alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTerrorwarnung in Deutschland35 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
Infos:
  • BBK: Taschenkarte " HEIKAT "
  • BBK: Gefahr eines Anschlags - Handlungshilfe für Einsatzkräfte
  •  
    AutorBenj8ami8n B8., Goslar / Niedersachsen583970
    Datum24.09.2009 23:2723431 x gelesen
    Nach dem ich heute von dem Al-Quaida-Video erfahren habe, das mit Anschlägen droht wenn die Bundeswehr aus Afganistan nicht abgezogen wird habe ich mir das Video auf youtube angesehen.

    Ganz schön harte Tobak. Welche Feuerwehr hat sich den auf solche Anschläge vorbereitet? Gibt es auf Grund der aktuellen Lage Verhaltenshinweise für die Feuerwehr?

    Gibt es in euren Wehren besondere Vorkehrungen auf Grund der aktuellen Lage?

    Gruß
    Ben


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBenj8ami8n B8., Goslar / Niedersachsen583971
    Datum24.09.2009 23:3315688 x gelesen
    Hier der Link zu youtube:

    Das Video

    ganz schön krass, oder?


    Ben


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBenj8ami8n B8., Goslar / Niedersachsen583972
    Datum24.09.2009 23:4415257 x gelesen
    Artikel im Stern


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen583973
    Datum24.09.2009 23:5015161 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Benjamin BockelNach dem ich heute von dem Al-Quaida-Video erfahren habe
    Ist ja jetzt nicht wirklich neu ...

    Geschrieben von Benjamin BockelGibt es auf Grund der aktuellen Lage Verhaltenshinweise für die Feuerwehr?
    Geh mal mit dem Suchbegriff "Heikat" bei Google vorbei.


    Gruß
    Markus Groß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é S8., Essen / NRW583974
    Datum24.09.2009 23:5115732 x gelesen
    Hallo Benjamin,

    HEIKAT

    Gruß
    André


    Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

    Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBenj8ami8n B8., Goslar / Niedersachsen583975
    Datum24.09.2009 23:5615255 x gelesen
    Vielen Dank

    @Markus: Sorry, aber das wusste ich nicht. Für ist das völlig neu.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 M.8, Siegen / NRW584296
    Datum27.09.2009 12:2214013 x gelesen
    Bei uns wurden keine Vorkehrungen getroffen.
    Ich denke kaum das es groß die Feuerwehr betreffen wird viel mehr die Spezialeinheiten der Polizei.


    2. größtes Feuerwehr Forum in Deutschland www.forum-112.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBenj8ami8n B8., Goslar / Niedersachsen584307
    Datum27.09.2009 13:2014031 x gelesen
    Nun, aber wenn man mal die Sache in Madrid betrachtet, so waren dort weitere Bomben für die Rettungskräfte versteckt. Diese sollten durch die Strahlen der Funkgeräte der Rettungskräfte ausgelöst werden. Nur weil die Funkgeräte nicht funktionierten ist nichts passiert.

    Wenn der Typ auf dem Video es ernst meint, dann wäre das doch zumindest in Großstädten denkbar

    Bernd


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional584311
    Datum27.09.2009 13:4514103 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Benjamin BockelNun, aber wenn man mal die Sache in Madrid betrachtet, so waren dort weitere Bomben für die Rettungskräfte versteckt. Diese sollten durch die Strahlen der Funkgeräte der Rettungskräfte ausgelöst werden. Nur weil die Funkgeräte nicht funktionierten ist nichts passiert.

    Das widerspricht Schilderungen von Javier Quiroga, Telekommunikationsdirektor der SAMUR Protección Civil, nachzulesen z.B. hier. Nach seinen Schilderungen wurde das analoge Funknetz vermutlich durch die Terroristen selbst gestört, wohingegen das Tetra-Netz problemlos funktionierte.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Miss Unsexy 2009: Nach Platz 27 in 2007 dieses mal auf Platz 30. Überraschung auf Platz 13

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen584387
    Datum27.09.2009 20:5413915 x gelesen
    Geschrieben von Christi@n PannierDas widerspricht Schilderungen von Javier Quiroga, Telekommunikationsdirektor der SAMUR Protección Civil, nachzulesen z.B. hier. Nach seinen Schilderungen wurde das analoge Funknetz vermutlich durch die Terroristen selbst gestört, wohingegen das Tetra-Netz problemlos funktionierte.

    Genau. Und wie immer kann es nur eine Lösung für alle Probleme geben: Mehr Funkgeräte. Solche Artikel braucht echt kein Mensch.

    Nichts passiert ist u.a., nach einem Vortrag eines SAMUR-Mitarbeiters, den ich hörte, weil die Terroristen "a.m." und p.m." in der Handy-Uhr nicht auseinanderhalten konnten.


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg802307
    Datum13.01.2015 10:1213738 x gelesen
    Guten Tag

    Zur Zeit wieder mal Aktuell:

    -> ZEIT " BKA warnt vor Terror-Nachahmern in Deutschland "

    Im Internet rufen laut Bundeskriminalamt deutsche Islamisten zu Anschlägen nach Pariser Vorbild auf. Auch Angriffe auf Pegida-Demonstrationen werden gefordert.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW802308
    Datum13.01.2015 12:2412464 x gelesen
    Geschrieben von ---http://www.zeit.de--- "Konkretisierende Erkenntnisse oder Hinweise" auf geplante Attentate gebe es derzeit jedoch nicht.

    Der Pariser Anschlag könne "auch als Initial für in Deutschland lebende und tatgeneigte Personen wirken", heißt es weiter in dem BKA-Bericht.


    Also letztlich wie seit längerer Zeit, das Schwert das es passiert schwebt über uns,
    aber keiner weiß wann es uns trifft.....

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW802310
    Datum13.01.2015 13:1011911 x gelesen
    Und nun? Was sollen wir tun?

    Anton fragen, ob er mir einen Bunker in den Garten baut?

    Sorry, trotz NSA, CSI, FBI, BKA, Schlapphüten unc Co. wird man es nicht verhindern können, wenn der eine Kranke dem anderen Kranken ins Gehirn trichtert, er soll das machen, weil dann das Paradies, zehn goldene Äpfel oder die Playstation x57 auf ihn wartet.

    Hier in Dinslaken wird seit einigen Tagen über kaum noch was anderes gesprochen, als die "Lohberger Gruppe" der Islamisten im IS, den festgenommenen usw. Wenn ich über die Biographie derjenigen berichtet wird, dann sind das alles kaputte Existenzen.... Verlierer der Gesellschaft.

    Wenn die Regierungen ernsthaft und gewillt sind, dagegen vorzugehen, dann gibt es durchaus mittel- und langfristige Möglichkeiten.... aber ich denke nicht, dass das Gewollt ist. Wir drehen uns da seit Jahren im Kreis....

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen802312
    Datum13.01.2015 13:2311788 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Martin D.Wenn die Regierungen ernsthaft und gewillt sind, dagegen vorzugehen, dann gibt es durchaus mittel- und langfristige Möglichkeiten....

    mh, und welche?

    Ich denke, der verlinkte Artikel zeigt eben auf, dass man nun sehr schön sehen konnte, wieviel unheil zwei Männer mit ein paar automatischen Waffen anrichten können, wenn sie nur gewillt sind. Das sehen nicht nur wir, sonder auch diejenigen, denen nur noch der kleine Stups an motivation fehlen würde um einfach auch mal in der Fußgängerzone oder in einer PEGIDA-Demo rumzuballern. Oder auch nur mal mit dem Messer los zu gehen...

    Die einzige Chance zur Schadenbegrenzung in so einem Fall ist Awareness - im psychologischen Sinn. Nur, wenn wir alle unsere Umgebung und vor allem Veränderungen darin warnehmen, dann ist es möglich, vielleicht noch frühzeitig zu reagieren oder zumindest selbst noch Fersengeld zu geben, wenn die Situation unschön wird. Dafür braucht es auch ab und zu mal einen Weckruf, denn der Staat kann das nicht leisten. Mit steigendem Organisationsgrad und zunehmender Interaktion der potentiellen Täter mit bekannten Subjekten steigt zwar die Möglichkeit für den Staat da etwas zu verhindern - der einzelne, ggf. spontane Täter, wird niemals vorher entdeckt, wenn der sich morgen früh überlegt mal mit dem Küchenmesser oder der wasweisichwo besorgten Schusswaffe/Handgranate usw. loszugehen...

    ZO EEN GROTE VUURBAL JONGEN , BAM !!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY802314
    Datum13.01.2015 13:4611560 x gelesen
    Servus Martin,

    im Rahmen meiner Ausbildung zum Maurermeister habe ich 82/83 noch gelernt, Bunker zu bauen. Damals gab´s von Bund auch ncht zuschüsse. Mit Ausbruch des "Weltfriedens" wurden aber alle Programme auf "Null" zurück gefahren. Die öffentlichen Bunker, die ich kenne, dienen jetzt als sehr teure Keller.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Niedersachsen802316
    Datum13.01.2015 13:5111557 x gelesen
    Geschrieben von Matthias O.der einzelne, ggf. spontane Täter, wird niemals vorher entdeckt, wenn der sich morgen früh überlegt mal mit dem Küchenmesser oder der wasweisichwo besorgten Schusswaffe/Handgranate usw. loszugehen..

    Und genau hier sind wir beim Punkt, siehe der Vogel, der am Frankfurter Flughafen kurzerhand ein paar GI erschoss.
    Vorher nie auffällig geworden, keine Verbindung zu welchen Organisationen auch immer.

    Wer will mich vorher kaltstellen, wenn ich mir aus einem frei verkäuflichen Unkrautvernichter oder aber Dünger plus
    ganz simplen Zündern, Batterie und Wäscheklammer meine primitive aber tödliche Bombe bastele??

    Mit Wissen Mittelstufe Chemie jeder Schule oder die reichlich zu findenden Rezepte im IN
    Eine absolute Sicherheit gibt es nicht, aber alleine schon die Verbreitung der Furcht ist ein Sieg für die Terroristen.
    Alleine auch, dass man weiß, WENN es knallt sind es aus eben diesem Grunde immer die sogenannten "weichen Ziele".

    Ich denke hier an die "Backpulverbriefchen" in den USA, die neben tatsächlich verschickten AMTAXS (hieß das wiorilich so? Hier stehe ich jetzt auf dem Schlauch, dem sprichwörtlichem) verschickt wurden..
    Oder Briefbomben, die so banal sind...
    Diese latente Drohung kann ein ganz normales Geschäftsleben lahm legen

    ich verursache keine Rechtschreibfehler, ich habe ein individuelles Sprachgefühl!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW802319
    Datum13.01.2015 14:5711478 x gelesen
    Ist ja auch ok...derzeit.
    Denn die Terroristen sind ziemlich chancenlos wenn sie uns mit Bombern oder Langstreckenraketen angreifen wollten...mangels Material, klar.
    Und vor der Bombe im Schnellkochtopf oder dem Terroristen mit Waffe in der Hand hilft auch kein Bunker....es sei denn man befindet sich zufällig in denselben um zB eine Glühbirne zu tauschen.

    Was bleibt ist Aufmerksamkeit und im Fall der Fälle die Einsatztaktik entsprechen anpassen.

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen802320
    Datum13.01.2015 15:0211282 x gelesen
    Geschrieben von Klaus B.AMTAXS (hieß das wiorilich so? Hier stehe ich jetzt auf dem Schlauch, dem sprichwörtlichem) verschickt wurden..

    Das richtige Wort wäre ANTHRAX oder Milzbrand (bacillus Anthracis)

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Niedersachsen802322
    Datum13.01.2015 15:2211239 x gelesen
    Geschrieben von Gerrit L.Das richtige Wort wäre ANTHRAX oder Milzbrand (bacillus Anthracis)
    Danke Gerrit,

    ich hatte es wirklich nicht mehr auf dem Schirm

    mfG Klaus

    ich verursache keine Rechtschreibfehler, ich habe ein individuelles Sprachgefühl!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen802323
    Datum13.01.2015 15:2511705 x gelesen
    Wenn sollte man den zweiten Teil aber auch nicht vergessen:

    Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- In der BKA-Analyse wird auch vor möglichen islamfeindlichen "Resonanztaten" auf die Anschläge von Paris gewarnt, wie sie in Frankreich bereits registriert wurden. "Derartige Reaktionen sind daher grundsätzlich auch in Deutschland nicht auszuschließen"

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg802329
    Datum13.01.2015 17:47   11856 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Michael R.Also letztlich wie seit längerer Zeit, das Schwert das es passiert schwebt über uns,
    aber keiner weiß wann es uns trifft.....

    Das "Schwert" schwebt schon immer über uns. Deutschland hat schon genügend Terrorismus erlebt und wird davon bedroht. Von links, von Rechts, von "befeindeten" Ländern, von religiösen Spinnern, ...
    Meistens sind das tatsächliche oder auch nur vermeintliche "Verlierer" in unserer Gesellschaft.
    Ich persönlich fühle mich jetzt nicht mehr "Bedroht" als sonst, auch wenn verschiedene Leute aus verschiedenen Motiven diese Bedrohungslagen gerne herbeireden...

    Letzten Endes müssen wir als Feuerwehr auf einen "Terroranschlag" reagieren, wie auf jedes andere Ereignis auch. Gut ist es, wenn man für gewissen Szenarien schon durch Einsatzpläne/ SER vorbereitet ist.
    Wahrscheinlich wird das erste BOS Fahrzeug ohnehin an die E-Stelle kommen, ohne zu wissen, dass es ein "Anschlag" ist.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin802372
    Datum14.01.2015 13:1710731 x gelesen
    Geschrieben von Matthias O.Ich denke, der verlinkte Artikel zeigt eben auf, dass man nun sehr schön sehen konnte, wieviel unheil zwei Männer mit ein paar automatischen Waffen anrichten können, wenn sie nur gewillt sind. Das sehen nicht nur wir, sonder auch diejenigen, denen nur noch der kleine Stups an motivation fehlen würde um einfach auch mal in der Fußgängerzone oder in einer PEGIDA-Demo rumzuballern.



    Wir leben nicht in den USA. Du kannst nicht einfach losziehen und Dir ein Sturmgewehr kaufen. Zugriff auf Sturmgewehre haben kriminelle Großorganisationen, aber deren Vertreter sind intelligent genug, um zu wissen: Der Verkauf an Terroristen ist die beste aller Möglichkeiten, um zum Liebling der Zielfahnder zu werden.

    Waffen selbst einzuschmuggeln, ist gar nicht so einfach. In Frankreich wohl etwas leichter als bei uns, aber trotzdem auch dort nicht einfach. Die AK-47, mit denen die Terroristen in Paris hantierten, sind vermutlich entweder über's Mittelmeer geschwommen, oder aus Ex-Jugoslawien quer durch Europa nach Frankreich gebracht worden. Dafür braucht man aber erst einmal Kontakte beispielsweise in Ex-Jugoslawien, plus hilfreiche Hände bei Speditionen oder Verladern.

    Oder den Attentätern standen sehr hohe Geldsummen für den Kauf bei Kriminellen zur Verfügung, richtig hohe. Die hatten sie nicht, die müßten dann aus dem Nahen Osten oder aus anderer gut bestückter Quelle gekommen sein.


    In Deutschland ist das alles noch schwieriger. Bedrohung mit Schußwaffe hat nach 1990 auf das Doppelte zugenommen, als die Soldaten des Brudervolkes vor dem Abzug ihre sozialen Nöte ein wenig linderten. Aber seit 1995 nimmt diese Zahl stetig ab. Aufgrund deutscher Aufbewahrungsvorschriften gibt es nur 800 Diebstähle pro Jahr, aus legalem Bestand heraus, es gibt Schmuggel, aber offensichtlich beschlagnahmt unsere Polizei mehr, als durch Diebstahl plus Schmuggel in den illegalen Markt gelangt.

    Ich halte die Schlußfolgerung für zulässig, daß nach Auffassung von Kriminellen der Waffenschmuggel nach Deutschland ein schlechtes Verhältnis von Risiko zu Gewinn hat. Scheint also gar nicht so einfach zu sein.

    Und schon gar nicht für Terroristen. Man konnte das ja beim NSU-Prozeß verfolgen, wie eine simple kleine Handfeuerwaffe auf verschlungenen Pfaden über das Netzwerk der Kameraden zu den Mördern gelangte. "Sturmgewehre" ist ein ganz anderer Schwierigkeitsgrad.

    Also: So einfach, wie Du Dir das vorzustellen scheinst, ist der Anschlag von Paris mit Sicherheit nicht in's Werk gesetzt worden, und in Deutschland wäre es noch schwieriger.

    Nicht unmöglich.

    Je suis Charlie! http://Zierke.com

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW802375
    Datum14.01.2015 13:3410574 x gelesen
    Geschrieben von Hans-Joachim Z.Also: So einfach, wie Du Dir das vorzustellen scheinst, ist der Anschlag von Paris mit Sicherheit nicht in's Werk gesetzt worden, und in Deutschland wäre es noch schwieriger.

    Trend im Transportwesen

    Und du willst jetzt ernsthaft behaupten das da alle Container durchsucht werden ?
    Sorry das ist doch blauäugig.

    Ja bei uns ist der Besitz und Verkauf streng geregelt.
    Aber gerade das wird dann halt wie beachtet wenn man sich eh nicht an das System halten will ?
    Das ist genauso wahrscheinlich wie das ein Terrorist die Dirty Bomb nach Global Health System labelt....

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin802376
    Datum14.01.2015 13:3410471 x gelesen
    Geschrieben von Klaus B.Wer will mich vorher kaltstellen, wenn ich mir aus einem frei verkäuflichen Unkrautvernichter oder aber Dünger plus ganz simplen Zündern, Batterie und Wäscheklammer meine primitive aber tödliche Bombe bastele??

    Mit Wissen Mittelstufe Chemie jeder Schule oder die reichlich zu findenden Rezepte im IN



    Das wäre so, wenn sich Terroristen aus der Durchschnittsbevölkerung rekrutierten. In der Praxis aber hat das nur wenige Male geklappt (Boston zum Beispiel), weil die meisten hinreichend aufhetzbaren Fanatiker einem ganz bestimmten Umfeld entstammen. Wie hat's der Bosbach ausgedrückt? "Nicht die hellsten Lichter auf dem Kronleuchter."

    Je suis Charlie! http://Zierke.com

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY802377
    Datum14.01.2015 13:3510652 x gelesen
    Hallo,

    vor ca. 40 Jahren hatte ich noch Kontakte, u.a in die Rotlichtszene, wo es Adressen und Händler gab, wo man z.B. in Nürnberg jederzeit eine "UZI" hätte kaufen können.Du hast halt das nötige Kleingeld dazu gebraucht.
    Und zu Beginn der 90er Jahre verkauften ja die Russen alles, was nicht niet- und nagelfest war. Ich möchte nicht wissen, wie viele "Kalaschnikows" noch in deutschen Schränken, Schuppen und Garagen gehortet werden.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin802380
    Datum14.01.2015 13:5110512 x gelesen
    Geschrieben von Michael R.Und du willst jetzt ernsthaft behaupten das da alle Container durchsucht werden ?

    Überhaupt nicht. Genau deshalb schrieb ich doch, daß es in Frankreich einfacher ist als in Deutschland, und daß man "hilfreiche Hände bei Speditionen oder Verladern" braucht.

    Natürlich kann man sich vorstellen, daß die Sturmgewehre für Paris in Libyen erworben, über die Grenze nach Tunesien geschafft, und in einem Container versteckt wurden, der mit dem nächsten Linienverkehr nach Frankreich ging. Aber all das muß ja jemand machen. Kaufen. Im Container verstecken. Auf der anderen Seite aus dem Container herausnehmen, bevor der normale Kunde diesen Inhalt entdeckt.

    Dafür brauchst Du Leute, an den richtigen Stellen, und diese Leute müssen miteinander kommunizieren, auf irgendeine Weise. Das kann man nicht eben mal so spontan machen. Ich gehe davon aus, daß den Anschlägen von Paris mindestens ein halbes Jahr Vorbereitungszeit vorausging. Vermutlich mehr.

    Je suis Charlie! http://Zierke.com

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW802381
    Datum14.01.2015 13:5810451 x gelesen
    Geschrieben von Hans-Joachim Z.Ich gehe davon aus, daß den Anschlägen von Paris mindestens ein halbes Jahr Vorbereitungszeit vorausging. Vermutlich mehr.

    Sauerlandzelle........Kofferbomben........
    Alles schon ein paar Monate her, wer sagt dir das da nicht schon irgend wo irgend wer was vorbereitet hat.
    Achja in Frankreich macht man Voratsdatenspeicherung VDS. Hat das irgend was verhindert ?

    Geschrieben von Hans-Joachim Z.Natürlich kann man sich vorstellen, daß die Sturmgewehre für Paris in Libyen erworben, über die Grenze nach Tunesien geschafft, und in einem Container versteckt wurden, der mit dem nächsten Linienverkehr nach Frankreich ging. Aber all das muß ja jemand machen. Kaufen. Im Container verstecken. Auf der anderen Seite aus dem Container herausnehmen, bevor der normale Kunde diesen Inhalt entdeckt.

    Naja oder die werden beim Discounter angeliefert

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen802382
    Datum14.01.2015 14:0610473 x gelesen
    Mh,

    na, dann ist ja alles gut. Ich bin mir aber trotzdem unsicher ob man jetzt für einen spontanen Anschlag auf ein weiches Ziel eine automatische Waffe braucht - und ich meine, die Vergangenheit lehrt uns, dass das mitunter nicht so ist, wie z.B. am Flughafen Frankfurt 2011.

    Geschrieben von Hans-Joachim Z.Also: So einfach, wie Du Dir das vorzustellen scheinst, ist der Anschlag von Paris mit Sicherheit nicht in's Werk gesetzt worden, und in Deutschland wäre es noch schwieriger.

    ich schrieb nicht "ein Anschlag wie in Paris" sondern "ein Anschlag"...

    ZO EEN GROTE VUURBAL JONGEN , BAM !!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin802384
    Datum14.01.2015 14:4310593 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.vor ca. 40 Jahren hatte ich noch Kontakte, u.a in die Rotlichtszene, wo es Adressen und Händler gab, wo man z.B. in Nürnberg jederzeit eine "UZI" hätte kaufen können.Du hast halt das nötige Kleingeld dazu gebraucht.

    Das wird auch heute noch so sein.

    Neben dem nötigen Kleingeld brauchst Du aber noch etwas: Zuverlässigkeit. Also nicht Zuverlässigkeit im Sinne der normalen Gesellschaft, sondern Zuverlässigkeit im Sinne von Ganovenzuverlässigkeit. Der Verkäufer möchte sicher sein, daß Du
    1) ihn nicht verpfeifst, wenn etwas schief geht.
    2) nichts völlig Bescheuertes damit anstellst, was die Fahnder in Scharen auf die Fährte setzt.

    Wenn Du beispielsweise ein Junkie bist, kannst Du noch so viel Geld mitbringen: Keine Uzi.


    Geschrieben von Anton K.Und zu Beginn der 90er Jahre verkauften ja die Russen alles, was nicht niet- und nagelfest war. Ich möchte nicht wissen, wie viele "Kalaschnikows" noch in deutschen Schränken, Schuppen und Garagen gehortet werden.

    Schrieb ich doch:
    "Bedrohung mit Schußwaffe hat nach 1990 auf das Doppelte zugenommen, als die Soldaten des Brudervolkes vor dem Abzug ihre sozialen Nöte ein wenig linderten."

    1990 gab es in Westdeutschland 5000 oder 6000 Vorfälle mit Bedrohung durch Schußwaffen. 1995 waren das 13000 in Gesamtdeutschland, genau aus dem von Dir genannten Grund. Aber seither nimmt das stetig ab, letztes Jahr waren wir bei 5000 für Gesamtdeutschland. (Die Vorfälle, bei denen tatsächlich geschossen wird, liegen aber immer noch etwas höher als 1990.)

    Die Zahl der zirkulierenden Waffen nimmt offensichtlich stetig ab. Es werden Waffen abgegeben, nicht selten von Erben, es werden Waffen beschlagnahmt, und auf der anderen Seite stehen die 800 Diebstähle pro Jahr, plus der Schmuggel nach Deutschland hinein. Gesamtergebnis: Allmähliche Abnahme.

    Viele der von Dir genannten Waffen werden mit Sicherheit das Schicksal der Luger nehmen, die mein Vater 1945 vergraben hat: FeO2.



    Und jetzt nehme ich den GMV hinzu, überlege, ob der 1991 in Schwarzmarktgeschäfte mit Russen verwickelte Bürger solche Geschäfte mit islamistischen No-Future-Fanatikern tätigen würde ... und halte das für weitestgehend ausgeschlossen. Neonazis könnten da vielleicht in Einzelfällen drankommen, aber in den allermeisten Fällen halte ich auch das für ausgeschlossen.

    Je suis Charlie! http://Zierke.com

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg802391
    Datum14.01.2015 15:0610627 x gelesen
    hallo,

    auch wenn die Abschweifung hochinteressant und leider auch aktuell ist - wir sind hier im Feuerwehr-Forum. Bleibt auch bei diesem Thema nach an "Feuerwehrs". Danke.

    MkG
    Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin802400
    Datum14.01.2015 16:0810493 x gelesen
    Geschrieben von Michael R.Sauerlandzelle........Kofferbomben........
    Alles schon ein paar Monate her, wer sagt dir das da nicht schon irgend wo irgend wer was vorbereitet hat.


    Selbstverständlich ist das möglich. Ich wehre mich nur gegen die Vorstellung, man könne einen Anschlag wie den in Paris spontan mit ein paar Leuten ausführen.

    (Wobei ich es extrem bedauerlich finde, daß wir nicht genug Beratungskapazität für Eltern bereitstellen. Nicht erst seit den Anschlägen hat die Bereitschaft von Eltern deutlich zugenommen, bei islamistischen Merkwürdigkeiten um Rat und Hilfe nachzusuchen. In einigen Bundesländern sind diese Beratungsstellen aber hoffnungslos unterbesetzt. So etwas darf uns nicht passieren! Realistisch betrachtet ist der Bürgersinn eine viel wirkungsvollere Verteidigungslinie als alle Polizeiaktivität, und genau da schludern einige Bundesländer.)


    Geschrieben von Michael R.Achja in Frankreich macht man Voratsdatenspeicherung VDS. Hat das irgend was verhindert ?

    Natürlich nicht. Selbst wenn in den Daten etwas gefunden würde (was unwahrscheinlich ist), sagt der GMV: Das hilft bestenfalls bei der Aufklärung hinterher, es verhindert nichts.


    Geschrieben von Michael R.Naja oder die werden beim Discounter angeliefert

    Genau das ist einer der Punkte, die ich meinte: Wenn man es nicht schafft, die geschmuggelte Sendung zuverlässig aus dem Container zu entfernen, hat man nicht nur die Waffen verloren, sondern auch der Polizei eine Mitteilung gemacht.

    Je suis Charlie! http://Zierke.com

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Nordheim / Hessen802406
    Datum14.01.2015 18:0910383 x gelesen
    Hallo,

    ich sehe einen Verbindung zur "Feuerwehrs" gegeben.
    A) die hier schon öfters thematisiert Gewalt gegen Einsatzkräfte oder kommt das erst wenn was passiert?
    B) für was steht das eine E in der gefahrenmatrix? Zum Glück keine Explosion

    oder liege ich falsch?

    Gruß
    Uwe

    Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten.
    Hedwig Dohm

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 802407
    Datum14.01.2015 18:1210426 x gelesen
    Es ist eher die Frage gewesen, ob die mögliche spontante Planung eines Attentates wie dem in Paris in Deutschland möglich gewesen wäre, einen direkten Bezug zu dem Ganzen hier hat -> Nein.

    Das und ob und wie man darauf als Feuerwehr reagiert -> Ja

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg802417
    Datum14.01.2015 22:1910512 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Uwe S.ich sehe einen Verbindung zur "Feuerwehrs" gegeben.
    richtig - die Feuerwehren sind im Falle eines Falles mit vorne dabei

    Geschrieben von Uwe S.A) die hier schon öfters thematisiert Gewalt gegen Einsatzkräfte oder kommt das erst wenn was passiert?
    B) für was steht das eine E in der gefahrenmatrix? Zum Glück keine Explosion

    dazu können und sollen wir hier diskutieren

    wenn aber der Thread in die "politische" Richtung geht bzw. Themenbereiche abseits der Gefahrenabwehr angesprochen werden sind wir schon etwas zu weit von "Feuerwehrs" weg. Das mein ich mit meinem Hinweis.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW804151
    Datum15.02.2015 15:1010797 x gelesen
    Geschrieben von Hans-Joachim Z. Ich wehre mich nur gegen die Vorstellung, man könne einen Anschlag wie den in Paris spontan mit ein paar Leuten ausführen.


    Terror-Gefahr: Polizei sagt Braunschweiger Karnevals-Umzug ab

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     24.09.2009 23:27 Benj7ami7n B7., Goslar
     24.09.2009 23:33 Benj7ami7n B7., Goslar
     24.09.2009 23:44 Benj7ami7n B7., Goslar
     24.09.2009 23:50 ., Bockenheim
     24.09.2009 23:51 Andr7é S7., Essen
     24.09.2009 23:56 Benj7ami7n B7., Goslar
     27.09.2009 12:22 Flor7ian7 M.7, Siegen
     27.09.2009 13:20 Benj7ami7n B7., Goslar
     27.09.2009 13:45 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     27.09.2009 20:54 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     13.01.2015 10:12 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     13.01.2015 12:24 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     13.01.2015 13:10 ., Dinslaken
     13.01.2015 13:23 Matt7hia7s O7., Waldems
     13.01.2015 13:51 ., Isernhagen
     13.01.2015 15:02 ., Frankfurt
     13.01.2015 15:22 ., Isernhagen
     14.01.2015 13:34 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     14.01.2015 13:17 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     14.01.2015 13:34 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     14.01.2015 13:51 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     14.01.2015 13:58 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     14.01.2015 16:08 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     15.02.2015 15:10 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     14.01.2015 13:35 Anto7n K7., Mühlhausen
     14.01.2015 14:43 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     14.01.2015 15:06 Jürg7en 7M., Weinstadt
     14.01.2015 18:09 ., Nordheim
     14.01.2015 18:12 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     14.01.2015 22:19 Jürg7en 7M., Weinstadt
     14.01.2015 14:06 Matt7hia7s O7., Waldems
     13.01.2015 13:46 Anto7n K7., Mühlhausen
     13.01.2015 14:57 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     13.01.2015 17:47 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     13.01.2015 15:25 ., Frankfurt
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt