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Thema | Fehler Martinshorn | 20 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Mich8ael8 F.8, Riedenburg / Bayern | 589421 | |||
Datum | 28.10.2009 16:27 | 9311 x gelesen | |||
Hallo Leute, habe hier ein TSF einer Ortswehr bei dem seit kurzem das Horn 1x durchläuft, wenn ich auf die Bremse trete und das Blaulicht eingeschaltet ist. Hab schon das Steuergerät gewechselt. Dachte dann an einen Massefehler, weil die Minusklemme der Batterie gebrochen war, aber das wars nicht. Bei meiner Fehlersuche bin ich draufgekommen, wenn ich eine Lampe von den beiden Bremslichtern herausnehme dann funktionierts normal. Auch wenn ich statt der 21 W Lampen nur 10 W Lampen einsetze klappts auch normal. Gibt es evtl. eine Diode oder nen Widerstand in der Leitung? Habe auch die Rücklichter zusätzlich an Masse geklemmt, nichts. Ist ein Mercedes TSF 308 Bj.Jun/1981. Hat da vielleicht jemand Schaltpläne vom Fahrgestell? Gruß Michael | |||||
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Autor | Lars8 W.8, Dettingen unter Teck / Baden-Württemberg | 589423 | |||
Datum | 28.10.2009 16:48 | 6367 x gelesen | |||
Hallo Michael, Deiner Beschreibung nach könnte es sich hier um ein Masseproblem im Zusammenhang mit der Hupenringsteuerung handeln. Wenn das Steuergerät einen Eingang für die Hupenringsteuerung hat (wovon ich ausgehe), solltest du mal die Spannung an diesem Eingang messen. Einmal wenn die Hupe betätigt wird und einmal wenn gebremst wird. Liegt dann in beiden Fällen eine entsprechende Spannung an, ist irgendetwas an der Verkabelung faul. Bei der Hupenringsteuerung kann es auch sein, dass für den Eingang die Masse geschaltet wird! Dann musst du halt gegen die Versorgungsspannung messen. Mit kameradschaftlichen Grüßen Lars Walz Feuerwehr Dettingen u.T. Dieser Beitrag beinhaltet ausschließlich meine persönliche Meinung zu diesem Thema ! | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 589494 | |||
Datum | 28.10.2009 22:48 | 5750 x gelesen | |||
Mahlzeit! Geschrieben von Lars Walz Deiner Beschreibung nach könnte es sich hier um ein Masseproblem im Zusammenhang mit der Hupenringsteuerung handeln. Ich tippe auf einen (unvollständigen) Kurzschluss in einem Kabelbaum grob im Bereich der Lenksäule bzw. des Fußraumes. Möglicherweise Wassereinbruch oder sowas? BTW: die Hupe selbst wird direkt geschaltet, ohne ein Relais dazwischen? Der Schaltplan vom Fahrgestell wird da auch nur begrenzt hilfreich sein, wenn man die Verschaltung der SoSi-Anlage nicht kennt. Gruß, Henning | |||||
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Autor | Mich8ael8 F.8, Riedenburg / Bayern | 589510 | |||
Datum | 29.10.2009 08:10 | 5594 x gelesen | |||
Hallo Lars und Henning, @Lars Wieso Hupenringsteuerung? Die Verkabelungen Hupe und Bremse hängen IMHO nicht zusammen. Das es ein Masse Problem sein kann denke ich auch, aber wo. @Henning Den Schaltplan der SoSi kenne ich, die hab ich eingebaut bzw. auf neuen Stand gebracht. Das komische ist halt, wenn ich eine ? Bremslichtlampe entferne gibts den Fehler nicht. Gruß Michael | |||||
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Autor | Juli8an 8H., Stemwede / NRW | 589523 | |||
Datum | 29.10.2009 09:22 | 5429 x gelesen | |||
Hallo Michael, Geschrieben von Michael Ferstl Wieso Hupenringsteuerung? Weil das drücken der Hupe bei eingeschaltetem Blaulicht einen Durchlauf des Horns verursacht. Wenn das Steuergerät also nicht defekt ist, würde ich auch vermuten, dass das Problem etwas damit zu tun hat. Gruß, Julian Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisationen, denen ich angehöre. "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme." Thomas Morus | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 589618 | |||
Datum | 29.10.2009 18:45 | 5416 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Michael Ferstl Das komische ist halt, wenn ich eine ? Bremslichtlampe entferne gibts den Fehler nicht. Ist ja auch die falsche Fährte und wie Du schon bemerkt hast nicht recht überlegt. Im Moment des Bremsens bricht das Potential 15 zumindest kurzfristig ein. Liegt am Anlaufstrom von 2 x 21W (bei 12V ca. 35A, nimmt man eine Lampe raus, ist es die Hälfte). Das lässt das Relais 12 ansprechen und erzeugt eine Tonfolge. Du mußt nur noch finden wo die "15" einbricht, weil sowohl das genannte Rel. als auch die Hupe von dort gespeist wird und es nicht die Batterie selber sein kann, sondern nur in der Verteilung welche durch einen schlechten Kontakt das erst ermöglicht, sowie der Bremslichtschalter sich an einem der Punkte dem Potenzial bedient. Schaltplan hast Du ja, wie du sagst: Geschrieben von Michael Ferstl Den Schaltplan der SoSi kenne ich, die hab ich eingebaut bzw. auf neuen Stand gebracht. mkg hwk | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 589621 | |||
Datum | 29.10.2009 19:11 | 5365 x gelesen | |||
Mahlzeit! Geschrieben von Hanswerner Kögler Im Moment des Bremsens bricht das Potential 15 zumindest kurzfristig ein. Liegt am Anlaufstrom von 2 x 21W (bei 12V ca. 35A, nimmt man eine Lampe raus, ist es die Hälfte). Das lässt das Relais 12 ansprechen und erzeugt eine Tonfolge. Laufen bei dem Modell wirklich alle anderen "großen" Verbraucher über ein Relais? Abblendlicht, Lüftungsgebläse usw.? Ausserdem überlege ich gerade, ob nicht auch die Fahrzeugmasse etwas positiver werden könnte, weil dort ja schonmal eine schlechte Verbindung bekannt war. Die SoSi-Anlage hat ggf. (teilweise) eine direkte Minus-Verbindung zur Batterie? Geschrieben von Hanswerner Kögler Du mußt nur noch finden wo die "15" einbricht, Workaround: Erstmal vorübergehend das Bremslicht auch per Relais schalten lassen. Aber nur für die Zeit der Fehlersuche, weil so eine schlechte Verbindung im Zweifelsfall auch warm wird! Gruß, Henning | |||||
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Autor | Gerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen | 589624 | |||
Datum | 29.10.2009 19:25 | 5388 x gelesen | |||
Ähm, ich glaub das gehört so...! Unser ehemaliges TSF MB 308, Ziegler, Bj 81 hatte das auch so. Wenn man bei eingeschaltetem Blaulicht (Kangfolgebereitschaft), das Bremspedal getreten hat, lief 1x die Tonfolge durch. Sollte wohl das Fahren unterstützt haben: Bremsen = Hinderniss = Beseitigen = Horn an! Ähnlich der normal verbauten Tastenfunktion über die Hupentaste. | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 589625 | |||
Datum | 29.10.2009 19:47 | 5244 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Henning Koch Laufen bei dem Modell wirklich alle anderen "großen" Verbraucher über ein Relais? Was hätte das mit dem "Problem" zu tun? Wenn das eine oder andere Licht mal kurz dunkler würde, wird es sicher gar nicht sonderlich vermerkt, aber hier wird ein Zyklus ausgelöst, wenn das bestimmte Rel. kurz anzieht, wie es auch durch drücken des Hupenknopfes bewerkstelligt werden kann. Ausserdem überlege ich gerade, ob nicht auch die Fahrzeugmasse etwas positiver werden könnte, weil dort ja schonmal eine schlechte Verbindung bekannt war. Die SoSi-Anlage hat ggf. (teilweise) eine direkte Minus-Verbindung zur Batterie? Und warum eine ganze Tonfolge? Workaround: Erstmal vorübergehend das Bremslicht auch per Relais schalten lassen. Halt ich nicht viel davon, weil von Stromstößen wird nichts sonderlich warm... mkg hwk | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 589626 | |||
Datum | 29.10.2009 19:50 | 5338 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Gerrit Peters Ähm, ich glaub das gehört so...! Echt? nordische DIN (NIN) ;-) Unser ehemaliges TSF MB 308, Ziegler, Bj 81 hatte das auch so. Wenn man bei eingeschaltetem Blaulicht (Kangfolgebereitschaft), das Bremspedal getreten hat, lief 1x die Tonfolge durch. Wie war das gemacht, das nur eine Tonfolge durchlief, wenn man die Bremse länger getreten hat...? mkg hwk | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 589627 | |||
Datum | 29.10.2009 19:59 | 5298 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Hanswerner Kögler Wie war das gemacht, das nur eine Tonfolge durchlief, wenn man die Bremse länger getreten hat...? ... einschaltwischendes MF-Relais ? ;-) Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 589628 | |||
Datum | 29.10.2009 20:05 | 5283 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Gerhard Bayer ... einschaltwischendes MF-Relais ? ;-) nach TW "Bremskraftverstärker"?... die alte DIN 14630 hat diese geistigen Höhen nicht erreicht... mkg hwk | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 589639 | |||
Datum | 29.10.2009 21:58 | 5200 x gelesen | |||
Mahlzeit. Geschrieben von Hanswerner Kögler Geschrieben von Henning Koch Auch diese Verbraucher haben hohe (Anlauf-) Ströme und müssten ggf. das Potential entsprechend verschieben. Geschrieben von Hanswerner Kögler Ausserdem überlege ich gerade, ob nicht auch die Fahrzeugmasse etwas positiver werden könnte, weil dort ja schonmal eine schlechte Verbindung bekannt war. Die SoSi-Anlage hat ggf. (teilweise) eine direkte Minus-Verbindung zur Batterie? Ich kenne die genaue Verschaltung und das von dir genannte "Relais 12" nicht. Das Relais sieht aber grundsätzlich nur den Potentialunterschied (Spannung), und dem ist es egal, ob das Plus etwas negativer oder das Minus etwas positiver ist. Da ja im Bereich der Masseverbindung schonmal ein Fehler aufgetreten war, halte ich es für naheliegend mal nachzuschauen, ob dieser Fehler nun auch wirklich weg ist. Gruß, Henning | |||||
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Autor | Gerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen | 589641 | |||
Datum | 29.10.2009 22:04 | 5210 x gelesen | |||
Fragt mich nicht. Ich habe mich beim ersten mal Bremsen mit Blaulicht auch tierisch erschrocken. Nett war es auch, wenn mit dem Fahrzeug Umzugsbegleitungen gemacht wurden... ;-) Zum Glück hatte der Drehzugschalter damals noch die "Polizei"-Stellung (nur Blaulicht). Mittlerweile gibt es das Fahrzeug nicht mehr, von daher habe ich leider keine weiteren Infos dazu. | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 589757 | |||
Datum | 30.10.2009 19:38 | 5094 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Henning Koch Auch diese Verbraucher haben hohe (Anlauf-) Ströme und müssten ggf. das Potential entsprechend verschieben. Was aber nur ein kurzzeitiges an- oder abschalten bedeuten würde. Wirds bemerkt, sollte man sich den Übergangswiderständen mal widmen... Ich kenne die genaue Verschaltung und das von dir genannte "Relais 12" nicht. Das Relais schaltet den Kompressor der Fanfaren. Es liegt mit der Spule auf der einen Seite auf "15" (+) und die andere geht nach Betätigung der Blaulichter (Schalter) auf den masseabgewanden Anschluß des Hupenknopfes. Dieser geht wiederum über die Hupe selbst auf ein Potential "15". Auf Grund der Belastung (Bremslicht) kann in den unterschiedlichen Anschlußpunkten (auch verschiedene Sicherungen mit evtl. Kontaktkorrosion) ein Potentialunterschied auftreten, welche den Zyklus auslöst. Das Relais sieht aber grundsätzlich nur den Potentialunterschied (Spannung), und dem ist es egal, ob das Plus etwas negativer oder das Minus etwas positiver ist. Nee, wenn der Pot.Unterschied groß genug wird zieht es an und ein "Durchlauf" des Horns wird gestartet. mkg hwk | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 589778 | |||
Datum | 30.10.2009 23:14 | 5032 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Hanswerner Kögler Das Relais schaltet den Kompressor der Fanfaren. Da der OP von einem bereits getauschten Steuergerät geschrieben hatte, war ich bisher nicht von einem Kommpressor ausgegangen?! Geschrieben von Hanswerner Kögler Auf Grund der Belastung (Bremslicht) kann in den unterschiedlichen Anschlußpunkten (auch verschiedene Sicherungen mit evtl. Kontaktkorrosion) ein Potentialunterschied auftreten, welche den Zyklus auslöst. An dem Punkt war ich ja: Was unterscheidet die Belastung durch die Bremsleuchten von der durch das Abblendlicht oder das Lüftungsgebläse? (OK, ersteres geht je nach Fahrzeug nicht über Klemme 15) Gruß, Henning | |||||
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Autor | Mich8ael8 F.8, Riedenburg / Bayern | 589846 | |||
Datum | 31.10.2009 18:57 | 5040 x gelesen | |||
Hallo Hanswerner und Henning, also das TSF hat keinen Kompressor sondern eine ganz normale SoSI-Anlage mit 2 Blaulichtern und Horn Hoch - Tief. Die Anlage lief bis vor 8 Wochen ohne Probleme, darum dachte ich an einen Massefehler. Dachte ja schon ich hätte den Fehler, weil die Massebatterieklemme gebrochen war. Auch eine zusätzliche Masseverbindung zur Karosserie brachte nichts, genauso wie eine zusätzliche Massebrücke zu den Rücklichtern und zum Klangfolgerelais. Werde mir das TSF nächste Woche nochmal bringen lassen und die Leitung zu den Bremslichtern seperat verlegen. Wenn dann das nichts bringt, zerlege ich die Karre nochmal komplett oder ich sage dem Ortskommandanten das ist die neue/alte NIN ;-)))))) Gruß Michael | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 589891 | |||
Datum | 01.11.2009 13:22 | 4949 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Michael Ferstl also das TSF hat keinen Kompressor sondern eine ganz normale SoSI-Anlage mit 2 Blaulichtern und Horn Hoch - Tief. Na und? Da nenne ich das Teil eben Ansteuerungsrelais für die Ansteuerung des akustischen Warngerätes für bevorrechtigte Wegebenutzer... Die Anlage lief bis vor 8 Wochen ohne Probleme, darum dachte ich an einen Massefehler. Und ich glaube aus der Ferne eher an ein Potentialproblem in der Umgebung der Schiene 15 (+) Wenn dann das nichts bringt, zerlege ich die Karre nochmal komplett oder ich sage dem Ortskommandanten das ist die neue/alte NIN ;-)))))) Vorsicht! da reden noch viele mit ;-))) mkg hwk | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 589892 | |||
Datum | 01.11.2009 13:27 | 4943 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Henning Koch Was unterscheidet die Belastung durch die Bremsleuchten von der durch das Abblendlicht oder das Lüftungsgebläse? (OK, ersteres geht je nach Fahrzeug nicht über Klemme 15) Du mußt dir die "15" einfach als Sammelschiene vorstellen an der viele Klemmen und danach auch Sicherungen angeschlossen sind. Normal hat jeder Punkt das gleiche Potential, aber die Klemmen und Si "gestatten" eben auch (ungewollte) örtlich begrenzte Potenzialgefälle... mkg hwk | |||||
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Autor | Mich8ael8 F.8, Riedenburg / Bayern | 592798 | |||
Datum | 18.11.2009 16:35 | 4837 x gelesen | |||
Hallo Leute, habe den Fehler gefunden. Hanswerner hatte Recht, war ein Fehler auf der Klemme 15 im Sicherungskasten. Tragischerweise haben das Bremslicht und die Hupe die gleiche Sicherung. Habs nun getrennt. Gruß Michael | |||||
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