alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKatze befreit, Garage kaputt: Stadt muss zahlen9 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorManf8red8 R.8, Rösrath / NRW587014
Datum14.10.2009 13:074534 x gelesen
dpa-Meldung von heute:

Katze befreit, Garage kaputt: Stadt muss zahlen

Düsseldorf - Die Befreiung einer eingeklemmten Katze kommt die Stadt Moers teuer zu stehen. Weil die Feuerwehr für die Rettung des Kätzchens eine Garage versetzte und dabei erheblich beschädigte, hatten die Garagenbesitzer 7000 Euro Schadenersatz verlangt. Das Oberlandesgericht in Düsseldorf gab ihnen am Mittwoch grundsätzlich Recht: Immobilieneigentümer müssen Feuerwehr-Maßnahmen auf ihrem Grund und Boden dulden, haben aber auch Anspruch auf Entschädigung, wenn dabei etwas kaputt geht. Die Anwälte beider Parteien einigten sich per Vergleich auf 4000 Euro Schadenersatz, um eine weitere Prozessrunde um die Schadenshöhe zu vermeiden.
(dpa/lnw)

Katzenliebhaber nicht weiterlesen...

...denn es ist schon immens, welchen (Kosten-)Aufwand wir alleine in unserer FF in den letzten Jahren betrieben haben, um irgendwelche Stubentiger aus Bäumen oder von Dächern zu holen. In ganz wenigen Fällen war das Tier tatsächlich eingeklemmt - in den meisten Fällen war das Tier nur zu dämlich, um wieder herunter zu kommen. Und wehe, wenn man dem Frauchen dann sagt, man hätte noch nie ein Skelett im Baum sitzen sehen...


Ich gebe ausschliesslich meine persönliche Meinung wider, nicht die der Feuerwehr Rösrath

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8N., Ratingen / NRW587017
Datum14.10.2009 13:172923 x gelesen
Geschrieben von Manfred Remmelman hätte noch nie ein Skelett im Baum sitzen sehen...

http://www.bild.de/BILD/news/leserreporter/2009/09/11/muraene/mumifizi" width="128" height="96">


Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg587020
Datum14.10.2009 13:222848 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Manfred Remmel
...denn es ist schon immens, welchen (Kosten-)Aufwand wir alleine in unserer FF in den letzten Jahren betrieben haben, um irgendwelche Stubentiger aus Bäumen oder von Dächern zu holen. In ganz wenigen Fällen war das Tier tatsächlich eingeklemmt - in den meisten Fällen war das Tier nur zu dämlich, um wieder herunter zu kommen. Und wehe, wenn man dem Frauchen dann sagt, man hätte noch nie ein Skelett im Baum sitzen sehen...


Bitte nicht schon wieder!
Wir hatten dieses Thema schon oft genug!

Bin zwar auch kein Katzenfreund, aber wir sind halt verdammt nochmal dazu durch die Feuerwehrgesetze Verpflichtet die Viecher zu holen.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8F., Wöllstein / Rheinland-Pfalz587041
Datum14.10.2009 13:562678 x gelesen
Ein Lebewesen bleibt ein Lebewesen... egal ob Feuerwehrgesetz oder nicht. Geld sollte da keine Rolle spielen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen587050
Datum14.10.2009 14:342606 x gelesen
Geschrieben von Oliver FriedEin Lebewesen bleibt ein Lebewesen... egal ob Feuerwehrgesetz oder nicht. Geld sollte da keine Rolle spielen.
Irgendwo gibt es aber auch Grenzen bzw. eine Verhältnismäßigkeit.
Anderenfalles solltest Du das mal dem Metzger von nebenan sagen oder sind das keine Lebewesen, die er da killt und Du dann futterst.


Gruss
Jürgen Wenzel


Neu:4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz587079
Datum14.10.2009 16:092377 x gelesen
Geschrieben von Patrick Weegenaber wir sind halt verdammt nochmal dazu durch die Feuerwehrgesetze Verpflichtet die Viecher zu holen.
Und das um jeden Preis?


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8 D.8, Helpsen / Niedersachsen587098
Datum14.10.2009 16:422366 x gelesen
Geschrieben von Daniel MetzgerUnd das um jeden Preis?
Spätenstens wenn der erste Wehrführer (freiwillig) für Schäden bei Einsätzen zur Rechenschaft gezogen werden soll, bricht das System der Freiwilligen Feuerwehren ein und die eh schon geschundene Attraktivität ist gänzlich dahin.
Gehen wir mal nicht so weit, bleiben wir mal "intern"... was wenn ein Feuerwehrauto ein anderes beschädigt... muss der Fahrer dann den Schaden aus eigener Tasche bezahlen? Nein, wohl kaum, es wird bei ein paar hämischen Kommentaren bleiben und vielleicht noch bei einigen Stammtischrunden für Gelächter sorgen.
Dafür gibt es ja den Kommunalen Schadensausgleich, der sowas dann bezahlt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o-A8lex8and8er 8L., Clausthal / Niedersachsen587110
Datum14.10.2009 17:142230 x gelesen
Es wäre nicht das erste Tier gewesen, dass aus Kostengründen eingeschläfert wurde.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz587182
Datum14.10.2009 22:032158 x gelesen
Geschrieben von Alex DiedlerSpätenstens wenn der erste Wehrführer (freiwillig) für Schäden bei Einsätzen zur Rechenschaft gezogen werden soll, bricht das System der Freiwilligen Feuerwehren ein und die eh schon geschundene Attraktivität ist gänzlich dahin.
Soweit muss es garnicht kommen. Aber der Umdenkprozess und das Erschließen neuer Wege ist doch noch nicht so weit fortgeschritten.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 14.10.2009 13:07 Manf7red7 R.7, Rösrath
 14.10.2009 13:17 Jan 7N., Ratingen
 14.10.2009 13:22 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 14.10.2009 16:09 Dani7el 7M., Jockgrim
 14.10.2009 16:42 Alex7 D.7, Helpsen
 14.10.2009 22:03 Dani7el 7M., Jockgrim
 14.10.2009 13:56 Oliv7er 7F., Wöllstein
 14.10.2009 14:34 Jürg7en 7W., Gifhorn
 14.10.2009 17:14 Mari7o-A7lex7and7er 7L., Clausthal
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt