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ThemaDrehleiter-Besatzung war: Feuerwehrgurt jeder?69 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg584702
Datum29.09.2009 14:2926123 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Eric MartiniWenn nur ein DL-Maschinist greifbar ist, müsste sie im Stall stehen bleiben.

Ja das stimmt. Es gehören m.E. IMMER zwei ausgebildete DL-Maschinisten auf das Hubrettungsfahrzeug. Siehe gerade rechtliche Betrachtung im BS-Artikel: Ausbildungspaket


Viele Grüße
Jan Ole

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AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen584704
Datum29.09.2009 14:3723230 x gelesen
Bei entsprechend kritischen Einsätzen könnte es schwer werden evtl. ermittelnden Behörden zu verkaufen, das man zwar einen DL-Mschinist hat dieser aber nicht mit einem "normalen" GF ausrückt, weil dieser "normale" GF kein DL-Maschinistenlehrgang hat.

Dann muss man auch darauf achten, wenn man z.B. ein LF 16-TS im Stall stehen hat, das dieses auch zwingend mit mindestens 2 Maschinisten besetzt wird (Das gleiche gilt für ein altes LF 8, SW etc.)

Das gleiche Prinzip auch wenn es unterschiedliche Fahrzeuge sind.

Klar macht es Sinn und leuchtet mir auch ein (wird bei uns ja auch so gehandhabt) das 2 ausgebildete DL-Maschinisten auf dem Fahrzeug sind. Aber das nur der DL_Führer aus dem Korb steuern darf finde ich etwas ...überzogen(?)


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AutorPaul8 G.8, Wuppertal / Haiterbach / NRW / BW584708
Datum29.09.2009 14:4722992 x gelesen
Hallo,

bei entsprechenden Unfällen könnte es den ermittelnden Behörden auch schwer zu verkaufen sein, warum ein unzureichend audgebildeter FA den Korb bedient hat.

Geschrieben von ---Eric Martini--- Aber das nur der DL_Führer aus dem Korb steuern darf finde ich etwas ...überzogen(?)

Es darf natürlich getauscht werden. Aber nur gegen entsprechend ausgebildetes Personal, was nunmal heißt, dass die Ablösung für den Korb der DL aus mindestens einem DL-Maschinisten besteht.

Viele Grüße
Paul


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AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen584709
Datum29.09.2009 14:4923062 x gelesen
Geschrieben von Paul Gutekunstbei entsprechenden Unfällen könnte es den ermittelnden Behörden auch schwer zu verkaufen sein, warum ein unzureichend audgebildeter FA den Korb bedient hat.

Einweisung muss vorher auch entsprechend gemacht sein. Man kann keinen hinstellen der 3 Tage vorher mit dem GL fertig geworden ist.


Geschrieben von Paul GutekunstEs darf natürlich getauscht werden. Aber nur gegen entsprechend ausgebildetes Personal, was nunmal heißt, dass die Ablösung für den Korb der DL aus mindestens einem DL-Maschinisten besteht.

Ja warum unbedingt ein DL-Maschinist im Korb?


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AutorJago8 H.8, Bremen / HB584712
Datum29.09.2009 14:5422788 x gelesen
Geschrieben von Eric MartiniAber das nur der DL_Führer aus dem Korb steuern darf finde ich etwas ...überzogen(?)

Vor allem wird es für die Mehrheit der Wehren schlicht unmöglich sein - insbesondere bei länger andauernden Einsätzen mit dauerhafter Besetzung des Korbes unter PA möchte ich mal wissen, woher die ganzen AGT kommen sollen, die gleichzeitig DL-Maschinist sind.

Gruß Jago


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AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen584713
Datum29.09.2009 14:5722792 x gelesen
Geschrieben von Jago HexelVor allem wird es für die Mehrheit der Wehren schlicht unmöglich sein - insbesondere bei länger andauernden Einsätzen mit dauerhafter Besetzung des Korbes unter PA möchte ich mal wissen, woher die ganzen AGT kommen sollen, die gleichzeitig DL-Maschinist sind.

Bis jetzt gab es keinen vernünftigen Grund warum nur DL-Maschinisten im Korb steuern dürfen...so langsam glaube ich das an meinen, im Ursprungsthread aufgeführten, Thesen doch etwas wahres dran sein könnte ;-)


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AutorJago8 H.8, Bremen / HB584714
Datum29.09.2009 15:0122643 x gelesen
Geschrieben von Eric MartiniBis jetzt gab es keinen vernünftigen Grund warum nur DL-Maschinisten im Korb steuern dürfen...so langsam glaube ich das an meinen, im Ursprungsthread aufgeführten, Thesen doch etwas wahres dran sein könnte ;-)

Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, das wird schon gute Gründe haben ;-)

Gruß Jago


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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg584715
Datum29.09.2009 15:0122943 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Eric MartiniJa warum unbedingt ein DL-Maschinist im Korb?

Gegenfrage, warum willst du einen Korb-Maschinisten kreieren? Welcher Ausbildungsumfang? Was willst du an Ausbildung weglassen, was ein DL-Maschinist unbedingt wissen muss?


Viele Grüße
Jan Ole

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AutorGünt8her8 S.8, Mayen / Rheinland-Pfalz584716
Datum29.09.2009 15:0522656 x gelesen
Geschrieben von Eric MartiniBis jetzt gab es keinen vernünftigen Grund warum nur DL-Maschinisten im Korb steuern dürfen...
Wenn es, wie Du selbst schreibst, in der Regel kaum nennenswerte Unterschiede zwischen Korbeinweisung und DL-Maschinistenlehrgang gibt, warum sollte man dann eine zusätzliche Funktion ausbilden / einweisen?


mkG
Günther

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AutorPaul8 G.8, Wuppertal / Haiterbach / NRW / BW584717
Datum29.09.2009 15:0822785 x gelesen
Hallo,

nach deiner Logik brauchts, um einen PKW unter PA zu löschen nur eine Geräteeinweisung, und für einen Innenangriff den AGT-Lehrgang.

M.E. braucht es, um eine DL im Einsatz sicher zu bedienen mehr als rudimentäre Kenntnisse in der Korbsteuerung. Es wäre schön, wenn der Bediener des Korbs auch Ahnung von Belastungsgrenzen, HAUS-Regel, Anbauteilen, Notbetrieb, etc... hat. Und nebenbei: Ein Lehrgang schließt mit einer Lernerfolgskontrolle ab. Der künftige Maschinist zeigt also, dass er die Bedienung einer Drehleiter verstanden hat. Bei einer Einweisung ist das nicht gegeben.

Viele Grüße
Paul

P.S.
Das nix mit:


Geschrieben von ---Eric Martini--- -War schon immer so!
-die heilige Kuh!
-Königsklasse der Maschinisten, die anderen sind zu doof


zu tun.


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AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen584718
Datum29.09.2009 15:0922736 x gelesen
Geschrieben von Günther ScheulsWenn es, wie Du selbst schreibst, in der Regel kaum nennenswerte Unterschiede zwischen Korbeinweisung und DL-Maschinistenlehrgang gibt, warum sollte man dann eine zusätzliche Funktion ausbilden / einweisen?

Zeit und Kostenersparnis?

Es ist doch einfacher 15 Mann im Standort vernünftig am/im Korb einzuweisen als 15 Mann auf DL-Maschinistenlehrgang zu schicken (welcher auch noch Vollzeit ist).


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW584720
Datum29.09.2009 15:1222970 x gelesen
Geschrieben von Paul Gutekunstbei entsprechenden Unfällen könnte es den ermittelnden Behörden auch schwer zu verkaufen sein, warum ein unzureichend audgebildeter FA den Korb bedient hat.

Es gab deshalb bereits mehr als genug Unfälle mit Hubrettungsfahrzeugen. Es gibt aber bis heute m.W. KEINE entsprechende Forderung nach Mindestausbildungen dafür seitens der Verbände oder Unfallkassen. Nur über die Hersteller wird jetzt über die Produkthaftung (bzw. den Ausschluß derselben) entsprechend was vorgegeben.

Ich bringe seit vielen Jahren den Vergleich mit dem Gabelstapler - für dessen Bewegung braucht man nämlich sehr wohl einen Schein - für eine ungleich komplexere DLK die in weit problematischeren Situationen bewegt wird ist das nicht erforderlich...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg584722
Datum29.09.2009 15:3222683 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Eric MartiniEs ist doch einfacher 15 Mann im Standort vernünftig am/im Korb einzuweisen als 15 Mann auf DL-Maschinistenlehrgang zu schicken (welcher auch noch Vollzeit ist).

Warum bildet ihr die DL-Maschinisten nicht auch so aus?


Viele Grüße
Jan Ole

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AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen584726
Datum29.09.2009 15:5722569 x gelesen
Die DL-Maschinisten machen ja auch entspr. einen Lehrgang
Es geht ja nicht ums bedienen vom Hauptsteuerstand aus, noch um die Aufstellung und Abstützung.

Einfach nur:
Die Karre steht und der AT fährt alleine mit dem Korb hoch...fertig

Bis jetzt kam kein nennenswerter Grund warum der Bediener im Korb unbedingt DL-Maschinist sein muss. Das bestärkt mir momentan meine Thesen.


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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg584729
Datum29.09.2009 16:0823313 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Eric MartiniBis jetzt kam kein nennenswerter Grund warum der Bediener im Korb unbedingt DL-Maschinist sein muss.

Weil es mit "Karre steht rauffahren" eben nicht getan ist.

Das Hubrettungsfahrzeug muss einsatztaktisch vernünftig eingewiesen werden, damit man überhaupt dahin kommt, wo man hin will.
Der Korbmann muss ausreichend umfangreiches Wissen über die Bedienung der Hebel und Knöpfe, über das Wenderohr, über die Krankentragenlagerung, über evtl. einen Lüfter, über die notwendigen UVVen, über die Bediennungsanweisung, über sicherheitstechnische Einrichtungen des fahrzeugs / des Korbes, über Einsatzvarianten, über Anleiterformen, über die HAUS-Regel, über Prioritäten bei der Menschenrettung haben. Er muss wissen, wann ich Leute in den Korb einsteigen lasse und wann ich Leute besser über den Leiterpark absteigen lasse. Weiterhin muss er dann wissen, wie ich Leiter dahin bekommen, DASS die Leute absteigen können.

Wenn du jetzt noch ein wenig praktische Ausbildung und technisches Wissen vermittelst, bist du dicht am DL-Maschinisten dran.

Alles andere ist zu wenig ausgebildet.


Viele Grüße
Jan Ole

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AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen584731
Datum29.09.2009 16:3122816 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole Ungerwarum willst du einen Korb-Maschinisten kreieren?
Nenn ihn halt "Korbbediener".
Wozu muss sich der mit der ganzen Technik des Unterwagens, dem Notbetreib usw. auskennen, wenn seine einzige Aufgabe ist, die Drehleiter vom Korb aus zu fahren?
Bei uns wird jeder AGT in der Bedienung des Korbes eingewiesen. Wenn ich richtig weiss auch noch in die Einweisung der Drehleiter an einen geeigneten Aufstellungsort.
Ich sehe nicht, das man zur Korbbedienung unbedingt den Umfang an Ausbildung haben muss, der von nöten ist, um Drehleitermaschinist zu sein.
Zumal der eigentliche Maschinist ja auch immer noch unten sitzt und aufpasst, dass der Korbbediener keinen "Mist" macht.


Grüße
Jens

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AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen584732
Datum29.09.2009 16:4122572 x gelesen
Meine Meinung ;-)


Bin ich ein "Regular"?

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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg584734
Datum29.09.2009 16:5222500 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Eric MartiniMeine Meinung ;-)

Sind wir einer Meinung, dass das das Wissen für einen Korbbediener, sprich Drehleiter-Führer, ist?

Welchen Zeitansatz hältst du denn für realistisch, um das solide auszubilden?


Viele Grüße
Jan Ole

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AutorHara8ld 8G., Dietzenbach / Hessen584735
Datum29.09.2009 16:5622378 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoIch bringe seit vielen Jahren den Vergleich mit dem Gabelstapler - für dessen Bewegung braucht man nämlich sehr wohl einen Schein

Und meines Wissens nach muß dort zwingend eine jährliche "Auffrischungsunterweisung" erfolgen.


Gruß aus Hessen

Harald
*derderarmenunschuldigeneckhauberdrehleiternbeinchenausreißt*


-Manchmal spreche ich für unsere Feuerwehr, aber hier und jetzt nicht!!!-



www.feuerwehr-dietzenbach.de
www.jf-dietzenbach.de
www.dietzenbach.de


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AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland584741
Datum29.09.2009 17:2022346 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jan Ole UngerWenn du jetzt noch ein wenig praktische Ausbildung und technisches Wissen vermittelst, bist du dicht am DL-Maschinisten dran. richtig, aber eine Unterscheidung kann es dann immer noch geben: die Fahrerlaubnis - gibt halt Wehren, die die Ausbildung an der DLK für alle (fast) gleich halten, nur halt (noch) nicht alle fahren dürfen - das dürfte wohl die einzige sinnvolle Unterscheidung Korb-/ Bodenmaschinist sein oder?

Viele Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg584743
Datum29.09.2009 17:3022284 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Paul Bohlendas dürfte wohl die einzige sinnvolle Unterscheidung Korb-/ Bodenmaschinist sein oder?

Jepp.


Viele Grüße
Jan Ole

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AutorPaul8 G.8, Wuppertal / Haiterbach / NRW / BW584823
Datum29.09.2009 19:5322391 x gelesen
Hallo,

wir haben in unserem Löschzug von 60 aktiven FA ca. 25 Dl-Maschinisten, davon 100% AGT. Damit ist es möglich bei Einsätzen das Personal der DL durchzutauschen.
Ich bin übrigens weiterhin der Meinung, dass ein derart teures Arbeitsgerät wie eine DL, welches an Einsatzstellen anspruchsvolle und verantwortungsvolle Aufgaben wahrnimmt auch nur von ausgebildetem Fachpersonal bedient werden sollte und darf.

Viele Grüße
Paul


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AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg584838
Datum29.09.2009 20:1422381 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Paul Gutekunstwir haben in unserem Löschzug von 60 aktiven FA ca. 25 Dl-Maschinisten, davon 100% AGT. Damit ist es möglich bei Einsätzen das Personal der DL durchzutauschen.

Wenn alle 25 da sind, nicht als Maschinist oder AGT auf nem LF sind und vor allem Fit für den (Atemschutz-)Einsatz sind (Alkoholisierung, Erkältung, ...)
Bei größeren Einsätzen kommt dann auch noch erschwerend hinzu, dass dir die Manschaft, die auf der DL durchtauscht für den restlichen Atemschutzeinsatz fehlt. Und ich würde mal behaupten, das sind dann schon 10 bis 15 Kameraden (wenn man die entsprechenden Pausen die nach FwDV gefordert sind einhält). Und diese nach eine Pause in den normalen IA zu schicken, geht ja dann auch nicht, weil diese ja dann wieder für die DL parat stehen müssen.

Geschrieben von Paul GutekunstIch bin übrigens weiterhin der Meinung, dass ein derart teures Arbeitsgerät wie eine DL, welches an Einsatzstellen anspruchsvolle und verantwortungsvolle Aufgaben wahrnimmt auch nur von ausgebildetem Fachpersonal bedient werden sollte und darf.

Zumindest sollte im Hauptbedienstand einer sitzen, der wirklich Ahnung hat und ggf. Eingreifen kann und der, der im Korb steht und fährt sollte auch schon ein bisschen Erfahrung darin haben.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

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AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen584839
Datum29.09.2009 20:1622652 x gelesen
Geschrieben von Paul Gutekunstwir haben in unserem Löschzug von 60 aktiven FA ca. 25 Dl-Maschinisten, davon 100% AGT. Damit ist es möglich bei Einsätzen das Personal der DL durchzutauschen.

Bei euch vielleicht.

Geschrieben von Paul Gutekunstch bin übrigens weiterhin der Meinung, dass ein derart teures Arbeitsgerät wie eine DL, welches an Einsatzstellen anspruchsvolle und verantwortungsvolle Aufgaben wahrnimmt auch nur von ausgebildetem Fachpersonal bedient werden sollte und darf.

Das darfst du ruhig sein.

Ich bin aber anderer Meinung und habe immer noch keine klare Erklärung bekommen warum und wieso und weßhalb im Korb unbedingt ein DL-Maschinist die Knüppel schwingen soll!
Mit Einweisung, Übung und Ausbildung bekommen das auch Nicht-Elite-Maschinisten hin.
Diese:
- müssen nicht unbedingt wissen wie der Notbetrieb funktioniert (wie auch aus dem Korb?)
- stellen die DL in der Regel nicht, da sie durch die DL-Besatzung gestellt wird
- kommen im Brandeinsatz in der Regel von einem anderen Fahrzeug, steigen ein und fahren hoch (anleitern inklusive) ggf. wieder runter


Bin ich ein "Regular"?

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AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen584841
Datum29.09.2009 20:1822207 x gelesen
Geschrieben von Patrick WeegenZumindest sollte im Hauptbedienstand einer sitzen, der wirklich Ahnung hat und ggf. Eingreifen kann und der, der im Korb steht und fährt sollte auch schon ein bisschen Erfahrung darin haben.

Die man auch im Standort während des Übungsdienstes erwerben kann.


Bin ich ein "Regular"?

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW584844
Datum29.09.2009 20:2622292 x gelesen
Geschrieben von Eric Martini- stellen die DL in der Regel nicht, da sie durch die DL-Besatzung gestellt wird

der Mann im Korb ist in der Regel der Führer der DLK! (Hoffentlich...)
Und als solcher weist er z.B. das Fahrzeug ein!


Geschrieben von Eric Martini- kommen im Brandeinsatz in der Regel von einem anderen Fahrzeug, steigen ein und fahren hoch (anleitern inklusive) ggf. wieder runter

und wer bedient dann den Korb?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen584845
Datum29.09.2009 20:3422318 x gelesen
Geschrieben von Eric MartiniMit Einweisung, Übung und Ausbildung bekommen das auch Nicht-Elite-Maschinisten hin Vielleicht sollte man erstmal die eigenen Maschinisten ausbilden... Welche Feuerwehr kann das denn immer halten? Diese Thema gab es m.W. nach hier auch schon im Forum!
Welche Drehleiter kommt denn bei Euch wenn es brennt? Groß Umstadt?

Geschrieben von Eric Martinikommen im Brandeinsatz in der Regel von einem anderen Fahrzeug, steigen ein und fahren hoch (anleitern inklusive) ggf. wieder runter Willst Du damit sagen das ein "Super-Ausgebildeter-Elite-Atemschutzgeräteträger" von der Feuerwehr XY aus dem LF steigt, in der Korb der DL aus der Feuerwehr YZ einsteigt und die dann sicher bedient und weiß was er macht?
Das zu jeder Tageszeit mit einer Einweisung, 3 Übungen und eine Hand voll Ausbildungsabende?


MKG Christian

----
Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss. Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht,
beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.

Oberverwaltungsgericht Münster 10A 363/86 11.12.1987
----

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AutorGünt8her8 S.8, Mayen / Rheinland-Pfalz584851
Datum29.09.2009 21:0922285 x gelesen
Geschrieben von Eric MartiniIch bin aber anderer Meinung und habe immer noch keine klare Erklärung bekommen warum und wieso und weßhalb im Korb unbedingt ein DL-Maschinist die Knüppel schwingen soll!
Doch!!

Geschrieben von Jan Ole UngerWeil es mit "Karre steht rauffahren" eben nicht getan ist.

Das Hubrettungsfahrzeug muss einsatztaktisch vernünftig eingewiesen werden, damit man überhaupt dahin kommt, wo man hin will.
Der Korbmann muss ausreichend umfangreiches Wissen über die Bedienung der Hebel und Knöpfe, über das Wenderohr, über die Krankentragenlagerung, über evtl. einen Lüfter, über die notwendigen UVVen, über die Bediennungsanweisung, über sicherheitstechnische Einrichtungen des fahrzeugs / des Korbes, über Einsatzvarianten, über Anleiterformen, über die HAUS-Regel, über Prioritäten bei der Menschenrettung haben. Er muss wissen, wann ich Leute in den Korb einsteigen lasse und wann ich Leute besser über den Leiterpark absteigen lasse. Weiterhin muss er dann wissen, wie ich Leiter dahin bekommen, DASS die Leute absteigen können.



mkG
Günther

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AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen584852
Datum29.09.2009 21:1322169 x gelesen
Geschrieben von Christian Müllerielleicht sollte man erstmal die eigenen Maschinisten ausbilden... Welche Feuerwehr kann das denn immer halten? Diese Thema gab es m.W. nach hier auch schon im Forum!

Entsprechende Ausbildung im Standort habe ich jetzt mal vorausgesetzt

Geschrieben von Christian MüllerWelche Drehleiter kommt denn bei Euch wenn es brennt? Groß Umstadt?

Frag mich was leichteres. Habe bisher hier keinen DL-Einsatz mitbekommen bzw. live gesehen.

Geschrieben von Christian MüllerWillst Du damit sagen das ein "Super-Ausgebildeter-Elite-Atemschutzgeräteträger" von der Feuerwehr XY aus dem LF steigt, in der Korb der DL aus der Feuerwehr YZ einsteigt und die dann sicher bedient und weiß was er macht?


Vom Korb aus Steuern ist mit Sicherheit etwas übersichtlicher als vom Hauptbedienstand. Zumindest sieht man eher wo man anecken kann und könnte.
Ich meinte nicht fremdes LF mit fremder DL. Beide von einem Standort.


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AutorJago8 H.8, Bremen / HB584853
Datum29.09.2009 21:1822191 x gelesen
Geschrieben von Paul Gutekunstwir haben in unserem Löschzug von 60 aktiven FA ca. 25 Dl-Maschinisten, davon 100% AGT. Damit ist es möglich bei Einsätzen das Personal der DL durchzutauschen.

Das bedeutet dann, dass nahezu 50% eurer aktiven Kameraden sowohl über einen LKW-Führerschein verfügen, als auch DL-Ma. und AGT sind.
Es sei euch gegönnt - aber du glaubst doch nicht im Ernst, dass das in irgendeiner Weise repräsentativ für die Gesamtheit der Wehren in Deutschland ist.

Gruß Jago


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AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen584854
Datum29.09.2009 21:2322113 x gelesen
Gut habe ich übersehen. Mea culpa.

Leuchtet schon zum Teil ein...aber bekommt man auch mit Standortausbildung hin und muss nicht unbedingt auf die LFS.

Bei BFs ist das Problem der DL-Maschinisten kein Thema...bei manchen FFs grad aufm Land sieht es schon enger aus.

Mir ist eine FF bekannt die zwar genug DL-Maschinisten haben, aber tagsüber grad Leute hat um ein LF vollzubekommen. Somit muss die DL auch entsprechend besetzt werden (DL-Masch. und "normaler" GF) Die nächste DL steht ca. 30 km weit weg (kein Flachland) also innerhalb kürzester Zeit erswtmal keine.


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AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen584855
Datum29.09.2009 21:2722228 x gelesen
Geschrieben von Paul Gutekunstwir haben in unserem Löschzug von 60 aktiven FA ca. 25 Dl-Maschinisten, davon 100% AGT. Damit ist es möglich bei Einsätzen das Personal der DL durchzutauschen.

Wieviele davon sind bei der BF? Großstadt-FF ist nicht gleich Landei-FF
Ich glaube eher, das es durchschnittlich mehr oder weniger nur eine Handvoll DL-Maschinisten in den FFs gibt


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AutorHans8i S8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg584865
Datum29.09.2009 23:2722201 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Eric MartiniWieviele davon sind bei der BF? Großstadt-FF ist nicht gleich Landei-FF

Uhh..da war er wieder....der pauschale rundumschlag........ schade..

Geschrieben von Eric MartiniBin ich ein "Regular"?

So wirste das sicher net,

Grüsse
( auch der anfangs und endrgruss macht sich immer gut...?

Hansi..

..aus einer Landei-FF....kommend


zur Vermeidung von Missverständnissen bitte ich die stillen Mitleser, folgendes zu beachten:
Bitte den Inhalt meiner Postings, welche übrigens meine persönliche Meinung darstellen, richtig wiedergeben.
Sollte der Zeilenumbruch beim Ausdrucken nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich.

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AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen584881
Datum30.09.2009 07:5122244 x gelesen
Guude,

Geschrieben von Hansi StellmacherUhh..da war er wieder....der pauschale rundumschlag........ schade..

Das war darauf bezogen wieviele DL-Maschinistenbei der BF Wuppertal sind und auch dort gemacht haben könnten.
Ich bin selbst "Hinterwäldler" und war auch zuerst jahrelang in einer grösseren "Odenwald"-Feuerwehr und dann aufgrund Umzug in einer "Hinterwäldler"-TLF 8/TSF-Feuerwehr.

Geschrieben von Hansi StellmacherSo wirste das sicher net,

Vermutlich nicht ;-) aber es liegt eher daran, das ich (und auch andere) nicht immer konform mit manchen Meinungen bin, die die Non-Plus-Ultra-Meinung sein soll (Bzw. zu manchen Sachen eine etwas andere Einstellung habe)

Gruß

Geschrieben von Hansi Stellmacher ( auch der anfangs und endrgruss macht sich immer gut...?
Nur bei mir oder auch bei anderen?
Wenn man das erste Mal in einem Thread sich meldet genügt es in der Regel vollkommen.


Bin ich ein "Regular"?

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AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg584882
Datum30.09.2009 07:5922053 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Eric MartiniDie man auch im Standort während des Übungsdienstes erwerben kann.

So sehe ich das auch.
Ein DL-Maschinist braucht auch seine Übungen mit der Kiste, die sich nicht im normalen Übungsdienst durchziehen lassen. Also kann ich da doch auch die "Korbbediener" mit dazu nehmen, dann bekommen die da auch was davon mit.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 584886
Datum30.09.2009 08:0922152 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole UngerWas willst du an Ausbildung weglassen, was ein DL-Maschinist unbedingt wissen muss?


Alles was vor dem einschalten des Nebenantriebes passiert!

Bei uns durchlaufen alle "DL Bediener" die selbe Ausbildung..


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

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AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen584888
Datum30.09.2009 08:1221981 x gelesen
Geschrieben von Patrick WeegenEin DL-Maschinist braucht auch seine Übungen mit der Kiste, die sich nicht im normalen Übungsdienst durchziehen lassen. Also kann ich da doch auch die "Korbbediener" mit dazu nehmen, dann bekommen die da auch was davon mit.

Ironie:
Würde aber die "Königsklasse" angreifen ;-)

Keine Ironie:
Damit würde man auch zukünftige DL-Maschinisten (Junge FAs) entsprechend heranziehen.
Weitaus sinnvoller, als jemanden der die DL nur von aussen gesehen hat auf einen Lehrgang schicken und ihn bei seinem ersten Einsatz, weil es nicht so richtig klappt, rund machen (Glaube das kennen wir fast alle).


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AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen584889
Datum30.09.2009 08:1422036 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschAlles was vor dem einschalten des Nebenantriebes passiert!

Vielleicht sogar ausweiten auf die Abstützung.

Geschrieben von Florian BeschBei uns durchlaufen alle "DL Bediener" die selbe Ausbildung..

Bei uns auch.
Wir haben in der Regel noch einen 3. Mann auf der DL, der kein DL-Maschinist ist


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW584890
Datum30.09.2009 08:1522312 x gelesen
Geschrieben von Eric MartiniWieviele davon sind bei der BF? Großstadt-FF ist nicht gleich Landei-FF

Was hat BF, oder die Lage der FF damit zu tun?

Geschrieben von Eric MartiniIch glaube eher, das es durchschnittlich mehr oder weniger nur eine Handvoll DL-Maschinisten in den FFs gibt

ICH glaub - und ich habs an zig Beispielen erfragt, dass es in zu vielen FFs
- viel zu wenig ausgebildete DL-Maschinisten gibt,
- zuwenig Korbbediener gibt, die das auch verantwortlich (also inkl. FzgFü DLK!) können!
- die DLKs (und andere Sonderfahrzeuge) viel zu wenig beübt werden. (Beweis dafür ist die immer wieder kehrende Frage nach den Betriebsstunden und dem Alter dieser Geräte, wenn sie in den Verkauf gehen!)


Dem zu Rettenden am Fenster (egal ob zivil oder FA) ist es übrigens wurscht, ob da BF, HA oder EA der FF kommt - der will nur schnell und sicher da weg!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 584892
Datum30.09.2009 08:1822170 x gelesen
Geschrieben von Eric MartiniVielleicht sogar ausweiten auf die Abstützung.

Nö..

1. Ist Abstützung jetzt nicht so zeitintensiv das man was gewinnen würde wenn man es weglässt

2. Geht mit der Abstützung auch eine Menge Taktik in Bezug auf Platz und Untergrund einher. Und der "richtige" DL Maschinist hat nachts um 3 mit rangieren schon genug zu tun.

Geschrieben von Eric MartiniWir haben in der Regel noch einen 3. Mann auf der DL, der kein DL-Maschinist ist

I.d.R. sind bei uns alle ausgebildet.

Und ich frage mich warum das Saarland ohne "DL Maschinisten" Lehrgang noch nicht großflächig abgebrannt ist :-)


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

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AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg584898
Datum30.09.2009 08:5722032 x gelesen
Hallo Uli!

Geschrieben von Ulrich CimolinoWas hat BF, oder die Lage der FF damit zu tun?

Ich denke Eric will darauf hinaus, wieviele der genannten 25 DL-Maschinisten bei der BF sind und den Lehrgang über diese gemacht haben. In diesem Zusammenhang hat spielt dann die Lage der BF in so fern mit rein, dass bei einer FF, bei der die nächste BF mehrere 100 km weg ist die Dichte an BFlern, die über diese nen Lehrgang machen könenn, geringer ist, als bei einer FF in ner stadt mit BF.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

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AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg584899
Datum30.09.2009 08:5922001 x gelesen
Geschrieben von Hansi Stellmacher

Geschrieben von Eric Martini"Bin ich ein "Regular"?"

So wirste das sicher net,


Ist zwar OT, aber: Wer beurteilt das denn? Wer ist denn ein Regular?

Jemand, der sich regelmäßig hier im Forum bewegt? Jemand, der zu allem meint etwas zu sagen zu haben? Oder vielleicht nur der, der sich selbst als solchen bezeichnet?


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

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AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg584900
Datum30.09.2009 09:0322048 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoDem zu Rettenden am Fenster (egal ob zivil oder FA) ist es übrigens wurscht, ob da BF, HA oder EA der FF kommt - der will nur schnell und sicher da weg!

Und das kann nur ein DL-Maschinist im Korb sicherstellen?


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW584903
Datum30.09.2009 09:1622111 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannGeschrieben von Ulrich Cimolino"Dem zu Rettenden am Fenster (egal ob zivil oder FA) ist es übrigens wurscht, ob da BF, HA oder EA der FF kommt - der will nur schnell und sicher da weg!"

Und das kann nur ein DL-Maschinist im Korb sicherstellen?


das kann nur die Besatzung sicher stellen, die ihr Gerät
- schnell und sicher fahren und aufstellen, sowie
- bewegen
kann.

Das wiederum geht nur, wenn der Korbfahrer die genannten Mindestkenntnisse hat. Mir konnte noch keiner glaubwürdig erklären, wie das anders funktionieren sollte...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 584905
Datum30.09.2009 09:2221984 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino
das kann nur die Besatzung sicher stellen, die ihr Gerät
- schnell und sicher fahren und aufstellen, sowie
- bewegen
kann.


Nur auch hier X verschiedene Begriffe und Definitionen.

Bei uns gibt es die "Abnahme auf den Korb" ist aber de facto Ausbildung am ganzen Gerät.

Und solange es in der DV 2/2 keinen Lehrgang "DL Maschinist" gibt oder die Unfallversicherer aus dem Knick kommen sehe ich da schwarz.


Grüße, BeschFl

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AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg584906
Datum30.09.2009 09:2222029 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino- schnell und sicher fahren und aufstellen, sowie

Maschinist und DL-Führer

Geschrieben von Ulrich Cimolino- bewegen
kann.


eingewiesene Korbbesatzung (3. Mann, AT, etc.)

Geschrieben von Ulrich CimolinoDas wiederum geht nur, wenn der Korbfahrer die genannten Mindestkenntnisse hat.

Welche Mindestkenntnisse meinst Du jetzt? HAUS-Regel, Notbetrieb,o.ä.? Oder reicht auch Korbsteuerung, Belastungsgrenzen, Anwendung und Anbringen von Werfer, Lüfter, Krankentragenhalterung und ein wenig Taktik (Wie fahre ich an eine Person heran, die am Fenster steht?)?


Geschrieben von Ulrich Cimolino Mir konnte noch keiner glaubwürdig erklären, wie das anders funktionieren sollte...

Ohne eine Einweisung funktioniert das sicher nicht.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 584908
Datum30.09.2009 09:3021950 x gelesen
Geschrieben von Daniel Hermannund ein wenig Taktik

Eben.. und das ist ein wenig das Problem. Und dann bildet Schriesheim ein wenig anders aus als Völklingen, die ein wenig anders als D-Dorf, die ein wenig anders als Reinheim.

Und jeder nennt diese "light" Ausbildung ein wenig anders.

Und da waren Sie wieder, meine 3 Probleme.


Grüße, BeschFl

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW584909
Datum30.09.2009 09:3122173 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannWelche Mindestkenntnisse meinst Du jetzt? HAUS-Regel, Notbetrieb,o.ä.? Oder reicht auch Korbsteuerung, Belastungsgrenzen, Anwendung und Anbringen von Werfer, Lüfter, Krankentragenhalterung und ein wenig Taktik (Wie fahre ich an eine Person heran, die am Fenster steht?)?

- Einweisen der DLK (als Einweiser und Führer derselben!) => Kenntnisse über Gesamtgew., Fw-Zufahrten, -Aufstellflächen, Abmessungen der Leiter inkl. der Abstützung.
- Unterstützung des Ma bei der Aufstellung durch Unterlegen der Verbreiterungen, Hinweisen auf Hinternisse oder "not-to-do´s" (Kanaldeckel!)
- ggf. Einhängen des Korbes
- Bedienung aller Korbfunktionen inkl. aller notwendigen Kenntnisse über die (erlaubten/gefährlichen) Zustände der DLK
- Aufbau aller Anbauten im Korb (Werfer, Abseilgalgen, KTL) inkl. Erkennen der Anwendungsgrenzen im Leiterbetrieb!
- Unterstützen des Ma im Notbetrieb (irgendwer muss ja an den richtigen Stellen richtig pumpen...)
- usw.


Wie weit weg bist Du da vom richtigen DL-Maschinisten? (der man dafür formal zwar nicht sein muss, aber es vermutlich einfacher ist, alle gleich auszubilden....)


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen584910
Datum30.09.2009 09:3421938 x gelesen
Siehe diesen Beitrag

Geschrieben von Ulrich CimolinoWas hat BF, oder die Lage der FF damit zu tun?

Gesamtanzahl der FAs, Spezialisierungen etc.
Zudem Tagesalarmsicherheit etc.

Geschrieben von Ulrich CimolinoICH glaub - und ich habs an zig Beispielen erfragt, dass es in zu vielen FFs
- viel zu wenig ausgebildete DL-Maschinisten gibt,


Habe ich doch geschrieben

Geschrieben von Ulrich Cimolino- zuwenig Korbbediener gibt, die das auch verantwortlich (also inkl. FzgFü DLK!) können!

Das liegt an der Ausbildung der entsprechenden FW.
Wenn schon zu wenig DL-Maschinisten in der Regel vorhanden sind, macht es doch nur Sinn wenn die "gemeinen" FAs entsprechend im Korb ausgebildet werden.

Geschrieben von Ulrich Cimolino- die DLKs (und andere Sonderfahrzeuge) viel zu wenig beübt werden. (Beweis dafür ist die immer wieder kehrende Frage nach den Betriebsstunden und dem Alter dieser Geräte, wenn sie in den Verkauf gehen!)

Liegt vielleicht auch daran, das die Aufgaben der FW im allgemeinen zunehmen, und essentielle Dinge wie Feuer ausmachen (mit allem was dazu gehört) und TH-VU eher nach hinten geschoben werden.
In vielen Diskussionen wurde schon angemerkt, das das deutsche Feuerwehrwesen langsam an seine Grenzen stösst, aber in einigen Führungsköpfen ist es noch nicht angekommen und es werden immer mehr Aufgaben an Land gezogen.
Frei nach dem Motto "Ich will mehr, als mein Nachbar"

Geschrieben von Ulrich CimolinoDem zu Rettenden am Fenster (egal ob zivil oder FA) ist es übrigens wurscht, ob da BF, HA oder EA der FF kommt - der will nur schnell und sicher da weg!

Das sollte kein vergleich der Professionalitäten der FFen und BFen sein. Es gibt FFen, die weitaus professioneller arbeiten als manche BF. Ich habe genug Einblicke in große FF, kleine FF und BF (gehabt) um entsprechend urteilen zu können.


Bin ich ein "Regular"?

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AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen584911
Datum30.09.2009 09:3721923 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschEben.. und das ist ein wenig das Problem. Und dann bildet Schriesheim ein wenig anders aus als Völklingen, die ein wenig anders als D-Dorf, die ein wenig anders als Reinheim.

Nur zur Info: Ich wohne nur in Reinheim!


Bin ich ein "Regular"?

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AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg584913
Datum30.09.2009 09:4822053 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschEben.. und das ist ein wenig das Problem.

Und warum? Muss der Korbbediener wissen, wo die DL am besten aufgestellt wird? Muss er wirklich wissen, wie die Abmessungen der DL und die Gewichte aussehen? Der Korbbediener der nicht unbedingt auch der Führer der DL sein muss?

Geschrieben von Florian BeschUnd dann bildet Schriesheim ein wenig anders aus als Völklingen, die ein wenig anders als D-Dorf, die ein wenig anders als Reinheim.

Machen sie das nicht in anderen Bereichen auch? Z.B. TH-VU?

Geschrieben von Florian BeschUnd jeder nennt diese "light" Ausbildung ein wenig anders.


Gibt es bei der Feuerwehr (vor allem bei den FFen) nicht noch viele weitere "Light-Ausbildungen", die die meisten für absolut ausreichend halten?

Geschrieben von Florian BeschUnd da waren Sie wieder, meine 3 Probleme.

Ich glaub ich hab was verpasst, welche 3 Probleme?


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

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AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg584914
Datum30.09.2009 09:5022098 x gelesen
Ulrich, wie sieht es bei eurer BF aus? Ist da jeder DL-Maschinist? Und wenn nicht, ist es bei euch Standard, dass nur DL-Maschinisten den Korb bedienen?


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 584915
Datum30.09.2009 09:5321992 x gelesen
Geschrieben von Daniel Hermann
Und warum? Muss der Korbbediener wissen, wo die DL am besten aufgestellt wird? Muss er wirklich wissen, wie die Abmessungen der DL und die Gewichte aussehen? Der Korbbediener der nicht unbedingt auch der Führer der DL sein muss?


Je mehr und modulierter ich ausbilde um so

1) redunanter kann ich mein Personal einsetzen.
2) mehr kann ich den Ausbildungsaufwand reduzieren.

Bilde ich meinen Korbbediener zum Maschnisten ab Nebenabtrieb aus brauche ich wenn der den FS macht "nur" noch mit ihm zu fahren.

Geschrieben von Daniel HermannMachen sie das nicht in anderen Bereichen auch? Z.B. TH-VU?

Jein.. dort gibt es mittlerweile einige Richtschnüre die man mehr oder weniger erkennen kann. Und nur weil es in anderen Bereichen auch so läuft heisst das nicht das es dort besser ist !

Geschrieben von Daniel Hermann
Gibt es bei der Feuerwehr (vor allem bei den FFen) nicht noch viele weitere "Light-Ausbildungen", die die meisten für absolut ausreichend halten?


Ich halte es für falsch "Light - Ausbildungen" pauschal zu verdonnern. Was man damit macht ist jedem selbst überlassen.

Geschrieben von Daniel HermannIch glaub ich hab was verpasst, welche 3 Probleme?

Such dir welche aus den 17,5 Mio aus. :-)

In diesem Fall recht passend

a) jeder macht was er will
b) jeder gibt dem Kind einen eigenen Namen
c) alle machen mit


Grüße, BeschFl

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AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen584917
Datum30.09.2009 10:0121934 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschJe mehr und modulierter ich ausbilde um so

1) redunanter kann ich mein Personal einsetzen.
2) mehr kann ich den Ausbildungsaufwand reduzieren.

Bilde ich meinen Korbbediener zum Maschnisten ab Nebenabtrieb aus brauche ich wenn der den FS macht "nur" noch mit ihm zu fahren.


Das ist ja das was ich an anderer Stelle gemeint habe...
Quasi heranziehen der Maschinisten.

Geschrieben von Florian BeschIch halte es für falsch "Light - Ausbildungen" pauschal zu verdonnern. Was man damit macht ist jedem selbst überlassen.

Da muss ich dir recht geben. Man sollte darauf achten wie und in welchen Bereichen man welche "Light"-Ausbildung macht und wie man damit umgeht.
Der Sinn solcher "Light"-Ausbildungen ist ja u.a. der, das der "gemeine" FA weiß worum es geht und entsprechend mitanpacken kann bzw. eingebunden wird.


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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen584919
Datum30.09.2009 10:3922083 x gelesen
Geschrieben von Florian Besch1. Ist Abstützung jetzt nicht so zeitintensiv das man was gewinnen würde wenn man es weglässt

Kommt drauf an - Maggiruss ist da simpel und kurz, bei Metz machen die vielen Variationsmöglichkeiten schon einen Aufwand.

Wir besetzten die DLK mindestens mit 2 DL- Ma, der 3. ist "nice to have"
Das richtige Aufstellen ist die schwierigste Aufgabe, die muß von "außen" geführt werden = 1.DLK-Ma DLk- Führer
Rangieren sollte natürlich auch jemand, der das Fahrzeug kennt und ausreichend damit vertraut ist = 2. DLK- Ma.

Bei Benutzung der Krankentrage kommt es öfters vor, daß kein DLk- Ma wg Ausladung etc mitfahren kann. Dann muß eben wie zur Steinzeit vom Hauptsteuerstand gefahren werden. Evtl. hilft der Leiterführer von oben per 2m Gerät...

Bei der Brandbekämpfung wird die DLk üblicherweise von "fremden" Trupps genutzt. Das kann ganz fremd sein = andere Stadt = gar keine Erfahrung mit dem Korb = Fahren nur von Hauptsteuerstand oder 2. DLk. Ma im Korb.
Das kann natürlich auch der eigene DLK- Ma im Trupp sein.
Der DLK-Ma auf dem Hauptsteuerstand hat von unten alle Leiterbewegungen zu überwachen.

Die eigenen Kräfte ( eigener Standort) werden in die Korbsteuerung und die Anbauteile regelmäßig eingewiesen und steuern diese auch. Ist aber ausbildungsmäßig recht zeitintensiv.

Es gibt also eine interne Ausbildung, die Korbbediener heißt. Hier fällt alles weg, was Aufstellen, Abstützen etc. heißt.

Wir könnten auch gar nicht alle zum DLk- Ma auf die HLFS schicken, weil dafür der passende Führerschein und ausreichende Beherrschung von Fahrzeugen dieser Größenordnung verlangt wird.
Ist also für den 19 jährigen TM gar nicht möglich. ( Der dürfte also die nächsten 3-5 Jahre die DLk gar nicht anfassen - ohne Klasse C).

Weder die Anbauteile noch die Steuerung vom Korb aus sind so kompliziert, das beherrscht sogar ein Politiker innerhalb von Minuten. ;-)
Das taktische Drumherum machts aus.


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen584921
Datum30.09.2009 10:4921845 x gelesen
Geschrieben von Lüder Pott alles was er geschrieben hatte

Das ist auch meine Rede bisher gewesen.


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW584927
Datum30.09.2009 11:0421915 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannUlrich, wie sieht es bei eurer BF aus? Ist da jeder DL-Maschinist? Und wenn nicht, ist es bei euch Standard, dass nur DL-Maschinisten den Korb bedienen?

Faktisch ist jeder DLK-Maschinist. Die die es (noch) nicht sind, kommen i.d.R. aus anderen Feuerwehren und werden nachgeschult.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW584928
Datum30.09.2009 11:0521886 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottMaggiruss ist da simpel und kurz, bei Metz machen die vielen Variationsmöglichkeiten schon einen Aufwand.

Erklär mal....

Bisher ging ich eigentlich davon aus, dass beide variabel bedient werden können - und dazu das gleiche zu machen und zu beachten ist...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen584932
Datum30.09.2009 11:1221995 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoFaktisch ist jeder DLK-Maschinist. Die die es (noch) nicht sind, kommen i.d.R. aus anderen Feuerwehren und werden nachgeschult.

Wie früh wird angefangen die Kollegen auszubilden? Während der Grundausbildung oder nach X Jahren?


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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen584934
Datum30.09.2009 11:1821925 x gelesen
Bei Maggiruss gibt es raus und runter...
Metz kennt komplette Bewegungen mit grünen Markierungen und Einzelbewegungen mit blauen Markierungen.
Außerdem kann man verschiedene Winkel erzeugen...

(Die Frage ist natürlich immer für was in der Realität die Schrägstelung nützlich sein könnte. Ich benutze das immer beim Auto waschen, dann läuft das Wasser schneller ab...)

Sieht man deutlich an der Feuerwehrschule. Am ersten Praxistag ist die Maggiruss-Gruppe schon vor dem Mittagessen auf dem Oberwagen. Die Metz- Gruppe probiert noch an der Abstützung rum...

Wenn man sich vorher die Herstelleranweisung durchliest und feststellt, daß tolle Bauten mit Holzklötzchen und den Stütztellern seitens Metz gar nicht gewünscht sind, reduziert sich die Zeit etwas.


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen584938
Datum30.09.2009 11:3721819 x gelesen
Geschrieben von Eric MartiniWie früh wird angefangen die Kollegen auszubilden? Während der Grundausbildung oder nach X Jahren?

ich denke mal so wie bei uns in derGrundausbildung, in der der Maschinistenlehrgang Bestandteil ist.


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW584939
Datum30.09.2009 11:4321912 x gelesen
Geschrieben von Eric MartiniWie früh wird angefangen die Kollegen auszubilden? Während der Grundausbildung oder nach X Jahren?

für unsere eigenen wars bisher immer während, wie das künftig bei ggf. Änderung der Ausbildungsreihenfolge/-inhalte wird kann ich nicht sagen.


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorGünt8her8 S.8, Mayen / Rheinland-Pfalz584981
Datum30.09.2009 16:3321748 x gelesen
Geschrieben von Eric Martini...aber bekommt man auch mit Standortausbildung hin und muss nicht unbedingt auf die LFS.
Stimmt. DL-Maschinistenausbildung ist in RLP Standortausbildung.


mkG
Günther

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW585053
Datum01.10.2009 12:0821711 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoviel zu wenig beübt werden. (Beweis dafür ist die immer wieder kehrende Frage nach den Betriebsstunden und dem Alter dieser Geräte, wenn sie in den Verkauf gehen!)

Wie sieht da die optimale Lösung für Löschfahrzeuge (Betr.-Stunden)?


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff



Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW585054
Datum01.10.2009 12:1721794 x gelesen
Geschrieben von Eric MartiniWie früh wird angefangen die Kollegen auszubilden? Während der Grundausbildung

Bei allen mir bekannten Feuerwehren wird das im Rahmen der Grundausbildung mitgemacht.
Ausnahme WF die keine Hubrettungsfahrzeuge haben bilden dann auch nicht unbedingt daran aus.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff



Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW585135
Datum01.10.2009 21:3921698 x gelesen
Mahlzeit,

Geschrieben von Michael RoleffBei allen mir bekannten Feuerwehren wird das im Rahmen der Grundausbildung mitgemacht.
Ausnahme WF die keine Hubrettungsfahrzeuge haben bilden dann auch nicht unbedingt daran aus.


eine mir bekannte Feuerwehr führt die Ausbildung zum DL- und WLF-Maschinisten zusammen mit der FE-Ausbildung der Klassen C/CE 'irgendwann' nach Ende der Laufbahnausbildung durch...

Gruß,
Henning


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AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen585136
Datum01.10.2009 21:4421607 x gelesen
Eine mir sehr gut bekannte hat die Fahrzeuge nochmals in Fahrstufen eingeteilt und macht nochmal entspr. Ausbildung


Bin ich ein "Regular"?

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AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW585141
Datum01.10.2009 22:4821724 x gelesen
Hallo zusammen !
Ich selbst bin nun seit über 10 Jahren auf einer HA Wache und DL Maschinist. Durch meine dienstliche Stellung bin ich mehr als oft auf der DLK, manchmal als MA und oft als Fz. Führer. Und ganz erlich, diese Dinger sind so Ausbildungsintensiv, das ich auch der Meinung bin, das man nicht jeden Fm einfach mal so als Korbbediener einsetzen kann (trotz light Ausbildung)
Schliesslich muss ich als Fz. Führer oder auch nur Korbbediener auch auf den ordnungsgemäßen Zustand der DLK achten und evtl. meinem Maschinisten mal auf einen ihm unterlaufenen Fehler hinweisen, der evtl. auch noch zu einem umsetzen der DLK führen kann.
Schliesslich will ich sicher und heil wieder unten ankommen und ausserdem soll ich zusammen mit dem Maschinisten eine verantwortungsvollen Auftrag (Brandbekämpfung, Menschenrettung, Unterstützung Rd.....) durchführen.
Und dazu ist es meiner Meinung nach absolut erforderlich das auch der "Korbbediener" ein ausgebildeter DL Maschinist ist, der ebenso wie der Kollege am Hauptsteuerstand alles im Blick hat und sämtliche Funktionen des Fahrzeugs kennt!
Sicherlich ist das vielleicht derzeit noch in keinem Lehrgangskatalog festgeschrieben, aber alleine meine Erfahrung und mein denken bringen mich zu dieser festen Überzeugung.

Gruß Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen585151
Datum02.10.2009 01:0321924 x gelesen
Geschrieben von Christian TrachternachSchliesslich muss ich als Fz. Führer oder auch nur Korbbediener auch auf den ordnungsgemäßen Zustand der DLK achten und evtl. meinem Maschinisten mal auf einen ihm unterlaufenen Fehler hinweisen, der evtl. auch noch zu einem umsetzen der DLK führen kann

Es stehen ein voll ausgebildeter Leiterführer und ein voll ausgebildeter DLK - Ma als Besatzung bereit. Da muß der Korbbediener auf die höher ausgebildeten Kräfte achten? Das könnte im Einzelfall nötig sein. Das wäre dann aber so bedenklich, daß es es doch nicht vorkommen darf...

Wenn der Korbbediener beim Benutzen feststellt, daß Umsetzen nötig ist, dann -
- ist es eh zu spät
- haben zwei andere geschlafen
- ist es wurst wer das feststellt und welche Ausbildung er hat
- ist es Mist

Geschrieben von Christian TrachternachSchliesslich will ich sicher und heil wieder unten ankommen und ausserdem soll ich zusammen mit dem Maschinisten eine verantwortungsvollen Auftrag (Brandbekämpfung, Menschenrettung, Unterstützung Rd.....) durchführen.

Stimmt, bin auch für Qualität und damit für Ausbildung.

Geschrieben von Christian TrachternachUnd dazu ist es meiner Meinung nach absolut erforderlich das auch der "Korbbediener" ein ausgebildeter DL Maschinist ist, der ebenso wie der Kollege am Hauptsteuerstand alles im Blick hat und sämtliche Funktionen des Fahrzeugs kennt!

Warum? Viel hilft viel und mehr Wissen als nötig ist immer gut - es muß aber auch ausgebildet werden.
Da kommt in der Feuerwehr oft ein Übertreibungswahn zum Tragen:
"Der Angriffstruppführer sollte GF-Ausbildung haben, der Melder als Assi vom GF sowieso, der GF sinnvollerweise ZF, damit er sich besser in in Führungsstruktur eindenken kann"
Ich bin schon froh, wenn jeder passend zur Funktion ausgebildet ist.


Wie bilde ich das in einer FF das aus?
Zwingend logisch wäre dann ja folgender Ablauf:
Zuerst TM, dann Klasse C, dann MA, dann DLK- MA, dann Funk ,dann AGT.
So nach drei bis vier Jahren Einsatzabteilung kann man sich dann mit Atemschutz beschäftigen?
Nicht wirklich...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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 29.09.2009 14:21 Eric7 M.7, Reinheim Feuerwehrgurt jeder?
 29.09.2009 14:29 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 29.09.2009 14:37 Eric7 M.7, Reinheim
 29.09.2009 14:47 Paul7 G.7, Wuppertal / Haiterbach
 29.09.2009 14:49 Eric7 M.7, Reinheim
 29.09.2009 15:01 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 29.09.2009 16:31 ., Bremervörde
 29.09.2009 16:41 Eric7 M.7, Reinheim
 29.09.2009 16:52 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 30.09.2009 08:09 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 30.09.2009 08:14 Eric7 M.7, Reinheim
 30.09.2009 08:18 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 30.09.2009 10:39 Lüde7r P7., Kelkheim
 30.09.2009 10:49 Eric7 M.7, Reinheim
 30.09.2009 11:05 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.09.2009 11:18 Lüde7r P7., Kelkheim
 29.09.2009 15:08 Paul7 G.7, Wuppertal / Haiterbach
 29.09.2009 15:12 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 29.09.2009 16:56 Hara7ld 7G., Dietzenbach
 29.09.2009 14:54 Jago7 H.7, Bremen
 29.09.2009 14:57 Eric7 M.7, Reinheim
 29.09.2009 15:01 Jago7 H.7, Bremen
 29.09.2009 15:05 Günt7her7 S.7, Mayen
 29.09.2009 15:09 Eric7 M.7, Reinheim
 29.09.2009 15:32 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 29.09.2009 15:57 Eric7 M.7, Reinheim
 29.09.2009 16:08 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 29.09.2009 17:20 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 29.09.2009 17:30 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 29.09.2009 19:53 Paul7 G.7, Wuppertal / Haiterbach
 29.09.2009 20:14 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 29.09.2009 20:18 Eric7 M.7, Reinheim
 30.09.2009 07:59 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 30.09.2009 08:12 Eric7 M.7, Reinheim
 29.09.2009 20:16 Eric7 M.7, Reinheim
 29.09.2009 20:26 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 29.09.2009 20:34 Chri7sti7an 7M., Maintal
 29.09.2009 21:13 Eric7 M.7, Reinheim
 29.09.2009 21:09 Günt7her7 S.7, Mayen
 29.09.2009 21:23 Eric7 M.7, Reinheim
 30.09.2009 16:33 Günt7her7 S.7, Mayen
 29.09.2009 21:18 Jago7 H.7, Bremen
 29.09.2009 21:27 Eric7 M.7, Reinheim
 29.09.2009 23:27 Hans7i S7., Korntal-Münchingen
 30.09.2009 07:51 Eric7 M.7, Reinheim
 30.09.2009 08:59 Dani7el 7H., Schriesheim
 30.09.2009 08:15 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.09.2009 08:57 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 30.09.2009 09:03 Dani7el 7H., Schriesheim
 30.09.2009 09:16 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.09.2009 09:22 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 30.09.2009 09:22 Dani7el 7H., Schriesheim
 30.09.2009 09:30 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 30.09.2009 09:37 Eric7 M.7, Reinheim
 30.09.2009 09:48 Dani7el 7H., Schriesheim
 30.09.2009 09:53 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 30.09.2009 10:01 Eric7 M.7, Reinheim
 30.09.2009 09:31 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.09.2009 09:50 Dani7el 7H., Schriesheim
 30.09.2009 11:04 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.09.2009 11:12 Eric7 M.7, Reinheim
 30.09.2009 11:37 Olf 7R., Hilbersdorf
 30.09.2009 11:43 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.10.2009 12:17 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 01.10.2009 21:39 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 01.10.2009 21:44 Eric7 M.7, Reinheim
 01.10.2009 22:48 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
 02.10.2009 01:03 Lüde7r P7., Kelkheim
 30.09.2009 09:34 Eric7 M.7, Reinheim
 01.10.2009 12:08 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
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