alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaPersonenvereinzelungsanlage14 Beträge
Rubrikvorbeug. Brandschutz
 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW587069
Datum14.10.2009 15:517951 x gelesen
Hallo zusammen,
ich suche die Bezeichnung für eine bestimmte Personenvereinzelungsanlage.
Ich meine KEIN Drehkreuz jeglicher Art.
Ich meine KEINE Schleuse jeglicher Art.
Was ich meine, habe ich schon öfter gesehen, weiß nur nicht mehr wo :-( (Schwimmbad, U Bahn?)
Es handelt sich um eine Sperranlage, etwas höher als hüfthoch. Der Durchgang wird durch zwei "Trennwände" blockiert, die (unabhängig von Art der Zugangskontrolle) nach rechts und links wegschwenken und damit den Zugang freigeben. Also NICHT wie eine Klapptür, sondern wo die Trennwände IN der Sperranlage verschwinden.
Es geht sich darum, das wir im Falle eines Einsatz diese Personenvereinzelunganlage entriegeln und mit einer Person auf der Trage durch die Sperre kommen. Beim Drehkreuz (außer hochkant) wohl kaum möglich.
Bin dankbar für jeden Tipp.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH587072
Datum14.10.2009 16:005056 x gelesen
Moin,

wenn ich Dich richtig verstehe, gibt es so etwas auf Flughäfen an den einzelnen Gates. Also, dort wo Du nach der Bordkartenkontrolle Richtung Flugzeug gehst.

Gruß,
Mitja


Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW587076
Datum14.10.2009 16:075152 x gelesen
Geschrieben von Hubert KohnenEs handelt sich um eine Sperranlage, etwas höher als hüfthoch. Der Durchgang wird durch zwei "Trennwände" blockiert, die (unabhängig von Art der Zugangskontrolle) nach rechts und links wegschwenken und damit den Zugang freigeben. Also NICHT wie eine Klapptür, sondern wo die Trennwände IN der Sperranlage verschwinden.

gibts auch in anderen Ausführungen...


Geschrieben von Hubert KohnenEs geht sich darum, das wir im Falle eines Einsatz diese Personenvereinzelunganlage entriegeln und mit einer Person auf der Trage durch die Sperre kommen. Beim Drehkreuz (außer hochkant) wohl kaum möglich.

m.W. gibts entweder Fluchtmöglichkeiten daneben (davor/dahinter), oder man kann die Sperre (i.d.R. alarmgesichert) öffnen.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW587081
Datum14.10.2009 16:114875 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinom.W. gibts entweder Fluchtmöglichkeiten daneben (davor/dahinter),
Genau das ist das Problem, da es aufgrund baulicher Gegebenheiten (militärische Anlage) nicht möglich ist, einen "Notausgang" daneben anzubringen.
Geschrieben von Ulrich Cimolinooder man kann die Sperre (i.d.R. alarmgesichert) öffnen
Wäre auch okay, nur möchten wir eben nicht mit TRage im Drehkreuz stecken bleiben, sondern dann die ganze möglich Breite in Anspruch nehmen können.
Wenn ich wüßte wie man diese Art / Ausführung der Personenvereinzelungsanlage nennt, könnte ich es vorschlagen / fordern und / oder mit entsprechenden Firmen Kontakt aufnehmen.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH587085
Datum14.10.2009 16:184748 x gelesen
Moin,

schau mal hier. Die haben Drehkreuze, bei denen sich die Holme abklappen lassen. Damit müsste der Durchgang mit Trage möglich sein.

Gruß,
Mitja


Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW587091
Datum14.10.2009 16:264874 x gelesen
Geschrieben von Hubert KohnenWenn ich wüßte wie man diese Art / Ausführung der Personenvereinzelungsanlage nennt, könnte ich es vorschlagen / fordern und / oder mit entsprechenden Firmen Kontakt aufnehmen.

ich kenn nur den Begriff "Personenvereinzelungsanlage".
Und WIE Euer Problem gelöst wird, kann ja wohl technisch nicht Euer Problem sein, oder?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg587102
Datum14.10.2009 16:514604 x gelesen
Hallo Hubert!

Schau doch mal hier ob da was dabei ist.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8G., London / UK587103
Datum14.10.2009 16:524522 x gelesen
sowas? http://www.directindustry.de/prod/automatic-systems/tor-16325-355165.html
(bei uns sind die Glasschranken nur so hoch wie die "Pfeiler" selbst, nicht so wie im Video.

Bei uns gibt es eine Entriegelung beim Pfoertner, im Notfall ginge es entweder auf die "harte Tour" oder man muss die Trage halt an der Anlage uebergeben, wie bei einem Zaun.
Max


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz587122
Datum14.10.2009 18:134525 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoUnd WIE Euer Problem gelöst wird, kann ja wohl technisch nicht Euer Problem sein, oder?

ggf. weiß der Hersteller aber noch gar nicht, dass es dieses Problem gibt.
ggf. sieht er einen Markt für swas nachdem er von einem Kunden darauf hingewiesen wurde und bietet es, gegen aufpreis, dann demnächst an?

Ich halte den Kontakt zum Hersteller also nicht für verkehrt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Engen / BW587174
Datum14.10.2009 21:354273 x gelesen
Das was du suchst nennt sich: Hidden- oder Speedgate.

Findest du unter anderem bei diesen Anbietern (oder einfach mal Speedgate bei Goggel eingegeben) :

http://www.ac-magnetic.com/start/2-D.html

http://www.gunnebo.com/de/products/entranceaccesscontrol/physicalaccesscontrol/Pages/SpeedGates.aspx

Letzteres haben wir bei uns im Werk im Einsatz, war für den Einbau verantwortlich, wenn du was wissen willst schreib mir einfach eine PM.

Gruß aus dem Hegau.

Michael


-Ganz private Meinung-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW587225
Datum15.10.2009 08:034359 x gelesen
Geschrieben von Manuel Schmidtggf. weiß der Hersteller aber noch gar nicht, dass es dieses Problem gibt.
ggf. sieht er einen Markt für swas nachdem er von einem Kunden darauf hingewiesen wurde und bietet es, gegen aufpreis, dann demnächst an?

Ich halte den Kontakt zum Hersteller also nicht für verkehrt.


das ist alles nicht Problem der Gefahrenabwehr...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz587257
Datum15.10.2009 10:594361 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinodas ist alles nicht Problem der Gefahrenabwehr...

Ja.
Und?

Das bedeutet doch nur, dass ich mich nicht selbst drum kümmern muss, aber auch nicht, dass ich nicht anstoßen darf dsas sich jemand anderes ggf. drum kümmert.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW587294
Datum15.10.2009 14:174276 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtDas bedeutet doch nur, dass ich mich nicht selbst drum kümmern muss, aber auch nicht, dass ich nicht anstoßen darf dsas sich jemand anderes ggf. drum kümmert.

Das bedeutet, dass die Gefahrenabwehr eine Forderung nach Zu- bzw. Ausgängen (Flucht- und Angriffswege inkl. RD) stellen muss - und das unabhängig von irgendwelchen Anlagen vom Hersteller zu erfüllen ist...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW587495
Datum16.10.2009 14:414164 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoDas bedeutet, dass die Gefahrenabwehr eine Forderung nach Zu- bzw. Ausgängen (Flucht- und Angriffswege inkl. RD) stellen muss - und das unabhängig von irgendwelchen Anlagen vom Hersteller zu erfüllen ist...

Ist aber besser wenn man dann sagen kann: wie z. B Fabrikat xy vom Hersteller Z

Machst du ja in Ausschreibungen auch.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 14.10.2009 15:51 Hube7rt 7K., Erkelenz
 14.10.2009 16:00 Mitj7a S7., Pinneberg
 14.10.2009 16:07 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 14.10.2009 16:11 Hube7rt 7K., Erkelenz
 14.10.2009 16:18 Mitj7a S7., Pinneberg
 14.10.2009 16:26 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 14.10.2009 18:13 ., Westerwald
 15.10.2009 08:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 15.10.2009 10:59 ., Westerwald
 15.10.2009 14:17 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.10.2009 14:41 Thom7as 7E., Nettetal
 14.10.2009 16:51 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 14.10.2009 16:52 Max 7G., London
 14.10.2009 21:35 Mich7ael7 W.7, Engen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt