alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaICE - Kontaktdaten im Handy bei Unfällen10 Beträge
RubrikRettungsdienst
 
AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen584169
Datum26.09.2009 08:565755 x gelesen
ICE - Datenhinterlegung


Gruß Sven

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKars8ten8 W.8, Heikendorf / Schleswig-Holstein584171
Datum26.09.2009 09:083709 x gelesen
Moin,

nutz die Suche, das Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert:

- 28.08.2007
- 18.01.2008


MkG
Karsten Wallath

Auch hier handelt es sich um meine private Meinung, nicht um die Meinung der FF Altheikendorf oder des LZG Kr. Plön.

Feuerwehr Heikendorf
Brandschutzerziehung
LZG Kreis Plön

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8H., Laichingen / Ba-Wü584177
Datum26.09.2009 10:073584 x gelesen
Find ich gut, i habs au im Handy.
Aber eig. haben doch die Rettungskräfte nichts an
deinen Privat Sachen zu suchen?!

Oder?!

Gruß Manu


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTilm8an 8M., Bensheim-Wilmshausen / Hessen584179
Datum26.09.2009 10:183539 x gelesen
Einen schönen Samstag wünsche ich!

Der ASB hat hierzu ein paar kritische Worte angemerkt:
Medieninfo ASB

Grüße!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTom 8S., Burgkunstadt / Bay584182
Datum26.09.2009 11:103505 x gelesen
wenn jemand Angehörige informiert,
dann sicherlich nicht die Rettungsfachkräfte,
die im Einsatz sicher anderes zu tun haben.

Ich finde es schwachsinnig ICE, VIP oder
sonst irgendwas zu speichern. An meinem
Handy hat niemand was verloren. Anders
sieht es zB mit meinem Personalausweis
aus, der ja ein amtliches Dokument ist.

Mal ehrlich, wer möchte "fremde Leute",
auch wenn es RA, RS oder NA ist an
sein Handy lassen???


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg584185
Datum26.09.2009 11:203511 x gelesen
Geschrieben von Tom SchneiderMal ehrlich, wer möchte "fremde Leute",
auch wenn es RA, RS oder NA ist an
sein Handy lassen???



Das meinst Du jetzt nicht ernst. Oder?
Wenn ich als Notfallpatient bewußtlos irgend wo im Krankenhaus liege und medizinisches Personal ggf. dringend etwas über meine Anamnese erfahren muß (oder auch nur Angehörige verständigen muß weil bestimmte Entscheidungen getroffen werden müssen), dann erwarte ich sogar, daß sie dazu auf mein Handy zurückgreifen.

Denn die Zeiten in denen die Polizei zur Meldeadresse fährt (wenn man die überhaupt raus bekommt) und dort auch immer jemanden antrifft der Auskunft geben kann sind vorbei. Single-Haushalte, bundesweite berufliche Mobilität,...

Früher gab es in jedem Taschenkalende die Seite "Im Notfall zu verständigen". Das war nichts anderes, die Kontaktliste im Mobiltelefon oder dem Smartphone ersetzt diese eben heute - genau wie es den Taschenkalender mit Adressbuch darin ersetzt.


Geschrieben von Tom SchneiderAnders
sieht es zB mit meinem Personalausweis
aus, der ja ein amtliches Dokument ist.


Wollen wir eine Umfrage machen, wer wie oft seinen Personalausweis dabei hat (zumindest solange er noch größer ist als eine Scheckkarte)? Und wie oft sein Mobiltelefon?


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8el 8K., Ostdorf z.Z. Esslingen/N. / BW584232
Datum26.09.2009 15:213326 x gelesen
Ist es normal, dass der ASB immer Schaufensterpuppen in Polizeiuniform dabei hat? Eigenschutz?

klick


SCNR ;-)

Grüße
Marcel


Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg584244
Datum26.09.2009 17:153346 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerWenn ich als Notfallpatient bewußtlos irgend wo im Krankenhaus liege und medizinisches Personal ggf. dringend etwas über meine Anamnese erfahren muß (oder auch nur Angehörige verständigen muß weil bestimmte Entscheidungen getroffen werden müssen), dann erwarte ich sogar, daß sie dazu auf mein Handy zurückgreifen.
Glaubst du ernsthaft, das das KH-Personal auch nur im Ansatz daran denkt?
Die werden einen Teufel tun und sich der Gefahr einer Datenschutzverletzung aussetzen.
Woher willst du wissen, das die Nummern noch aktuell sind, das sich nicht vielleicht kurz vorher was in der Beziehung geändert hat?
Woher willst du wissen, ob das Mobiltelefon überhaupt dem "Verunfallten" gehört?

Jetzt mal ganz Privat:
Schon mal mit gemacht, was los ist, wenn "wohlmeinende" Bekannte zu Hause aufkreuzen: "Eurer Jung hatte einen ganz schweren Unfall, der ganze Kopf ist hin, ..." (dabei wars nur ein zwei cm langer Riss in der Kopfschwarte).
Und sowas als Anruf auf'm Mobiltelefon?
Kann nicht dein Ernst sein, oder?

Geschrieben von Christian FischerDenn die Zeiten in denen die Polizei zur Meldeadresse fährt (wenn man die überhaupt raus bekommt) und dort auch immer jemanden antrifft der Auskunft geben kann sind vorbei. Genau das machen die Kollegen. Erst letzten Sonntag wieder erlebt.
Zumal es für die Polizei in der Regel absolut kein Problem ist, über die behördlichen Melderegister auch kurzfristig an Daten heranzukommen.

Geschrieben von Christian FischerFrüher gab es in jedem Taschenkalende die Seite "Im Notfall zu verständigen". Das war nichts anderes, die Kontaktliste im Mobiltelefon oder dem Smartphone ersetzt diese eben heute ... und hat genau die gleiche Wirksamkeit, nämlich keine.


Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein: www.helferportal.org

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW584245
Datum26.09.2009 17:413346 x gelesen
Geschrieben von Udo BurkhardKann nicht dein Ernst sein, oder?

Wenn das "zivilisten" machen krieg ich schon ne Krawatte...
Ich hatte einmal das zweifelhafte Vergnügen bei einen VU PKW gegen Motorrad Ersthelfer zu sein, wo dann andere, nach dem der RD informiert war, die Eltern des Motorradfahrers angerufen hatten. Drei mal dürft ihr raten wer zum einen ehr an der Einsatzstelle war und wie beschissen danach die EH ablief. Junge steh mal auf, beweg dich mal... gefolgt von Oh mein Kind, mein armes Kind... waren Mamas und Papas Worte und das obwohl der Mann über Rückenschmerzen klagte...
Neeee danke!
Die Pol hat alle notwendigen Möglichkeiten!
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg584301
Datum27.09.2009 12:453097 x gelesen
Geschrieben von Sven HildebrandtDie Pol hat alle notwendigen Möglichkeiten! Richtig.

Im Gegensatz zu z.B. Großbritannien, einem Land ohne Meldepflicht (ideal für Leute, die eine Zeitlang von der Bildfläche verschwinden müssen).
Wo übrigens die "ICE"-Idee nach den U-Bahn-Anschlägen 2005 entwickelt wurde und meines Wissens nach auch von den Rettungskräften / Polizei mangels anderer Möglichkeiten intensiv genutzt wird.

Wobei in DE die Polizei im Rahmen ihre Ermittlungen sicher auch ein vorhandenes Mobiltelefon durchschauen wird, aber nur halt nicht als primäre Maßnahme.


Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein: www.helferportal.org

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 26.09.2009 08:56 Sven7 N.7, Gehrden
 26.09.2009 09:08 Kars7ten7 W.7, Heikendorf
 26.09.2009 10:07 Manu7el 7H., Laichingen
 26.09.2009 10:18 Tilm7an 7M., Bensheim-Wilmshausen
 26.09.2009 11:10 Tom 7S., Burgkunstadt
 26.09.2009 11:20 Chri7sti7an 7F., Wernau
 26.09.2009 17:15 Udo 7B., Aichhalden
 26.09.2009 17:41 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 27.09.2009 12:45 Udo 7B., Aichhalden
 26.09.2009 15:21 Marc7el 7K., Ostdorf z.Z. Esslingen/N.
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt