alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerwehrgurt jeder?73 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorFlor8ian8 M.8, Siegen / NRW584297
Datum27.09.2009 12:2721346 x gelesen
Wie sieht es bei euch aus in der Wehr?

Hat da noch jeder einen Feuerwehrgurt oder nicht?

Bei uns wurde das nun geändert das nur noch die AGT´ler einen Gurt bekommen alle anderen nicht mehr.

Haltet Ihr das für Sinnvoll?


2. größtes Feuerwehr Forum in Deutschland www.forum-112.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen584300
Datum27.09.2009 12:4318760 x gelesen
Geschrieben von Florian MüllerWie sieht es bei euch aus in der Wehr?

Moin,

Haltegurte nur noch auf den Fahrzeugen(in verschiedenen Größen).

Geschrieben von Florian MüllerHaltet Ihr das für Sinnvoll?

Was heißt sinnvoll? Hat bei euch jeder auch eine Schnittschutzhose oder jeder einen CSA? Der Haltegurt ist erweiterte PSA und muss nicht ständig getragen werden.

Gruß,

Carsten


Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 M.8, Siegen / NRW584302
Datum27.09.2009 12:4918275 x gelesen
Natürlicht trägt man den nicht immer aber er ist auch für nicht AGT´ler sinnvoll finde ich zu mindest das Beil ist sehr Nützlich z.b. um Hydrantendeckel auf zu machen wenn mal wieder ein klemmt.


2. größtes Feuerwehr Forum in Deutschland www.forum-112.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt584303
Datum27.09.2009 13:0718141 x gelesen
Geschrieben von Florian MüllerBeil ist sehr Nützlich z.b. um Hydrantendeckel auf zu machen wenn mal wieder ein klemmt. Dafür gibt es Hydrantenhammer. Jedenfalls ist es kein vernünftiges Argument den Gurt stundenlang mit sich rumschleppen zu müssen, weil vielleicht einer aus dem Zug mal für 2 Minuten ein Beil benötigt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Vienenburg / Niedersachsen584304
Datum27.09.2009 13:0718197 x gelesen
Moin


Wir sind gerade dabei, die Haltegurte für nicht AGT´ler aus den Spinden zu nehmen.
Diese werden dann als Reserve zurück gelegt.
Neben den Agt´lern, werden noch 4 Haltegurte OHNE Beil auf dem Fahrzeug verlastet, um evtl Personen und/oder Kameraden bzw. sich selbst zu sichern.


Geschrieben von ---Florian Müller,---
Natürlicht trägt man den nicht immer aber er ist auch für nicht AGT´ler sinnvoll finde ich zu mindest das Beil ist sehr Nützlich z.b. um Hydrantendeckel auf zu machen wenn mal wieder ein klemmt.



Dafür dann den kompletten Gurt ummachen? Wir nehmen dafür ein Latthammer der bei uns mit verlastet ist.


Gruß
Christian


Ich vertrete hier nur meine EIGENE Meinung


Mit freundlich Kameradschaftlichen Grüßen

Christian Wittenberg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Tuttlingen / Baden - Württemberg584308
Datum27.09.2009 13:2618078 x gelesen
Ja, auch bei uns hat noch jeder die Bauchbremse :-)
Sinnvoll ist sie allerdings wirklich nur für AGT, der Rest kann sie im Fahrzeug liegen lassen.


http://www.thw-tuttlingen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional584312
Datum27.09.2009 13:4718177 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Christian RussoSinnvoll ist sie allerdings wirklich nur für AGT, der Rest kann sie im Fahrzeug liegen lassen.

Ich sehe den Haltegurt auch für AGT als nicht mehr oder sinnvoll an, wie für den Rest der Mannschaft. IMO wird die funktion des Haltens vermutlich sogar öfters benötigt, wenn man keinen Atemschutz trägt.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Miss Unsexy 2009: Nach Platz 27 in 2007 dieses mal auf Platz 30. Überraschung auf Platz 13

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW584313
Datum27.09.2009 13:5418283 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierIMO wird die funktion des Haltens vermutlich sogar öfters benötigt, wenn man keinen Atemschutz trägt.

genau... (Typisch z.B. im Korb der DLK oder am Heck des SW beim Schlauchverlegen...)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW584314
Datum27.09.2009 13:5518178 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoz.B. im Korb der DLK

Zusatz: natürlich dort im Brandeinsatz hoffentlich mit voller Schutzkleidung und PA....

Es geht hier um die Vielzahl an THL-Einsätzen, wo es notwendig ist sich zu sichern....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 M.8, Siegen / NRW584317
Datum27.09.2009 14:2117975 x gelesen
Das wäre nur ein weiterer Punkt zur Sicherung von nicht AGT´lern das jeder einen Gurt braucht.

Klar kann man für Hydranten andere Werkzeuge nehmen die man vielleicht am Fahrzeug hat aber nicht immer ist das Fahrzeug direkt beim Hydranten geparkt und man müsste zurück laufen. Dies würde Zeit kosten die man vielleicht anders wo braucht.
Das Erinnert mich immer an einen Einsatz wo wir den Fall hatten und ich mein Beil dazu verwendet habe den Hydran auf zu schlagen weils das Fahrzeug ca. 4 B Leitungen entfernt war und das Gebäude Lichterloh brannte und noch Personen drin waren.

Ein Beil oder Gurt ist Sinnvoll.


2. größtes Feuerwehr Forum in Deutschland www.forum-112.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg584318
Datum27.09.2009 14:2817839 x gelesen
Geschrieben von Florian MüllerDas wäre nur ein weiterer Punkt zur Sicherung von nicht AGT´lern das jeder einen Gurt braucht.

Nein. Nicht jeder. Es muß nur wenn jemand einen braucht einer da sein.
So wie PA, Schnittschutzhose, CSA, Hitzeschutz,...
Dafür muß nicht jeder einen Gurt im Spind hängen haben.


Geschrieben von Florian MüllerKlar kann man für Hydranten andere Werkzeuge nehmen die man vielleicht am Fahrzeug hat aber nicht immer ist das Fahrzeug direkt beim Hydranten geparkt und man müsste zurück laufen. Dies würde Zeit kosten die man vielleicht anders wo braucht.

Vielleicht einfach standardisiert gleich mitnehmen? Spart den Weg zurück...


Geschrieben von Florian MüllerEin Beil oder Gurt ist Sinnvoll.

Aber nicht für jeden und nicht immer. Deshalb --> spezielle PSA --> muß nicht jeder im Spind haben und schon gar nicht immer an haben.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg584319
Datum27.09.2009 14:2917626 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Florian MüllerEin Beil oder Gurt ist Sinnvoll.

Genau, ich binde dir demnächst mal ein gesamtes LF 16/12 auf den Rücken. Deine Argumentation ist nicht sonderlich logisch.

Wieso nimmst du nicht einfach den Unterflurhydrantenschlüssel um den Decken aufzuschlagen?


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Pommelsbrunn / Bayern584320
Datum27.09.2009 14:2917677 x gelesen
Servus,

wir nehmen derzeit auch alle Gurte von nicht ATM`lern nach und nach außer Dienst. Da ein Haltegurt nach 10 Jahren abgelaufen ist und jede menge Kosten zusammen kommen wenn für jeden ein neuer Gurt gekauft werden müsste.
Dafür schaffen wir jetzt wahrscheinlich vier Komplettgurte die auch für die Höhenrettung zugelassen sind in Universalgröße an. Die am fahrzeug mitgeführt werden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 M.8, Siegen / NRW584322
Datum27.09.2009 14:4417763 x gelesen
Das ist Sinnvoll einen Gurt für jeden nicht für nur AGT´ler also Unviversell so das ihn jeder Einsetzen kann.

Ich bin froh das ich einen Gurt habe bei vielen Einsätzen hab ich Ihn geb ich zu nicht Gebraucht war eher lästiges Gewicht aber man soll ja nie , nie sagen.


2. größtes Feuerwehr Forum in Deutschland www.forum-112.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan-8H. 8L., Hilter a.T.W. / Niedersachsen584330
Datum27.09.2009 16:5217568 x gelesen
Hallo,
meine Meinung dazu ist Folgende.
FW-Haltegurte: Tolle Dinger wenn es darum geht sich schnell irgendwo eine Standplatzsicherung vorzunehmen. Auch zum Abseilen mittels HMS durch die D-Ring-Öse eine dolle Sache. (übrigens besser als mittel Multifunktionsöse. Probiert es mal aus)

Generell reicht es aus Haltegurte auf den Fzg. zuverlasten. Einen persönlichen am Haken halte ich für einen enormen Kostenfaktor und vergrößert zusätzliche den Arbeitsaufwand bei der jährlichen Prüfung.
Ob ich nun 50 Gurte (jeder FA einen Eigenen), 35 Gurte (jeder AGT einen Eigenen) oder 20 Gurte (bei Verlastung auf den Fzg.) Prüfe und Ersatzbeschaffe ist ein großer Unterschied.

Mein Vorschlag:

- FW-Haltegurte auf den Fzg. von mir aus pro Sitzplatz einen.
- Im IA Selbstrettung mittels Bandschlinge und HMS-Karabiner.
- Standplatzsicherung im Bedarfsfall mittels Gerätesatz AbSTuSi. Hier gibt es mittlerweile auch Systeme die den ortlichen gegebenheiten angepasst werden können. (Dieses Thema wird immer noch zu Stiefmütterlich behandelt)

Ich freue mich über Konstruktive Kritik und selbstverständlich Zustimmung.

MKG JHL


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Karlsruhe / Baden-Württemberg584332
Datum27.09.2009 17:0517417 x gelesen
Bei uns gibt es 4 verschiedene Größen. Es sind von jeder Größe mehrere vorhanden und hängen nach Größe sortiert an Haken in der Halle. Somit kann ich mir beim Einsatz einen in meiner Größe mitnehmen und anziehen und muß ihn nicht im Fahrzeug oder an der E-Stelle anziehen.


Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird.

WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 M.8, Siele / NRW584334
Datum27.09.2009 17:2217420 x gelesen
Hallo,

seit diesem Jahr nur noch jeder AGTler.
Halt ich für sinnvoll.

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 M.8, Siele / NRW584335
Datum27.09.2009 17:2317340 x gelesen
ach so, noch vergessen: die Drehleitermaschinisten haben auch noch einen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 H.8, Engelsbrand / Baden-Württemberg584336
Datum27.09.2009 17:3017367 x gelesen
Hallo.

Bei uns hat jeder seinen eigenen Gurt. Wie oft der wirklich gebraucht wird, weiß ich allerdings nicht...


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Philipp Hermann
-----------------------------------------------------------
Alles, was ich schreibe, ist meine eigene Meinung und nicht zwangsläufig die meiner FF!!!
Ich untersage jegliches, auch auszugsweise, Kopieren meiner Beiträge ohne meine schriftliche Zustimmung!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-G8eor8g B8., Lippetal / NRW584338
Datum27.09.2009 17:4417149 x gelesen
Hallo Florian,
schau mal in dieser Rubrik am 14.5.09 nach, dort wurde auch dieses Thema schon diskutiert;-)
Eventuell findest Du dort schon einige Antworten;-)

Schönes Restwochenende


Gruß,
F.- G.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen584353
Datum27.09.2009 18:1517133 x gelesen
Geschrieben von Jens Meyerach so, noch vergessen: die Drehleitermaschinisten haben auch noch einen.

Warum?


Bin ich ein "Regular"?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 M.8, Siele / NRW584357
Datum27.09.2009 18:3217205 x gelesen
Zum sichern im Korb z.B.
Siehe HAUS Regel - Sicherheit

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen584382
Datum27.09.2009 20:3717147 x gelesen
Nur DL-Maschinisten kommen in euren Korb?


Bin ich ein "Regular"?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 M.8, Siele / NRW584393
Datum27.09.2009 21:1517001 x gelesen
...oder AGTler.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen584394
Datum27.09.2009 21:2017154 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jens MeyerZum sichern im Korb z.B.
Wie wird der Fw-Haltegurt beim Sichern im Korb eingesetzt? Wo und wie wird er unter Berücksichtigung seines bestimmungsgemäßen und zugelassenen Verwendungszweckes befestigt?


Gruß
Markus Groß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen584398
Datum27.09.2009 21:3217104 x gelesen
Am Korbgeländer das Seilchen rumgeschlungen?
oder
Den Karabiner einfach irgendwo eingehakt?
oder
Den Karabiner im Seil eingehakt?


Bin ich ein "Regular"?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen584401
Datum27.09.2009 21:3517010 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Eric MartiniAm Korbgeländer das Seilchen rumgeschlungen?

so wirds wohl gemacht werden...

Gab ja nach dem UNfall in Reichelsheim auch eine entsprechende Mitteilung an die Wehren...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen584403
Datum27.09.2009 21:4116985 x gelesen
Geschrieben von Eric MartiniAm Korbgeländer das Seilchen rumgeschlungen?
oder
Den Karabiner einfach irgendwo eingehakt?
oder
Den Karabiner im Seil eingehakt


Gar nicht ! Hersteller lassen nur bestimmte Ösen dafür zu. Selbst bei jüngeren DLk sind diese Ösen noch nicht serienmäßig vorhanden...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen584407
Datum27.09.2009 21:4916937 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottGar nicht ! Hersteller lassen nur bestimmte Ösen dafür zu. Selbst bei jüngeren DLk sind diese Ösen noch nicht serienmäßig vorhanden...

Genau deswegen ja die Fragen.
Diese Vorgehensweisen habe ich schon bei vielen FFs gesehen. Für gut befinde ich diese nicht! (Die Hersteller wahrscheinlich auch nicht)


Bin ich ein "Regular"?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen584410
Datum27.09.2009 22:0016924 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhutso wirds wohl gemacht werden...

Gab ja nach dem UNfall in Reichelsheim auch eine entsprechende Mitteilung an die Wehren...


Ja die gab es und von wem?

Die Vorgehensweisen der Sicherungen im Korb sind unterschiedlich in einigen FWs (sofern gesichert wird)

Wo wird sich gesichert am/im Korb?
In der Rege am Korbgeländer und der ist nicht dafür ausgelegt.
Die wenigsten DLs haben entsprechende Sicherungspunkte.

Wie wird die Sicherung vorgenommen?
Seil um das Geländer und Karabiner an den Gurt - schränkt die Bewegungsfreiheit ein!
Seil um das Geländer und Karabiner in das Seil - Grössere Bewegungsfreiheit, aber Querbelastung auf den Karabiner, der nicht dafür ausgelegt ist!
Karabiner direkt in das Geländer - Grosse Bewegungsfreiheit, aber der Karabiner ist nicht dafür ausgelegt!


Welche Möglichkeiten gibt es noch? HöSi-Geschirr?


Bin ich ein "Regular"?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen584411
Datum27.09.2009 22:0216863 x gelesen
...ist halt auch eine typische Frage und Antwort aus heutiger Zeit. Vor 20 Jahren hätte man sich gefragt, welches Stück Metall am Korb stabil genug ist und aufgrund eigener praktischer Erfahrungen im Bereich Metall sich eines ausgewählt.

Heute fragt man nach Zulassungen...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen584417
Datum27.09.2009 22:1516936 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Eric MartiniJa die gab es und von wem?


von wie weit oben die durchgereicht wurde, k.A., ich kenne die vom Kreis...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen584420
Datum27.09.2009 22:1716879 x gelesen
Ist die irgendwo online?


Bin ich ein "Regular"?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen584421
Datum27.09.2009 22:2116887 x gelesen
Nicht dass ich wüsste.
Ist ja nun auch schon ein paar Jährchen alt...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW584426
Datum27.09.2009 22:3416867 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lüder PottGar nicht ! Hersteller lassen nur bestimmte Ösen dafür zu. Selbst bei jüngeren DLk sind diese Ösen noch nicht serienmäßig vorhanden...

Doof nur, wenn die Öse dann nicht groß genug ist um den Karabiner durchzuführen und in der Öse am Gurt einzuhaken. Bei einer mir bekannten L32 war die Öse grade groß genug um den Karabiner einzuhaken und dafür ist der Karabiner nicht ausgelegt.

Gruß,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisationen, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen584427
Datum27.09.2009 22:3816839 x gelesen
Geschrieben von Julian HolsingBei einer mir bekannten L32 war die Öse grade groß genug um den Karabiner einzuhaken und dafür ist der Karabiner nicht ausgelegt.

Der Karabiner ist auch nur für die Öse am Gurt ausgelegt. Alles andere ist schlichtweg falsch, wird aber trotzdem gemacht.


Bin ich ein "Regular"?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW584428
Datum27.09.2009 22:4916847 x gelesen
Geschrieben von Jens Meyerdie Drehleitermaschinisten haben auch noch einen.

Normalerweise sitzen die doch unten auf dem Sitz vom Hauptsteuerstand oder sichern die sich da mit dem Gurt um nicht aus dem Sitz zu fallen?


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen584430
Datum27.09.2009 22:5516822 x gelesen
Geschrieben von Dennis EdnerNormalerweise sitzen die doch unten auf dem Sitz vom Hauptsteuerstand oder sichern die sich da mit dem Gurt um nicht aus dem Sitz zu fallen?

*Ironie*
Naja bei nächtlichen Einsätzen...;-)

Aber im Ernst, diese Frage stellte ich mir auch.
Oder wird die DL generell nur von DL-Maschinisten auch aus dem Korb bedient?


Bin ich ein "Regular"?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen584433
Datum27.09.2009 23:2916882 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lüder Pott...ist halt auch eine typische Frage und Antwort aus heutiger Zeit. Vor 20 Jahren hätte man sich gefragt, welches Stück Metall am Korb stabil genug ist und aufgrund eigener praktischer Erfahrungen im Bereich Metall sich eines ausgewählt.

Heute fragt man nach Zulassungen...


... damals gab es auch noch keine Internet-Foren, die man mit solchen Fragen vollmüllen (äh: beschäftigen) kann (und keine Prüfinstitute, die mit sowas Geld verdienen) ... vieleicht aber mehr GMV ... und die von mir inzwischen vermisste Improvisationsgabe des Fm (hü) ...

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 M.8, Siele / NRW584502
Datum28.09.2009 14:3716704 x gelesen
Geschrieben von Eric MartiniOder wird die DL generell nur von DL-Maschinisten auch aus dem Korb bedient?
Genau.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen584505
Datum28.09.2009 14:4516747 x gelesen
Geschrieben von Jens MeyerGenau.

Warum?
Am Hauptbedienstand leuchtet es schon ein (wäre ja dumm und fahrlässig), aber ausm Korb...


Bin ich ein "Regular"?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen584556
Datum28.09.2009 18:2616628 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Eric Martini
Der Karabiner ist auch nur für die Öse am Gurt ausgelegt. Alles andere ist schlichtweg falsch, wird aber trotzdem gemacht.
Sagt eigentlich wer?


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen584571
Datum28.09.2009 20:1216572 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Eric MartiniAm Korbgeländer das Seilchen rumgeschlungen?
oder
Den Karabiner einfach irgendwo eingehakt?
oder
Den Karabiner im Seil eingehakt?

Zulässig ist nur die erste Variante. Und hier bleibt die Tauglichkeit des Festpunktes noch offen.

Dann stell ich mir als nächstes die Frage, wogegen ich damit sichern will.

Halten bzw. Zurückhalten kann's nicht sein, da dafür der Korb ein ausreichend hohes Geländer hat. Außerdem müsste das Halteseil oberhalb des Gurtes angeschlagen sein.

Kommt noch der Schutz gegen Herausschleudern oder Herausfallen in Frage. Hierfür wiederum darf der Fw-Haltegurt nicht verwendet werden.

Beim Aussteigen aus dem Korb wiederum ist man bei korrekter Sicherung mit dem Haltegurt in der Bewegungsfreiheit dermaßen eingeschränkt, dass man eigentlich handlungsunfähig ist.

Fazit für mich: Der Fw-Haltegurt hat bei der Sicherung im DLK-Korb Alibifunktion und soll das Gewissen beruhigen. Von einem wirksamen Schutz, gegen was auch immer, sind wir damit weit entfernt.


Gruß
Markus Groß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen584577
Datum28.09.2009 20:2016669 x gelesen
Geschrieben von Markus GroßFazit für mich: Der Fw-Haltegurt hat bei der Sicherung im DLK-Korb Alibifunktion und soll das Gewissen beruhigen. Von einem wirksamen Schutz, gegen was auch immer, sind wir damit weit entfernt.

Genau. Es ist wie in der Politik...es ist was passiert, also geben wir mal eine Vorschrift raus, weil das erstmal einfacher ist und wir haben was getan.
Ich bezweifel auch das der Haltegurt beim herausschleudern halten wird.

Ausser bei einem Auffahrunfall wie in Reichelsheim gibt es eigentlich keine nennenswerte Situationen, wo der Leiterpark dermassen schwankt, das man rausgeschleudert werden kann.
Eine DL hat genug Sicherheitseinrichtungen, das nichts passiert (rechtzeitige Abschaltung etc.) alles andere stufe ich eher als "Bedienfehler" ein.


Bin ich ein "Regular"?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 M.8, Siele / NRW584608
Datum28.09.2009 23:4716578 x gelesen
Hi. Ist so eingerichtet worden seitens der Verantwortlichen und wird so gehandhabt.

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg584643
Datum29.09.2009 09:1716729 x gelesen
Moin,

das war eine Anweisung durch das HMdI. Im Netz nicht mehr zu finden.


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg584645
Datum29.09.2009 09:1916485 x gelesen
Moin,

siehe z.B. Diskussion und Bilder im Drehleiter-Forum.


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 A.8, Nieheim- Holzhausen / NRW584673
Datum29.09.2009 12:0216648 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinogenau... (Typisch z.B. im Korb der DLK oder am Heck des SW beim Schlauchverlegen...)

Kannst Du das Halten am Heck des SW beim Schlauchverlegen mal näher erläutern? Kann mir da nichts drunter vorstellen.


Gruß
Michael

Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du daraus liest!

Buchtipps rund um das Thema Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen584683
Datum29.09.2009 12:2717211 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jan Ole Ungerdas war eine Anweisung durch das HMdI. Im Netz nicht mehr zu finden.
In "meinem" Netz hab ich noch was gefunden, ist allerdings nicht unbedingt auf dem neusten Stand:

Empfehlung des Landesfeuerwehrverbandes Hessen zur Verwendung des Feuerwehrsicherheitsgurtes

Nach der gültigen Unfallverhütungsvorschrift gehört der Feuerwehrsicherheitsgurt nicht zur "Persönlichen Schutzausrüstung".

Der Feuerwehrsicherheitsgurt gehört zu den speziellen persönlichen Schutzausrüstungen wie zum Beispiel Atemschutz, Warnwesten, CSA, usw.

Er muss nur getragen werden, wenn es erforderlich ist.

Erforderlich kann das Tragen des Feuerwehrsicherheitsgurtes zum Beispiel beim Besteigen von Leitern und bei der Gebäudebrandbekämpfung sein. Hier reicht es aus, wenn der Feuerwehrangehörige den Feuerwehrsicherheitsgurt im Bedarfsfall zur Verfügung gestellt bekommt, zum Beispiel durch Verlasten auf dem Fahrzeug. Es ist nicht nötig, jedem Feuerwehrangehörigen einen Feuerwehrsicherheitsgurt persönlich zuzuweisen. Der Feuerwehrsicherheitsgurt sollte nur für folgende Tätigkeiten verwendet werden:

- Sichern mit dem Sicherungsseil gegen Absturz
- Retten von Personen
- Selbstretten durch Abseilen
- Tragen des Feuerwehrbeils.

Beschaffung von Feuerwehrsicherheitsgurten:

Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine gültige Norm für Feuerwehrsicherheitsgurte. Die DIN 14923 "Feuerwehrsicherheitsgurte" aus dem Jahre 1989 wurde im März 1998 ersatzlos zurückgezogen. Die E DIN 14926 (Entwurf) "Feuerwehrsicherheitsgurte mit Zweidornschnalle" aus dem Jahre 1994 ist noch nicht verabschiedet. Gegen diesen Normentwurf liegen zahlreiche Einsprüche vor. Deshalb wird es noch einige Zeit dauern, bis diese Einsprüche abgearbeitet sind.
Für diesen Zeitraum dürfen nur Feuerwehrsicherheitsgurte beschafft werden, die eine Baumusterprüfung haben und zertifiziert sind. Diese Feuerwehrsicherheitsgurte können innerhalb der zugelassenen Gebrauchsdauer auch dann noch weiter verwendet werden, wenn es eine gültige Norm für Feuerwehrsicherheitsgurte gibt. Diese Norm findet erst bei der Neubeschaffung Beachtung.



Gruß
Markus Groß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern584687
Datum29.09.2009 12:4216608 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael ArensKannst Du das Halten am Heck des SW beim Schlauchverlegen mal näher erläutern? Kann mir da nichts drunter vorstellen.
die FA die beim Verlegen der Schläuche auf dem Fahrzeug stehend mitfahren, können sich mit dem Gurt am Fahrzeug sichern, Beispiel ,noch eins.


Gruß
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 G.8, Wuppertal / Haiterbach / NRW / BW584688
Datum29.09.2009 12:4216574 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von ---Eric Martini--- Oder wird die DL generell nur von DL-Maschinisten auch aus dem Korb bedient?

Das wird bei uns genau so praktiziert.

Viele Grüße
Paul


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen584691
Datum29.09.2009 13:1316509 x gelesen
Geschrieben von Paul GutekunstDas wird bei uns genau so praktiziert.

Und warum?
Von unten leuchtet es ein (Abschätzung etc.)
Aus dem Korb erschließt sich mir kein definitiver und unwiderlegbarer Sinn.


Bin ich ein "Regular"?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 G.8, Wuppertal / Haiterbach / NRW / BW584693
Datum29.09.2009 13:3216491 x gelesen
Hallo,

Führer der DL => Korb

Vorraussetzung Führer DL: F III, AGT und DL-Maschinist

Viele Grüße
Paul


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen584694
Datum29.09.2009 13:3816430 x gelesen
Geschrieben von Paul GutekunstFührer der DL => Korb

Vorraussetzung Führer DL: F III, AGT und DL-Maschinist


Hat zwar nicht meine Frage beantwortet aber ok...
Versuche ich es mal anders:
Warum darf zum Beispiel der AT des TLF/LF nicht in den Korb bzw. ihn bedienen (nach entsprechender Einweisung)?


Bin ich ein "Regular"?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 G.8, Wuppertal / Haiterbach / NRW / BW584696
Datum29.09.2009 14:0816461 x gelesen
In welchem Umfang unterscheidet sich eine (vernünftige/ angemessene) Korbeinweisung vom DL-Maschinistenlehrgang? Warum dann nicht gleich den Maschinistenlehrgang machen?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 M.8, Siele / NRW584697
Datum29.09.2009 14:1816549 x gelesen
Hallo. Du erkennst keinen Sinn darin, das ein Fahrzeug von Leuten bedient wird,
die daran ausgebildet sind, sich mit dem Thema auskennen, oft mit dem Fahrzeug
unterwegs sind und mehr Hintergrundwissen und Erfahrung haben als normale FA?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen584699
Datum29.09.2009 14:2117089 x gelesen
Geschrieben von Paul GutekunstIn welchem Umfang unterscheidet sich eine (vernünftige/ angemessene) Korbeinweisung vom DL-Maschinistenlehrgang?


In der Regel kaum nennenswerter Unterschied ;-)


Geschrieben von Paul GutekunstWarum dann nicht gleich den Maschinistenlehrgang machen?

Wenn nur ein DL-Maschinist greifbar ist, müsste sie im Stall stehen bleiben.

Wie sieht bei euch ein Brandangriff über die DL aus?


Bin ich ein "Regular"?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen584700
Datum29.09.2009 14:2516428 x gelesen
Geschrieben von Jens Meyer Hallo. Du erkennst keinen Sinn darin, das ein Fahrzeug von Leuten bedient wird,
die daran ausgebildet sind, sich mit dem Thema auskennen, oft mit dem Fahrzeug
unterwegs sind und mehr Hintergrundwissen und Erfahrung haben als normale FA?


Naja, ich bin kein DL-Maschinist, aber bekomme es schon hin ausm Korb entspr. anzuleitern bzw. den Leiterpark zu bewegen. Die Bedienung vom Hauptbedienstand ist eine andere Sache. Da muss man schon entsprechend geschult sein und einen Blick zum anleitern haben.


Bin ich ein "Regular"?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 G.8, Wuppertal / Haiterbach / NRW / BW584703
Datum29.09.2009 14:3316471 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von ---Eric Martini--- Wenn nur ein DL-Maschinist greifbar ist, müsste sie im Stall stehen bleiben.

Muss sie auch, wenn man mit Korbeinweisung diesen steuern darf, denn Fahrer => DL-Maschinist und Führer => DL-Maschinist.


Geschrieben von ---Eric Martini--- Wie sieht bei euch ein Brandangriff über die DL aus?

Wahrscheinlich wie bei den meisten Feuerwehren in D. auch. Auf jeden Fall wird der Korb von einem ausgebildetem Maschinisten gesteuert. (-;

Viele Grüße
Paul


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen584705
Datum29.09.2009 14:3916414 x gelesen
Geschrieben von Paul GutekunstWahrscheinlich wie bei den meisten Feuerwehren in D. auch. Auf jeden Fall wird der Korb von einem ausgebildetem Maschinisten gesteuert. (-;

Vielleicht täuscht du dich auch über das Handeln der meisten Feuerwehren in D.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen584706
Datum29.09.2009 14:4316410 x gelesen
Geschrieben von Paul GutekunstWahrscheinlich wie bei den meisten Feuerwehren in D. auch. Auf jeden Fall wird der Korb von einem ausgebildetem Maschinisten gesteuert. (-;


Ja bis jetzt erschließt sich mir kein Grund.
Sag doch einfach mal den Grund warum es so gehandhabt wird.
Bis dahin stelle ich einfach mal die Vermutungen in den Raum:
(kann man auch ironisch auffassen)

-War schon immer so!
-die heilige Kuh!
-Königsklasse der Maschinisten, die anderen sind zu doof


Bin ich ein "Regular"?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 M.8, Siele / NRW584710
Datum29.09.2009 14:5016467 x gelesen
Bei uns ist es nun mal so, das nur DL-Maschinisten mit dem Fahrzeug ausrücken.
Daraus ergibt sich dann idR bei uns: 1 DL-Maschi unten, 2 im Korb oder 1(-2) unten und
einer im Korb + FAler (AGT / Kettensägenführer /..). Finde ich schon besser, als nur ein DL-Maschi
und im Korb nur Leute "die man mal an die Joysticks gelassen hat".

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen584711
Datum29.09.2009 14:5416501 x gelesen
Geschrieben von Jens MeyerFinde ich schon besser, als nur ein DL-Maschi
und im Korb nur Leute "die man mal an die Joysticks gelassen hat".


Wie sollen dann andere bzw. zukünftige DL-Maschinisten Erfahrungen bekommen, wenn man sie nichtmal im Einsatz dran lässt?

Wie ist die Auswahl bei euch, wer DL-Maschinist machen darf und wer nicht?


Bin ich ein "Regular"?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 M.8, Siele / NRW584719
Datum29.09.2009 15:1216359 x gelesen
Geschrieben von Eric MartiniWie sollen dann andere bzw. zukünftige DL-Maschinisten Erfahrungen bekommen, wenn man sie nichtmal im Einsatz dran lässt?
Wie ist die Auswahl bei euch, wer DL-Maschinist machen darf und wer nicht?

Im Einsatz dran lassen stellt doch eher eine der letzten Stufe dar, nicht die erste - oder ist das
bei euch anders? Sprich als Vergleich AGTler erst in den IA, danach in den Container / Brandhaus?
Und ich sagte ja nicht, das nur der DL-Maschi am Joystick ist, sondern das er eben auch im Korb. ;-)
DL Maschi bei uns? Im Groben: Führerschein, TF, AGT, Maschi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen584724
Datum29.09.2009 15:5016277 x gelesen
Geschrieben von Jens MeyerDL Maschi bei uns? Im Groben: Führerschein, TF, AGT, Maschi

Und wie ist das geregelt wer wann auf den Lehrgang geht? Nase? Interesse? Auswahl(verfahren)?


Bin ich ein "Regular"?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 M.8, Siele / NRW584727
Datum29.09.2009 16:0416330 x gelesen
Das musst du die verantwortliche Führung fragen. Aber die genannten
Lehrgänge da bekommt eigentlich jeder, AGT -> TF bei G26.3 Tauglichkeit.

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen584728
Datum29.09.2009 16:0616301 x gelesen
Geschrieben von Jens Meyer Das musst du die verantwortliche Führung fragen. Aber die genannten
Lehrgänge da bekommt eigentlich jeder, AGT -> TF bei G26.3 Tauglichkeit.


Sitzt doch näher an der Quelle. Wurde das nicht erläutert warum es so ist?

Mir geht es darum:
Wer darf auf den DL-Maschinistenlehrgang?
Jeder der will?
jeder der darf?
Jeder der einen "Test" was auch immer bestanden hat?
Jeder der eine gute Lobby hat unabhängig von der Eignung?


Bin ich ein "Regular"?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 A.8, Nieheim- Holzhausen / NRW584749
Datum29.09.2009 17:4416382 x gelesen
Geschrieben von Christof Strobldie FA die beim Verlegen der Schläuche auf dem Fahrzeug stehend mitfahren, können sich mit dem Gurt am Fahrzeug sichern, Beispiel ,noch eins.

Hmmm geht das nur mir so: Ich tue mich etwas schwer mich auf einem bewegendem Fahrzeug mit dem Hatlegurt zu befestigen!?


Gruß
Michael

Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du daraus liest!

Buchtipps rund um das Thema Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg584826
Datum29.09.2009 19:5616413 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Michael ArensHmmm geht das nur mir so: Ich tue mich etwas schwer mich auf einem bewegendem Fahrzeug mit dem Hatlegurt zu befestigen!?

Warum?
Wie machst du dich denn auf nem SW hintendrauf fest? Oder stellst du dich etwa ungesichert drauf?

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen584842
Datum29.09.2009 20:1916228 x gelesen
Geschrieben von Patrick WeegenWarum?
Wie machst du dich denn auf nem SW hintendrauf fest? Oder stellst du dich etwa ungesichert drauf?


*Achtung Ironie*
Na mit einem HöSi-Set, da man ja im "absturzgefähredetem Bereich" steht


Bin ich ein "Regular"?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 O.8, Münstertal / Baden Württemberg584848
Datum29.09.2009 20:4416277 x gelesen
Also bei uns hat jeder seinen eigenen Gurt, dass wird auch so bleiben, da ich bisher nichts anderes gehört habe.

LG


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen584925
Datum30.09.2009 11:0316354 x gelesen
Geschrieben von Michael ArensIch tue mich etwas schwer mich auf einem bewegendem Fahrzeug mit dem Hatlegurt zu befestigen!?

Habe das auch in meiner Karriere noch nie live gesehen, aber 1 oder 2 Männeken stehen auf Trittbrettern hinten am SW und zerren an den Schlauchbuchten rum...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW585143
Datum01.10.2009 23:1016388 x gelesen
Hallo Jan und alle anderen,

zuerst einmal
Geschrieben von ---Jan-H. Lüne---
- Im IA Selbstrettung mittels Bandschlinge und HMS-Karabiner.
????? Wie soll ich denn das machen? Wenns mir so heiss am Arsch wird, das ich nur aus dem Fenster springen kann, dann soll da ne Leiter stehen. Für alles andere habe ich weder die thermischbelastbare Leine dabei, noch die Zeit.
und wozu, ausser als Sicherung z.B. auf einer Leiter, im Korb der DL etc. braucht man den Haltegurt?
Hydranten aufschlagen? Nö, da ist mein Hydrantenschlüssel ausreichend, wenn nciht, brauche ich richtiges Werkzeug, kein "Beilchen". und die Regelung Haltegurt nur für AGT ist doch auch Quatsch. Wozu braucht jeder AGT nen Gurt? Der Fw. haltegurt beisst sich doch mit modernen PA`s und deren Lastverteilung über den Beckengurt. und korrekt angelegt ist er doch unter PA eh kaum zu erreichen.
Gruß
Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 27.09.2009 12:27 Flor7ian7 M.7, Siegen
 27.09.2009 12:43 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 27.09.2009 12:49 Flor7ian7 M.7, Siegen
 27.09.2009 13:07 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 27.09.2009 13:07 Chri7sti7an 7W., Vienenburg
 27.09.2009 13:26 Chri7sti7an 7R., Tuttlingen
 27.09.2009 13:47 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 27.09.2009 13:54 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 27.09.2009 13:55 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 27.09.2009 14:21 Flor7ian7 M.7, Siegen
 27.09.2009 14:28 Chri7sti7an 7F., Wernau
 27.09.2009 14:29 Sven7 K.7, Hamburg
 27.09.2009 14:29 Stef7an 7R., Pommelsbrunn
 27.09.2009 14:44 Flor7ian7 M.7, Siegen
 27.09.2009 16:52 Jan-7H. 7L., Hilter a.T.W.
 27.09.2009 17:05 Chri7sti7an 7H., Karlsruhe
 01.10.2009 23:10 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
 29.09.2009 12:02 Mich7ael7 A.7, Nieheim- Holzhausen
 29.09.2009 12:42 Chri7sto7f S7., Vilseck
 29.09.2009 17:44 Mich7ael7 A.7, Nieheim- Holzhausen
 29.09.2009 19:56 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 29.09.2009 20:19 Eric7 M.7, Reinheim
 30.09.2009 11:03 Lüde7r P7., Kelkheim
 27.09.2009 17:22 Jens7 M.7, Siele
 27.09.2009 17:23 Jens7 M.7, Siele
 27.09.2009 18:15 Eric7 M.7, Reinheim
 27.09.2009 18:32 Jens7 M.7, Siele
 27.09.2009 20:37 Eric7 M.7, Reinheim
 27.09.2009 21:15 Jens7 M.7, Siele
 27.09.2009 21:20 ., Bockenheim
 27.09.2009 21:32 Eric7 M.7, Reinheim
 27.09.2009 21:35 Chri7sti7an 7F., Fürth
 27.09.2009 22:00 Eric7 M.7, Reinheim
 27.09.2009 22:15 Chri7sti7an 7F., Fürth
 27.09.2009 22:17 Eric7 M.7, Reinheim
 27.09.2009 22:21 Chri7sti7an 7F., Fürth
 29.09.2009 09:17 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 29.09.2009 12:27 ., Bockenheim
 27.09.2009 21:41 Lüde7r P7., Kelkheim
 27.09.2009 21:49 Eric7 M.7, Reinheim
 27.09.2009 22:02 Lüde7r P7., Kelkheim
 27.09.2009 23:29 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 27.09.2009 22:34 Juli7an 7H., Stemwede
 27.09.2009 22:38 Eric7 M.7, Reinheim
 28.09.2009 18:26 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 28.09.2009 20:12 ., Bockenheim
 28.09.2009 20:20 Eric7 M.7, Reinheim
 29.09.2009 09:19 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 27.09.2009 22:49 Denn7is 7E., Menden
 27.09.2009 22:55 Eric7 M.7, Reinheim
 28.09.2009 14:37 Jens7 M.7, Siele
 28.09.2009 14:45 Eric7 M.7, Reinheim
 28.09.2009 23:47 Jens7 M.7, Siele
 29.09.2009 12:42 Paul7 G.7, Wuppertal / Haiterbach
 29.09.2009 13:13 Eric7 M.7, Reinheim
 29.09.2009 13:32 Paul7 G.7, Wuppertal / Haiterbach
 29.09.2009 13:38 Eric7 M.7, Reinheim
 29.09.2009 14:08 Paul7 G.7, Wuppertal / Haiterbach
 29.09.2009 14:21 Eric7 M.7, Reinheim
 29.09.2009 14:33 Paul7 G.7, Wuppertal / Haiterbach
 29.09.2009 14:39 ., Bad Hersfeld
 29.09.2009 14:43 Eric7 M.7, Reinheim
 29.09.2009 14:18 Jens7 M.7, Siele
 29.09.2009 14:25 Eric7 M.7, Reinheim
 29.09.2009 14:50 Jens7 M.7, Siele
 29.09.2009 14:54 Eric7 M.7, Reinheim
 29.09.2009 15:12 Jens7 M.7, Siele
 29.09.2009 15:50 Eric7 M.7, Reinheim
 29.09.2009 16:04 Jens7 M.7, Siele
 29.09.2009 16:06 Eric7 M.7, Reinheim
 27.09.2009 17:30 ., Engelsbrand
 27.09.2009 17:44 Fran7z-G7eor7g B7., Lippetal
 29.09.2009 20:44 ., Münstertal
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt