alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSingle- oder Zwillingsbreifung für HLF 20/1647 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorDirk8 L.8, Grebenstein / Hessen588256
Datum21.10.2009 06:5226896 x gelesen
Hallo,

ich habe eine Frage in die Runde und hoffe auf rege Teilnahme und Erstattung vieler Erfahrungsberichte.
Es geht darum das wir in unserer FW als Ersatz für ein altes TLF 16/25 vor der Beschaffung eines HLF 20/16 nach Norm stehen. Zur Diskussion steht jetzt das Thema, ob das Single bereifte IVECO Fahrgestell mit den Ballonreifen die richtige Wahl seien kann, da dieses Fahrzeug als "Restposten" schnell und günstig zu bekommen wäre.

Bei der Bereifung geht es jetzt grade um Erfahrungsberichte im Bereich Geländefahrten bzw. Fahr- / Bremsverhalten im Winter.

Unser Stadtgebiet liegt nicht besonders hoch, sodass strenge Winter die Regel sind. Natürlich kommen diese Tage / Wochen trotzdem mal vor.

Das Problem mit den nicht geübten Fahrern haben wir genau wie jede andere Feuerwehr. Aufgrund vieler nicht bestätigter Stimmen ist die Frage nun nach einer eventuell massiv schlechterem Fahrverhalten bei Schnee und Eis.

Ich erwarte Eure Erfahrungen und Testberichte.

Gruß aus Nordhessen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW588262
Datum21.10.2009 08:2524142 x gelesen
Geschrieben von Dirk LindemannIch erwarte Eure Erfahrungen und Testberichte.

1. zu dem Thema findest Du jede Menge Diskussionen im Forum, schon gelesen?
2. Grundlegend wird das Thema Fahrgestell und Bereifung hier behandelt:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html
das Thema Fahrzeug an sich hier:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_typen.html


Grundsätzlich frage ich mich, wie man es anstellen will, das HLF 20/16 (am besten dann noch mit einem großen Tank) so hinzubekommen, dass
- in jeder Kabinenbesetzung mit der vorgesehenen Beladung beim gegegebenen (?) Aufbaukonzept eine sinnvolle Gewichtsverteilung erreicht wird
- dabei die Heckhaspeln berücksichtigt werden
und man dann damit noch in schweres Gelände will (weil wozu sonst Singlebereifung?)...

Außerdem frag ich mich, ob die Beschaffung eines preiswerten (ggf. aber auch nur "billigen") Fahrgestells schlau (oder auch nur zulässig ist), wenn die Beschaffung damit faktisch freihändig auch auf den Aufbauhersteller weist und man bei der Summe sowieso europaweit ausschreiben muss!

Ergo: Ich rate davon grundsätzlich ab...


PS:
Übrigens auch das Thema Reifen im Gelände etc. wird bei der schon in anderem Zusammenhang verlinkten Beschaffertagung im Haus der Technik in Essen (s. auch Bannerwerbung hier) immer wieder angesprochen....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 L.8, Grebenstein / Hessen588270
Datum21.10.2009 08:5923597 x gelesen
Hallo,

erstmal Danke für die Antwort. Ich möchte jedoch klar stellen, dass es mir bei dem Beitrag nicht um Ausschreibungspraktiken etc. geht.
Mir geht es um eine für ungeübte Fahrer realistische Einschätzung der Fahreigenschaften eines solches Fahrgestelles. Hauptsächlich im Bezug auf Winterverhältnisse mit Schnee und Eis. Alles andere muss naturlüch auch berücksichtigt, soll jedoch nicht Thema dieses Beitrages sein.

Danke MfG


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW588272
Datum21.10.2009 09:0523701 x gelesen
Geschrieben von Dirk LindemannIch möchte jedoch klar stellen, dass es mir bei dem Beitrag nicht um Ausschreibungspraktiken etc. geht.

und ich möchte klar stellen, dass meine Antworten grundsätzlich zu allen erkennbaren Problemen versuchen, diese möglichst VORHER zu vermeiden!


Geschrieben von Dirk LindemannMir geht es um eine für ungeübte Fahrer realistische Einschätzung der Fahreigenschaften eines solches Fahrgestelles.

Unbeübte Fahrer sollte man höchstens z.B. noch auf straßenangetriebene Fahrzeuge der Gewichtsklasse L bis max. M lassen....

Ansonsten ist die Diskussion müßig, was schlimmer ist, ein schmalbereifter (VA) Allrad-Zwilling > 20 Jahre alt, oder ein ggf. mit Automatikgetriebe ausgestatteter breit bereifter (Single) moderner LKW...
Das ergibt nämlich je nach Fahrsituation (Geschwindigkeit, Kurve, Selbstüberschätzung) mal die eine, oder die andere Umfallmöglichkeit...


Geschrieben von Dirk LindemannAlles andere muss naturlüch auch berücksichtigt, soll jedoch nicht Thema dieses Beitrages sein.

Zur Erinnerung: Dies ist ein Forum....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8K., Castrop-Rauxel / NRW588276
Datum21.10.2009 09:5323267 x gelesen
Hallo Dirk,

in der Entscheidung, welche Bereifung die Richtige ist, kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Fakt ist jedoch, dass ein ungeübter Fahrer nicht hinter´s Steuer darf - zumindets nicht im Einsatz.
Wer also ungeübt ist, sollte sich ordentlich mit den Eigenheiten der vorhandenen Fahrzeuge vertraut machen - das beinhaltet natürlich auch und gerade Fahrten bei Eis und Schnee, insbesondere wenn das an Deinem Wohnort eher selten vorkommt.


Grüßle
Jürgen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8S., Regensburg / Bayern588288
Datum21.10.2009 10:4123247 x gelesen
Hallo,

Vielleicht ist es noch wichtig zu sagen das man mit der Wahl Single Bereifung HLF einschnitte in der Ausschreibung macht. Es gibt nicht viele Fahrgestellhersteller aber auch nicht viele Aufbauhersteller die das so ohne weiteres bauen können. (Probleme Aufbauherrsteller z.B. Normhöhe, Radkasten Aufbau, Achslast usw...)
Generell wäre ab und an Singlebereifung wünschenswert, so zB. wenn man von einer Feuerwehr auf dem Land ausgeht, die auch mal Feldwege zu Einsatzstellen nutzen muss - Person in Erntemaschine eingeklemmt oder Brand Erntemaschine etc. Jedoch ist es leider schwer möglich das Gewicht, bzw. die nötige Beladung auf Singlebereifte Fahrzeuge zu realisieren.

Ich verstehe daher teilweise die wünsche der Feuerwehren schon die diese Kombination wollen, es wäre kein Unfug. Fakt ist jedoch das es entweder ein Wunsch bleibt (bleiben muss), oder teilweise zu Unsinn auf 4 Rädern wird...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8M., Fürstenfeldbruck / Bayern588292
Datum21.10.2009 10:5323194 x gelesen
Geschrieben von Johan SchreiberGenerell wäre ab und an Singlebereifung wünschenswert, so zB. wenn man von einer Feuerwehr auf dem Land ausgeht, die auch mal Feldwege zu Einsatzstellen nutzen muss - Person in Erntemaschine eingeklemmt oder Brand Erntemaschine etc.

Also hierzu brauche ich keine Singlebereifung. Für die Fahrten im unwegsamen Gelände, welche auch 95% der Feuerwehren zutreffen, möchte ich mal frech behaupten dass eine ordentliche Zwillingsbereifung mit "Gelände"-Profil ausreichend ist. Wer schonmal ein Allradtrainig absolviert hat, weiß das mit mit einer Zwillingsbereifung auch hinkommt wo ein Singlebereiftes hingefahren ist. Sicher gibt es dann irgendwo Grenzen (Fahren durch 40 cm tiefes Schlammloch), aber haben wir solche Extremsituationen bei Einsatzfahrten? Ich kann mich nicht daran erinnern sowas jemals gesehen zu haben. In den Bergen ist das wieder was anderes... das ist klar...


Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8S., Regensburg / Bayern588302
Datum21.10.2009 11:0423103 x gelesen
Geschrieben von Manuel MaiAlso hierzu brauche ich keine Singlebereifung. Für die Fahrten im unwegsamen Gelände, welche auch 95% der Feuerwehren zutreffen, möchte ich mal frech behaupten dass eine ordentliche Zwillingsbereifung mit "Gelände"-Profil ausreichend ist

Das ist relativ, wenn ich als Beispiel an Regenwetter denke kann es sein das nur das erste Fahrzeug ankommt, ganz ohne 40cm Schlammloch. Ist aber eigentlich auch egal, fakt ist das ich Singlebereift im Gelände weiter komme, es jedoch (fast) nicht möglich ist HLF und Single zu vereinigen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8H., Augsburg / Bayern588305
Datum21.10.2009 11:1223031 x gelesen
Wir sind gerade an der Neubeschaffung eines GWL-2. Bei diesem Fahrzeug gabe ebenfalls die Diskussion ob Singel oder Zwilling Bereifung. Wir hatten Testfahrzeuge von Mercedes und MAN da, und haben uns am Schluss für den MAN mit Singel-Allrad entschieden.
Für welchen Ihr euch entscheidet kann ich nicht sagen. Fragt doch eure Hersteller ob sie nicht mit einem Fahrzeug vorbei kommen. Jedes Fahrzeug reagiert anders auf unterschiedliche Reifen.


grüße

Sascha H.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW588307
Datum21.10.2009 11:1923102 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Johann SchreiberIst aber eigentlich auch egal, fakt ist das ich Singlebereift im Gelände weiter komme, es jedoch (fast) nicht möglich ist HLF und Single zu vereinigen.

Also ein HLF 20/16 mit Allrad und Singlebereifung bekommt man schon hin. Ob das ganze dann noch gute (Gelände-)Fahreigenschaften hat ist eine andere Frage.

Gruß,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisationen, denen ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Thomas Morus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern588314
Datum21.10.2009 11:4023364 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Julian HolsingAlso ein HLF 20/16 mit Allrad und Singlebereifung bekommt man schon hin.
sieht man z.B. hier: IVECO MAGIRUS und MB / Ziegler.

Ob das Sinn macht kann ich nicht beurteilen, mehr Bodenfreiheit scheint man auf jeden Fall beim Singlebereiften Fahrzeug zu haben.


Gruß
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW588320
Datum21.10.2009 11:5623132 x gelesen
Geschrieben von Manuel Maimöchte ich mal frech behaupten dass eine ordentliche Zwillingsbereifung mit "Gelände"-Profil ausreichend ist. Wer schonmal ein Allradtrainig absolviert hat, weiß das mit mit einer Zwillingsbereifung auch hinkommt wo ein Singlebereiftes hingefahren ist.

ich behaupte - nicht frech, sondern aus ErFAHRung, dass das völliger Unsinn ist!


Geschrieben von Manuel MaiSicher gibt es dann irgendwo Grenzen (Fahren durch 40 cm tiefes Schlammloch), aber haben wir solche Extremsituationen bei Einsatzfahrten?

die Singlebereifung verfügt (hoffentlich!) über ein selbstreinigendes Geländeprofil (das ist leider nicht bei allen der Fall, die derzeit so oft aus Kosten-/Gewichtsgründen verbaut werden!), da wird schon eine feuchte Wiese für den normalen Allradzwillingsreifen (der für einen ganz anderen Bereich gedacht ist) zum Problem...


Geschrieben von Manuel MaiIch kann mich nicht daran erinnern sowas jemals gesehen zu haben. In den Bergen ist das wieder was anderes... das ist klar...

stimmt, Berge sind wieder was ganz anderes, z.B. mehr Felsen, aber weniger Schlammlöcher...

Menno!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW588321
Datum21.10.2009 11:5823034 x gelesen
Geschrieben von Sascha HolandBei diesem Fahrzeug gabe ebenfalls die Diskussion ob Singel oder Zwilling Bereifung. Wir hatten Testfahrzeuge von Mercedes und MAN da, und haben uns am Schluss für den MAN mit Singel-Allrad entschieden.

wie habt Ihr denn das gemacht?
Der GW-L2 liegt über 100.000 Euro und es muss damit auch bei aktueller Rechtslage ausgeschrieben werden!


Geschrieben von Sascha HolandJedes Fahrzeug reagiert anders auf unterschiedliche Reifen.

Wie meinen?
Das hängt allenfalls an der Gewichtsverteilung und ggf. noch am Getriebe etc., NICHT aber am Fahrgestellhersteller.... (insofern spielen für die Geländefähigkeit alle möglichen Faktoren eine große Rolle...)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW588322
Datum21.10.2009 11:5923160 x gelesen
Geschrieben von Julian HolsingAlso ein HLF 20/16 mit Allrad und Singlebereifung bekommt man schon hin. Ob das ganze dann noch gute (Gelände-)Fahreigenschaften hat ist eine andere Frage.

eben..


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg588326
Datum21.10.2009 12:1623037 x gelesen
Hallo Dirk, hallo Forum,
wir haben für unsere Feuerwehr in LF 20/16 auf Single-Bereifung beschafft, das Fahrzeug (Iveco-Magirus Aufbau auf Iveco Fahrgestell) wurde im Februar 2009 ausgeliefert. Viele Dinge die zu beachten sind wurden von den Vorschreibern schon angesprochen. Unsere Erfahrungen / Hinweise:

Warum Single? Wurde von uns als Option ausgeschrieben. Standart war Zwilling, die Bieter konnten ein Nebenangebot mit Single abgeben. Grund: Wir haben in unserem Einsatzgebiet sehr große Natur- und Landschaftsschutzgebiete (Bodenseeufer mit Schilf- und Riedwiesen) sowie Wald und Aussiedlerhöfe. Der Single hat einfach eine bessere Chance zum durchkommen auf den Feld- und Waldwegen, wird aber in dieser Gewichtsklasse und wegen der Haspeln nicht geländegängig. Ev. sind, wenn einsatztaktisch möglich die Haspeln abzunehmen. Letztendlich haben wir uns wegen/trotz der Mehrkosten von 1.600 Euro für den Single entschieden.

Fahreigenschaften: Wir hatten die Möglichkeit vor der Ausschreibung Vorführfahrzeuge und bereits gebaute Fahrzeuge mit beiden Varianten zu fahren, bzw. die Wehren vor Ort nach ihren Erfahrungen zu befragen. (Die Aussagen der Hersteller kick in den Eimer, die sind immer gut). Unsere Erfahrung mit dem Fahrzeug - gut, keine Unterschiede zum 6-Rad. Wir haben auch einen LF8 auf Unimog im Fuhrpark, der ist bei weitem schwieriger zu fahren. Ganz klar ist natürlich, das die eingesetzten Fahrer auch entsprechend geschult werden. Iveco hat wahlweise einen Platz im 2-tätigen Geländetraining oder zwei Plätze im 1-tätigen Straßentraining gestiftet. Wir haben dazu weitere Plätze gebucht.

Nachteile: Mal abgesehen von den Mehrkosten s.o.. Der Aufbau wird höher, d.h. unter Umständen Verzicht auf einen Dachkasten und /oder einer Leiterentnahmehilfe. Bei uns wurde ein Dachkasten unter der Steckleiter und eine Entnahmehilfe unter der Schiebleiter realisiert. Die Klappen und Auftritte rund um den Aufbau sind geringfügig höher, fällt aber praktisch nicht auf. Im GR3/4 geht Raum verloren bzw. dieser liegt höher. Die Achslast darf beim vorhandenden Reifenformat hinten nur 9,5 to betragen. Wir liegen beladen mit Mannschaft jetzt bei 9,17 to. Ich bezweifle dass die Grenze von allen ähnlichen Fzg. eingehalten wird, vor allem bei einem Wassertank >2.000 l und HLF Beladung.

Für den geneigten Leser - Die Gewichtsbilanz beträgt bei uns bei einem tatsächlichen Gewicht mit Mannschaft =14,23 to und Vorderachslast 5,06 to somit 65/35 %. nach Abnahme der Haspeln 60/40%. Ohne Mannschaft 68/32%.

Fazit: Obwohl noch ohne Schnee-Erfahrungen - würden wir wieder so kaufen, bzw. dem Gemeinderat zum Kauf vorschlagen.

Weitere Infos gerne per PN.

Gruß vom See
Jürgen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8S., Regensburg / Bayern588349
Datum21.10.2009 15:0722808 x gelesen
Geschrieben von Christof Stroblsieht man z.B. hier: IVECO MAGIRUS und MB / Ziegler.

Wobei man anmerken sollte das es sich bei dem Mercedes/Ziegler um das Fahrgestell 1326 handelt! Da wirds dann schon mal knapp mit der Normbeladung.....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen588361
Datum21.10.2009 15:2922977 x gelesen
... ich gehe mal von Single-Geländereifen aus- sonst macht Single bei der Feuerwehr keinen Sinn.

Bei hohem Schnee ok und hilfreich, bei Schneematsch und Matschwetter eher Mist. Die Blöcke sind zu grob und rutschen auf dem wässrigen Schnee, da keine winterreifentypischen Lamellen vorhanden sind.

Bei kräftigem Regen auch Aquaplaninggefährdert.
Trockene Fahrbahn ist ok, meist schüttelt sich das Vehikel bei höheren Geschwindigkeiten durch die groben Blöcke.

D.h. in der Summe gibt es relativ viele Alltagssituationen, bei den Geländesingle eher schlecht aussehen. Daraus leite ich ab, daß man die nur an Fahrzeuge montiert mit denen man tatsächlich ( Böschungswinkel, Rampenwinkel, Überhänge, Bodenfreiheit, Gewicht) ins Gelände kann und will.

Bei einem LF 20 mit rund 14 t oder mehr sollte man sich die Frage stellen, ob das Vehikel fürs Gelände nicht zu schwer ist. Echte Geländeexpernte wie die BW nutzen bei 7 t Nutzlast schon 3-Achser...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP588376
Datum21.10.2009 16:4322898 x gelesen
Hallo

Meine Erfahrungen zu Geländefahren mit und ohne Single-Bereifung und die Straßentauglichkeit habe ich von der Bundeswehr (bin Zeitsoldat) wir hatten oder haben teilweise noch immer den Mercedes Benz 1017 für alle möglichen Dinge genutzt, abgesehn von der Motorisierung ein geniales Auto extrem gutmütiges Fahrverhalt auch für Ungeübte oder Anfänger. Es ist mit Zwillingsgeländebereifung ausgestattet. Auf der Straße egal ob Sommer Winter Regen oder Schnee das Auto fährt, hält die Spur, keine Beanstandunge, im Gelände siehts allerdings anders aus. Normales bis mittleres Gelände sind unbeladen kein Problem, mit voller Beladung dann etwa 10to zGG, ist der normale Feldweg noch kein Problem allerdings wenn es da regnen sollte und es bergauf geht, fällt aus...geht nicht, die Reifen setzen sich sofort zu und Ende ist.
Seit ca 1,5 Jahren werden bei uns nun Fahrzeuge der 18to Klasse als 1017 Ersatz beschafft, z.B.:MAN TGA 18.360.
Bei trockenem Wetter und leer ein sau geiles Auto, hat Kraft ohne Ende liegt wie ein Brett und sehr komfortabel.
Regnet es allerdings oder Schneematsch oder Schnee ist es rum. Wenn nur über Heckantrieb die Kraft abgegeben wird bricht die Hinterachse extrem schnell aus (auf normalem Asfaltbelag) von Kopfsteinpflaster garnicht zu sprechen.
das war das Auto leer...
Ist der TGA beladen als Beispiel Fernmeldekabine ca 4,5to, gesamthöhe 3,95m, liegt der Schwerpunkt durch die Großen Singlereifen sehr hoch.
Für Ungeübte oder Anfänger ist das Auto wenn es in Spurrillen kommt kaum noch zu halten, es schaukelt sich dann sehr schnell auf und man hat Mühe es wieder zu fangen.
Winter und regen siehe unbeladen.
Im Gelände ist er allerdings um Welten dem 1017 überlegen (auch wegen der Mehrleistung).
da ist auch "schweres Gelände machbar (auch mit Beladung, da allerdings mit Vorsicht wegen dem Schwerpunkt).
Was ich für den TGA beschrieben hab, hab ich auch bei den Modellen von IVECO und MB genauso erlebt.
Um auf die Feuerwehr zurück zu kommen, halte ich ein Singlebereiftes Auto mit mehr als 10-11to wirklich nur für Feuerwehren sinnvoll die einen Großteil ihrer Einsätze im Gelände (richtiges Gelände nicht nur 0815 Feldwege) haben. Gerade für schnelles fahren auf Landstraßen oder der BAB wo Spurrillen ja vorkommen sollen ist Singlebereifung+schnelles Fahren ein sehr hoher Unfall-Gefahrenpunkt.
Ist aber nur meine Erfahrung/Meinung.


Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern588408
Datum21.10.2009 19:2722766 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Johann SchreiberWobei man anmerken sollte das es sich bei dem Mercedes/Ziegler um das Fahrgestell 1326 handelt! Da wirds dann schon mal knapp mit der Normbeladung.....
m.W. gibt es den 1326 auch mit 14,5t, also verstehe ich das Problem nicht ganz.


Gruß
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8S., Regensburg / Bayern588439
Datum21.10.2009 22:4622573 x gelesen
Geschrieben von Christof Stroblm.W. gibt es den 1326 auch mit 14,5t, also verstehe ich das Problem nicht ganz.

Das stimmt, war aber nicht die Frage, die Frage ist ob man bei MB den 1326 mit 14,5 t Singlebereift bekommt. Du kannst fragen und wirst von MB ein Nein bekommen...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern588446
Datum21.10.2009 23:0822538 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Johann SchreiberDu kannst fragen und wirst von MB ein Nein bekommen...
ach so, d.h. dann, größeres Fahrgestell und dann geht´s wieder ;-)


Gruß
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8H., Augsburg / Bayern588448
Datum21.10.2009 23:2822643 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinowie habt Ihr denn das gemacht?
Der GW-L2 liegt über 100.000 Euro und es muss damit auch bei aktueller Rechtslage ausgeschrieben werden!


Klar muss man das Ausschreiben... Aber die sagen dir schon wie du es schreiben sollst ;-)

Wie meinen?
Das hängt allenfalls an der Gewichtsverteilung und ggf. noch am Getriebe etc., NICHT aber am Fahrgestellhersteller.... (insofern spielen für die Geländefähigkeit alle möglichen Faktoren eine große Rolle...)

Und wer stellt das Getriebe her? Wer schreib dir vor welche Reifen du verwenden darfst?


grüße

Sascha H.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW588461
Datum22.10.2009 08:4122624 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblGeschrieben von Johann Schreiber
Du kannst fragen und wirst von MB ein Nein bekommen...

ach so, d.h. dann, größeres Fahrgestell und dann geht´s wieder ;-)


Singlebereift geht in jedem Fall mit dem Atego 1326 AF, haben wir gerade so beauftragt, allerdings ist die Frage ob das dann da mit 14,5 t geht - und das kann durchaus sein, dass nein....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW588463
Datum22.10.2009 08:4422606 x gelesen
Geschrieben von Sascha HolandKlar muss man das Ausschreiben... Aber die sagen dir schon wie du es schreiben sollst ;-)

wer ist "die"?


Geschrieben von Sascha HolandUnd wer stellt das Getriebe her?

ggf. ein Zulieferer
ggf. gibts sogar verschiedene Optionen - und auch innerhalb merkwürdiger Unternehmensentscheidungen zu Feuerwehrfahrgestellen (bzw. deren Getrieben, vgl. MAN) kann man zumindest in bestimmten Tonnagebereichen noch vernünftige Alternativen finden...


Geschrieben von Sascha HolandWer schreib dir vor welche Reifen du verwenden darfst?

Da gibts durchaus etliche Varianten, die machbar sind....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8S., Regensburg / Bayern588485
Datum22.10.2009 10:3122389 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinower ist "die"?

Vermutlich die Herrsteller des gewünschten Produkt, indem bestimmte Bauteile oder Ausführungen so in der Ausschreibung formuliert werden, das es dem einen Hersteller leichter und dem anderen Hersteller viell schwerer fällt anzubieten. Die große Frage ist jedoch ob man die Formulierung in der Ausschreibung bei einem Rechtsstreit ausreichend begründen kann. Da kanns dann schon mal schwierig werden...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8S., Regensburg / Bayern588486
Datum22.10.2009 10:3722407 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinodie Frage ob das dann da mit 14,5 t geht - und das kann durchaus sein, dass nein....

Mir liegt eine Information von MB vor das es aktuell nicht möglich ist diese Gewichtsklasse auf 1326 Singlebereift zu realisieren, wenn doch haben sie mir falsche Tatsachen mitgeteilt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW588492
Datum22.10.2009 11:1022646 x gelesen
Geschrieben von Johann SchreiberMir liegt eine Information von MB vor das es aktuell nicht möglich ist diese Gewichtsklasse auf 1326 Singlebereift zu realisieren, wenn doch haben sie mir falsche Tatsachen mitgeteilt

da wir gerade so ein Fahrzeug bestellt haben kann das nicht sein...

http://www.truckenmueller.org/4/20_10/2010.htm


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8S., Regensburg / Bayern588493
Datum22.10.2009 11:3222426 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoda wir gerade so ein Fahrzeug bestellt haben kann das nicht sein...

Und es sind auch die 14,5 t ausgeschrieben? Dann werd ich da mal diskret nachhaken...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg588496
Datum22.10.2009 12:0322343 x gelesen
Geschrieben von Johann SchreiberGeschrieben von Ulrich Cimolino
da wir gerade so ein Fahrzeug bestellt haben kann das nicht sein...


Und es sind auch die 14,5 t ausgeschrieben? Dann werd ich da mal diskret nachhaken...



Hallo zusammen!

Thread betrifft HLF 20/16. Auf der Truckenmüllerseite ist von einem LF 20/10 die Rede. Gewichtsunterschied vorhanden?

Freundliche Grüße

Michael Schuckart


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg588497
Datum22.10.2009 12:0522321 x gelesen
Geschrieben von Michael Schuckart ist von einem LF 20/10 die Rede

Sorry, zu schnell gespeichert:
"...ist von einem LF 20/10 TS die Rede." sollte es heißen.

Michael Schuckart


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8S., Regensburg / Bayern588498
Datum22.10.2009 12:2422324 x gelesen
Geschrieben von Johann SchreiberUnd es sind auch die 14,5 t ausgeschrieben? Dann werd ich da mal diskret nachhaken...

Ich habe es falsch im Kopf gehabt, beim 1529 soll Singlebereifung nicht möglich sein. Habt ihr vielleicht dazu was?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen588499
Datum22.10.2009 12:3622308 x gelesen
Geschrieben von Johann SchreiberDie große Frage ist jedoch ob man die Formulierung in der Ausschreibung bei einem Rechtsstreit ausreichend begründen kann. Da kanns dann schon mal schwierig werden


Das kann dir schon vorher passieren.
Ich habe von einem Fall gehört, da hat das RPA die Auschreibung kontrolliert und kam zu einem anderen Ergebnis bei der Auswahl der Fahrzeuges wie die Kommune selber.......


Freiwillige Feuerwehr
.....Dies gilt wochentags wie auch am Wochenende 24 Stunden am Tag.
"Das moralisch wesentliche ist, dass sie immer bereit ist. Und in solchem Sinne ist die Feuerwehr ein Vorbild schlechthin."
Bundespräsident a.D. Theodor Heuss


Alles meine private Meinung, nur zu diesem Thema.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin588500
Datum22.10.2009 12:5522288 x gelesen
Geschrieben von Johann Schreiberbeim 1529 soll Singlebereifung nicht möglich sein
Doch, möglich.


Freundliche Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg588511
Datum22.10.2009 14:0322324 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Marcus NeumannRPA

was ist das?


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern588512
Datum22.10.2009 14:0722297 x gelesen
Hallo,

Rechnungsprüfungsamt?


MkG Helmut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern588516
Datum22.10.2009 15:1322211 x gelesen
jo denke ich auch hatten meinen früheren löschenden Arbeitgeber auch immer in der Mache bei den Ausschreibungen, grins


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8H., Augsburg / Bayern588520
Datum22.10.2009 15:4822146 x gelesen
Wer "die" hat sich ja geklärt. ;-)

Eben deshalb sage ich auch dass die Fahrzeuge erst Probe gefahren werden müssen. Sei es bei einer anderen Wehr. Oder den Hersteller auf tanzen lassen. Bei anderen Wehren hat man den Vorteil dass sie dir sagen was sie jetzt anders machen würden.


grüße

Sascha H.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen588522
Datum22.10.2009 16:0322095 x gelesen
Geschrieben von Helmut ReblingRechnungsprüfungsamt?

Genau:-)


Freiwillige Feuerwehr
.....Dies gilt wochentags wie auch am Wochenende 24 Stunden am Tag.
"Das moralisch wesentliche ist, dass sie immer bereit ist. Und in solchem Sinne ist die Feuerwehr ein Vorbild schlechthin."
Bundespräsident a.D. Theodor Heuss


Alles meine private Meinung, nur zu diesem Thema.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8S., Regensburg / Bayern588525
Datum22.10.2009 16:2622166 x gelesen
Gibt es das irgendwo schriftlich, bzw ein Fahrzeug mit diesem Fahrgestell?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW588533
Datum22.10.2009 16:4822209 x gelesen
Geschrieben von Johann SchreiberUnd es sind auch die 14,5 t ausgeschrieben?

nein, das hab ich doch schon geschrieben (auch dass es mit 14,5 t ggf. nicht gehen könnte, dann gehts aber ziemlich sicher auch nicht mit dem 1429 o.ä.) ....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin588534
Datum22.10.2009 16:5422084 x gelesen
Geschrieben von Johann SchreiberGibt es das irgendwo schriftlich, bzw ein Fahrzeug mit diesem Fahrgestell?
Diese Info liegt mir lediglich mündlich von 2 MB MA vor.


Freundliche Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8S., Regensburg / Bayern588536
Datum22.10.2009 17:0022121 x gelesen
Geschrieben von Oliver SteinbeckDiese Info liegt mir lediglich mündlich von 2 MB MA vor.

Hm, mir liegt vor das es nicht möglich ist...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin588538
Datum22.10.2009 17:0322081 x gelesen
Geschrieben von Johann SchreiberHm, mir liegt vor das es nicht möglich ist...
Für Feuerwehrs schon.
Ich vertraue meinen Quellen jetzt einfach mal. ;-)


Freundliche Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW588541
Datum22.10.2009 17:1022257 x gelesen
Geschrieben von Johann SchreiberIch habe es falsch im Kopf gehabt, beim 1529 soll Singlebereifung nicht möglich sein. Habt ihr vielleicht dazu was?

Was soll das denn nun werden? Ein 15-Tonner-HLF mit Singlebereifung? Das meinst Du doch hoffentlich nicht ernst, oder?

Singlebereifung in der Gewichtsklasse 15 - 18 t geht z.B. auf
MB Axor
MAN TGM

Dass das m.E. für HLF mit dem Kabinen- und Gewichtsverteilungsproblem wenig bis gar keinen Sinn macht, hab ich schon ausgeführt...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüke8 F.8, Ochtersum / Niedersachsen588544
Datum22.10.2009 17:1622160 x gelesen
Geschrieben von Christof Stroblm.W. gibt es den 1326 auch mit 14,5t, also verstehe ich das Problem nicht ganz

Meines Wissens hat dieser Typ mit der 13 vorne eh 14,5 t.

Gruß Lüke


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW588546
Datum22.10.2009 17:2022332 x gelesen
Geschrieben von Lüke FreeseGeschrieben von Christof Strobl
m.W. gibt es den 1326 auch mit 14,5t, also verstehe ich das Problem nicht ganz


Meines Wissens hat dieser Typ mit der 13 vorne eh 14,5 t.


das wiederum ist SICHER falsch!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüke8 F.8, Ochtersum / Niedersachsen588660
Datum23.10.2009 12:4822082 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinodas wiederum ist SICHER falsch!

Wenn es falsch ist, dann war es von mir eine Folgerung von unserer Aktion mit dem HLF, Fahrgestell MB 1329, war in der Gewichtsbilanz mit 14,5 t angegeben. Daraus habe ich sicher dann irrtümlicherweise abgeleitet, dass dies grundsätzlich so ist.

Gruß Lüke


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 21.10.2009 06:52 Dirk7 L.7, Grebenstein
 21.10.2009 08:25 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.10.2009 08:59 Dirk7 L.7, Grebenstein
 21.10.2009 09:05 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.10.2009 09:53 ., Castrop-Rauxel
 21.10.2009 10:41 ., Regensburg
 21.10.2009 10:53 Manu7el 7M., Fürstenfeldbruck
 21.10.2009 11:04 ., Regensburg
 21.10.2009 11:19 Juli7an 7H., Stemwede
 21.10.2009 11:40 Chri7sto7f S7., Vilseck
 21.10.2009 15:07 ., Regensburg
 21.10.2009 19:27 Chri7sto7f S7., Vilseck
 21.10.2009 22:46 ., Regensburg
 21.10.2009 23:08 Chri7sto7f S7., Vilseck
 22.10.2009 08:41 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.10.2009 10:37 ., Regensburg
 22.10.2009 11:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.10.2009 11:32 ., Regensburg
 22.10.2009 12:03 Mich7ael7 S.7, Lörrach
 22.10.2009 12:05 Mich7ael7 S.7, Lörrach
 22.10.2009 12:24 ., Regensburg
 22.10.2009 12:55 ., Berlin
 22.10.2009 16:26 ., Regensburg
 22.10.2009 16:54 ., Berlin
 22.10.2009 17:00 ., Regensburg
 22.10.2009 17:03 ., Berlin
 22.10.2009 17:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.10.2009 16:48 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.10.2009 17:16 Lüke7 F.7, Ochtersum
 22.10.2009 17:20 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.10.2009 12:48 Lüke7 F.7, Ochtersum
 21.10.2009 11:59 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.10.2009 11:12 Sasc7ha 7H., Augsburg
 21.10.2009 11:58 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.10.2009 23:28 Sasc7ha 7H., Augsburg
 22.10.2009 08:44 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.10.2009 10:31 ., Regensburg
 22.10.2009 12:36 Marc7us 7N., Habighorst
 22.10.2009 14:03 Jürg7en 7M., Weinstadt
 22.10.2009 14:07 Helm7ut 7R., Ezelsdorf
 22.10.2009 15:13 ., München
 22.10.2009 15:48 Sasc7ha 7H., Augsburg
 22.10.2009 16:03 Marc7us 7N., Habighorst
 21.10.2009 11:56 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.10.2009 12:16 Jürg7en 7G., Gaienhofen
 21.10.2009 15:29 Lüde7r P7., Kelkheim
 21.10.2009 16:43 ., Nentershausen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt