alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTemperaturbeständigkeit Kermel HTA et. al.7 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern582449
Datum14.09.2009 13:115189 x gelesen
Hi,

mich würde interessieren, ob mir jemand Quellen (Datenblatt, Technische Beschreibungen etc.) nennen kann, denen die Temperaturbeständigkeit von Materialien (v.a. Kermel HTA, aber auch gerne artverwandtes Material (Nomex, flammehemmende Baumwolle u.ä.m.)) zu entnehmen ist. Nicht-Entflammbarkeit ist ja permanent gegeben, aber wie sieht es mit der mechanischen Stabilität aus?


Die FAQ von Christian ist bekannt, aber die bezieht sich auf "reines" Kermel.... vom Hersteller habe ich nur das gefunden, "up to 1000 °C" klingt aber m.E. etwas sehr nach Marketing ;-)


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.eu

"Die Grenze der Zurechnung ist erreicht, wenn sich der Rettungsversuch von vornherein als sinnlos oder mit
offensichtlich unverhältnismäßigen Wagnissen verbunden und damit als offensichtlich unvernünftig darstellt.
Dies ist der Fall, wenn die Risikofaktoren in einer objektivierten ex-ante-Betrachtung so gewichtig sind, dass
auch unter angemessener Berücksichtigung der psychischen Drucksituation der Rettungskräfte deutlich ist,
dass die (weitere) Durchführung der Rettungsaktion zu einem gänzlich unvertretbaren Risiko für Leib und
Leben der Retter führt." OLG Stuttgart zum Unfall Tübingen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Vienenburg / Niedersachsen582500
Datum14.09.2009 16:153349 x gelesen
Moin

HIER könnte was für dich dabei sein (Seite 4).

Hier auch :)




gruß
Christian


Ich vertrete hier nur meine EIGENE Meinung


Mit freundlich Kameradschaftlichen Grüßen

Christian Wittenberg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern582608
Datum15.09.2009 11:493110 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christian WittenbergHIER könnte was für dich dabei sein (Seite 4).

leider nicht wirklich das, was ich suche...

Geschrieben von Christian WittenbergHier auch :)


;-) wofür man solche Materialien sinnvoller Weise einsetzt ist schon klar^^


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.eu

"Die Grenze der Zurechnung ist erreicht, wenn sich der Rettungsversuch von vornherein als sinnlos oder mit
offensichtlich unverhältnismäßigen Wagnissen verbunden und damit als offensichtlich unvernünftig darstellt.
Dies ist der Fall, wenn die Risikofaktoren in einer objektivierten ex-ante-Betrachtung so gewichtig sind, dass
auch unter angemessener Berücksichtigung der psychischen Drucksituation der Rettungskräfte deutlich ist,
dass die (weitere) Durchführung der Rettungsaktion zu einem gänzlich unvertretbaren Risiko für Leib und
Leben der Retter führt." OLG Stuttgart zum Unfall Tübingen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 R.8, Wolfen / Sachsen-Anhalt582811
Datum16.09.2009 19:323728 x gelesen
Hallo Adrian,

Kermel HTA Premium (um es korrekt zu bezeichnen) besteht aus 63%Kermel, 36% para-Aramid und 1% Antistatikum. Flächengewicht 210g/m²; Reißfestigkeit Kette 2200N Schuß 2000N; Weiterreißfestigkeit Kette 220N Schuß 200N; Waschecht 4-5; Lichtecht 5; Reibechtheit trocken 4-5 naß 4-5; Gewebevorzüge kein Pilling, Farbechtheit und hohe Festigkeiten. Das mir bekannte stärkste (mechanische Eigenschaften) Material ist Kermel H66.

Ich hoffe damit geholfen zu haben.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen582835
Datum16.09.2009 20:463142 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Dirk RaabIch hoffe damit geholfen zu haben.

da nach Temperaturbeständigkeit gefragt war vermute ich mal eher nicht...

Ich habe zwar auch einige Materialproben und Datenblätter, habe auch mal bei einem Hersteller von entsprechenden Vliesen gearbeitet (Prüflabor), aber auch findet sich in den Datenblättern über diesen Punkt nix.
Wüßte auch nicht, dass sowas in diesen Bereichen (Nonwoven / technische Textilien) angegeben wird.


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional582840
Datum16.09.2009 21:013170 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Christian FleschhutIch habe zwar auch einige Materialproben und Datenblätter, habe auch mal bei einem Hersteller von entsprechenden Vliesen gearbeitet (Prüflabor), aber auch findet sich in den Datenblättern über diesen Punkt nix.
Wüßte auch nicht, dass sowas in diesen Bereichen (Nonwoven / technische Textilien) angegeben wird.


Ich habe noch nie ein Datenblatt eines Gewebes gesehen, in welchem die Zersetzungstemperatur angegeben war. Was u.U. aber auch damit zusammenhängt, dass das eigentlich eine Funktion von Temperatur und Expositionsdauer ist.
DuPont gibt für die reine Nomex Faser 427°C als Beginn der Verkohlung an. Bei der Langzeitexposition (z.B. in der Heißgasfiltration) sollten 204°C nicht überschritten werden.
Für ein Nomex 455 (Handelsname Nomex III) wird geschrieben Fabric
scorching or charring can occur in as little as 30 seconds at 662°F (350°C) in air. Increasing the temperature will decrease the time to form char.

Bei Geweben, die in der Regel aus Garn- bzw. Fasermischungen bestehen, kann das aber stark abweichen. So schmilzt beispielsweise die P140 Faser, welche bei vielen Geweben zum Erreichen antistatischer Eigenschaften beigemischt wird, bei 255,3° C.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Miss Unsexy 2009: Nach Platz 27 in 2007 dieses mal auf Platz 30. Überraschung auf Platz 13

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen582845
Datum16.09.2009 21:093043 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christi@n PannierIch habe noch nie ein Datenblatt eines Gewebes gesehen, in welchem die Zersetzungstemperatur angegeben war. Was u.U. aber auch damit zusammenhängt, dass das eigentlich eine Funktion von Temperatur und Expositionsdauer ist.

eben. Wüßte auch keine entsprechende Prüfung bzw. Prüfvorschrift. Allgemeines Brandverhalten klar, das wurde auch oft genug geprüft, abe mehr auch nicht.


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 14.09.2009 13:11 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
 14.09.2009 16:15 Chri7sti7an 7W., Vienenburg
 15.09.2009 11:49 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
 16.09.2009 19:32 Dirk7 R.7, Wolfen
 16.09.2009 20:46 Chri7sti7an 7F., Fürth
 16.09.2009 21:01 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 16.09.2009 21:09 Chri7sti7an 7F., Fürth
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt