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ThemaErsatz für TLF 8/1882 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorDenn8ie 8K., Sudwalde / Niedersachsen583674
Datum23.09.2009 10:2642264 x gelesen
Moin Moin,

vorab schlagt mich nicht falls hier jemand schon die selbe Frage gestellt hat, aber ich konnte nix finden.

Also in meiner Wehr wird wohl irgendwann ein TLF 8/18 ersetzt werden müßen (BJ1977) nun hab ich mich gefragt durch was man das Ersetzen kann.TLF 8/18 git's ja nicht mehr in der Norm wobei in Nds weiß mann ja nie?Hab im Entwurf der FWOrgVo was von StLF mit und ohne Wasser gelesen.Kann mann in ein StLf z.B. 1800l Wasser packen.Was macht da euerer Ansicht nach Sinn.

Ach zu den Randbedingungen wir Stützpunkt mit einem LF10 Tw Nds also ohne Wasser und dem besagtem TLF 8/18.Unsere Nachbarwehren die meist ab (?B1?) Mitalarmiert werden sind eine Wehr in Grundausstaung mit LF8 & TLF16/25 wobei ich nicht weiß ob die so wieder Beschaft werden und eine zweite (erweiterte) Stützpunktwehr mit LF20/16 & TLF 8/18 W.

Danke


Ich gebe hier nur meine eigene Meinung wieder und nicht die meiner Wehr oder sonst wem.

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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen583679
Datum23.09.2009 10:3637992 x gelesen
Geschrieben von Dennie KemkerAlso in meiner Wehr wird wohl irgendwann ein TLF 8/18 ersetzt werden müßen (BJ1977) nun hab ich mich gefragt durch was man das Ersetzen kann.TLF 8/18 git's ja nicht mehr in der Norm wobei in Nds weiß mann ja nie?

Moin Dennie,

Wie wärs mit TLF 16/24Tr? Müsste passen.

Gruß,

Carsten


Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW583682
Datum23.09.2009 10:3937831 x gelesen
Geschrieben von Carsten KranzWie wärs mit TLF 16/24Tr? Müsste passen.

Oder wenn es nicht gleich nächste Woche sein muß, einfach mal auf die neue Norm für ein leichtes TLF warten?
@ U.C.
Gibt es da was Neues?

Gruß

thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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AutorDenn8ie 8K., Sudwalde / Niedersachsen583683
Datum23.09.2009 10:4637198 x gelesen
Hm ja eigentlich schon.Aber ich sag jetzt mal was ganz Böses: das TLF wird gern als Erstangriffs Fahrzeug misbraucht.Während die WV mit dem LF aufgebaut wird.Da dachte ich so für mich das da ein StLF vieleicht Sinn machen könnte.Zwecks IA wären dann zumindest drei Leute mehr vor Ort--Ich weiß das wird hier nicht gern gesehen aber ich kann das im Moment nicht ändern-- :-)


"Feuer soll man nicht in Papier einhüllen.”
Aus China
___________________________________________________
"Eine als falsch erkannte Meinung ohne falsche Scham aufzugeben, das ist vielleicht die wunderbarste Kraftersparnis, die unserem Geist gegönnt ist; und zugleich die, von der wir am seltensten Gebrauch machen.”
Arthur Schnitzler (1862-1931), östr. Schriftsteller

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AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt583684
Datum23.09.2009 10:5136963 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Dennie KemkerMitalarmiert werden sind eine Wehr in Grundausstaung mit LF8 & TLF16/25
Geschrieben von Dennie KemkerStützpunktwehr mit LF20/16 & TLF 8/18 W

Wie lange brauchen beide Wehren bei gleichzeitiger Alarmierung?
Geschrieben von Dennie KemkerHab im Entwurf der FWOrgVo was von StLF mit und ohne Wasser gelesen.Kann mann in ein StLf z.B. 1800l Wasser packen.Was macht da euerer Ansicht nach Sinn. Grundsätzlich kann man "fast" alles aufbauen. Man muss dann halt nur Abstriche in der Beladung machen oder auf ein größeres Fahrgestell umschwenken;-) Sinnvoll wird es in keinem Falle für euch sein. Das Staffel-LF ist ja dafür gedach, dass es an der Einsatzstelle die Geräte bereit hält, die man zum Arbeiten braucht. Das kann es nicht, wenn es z.B. im Pendelverkehr Wasser heranschafft. Auch ist die Kombination einer Staffelkabine und eines solch großen Tanks sicher nicht von Vorteil für das bei Staffel-LF benutzte Fahrgestell. Stell dir einfach vor dass euer TLF eine Staffelkabine hätte. Wo würde dann der Tank sitzen?

Wenn ihr unbedingt ein wasserführendes Fahrzeug braucht, macht es mehr Sinn dieses unsägliche LF10 in den zweiten Abmarsch zu verbannen und einen richtigen Erstangreifer zu beschaffen (das kann meinetwegen auch ein StLF oder ein TSF-W sein (sofern euer Ortsteil keine besonderen Gefahren bereithält), mehr Personal käme dann ja mit dem anderen LF an), oder bei einer größeren notwendigen Wassermenge eben das TLF 16/24-Tr, dass dann als Nachrücker dem LF folgt.
Vielleicht kommt rechtzeitig zu eurer Ersatzbeschaffung auch der Vorschlag eines kleinen TLF beim Normausschuss raus;-)


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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg583687
Datum23.09.2009 11:0237433 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Thomas Edelmann

Oder wenn es nicht gleich nächste Woche sein muß, einfach mal auf die neue Norm für ein leichtes TLF warten?

Siehe:

-> "DIN 14530-18 Löschfahrzeuge - Teil 18: Tanklöschfahrzeug TLF 10/18 "

Hierzu würde mich auch der aktuelle sachstand interessieren.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW583688
Datum23.09.2009 11:1036935 x gelesen
Geschrieben von Dennie KemkerDa dachte ich so für mich das da ein StLF vieleicht Sinn machen könnte
Du willst mit einem St.-LF das Problem lösen, wofür das LF da ist. Die Fähigkeit zur Waldbrandbekämpfung geht dann natürlich verloren, weil das Staffel LF eigentlich ein großes TSF-W ist und kein Allradfahrgestell kennt (jedenfalls laut Norm).
Und wenn mal Ersatz für euer LF nötig ist, dann könnt ihr euch ja ein richtiges LF mit Tank anschaffen.

Gruß

Thomas


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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg583689
Datum23.09.2009 11:1236881 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Carsten Kranz

Wie wärs mit TLF 16/24Tr? Müsste passen.

Oder auch hier auf die Folgenorm " TLF 20/30 " warten ?

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

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AutorAndi8 E.8, Nordsee / Niedersachsen583690
Datum23.09.2009 11:1636885 x gelesen
Hallo Dennie,

ich kenne Euer "Problem" oder sagen wir, ich habe mich auch damit schon befasst, weil dieses ältere Fahrzeugmuster (LF8 + TLF8/18) ja das gängiste Modell für Stützpunktfeuerwehren in Niedersachsen ist.
Das Dieses nicht super toll ist, wissen die Stützpunktfeuerwehren wohl alle selber (oder die meisten) und das "viele" auch mit dem TLF 8/18 als "Erstangreifer" ausrücken ist auch kein Geheimnis. Beide Fahrzeuge sind eben halt keine "Erstangreifer", sondern eher nachrückende Fahrzeuge.

Ich denke, die beste Lösung wäre ein wasserführendes Fahrzeug mit wenigsten Staffelbesatzung, da es ja eh das "erstausrückende" TLF ersetzen soll.
Das TLF 16/24 birgt hier allerdings die Gefahr, das man weiterhin mit einem Truppfahrzeug als erstes Fahrzeug ausrückt. (Die negativen Seiten, dieser Sache muss ich hier weiter nicht erläutern).
Weiterhin würde ich auf einen "Unter-7,5t-Fahrzeug" setzen, weil das Führerscheinproblem eventuell geringer ausfällt als mit einem "Über-7,5ter".

Hier bleiben nun eigentlich nur noch 2 vernüftige Fahrzeugmuster übrig: TSF-W und StLF10.
Diese als Erangreifer aufbauen und Ihr habt die nächsten Jahre Ruhe und eine vernüftige, bezahlbare Lösung für eine Stützpunktfeuerwehr.

Gruß


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AutorAndi8 E.8, Nordsee / Niedersachsen583691
Datum23.09.2009 11:1836821 x gelesen
Ohhh, etwas vergessen.

Sollte Euer TLF allerdings mit in der Kreisbereichtschaft sein oder dem KAt-Schutz dienen, muss man sich aufgrund der Verwendung als "Waldbrandbekämpfer" allerdings Gedanken machen.


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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen583695
Datum23.09.2009 11:3336924 x gelesen
Geschrieben von Dennie Kemkerdas TLF wird gern als Erstangriffs Fahrzeug misbraucht.Während die WV mit dem LF aufgebaut wird.

Das muss man ja auch nicht zwangsläufig so machen.Ihr könnt auch ohne Wasser mit dem LF als erstes ausrücken. Ihr könnt das Fahrzeug mit STK und Schlauchpaket mit HSR ausrüsten und fertig ist die Laube. Das TLF kann immer mit zwei/drei Mann nachrücken und zur Not einspeisen falls die WV noch nicht stehen sollte. Da ihr aber Hydranten habt, dürfte das kein Problem darstellen. Als wir noch mit LF 8 und TLF 8/18 ausgestattet waren haben wir das genauso gemacht (außer bei Wald-und Flächenbränden).Viele vergessen in Niedersachsen immer, dass das LF das Basisfahrzeug der Stützpunktfeuerwehr ist und nicht das TLF. Vielleicht solltet ihr erst das LF durch einen Erstangreifer mit Tank ersetzen und das TLF ein wenig länger fahren.Wir haben die Beschaffung des neuen LF auch vorgezogen obwohl das TLF eigentlich zuerst dran gewesen wäre.....kommt halt darauf an wie ihr argumentiert.

Viele Grüße,
Carsten


Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

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AutorDenn8ie 8K., Sudwalde / Niedersachsen583696
Datum23.09.2009 11:3336771 x gelesen
Geschrieben von Johannes Krause Wie lange brauchen beide Wehren bei gleichzeitiger Alarmierung? Würde mal grob schätzen max 5 min mehr als wir.

Geschrieben von Thomas Edelmann Die Fähigkeit zur Waldbrandbekämpfung geht dann natürlich verlorenAlso schlimmer als mit unserem aktuellem TLF kanns kaum werden :-) ist auf einem MB mit Strassenfahrgestell.Kollegen haben sich damit schon bei trocknem Wetter auf Rasen festgefahren.Die Nachbarwehr hat ein TLF/W auf Unimog

Geschrieben von Andi Eremi "Unter-7,5t-Fahrzeug" setzen, weil das Führerscheinproblem eventuell geringer ausfällt als mit einem "Über-7,5ter"Denk unter 7,5t wird das nix mehr außerdem haben wir viele junge Kollegen mit dem "neuen" Führerschein da hat sich das mit 7,5t eh irgendwann erledigt.Und die Gemeinde muß sich was überlegen damit nicht alle Autos im Stall bleiben

Geschrieben von Thomas Edelmann das Staffel LF eigentlich ein großes TSF-W ist und kein Allradfahrgestell kennt (jedenfalls laut Norm)Hab ich aber im Netz durchaus schon gesehen.Wird dann aber sicher nicht mehr gefördert oder ?



Ich gebe hier nur meine eigene Meinung wieder und nicht die meiner Wehr oder sonst wem.

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW583697
Datum23.09.2009 11:3437697 x gelesen
Geschrieben von Thomas EdelmannOder wenn es nicht gleich nächste Woche sein muß, einfach mal auf die neue Norm für ein leichtes TLF warten?
@ U.C.
Gibt es da was Neues?


steht alles, weil s. Brandschutz 08/09, man meint man bräuchte ein anderes Normenbeeinflussungsverzögerungsverfahren... :-(


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW583698
Datum23.09.2009 11:3437203 x gelesen
Geschrieben von Carsten KranzWie wärs mit TLF 16/24Tr? Müsste passen.


Heute ca. 11 - 12 t deutlich teurer...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorAndi8 E.8, Nordsee / Niedersachsen583700
Datum23.09.2009 11:3736677 x gelesen
Geschrieben von Andi Eremi
"Unter-7,5t-Fahrzeug" setzen, weil das Führerscheinproblem eventuell geringer ausfällt als mit einem "Über-7,5ter"

Geschreiben von Dennie Kemker
"Denk unter 7,5t wird das nix mehr außerdem haben wir viele junge Kollegen mit dem "neuen" Führerschein da hat sich das mit 7,5t eh irgendwann erledigt.Und die Gemeinde muß sich was überlegen damit nicht alle Autos im Stall bleiben.

Da gebe ich Dir halb Recht. Man muss das von Wehr zu Wehr "abwägen".
Zum Fahrzeug: Siehe aktuelles Feuerwehr Niedersachsen Journal, TSF-W mit Hilfeleistungssatz und 500l Wasser, tolles Auto für 98.000 € und 7,49t.

Gruß


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW583703
Datum23.09.2009 11:4036853 x gelesen
Geschrieben von Andi EremiZum Fahrzeug: Siehe aktuelles Feuerwehr Niedersachsen Journal, TSF-W mit Hilfeleistungssatz und 500l Wasser, tolles Auto für 98.000 € und 7,49t.


und wieder was eigentlich ausserhalb der Normgrenzen liegt - und die Länder beschweren sich über die Entwicklungsvarianten (vgl. BS 08/09!)....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorAndi8 E.8, Nordsee / Niedersachsen583704
Datum23.09.2009 11:4136600 x gelesen
Das war auch nur ein Beispiel zum Gewicht und zum Preis,okay!

MkG


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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW583706
Datum23.09.2009 11:4637042 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoman meint man bräuchte ein anderes Normenbeeinflussungsverzögerungsverfahren... :-(

Und auch da wurde der entscheidende Fehler ja schon gemacht: " Normen sind Mindeststandards"

Sitzen nicht schon genug LFV/DFV Vertreter in den Normauschüßen?

Gruß

Thomas


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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen583710
Datum23.09.2009 11:5736880 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoHeute ca. 11 - 12 t deutlich teurer...

War mir klar. 2002 haben die Dinger ja auch schon 10,5 t gewogen. Der Preis ist auch eher abschreckend wenn man bedenkt, dass das Auto nicht viel mehr kann als ein TLF 8/18 (ich rede nicht von der Gurke mit Straßenfahrgestell).
Es wundert mich nicht, dass der ELW 1 anstelle des TLF oder RW als Möglichkeit zur Ausstattung einer Stützpunktfeuerwehr in die Mindeststärkeverordnung soll. Kostet halt weniger........wär nur von Vorteil, wenn dann ein vernünftiges LF vorhanden ist.

Carsten


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AutorDenn8ie 8K., Sudwalde / Niedersachsen583712
Datum23.09.2009 12:0636703 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino"Heute ca. 11 - 12 t deutlich teurer..."



Geschrieben von Carsten Kranz Der Preis ist auch eher abschreckend wenn man bedenkt, dass das Auto nicht viel mehr kann als ein TLF 8/18


Was heißt den deutlich teuerer überwieviel k€ reden wir da ca für ein TLF 16/24tr und was kostet ein StLF ca.
Kommt mir nicht auf 1000€ an nur mal so für mich damit ich ne Vorstellung vom Preis hab



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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen583715
Datum23.09.2009 12:1236651 x gelesen
Geschrieben von Dennie KemkerWas heißt den deutlich teuerer überwieviel k€ reden wir da ca für ein TLF 16/24tr und was kostet ein StLF ca.

TLF geht ab ca 150.000€ los
StLF ca.110.000€?? Ich würde dann lieber TSF-W nehmen......kann das gleiche bei weniger Gewicht.......

Carsten


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AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz583719
Datum23.09.2009 12:3436561 x gelesen
TSW-W 6t mit Norm Beladung um die 80T€
TSW-W 7,5t mit Norm-Beladung um die 100T€
StLf mit Norm-Beladung um die 120T€
TLF 16/24Tr mit Norm-Beladung um die 180T€
TLF 20/40 mit Norm Beladung um die 230T€

Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

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AutorDenn8ie 8K., Sudwalde / Niedersachsen583724
Datum23.09.2009 12:5836558 x gelesen
Geschrieben von Carsten Kranz, Hambühren LK Celle Ich würde dann lieber TSF-W nehmen......kann das gleiche bei weniger Gewicht.


Hat das StLF nicht die Normbaldung eines LF und nicht die eines TSF?Oder sind die gleich?



"Feuer soll man nicht in Papier einhüllen.”
Aus China
___________________________________________________
"Eine als falsch erkannte Meinung ohne falsche Scham aufzugeben, das ist vielleicht die wunderbarste Kraftersparnis, die unserem Geist gegönnt ist; und zugleich die, von der wir am seltensten Gebrauch machen.”
Arthur Schnitzler (1862-1931), östr. Schriftsteller

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AutorMath8ias8 W.8, Garlstorf / Nds583727
Datum23.09.2009 13:1136620 x gelesen
Moin moin,

wo wir gerade beim Ersatz für ein TLF 8 sind - auch unser TLF 8(W) aus 1979 soll jetzt erneuert werden.
Was würdet Ihr als Ersatz vorschlagen?
Randbedingungen: Stützpunktfeuerwehr (Nds.), weitere Fahrzeuge LF 16-TS (1988) und MTW, Einsatzgebiet: große Waldgebiete (Lüneburger Heide), Abschnitt der BAB7, dörfliche Wohnbebauung, größere Betriebe in den Nachbarorten.

Mir würde da ein HLF 10/10 (Allrad-Single) vorschweben, um das TH-Geraffel, das jetzt noch auf dem LF 16-TS liegt vernünftig unterzubringen, um dann ggf. in späteren Jahren das LF16 durch ein TLF 16/24-Tr zu ersetzen.

Wie würden Eure Vorschläge aussehen?

Gruß
Mathias

P.S.: Das LF 16 kann noch nicht ausgesondert werden, da die Übernahme vom Bund noch nicht erfolgt ist.


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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen583731
Datum23.09.2009 13:3236502 x gelesen
Geschrieben von Mathias WilleMir würde da ein HLF 10/10 (Allrad-Single) vorschweben, um das TH-Geraffel, das jetzt noch auf dem LF 16-TS liegt vernünftig unterzubringen, um dann ggf. in späteren Jahren das LF16 durch ein TLF 16/24-Tr zu ersetzen.

Moin Mathias,

ihr könnt auf die TS verzichten? Ich glaube nicht, dass ihr TH und TS auf einem LF 10/10 darstellen könnt. Wer es besser weiss, belehre mich bitte...

Carsten


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AutorHenr8y B8., Obernkirchen / Niedersachsen583733
Datum23.09.2009 13:4736402 x gelesen
Geschrieben von Dennie Kemker
Hat das StLF nicht die Normbaldung eines LF und nicht die eines TSF?Oder sind die gleich?


Beladung TSF-W und StLF sind gleich.
Nur das Gesamtgewicht beim StLF ist höher, 7,5t statt 6,3t beim TSF-W.


Gruß
H3.


Alle meine Beiträge sind meine eigene Meinung
und nicht die anderer !

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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen583734
Datum23.09.2009 13:5136474 x gelesen
Geschrieben von Dennie KemkerHat das StLF nicht die Normbaldung eines LF und nicht die eines TSF?Oder sind die gleich?

600 l Wasser statt 500l
FPN+PFPN möglich, statt nur PFPN
Dafür, dass ich eine PFPN zusätzlich mitführen kann sind für meinen Geschmack immer noch zu wenig Druckschläuche verladen, auch ein zweiter Satz saugseitiger Armaturen müsste dann dabei sein. Macht also nicht so viel Sinn und daher wäre ich mit einem TSF-W ausreichend ausgestattet, besonders dann, wenn noch ein TLF vorhanden ist. Da ihr aber ein LF 10 mit zusätzlichen 12 Längen B-Schlauch habt, würde ich für euren Beritt ein TLF 16/24Tr oder ein TLF 20/30Tr bevorzugen und kein StLF.Den Preis lass ich jetzt mal dahingestellt, ich beleuchte das jetzt nur mal von der taktischen Seite her und damit solltet ihr bei der SG argumentieren. Du sagtest, dass das TLF 16/25 der Nachbarwehr mit Grundausstattung vermutlich nicht ersetzt wird...ein Grund mehr in ein TLF zu investieren und bei der Nachbarwehr ein TSF-W hinzustellen.

Gruß,

Carsten


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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW583735
Datum23.09.2009 13:5236293 x gelesen
Geschrieben von Mathias Wille.S.: Das LF 16 kann noch nicht ausgesondert werden, da die Übernahme vom Bund noch nicht erfolgt ist.

Das sollte nicht ein kommunales Fahrzeug ersetzen. Könnte ja immer mal sein, das der Bund sein Fahrzeug wieder haben will. ;-)

Was ist denn bei euch in der Umgebung und wie fahrt ihr jetzt auf die A7?

Gruß

Thomas


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AutorMath8ias8 W.8, Garlstorf / Nds583736
Datum23.09.2009 14:0536342 x gelesen
Geschrieben von Carsten Kranzihr könnt auf die TS verzichten?

Ja, können wir. :)
Bis zur Aussonderung des LF 16-TS ist ja dort eine vorhanden und danach kann man bei dringendem TS-Bedarf diese ja mit dem MTW nachführen- eine entsprechende Sicherung natürlich vorausgesetzt.

Gruß
Mathias


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AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen583737
Datum23.09.2009 14:0536414 x gelesen
Moin,

2x LF, eines mit Beladung zur THL (also HLF 10/6) und eines mit Beladung TS 2000/10 wenn es ein LF20 ist und 1000/10 wenn es ein LF10 ist.

Sollten größere Wassermengen befördert werden müssen sind Landwirte mit ihren Güllefässern meistens im Vorteil. Auch Bauunternehmen oder Steinbrüche haben oft größere Wasserwagen. Habt ihr da niemanden in eurer Wehr ? Ziel sollten aber ausreichend Brunnen und Löschteiche sein da ein Pendelverkehr immer nur ein Behelf ist. Ziel ist es also schnellstmöglich eine Wasserversorgung von der Wasserentnahmestelle zum Brandort zu schaffen. Hierzu sollten Möglichkeiten wie Schlauch in Buchten im Heck etc. geprüft werden.

Wer sagt eigentlich daß der Pumpenbedienstand immer im Heckgeräteraum untergebracht sein muss. Gibt es darüber eigentlich Vorschriften ?

Gruß aus dem Rheiderland

Lutz


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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen583738
Datum23.09.2009 14:1236362 x gelesen
Geschrieben von Mathias WilleJa, können wir. :)
Bis zur Aussonderung des LF 16-TS ist ja dort eine vorhanden und danach kann man bei dringendem TS-Bedarf diese ja mit dem MTW nachführen- eine entsprechende Sicherung natürlich vorausgesetzt.


Oder eine Ortsfeuerwehr mit TS dazualarmieren....wenn man die TS nur selten benötigt sicher auch eine Option. Die FF Beckedorf, Gemeinde Hermannsburg macht das auch so wie du dir das vorstellst (meiner Meinung nach im Verhältnis zur Einwohnerzahl eine der am besten ausgestatteten OrtsFW Norddeutschlands;))

Gruß,
Carsten


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AutorMath8ias8 W.8, Garlstorf / Nds583739
Datum23.09.2009 14:1436270 x gelesen
Geschrieben von Thomas EdelmannDas sollte nicht ein kommunales Fahrzeug ersetzen.

Ja, ist bekannt. :) Wir sind erst seit knapp einem Jahr Stützpunkt und die Übernahme des LF16 durch die Kommune ist soweit ich weiß angeleiert aber noch nicht abgeschlossen.

Geschrieben von Thomas EdelmannWas ist denn bei euch in der Umgebung und wie fahrt ihr jetzt auf die A7?

Wir haben in unserer Gemeinde elf Ortswehren, davon drei Stützpunkte mit TLF und LF, bei den beiden anderen steht noch ein RW1 und ein ELW. Die anderen acht Wehren haben entweder ein TSF oder ein TSF-W.
Auf die Autobahn fahren wir mit unseren drei Fahrzeug, wie auch sonst? ;) Zur Zeit noch mit Unterstützung der Nachbarwehr aus der Nachbargemeinde, die ein TLF 16/25, ein LF 10/6, einen RW1 und einen GWG hat.

Gruß
Mathias


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AutorMath8ias8 W.8, Garlstorf / Nds583740
Datum23.09.2009 14:2336285 x gelesen
Geschrieben von Carsten KranzOder eine Ortsfeuerwehr mit TS dazualarmieren

Oder so. Da haben wir hier auch keine Hemmungen. Die Zeiten von "Mein Feuer - Dein Feuer" sind hier längst vorbei. :)

Gruß
Mathias


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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen583742
Datum23.09.2009 14:3036199 x gelesen
Geschrieben von Mathias WilleOder so. Da haben wir hier auch keine Hemmungen. Die Zeiten von "Mein Feuer - Dein Feuer" sind hier längst vorbei. :)

Das sind ja dann gute Vorraussetzungen für ein Projekt (H)LF 10/10!;)
Drücke euch die Daumen....

Gruß,

Carsten


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AutorDenn8is 8E., Menden / NW583745
Datum23.09.2009 14:4336282 x gelesen
Geschrieben von Carsten KranzIch glaube nicht, dass ihr TH und TS auf einem LF 10/10 darstellen könnt. Wer es besser weiss, belehre mich bitte...

Bitte

Heißt zwar LF 10/6 hat aber 1000l, also eigentlich 10/10
Um richtig TH machen zu können fehlen allerdings noch Unterbaumaterial (venünftiges in ausreichender Anzahl) und Rettungszylinder.
Könnte man bei unserem Fahrzeug aber machen, wenn man welche von den B-SChläuchen weglässt (Das Fahrzeug war Ersatz für ein LF 16 TS, deswegen sind da auch fast so viele B-Schläuche drauf)


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen583747
Datum23.09.2009 14:5636293 x gelesen
Geschrieben von Dennis EdnerHeißt zwar LF 10/6 hat aber 1000l, also eigentlich 10/10
Um richtig TH machen zu können fehlen allerdings noch Unterbaumaterial (venünftiges in ausreichender Anzahl) und Rettungszylinder.


Moin Dennis,

ich vermute mal, dass die Garlstorfer richtig TH machen wollen. Ihr habt doch sicherlich einen RW als Ergänzung? Beim LF 10/10 geht meiner Meinung nach nur eins:
Entweder richtig Wasserversorgung mit TS und ausreichend B-Schläuchen sowie zweitem Satz Armaturen dafür oder richtig TH, aber dann komplett mit allem was dazu gehört.
Für beides brauchst du dann schon was auf Basis eines (H)LF 20/16. Aber das ist dann eine ganz andere Hausnummer. Erstens vom Preis und zweitens vom Gesamtgewicht. Und das zweite würde wahrscheinlich auch ein Problem werden weil die Versuchung groß wird einen 2400 l Tank oder mehr mit unterzubringen. Aber um ein solches Fahrzeug geht es ja nicht.

Gruß,

Carsten


Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen583750
Datum23.09.2009 15:0436252 x gelesen
Geschrieben von Dennis EdnerUm richtig TH machen zu können fehlen allerdings noch Unterbaumaterial (venünftiges in ausreichender Anzahl) und Rettungszylinder.

Hm, beweist daß dieses These irgendwie stimmt:

Geschrieben von Carsten Kranz
Ich glaube nicht, dass ihr TH und TS auf einem LF 10/10 darstellen könnt.


Warum ist das Zeug nicht drauf? Weil praktisch kein Platz mehr ist. Warum hat man nicht einen größeren Aufbau gewählt? Weil dann das Gewicht nicht mehr ausreicht. Warum nicht man nicht ein größeres Fahrgestell genommen? ... das ist die ewige Spirale...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW583751
Datum23.09.2009 15:0536577 x gelesen
Geschrieben von Lutz RichterWer sagt eigentlich daß der Pumpenbedienstand immer im Heckgeräteraum untergebracht sein muss. Gibt es darüber eigentlich Vorschriften ?

früher ja, aber wo hättest Du ihn denn gern?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW583752
Datum23.09.2009 15:0636209 x gelesen
Geschrieben von Mathias WilleWir haben in unserer Gemeinde elf Ortswehren, davon drei Stützpunkte mit TLF und LF, bei den beiden anderen steht noch ein RW1 und ein ELW. Die anderen acht Wehren haben entweder ein TSF oder ein TSF-W.
Auf die Autobahn fahren wir mit unseren drei Fahrzeug, wie auch sonst? ;) Zur Zeit noch mit Unterstützung der Nachbarwehr aus der Nachbargemeinde, die ein TLF 16/25, ein LF 10/6, einen RW1 und einen GWG hat.


Da ein HLF 10/10 keinen RW 1 ersetzen kann und wahrscheinlich mit Allrad Single auch problematisch wird, würde ich das TLF wieder durch ein TLF 16/24 oder 20/30 ersetzen um meine Waldbrandfähigkeiten zu behalten.
Auf das LF 16/TS einen Wechselcontainer für die TS bauen wie das hier in einem anderen Thread diskutiert wurde.
Sollte das LF 16 TS zum Ersetzen anstehen, dann ist wieder über ein HLF 10/10 nachzudenken, aber ihr habt dann eine schwere Kiste die zwar Fähigkeiten in Th hat, die Wasserförderqualitäten sind dann aber weg.
Auch immer daran denken ein HLF 10/10 ist wesentlich größer und schwerer als ein LF16 TS

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW583753
Datum23.09.2009 15:1136166 x gelesen
Geschrieben von Dennis EdnerHeißt zwar LF 10/6 hat aber 1000l, also eigentlich 10/10
Um richtig TH machen zu können fehlen allerdings noch Unterbaumaterial (venünftiges in ausreichender Anzahl) und Rettungszylinder.
Könnte man bei unserem Fahrzeug aber machen, wenn man welche von den B-SChläuchen weglässt (Das Fahrzeug war Ersatz für ein LF 16 TS, deswegen sind da auch fast so viele B-Schläuche drauf)

Du willst mir aber jetzt nicht erzählen, dass das 10,5 to zGG hat oder?

Gruß

Thomas


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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen583754
Datum23.09.2009 15:1136161 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottWarum ist das Zeug nicht drauf? Weil praktisch kein Platz mehr ist. Warum hat man nicht einen größeren Aufbau gewählt? Weil dann das Gewicht nicht mehr ausreicht. Warum nicht man nicht ein größeres Fahrgestell genommen? ... das ist die ewige Spirale...

Tach Lüder,

Und die Ursache der Spirale? Kirchturmdenken? Muss man alle möglichen Lagen im eigenen Ausrückebereich selbst abdecken können? Was können die Nachbarwehren bringen? Sollte man nicht vielleicht eine Sache richtig können, anstatt zwei Sachen nur zur Hälfte?
Ich sage mal einfach ja, denn weniger ist manchmal mehr.....

Gruß,
Carsten


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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW583755
Datum23.09.2009 15:1336036 x gelesen
Geschrieben von Carsten KranzMuss man alle möglichen Lagen im eigenen Ausrückebereich selbst abdecken können? Was können die Nachbarwehren bringen? Sollte man nicht vielleicht eine Sache richtig können, anstatt zwei Sachen nur zur Hälfte?
Ich sage mal einfach ja, denn weniger ist manchmal mehr.....


Das ist dann wohl der Spruch des Tages und fasst die Diskussion zusammen.

Gruß

Thomas


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Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen583756
Datum23.09.2009 15:1336057 x gelesen
Geschrieben von Thomas EdelmannDu willst mir aber jetzt nicht erzählen, dass das 10,5 to zGG hat oder?

...sieht irgendwie nach 12t aus.....

Carsten


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AutorDenn8is 8E., Menden / NW583757
Datum23.09.2009 15:1436124 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottWarum ist das Zeug nicht drauf? Weil praktisch kein Platz mehr ist.

Siehe den Satz danach. Wenn man nicht unbedingt 30 B-Schläuche hätte haben wollen (noch eine Funktion zusätzlich zu TH und TS) steht noch ein kompletter Geräteraum zur freien Verfügung und da müsste genug reinpassen


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

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AutorDenn8is 8E., Menden / NW583758
Datum23.09.2009 15:1536151 x gelesen
Geschrieben von Thomas EdelmannDu willst mir aber jetzt nicht erzählen, dass das 10,5 to zGG hat oder?

Nein eher 13-14 t


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen583759
Datum23.09.2009 15:1836065 x gelesen
Geschrieben von Dennis EdnerNein eher 13-14 t

also ein als LF 10 getarntes LF 20/16? Alles klar!

Carsten


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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW583760
Datum23.09.2009 15:2236103 x gelesen
Geschrieben von Dennis EdnerNein eher 13-14 t

Dann ist das auch kein LF 10/6 sondern ein 20/16. Vermutlich darf in Düdo jetzt ein IT'ler wieder eine Tastatur austauschen oder der eigene Schreiner den Schreibtisch reparieren. ;-)

Wann schreibt denn mal einer einen Normvorschlag für ein HLF 20/40 auf MAN KAT III, die sind günstig von der BW gut gebraucht zu bekommen, hoch geländegängig und viel Platz für Wasser, Schläuche , Th und Winde ist auch vorhanden.
Vielleicht bastelt noch einer eine Leiter drauf dann haben wir zukünftig das Einheitsfeuerwehrfahrzeug.

Gruß
Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen583761
Datum23.09.2009 15:2536026 x gelesen
Geschrieben von Dennis EdnerNein eher 13-14 t

...das eben nicht die Gewichtsklasse eine LF 10, das ist LF 20...

Damit die These schon wieder bewiesen...beides geht so nicht auf einem LF 10...

Diese Diskussionen sind immer gleich, weil irgendwie Feuerwehrs immer Probleme mit den Grundlagen der Physik und den Grundrechenarten hat....

1000 L Wasser wiegen eben 1000kg + den Tank und die Halterung. Auch wenn man den Tank nicht sieht, ist er da und wiegt und benötigt Raum...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen583762
Datum23.09.2009 15:2735934 x gelesen
Geschrieben von Thomas Edelmannfür ein HLF 20/40 auf MAN KAT III,

...und selbst der 10 ter wird zu klein sein. Das eine Mal scheitert es am Raumangebot im Aufbau, das andere Mal am Gewicht.


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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AutorPhil8ipp8 S.8, Düsseldorf / 583763
Datum23.09.2009 15:2835944 x gelesen
Geschrieben von Lüder Pott1000 L Wasser wiegen eben 1000kg

gewagte These!


GROWING OLDER IS MANDATORY.

GROWING UP IS OPTIONAL.

LAUGHING AT YOURSELF IS THERAPEUTIC.

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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen583764
Datum23.09.2009 15:2836077 x gelesen
Geschrieben von Thomas EdelmannWann schreibt denn mal einer einen Normvorschlag für ein HLF 20/40 auf MAN KAT III, die sind günstig von der BW gut gebraucht zu bekommen, hoch geländegängig und viel Platz für Wasser, Schläuche , Th und Winde ist auch vorhanden.
Vielleicht bastelt noch einer eine Leiter drauf dann haben wir zukünftig das Einheitsfeuerwehrfahrzeug.


Weil man dann eine gewaltige Kompressoranlage benötigen würde um die Feuerwehrgerätehäuser aufzupumpen....;) Ironie-Modus ein: Und wo kämen wir denn dahin, wenn die blöde Nachbarwehr das gleiche Auto hat wie wir?Ironie-Modus aus.
Außerdem hast du den 30m Leiterpark mit 460kg RettungsKorb und 2000l Wenderohr vergessen.....

Carsten


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AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen583765
Datum23.09.2009 15:3136253 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Lutz Richter
Wer sagt eigentlich daß der Pumpenbedienstand immer im Heckgeräteraum untergebracht sein muss. Gibt es darüber eigentlich Vorschriften ?


früher ja, aber wo hättest Du ihn denn gern?


beim Tatra 148 war er zum Beispiel in der Seite, obs gut war..?


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW583766
Datum23.09.2009 15:3536336 x gelesen
Geschrieben von Olf Richterbeim Tatra 148 war er zum Beispiel in der Seite, obs gut war..?

das haben andere auch grad (fast) neu erfunden.

Problem bei diesen Dingern ist, dass die Wartung von Midship-Pumpen alles andere als einfach ist (das gilt auch, wenn nur die Verrohrung dahin geht, die Pumpe selbst aber woanders liegt - dann steigt aber auch noch der Bauaufwand) und auch noch seitlich tief gezogener Geräteraum (Lagerung schwerer Ausrüstung) verloren geht.

Auch wieder eine von den vielen überflüssigen und zigfach wiederholten Diskussionen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW583767
Datum23.09.2009 15:4236184 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoAuch wieder eine von den vielen überflüssigen und zigfach wiederholten Diskussionen...

Tja das Wissen warum man etwas genau so macht, geht nach durchschnittlich 20 Jahren verloren, oder man will es nicht mehr wissen.
In der beruflichen Praxis schon öfters erlebt.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen583768
Datum23.09.2009 15:4835923 x gelesen
Moin,

Das 16TS gehört noch dem Bund? => Müsst ihr sowieso 'nen LF beschaffen, oder habt ihr per BSBP 'ne abgesegnete Ausnahme, dass für euch ein Trupp-TLF reicht? Bundesfzg sind in Nds ausdrücklich nicht auf MindStVO/FwOrgV anzurechnen.

Gruß,
Thorben


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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen583770
Datum23.09.2009 15:5536030 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas EdelmannWann schreibt denn mal einer einen Normvorschlag für ein HLF 20/40 auf MAN KAT III, die sind günstig von der BW gut gebraucht zu bekommen, hoch geländegängig und viel Platz für Wasser, Schläuche , Th und Winde ist auch vorhanden.
Vielleicht bastelt noch einer eine Leiter drauf dann haben wir zukünftig das Einheitsfeuerwehrfahrzeug.


3000 l Wasser, 2 x TS, den Durchlauferhitzer kann man gegen SEA tauschen und Schere/Spreizer kriegt man da auch noch drauf...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW583772
Datum23.09.2009 16:0036005 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhutden Durchlauferhitzer kann man gegen SEA tauschen und Schere/Spreizer kriegt man da auch noch drauf...

Ich würd ihn ja nehmen, die Puristen werden aber über die nicht mögliche Gruppenkabine meckern. :-)

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz583776
Datum23.09.2009 16:2035988 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhut3000 l Wasser, 2 x TS, den Durchlauferhitzer kann man gegen SEA tauschen und Schere/Spreizer kriegt man da auch noch drauf...

Das geht größer:
http://www.feuerwehr-web.de/content/fahrzeuge/lf/tlf2450.htm


Feuerwehr: FF Kierspe LZ Rönsahl
Fahrgestell: MAN Kat1 7t MIL GL
Aufbau: Lentner / Themel
Leistung: 235 KW / 320 PS
Besatzung: 1/2
Baujahr: 1998
Gewicht: 20,5 t

Pumpenleistung: 2400 l/min, Wassertank: 8000 l, Schaummitteltank: 800 l, zwei Hochdruckschnellangriffe, je 40 l bei 40 bar, je 80m lang; Schaum-/Wasserwerfer auf dem Dach, elektrisch ferngesteuert, 1600 l/min, 70m Wurfweite



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AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen583777
Datum23.09.2009 16:2236229 x gelesen
Moin,

vergessen, kann sein, aber ich weis es wirklich nicht warum wir unsere Pumpen immer nach hinten verfrachten. Ich weis aber auch nicht warum die Amerikaner die Pumpen immer an die Seite setzen. Ich weis nur, daß die mit Ihren Fahrzeugen den Schlauch ablaufen lassen und wir das nicht so gut können weil wir die Pumpe im Heck haben.

Aber zu der Frage wohin: Hinterer Geräteraum beifaherseite, gegenüber der Tragkraftspritze. Hinten kommen dann die Schläuche rein, in fest einriegelbaren 2-Mann-Schlauchtragekörben für die B-Schläuche und normalen Schlauchtragekörben für die C-Schläuche.

Sollte es einer besseren Gewichtsverteilung zu gute kommen wäre auch eine Unterbrinung in den vorderen GR möglich, oder auch wenn dadurch erst ermöglicht wird die TS tiefer zu lagern.

Sollte sich jemand berufen fühlen meine Unwissenheit beseitigen zu wollen nur zu, dafür sind wir ja hier.

Gruß aus dem Rheiderland

Lutz


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AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen583781
Datum23.09.2009 16:3236030 x gelesen
Geschrieben von Steffen WenzFahrgestell: MAN Kat1 7t MIL GL


und

Geschrieben von Steffen WenzWassertank: 8000 l, Schaummitteltank: 800 l


Macht min. 9 t, ich dachte immer die 7 t wären bei den Olivautos die Zuladung? Oder wiegen die Aufbauten, die beim Bund drauf kommen so viel?

Komisch...


Grüße, der Steffen!

Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausgebrochen ist, beweist nicht, dass insofern keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen lediglich einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.
(OVG NRW)

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AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz583784
Datum23.09.2009 16:4236070 x gelesen
Geschrieben von Steffen HaasMacht min. 9 t, ich dachte immer die 7 t wären bei den Olivautos die Zuladung? Oder wiegen die Aufbauten, die beim Bund drauf kommen so viel?

Kann auch gut sein, daß es ein Tippfehler ist aber ein "Monstrum" von TLF ist das schon. Die Angabe x-Tonner gibt eigentlich tatsächlich die Zuladung an. Allerdings ist das ein Wert, der durchaus überschritten werden kann. Es gibt Rüstsätze für diverse Typen, die eigentlich zu schwer sind aber mit Ausnahmegenehmigung und kleineren Anpassungen trotzdem verwendet werden. Gutes Beispiel dafür ist auch der "2tonner", nichts anderes als ein Unimog U1300. Eigentlich nur für 7,5t zGG zugelassen, war bereits die vollständige Ausrüstung einer Jägergruppe mit allem drum und dran durchaus schwerer als 2t. Da ist also Luft nach oben und wenn man einen Kat I mal komplett "strippt" und einen neuen Aufbau aufsetzt, kann man einmal sicher Gewicht sparen und andererseits das Fahrgestell sicher auch auflasten.


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AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen583785
Datum23.09.2009 16:4335891 x gelesen
Moin,

dafür gibt es geeignetere Fahrgestelle , einen TSA z.B. . Dieser kann aber wiederum von einem MTW gezogen werden... :-)

Gruß

Lutz


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AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz583786
Datum23.09.2009 16:5035896 x gelesen
http://www.man-kat1.de/

Diese Seite spricht von ~11,5t Fahrzeuggewicht. Abzüglich des Aufbaus und allen militärischen Extras dürfte man bei ~9t landen. Die Seite oben gibt 20,5t als Gesamtgewicht an, also hätte man für Aufbau + Pumpe + Wasser + Schaummittel + Ausrüstung ~11,5t zur Verfügung. Erscheint mir etwas knapp aber für ein sicheres Urteil habe ich dann doch zu wenig Erfahrung mit der Konzeption von Feuerwehrfahrzeugen vor allem wenn es um Aufbauten von 1998 geht. Die Zahlen was das Grundfahrzeug betrifft sollten aber stimmen.


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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW583788
Datum23.09.2009 17:1635971 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottWarum ist das Zeug nicht drauf?

Weil das Leben aus Kompromissen besteht.

Wir vom LZ-Mitte stehen mit der HAW auf einem Platz.
Die HAW parkt u.a. ein HLF 16/18/2 und einen RW2 in ihren Hallen.

Wir auf der anderen Platzseite parken u.a. ein LF16/12 und das o.g. LF10/6.
Das 10/6 ist unser Erstausrücker für TH-Einsätze (auch wenn das noch nicht jeder mitbekommen hat ;) ), denn das kann im Gegensatz zum LF16/12 auch unser Boot, die Oelsperre oder den Mehrzweckanhänger mitbringen.

Das 10/6 würde also beim 3. gleichzeitigen "VU-Klemm" in LZ-Mitte ausrücken.
Der LZ-Nord und LZ-Süd kümmern sich um ihre Sachen.

Ich denke viel Feuerwehren von <60TEW Städten würden bei diesem "Missstand" auf dem Fingern pfeifen.


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW583791
Datum23.09.2009 17:3435821 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhut 2 x TS

Welche ?


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff



Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen583792
Datum23.09.2009 17:3735835 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael RoleffGeschrieben von Christian Fleschhut" 2 x TS"

Welche ?


TS 4/5 2x, eine allerdings ähnlich wie beim TSF-W "fest" eingebaut...


Viele Grüße

Christian

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"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW583795
Datum23.09.2009 18:0836227 x gelesen
Geschrieben von Lutz Richtervergessen, kann sein, aber ich weis es wirklich nicht warum wir unsere Pumpen immer nach hinten verfrachten. Ich weis aber auch nicht warum die Amerikaner die Pumpen immer an die Seite setzen. Ich weis nur, daß die mit Ihren Fahrzeugen den Schlauch ablaufen lassen und wir das nicht so gut können weil wir die Pumpe im Heck haben.

zum x-ten Male:
Weil unsere Fahrzeuge das n-fache an Beladung mitführen!
Weil die US-Fahrzeuge alles andere als sinnvoll beladen sind.
Weil die US-Schläuche durch die anderen Kupplungen und Größen sowieso viel schwerer sind und die FP der Verteiler ist.
Weil die schon mal das Fahrzeug "um die FP" konstruieren - mit allen Vor- aber auch Nachteilen, was die Ersatzteilversorgung, Reparaturfreundlichkeit und Kosten angeht.
Weil man dann das schöne Chrom zur Seite besser sieht.
Weil man das immer schon so hatte...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen583806
Datum23.09.2009 18:5435782 x gelesen
...ist eher ein Richtwert, quasi eine Klasse von LKW...

Außerdem wußte man damals noch, daß es selten schlau ist, eine voll geländegänigen LKW bis zum technischen Grenze auszuladen.

Der 10 t GL hat ja 1 Achse mehr und trägt "nur" 3 t mehr Last. Das ist wohl "unwirtschaftlich", im Gelände aber kam zu übertreffen...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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AutorJasp8er 8S., Holzminden / NDS583823
Datum23.09.2009 21:0035978 x gelesen
N'abend,

Geschrieben von Dennis EdnerWenn man nicht unbedingt 30 B-Schläuche hätte haben wollen (noch eine Funktion zusätzlich zu TH und TS)...
Mit irgendwas muss ich das Wasser der zwei Pumpen ja auch fortleiten. Und ja, es gibt SW, aber auch die bringen jeweils mind. 1 Pumpe mit und es wäre doch gut, wenn ich beim Großbrand das Wasser von beiden Pumpen wenigstens die 150 m bis zur nächsten Kreuzung mit eigenem Material weiterleiten kann.
Schlauch ist eine Zusatzaufgabe zu TS und TH? Das heißt für dich also zukünftig immer mind. TS und dazu entweder TH oder Schlauch? Schlauch allein macht ja nicht so wirklich Sinn...
Die 30 B-Längen waren ja beim LF 16-TS nicht ohne Grund genormt.
Gleiche Problematik nur noch schlimmer gibt es beim StLF, wenn man da die PFPN zusätzlich draufpackt.

Gruß
Jasper


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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg583824
Datum23.09.2009 21:0435779 x gelesen
Geschrieben von Jasper SchwingelSchlauch ist eine Zusatzaufgabe zu TS und TH?

Nein. TS und Schlauch gehört m.E. zwingend zusammen. Wer für die TS optiert, der entscheidet sich für die Spezialisierung Wasserförderung und gegen die Option TH.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen583825
Datum23.09.2009 21:1135806 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jasper SchwingelSchlauch allein macht ja nicht so wirklich Sinn...

naja, i.d.R. fehlen nicht die Pumpen...

Geschrieben von Jasper SchwingelDas heißt für dich also zukünftig immer mind. TS und dazu entweder TH oder Schlauch?

Nö. TS heißt automatisch Schlauch und TH heißt automatisch keine TS und kein Schlauch. Mit der Zuatzausrüstug "TH" kann ich das Auto auch so problemlos voll bekommen.

Geschrieben von Jasper SchwingelDie 30 B-Längen waren ja beim LF 16-TS nicht ohne Grund genormt.

Und die B-Längen reichen im Zweifel nicht um die Pumpen wirklich ausnutzen zu können...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

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"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
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AutorJasp8er 8S., Holzminden / NDS583826
Datum23.09.2009 21:1435680 x gelesen
Geschrieben von Christian Fischer
Nein. TS und Schlauch gehört m.E. zwingend zusammen. Wer für die TS optiert, der entscheidet sich für die Spezialisierung Wasserförderung und gegen die Option TH.

So sah ich das bisher auch immer... und sehe es im übrigen auch heute noch so! Das verlinkte Fahrzeug beweist es ja. Aber scheinbar hat sich das noch nicht überall herumgesprochen. Die Normen sind halt doch zu weich!


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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen583827
Datum23.09.2009 21:2035772 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jasper SchwingelDie Normen sind halt doch zu weich!

wenn man sich dran halten würde nicht unbedingt...

ABER: Wir haben im HBKG in §7 eigentlich einen eindeutigen Absatz:

Die Feuerwehren dürfen nur genormte Ausrüstung verwenden. Ausnahmen sind mit Zustimmung des für den Brandschutz und die Allgemeine Hilfe zuständigen Ministeriums oder einer von ihm bestimmten Stelle zulässig, wenn sie unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit, im Interesse der technischen Weiterentwicklung oder wegen des besonderen Verwendungszwecks erforderlich sind.

Allerdings stört das auch niemanden wirklich...

Die landesbeschafften Fahrzeuge kommen da noch halbwegs hin, aber was dann Wehren beschaffen... 18t HLF, ebenso schwere TM etc...


Viele Grüße

Christian

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AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen583828
Datum23.09.2009 21:4435794 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian FleschhutAllerdings stört das auch niemanden wirklich...

Die landesbeschafften Fahrzeuge kommen da noch halbwegs hin, aber was dann Wehren beschaffen... 18t HLF, ebenso schwere TM etc...


... wo ist das Problem ? Die erfüllen doch alle EN 1846 und DIN 14502 ... ;-)

Gruss
Gerhard


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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen583911
Datum24.09.2009 17:5935622 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Olf Richter
beim Tatra 148 war er zum Beispiel in der Seite...
Ganz korrekt gesagt sogar auf beiden Seiten:
T 148 von der Fahrerseite

obs gut war..?
Gibt es dazu Bedenken?

Gut das TLF 32 auf den Nachfolger T 815 hatte Heckpumpe:
Pumpenbedienstand
Aber die A-Sauganschlüsse immer noch auf jeder Seite.
Find ich gut! Wir lösen das an unserem LF 8/6 mit einen A-Krümmer aus DDR-Zeiten.

obs gut war..?
Falls das auf die Zugänglichkeit gemünzt war, sehe ich beim T... weniger Probleme, weil der Zentralrohrrahmen (in den auch die Antriebswellen liegen) und die Anbauteile seitlich recht gut zugänglich sind.


mkg hwk

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AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen584485
Datum28.09.2009 12:3735474 x gelesen
Moin,

ok, das wären dann Gründe die dagegen sprechen würden. Welche Möglichkeiten den B-Schlauch wärend der Fahrt zu verlegen wurden bisher umgesetzt und mit welchem Erfolg. Ich weis nur von den LF aus Leipzig und von Schubfächern über der (Heck-)FP.

Gruß aus dem Rheiderland

Lutz


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AutorLüke8 F.8, Ochtersum / Niedersachsen584496
Datum28.09.2009 14:1635531 x gelesen
Geschrieben von Lutz RichterWelche Möglichkeiten den B-Schlauch wärend der Fahrt zu verlegen wurden bisher umgesetzt und mit welchem Erfolg.

Moin Lutz,

wird bei uns (Samtgemeinde Holtriem) schon in zwei neueren LF 10 mit Heckpumpe mit vollster Zufriedenheit praktiziert. Dabei handelt es sich jeweils um ca. 500 meter B Schlauch in Buchten in zwei Schubfächer über der Heckpumpe.

Gruß aus Holtriem

Lüke


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AutorLüke8 F.8, Ochtersum / Niedersachsen584498
Datum28.09.2009 14:3135265 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerTS und Schlauch gehört m.E. zwingend zusammen

Hallo Christian,

schon einmal davon gehört dass es in der Provinz, abseits vom schönen komfortablen Hydrantennetz der Städte, WE geben soll die mit keinem Fahrzeug zu erreichen sind.
Darum haben wir noch in unseren Fahrzeugen eine TS, um in diesen Fällen auch Wasser fördern und Löschen zu können, und nicht nur für lange Wege.


Gruß Lüke


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AutorDenn8ie 8K., Sudwalde / Niedersachsen621792
Datum20.04.2010 11:1636023 x gelesen
Moin Moin,

wollte den Thread kurz wieder aufwärmen.
Unsere Feuerwehr wird jetzt in der Tat in nährer Zukunft ein TLF 16/24 TR als Ersatz für unser altes TLF8/18 beschaffen. Hatte Carsten wohl einen guten riecher ;-)

Bin jetzt auf der Suche nach möglichst aktuellen Fahrzeugen dieses Typs (Allrad) in meiner näheren Umgebung (~50km) die wir evtl mal Besichtigen könnten.
gefunden hab ich bis jetzt :

-Das TLF der Ortsfeuerwehr Bruchhausen Vilsen klick
-Das TLF der Feuerwehr Bücken klick

Kennt sonst noch jemand hier Fahrzeuge in meiner Nähe?(27257)
Vielleich auch andere Aufbauhersteller,andre Fahrgestelle etc.

Danke!


Gruß


Ich gebe hier nur meine eigene Meinung wieder und nicht die meiner Wehr oder sonst wem.

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AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen621800
Datum20.04.2010 11:5635406 x gelesen
Geschrieben von Dennie KemkerKennt sonst noch jemand hier Fahrzeuge in meiner Nähe?(27257)
Vielleich auch andere Aufbauhersteller,andre Fahrgestelle etc.


Moin,

im LdK Celle 29xxx kann ich dir bieten:

Scheuen

Hustedt

Offen

Alle ziehmlich aktuell, das Tlf aus Offen hat ein TLF8/18 W auf Unimog ersetzt.

Gruß Marcus


Freiwillige Feuerwehr
.....Dies gilt wochentags wie auch am Wochenende 24 Stunden am Tag.
"Das moralisch wesentliche ist, dass sie immer bereit ist. Und in solchem Sinne ist die Feuerwehr ein Vorbild schlechthin."
Bundespräsident a.D. Theodor Heuss


Alles meine private Meinung, nur zu diesem Thema.

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AutorDenn8ie 8K., Sudwalde / Niedersachsen621846
Datum20.04.2010 15:1535202 x gelesen
Danke
Ist schonmal ein Anfang nur vielleicht noch etwas näher bei mir??

:-)


Ich gebe hier nur meine eigene Meinung wieder und nicht die meiner Wehr oder sonst wem.

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 23.09.2009 10:26 Denn7ie 7K., Sudwalde
 23.09.2009 10:36 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 23.09.2009 10:39 Thom7as 7E., Nettetal
 23.09.2009 11:02 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 23.09.2009 11:34 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.09.2009 11:46 Thom7as 7E., Nettetal
 23.09.2009 10:46 Denn7ie 7K., Sudwalde
 23.09.2009 11:10 Thom7as 7E., Nettetal
 23.09.2009 11:33 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 23.09.2009 11:12 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 23.09.2009 11:34 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
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 23.09.2009 12:06 Denn7ie 7K., Sudwalde
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 23.09.2009 12:34 Stef7an 7J., Birlenbach
 23.09.2009 12:58 Denn7ie 7K., Sudwalde
 23.09.2009 13:47 ., Obernkirchen
 23.09.2009 13:51 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 20.04.2010 11:16 Denn7ie 7K., Sudwalde
 20.04.2010 11:56 Marc7us 7N., Habighorst
 20.04.2010 15:15 Denn7ie 7K., Sudwalde
 23.09.2009 10:51 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 23.09.2009 11:16 Andi7 E.7, Nordsee
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 23.09.2009 11:40 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.09.2009 11:41 Andi7 E.7, Nordsee
 23.09.2009 13:11 Math7ias7 W.7, Garlstorf
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 23.09.2009 14:05 Math7ias7 W.7, Garlstorf
 23.09.2009 14:12 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 23.09.2009 14:23 Math7ias7 W.7, Garlstorf
 23.09.2009 14:30 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 23.09.2009 16:43 Lutz7 R.7, Weener
 23.09.2009 14:43 Denn7is 7E., Menden
 23.09.2009 14:56 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
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 23.09.2009 15:11 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 23.09.2009 15:13 Thom7as 7E., Nettetal
 23.09.2009 15:14 Denn7is 7E., Menden
 23.09.2009 21:00 Jasp7er 7S., Holzminden
 23.09.2009 21:04 Chri7sti7an 7F., Wernau
 23.09.2009 21:14 Jasp7er 7S., Holzminden
 23.09.2009 21:20 Chri7sti7an 7F., Fürth
 23.09.2009 21:44 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 28.09.2009 14:31 Lüke7 F.7, Ochtersum
 23.09.2009 21:11 Chri7sti7an 7F., Fürth
 23.09.2009 17:16 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 23.09.2009 15:11 Thom7as 7E., Nettetal
 23.09.2009 15:13 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 23.09.2009 15:15 Denn7is 7E., Menden
 23.09.2009 15:18 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 23.09.2009 15:22 Thom7as 7E., Nettetal
 23.09.2009 15:27 Lüde7r P7., Kelkheim
 23.09.2009 15:28 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 23.09.2009 15:55 Chri7sti7an 7F., Fürth
 23.09.2009 16:00 Thom7as 7E., Nettetal
 23.09.2009 16:20 Stef7fen7 W.7, Elmstein
 23.09.2009 16:32 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
 23.09.2009 16:42 Stef7fen7 W.7, Elmstein
 23.09.2009 18:54 Lüde7r P7., Kelkheim
 23.09.2009 16:50 Stef7fen7 W.7, Elmstein
 23.09.2009 17:34 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 23.09.2009 17:37 Chri7sti7an 7F., Fürth
 23.09.2009 15:25 Lüde7r P7., Kelkheim
 23.09.2009 15:28 Phil7ipp7 S.7, Düsseldorf
 23.09.2009 13:52 Thom7as 7E., Nettetal
 23.09.2009 14:14 Math7ias7 W.7, Garlstorf
 23.09.2009 15:06 Thom7as 7E., Nettetal
 23.09.2009 15:48 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 23.09.2009 14:05 Lutz7 R.7, Weener
 23.09.2009 15:05 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
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 23.09.2009 15:35 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
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