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ThemaTS nach langer Standzeit anwerfen?10 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorStef8an 8L., Treuchtlingen / Bayern582381
Datum13.09.2009 21:456696 x gelesen
Hallo

Wir bekommen von unseren Stadtwerken zwei TS 8/8 mit Gasstrahler Baujahr um 197?
für den Ausbildungsdinst überstellt.

Die Pumpen sind Anfang der 70iger einmal für vier Tage zur Trinkwasserförderung eingesetzt worden und stehen seither bei den Werken rum.

Hoffe die wurden ordentlich eingemottet. :-/

Auf was sollten wir beim Lebeneinhauchen achten?

Gruß vom Fluß


Meine Meinung und meine Schreibfehler!! ;-))
Die Hompage der Wehr http://www.feuerwehr-treuchtlingen.de/

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AutorSven8 R.8, Brakel / NRW582385
Datum13.09.2009 22:014458 x gelesen
Hallo

Erstmal den alten Sprit raus. Ölwechseln. Dann neu abschmieren. den Luftfilter neu mit Öl befeuchten
Hoffen das die Vergaser nicht verdreckt sind. Zündkerzen nachsehen.
Aufpassen wegen den Anwurfkurbeln die dürften noch ohne Rückschlagsicherung sein.
Dann langsam die Motoren durchdrehen das sich das Öl im Zylinder verteilen kann und die Benzinpumpe die Schwimmerkammer füllt. (dabei hilft Luftfilter ab und die Handfläche auf den Flansch damit kann der Kolben mit "saugen") und wenn das Benzin da ist nach Betriebsanleitung versuchen zu starten.

Normal sollte das klappen auch nach langer Standzeit.


Greets Sven

Meine Meinung und nix anderes.

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AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg582419
Datum14.09.2009 09:044095 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Sven RienasHoffen das die Vergaser nicht verdreckt sind.

Ich fürchte nach der langen Standzeit, wird diese Hoffnung eine Hoffnung bleiben. Wenn ihr jemanden habt, der Ahnung hat, würde ich empfehlen, dass man den einfach mal pauschal reinigt, schaden tuts nicht, dann ist auf jeden Fall sichergestellt, dass alle beweglichen Teile ihren Namen auch verdient haben.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

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AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg582421
Datum14.09.2009 09:144061 x gelesen
Geschrieben von Patrick WeegenIch fürchte nach der langen Standzeit, wird diese Hoffnung eine Hoffnung bleiben.

Jepp. In Treuchtlingen wird sich doch ein Landmaschinenmechaniker o.ä finden lassen? Vergaser et. al. sollte auf jeden Fall mal aufgeschraubt werden. Zündkerzen tauschen, Verteiler aufmachen evtl. Korrosion beseitigen, trockenlegen, Kabel tauschen. Öl raus, mit sauberem Öl spülen, Öl wechseln. Tank und Kraftstoffleitungen spülen, vmtl. KS-Leitungen ersetzen - sonst ist die Freude an der TS wahrscheinlich von kurzer Dauer, Zündfunke und Zündzeitpunkt überprüfen.

Motor durchdrehen wurde schon genannt, ich würde auch einen Blick in die Pumpe riskieren. Für einen Schrauber dürfte das alles kein großes Problem sein, und mit wenig Mitteln in kurzer Zeit erledigt sein (Wenn der Motor keine größeren Macken hat [Dichtungen, Kolbenring...]).

Gruß,

MaWe


Um schon vorab die größte Sorge vieler Ausländer vorwegzunehmen: Die Deutschen sind im Allgemeinen sehr, sehr nett, sie haben schon seit 60 Jahren kein Nachbarland mehr überfallen und man kann mit ihnen sogar lachen! (De Volkskrant, Niederlande)

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AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern582438
Datum14.09.2009 12:223769 x gelesen
Der Hinweis auf die Dichtungen erscheint mir wichtig zu sein! Die können eingetrocknet etc. sein. Nut nur Motorseitig sopndern auch wasserseitig auf der Pumpe....
Also ganz peinliche Sichtkontrolle der TS zuvor.

Ich neige auch dazu den Vergaser komplett reinigen zu lassen (alter Landmaschinentechniker oder eine alte VW-Werkstatt)

Weil die alten VW-TSen manchmal nur saumäßig schlecht anspringen würde ich vorsichtshalber ein Dose Startpilot-Spray in der Hinterhand empfehlen.


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

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AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg582448
Datum14.09.2009 13:023744 x gelesen
Geschrieben von Volker LeisteDie können eingetrocknet etc. sein. Nut nur Motorseitig sopndern auch wasserseitig auf der Pumpe....
Also ganz peinliche Sichtkontrolle der TS zuvor.


An die hab ich gar nicht gedacht.
Aber ich denke, wenn die Wasserseitigen Dichtungen im Eimer sind, wird man das beim ersten Betrieb schnell merken.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW582458
Datum14.09.2009 13:503594 x gelesen
Geschrieben von Stefan LechnerAuf was sollten wir beim Lebeneinhauchen achten?

- dreht der Motor noch ?
- alle Betriebsmittel tauschen
- Kraftstoffleitungen tauschen
- Vergaser & Luftfilter reinigen
- Zündanlage überprüfen


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff



Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen582542
Datum14.09.2009 20:253505 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Stefan Lechner
Auf was sollten wir beim Lebeneinhauchen achten?
Öl wechseln, in die Zylinder (durch die Kerzengewinde) und in den Vergaser etwas Petroleum geben. Dann mit neuen Benzin im Schwimmer starten.
Das mit den Dichtungen scheint mir etwas weit hergeholt, wenn die Pumpen nicht im Freien stehen mußten, oder war das Material damals (bei euch) so schlecht?
(Was wirklich noch verschlissen ist, prüft man dann an der laufenden Pumpe)


mkg hwk

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AutorMaxi8mil8ian8 H.8, Plößberg / Bayern582627
Datum15.09.2009 13:503410 x gelesen
Geschrieben von Patrick WeegenAber ich denke, wenn die Wasserseitigen Dichtungen im Eimer sind, wird man das beim ersten Betrieb schnell merken.

Hi, hab vor kurzem ebenfalls ne alte TS (1954) die ebenfalls seit längerem Stand zum laufen gebracht. Aber das problem war, als ich die Trockensaugprobe machte (Gasstrahler) und hinterher den Entwässerungshahn aufmachte kam mir Öl entgegen. = Dichtung Kaputt!
Also die Dichtungen sind wirklich genau zu Begutachten.


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AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg582648
Datum15.09.2009 15:213426 x gelesen
Hallo Maximilian!

Ich habe mich ja auch auf die Wasserseitigen Dichtungen bezogen.
Wenn Öl austritt, dann ist das in jedem Fall ne Dichtung, die richtung Getriebe bzw. Motor geht.
Diese sollten schon vorher geprüft werden.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

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 13.09.2009 21:45 Stef7an 7L., Treuchtlingen
 13.09.2009 22:01 Sven7 R.7, Brakel
 14.09.2009 09:04 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 14.09.2009 09:14 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 14.09.2009 12:22 Volk7er 7L., Erlangen
 14.09.2009 13:02 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 15.09.2009 13:50 Maxi7mil7ian7 H.7, Plößberg
 15.09.2009 15:21 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 14.09.2009 13:50 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 14.09.2009 20:25 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
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