alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

Thema'Mißbrauchssichere Brandmelder'25 Beträge
Rubrikvorbeug. Brandschutz
 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern585025
Datum01.10.2009 09:4612242 x gelesen
Hallo Forum,


In diesem Artikel wird von einem Mißbrauchssicheren Brandmelder in Zusammenhang mit weiteren Schutzmaßnahmen gegen Amokläufe in Schulen geschrieben.
Was kann man sich darunter vorstellen? Irgendwie kann ich das doch immer umgehen? Oder gibt es da tatsächlich was spezielles?


Viele Grüße
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen585030
Datum01.10.2009 10:299862 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerWas kann man sich darunter vorstellen? Irgendwie kann ich das doch immer umgehen? Oder gibt es da tatsächlich was spezielles?

Ich sehe gerade keine Verbindung zwischen Brandmelder und Amoklauf ...


Bin ich ein "Regular"?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü585031
Datum01.10.2009 10:349556 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Eric MartiniIch sehe gerade keine Verbindung zwischen Brandmelder und Amoklauf ...

Siehe Ansbach....Täter legt (kleines) Feuer->Feueralarm->alles rennt raus->dem Typ in die Axt....
Es soll auserdem verhindert werden das bei einem Amoklauf das "Feueralarmklingeln" zur Warnung benutzt wird, da siehe oben....


Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern585032
Datum01.10.2009 10:399462 x gelesen
Guten Morgen (<-- Grußformel),


Geschrieben von Eric MartiniIch sehe gerade keine Verbindung zwischen Brandmelder und Amoklauf ...

Dann lies dir den Artikel ganz durch, und dann denk an den versuchten Amoklauf in Ansbach. Dazu die Forumssuche benutzen und du weißt worums geht.

Ich frage mich aber was an einem "Brandmelder" mißbrauchssicher sein soll?


Geschrieben von Eric MartiniBin ich ein "Regular"?

Da hat Hansi schon was passendes geschrieben.


MKG
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz585033
Datum01.10.2009 10:409576 x gelesen
Geschrieben von Eric MartiniIch sehe gerade keine Verbindung zwischen Brandmelder und Amoklauf ...

Hallo,

drückt der Amokläufer den Brandmelder, laufen ihm alle Schüler und Lehrer vor die Flinte.
Genau das soll mit diesen Brandmeldern damit verhindert werden.

Näheres zu den Brandmeldern ist mir aber auch nicht bekannt.
Zur Info hier noch ein Link zu dem Bericht des SWR .

MfG, Thomas Klee


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)585058
Datum01.10.2009 12:539702 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Christian SchorerMißbrauchssicheren Brandmelder
klar, am besten als Handfeuermelder mit einbruchsicherem Glas ;-) Oder automatische Brandmelder ohne Anschluss, die ja nicht melden und stampedemäßig Kinderlein vor die Axt treiben. Dann werden wohl tausende Schulen mit Brandwänden, Feuerschutzabschlüssen u.ä. nachgerüstet, um Brandmelder zur Kompensation von Abweichungen zu ersetzen.

Gibt man "mißbrauchssichere Brandmelder" beim Gockel ein, dann erhält man nur Links auf die Ergüsse des "Expertengremiums". Vielleicht revolutionieren die ja die Brandmeldertechnik, und die Fachwelt weiß noch nix davon. Da freu ich mich mal auf die Interschutz ;-))

Schlimme Sache die Amokläufe, aber das rechtfertigt nicht einen bereichsweise undurchdachten Käs der da verbreitet wird. Es gibt sicher verschiedenste Arten von Amokläufen, Giftgas, Mollis, Knarren und Äxte. Und schon mir, als friedliebenden Menschen fallen noch viele andere Sachen ein. Wenn hier aber versucht wird, aus traumatisierenden Erfahrungen und persönlichem Schmerz heraus eine eierlegende Wollmilchsau zu präsentieren, die nach den ersten Überlegungen schon mehr hinkt als jeder Vergleich (selbstverriegelde Türen - ja, nee, is klar, und wie sollen die Pollis den Amokdeppen dingfest machen???) dann kann jeder KMV-Anwender das Konzept mit etwas krankem Hirnschmalz in Kürze zum Kippen bringen.
Die angegebenen Ideen sind genau so sicher und abschreckend, wie wenn man auf dem Oktoberfest der Zenzi Huber ihr seine Handtasche nach einer Islamistenbombe durchsucht.

Grüßla,
FP

BTW:
Geschrieben von Christian Schorer denk an den versuchten Amoklauf in Ansbach
Versuch? Wie sieht dann die Vollendung erst aus?


Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

Besucht uns unter:
Feuerwehr Hilpoltstein
Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg585063
Datum01.10.2009 12:599437 x gelesen
Geschrieben von Thomas KleeNäheres zu den Brandmeldern ist mir aber auch nicht bekannt.

Das ist m.E. genauso ein Hirngespinst wie fast alles was aus diesem Arbeitskreis kommt (wei bei der Zusammensetzung und dem Auftrag und dem Umfeld auch nicht verwundert).

Selbst wenns ein Melder wäre, den nur ein Lehrer mit einem Schlüssel auslösen könnte. Spätestens mit der Pistole am Kopf wird er dies entweder tun oder dem Täter den Schlüssel überlassen.

Zum Thema mißbrauchssichere Feuermelder gibt es auch "historische" Erfahrungen.
Nachdem es in der Anfagsphase (also wirkliuch gaaaanz früher) zu böswilligen Alarmen an Straßenfeuermeldern kam hat man über verschiedene Lösungen nachgedacht. Technischer Natur (Arm der auslösenden Person wurde vom Melder "festgehalten") oder organisatorischer Natur (Melder wurde bei vertrauenswürdigen Bürgern installiert, die dann erst m,al geschaut haben ob ein Schadensereignis vorliegt und dann ausgelöst haben --> Zeitverzug und "Freude" nachts um 3 Uhr rausgeklingelt zu werden).

Ich betrachte die Gefahr eines zu spät entdeckten Feuers in einer Schule (z.B. bei Wegfall von automatischen Meldern) für größer, als die Gefahr Opfer eines Amoklaufs zu werden.

Selbst dem aktuelle Vorfall mit Kombination Feuer/ Amok hat gezeigt, daß dadurch keine übermäßig hohen Opferzahlen entstehen.

m.E. sind die Opferzahlen vor allem vom Know-How und der Entschlossenheit des Täters abhängig. Wenn der weiß was er tut und wie er es zu tun hat kann er mit frei im Baumarkt und an der Tankstelle erhältlichen Gegenständen ein Massaker mit Opferzahlen anrichten, die die bisher mit Schußwaffen bewaffneten Täter nicht erreicht haben.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg585064
Datum01.10.2009 13:049289 x gelesen
Geschrieben von Franz-Peter LösslUnd schon mir, als friedliebenden Menschen fallen noch viele andere Sachen ein.

Hey. Dir als ausgebildetem PiOffz müßten ganz andere Sachen einfallen ;-)

Wenn ich an meine Schmalspurausbildung zum Thema IED von einem Pio gehalten zurückdenke, was Ihr für Schweinereien drauf habt...



Geschrieben von Franz-Peter LösslVersuch? Wie sieht dann die Vollendung erst aus?

Sind wir mal ehrlich. Rein vom Ergebnis her betrachtet (nicht von der Tat, nur vom Taterfolg) kann es gefährlicher sein, in Deutschland S- oder U-Bahn zu fahren...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz585071
Datum01.10.2009 13:359262 x gelesen
Hallo,

nur mal so eine Idee.

Wenn man die Anzahl der automatischen (Brand)-Melder in den Schulen weiter erhöht, dass wirklich in jedem Raum mind. ein Melder vorhanden ist, kann man dann auf die Handmelder verzichten ?

MfG, Thomas Klee


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW585073
Datum01.10.2009 13:449123 x gelesen
lol

Könnte man das in Uli's Best of Sammlung einstellen?

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)585085
Datum01.10.2009 14:329234 x gelesen
Hellau,

Geschrieben von Christian FischerHey. Dir als ausgebildetem PiOffz müßten ganz andere Sachen einfallen ;-)
Wenn ich an meine Schmalspurausbildung zum Thema IED von einem Pio gehalten zurückdenke, was Ihr für Schweinereien drauf habt...

ganz ehrlich: Zum Zeitpunkt der Meldung saß ich in Ham-el-Burg im VN-Ausbildungszentrum ...

Wenn ichs mit meinem VB verknüpfe, fällt mir nur ein: Da hilft der baulich brandlastfrei gehaltene Treppenraum nix, wenn einer einen Kinderwagen voll Papier reinschiebt und anzündet und dabei mutwillig Türen unterkeilt. Wer will, der macht. Wie beim Suizid.

Grüßla,
FP
(Mit der Hinterlegung im Best-of einverstanden)


Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

Besucht uns unter:
Feuerwehr Hilpoltstein
Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8B., Blieskastel / Saarland585097
Datum01.10.2009 15:559149 x gelesen
wenn ich einen Alarm provozieren will stell ich mich halt mit ner Zigarette drunter...


Gruß, Tim

Ab einem Wasserstand von 1.20 m beginnt der Soldat selbständig mit Schwimmbewegungen. Die Grußpflicht entfällt hierbei.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8H., Bad Kissingen / Bayern585117
Datum01.10.2009 18:239146 x gelesen
Also ich wüsste nicht wie man einen automatischen oder nichtautomatischen Brandmelder mißbrauchsicher machen sollte. Ich knoble gerade daran wie ich einen Druckknopfmelder ballwurfsicher mache, wie es sich einer unserer Kunden wünscht. Und da geht es nicht darum daß es jemand darauf anlegt diesen Melder missbräuchlich zu benutzen. Aber hier ließe sich auch wieder über den Sinn oder Unsinn von Druckknopfmeldern im Handyzeitalter diskutieren. Naja irgendeiner wird schon ne schlaue Idee haben.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRich8ard8 N.8, Rühningen / B-W585118
Datum01.10.2009 18:359038 x gelesen
Ich kenne Lösungen aus Sporthallen, in denen Druckknopfmelder durch ein Gitter verdeckt werden welches lediglich zentral unmittelbar auf Höhe des Knopfes ein Loch hat.
Es ist ein Zerbrechen der Scheibe nur durch Eindrücken möglich. Ob das die Glasdicke zulässt habe ich noch nicht ausprobiert.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8H., Bad Kissingen / Bayern585120
Datum01.10.2009 18:449103 x gelesen
Ja sowas hab ich mir auch schon überlegt aber es soll ja sicher sein daß ziemlich jeder es schafft die Glasscheibe einzudrücken. Ich finde das ist selbst für kräftige Leute schwer mit nur einem oder zwei Fingern. Wenn du mal eine solche Scheibe mit den Händen zerbrochen hast denke ich weißt du wovon ich spreche. Weiterhin müsste das Gitter auf der Tür des Melders angebracht sein um eine einfache Wartung bzw. einfaches Ersetzen der Glasscheibe ermöglicht. Wenn ich ne Lösung gefunden habe sag ich bescheid.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen585121
Datum01.10.2009 18:518977 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Hofmann HolgerWeiterhin müsste das Gitter auf der Tür des Melders angebracht sein um eine einfache Wartung bzw. einfaches Ersetzen der Glasscheibe ermöglicht.

die Variante dieser Melder die ich kenne, sind einfache Melder, die vom "Schutzkorb" geschützt sind. Zur Wartung / Instandsetzung heißt das dann 4 Schrauben aufdrhen, Korb abnehmen und das gleiche wieder retour und das ganze ist wieder einsatzklar...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen585124
Datum01.10.2009 19:178909 x gelesen
Geschrieben von Hofmann HolgerIch knoble gerade daran wie ich einen Druckknopfmelder ballwurfsicher mache, wie es sich einer unserer Kunden wünscht.

Einen tieferen Rahmen drumherum machen ;-)
Hält zumindest alles grösser einem Tennisball ab.


Bin ich ein "Regular"?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg585127
Datum01.10.2009 20:299030 x gelesen
Hallo!

Wie wäre es mit sowas?

Bei uns gibts eine Gas-Übergabe-Station (Übergabe von Erdgas vom Fernnetz ins Stadtnetz mit Lagerung und Druckminderung) bei der einige Melder im frei zugänglichen Bereich durch solche Hauben geschützt wurden. Sehen eigentlich recht robust aus, ob die allerdings nen Ball aushalten, der mti richtig Dampf kommt, weiß ich nicht.
In dem Bereich, in dem diese Hauben angebracht sind, sind regelmäßig Nordic-Walker, die dort ein Vordach bekommen haben um bei etwas schlechterer Witterung ihre Dehnübungen zu machen. Daher gehe ich davon aus, dass die hauben auch nur den zweck erfüllen, ein unbeabsichtiges Auslösen zu verhindern. (Ihr könnt euch ja vorstellen, was da für ein Aufgebot anrückt, wenn einer dieser Melder ausgelöst wird.)

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, Aspach / Baden-Württemberg585147
Datum02.10.2009 00:058954 x gelesen
Hallo Tim,

wenn die Melderzahl keine Rolle spielt würde ich als Errichter dafür sorgen, dass Du qualmen kannst bis Du schwarz wirst (oder Dir Deine Freunde taktisch richtig helfen ;-).

Gruß Michael


Und noch was zum Nachdenken:
"Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister, sie prüft uns bevor sie uns lehrt"
Vernon Sanders Law
Ich hoffe, dass keiner von Euch die Erfahrung macht schlecht belehrt worden zu sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, Aspach / Baden-Württemberg585149
Datum02.10.2009 00:108791 x gelesen
Hallo Thomas,

klares nein. Zum einen ist die flächendedeckende Überwachung finanziell eine ganz andere Dimension, im Vergleich zur "Fluchtwegsicherung".
Weiter können ja Kenngrößen auftreten, die nicht von den Meldern abgedeckt sind, ein Mensch aber wahr nimmt. Man nimmt der Person die Alarmierungsmöglichkeit und damit muss man ggf. massive Zeitverluste in Kauf nehmen. Selten tolerierbar.

Gruß Michael


Und noch was zum Nachdenken:
"Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister, sie prüft uns bevor sie uns lehrt"
Vernon Sanders Law
Ich hoffe, dass keiner von Euch die Erfahrung macht schlecht belehrt worden zu sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8H., Bad Kissingen / Bayern585193
Datum02.10.2009 13:508970 x gelesen
Also ich glaube nicht das diese Apparatur einen Handballwurf eines Profispielers abhält. Das wird wahrscheinlich atomisiert. Das Problem bei der ganzen Geschichte ist eben daß danach ein Sachverständiger für BMZ kommt und die ganze Sache abnehmen soll/muss. Und da ist es manchmal schon schlecht wenn der Melder mal nen Meter entfernt von der Notausgangstür sitzt. Ich hab aber glaub ich schon ne Lösung gefunden. Trotzdem vielen Dank für den Tipp.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern585204
Datum02.10.2009 14:458764 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Hofmann HolgerIch hab aber glaub ich schon ne Lösung gefunden. Die wäre?


MkG Helmut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg585205
Datum02.10.2009 14:538941 x gelesen
Hallo Holger!

Geschrieben von Hofmann HolgerAlso ich glaube nicht das diese Apparatur einen Handballwurf eines Profispielers abhält. Das wird wahrscheinlich atomisiert.

Die Dinger machen eigentlich nen ziemlich stabilen eindruck. Ist das nicht sogar das gleiche Material, aus dem die Scheiben von CNC-Fräsen gemacht werden?

Ich geh jetzt mal davon aus, dass es sich um ne Halle dreht, in der regelmäßig ne Handball-Profimannschaft ist. Ist es da überhaupt notwendig nen Druckknopfmelder direkt am Spielfeld zu haben? würde das nicht im Zuschauerbereich reichen oder direkt hinter dem Notausgang, also sprich im FLuchtweg, so dass der Melder quasi im Vorbeilaufen gedrückt werden kann?

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8H., Bad Kissingen / Bayern585264
Datum03.10.2009 16:138847 x gelesen
Ja der Melder ist notwendig da es sich eben um einen Notausgang handelt (das allein reicht schon) der auch noch extra gebaut wurde und direkt ins Freie führt, also ohne Flur oder sonstiges. Ich werde die Lösung bekanntgeben sobald ich wirklich weiß daß es so funktioniert.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 K.8, Leidschendam-Voorburg NL / 585344
Datum04.10.2009 14:068609 x gelesen
Hallo Christian,

Geschrieben von Christian Fischer
Das ist m.E. genauso ein Hirngespinst wie fast alles was aus diesem Arbeitskreis kommt (wei bei der Zusammensetzung und dem Auftrag und dem Umfeld auch nicht verwundert).


Wie setzt sich dieser Arbeitskreis zusammen und wie ist der Auftag definiert?


Gruss

Dietmar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 01.10.2009 09:46 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 01.10.2009 10:29 Eric7 M.7, Reinheim
 01.10.2009 10:34 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 01.10.2009 10:39 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 01.10.2009 10:40 Thom7as 7K., Hermeskeil
 01.10.2009 12:59 Chri7sti7an 7F., Wernau
 01.10.2009 13:35 Thom7as 7K., Hermeskeil
 01.10.2009 15:55 Tim 7B., Blieskastel
 02.10.2009 00:05 Mich7ael7 R.7, Aspach
 02.10.2009 00:10 Mich7ael7 R.7, Aspach
 04.10.2009 14:06 Diet7mar7 K.7, Leidschendam-Voorburg NL
 01.10.2009 12:53 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
 01.10.2009 13:04 Chri7sti7an 7F., Wernau
 01.10.2009 14:32 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
 01.10.2009 13:44 Thom7as 7E., Nettetal
 01.10.2009 18:23 Holg7er 7H., Bad Kissingen
 01.10.2009 18:35 Rich7ard7 N.7, Rühningen
 01.10.2009 18:44 Holg7er 7H., Bad Kissingen
 01.10.2009 18:51 Chri7sti7an 7F., Fürth
 01.10.2009 19:17 Eric7 M.7, Reinheim
 01.10.2009 20:29 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 02.10.2009 13:50 Holg7er 7H., Bad Kissingen
 02.10.2009 14:45 Helm7ut 7R., Ezelsdorf
 02.10.2009 14:53 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 03.10.2009 16:13 Holg7er 7H., Bad Kissingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt