alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAusrüstungszeit AGT48 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorKai-8Hen8dri8ck 8P., Braunschweig / Niedersachsen588287
Datum21.10.2009 10:3914271 x gelesen
Hallo Kameraden,

wir führen demnächst eine Atemschutzweiterbildung durch. Unter anderem soll dabei auch das Ausrüsten in der Kabine auf Zeit geübt werden. Damit soll vor allem die Geschwindigkeit beim Ausrüsten mit Maske, Schutzkleidung und PA-Gerät trainiert werden.

Fahrzeuge: LF 16-TS, Masken in der Kabine, PA im Aufbau
TSF-W, PA in der Kabine

Welche Zeit würdet ihr für das Ausrüsten veranschlagen? Als Alternative kann man auch noch die komplette Ausrüstungszeit , also mit Axt etc. veranschlagen.

Ausrüsten: Maske anlegen, Flammenhaube, Jacke zu, Helm, Hollandtuch, PA-Gerät schultern

Welche Zeit brauchen bei euch die AGT?

Danke euch!

VG
Kai Probst


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen588289
Datum21.10.2009 10:4211514 x gelesen
Hallo,

ob wir da je die Zeit gemessen haben, weiß ich nicht.

ich kann mich aber lebhaft erinnern, dass wir das in der Grundausbildung im fahrenden (schlingernden...) HLF geübt haben, was deutlich sinnvoller (und lustiger) war als im Stand. Vielleicht als Anregung. War damals auf einem abgesperrten Großparkplatz.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen588290
Datum21.10.2009 10:4211218 x gelesen
Zeitvorgaben kann ich dir nicht bieten, jedoch einen Ausbildungstipp:

Binde auch nicht AGT in diese Übungen ein (insbesondere junge unerfahrenere FA), die so das Unterstützen des Geräteträgers bei der Ausstattung üben können. Gerade beim Ausstatten bei der Fahrt unter schlechten Lichtverhältnissen bietet sich die Mithilfe anderer FA an.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8s M8., Velbert / NRW588291
Datum21.10.2009 10:5110802 x gelesen
Geschrieben von Kai-Hendrick ProbstAusrüsten: Maske anlegen, Flammenhaube, Jacke zu, Helm, Hollandtuch, PA-Gerät schultern

Geräteprüfung??

Die dauert bei uns etwa komplett ( Aufdrehen, zudrehen, Bodyguard bedienen) 120 Sekunden

Die meisten AGTS sind in der Regel nach max 3 bis 4 Minuten fertig.

Da bei uns die Atemschutzmasken in Kunststoffbeuteln auf dem Fahrzeug gelagert werden, sind wir angehalten, erst nach Rückmeldung der hauptamtlichen Kräfte vor Ort über die Lage, die Masken aus diesen Beuteln zu entnehmen. (Die Atemschutzwerkstatt ist von einsatztollem Aufreißen der Beutel verständlicherweise sehr begeistert)

Ein zusammenhängendes Ausrüsten, dass von A bis Z abgespult wird, gibt es bei uns nur in Übungen.


Ich bin nicht die eigene Meinung!! Ich putze hier nur!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8S., Regensburg / Bayern588293
Datum21.10.2009 10:5510987 x gelesen
Aber vorallem: Kontrolliere wie sie angezogen sind!
Ich halte nichts von Wettrennen, jeder bekommt die Zeit die er braucht sofern es zügig vorwärts geht. Ich möchte jedoch als Gruppenführer vorne stehen, und einen ausgerüsteten AT vor mir haben. Das heisst Jacken mit Kragen geschlossen, Flammschutzhaube so angezogen das keine nackte Haut zu sehen ist, vollständige PSA, vollständiges Gerät, wenn das erreicht wird sind mir 30 Sekunden ziemlich egal.... Das ist mir wichtig!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8G., Berlin / Berlin588294
Datum21.10.2009 10:5510792 x gelesen
Ich kenne das noch von früher. In den neuen Bundesländern gehört(e) das zum Standardtraining. Allerdings habe ich auch keine verbindlichen Zeiten mehr im Kopf. Ich schätze so zwischen 30 und 60 Sekunden, bin mir aber nicht mehr sicher.

Was auf jeden Fall wichtig ist: Sicherheit geht vor Schnelligkeit! -> Maskendichtprobe nicht vergessen und vernünftig ausführen!
Ein vernünftiger Kurzcheck des PA gehört eigentlich auch dazu, müsste dann auf die oben genannten Zeiten drauf gerechnet werden.

Das Einbinden von "Nicht-AGT" halte ich übrigens auch für sinnvoll, denn alle profitieren davon!

LG grisu


Oben gemachte Ausführungen spiegeln ausschließlich meine eigene und persönliche Meinung wieder. Diese hat nichts mit meiner Dienststellung, meinem Arbeitgeber bzw. Dienstherren oder ähnlichem zu tun.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen588295
Datum21.10.2009 10:5810826 x gelesen
Geschrieben von Kai-Hendrick Probst
Welche Zeit würdet ihr für das Ausrüsten veranschlagen?
Ich weiß von einer großen BF im Norden, da waren für das Ausrüsten stehend (also mit PA vor dem AGT auf dem Tisch) mal 2min veranschlagt...

Geschrieben von Kai-Hendrick Probst
wir führen demnächst eine Atemschutzweiterbildung durch. Unter anderem soll dabei auch das Ausrüsten in der Kabine auf Zeit geübt werden. Damit soll vor allem die Geschwindigkeit beim Ausrüsten mit Maske, Schutzkleidung und PA-Gerät trainiert werden.
Das korrekte Anlegen aller Ausrüstungsgegengstände inkl. der PSA (Stichwort "Kragen" etc.) ist dabei sicher dann ein Grundkriterium, oder?!

Und dann hier auch hoffentlich mit
Geschrieben von Kai-Hendrick Probst
Ausrüsten: Maske anlegen, Flammenhaube, Jacke zu, Helm, Hollandtuch, PA-Gerät schultern
Kurzprüfung und Maskendichtprobe etc...

Ich selbst seniere seit einiger Zeit darüber, daraus so was wie ´ne "Bundesliga" zu machen. Also ausrüsten auf Zeit unter Zeugen und das immer dann, wenn´s gerade paßt und man Lust hat. Das Ganze dann über einen Zeitraum von sagen wir mal einem Jahr. Derjenige welche mit der niedrigsten durchschnittlichen Ausrüstzeit wird dann "Meister".
Somit könnte man dann auch einen gewissen "Trainingsdruck" über einen längeren Zeitraum aufbauen...

Geschrieben von Kai-Hendrick Probst
Welche Zeit brauchen bei euch die AGT?
Subjektiv gefühlt für meinen persönlichen Geschmack zu lange (aber ich bin ja auch "böser und harter" Ausbilder), objektiv gemessen wurde es noch nicht.
Beim Eintreffen waren aber bisher immer alle AGT in der Kabine komplett ausgerüstet, auch wenn mal nur 300m zu fahren waren... :-)

Und die Anmerkung von
Geschrieben von Andreas Bräutigam
ich kann mich aber lebhaft erinnern, dass wir das in der Grundausbildung im fahrenden (schlingernden...) HLF geübt haben, was deutlich sinnvoller (und lustiger) war als im Stand.
ist auch sehr gut. Haben wir in ähnlicher Form (also während der Fahrt auf der Straße) auch gemacht, nachdem wir mit neuen Fahrzeugen auch erstmals die Möglichkeit hatten uns während der Fahrt auszurüsten...


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8F., Dortmund / NRW588296
Datum21.10.2009 10:5810653 x gelesen
Hallo zusammen,

denke bei einem AGt-Lehrgang sollte den Teilnehmer eher das ordentliche Anlegen des Pa-Gerätes und der dazugehörigen Schutzausrüstung gelehrt werden und das so oft wie möglich.

Die Schnelligkeit wird nachher durch die Routine einkehren...... Beobachte an Einsatzstellen immer wieder schlecht ausgerüstet, bzw. angezogene AGt´s...... also lieber erst mal die Basics..... alles andere kommt von selber......;-)


Mit kollegialem Gruß


Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai-8Hen8dri8ck 8P., Braunschweig / Niedersachsen588299
Datum21.10.2009 11:0010608 x gelesen
Gerätekurzprüfung wird natürlich durchgeführt, wobei wir keine Totmannwarner haben. Da wir in der Regel auch vor der BF da sind und den Erstangriff fahren, sollen "die" ruhig alles üben.

VG
Kai


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai-8Hen8dri8ck 8P., Braunschweig / Niedersachsen588300
Datum21.10.2009 11:0111128 x gelesen
Geschrieben von Andreas Bräutigamich kann mich aber lebhaft erinnern, dass wir das in der Grundausbildung im fahrenden (schlingernden...) HLF geübt haben, was deutlich sinnvoller (und lustiger) war als im Stand. Vielleicht als Anregung. War damals auf einem abgesperrten Großparkplatz

stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Danke für den Tipp!!! Werde ich so machen!

VG
Kai


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen588303
Datum21.10.2009 11:0710557 x gelesen
Geschrieben von Thomas Fretsch
Die Schnelligkeit wird nachher durch die Routine einkehren....


Routine ist bei der Einsatzfrquenz mancher Wehren nur durch regelmäßiges Beüben zu erreichen.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai-8Hen8dri8ck 8P., Braunschweig / Niedersachsen588304
Datum21.10.2009 11:0710515 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannIch weiß von einer großen BF im Norden, da waren für das Ausrüsten stehend (also mit PA vor dem AGT auf dem Tisch) mal 2min veranschlagt...

Würde ich auch grob als Richtwert vorgeben. Die Anfahrtzeiten bei uns im Einsatzgebiet sind ja auch kaum länger (außer, wenn wir zur Unterstützung der BF im Stadtgebiet unterwegs sind).

Geschrieben von Lars TiedemannDas korrekte Anlegen aller Ausrüstungsgegengstände inkl. der PSA (Stichwort "Kragen" etc.) ist dabei sicher dann ein Grundkriterium, oder?!Kurzprüfung und Maskendichtprobe etc...


Natürlich. Es sollen ja auch GFler, die nicht AGTler sind, gucken, wie ein richtig ausgestatteter PA-Trupp auszusehen hat und wie die Schutzkleidung angelegt sein muss. Ebenso sollen sich natürlich die Trupps untereinander kontrollieren. Sicherheit geht vor Schnelligkeit, aber trotz dessen sollte und man sich schon einigermaßen zügig ausrüsten.

Geschrieben von Lars TiedemannSubjektiv gefühlt für meinen persönlichen Geschmack zu lange (aber ich bin ja auch "böser und harter" Ausbilder), objektiv gemessen wurde es noch nicht.
Beim Eintreffen waren aber bisher immer alle AGT in der Kabine komplett ausgerüstet, auch wenn mal nur 300m zu fahren waren... :-)


Ist bei uns ähnlich...*g*

Geschrieben von Lars Tiedemannist auch sehr gut. Haben wir in ähnlicher Form (also während der Fahrt auf der Straße) auch gemacht, nachdem wir mit neuen Fahrzeugen auch erstmals die Möglichkeit hatten uns während der Fahrt auszurüsten...

Ziel ist es natürlich auch, dass Fahrzeug der Nachbarwehr (TSF-W) kennenzulernen und damit arbeiten zu können als AGT.

VG
Kai


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen588308
Datum21.10.2009 11:2610473 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannBeim Eintreffen waren aber bisher immer alle AGT in der Kabine komplett ausgerüstet, auch wenn mal nur 300m zu fahren waren... :-)

Kein Problem, wenn Ma und GF mitdenken ;-)


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8S., Solingen / Nordrhein-Westfalen588310
Datum21.10.2009 11:2710513 x gelesen
Geschrieben von ---Kai-Hendrick Probst, Braunschweig--- Gerätekurzprüfung wird natürlich durchgeführt, wobei wir keine Totmannwarner haben.

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun ?

Vorgschrieben sind, wenn ich mich nicht täusche und die FwDV 7 richtig in Erinnerung habe Gerätesichtprüfung und Einsatzkurzprüfung, egal ob jetzt eine Personennotsignalanlage vorhanden ist oder nicht.


Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai-8Hen8dri8ck 8P., Braunschweig / Niedersachsen588311
Datum21.10.2009 11:2910436 x gelesen
Geschrieben von Markus SchuchertWas hat denn das eine mit dem anderen zu tun ?

Vorgschrieben sind, wenn ich mich nicht täusche und die FwDV 7 richtig in Erinnerung habe Gerätesichtprüfung und Einsatzkurzprüfung, egal ob jetzt eine Personennotsignalanlage vorhanden ist oder nicht.


Markus


Ich muss den Totmannwarner nicht einschalten und oder kontrollieren oder sonstetwas an dem Ding machen. Bezog sich auf das Posting eines anderen Lesers.

VG
Kai


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8S., Solingen / Nordrhein-Westfalen588312
Datum21.10.2009 11:3210439 x gelesen
Ok, dann ist mir da beim Lesen was durch gegangen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8H., Augsburg / Bayern588315
Datum21.10.2009 11:4410413 x gelesen
Hallo

Ich Persönlich halte von solchen Wettbewerben nicht viel. Das saubere und richtige Anlegen mit Kurzprüfung ist mir da viel wichtiger (Ich weiss dass Ihr auch darauf achtet). Das ist ja auch denke Sinn dieser Übung.
Wie wäre es mit einer Sollzeit wo jeder erreichen soll?


grüße

Sascha H.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8H., Vechelde/Wahle / Niedersachsen588317
Datum21.10.2009 11:5310302 x gelesen
Hallo Kai,

wir haben schon öfters das Ausrüsten während der Fahrt geübt.
Ein großer Parkplatz oder auch der normale Stadtverkehr reichen da eigentlich für den Anfang aus. Eine etwas schnellere Kurve kann aber auch zu interessanten Reaktionen im Mannschaftsraum führen.

Wir haben immer 2 - max. 3 Minuten anvisiert.

Ich habe für die Gemeinde ein Ablaufschema für die Ausrüstung erstellt. Ziel ist es das möglichst alle AGT im nächsten Jahr nach dem Schema verfahren.

Bei Interesse kann ich das Ablaufschema gerne per Mail schicken --> PM genügt.

Gruß
Martin


Zwei Feuerwehrstützpunkte in einem Feuerwehrhaus:
http://www.feuerwehr-vechelde-wahle.de
--> neu seit dem 08.05.2009: Feuerwehrschwerpunkt Vechelde-Wahle

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai-8Hen8dri8ck 8P., Braunschweig / Niedersachsen588318
Datum21.10.2009 11:5410470 x gelesen
Geschrieben von Sascha HolandWie wäre es mit einer Sollzeit wo jeder erreichen soll

So meine ich das ja auch. Die AGT sollen selbst erkennen, wenn die Ausrüstungszeit zu lang ist, bzw. sie mehr Übung brauchen. Ebenso will ich natürlich durch die Übungen sehen, wie sich ausgerüstet wird (Qualitäet) und wie die Schnelligkeit dabei ist.

VG
Kai


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP588319
Datum21.10.2009 11:5510354 x gelesen
Ich sehe das weniger als Wettbewerb als mehr als Training. Denn die Handlungssicherheit beim Anlagen des Atemschutzes und der damit verbundenen Tätigkeiten bekommt man nur durch eine entsprechende Konditionierung. Und das durch drillmäßiges Üben.

Wichtig ist den Leuten beizubringen worauf sie beim Truppkameraden achten müssen. Gegenseitiger Ausrüstungscheck ist enorm Wichtig. Und nie auf das "ist ja nur eine Übung" einlassen. "Train as you fight".

Gruß
ML


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen588331
Datum21.10.2009 12:4110457 x gelesen
Moin

Geschrieben von Kai-Hendrick ProbstWelche Zeit würdet ihr für das Ausrüsten veranschlagen? Ausrüsten: Maske anlegen, Flammenhaube, Jacke zu, Helm, Hollandtuch, PA-Gerät schultern
Geht in 1:30 wenn man "gut im Training" ist, ohne dass die Sicherheit leidet. Zielwert sollten 2 Minuten sein, das kann eigentlich jeder schaffen, wenn man ein sinnvolles Konzept dafür hat!
Also zum Beispiel nicht: AGT guckt dem Gerät eine Minuten lang bei der Hochdruckdichtprüfung zu.

Ich habe, als wir das Ausrüsten erstmalig explizit beübt haben, einen Vorschlag gemacht, welche Reihenfolge ich für sinnvoll halte. Nach entsprechender Erläuterung haben die meisten das so übernommen. Wer es anders - aber dennoch sicher - machen will, kann das gerne tun, das Ergebnis zählt.

Mein Vorschlag:
- Beim Einsteigen direkt Flasche auf, kurz warten, Flasche zu (Wenn da keine 90% des Nenndrucks in der Flasche sind, kann ich nämlich den PA direkt hängen lassen...)
- Maske, Flammschutzhaube, Helm aufsetzen, Kragen zu, Maskendichtprüfung (in dieser Zeit läuft die Hochdruckdichtprüfung ab, man kann das auch in dieser einen Minute alles schaffen)
- Flasche wieder auf, Ergebnis HD-Dichtprüfung angucken
- Flasche zu, Luft ablassen, Restdruckwarner überprüfen
- PA anlegen, Flasche aufdrehen
- Ärmel zuziehen, Handschuhe drüber, zumachen, fertig.

Begründung: Wenn ich nach der HD-Dichtprüfung einen Fehler feststelle, die 1 Minute aber genutzt habe um das Gerät schonmal aufzusetzen, kann ich es danach gerade wieder ausziehen. Das Ausrüsten am Geräteraum kann genauso ablaufen, auch da lasse ich das Gerät jedenfalls hängen bis die Prüfungen alle geklappt haben und nutze die Zeit anderweitig.

Geübt haben wir das in drei Phasen: Erst langsam um die Reihenfolge der Abläufe zu verinnerlichen, dann schneller im stehenden LF um Routine reinzubekommen und zum Schluss während (absichtlich recht schaukeliger) Fahrt.
Die Uhr läuft mit, weil man nur so eine objektive Rückmeldung hat. Es gab da auch kein Gemaule in Sachen Kontrolle, sondern einen Wettbewerb untereinander um gute Zeiten. Ich habe aber nach jedem Ausrüsten kontrolliert bzw. gegenseitig kontrollieren lassen, ob nicht der guten Zeit willen gepfuscht wurde.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern588336
Datum21.10.2009 13:2310294 x gelesen
Hallo,

die Zeit gestoppt haben wir nie.
Was wir allerdings regelmäßig machen (kann man auch machen, wenn man am Ende einer Ausbildung noch ein bisschen Zeit hat):
Wir fahren konkrete Einsatzobjekte an, die AGT rüsten sich während dieser Zeit aus, werden von den anderen Unterstützt. Je nach Kurven und Tag/Nacht ist das mal einfacher oder schwieriger.

Am Einsatzobjekt angekommen wird angetreten und kontrolliert, ob die Ausrüstung vollständig ist und "am rechten Fleck" sitzt.

So hat man auch ohne Stoppuhr einen intrinsischen Motivationseffekt, weil "jeder" sich in der Zeit der Anfahrt zu einem Objekt vollständig ausrüsten will, wenn es ein anderer auch geschafft hat.
(Manch einer hat das von sich aus in Einzelstunden solange geübt, bis es geklappt hat)
Außerdem kriegt man ein Gefühl, zu welchem Objekt man sich eher "Zeit lassen" kann oder auch etwas mehr beeilen. Das nimmt im Einsatzfall auch wenig Stress...


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen588342
Datum21.10.2009 14:2110252 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Weiß
Die Uhr läuft mit, weil man nur so eine objektive Rückmeldung hat. Es gab da auch kein Gemaule in Sachen Kontrolle, sondern einen Wettbewerb untereinander um gute Zeiten. Ich habe aber nach jedem Ausrüsten kontrolliert bzw. gegenseitig kontrollieren lassen, ob nicht der guten Zeit willen gepfuscht wurde.
Das geht ja so in die Richtung wie auch meine Idee mit der "Bundesliga", wenn sich dafür auch die Wettbewerbseinstellung herauskristallisiert, um so besser.

Zusammen mit dem persönlichen Ehrgeiz
Geschrieben von Magnus Hammerl
So hat man auch ohne Stoppuhr einen intrinsischen Motivationseffekt, weil "jeder" sich in der Zeit der Anfahrt zu einem Objekt vollständig ausrüsten will, wenn es ein anderer auch geschafft hat.
(Manch einer hat das von sich aus in Einzelstunden solange geübt, bis es geklappt hat)

haben wir dann doch genau das, was wir wollen: drillmäßiges Training unter dem Motto "Sicherheit vor Schnelligkeit" (wobei dann Sicherheit und Schnelligkeit irgendwann eins werden...)

Geschrieben von Magnus Hammerl
Außerdem kriegt man ein Gefühl, zu welchem Objekt man sich eher "Zeit lassen" kann oder auch etwas mehr beeilen. Das nimmt im Einsatzfall auch wenig Stress...
Ist ja auch logisch, z.B. bei "nachbarschaftlicher Löschilfe" im Nachbarort/der Nachbarstadt hat man ohnehin mehr Zeit zum Ausrüsten. Dennoch sollte auch da das Ziel sein, frühzeitig fertig zu sein, dann bleibt noch mal mehr Zeit um in sich zu gehen und ggf. noch mal alles in Ruhe durchzuchecken.


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autoralex8 r.8, Rehau / Bayern588345
Datum21.10.2009 14:5710178 x gelesen
Moin!


Geschrieben von Magnus Hammerl Wir fahren konkrete Einsatzobjekte an, die AGT rüsten sich während dieser Zeit aus, werden von den anderen Unterstützt


Wozu braucht ein AGT Unterstützung sich auszurüsten? Höchstens zur Kontrolle zwecks richtigen Sitzes der Schutzkleidung. Klar wenn sich mal was verheddert hat (was aufgrund der Gründlichkeit eines jeden einzelnen Atemschutzgeräteträger´s gar nicht passieren sollte) kann man schon mal Hilfe brauchen und natürlich auch in Anspruch nehmen, aber die Regel sollte es nicht sein.

Wo man ggf. Hilfe benötigt - allerdings eher außerhalb des Fahrzeuges - wäre beim Aufnehmen der zusätzlichen Ausrüstung (Leinenbeutel, Rettungstuch, Fluchthauben oder ähnliches). Und auch dabei nur wenn man die Leinenbeutel konventionel umhängt...

Letzendlich nutzt es mir als Geräteträger wenig, wenn mich andere im Fahrzeug auf der Anfahrt "anziehen", denn was passiert, wenn sich eine Lage ändert, die ohne Atemschutz angefahren wird?
Kann ich mich dann nicht allein anziehen, weil es ja bei Übungen immer so gehandhabt wird, dass mir andere helfen??

Und bin ich nicht als erstes selbst für MEINE (in dem Moment jedenfalls) Schutzausrüstung verantwortlich?

Die Zeit bis zur vollständigen Ausrüstung dürfte so bei 90 - 150 sek. liegen.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern588347
Datum21.10.2009 15:0610130 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von alex rumpfWozu braucht ein AGT Unterstützung sich auszurüsten?

bei uns ist es üblich, dass man sich, vor allem in den Fahrzeugen mit Gruppenkabine (in denen es eh schon recht eng ist und zum Ausrüsten mit PA erst recht), insofern unterstützt, dass man seinem Gegenüber Helm und Handschuhe in die Hand drückt während man sich mit PA und Atemanschluss ausrüstet, dass dieser den Sitz der Flammschutzhaube kontrolliert und ggf. korrigiert und anschließend Helm und Handschuhe sowie ggf. auch weitere benötigte Ausrüstungsgegenstände wieder anreicht.

Das heißt natürlich nicht, dass ein AGT ohne Fremde Hilfe völlig aufgeschmissen wäre oder das es nicht "ohne" ginge, erleichtert es einem aber gerade bei den beengten Verhältnissen!


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen588348
Datum21.10.2009 15:0710096 x gelesen
...außerden kann das Gegenüber viel leichter entdecken, wenn irgendwo noch Haut zu sehen ist...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autoralex8 r.8, Rehau / Bayern588351
Datum21.10.2009 15:1510118 x gelesen
Tach.

Geschrieben von Magnus Hammerl bei uns ist es üblich, dass man sich, vor allem in den Fahrzeugen mit Gruppenkabine (in denen es eh schon recht eng ist und zum Ausrüsten mit PA erst recht), insofern unterstützt, dass man seinem Gegenüber Helm und Handschuhe in die Hand drückt während man sich mit PA und Atemanschluss ausrüstet, dass dieser den Sitz der Flammschutzhaube kontrolliert und ggf. korrigiert und anschließend Helm und Handschuhe sowie ggf. auch weitere benötigte Ausrüstungsgegenstände wieder anreicht.

Das heißt natürlich nicht, dass ein AGT ohne Fremde Hilfe völlig aufgeschmissen wäre oder das es nicht "ohne" ginge, erleichtert es einem aber gerade bei den beengten Verhältnissen!


Sorry, aber da mußt Du dich deutlicher ausdrücken... Zwischen "Ich halt mal den Helm" und "Ich unterstütz dich beim ausrüsten" sind für mich schon noch unterschiede!

Klar wo sollst Du sonst den Helm auch ablegen, wenn das LF 1/8 besetzt ist - läuft auch bei uns nicht anders!

Geschrieben von Lüder Pott ..außerden kann das Gegenüber viel leichter entdecken, wenn irgendwo noch Haut zu sehen ist...

Was ich ja auch so geschrieben habe...


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW588352
Datum21.10.2009 15:1610123 x gelesen
Geschrieben von alex rumpfWozu braucht ein AGT Unterstützung sich auszurüsten?

Z. B. beim
- finden der Bebänderung des PA,
- Anreichen der Lampe
- Anreichen des FuG
- Abnehmen des Namenschildes und der Schlüssel für die Atemschutzüberwachung

Lauter Kleinigkeiten die das Leben einfacher machen.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt588353
Datum21.10.2009 15:2010069 x gelesen
- schließen des Hollandtuches
- Überprüfung des richtigen Sitzes des Haube

Die Liste lässt sich beliebig erweitern.
Klar kann man das auch alleine, bei manchen BFen bleibt einem auch nix anderes übrig. Aber es erleichtert die Situation nicht unwesentlich.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern588358
Datum21.10.2009 15:2410114 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von alex rumpfSorry, aber da mußt Du dich deutlicher ausdrücken... Zwischen "Ich halt mal den Helm" und "Ich unterstütz dich beim ausrüsten" sind für mich schon noch unterschiede!

Naja, nix für ungut, aber dafür, dass du wohl vom Begriff "Unterstützung" eine andere Defnition bzw. Bedeutung im Kopf hast als ich, kann ich nichts.
Jetzt sollte ja klar sein, was ich damit gemeint hab (und dass es durchaus etwas mehr ist als "nur" den Helm zu halten).


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland588359
Datum21.10.2009 15:2710133 x gelesen
Hallo Alex,

also ich bin froh, wenn man sich auf der Anfahrt unterstützt - und wenn es nur die Kleinigkeiten sind - was hat denn der WT sonst noch zu tun?
Die Unterstützung durch den WT nimmt zudem noch ein gegenseitiges Prüfen des AGT vorweg, der muss dann theoretisch "nur" noch das Material zur Brandbekämpfung schnappen, Meldung bei Überwachung, und lost gehts.
Unterstützung ist möglich bei:

Kontrolle der Ausrüstung (offene Haut?, Hollandtuch richtig?, Kragen zu?, Maskensitz bei HMK)
Handreichung der Ausrüstung (Funk kann auch der WT anschalten und testen, dann rüberreichen, Anreichen Beleuchtung, geht teilweise schlecht wenn man schon das Gerät an hat)
halten der Handschuhe,
halt alles, was das Leben ein bisschen einfacher macht,

Geschrieben von alex rumpfUnd bin ich nicht als erstes selbst für MEINE (in dem Moment jedenfalls) Schutzausrüstung verantwortlich?
richtig, aber wie war das mit der gegenseitigen Kontrolle im Trupp? Es gibt halt Sachen, die kann ich nicht sehen (z.B. bei HMK eine falsch eingehänge Maske) , kommen aber hin und wieder vor - daher vier Augen-Prinzip,

so denn,
viele Grüße Paul

(ich hab jetzt keine Zeitwerte im Kopf, so 2 Minuten als Richtung kann hinkommen)


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autoralex8 r.8, Rehau / Bayern588360
Datum21.10.2009 15:2910122 x gelesen
Tach!

Geschrieben von Thomas Edelmann
Z. B. beim
- finden der Bebänderung des PA,
- Anreichen der Lampe
- Anreichen des FuG
- Abnehmen des Namenschildes und der Schlüssel für die Atemschutzüberwachung



ganz ehrlich... Kleinigkeiten die mich eher (auch wenn gut gemeint, ich weiß!) nerven würden, wenn mein gegenüber hier und da an mir "rumfummelt".

Ich helfe meinem Gegenüber - sofern nicht selbst AT - nur nach Aufforderung sonst nicht.

Wie gesagt, was mit Umhängen von Leinenbeuteln etc (sofern nicht anderweitig gelöst) ist, ist ja wiederrum was anderes, weil ich die der Sicherheit halber (hängen bleiben) außerhalb anlegen lasse.


Alle anderen Ausrüstungsgegenstände sind in Reichweite des AT´s positioniert.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Großenkneten / Niedersachsen588364
Datum21.10.2009 15:3910475 x gelesen
Ich bin auch der Meinung, dass zügiges ausrüsten wichtig ist. Aber viel wichtiger ist, dass die PSA und Gerätschaften richtig angelegt sind! Bei alten PA verdreht sich beispielsweise der LA leicht mit den Haltegurt, sodass ein anschließen des LA unmöglich ist. Besser man macht es "in Ruhe", aber dafür vernümpftig. Das geht in Enteffekt schneller.
Außerdem ist darauf zu achten, das man alles dabei hat! Nicht selten werden z.B. Leinenbeutel und Fluchthauben vergessen. Das leigt aber nicht nur daran, das diese Kameraden sich nicht oft genug mit der Thematik befassen. Oftmals sind es eben extrem viele Gegenstände, die mit müssen. Wenn man dann noch mit seinem Truppmitglied nicht auf einem Ausbildungsstand ist, kommen noch mehr Gedanken zum Vorgehen im IA hinzu.

Aber zurück zur Frage: Spezielles Training für das aufschultern und komplett ausrüsten kann man machen, im gewissen Rahmen auch sinnvoll, aber macht da kein Wettbewerb draus.
Dann wiederholt, Such- und Rettungstechniken, geht dabei auch gezieht auf die Grenzen der Bandschlinge ein, auch in praktischer Form -> Person die sich wert oder bewusstlos (labil) ist.
Übt den Umgang mit Hohlstrahlrohre, wie hier oder hier oder hier
Das macht nicht nur Spaß, es bringt auch was.
Was auch auf den Links zu sehen ist, das öffnen von Türen. Unser Gemeindeatemschutzwart hat eine Tür mit Rahmen gebaut, an der wir üben können. Wenn da ein Kratzer rein geht, ist das nicht so schlimm.

Schnelligkeit ist zwar wichtig, erheblich wichtiger ist aber der richtige Umgang mit seinem Trupppartner, der PSA und den Gerätschaften sowie der Sonderausrüstung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW588368
Datum21.10.2009 16:0110103 x gelesen
Geschrieben von alex rumpfAlle anderen Ausrüstungsgegenstände sind in Reichweite des AT´s positioniert.

Dann ist das bei euch wohl besser gelöst als bei uns. Aber es ist halt einfacher das FuG in die Tasche stecken zu lassen, als es selbst zu fummeln, vor allem wenn man schon die Maske auf hat.

Gruß

thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP588369
Datum21.10.2009 16:0610164 x gelesen
Hallo

Also beim Seminar Brandbekämpfung im Innenangrif auf der LFKS RLP wurde uns auf die Frage nach der Ausrüstungszeit die Antwort vom Ausbilder gegeben alles was länger als 2 Minuten dauert ist nicht akzeptabel. Übrigens nicht nur mit PA ausrüsten und PSA ordentlich machen sondern mit allen Dingen ausrüsten die Trupp mitführt, welche in der Kabine gelagert sind. Sprich jewils die Feuerwehrleine, Rettungsmaske für PA, Bergetuch, Beleuchtungsgerät und AXT...
Viele haben ihn erst mal für bekloppt erklärt, aber nach dem er uns das in 63 Sek. vorgemacht hat hat keiner was gesagt...

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Großenkneten / Niedersachsen588371
Datum21.10.2009 16:2410162 x gelesen
Geschrieben von Christian Wohlfahrtalles was länger als 2 Minuten dauert ist nicht akzeptabel

Das ist schon ziemlich deutlich ausgedrückt... Ich hätte da zwar bis zu 30 bis 60sek. draufgepackt. Aber wenn die das sagen, sollte da schon was dran sein. Wobei wie gesagt, lieber vernümpftig ausrüsten, als schnell.

Geschrieben von Christian Wohlfahrtin 63 Sek. vorgemacht

Das ist schon krass. Da muss ja alles passen... das Gerät muss in der richtigen Höhe hängen, das man sich nicht verenken braucht, die Maske muss schon ausgepackt sein und und und


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW588374
Datum21.10.2009 16:3910084 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Paul Bohlen
also ich bin froh, wenn man sich auf der Anfahrt unterstützt - und wenn es nur die Kleinigkeiten sind - was hat denn der WT sonst noch zu tun?


Der WT rüstet sich mit Atemanschluss, FSH und co. aus, denn er wird Sicherheitstrupp. Nach Möglichkeit hält er auch noch Ausschau nach Hydranten.


Gruß,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisationen, denen ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Thomas Morus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen588404
Datum21.10.2009 18:4810182 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Christian Gläser
Ich kenne das noch von früher. In den neuen Bundesländern gehört(e) das zum Standardtraining. Allerdings habe ich auch keine verbindlichen Zeiten mehr im Kopf. Ich schätze so zwischen 30 und 60 Sekunden, bin mir aber nicht mehr sicher.
Für Dezember 1977:
"Arbeitshinweise, Aus-und Weiterbildung, Normen im Schutzwesen der Feuerwehr" MdI:

Druckluftatemgerät anschließen:
Note 1: 1:30
Note 2: 1:40; N3: 1:50; N4: 2:00

(nur) Schutzmaske: 1: 0:20; 2: 0:23; 3: 0:26; 4: 0:30


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8G., Berlin / Berlin588412
Datum21.10.2009 19:5210029 x gelesen
Ahja, ich wusste da war doch mal was.
Vielen Dank für die Zeiten. Müsste man glatt mal schauen wo man selber landet.

LG grisu


Oben gemachte Ausführungen spiegeln ausschließlich meine eigene und persönliche Meinung wieder. Diese hat nichts mit meiner Dienststellung, meinem Arbeitgeber bzw. Dienstherren oder ähnlichem zu tun.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland588443
Datum21.10.2009 22:569955 x gelesen
Hallo,


also Geschrieben von Julian HolsingDer WT rüstet sich mit Atemanschluss, FSH und co. aus, denn er wird Sicherheitstrupp. der wird Sicherungstrupp, klar, aber er kann sich ja auch nach der Unterstützung des AGT ausrüsten, je nach Eintreffzeit - wobei bei vielen Feuerwehren halt nur ein Satz Masken in der Mannschaftskabine verladen ist.
Geschrieben von Julian HolsingNach Möglichkeit hält er auch noch Ausschau nach Hydranten. das ist aber nicht unbedingt eine Arbeit, die während der ganze Fahrt gemacht werden muss, da reicht es auch, beim absitzen mal rundzuschauen (zumal bei uns der Maschinist sich je nach Lage selber um sein Wasser kümmert),

so denn,
Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai-8Hen8dri8ck 8P., Braunschweig / Niedersachsen588456
Datum22.10.2009 08:149954 x gelesen
Hi Sebastian,

das Konzept klingt wirklich gut. Wie lang hat es bei euch gedauert, bis jeder es sehr gut beherrschte?

VG
Kai


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai-8Hen8dri8ck 8P., Braunschweig / Niedersachsen588458
Datum22.10.2009 08:299863 x gelesen
Geschrieben von Thomas EdelmannZ. B. beim
- finden der Bebänderung des PA,
- Anreichen der Lampe
- Anreichen des FuG
- Abnehmen des Namenschildes und der Schlüssel für die Atemschutzüberwachung

Lauter Kleinigkeiten die das Leben einfacher machen.

Gruß

Thomas


Ist bei uns genauso. Erleichtert die Arbeit ungemein.

VG
Kai


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW588459
Datum22.10.2009 08:359797 x gelesen
Geschrieben von Kai-Hendrick ProbstIst bei uns genauso. Erleichtert die Arbeit ungemein.

Schön das es noch andere gibt die es genauso machen.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt588460
Datum22.10.2009 08:419847 x gelesen
Ich dachte bisher, das ist überall so. Ich kenne es gar nicht anders.


Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai-8Hen8dri8ck 8P., Braunschweig / Niedersachsen588464
Datum22.10.2009 08:449826 x gelesen
Zumindest sollte es überall so sein. Bei uns sind beispielsweise die Funkgeräte vorn hinter der dreier Sitzbank angebracht. Wenn man als AGT nicht gerade auf der dreier Sitzbank sitzt (wir haben kein PA im Innenraum, jedenfalls noch nicht), kommt man an die Funkgeräte ohne Hilfe nicht ran.

VG
Kai


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen588517
Datum22.10.2009 15:279833 x gelesen
Moin

Geschrieben von Kai-Hendrick Probstdas Konzept klingt wirklich gut. Wie lang hat es bei euch gedauert, bis jeder es sehr gut beherrschte?Wie gesagt war das nur ein Vorschlag meinerseits. Wer es anders machen will, macht es anders.
Man merkt nach den Ausbildungsveranstaltungen mit diesem Schwerpunkt, dass das Ausrüsten nun durchweg schneller geht. Da das eine reine Trainingssache ist, versuchen wir, möglichst oft so eine Trainingsmöglichkeit anzubieten. "Ausrüsten im Fahrzeug" war seitdem auch bei jeder Atemschutzfortbildung eine Station.
Ob es nun "jeder sehr gut beherrscht" kann ich nicht sagen, aber es bringt definitiv war.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen588518
Datum22.10.2009 15:399732 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Kai-Hendrick Probstdas Konzept klingt wirklich gut. Wie lang hat es bei euch gedauert, bis jeder es sehr gut beherrschte?

Also aus meiner Sicht hat bereits ein Durchlauf (langsam und kontrolliert, dann auf Zeit, dann auf Zeit im fahrenden Fahrzeug) eine wesentliche Verbesserung und annehmbare Zeiten bei fast allen Teilnehmern ergeben.
Natürlich ist das nur ein kurzer Ausschnitt und nach ein paar Wochen kann das wieder anders aussehen. Aber wenn man die Übung regelmäßig wiederholt, rechne ich mit einer dauerhaften Festigung.

MkG,
Alex


"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8H., Augsburg / Bayern588521
Datum22.10.2009 15:519773 x gelesen
Oh! Sorry das habe ich jetzt falsch verstanden. Ja so ist das eine gute sache.


grüße

Sascha H.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 21.10.2009 10:39 Kai-7Hen7dri7ck 7P., Braunschweig
 21.10.2009 10:42 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 21.10.2009 11:01 Kai-7Hen7dri7ck 7P., Braunschweig
 21.10.2009 10:42 ., Bad Hersfeld
 21.10.2009 10:55 ., Regensburg
 21.10.2009 15:39 Seba7sti7an 7W., Großenkneten
 21.10.2009 16:06 ., Nentershausen
 21.10.2009 16:24 Seba7sti7an 7W., Großenkneten
 21.10.2009 10:55 Chri7sti7an 7G., Berlin
 21.10.2009 18:48 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 21.10.2009 19:52 Chri7sti7an 7G., Berlin
 21.10.2009 10:51 Chri7s M7., Velbert
 21.10.2009 10:58 Thom7as 7F., Dortmund
 21.10.2009 11:07 ., Bad Hersfeld
 21.10.2009 11:00 Kai-7Hen7dri7ck 7P., Braunschweig
 21.10.2009 11:27 Mark7us 7S., Solingen
 21.10.2009 11:29 Kai-7Hen7dri7ck 7P., Braunschweig
 21.10.2009 11:32 Mark7us 7S., Solingen
 21.10.2009 10:58 Lars7 T.7, Oerel
 21.10.2009 11:07 Kai-7Hen7dri7ck 7P., Braunschweig
 21.10.2009 11:26 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 21.10.2009 11:44 Sasc7ha 7H., Augsburg
 21.10.2009 11:54 Kai-7Hen7dri7ck 7P., Braunschweig
 22.10.2009 15:51 Sasc7ha 7H., Augsburg
 21.10.2009 11:55 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 21.10.2009 11:53 Mart7in 7H., Vechelde/Wahle
 21.10.2009 12:41 Seba7sti7an 7W., Linden
 22.10.2009 08:14 Kai-7Hen7dri7ck 7P., Braunschweig
 22.10.2009 15:27 Seba7sti7an 7W., Linden
 22.10.2009 15:39 Alex7and7er 7W., Linden
 21.10.2009 13:23 Magn7us 7H., Pöttmes
 21.10.2009 14:21 Lars7 T.7, Oerel
 21.10.2009 14:57 ., Rehau
 21.10.2009 15:06 Magn7us 7H., Pöttmes
 21.10.2009 15:07 Lüde7r P7., Kelkheim
 21.10.2009 15:15 ., Rehau
 21.10.2009 15:24 Magn7us 7H., Pöttmes
 21.10.2009 15:16 Thom7as 7E., Nettetal
 21.10.2009 15:20 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 21.10.2009 15:29 ., Rehau
 21.10.2009 16:01 Thom7as 7E., Nettetal
 22.10.2009 08:29 Kai-7Hen7dri7ck 7P., Braunschweig
 22.10.2009 08:35 Thom7as 7E., Nettetal
 22.10.2009 08:41 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 22.10.2009 08:44 Kai-7Hen7dri7ck 7P., Braunschweig
 21.10.2009 15:27 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 21.10.2009 16:39 Juli7an 7H., Stemwede
 21.10.2009 22:56 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt