News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | TS nach langer Standzeit anwerfen? | 10 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehrtechnik | ||||
Autor | Stef8an 8L., Treuchtlingen / Bayern | 582381 | |||
Datum | 13.09.2009 21:45 | 6696 x gelesen | |||
Hallo Wir bekommen von unseren Stadtwerken zwei TS 8/8 mit Gasstrahler Baujahr um 197? für den Ausbildungsdinst überstellt. Die Pumpen sind Anfang der 70iger einmal für vier Tage zur Trinkwasserförderung eingesetzt worden und stehen seither bei den Werken rum. Hoffe die wurden ordentlich eingemottet. :-/ Auf was sollten wir beim Lebeneinhauchen achten? Gruß vom Fluß Meine Meinung und meine Schreibfehler!! ;-)) Die Hompage der Wehr http://www.feuerwehr-treuchtlingen.de/ | |||||
| |||||
Autor | Sven8 R.8, Brakel / NRW | 582385 | |||
Datum | 13.09.2009 22:01 | 4458 x gelesen | |||
Hallo Erstmal den alten Sprit raus. Ölwechseln. Dann neu abschmieren. den Luftfilter neu mit Öl befeuchten Hoffen das die Vergaser nicht verdreckt sind. Zündkerzen nachsehen. Aufpassen wegen den Anwurfkurbeln die dürften noch ohne Rückschlagsicherung sein. Dann langsam die Motoren durchdrehen das sich das Öl im Zylinder verteilen kann und die Benzinpumpe die Schwimmerkammer füllt. (dabei hilft Luftfilter ab und die Handfläche auf den Flansch damit kann der Kolben mit "saugen") und wenn das Benzin da ist nach Betriebsanleitung versuchen zu starten. Normal sollte das klappen auch nach langer Standzeit. Greets Sven Meine Meinung und nix anderes. | |||||
| |||||
Autor | Patr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg | 582419 | |||
Datum | 14.09.2009 09:04 | 4095 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Sven Rienas Hoffen das die Vergaser nicht verdreckt sind. Ich fürchte nach der langen Standzeit, wird diese Hoffnung eine Hoffnung bleiben. Wenn ihr jemanden habt, der Ahnung hat, würde ich empfehlen, dass man den einfach mal pauschal reinigt, schaden tuts nicht, dann ist auf jeden Fall sichergestellt, dass alle beweglichen Teile ihren Namen auch verdient haben. Gruß Patrick Das war meine Meinung | |||||
| |||||
Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 582421 | |||
Datum | 14.09.2009 09:14 | 4061 x gelesen | |||
Geschrieben von Patrick WeegenIch fürchte nach der langen Standzeit, wird diese Hoffnung eine Hoffnung bleiben. Jepp. In Treuchtlingen wird sich doch ein Landmaschinenmechaniker o.ä finden lassen? Vergaser et. al. sollte auf jeden Fall mal aufgeschraubt werden. Zündkerzen tauschen, Verteiler aufmachen evtl. Korrosion beseitigen, trockenlegen, Kabel tauschen. Öl raus, mit sauberem Öl spülen, Öl wechseln. Tank und Kraftstoffleitungen spülen, vmtl. KS-Leitungen ersetzen - sonst ist die Freude an der TS wahrscheinlich von kurzer Dauer, Zündfunke und Zündzeitpunkt überprüfen. Motor durchdrehen wurde schon genannt, ich würde auch einen Blick in die Pumpe riskieren. Für einen Schrauber dürfte das alles kein großes Problem sein, und mit wenig Mitteln in kurzer Zeit erledigt sein (Wenn der Motor keine größeren Macken hat [Dichtungen, Kolbenring...]). Gruß, MaWe Um schon vorab die größte Sorge vieler Ausländer vorwegzunehmen: Die Deutschen sind im Allgemeinen sehr, sehr nett, sie haben schon seit 60 Jahren kein Nachbarland mehr überfallen und man kann mit ihnen sogar lachen! (De Volkskrant, Niederlande) | |||||
| |||||
Autor | Volk8er 8L., Erlangen / Bayern | 582438 | |||
Datum | 14.09.2009 12:22 | 3769 x gelesen | |||
Der Hinweis auf die Dichtungen erscheint mir wichtig zu sein! Die können eingetrocknet etc. sein. Nut nur Motorseitig sopndern auch wasserseitig auf der Pumpe.... Also ganz peinliche Sichtkontrolle der TS zuvor. Ich neige auch dazu den Vergaser komplett reinigen zu lassen (alter Landmaschinentechniker oder eine alte VW-Werkstatt) Weil die alten VW-TSen manchmal nur saumäßig schlecht anspringen würde ich vorsichtshalber ein Dose Startpilot-Spray in der Hinterhand empfehlen. ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund... | |||||
| |||||
Autor | Patr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg | 582448 | |||
Datum | 14.09.2009 13:02 | 3744 x gelesen | |||
Geschrieben von Volker LeisteDie können eingetrocknet etc. sein. Nut nur Motorseitig sopndern auch wasserseitig auf der Pumpe.... An die hab ich gar nicht gedacht. Aber ich denke, wenn die Wasserseitigen Dichtungen im Eimer sind, wird man das beim ersten Betrieb schnell merken. Gruß Patrick Das war meine Meinung | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 582458 | |||
Datum | 14.09.2009 13:50 | 3594 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan LechnerAuf was sollten wir beim Lebeneinhauchen achten? - dreht der Motor noch ? - alle Betriebsmittel tauschen - Kraftstoffleitungen tauschen - Vergaser & Luftfilter reinigen - Zündanlage überprüfen mit freundlichen Grüßen Michael Roleff Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
| |||||
Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 582542 | |||
Datum | 14.09.2009 20:25 | 3505 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Stefan Lechner Auf was sollten wir beim Lebeneinhauchen achten? Öl wechseln, in die Zylinder (durch die Kerzengewinde) und in den Vergaser etwas Petroleum geben. Dann mit neuen Benzin im Schwimmer starten. Das mit den Dichtungen scheint mir etwas weit hergeholt, wenn die Pumpen nicht im Freien stehen mußten, oder war das Material damals (bei euch) so schlecht? (Was wirklich noch verschlissen ist, prüft man dann an der laufenden Pumpe) mkg hwk | |||||
| |||||
Autor | Maxi8mil8ian8 H.8, Plößberg / Bayern | 582627 | |||
Datum | 15.09.2009 13:50 | 3410 x gelesen | |||
Geschrieben von Patrick WeegenAber ich denke, wenn die Wasserseitigen Dichtungen im Eimer sind, wird man das beim ersten Betrieb schnell merken. Hi, hab vor kurzem ebenfalls ne alte TS (1954) die ebenfalls seit längerem Stand zum laufen gebracht. Aber das problem war, als ich die Trockensaugprobe machte (Gasstrahler) und hinterher den Entwässerungshahn aufmachte kam mir Öl entgegen. = Dichtung Kaputt! Also die Dichtungen sind wirklich genau zu Begutachten. | |||||
| |||||
Autor | Patr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg | 582648 | |||
Datum | 15.09.2009 15:21 | 3426 x gelesen | |||
Hallo Maximilian! Ich habe mich ja auch auf die Wasserseitigen Dichtungen bezogen. Wenn Öl austritt, dann ist das in jedem Fall ne Dichtung, die richtung Getriebe bzw. Motor geht. Diese sollten schon vorher geprüft werden. Gruß Patrick Das war meine Meinung | |||||
| |||||
|