alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaReportage BF Hannover Wache126 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorThil8o G8., Hannover / Niedersachsen585576
Datum06.10.2009 14:1915124 x gelesen
Das NDR-Fernsehen hat eine fünfteilige Reportage bei der Feuerwehr Hannover gedreht. Unter dem Titel „Hinter den Kulissen der Feuerwehr Hannover“ sendet NDR 3 ab Montag, 5. Oktober 2009 im Rahmen von „Niedersachsen 19.30 das Magazin“ täglich einen ca. sechs Minuten langen Bericht über die Feuerwehr Hannover. Es werden nicht nur Einsätze sondern auch der Alltag bei einer großen Berufsfeuerwehr gezeigt. Hierzu gehören Ausbildung, Übungsdienste und natürlich auch das Zusammenleben auf einer Feuer und Rettungswache. -Quelle: www.feuerwehr-hannover.de

Hier geht es zu den Videos: NDR Fehrnsehn - 19.30 das Magazin

Der erste Teil ist ganz nett gemacht, bis auf ein paar kleine Fehler.(Mehlbaumstr. ist Wache 2 Gebiet, nicht Wache 5. Steht ja auch auf den Fahrzeugen. Außerdem gibt es diese Sierene nicht bei Zugalarm.) Aber lassen wir uns überraschen was die nächsten Teile bringen, die Serie läuft ja noch.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 M.8, Siegelsbach / Baden Württemberg585587
Datum06.10.2009 16:078392 x gelesen
Sehr Internessanter erster Teil, Sehe ich richtig ? das der ZF eine Helmkamera am Helm hat ?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 M.8, Witten / NRW585588
Datum06.10.2009 16:118091 x gelesen
Hallo,

just das frug ich mich auch zumal es interessant wäre, ob das quasi im Rahmen einer Art Qualitätssicherung, fürs Fernsehen, oder aus anderen Gründen gemacht wird.

Gruss Florian


Fussball ist wie Schach nur ohne Würfel

- Jan Böhmermann -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThil8o G8., Hannover / Niedersachsen585589
Datum06.10.2009 16:288035 x gelesen
Die Kammera ist nur füür die Reportage da.
Gibt es sonst so nicht bei der Berufsfeuerwehr Hannover.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 H.8, Engelsbrand / Baden-Württemberg585590
Datum06.10.2009 17:287767 x gelesen
Interessant, hab jetz nur den Anfang geschaut, weil ich weg muss, sieht aber nicht schlecht aus...
Muss ich mir morgen mal komplett anschauen.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Philipp Hermann
-----------------------------------------------------------
Alles, was ich schreibe, ist meine eigene Meinung und nicht zwangsläufig die meiner FF!!!
Ich untersage jegliches, auch auszugsweise, Kopieren meiner Beiträge ohne meine schriftliche Zustimmung!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThil8o G8., Hannover / Niedersachsen585603
Datum06.10.2009 19:527548 x gelesen
Gerade lief der 2te Teil,
ist wirklich ein netter Einblick in den Alltag der Wachabteilung.
Man darf gespannt sein wie es weiter geht.

Das ist eine gute Öffentlichkeitsarbeit, die der Nachwugsgewinnung nicht schaden wird;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen585605
Datum06.10.2009 19:557519 x gelesen
Geschrieben von Thilo GotzmannDas ist eine gute Öffentlichkeitsarbeit, die der Nachwugsgewinnung nicht schaden wird;-)

Ich glaube und weiß, das potentieller NachwuGs vorhanden ist (zumindest Bewerber) ;-)

Habe es allerdings noch nicht gesehen.
Lade gerade den ersten Teil ;-)


Bin ich ein "Regular"?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen585623
Datum06.10.2009 21:297456 x gelesen
*edit*
Nachdem ich die erste Folge gesehen habe...
Sehr vieles nachsyncronisiert, Atemgeräusch des PA obwohl nicht angeschlossen, Alarmierung auf der Wache (Hannover verwendet Pager) usw.
Nichts für schwache (Feuerwehr)-Nerven


Bin ich ein "Regular"?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThil8o G8., Hannover / Niedersachsen585626
Datum06.10.2009 21:527360 x gelesen
Ja ein paar Fehler sind drinnen. HLF der Wache 1 alarmiert und die DLK rückt mit ab....
Naja das ist zwar schade, liegt aber oft daran das die Redakteure wenig Ahnung von Feuerwehr haben.
An sich ist es ein schöner Einblick in den Tagesablauf der Wachabteilung.
Es soll ja auch spannend für den Laien sein. In diesem Sinne;-)
Da wird man als Feuerwehrmitglied immer über Kleinigkeiten hinwegsehen müssen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg585627
Datum06.10.2009 21:587394 x gelesen
Geschrieben von Thilo GotzmannJa ein paar Fehler sind drinnen. HLF der Wache 1 alarmiert und die DLK rückt mit ab....
Naja das ist zwar schade, liegt aber oft daran das die Redakteure wenig Ahnung von Feuerwehr haben.


Und, daß Du nicht unbegrenzt Kamerateams auf eine Wache packen kannst. Du kannst also davon ausgehen, daß der alarmierte Einsatz der mit Blick auf Tafel oder mit Durchsage alarmiert wurde nur schwerlich der selbe ist, bei dem das selbe Team welches die Alarmierung aufgenommen hat dann gleich im Fahrzeug mit raus fährt. Da müßten die schon verdammt schnell mit der Ausrüstung die Stange oder die Treppe runter sein ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen585628
Datum06.10.2009 22:057465 x gelesen
Schon alles klar, aber gerade bei Reportagen sollte es schon entsprechend realistisch sein (Nach der ersten Folge momentan zwar schwer zu beurteilen)
Leider gibt es sehr viele Reportagen, die miserabel recherchiert und kommentiert sind. Grad wenn man an der Quelle sitzt (mit auf der Wache) sollte so etwas nicht passieren.

Wobei man mit der Nachsyncronisation bei dieser hier wirklich gut leben kann.


Bin ich ein "Regular"?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Garnsdorf / Sachsen585978
Datum08.10.2009 19:337046 x gelesen
Hallo

weiß jemand wie der alarmton ab 4:42 erzeugt wird? also elektronisch? oder pressluft etc?


MfG Bastelheini

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen586000
Datum08.10.2009 20:487065 x gelesen
Hannover alarmiert soweit ich weiß still auf den Wachen.
Ich denke das der Ton nachsyncronisiert wurde!


Bin ich ein "Regular"?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Lilienthal / Niedersachsen586017
Datum08.10.2009 22:507047 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Eric MartiniHannover alarmiert soweit ich weiß still auf den Wachen.

Nö, nicht zwingend. Es gibt DMEs, aber eine Alarmierung über Gong hat den Charm, dass z.B. auch die Alarmlichter angehen und man den Weg zu den Stiefeln und zum Fahrzeug findet, ohne irgendwo anzuecken. Wie alarmiert wird, ist abhängig vom Alarmstichwort: Wenn alle los fahren machts keinen Sinn aus Rücksicht das Licht auszulassen, ebensowenig für eine Türöffnung alle aus dem Bett zu werfen.

Viele Grüße, Olli!


>>>Dies alles ist meine private Meinung<<<

If you can speak of technical things only in technical terms, you do not understand them.
(Albert Einstein)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen586131
Datum09.10.2009 17:406914 x gelesen
Naja aber diese Hupe gibt es definitiv nicht ;-)

Ist es nicht möglich bei einer stillen Alarmierung die Lichter zu schalten?
Ok, bin eh ein Freund der "Gong-Alarmierung". ;-)


Bin ich ein "Regular"?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Lilienthal / Niedersachsen586174
Datum09.10.2009 21:456920 x gelesen
Hi,

das nicht, aber die Lautsprecher auf den Stuben haben alle einen Lautstärkeregler. Ich habe die Folge leider verpasst. Und kann nichts dazu sagen, was für eine Hupe das war. Soweit mir bekannt, hat sich aber mal jemand über den Ton des Gongs Gedanken gemacht. Wenn dem tatsächlich so ist, ist das Ergebnis o.k.. Muss ja nicht sein, dass man alleine vom Geräusch schon hektische Flecken bekommt ;-).


>>>Dies alles ist meine private Meinung<<<

If you can speak of technical things only in technical terms, you do not understand them.
(Albert Einstein)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 B.8, Seelze / Niedersachsen586282
Datum10.10.2009 21:036945 x gelesen
Hallo zusammen,

leider habe ich am Donnerstag und Freitag die Folgen verpasst. Auf der Homepage des NDR sind aber nur die von Montag - Mittwoch zu finden.

Auch youtube zeigt nur die von Montag-Mittwoch. Hat zufällig jemand eine andere Quelle?

Vielleicht hat der Webmaster vom NDR sich aber nur früher ins Wochenende verabschiedet und reicht die übrigen Videos am Montag nach.

Mal schauen.

Liebe Grüße

Ralf


Mit kameradschaftlichem Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 K.8, Stolzenau / Niedersachsen586361
Datum11.10.2009 15:256605 x gelesen
In der Mediathek des NDR sind die Beiträge von Donnerstag und Freitag schon zu sehen.

Weg zum Ziel:
Mediathek starten >> "Fernsehen" >> "Sendungen A-Z" >> "Niedersachsen 19.30 - Das Magazin"


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern586363
Datum11.10.2009 15:316465 x gelesen
Bei mir werden weiterhin nur 3 Sendungen angezeigt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 K.8, Bietigheim-Bissingen / Baden-Württemberg586376
Datum11.10.2009 16:046751 x gelesen
Geschrieben von Ralf Bergmann Hallo zusammen,

leider habe ich am Donnerstag und Freitag die Folgen verpasst. Auf der Homepage des NDR sind aber nur die von Montag - Mittwoch zu finden.

Auch youtube zeigt nur die von Montag-Mittwoch. Hat zufällig jemand eine andere Quelle?

Unter http://www.youtube.com/user/saikimecky findest Du alle Folgen.

Viele Grüße,
Marc


Das ist ausschließlich meine private Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8S., Brühl / NRW586395
Datum11.10.2009 18:096701 x gelesen
Hallo,

ich finde auch, dass es eine gut gemachte Reportage ist.

Mich würde aber mal das Führungssystem interessieren. Für mich ist es hier in der Region etwas ungewohnt zu sehen, dass der Einheitsführer vom LF sich nen PA auf den Buckel schnallt.

Vielleicht kann mich da ja mal jemand aufklären, wäre nett.

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJasp8er 8S., Holzminden / NDS586406
Datum11.10.2009 20:546740 x gelesen
N'abend,

Geschrieben von Christoph SchwappacherEinheitsführer vom LF
Von (H)LF im Sinne eines Löschgruppenfahrzeuges kann man hier nicht sprechen. Die Hannoveraner HLF sind i.d.R. mit 1/3 besetzt, haben allerdings auch nur 5 Sitzplätze.
Demzufolge hat der "GF" nur einen Trupp zu führen.
Ich kann es mir nur so erklären, dass deshalb der Einheitsführer mit seinem Trupp vorgeht um diesen zu unterstützen und zu führen. Seine eigentlichen Aufgaben (Erkundung, Lagebeurteilung von außen, ...) müssen dann wohl andere Kräfte übernehmen (ZF, anderer GF, Maschinist?). Ich halte dieses vorgehen allerdings nicht für sinnvoll!
Weiterhin besteht das Problem, dass das HLF selbst keinen Sicherheitstrupp stellen kann.
In Göttingen (man könnte vom kleinen Bruder der BF Hannover sprechen) schnallen sich, nach Aussage dort, deswegen auch gerne mal MA und "GF" einen PA auf und spielen Sicherheitstrupp. Wahrscheinlich sind dies auch in Hannover die Überlegungen gewesen.

Genaueres zum Standardvorgehen und zum Führungssystem weiß ich allerdings auch nicht. Vielleicht weiß Klaus Bethge hier näheres zu berichten?

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThil8o G8., Hannover / Niedersachsen586532
Datum12.10.2009 15:506506 x gelesen
Also ich habe mir sagen lassen, das der Fahrzeugführer vom ersten HLF der innere Einsatzleiter ist,
darum hat der sich ein PA aufgeschnallt.
Er ist quasi der, der den Zugführer im Objekt vertritt und das Vorgehen des Trupps überwacht und unterstützt.
Für das gesammte Vorgehen an der Einsatzstelle ist natürlich der E-Dienst (Zugführer) zuständig.
Auf den 2 HLFs sitzen jeweils 4 FM: 1Trupp, ein Maschinist und ein Fahrzeugführer.
Auf der DL sitzen 2FM: ein Maschinist und ein Fahrzeugführer.
Auf dem ELWsitzen 2FM: ein Führungsgehilfe und ein Zugführer.
Das heißt der Zug besteht nur aus max. 10FM, dem Führungsgehilfen und dem Zugführer.
Quasi eine "Löschgruppe" und eine Drehleiter, wobei der Fahrzeugführer vom HLF im inneren
den Einsatzleitet und der Zugführer den Kompletten Einsatz koordiniert, es sei den es sind weitere
Führungsdienste vor Ort, dann führt er nur seinen Zug in seinem Abschnitt.

Ich hoffe, dass ich das jetzt richtig wiedergegeben habe. Fals was falsch ist bitte korrigieren!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW587992
Datum19.10.2009 11:246252 x gelesen
Geschrieben von Christoph SchwappacherFür mich ist es hier in der Region etwas ungewohnt zu sehen, dass der Einheitsführer vom LF sich nen PA auf den Buckel schnallt.

Schau dir mal die Situation in Bonn an.
Dort ist das 2. LF (sofern noch kein TLF vorhanden) nur noch Platzhalter für ein TLF,
der Fahrzeugführer daher auch mit PA ausgerüstet.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff



Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW587994
Datum19.10.2009 11:266250 x gelesen
Geschrieben von Jasper SchwingelVon (H)LF im Sinne eines Löschgruppenfahrzeuges kann man hier nicht sprechen. Die Hannoveraner HLF sind i.d.R. mit 1/3 besetzt, haben allerdings auch nur 5 Sitzplätze.

War es in Hannover nicht früher mal so das dort nur
TLF-P (Pulver) und TLF-H (Hilfeleistung) im LZ führen ?
Könnte daher auch die heutige Stärke noch aus dieser Zeit stammen ?


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff



Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJasp8er 8S., Holzminden / NDS588344
Datum21.10.2009 14:466118 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffWar es in Hannover nicht früher mal so das dort nur
TLF-P (Pulver) und TLF-H (Hilfeleistung) im LZ führen ?
Könnte daher auch die heutige Stärke noch aus dieser Zeit stammen ?
Auch die Tatsache, dass die HLF noch heute die FRN von TLF haben, spricht dafür.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 06.10.2009 14:19 ., Hannover
 06.10.2009 16:07 Stef7fen7 M.7, Siegelsbach
 06.10.2009 16:11 Flor7ian7 M.7, Witten
 06.10.2009 16:28 ., Hannover
 06.10.2009 17:28 ., Engelsbrand
 06.10.2009 19:52 ., Hannover
 06.10.2009 19:55 Eric7 M.7, Reinheim
 06.10.2009 21:29 Eric7 M.7, Reinheim
 06.10.2009 21:52 ., Hannover
 06.10.2009 21:58 Chri7sti7an 7F., Wernau
 06.10.2009 22:05 Eric7 M.7, Reinheim
 08.10.2009 19:33 Stef7an 7R., Garnsdorf
 08.10.2009 20:48 Eric7 M.7, Reinheim
 08.10.2009 22:50 Oliv7er 7S., Lilienthal
 09.10.2009 17:40 Eric7 M.7, Reinheim
 09.10.2009 21:45 Oliv7er 7S., Lilienthal
 10.10.2009 21:03 Ralf7 B.7, Seelze
 11.10.2009 15:25 Mich7ael7 K.7, Stolzenau
 11.10.2009 15:31 Adol7f H7., Rosenheim
 11.10.2009 16:04 Marc7 K.7, Bietigheim-Bissingen
 11.10.2009 18:09 Chri7sto7ph 7S., Brühl
 11.10.2009 20:54 Jasp7er 7S., Holzminden
 12.10.2009 15:50 ., Hannover
 19.10.2009 11:26 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 21.10.2009 14:46 Jasp7er 7S., Holzminden
 19.10.2009 11:24 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt