alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWärmebildkamera bei TH ( Verkehrsunfall )17 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Einsatzbericht zu "Wärmebildkamera bei TH ( Verkehrsunfall )"
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg586874
    Datum13.10.2009 22:365688 x gelesen
    hallo,

    auch eine interessante aber nicht alltägliche Anwendungsmöglichkeit einer Wärmebildkamera:

    Da aufgrund der starken Zerstörung der Fahrerkabine nicht zu erkennen war, ob sich noch weitere Personen im Fahrzeug befanden, suchte die Feuerwehr die komplette Kabine mit einer Wärmebildkamera nach weiten Personen ab, wurde aber glücklicherweise nicht fündig.
    Quelle: Einsatzbericht der Feuerwehr Hannover


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSimo8n S8., Lehrte / Niedersachsen586877
    Datum13.10.2009 22:493834 x gelesen
    bei uns war letztens auch erwähnt worden, das man eventuell Nachschauen könnte, ob eine weitere (weggelaufene) Person im Fahrzeug gesessen hatte, in dem man die Sitze auf Wärme überprüft...


    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein private Äußerung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nn 8S., Regensburg / Bayern586883
    Datum13.10.2009 23:173701 x gelesen
    Geschrieben von Simon Schwedtkebei uns war letztens auch erwähnt worden, das man eventuell Nachschauen könnte, ob eine weitere (weggelaufene) Person im Fahrzeug gesessen hatte, in dem man die Sitze auf Wärme überprüft...

    Ich kenne die Möglichkeiten und möchte dabei jedoch hinzufügen das diese Methode nur Anhaltspunkte liefern kann, gewissheit jedoch keinesfalls. (Zeit bis zum eintreffen, Sitzheizung, Person war noch nicht lange im Fahrzeug, etc.) Wenn Zweifel bestehen bleibt nicht viel als die Umgebung absuchen, wobei hier die Wärmebildkamera natürlich (besonders im Dunkeln) ebenfalls sehr hilfreich ist.
    Grundsätzlich ist es wichtig in der Ausbildung Möglichkeiten und Grenzen aufzuzeigen, und das nicht nur in den Feuerwehren die bereits eine Kamera besitzen. Auch eine kleine Ortswehr sollte wissen wo eine Wärmebildamera sinvoll nachalarmiert werden kann.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen586885
    Datum13.10.2009 23:263534 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Johann SchreiberGrundsätzlich ist es wichtig in der Ausbildung Möglichkeiten und Grenzen aufzuzeigen, und das nicht nur in den Feuerwehren die bereits eine Kamera besitzen. Auch eine kleine Ortswehr sollte wissen wo eine Wärmebildamera sinvoll nachalarmiert werden kann.


    nicht nur das, auch wann sie sinnvoll eingesetzt werden kann und vor allem auch grundsätzlich einmal wie ich sie einsetzen kann/muss.
    Bei uns kam/kommt die WBK bei einer Nachforderung nämlich nicht im LF sondern in einem schlichten MTW mit einem Fahrer. Und mehr nicht...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nn 8S., Regensburg / Bayern586984
    Datum14.10.2009 11:203318 x gelesen
    Geschrieben von Christian FleschhutBei uns kam/kommt die WBK bei einer Nachforderung nämlich nicht im LF sondern in einem schlichten MTW mit einem Fahrer. Und mehr nicht...

    Das kommt auf den Einzelfall an, es ist zB. nicht möglich sämtliche Atemschutzfeuerwehren der Umgebung die Ausbildung für den Umgang mit Wärmebildkamera im Innenangriff zu ermöglichen. Grundsatzwissen natürlich schon. Im zweifelsfall kommt daher ein LF mit, somit weiß ich das der Atemschutztrupp das Bild der Kamera richtig beurteilen kann.

    Das gleiche gilt jedoch teilweise für die DLK Anforderung seit Einführung der ILS. Ob es immer sinnvoll ist die DLK zB. zu einem Dachstuhlbrand alleine zu schicken sei dahingestellt. Nicht jeden Atemschutztrupp möchte ich im Korb einer DL arbeiten lassen...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern586985
    Datum14.10.2009 11:253316 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerauch eine interessante aber nicht alltägliche Anwendungsmöglichkeit einer Wärmebildkamera:

    Darauf Weise ich bei jeder WBK hin die über meinen Schreibtisch geht, es ist auf jeden Fall eine der vielen Möglichkeiten der Geräte die man immer im Hinterkopf halten sollte.
    Wenn eine sitzheizung eingeschaltet ist so erkennt man das auf der WBK auch gut durch die gleichmäßige Erwärmung und kann daher dann in diesem Fall den Einsatz anders abarbeiten.


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg586993
    Datum14.10.2009 11:573259 x gelesen
    Hallo!

    Es soll auch schon vorgekommen sein, dass die Polizei mit der WBK nach VU geprüft hat, ob die Insassen angeschnallt waren. Kann man ja anhand der Erwärmung des Gurts auch relativ einfach feststellen.

    Gruß Patrick


    Das war meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern586994
    Datum14.10.2009 12:063216 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Patrick Weegen Kann man ja anhand der Erwärmung des Gurts auch relativ einfach feststellen.
    wie lange? Hat mal wer getestet, wie lange man mit einer WBK sagen kann, da saß wer, bzw. mit dem Gurt war jemand angeschnallt.

    Kann mir nur schwer vorstellen, dass man das z.B. bei den jetzigen Außentemperaturen bei Eintreffen der Rettungskräfte (15-20 min. nach dem Unfall) noch feststellen kann.


    Gruß
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
    http://hvo-vilseck.de/index1.html
    http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNiko8 B.8, Bad Emstal / Hessen586996
    Datum14.10.2009 12:113175 x gelesen
    zwar kein Verkehrsunfall, aber auch TH "Baum fällt auf Kirmeszelt"...

    http://www.osthessen-news.de/beitrag_G.php?id=1172785

    Gruß Niko


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern587011
    Datum14.10.2009 13:003119 x gelesen
    Geschrieben von Patrick WeegenEs soll auch schon vorgekommen sein, dass die Polizei mit der WBK nach VU geprüft hat, ob die Insassen angeschnallt waren. Kann man ja anhand der Erwärmung des Gurts auch relativ einfach feststellen.

    Das halte ich für fast schon an den Haaren herbei gezogen, der Gurt ist dünn und kühlt einfach zu schnell aus bis wir angekommen sind.

    Gruß
    CS





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW587015
    Datum14.10.2009 13:083127 x gelesen
    Geschrieben von Patrick WeegenEs soll auch schon vorgekommen sein, dass die Polizei mit der WBK nach VU geprüft hat, ob die Insassen angeschnallt waren. Kann man ja anhand der Erwärmung des Gurts auch relativ einfach feststellen.

    bis zu welcher Temperaturdifferenz in welchem Zeitfenster ?
    Wissenschaftlich belegbar ? => zulässiges Verfahren ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff



    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg587023
    Datum14.10.2009 13:253180 x gelesen
    Hallo!

    Ich habe leider keine Ahnung über äußere Umstände, Wetterbedingungen, genaue Hintergründe oder Ergebniss und verwertbarkeit dieses Ergebnisses.

    Es sollte ja für eine Wehr, die ne WBK hat, kein Problem sein das zu testen. Einfach mal nach der nächsten Bewegungsfahrt den Sicherheitsgurt mit der WBK anschauen und beobachten.
    Ergebniss würde mich auch interessieren.


    Das war meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nn 8S., Regensburg / Bayern587169
    Datum14.10.2009 20:473159 x gelesen
    Was soll dabei rauskommen?
    Sicher nichts das annähernd verwertbar ist! Etwa Irgendwas mit Anfahrtszeit minus Kleidungsdicke minus Aussentemperatur minus XY? Mit welcher Kamera?( Da gibts durchaus auch unterschiede!) Also mal im ernst, Ich möchte nicht der sein der sagt die Insassen hatten einen Sicherheitsgurt angelegt oder nicht? Der Polizist bekommt ein sanftes lächeln von mir, vielleicht noch die Kamera, aber wie wohl der Richter schaut wenn der Herr Wachtmeister sagt anhand der Wärmebildkamera hätten wir gedacht der Sicherheitsgurt war nicht angelegt...

    Deshalb eine einfache Antwort: Mit der Wärmebildkamera ist damit nichts verlässliches in Erfahrung zu bringen. Die Kamera ist sicher kein Allheilmittel, kann aber in bestimmten Situationen sehr hilfreich sein!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 587211
    Datum15.10.2009 05:253032 x gelesen
    Was übrigens auch geht:

    1. Feststellen ob ins Fzg eingebaute Gastanks undicht sind

    2. Feststellen ob der Fleck auf dem Boden nur Wasser oder Wasser mit Öl ist ..



    Video


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW587217
    Datum15.10.2009 06:352985 x gelesen
    Geschrieben von Florian Besch1. Feststellen ob ins Fzg eingebaute Gastanks undicht sind

    2. Feststellen ob der Fleck auf dem Boden nur Wasser oder Wasser mit Öl ist ..



    Und damit verdirbst Du Andre jeden Spaß das mit dem AC-Erkunder festzustellen *duckundrenn*


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff



    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 587220
    Datum15.10.2009 06:442950 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffUnd damit verdirbst Du Andre jeden Spaß das mit dem AC-Erkunder festzustellen *duckundrenn*
    Klar.. dann ruf ich den nachts an der soll mal die rund 330 km vorbei kommen, wir wären uns nicht ganz sicher was da auf der Straße liegt..

    wird Zeit das die ATF luftverlastbar wird :-)


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW587221
    Datum15.10.2009 06:543005 x gelesen
    Geschrieben von Florian Beschwird Zeit das die ATF luftverlastbar wird :-)

    Das ist sie ,-)))


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff



    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     13.10.2009 22:36 Jürg7en 7M., Weinstadt
     13.10.2009 22:49 Simo7n S7., Lehrte
     13.10.2009 23:17 ., Regensburg
     13.10.2009 23:26 Chri7sti7an 7F., Fürth
     14.10.2009 11:20 ., Regensburg
     14.10.2009 11:25 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     14.10.2009 11:57 Patr7ick7 W.7, Albstadt
     14.10.2009 12:06 Chri7sto7f S7., Vilseck
     14.10.2009 12:11 Niko7 B.7, Bad Emstal
     14.10.2009 13:00 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     14.10.2009 13:08 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     14.10.2009 13:25 Patr7ick7 W.7, Albstadt
     14.10.2009 20:47 ., Regensburg
     15.10.2009 05:25 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     15.10.2009 06:35 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     15.10.2009 06:44 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     15.10.2009 06:54 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt