alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNotlandung einer Fokker 100 auf dem Stuttgarter Flughafen82 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Webseite des Flughafens Stuttgart - z.Zt. wohl etwas überlastet
  • Bild vom landenden Flugzeug mit Feuer
  • SWR Notlandung in Stuttgart
  • THW: Notlandung in Stuttgart
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg582446
    Datum14.09.2009 13:0028139 x gelesen
    hallo,

    heute vormittag musste eine Fokker 100 wegen Fahrwerksprobleme notlanden.

    Der 13 Jahre alte zweistrahlige Jet der Contact Air war mit 82 Passagieren und 5 Besatzungsmitgliedern besetzt.

    Die Landung verlief relativ glimplich. Auch SPD-Chef Franz Müntefering konnte das Flugzeug über die Notrutsche unverletzt verlassen.

    hier einige Meldungen:

    http://www.sueddeutsche.de/panorama/115/487519/text/
    http://www.focus.de/panorama/welt/stuttgart-muentefering-uebersteht-notlandung_aid_435530.html
    http://www.bild.de/BILD/news/2009/09/14/fokker-notlandung-muentefering/flughafen-stuttgart.html


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg582455
    Datum14.09.2009 13:4324047 x gelesen
    hallo,

    Flugzeugunfall bei Landung Start- und Landebahn bis zum frühen Abend gesperrt

    13:26 Uhr

    Nach dem Landeunfall einer Fokker 100 der Contact Air aus Berlin Tegel beim Anflug auf Stuttgart bleibt die Start- und Landebahn voraussichtlich noch bis zum frühen Abend gesperrt. Passagiere und Abholer, die heute noch zum Flughafen möchten, müssen sich auf mehrstündige Verspätungen und Flugausfälle einrichten. Für Informationen zu den betreffenden Flügen sollten sich Fluggäste an ihre betreffende Airline wenden.

    Die Passagiere wurden bereits aus der Maschine evakuiert. Nach vorläufigen Angaben hat es keine Verletzten gegeben. Rettungskräfte und Seelsorger sind vor Ort. Fünf Passagiere haben einen Schock erlitten, eine Flugbegleiterin wurde zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht.

    Weitere Informationen liegen noch nicht vor.
    Quelle: Flughafen Stuttgart


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW582456
    Datum14.09.2009 13:4423838 x gelesen
    gehört das nicht in den Einsatzdatenbank ? *duckundrenn*


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff



    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg582459
    Datum14.09.2009 13:5023830 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Michael Roleffgehört das nicht in den Einsatzdatenbank ?
    klar - sobald ein Einsatzbericht vorliegt kommt er dann dort rein.

    bei nicht gerade alltäglichen Einsätzen passt so wa auch hier rein. Wobei die Betonung auf "nicht alltäglich" liegt.

    Geschrieben von Michael Roleff*duckundrenn* aber ganz schnell und weit!


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW582460
    Datum14.09.2009 13:5223685 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerGeschrieben von Michael Roleff"*duckundrenn*" aber ganz schnell und weit!

    Nö, bin ja schon zu weit weg von Dir ,-))

    Den Rest sollten wir dann per pn oder Telefon klären *fg*


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff



    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen582461
    Datum14.09.2009 13:5323676 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerbei nicht gerade alltäglichen Einsätzen passt so wa auch hier rein. Wobei die Betonung auf "nicht alltäglich" liegt.

    Wenn der das Ding auf ner Autobahn runtergebracht hätte und eine öffentliche Feuerwehr am Start gewesen wäre, dann würde ich von nicht alltäglich reden.

    Aber für eine Flughafenfeuerwehr sollte das doch "Standart" sein.

    Ich denke es ist so medial aufgebauscht worden, weil der Sozi Münte mit dem Jet unterwegs war.

    So long.


    Gruß Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW582464
    Datum14.09.2009 13:5823665 x gelesen
    Geschrieben von Michael TiedemannAber für eine Flughafenfeuerwehr sollte das doch "Standart" sein.

    Derartige Dinge können nie Standard sein und medial aufgebauscht ist da m. E. nichts worden. Da hätte auch der Kaiser von China an Bord sein können. Eine Bauchlandung bleibt eine Bauchlandung und ist auf Flughäfen sicherlich nicht alltäglich.

    Im übrigen sind bei einem derartigen Alarm alle umliegenden Freiwilligen Feuerwehren sowie die BF Stuttgart auch am Start und fahren die entsprechenden Bereitstellungsräume an.

    Der Flughafen Stuttgart in Leinfelden Echterdingen (Lkr. Esslingen) ist statistisch seit Jahren überfällig (großes Schadensereignis) und Gott sei Dank ist auch dieser Zwischenfall glimpflich verlaufen.


    Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen582465
    Datum14.09.2009 14:0823612 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen Ringhofer
    Derartige Dinge können nie Standard sein und medial aufgebauscht ist da m. E. nichts worden. Da hätte auch der Kaiser von China an Bord sein können. Eine Bauchlandung bleibt eine Bauchlandung und ist auf Flughäfen sicherlich nicht alltäglich.
    Weil´s ´ne Bauchlandung war ok. Am Airport Frankfurt/M. werden pro Woche 2-3 "Sicherheitslandungen" mit Ausrücken der Flughafenfeuerwehr vollzugen, wenn ich mich an die Reportage von vor einigen Wochen/Monaten recht erinnere. Da kräht auch kein Hahn nach... :-)


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen582466
    Datum14.09.2009 14:0923348 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen RinghoferDerartige Dinge können nie Standard sein

    Oha, ich dachte das sei das Tagesgeschäft einer Flughafenfeuerwehr (ich meine damit nicht, dass jeden Tag da ein Jet ohne Fahrwerk reinkommt). Die Üben doch solche Notlagen auch immer wieder.

    Geschrieben von Jürgen Ringhofermedial aufgebauscht ist da m. E. nichts worden

    Ok, wüßte nicht, dass N24 ohne Müntefering an Board eine Eilmeldung über den Ticker geschickt hätte. Und alle Medien die ich so verfolge, schreiben, dass Müntefering die Notlandung überstanden hat. Da habe ich wohl ein anderes empfinden.


    Gruß Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen582467
    Datum14.09.2009 14:1623262 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen Ringhofermedial aufgebauscht ist da m. E. nichts worden

    Spiegel: SPD-Chef Müntefering übersteht Notlandung

    Bild: Müntefering Notlandung in Stuttgart

    Stern: Müntefering übersteht Notlandung

    Tagesschau/SWR: Müntefering übersteht Notlandung unverletzt


    Gruß Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg582468
    Datum14.09.2009 14:2023252 x gelesen
    Oder doch gleich so:

    http://news.google.de/news/story?pz=1&ned=de&cf=all&ncl=dyv_lTHA_wsWdyMtx06TZRASFVRxM


    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW582469
    Datum14.09.2009 14:2723169 x gelesen
    Und wenn er nicht an Bord gewesen wäre, dann wären die Nachrichten ohne seinen Namen über den Ticker gelaufen! Eine Bauchlandung im Schaumteppich mit Funkenflug ist auch in Deutschland nichts alltägliches.

    Die Presse probiert in Zeiten des Wahlkampfes einfach alles.


    Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden-Württemberg582470
    Datum14.09.2009 14:3123239 x gelesen
    Geschrieben von Michael TiedemannAber für eine Flughafenfeuerwehr sollte das doch "Standart" sein.

    Das ist wohl kaum Standard.
    Sicher rückt auch in Stuttgart die FHF öfters vorsichtshalber aus,
    aber eine Bauchlandund auf Schaumteppich ist sicher nicht alltäglich!
    Übrigens: Standard schreibt man standardmäßig mit "d" am Ende! ;-)


    Feuerwehr. Schnell. Professionell.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg582472
    Datum14.09.2009 14:3923220 x gelesen
    Wir hatten 2008 ne Bruchlandung einer Dornier auf dem Mannheimer Flughafen (ca. 30 personen an Bord).
    War zwar auch in der Presse (und durch Zufall sogar in einer Doku über den Flughafen Frankfurt, weil dessen Spezialisten zur Flugzeug-Bergung angefordert werden mussten) - aber so ein Presseecho gab's nicht...

    Hab immerhin noch eine Meldung auf Welt.de gefunden. Unter Vermischtes.
    http://www.welt.de/vermischtes/article1819722/Flugzeugcrash_auf_Mannheimer_Flughafen.html

    Sorry, aber und Flugzeug-Drama (Basler Zeitung) versteh ich was anderes.


    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen582475
    Datum14.09.2009 14:4723183 x gelesen
    Geschrieben von Daniel WeissDas ist wohl kaum Standard.

    Warum ist das kein Standard?

    Das ist ein Flughafen, da gibt es eine Flughafenfeuerwehr und der Flieger hat angezeigt, dass das Fahrwerk Probleme macht.

    Ein paar Runden geflogen und probiert. Am Tower vorbei, die gucken lassen und dann festgestellt, es kommt nicht raus.

    Alarm für die Feuerwehr und wer sonst noch was und dann runter mit dem Vogel.

    Das sollte doch Standard für eine Flughafenfeuerwehr sein.

    Nein, nicht dass das jeden Tag passiert, aber das ist doch so, wie wenn die öffentliche Feuerwehr TH-VU P-Klemm übt und es dann und wann einen Ernstfall gibt.

    Geschrieben von Daniel WeissÜbrigens: Standard schreibt man standardmäßig mit "d" am Ende! ;-)

    Gibt keine Editfunktion.


    Gruß Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg582477
    Datum14.09.2009 14:5023031 x gelesen
    und ergänzend die englisch sprachige Presse:

    http://news.google.de/news/story?um=1&ned=de&hl=en&cf=all&ncl=d4DYhQxj-2eIA6MqvvzsE5DOl0t1M

    http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/article/2009/09/14/AR2009091400642.html

    Das grenzt ja an Wahlkampf :-)


    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW582480
    Datum14.09.2009 14:5423244 x gelesen
    Mein Gott was seid ihr für Erbsenzähler!

    Die Bewertung des Ereignisses liegt für jeden im subjektiven Bereich und ob es Standard (mit d) oder keiner ist, ist höchstwahrscheinlich nur Begründungssache!

    ich wundere mich nicht mehr, wenn hier nur noch wenige schreiben und viele lesen. Bei einer derartigen Anzahl von Bundesbedenkenträgern und Zerpflückern macht das ja wirklich keinen Spaß mehr.

    Mir scheint, dass dieses Forum zu einem Forum von lauter Branddirektoren und aufwärts geworden ist. Jeder weiß es besser und nur wenige steuern konstruktive Beiträge bei, welche dann noch von den Bundesbedenkenträgern zerpflückt werden.

    So! Jetzt können die Taliban, Heckenschützen und die die Feuerwehr mit V schreiben diesen Beiträg zerpflücken und ihn in seine Einzelteile zerlegen und mittels Glaskugeln Dinge hineininterepretieren, auf welche ich wohl nie gekommen wäre.


    Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg582481
    Datum14.09.2009 14:5623091 x gelesen
    Geschrieben von Michael TiedemannDas sollte doch Standard für eine Flughafenfeuerwehr sein.

    Nein, ist es nicht (vgl. Häufigkeit solcher Zwischenfälle). Das die Abarbeitung dieses Szenario durch die betroffenen Feuerwehren (in diesem Fall WF, BF, FF) professionell durchgeführt wird, weil es (hoffentlich) standardmäßig geübt wird bleibt davon unbenommen.

    Geschrieben von Michael Tiedemannaber das ist doch so, wie wenn die öffentliche Feuerwehr TH-VU P-Klemm übt und es dann und wann einen Ernstfall gibt.

    Es ist eher so (Häufigkeit, Eintrittswahrscheinlichkeit), als würde die die FF einen AGT-Unfall beüben, und dieser tritt irgendwann ein - und wird logischerweise dann auch hier besprochen.

    Geschrieben von Michael TiedemannGibt keine Editfunktion.

    Aus gutem Grund.

    Gruß,

    MaWe


    Um schon vorab die größte Sorge vieler Ausländer vorwegzunehmen: Die Deutschen sind im Allgemeinen sehr, sehr nett, sie haben schon seit 60 Jahren kein Nachbarland mehr überfallen und man kann mit ihnen sogar lachen! (De Volkskrant, Niederlande)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r K8., Hamburg/Zürich / Ba-Wü582482
    Datum14.09.2009 14:5723175 x gelesen
    Hi

    Jürgen,

    eigentlich haben Sie nur dein Argument zerpflückt..mehr nicht.

    Es wurde nur aufgebauscht weil Münte an Bord und auch noch Wahlzeit ist. Ansonsten wäre das eine kurze Presseerklärung in der Zeitung des nächsten Tages gewesen.
    Und nicht so extrem wie jetzt.

    Das musste zugeben.

    Peter


    Alles meine eigene Meinung....wie immer...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW582483
    Datum14.09.2009 15:0023096 x gelesen
    Mit ging es nicht explizit um diesen einen Beitrag. Wenn ich es mit dem Fußball vergleichen darf, tummeln sich hier in der letzten Zeit nur noch Bundestrainer und jeder erfindet den Fußball neu!

    Am Flugunfall selbst wurde m. E. immer noch nichts aufgebauscht! Wie die Politik und Presse damit umgeht, dass Münte drin war ist mir ehrlich gesagt mal sch...egal.

    Flugunfälle dieser Art gehen nunmal bundesweit über den Ticker!


    Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW582484
    Datum14.09.2009 15:0822967 x gelesen
    volle Zustimmung.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDomi8nik8 G.8, Plüderhausen / Baden-Württemberg582485
    Datum14.09.2009 15:1922943 x gelesen
    Hallo,

    hier noch ein Beitrag mit Bildern der Landung selbst.

    Link Stuttgarter Zeitung
    Link

    Gruß,

    Dominik.


    Alles von mir Geschriebene stellt lediglich meine eigene, persönliche Meinung dar und steht in keinem Zusammenhang mit meiner Heimatfeuerwehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r K8., Hamburg/Zürich / Ba-Wü582486
    Datum14.09.2009 15:2622995 x gelesen
    Hi Jürgen,

    seit wann gehen diese Unfälle auch über EDIS ? Das soll jetzt keine Provokation sein sondern eine ernsthafte Nachfrage. Ich habe bisher diesbezüglich kaum was gefunden bei EDIS.

    Peter


    2009-09-14 10:26:05 - Vehicle Incident - Germany

    EDIS CODE: VIV-20090914-23164-DEU
    Date & Time: 2009-09-14 10:26:05 [UTC]
    Area: Germany, Baden-Württemberg, Stuttgart Airport, Stuttgart

    Event exciting : Fokker 100
    Number of Injured person(s): 6
    Damage level: Low (Level 1)

    Not confirmed information!
    Description:

    A passenger jet made an emergency landing at Germany's Stuttgart airport on Monday, but there were no significant injuries, airport authorities and a passenger said. The Fokker 100, which was on an internal flight from Berlin's Tegel airport, had problems with its landing gear, the airport said on its Web site. It said five passengers suffered shock and a stewardess was taken to a hospital for observation. Among those on board was Franz Muentefering, the chairman of one of Germany's governing parties, the center-left Social Democrats. "It was a very serious situation," Muentefering said in a statement released by his party. "We circled for a long time, attempted the approach and then had to make an emergency landing." "All remained uninjured," Muentefering said, thanking the plane's captain for a "masterly performance." The airport's runway was closed temporarily.


    Posted:2009-09-14 10:26:05 [UTC]

    Please DO NOT reply to this message: replies may be treated as errors and result in your subscription being deleted. If you have trouble or other queries, send email to havaria@rsoe.hu RSOE EDIS is operated by the National Association of Radio-Distress Signalling and Infocommunications (RSOE), Budapest, Hungary. Because of the complexity of this system and its dependence on other systems, we cannot be responsible for delays or failures in forwarding or transmission.


    Alles meine eigene Meinung....wie immer...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 S.8, Erlensee / Hessen582487
    Datum14.09.2009 15:2923097 x gelesen
    Welcher Sinn steckt überhaupt hinter dem Schaumteppich ?
    Verminderung der Brandgefahr ?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW582488
    Datum14.09.2009 15:3022845 x gelesen
    Geschrieben von Peter Kofflerseit wann gehen diese Unfälle auch über EDIS ? Das soll jetzt keine Provokation sein sondern eine ernsthafte Nachfrage. Ich habe bisher diesbezüglich kaum was gefunden bei EDIS.

    Das entzieht sich auch meiner Kenntnis!


    Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f 8L., Gütersloh / NRW582489
    Datum14.09.2009 15:3123147 x gelesen
    Hallo,

    dann erkläre mir doch mal den Unterschied zwischen Notlandung, Sicherheitslandung und Bruchlandung.

    Ich glaube hier liegt schon ein großer Unterschied!

    Danke

    Christof


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlli8 K.8, Worms / RLP582490
    Datum14.09.2009 15:3322839 x gelesen
    Geschrieben von Dominik Göltzhier noch ein Beitrag mit Bildern der Landung selbst.

    Link Stuttgarter Zeitung
    Link

    Gruß,

    Dominik.


    Also, allen Kritikern hier zum Trotz, egal wo dieses Posting nun reingehört, ein "alltäglicher Einsatz" von Flughafenfeuerwehren scheint mir das aber nach betrachten der Bilder doch nicht zu sein ?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW582492
    Datum14.09.2009 15:3423132 x gelesen
    Geschrieben von Christof Läerdann erkläre mir doch mal den Unterschied zwischen Notlandung, Sicherheitslandung und Bruchlandung.

    Ein Klick bei google!

    http://de.wikipedia.org/wiki/Landung

    Über die Wirkung von Löschschaum schreibe ich jetzt aber wirklich nichts, da es erste Stunde Grundausbildung (Brennen und Löschen) ist!


    Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen582493
    Datum14.09.2009 15:4223032 x gelesen
    Geschrieben von Christof Läer
    dann erkläre mir doch mal den Unterschied zwischen Notlandung, Sicherheitslandung und Bruchlandung.
    Mal so aus dem hohlen Bauch heraus mit meinen eigenen Worten (bin wohlgemerkt nicht bei einer Flughafenfeuerwehr!):
    Sicherheitslandung:
    Maschine meldet ein mögliches Problem und bekommt für die Landung die Feuerwehr in Bereitstellung, z.B. wenn das Fahrwerk lt. Anzeige ausgefahren aber nicht eingerastet ist. (Anzeigefehler) Oder wenn (wie im Bericht über die Flughafenfeuerwehr Frankfurt/M.) die Maschine ein "Icing-Problem" hat. (in dem Fall war´s dann aber ein Anzeigefehler)

    Notlandung
    Maschine hat ein bestätigtes Problem und bekommt für die Landung die Feuerwehr in Bereitstellung.

    Bruchlandung
    ist das Ergebnis, wenn Sicherheits- oder Notlandung schief gegangen sind...


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f 8L., Gütersloh / NRW582494
    Datum14.09.2009 15:4723047 x gelesen
    Hallo,

    wollte damit auch nur sagen Sicherheitslandungen werden an einen Flughafen mit entsprechender Infrastruktur durchgeführt. Als Pilot würde ich mich da sicher auch immer für Frankfurt entscheiden.

    Eine Notlandung findet auf dem nächsten Flughafen statt, dieser war und ist Stutgart. Und ich glaube eine Landung auf einen Schaumteppich ist wirklich nicht alltäglich.

    Geschrieben von ---Jürgen Ringhofer--- Über die Wirkung von Löschschaum schreibe ich jetzt aber wirklich nichts, da es erste Stunde Grundausbildung (Brennen und Löschen) ist!

    Das habe ich auch nicht gefragt.

    Gruß Christof


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlli8 K.8, Worms / RLP582499
    Datum14.09.2009 16:0423103 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerheute vormittag musste eine Fokker 100 wegen Fahrwerksprobleme notlanden.

    Der 13 Jahre alte zweistrahlige Jet der Contact Air war mit 82 Passagieren und 5 Besatzungsmitgliedern besetzt.

    Die Landung verlief relativ glimplich. Auch SPD-Chef Franz Müntefering konnte das Flugzeug über die Notrutsche unverletzt verlassen.


    Hallo Jürgen,

    aufgrund der vielen Postings wissen alle Mitleser nun, dass :

    - einige Schreiber zwar Wikipedia.de aufrufen können, aber nicht richtig lesen
    - einige Schreiber zwar nicht bei einer Flughafenfeuerwehr sind, trotzdem das "Alltagsgeschäft" kennen.
    - einige Schreiber Erbsenzähler sind, andere sich wiederum für Branddirektoren halten.
    - einige Schreiber die Wirkung eines Schaumteppichs nicht kennen, andere widerum dies nicht erklären wollen.
    - einige nicht unbedingt die SPD wählen weil SPD nicht ihre Freunde sind und Müntefering in dem Flieger saß !
    - war sowieso alles nur Wahlkampfwerbung !

    Für mich persönlich war der Thread mit seinem eigentlichem Hintergrund (weil nicht alltäglich) interessant !


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen582502
    Datum14.09.2009 16:4322895 x gelesen
    Damit das Flugzeug bis zur Parkposition flutscht. ;-)

    Schaum = Keine Gefahr durch Funkenflug etc. Falls was ausläuft kann es auch nicht Schaden, wenn da gleich Schaum drüber ist.


    Grüße
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg582504
    Datum14.09.2009 16:4923062 x gelesen
    hallo,

    Ich habe den Hinweis hier bewusst gepostet. Die ersten Meldungen hier im lokalen Radio waren schon interessant. In einem Interview eines Augenzeugen wurde der schon dramatische Vorfall gut beschrieben. DAS war dann auch der Grund warum ich diese Sache nun als aussergewöhnlich ansehe. Ob da nun ein Prominenter drinsass oder nicht war für mich nicht relevant sondern nur eine kleine Randnotiz.

    Hier mal ein Bild das die Dramatik gut zeigt:

    => http://www.stuttgarter-zeitung.de/media_fast/1203/IMG_0597.jpg

    Erklärt auch den sinnvollen Einsatz des Schaumteppichs. Ich glaube ohne den wäre die Kiste gleich abgefackelt :-(


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r K8., Hamburg/Zürich / Ba-Wü582505
    Datum14.09.2009 16:5722846 x gelesen
    Tach

    Geschrieben von Jürgen M@yerIch glaube ohne den wäre die Kiste gleich abgefackelt :-(

    Glaube ich nicht. Das Bild erweckt einen völlig falschen Eindruck

    Wenn man sich das Video dazu anschaut sieht man, dass das Bild die Maschine kurz nach dem Aufsetzen zeigt. Als sie "ausrollte" war von dem Feuer und dem Rauch nichts mehr zu sehen. Nichtsdestotrotz war Schaum eine gute Wahl.

    PEter


    Alles meine eigene Meinung....wie immer...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8R., Garnsdorf / Sachsen582506
    Datum14.09.2009 16:5722811 x gelesen
    aber der Teppich wird auf die Startbahn aufgebracht?


    wäre es bei dem glatten Flugzeug Rumpf nicht sinnvoller die Wiese neben der Bahn einzuschäumen? "Flutscht doch viel besser"? Und es ist auch ev. etwas weicher?!


    MfG Bastelheini

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r K8., Hamburg/Zürich / Ba-Wü582507
    Datum14.09.2009 17:0422813 x gelesen
    Tach
    Geschrieben von Stefan Rau aber der Teppich wird auf die Startbahn aufgebracht?

    Zum Zeitpunkt des Aufsetzens der Maschine lag kein Schaumteppich. Dieser wurde erst nach Stillstand des Flugzeuges angefangen aufzubringen.

    Peter


    Alles meine eigene Meinung....wie immer...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8C., Zweibrücken / Rheinland-Pfalz582508
    Datum14.09.2009 17:0822802 x gelesen
    Geschrieben von Peter KofflerZum Zeitpunkt des Aufsetzens der Maschine lag kein Schaumteppich. Dieser wurde erst nach Stillstand des Flugzeuges angefangen aufzubringen.

    wird sowas überhaupt noch Praktiziert, welche Flughafen Feuerwehr hält noch Equipment für sowas vor ausser Frankfurt?


    MfG
    Thomas Conrad


    Dies ist meine persönliche Meinung

    -------------------------------------------------

    Feuerwehr Zweibrücken

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen582510
    Datum14.09.2009 17:2222784 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Thomas Conradwird sowas überhaupt noch Praktiziert, welche Flughafen Feuerwehr hält noch Equipment für sowas vor ausser Frankfurt?

    ... m.W. wird das auch in Frankfurt nicht mehr praktiziert - die hierfür vorgehaltenen Tankanhänger dienen m.W. "nur" noch dem Wassertransport

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8R., Garnsdorf / Sachsen582511
    Datum14.09.2009 17:2522810 x gelesen
    aber hier auf dem Bild kann man links was weißes erkennen...wenn das kein Schaum ist was ist es dann?



    (C) Stuttgarter Zeitung

    http://www.stuttgarter-zeitung.de/media_fast/1203/IMG_0599.jpg

    (3. Bild in dem schonmal verlinkten Artikel)


    MfG Bastelheini

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r K8., Hamburg/Zürich / Ba-Wü582512
    Datum14.09.2009 17:2822639 x gelesen
    Tach

    Geschrieben von Stefan Rauber hier auf dem Bild kann man links was weißes erkennen...wenn das kein Schaum ist was ist es dann?


    Rauch? Ich hab keine Ahnung wo du links was weißes siehst...Sorry

    Peter


    Alles meine eigene Meinung....wie immer...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW582513
    Datum14.09.2009 17:2922991 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard BayerGeschrieben von Thomas Conrad
    wird sowas überhaupt noch Praktiziert, welche Flughafen Feuerwehr hält noch Equipment für sowas vor ausser Frankfurt?


    ... m.W. wird das auch in Frankfurt nicht mehr praktiziert


    m.W. machen das auch sonst immer weniger...

    Ursachenspekulation:
    - Funkenreißen/-entstehen bei einer Bruchlandung wird nicht wesentlich weniger.
    - Schaumteppich ist "rutschiger", notwendige Landebahnlänge damit länger

    Außerdem dauerts....


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin582514
    Datum14.09.2009 17:2922677 x gelesen
    Geschrieben von Peter KofflerRauch?
    Ich seh auch nur Rauch!


    Freundliche Grüße

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin582516
    Datum14.09.2009 17:3422772 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoUrsachenspekulation
    Richtig.
    Von diesem Vorgehen nimmt man Abstand.

    Das Luftfahrzeug wird unkontrollierbar.
    Des Weiteren habe FA ihren "Spaß" auf den glitschigen Tragflächen (Rettung), so diese denn noch vorhanden sind.


    Freundliche Grüße

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen582518
    Datum14.09.2009 17:3722619 x gelesen
    Geschrieben von Stefan Rau"Flutscht doch viel besser"? Und es ist auch ev. etwas weicher?!

    Ich merke schon, ein ";-)" reicht nicht aus, um ironisches und dergleichen zu Kennzeichnen.
    Werde in Zukunft deutlichere Tags dafür verwenden.

    Es ist natürlich nicht wünschenswert, dass das Flugzeug weiter rutscht als vermeidbar.


    Grüße
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen582519
    Datum14.09.2009 17:4022663 x gelesen
    Ich sehe links weißen Rauch, wenn du das andere links meinst (rechts) das ist eine weiße/silberne Tragfäche.


    Grüße
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8R., Garnsdorf / Sachsen582524
    Datum14.09.2009 18:1022610 x gelesen
    rechts mein ich:D

    hatte das bild bloß falsch in Erinnerung


    MfG Bastelheini

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8R., Garnsdorf / Sachsen582525
    Datum14.09.2009 18:1222643 x gelesen
    ja das meinte ich. Es sah so aus als wäre da was aufgebracht. Aber nun kann ichs auch einordnen.


    MfG Bastelheini

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 K.8, Bietigheim-Bissingen / Baden-Württemberg582527
    Datum14.09.2009 18:1822797 x gelesen
    Komplette Landung jetzt als Video bei Bild.de.


    Das ist ausschließlich meine private Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW582529
    Datum14.09.2009 18:3222742 x gelesen
    Hallo.
    als "Kollege vom Fach" gehe ich von Folgendem aus:
    1) war es KEIN Routineeinsatz für eine Flughafenfeuerwehr, zumindest nicht der Ausgang
    2) es wurde KEIN Schaumteppich gelegt
    3) das LFZ wurde NACH / BEI der Landung eingeschäumt

    Mich wundert das Viele hier vom Fach sind, "wissen" wie eine Flughafenfeuerwehr arbeitet und entscheiden auch über deren Qualität. Wie erklärt es sich sonst, das ein Pilot unter uns ist, der mit einem solchen Problem lieber in Frankfurt landen würde, als in Stuttgart. WARUM?
    Welche Qualitäten sprichst Du den Kollegen in Stuttgart ab? Was können die Frankfurter Kollegen besser als die aus Stuttgart?
    Kopfschüttel über viele sinnlose Beiträge


    Gruß Hubert

    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen582530
    Datum14.09.2009 19:1622529 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Hubert Kohnen
    Hallo.
    als "Kollege vom Fach" gehe ich von Folgendem aus:
    2) es wurde KEIN Schaumteppich gelegt
    3) das LFZ wurde NACH / BEI der Landung eingeschäumt

    Danke Hubert, ich wollte grade fragen, wo denn dieser "Schaumteppich" ist?
    Aber warum sollte man es nicht mehr machen? (Früher gab es Leichtschaum?)

    Kopfschüttel über viele sinnlose Beiträge
    Irgendwie wird hier immer mehr das geschrieben, was man sich erträumt, einbildet, irgendwo gehört hat, "Wichtige" auch meinen u.s.w.
    Labergesellschaft eben...


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW582531
    Datum14.09.2009 19:1922520 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner Kögler"Schaumteppich" ist?
    Aber warum sollte man es nicht mehr machen? (


    Auf einem Schaumteppich hat der Pilot null Möglichkeit das Fahrzeug zu steuern.
    Das wegrutschen der Maschine wird wahrscheinlicher ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff



    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt582533
    Datum14.09.2009 19:3122468 x gelesen
    Der Pilot muss den Teppich erstmal treffen...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen582535
    Datum14.09.2009 19:3522442 x gelesen
    Geschrieben von Johannes Krause
    Der Pilot muss den Teppich erstmal treffen...
    ...und ein "funktionierendes" Fahrwerk haben, damit sich die Maschine steuern läßt... (so nach GMV...)


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW582537
    Datum14.09.2009 19:3722443 x gelesen
    Geschrieben von Lars TiedemannGeschrieben von Johannes Krause
    "Der Pilot muss den Teppich erstmal treffen..."
    ...und ein "funktionierendes" Fahrwerk haben, damit sich die Maschine steuern läßt... (so nach GMV...)


    Klar, und was ist mit der Steuerung per Leitwerk ?
    Oder fährt der auch in der Luft mit seinem Fahrwerk draußen damit er steuern kann ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff



    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Ditzingen / Baden-Württemberg582538
    Datum14.09.2009 19:3922589 x gelesen
    Geschrieben von Michael Tiedemann
    Warum ist das kein Standard?
    Es wurde zwar mehrfach gesagt, dass der heutige Ablauf in Stuttgart KEIN Standard ist. Dennoch möchte ich diesen Beitrag nicht vorenthalten. Nicht selten endet der Versuch einer solchen Notlandung eben doch im Desaster (USA 1989, DC 10; 112 Tote, 186 Überlebende).
    (Quelle: http://www.airdisaster.com)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen582539
    Datum14.09.2009 19:4022483 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Michael Roleff
    Auf einem Schaumteppich hat der Pilot null Möglichkeit das Fahrzeug zu steuern.

    Du meinst das der Reibwert einer trockenen Bahn berechenbarer ist?
    (oder die Schwankungen...)

    Das wegrutschen der Maschine wird wahrscheinlicher ?
    Ich dachte immer das "Rutschen" ist erwünscht, weil es weniger starke negative Beschleunigungen ergibt? (und natürlich auch weniger Reibungsarbeit...)


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen582543
    Datum14.09.2009 20:2622492 x gelesen
    Geschrieben von Michael Roleff
    Klar, und was ist mit der Steuerung per Leitwerk ?
    Oder fährt der auch in der Luft mit seinem Fahrwerk draußen damit er steuern kann ?

    Ich bin jetzt eigentlich davon ausgegangen, daß man nur kleine (Sport-)Flugzeuge mit dem Leitwerk am Boden steuern kann. Bei gößeren Maschinen ging ich davon aus, daß man sie per Schub und dem Bugfahrwerk steuert. Wenn das Steuern per Leitwerk auch bei so großen Maschinen geht, umso besser, hat der Pilot eine Option mehr.
    Allerdings bin ich weder bei einer Flughafenfeuerwehr noch Pilot.

    P.S.:
    Flugzeuge fliegen in der Luft, Heißluftabllone fahren...! :-)


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen582545
    Datum14.09.2009 20:3122404 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Lars Tiedemann
    Bei gößeren Maschinen ging ich davon aus, daß man sie per Schub und dem Bugfahrwerk steuert. Wenn das Steuern per Leitwerk auch bei so großen Maschinen geht, umso besser, hat der Pilot eine Option mehr.
    Nein, Flugzeuge auf der Bahn werden mit den Fahrwerksbremsen "gesteuert".
    (Vergl. Richtmomente der Aerodynamik mit den der Reibwerte aus dem Fahrwerk -> oder eben der Außenhaut :-( )


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen582546
    Datum14.09.2009 20:3522381 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner Kögler
    Nein, Flugzeuge auf der Bahn werden mit den Fahrwerksbremsen "gesteuert".
    (Vergl. Richtmomente der Aerodynamik mit den der Reibwerte aus dem Fahrwerk -> oder eben der Außenhaut :-( )

    Also sind Flugzeuge ohne Fahrwerk weder (kontrolliert) zu lenken zu noch bremsen?! Toll...


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW582547
    Datum14.09.2009 20:3922381 x gelesen
    Geschrieben von Lars Tiedemannnoch bremsen?!

    Bremsleistung durch Umkehrschub ,-)


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff



    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 W.8, Hemer / NRW582548
    Datum14.09.2009 20:4422443 x gelesen
    Geschrieben von Eric StriebWelcher Sinn steckt überhaupt hinter dem Schaumteppich ?


    Also, als ich zu einer hauptamtlichen Feuerwehr gegangen bin, war ich bei einer Flughafenfeuerwehr. Ganz früher wurden die Landebahnen komplett eingeschäumt, wird aber heute nicht mehr gemacht, ausser der Pilot wünscht es ausdrücklich. Der Grund warum es nicht mehr gemacht wird wurde hier schon beschrieben.......der Schaumteppich ist rutschig wie Schmierseife, das Flugzeug könnte z.B. über die Landebahn hinaus schießen usw. Das ist zumindest mein Stand von 2003.

    Jetzt zu den angeblichen routine (standard)Einsätze einer Flughafenfeuerwehr. Ja, es kommt des öfteren vor, dass der Pilot ein Problem mit dem Fahrwerk dem Tower mitteilt. Das Aufstellen der Fahrzeuge bei einer "Notstufe" ist routine (Standard), aber wieviele Flugzeuge kommen denn tatsächlich so runter, wie die Fokker? Ich glaube nicht wirklich viele und da kann man absolut nicht von Standard Einsätze sprechen. Ihr solltet euch mal vor Augen halten, dass die Besatzungen der Flughafenfeuerwehr diese Landung hautnah und Live miterleben. Wenn du Maschinist vom FLF bist, dann hast Du die Maschine die ganze Zeit im Auge, die siehste schon Km vorher und dann siehste, dass das Fahrwerk nicht draussen ist. Da kannste nur noch "Herzlichen Glückwunsch, alles Richtig gemacht im Leben" sagen.

    Grüße, Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW582550
    Datum14.09.2009 20:4722507 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner KöglerIrgendwie wird hier immer mehr das geschrieben, was man sich erträumt, einbildet, irgendwo gehört hat, "Wichtige" auch meinen u.s.w.
    Labergesellschaft eben...

    Hat sich auch in er letzten Stundenicht geändert, wenn ich die Beiträge zum Schaumteppich lese .

    Geschrieben von Hanswerner KöglerDanke Hubert, ich wollte grade fragen, wo denn dieser "Schaumteppich" ist?
    Aber warum sollte man es nicht mehr machen? (Früher gab es Leichtschaum?)

    Es gibt mehrere Gründe.
    Zu einem ist weder erwiesen, das ein Schaumteppich jemals genutzt hat; auf der anderen Seite ist nicht bestätigt, das ein Schaumteppich negative Auswirkungen hatte. Also keine definitive Aussage bzw. verlässliche Erfahrungewerte nach "was wäre wenn..."
    Zudem ist es zeitaufwändig einen Schaumteppich zu legen.
    Und sicher auch kostenintensiv. denn man weiß ja nicht, ob der Schaumteppich überhaupt nutzt, bzw, gewünscht wird
    Dann muß die Feuerwehr technisch und manpowermäßig in der Lage sein, einen solchen Schaumteppich herszustellen., Die normalen Löschfahrzeuge werden dafür sicher NICHT leer gemacht.
    Dann müssen die Witterungsbedingungen stimmen, damit der Schaumteppich nicht vor der Landung ganz wo anders liegt als man es sich wünscht.
    Und dann ein wichtiger Grund, die kommerzielle Nutzung eines Flughafens.
    Ein Fliughafen muß so arbeiten, das er Geld verdient. Das tut er in der Regel u.a. durch Starts und Landungen, also Nutzung der Startbahn(en). Wenn man nun eine Bahn einschäumt, ist diese sicher längere Zeit gesperrt. Vor allem "sinnlos", wenn das LFZ nach einer geglückten Landung zu dem angegebenen parking Spot oder zu Werft rollt.
    Wenn es so wie heute in Stuttgart aussieht, dann ist man bemüht unter allen Umständen die Bahnso schnell wie möglich wieder frei zu geben und damit der kommerziellen Nutzung.
    Bevor jemand fragt. die Flugplatzfeuerwehr Stuttgart unterhält ein eigenes Crash Recovery Team, die auch andere Flughafenfeuerwehren bei der Bruchbergung (D.A.R.) ausbilden.
    Fragen? Dann melde Dich (oder höre auf andere Stimmen)


    Gruß Hubert

    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional582553
    Datum14.09.2009 21:2822527 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Andreas Häcker Dr.Es wurde zwar mehrfach gesagt, dass der heutige Ablauf in Stuttgart KEIN Standard ist. Dennoch möchte ich diesen Beitrag nicht vorenthalten. Nicht selten endet der Versuch einer solchen Notlandung eben doch im Desaster (USA 1989, DC 10; 112 Tote, 186 Überlebende).

    UA232 und die heutige Notlandung der Fokker 100 haben rein gar nichts gemein. Bei UA232 hat eine Crew versucht, einen Großraumjet sicher zu landen, bei welchem alle drei Hydraulikkreise komplett ausgefallen waren und demzufolge sich die Maschine nur durch den Schub der Triebwerke 1 und 3 einigermaßen manövrieren ließ.
    Dagegen ist ein Fahrwerk, welches sich nicht ausfahren läßt, der reinste Kinderfasching.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Miss Unsexy 2009: Nach Platz 27 in 2007 dieses mal auf Platz 30. Überraschung auf Platz 13

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt582555
    Datum14.09.2009 21:3222403 x gelesen
    Geschrieben von Andreas Häcker Dr.Dennoch möchte ich diesen Beitrag nicht vorenthalten. Nicht selten endet der Versuch einer solchen Notlandung eben doch im Desaster
    Wobei der Ausfall aller hydraulischen Einrichtungen in einem Flugzeug sicher noch eine andere Hausnummer darstellt, wie damals in Sioux City geschehen.

    Macht beim PKW auf der Autobahn ja auch einen Unterschied, ob "nur" beide Bremskreise versagen, oder nebenbei noch die Lenkung, Handbremse und man nurnoch mittels abwechselndem Öffnen der Türen die Spur halten kann.


    Es ist sicherlich richtig, dass dies nicht ein alltäglicher Einsatz war (sonst müsste man im Umkehrschluss ja täglich oder wenigstens wöchentlich solche Bilder sehen), aber ohne den prominenten Mitreisenden würde es morgen sicher nicht auf Seite 1 des großen Blattes mit den 4 Buchstaben stehen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai-8Ola8v R8., Darmstadt / Hessen582564
    Datum14.09.2009 22:4122418 x gelesen
    Geschrieben von Jochen PetzingerWir hatten 2008 ne Bruchlandung einer Dornier auf dem Mannheimer Flughafen (ca. 30 personen an Bord).
    War zwar auch in der Presse (und durch Zufall sogar in einer Doku über den Flughafen Frankfurt, weil dessen Spezialisten zur Flugzeug-Bergung angefordert werden mussten) - aber so ein Presseecho gab's nicht...


    Naja, die Do 328 ist auch ein etwas kleineres Flugzeug als die Fokker 100, ausserdem hat der Crash damals bei uns ohne Ansage (und daher auch ohne Schaumteppich und Massenauflauf der FW) statt gefunden - bis alle wussten, was eigentlich passiert war, war die eigentliche Show im Prinzip schon vorbei...

    Bei youtube gibt´s dazu glaube ich noch etwas aus dem Rhein-Neckar-Fernsehen zu betrachten.

    Mit kameradschaftlichen Grüssen,
    Kai-Olav Roscher.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai-8Ola8v R8., Darmstadt / Hessen582565
    Datum14.09.2009 22:5722392 x gelesen
    Geschrieben von Lars TiedemannAlso sind Flugzeuge ohne Fahrwerk weder (kontrolliert) zu lenken zu noch bremsen?! Toll...

    Naja, so lange sie noch schnell genug sind, dass die aerodynamisch wirkenden Steuerflächen noch Effekt haben, sind sie schon noch zu steuern - und wenn sie so langsam sind, dass selbige wirkungslos sind, ist der Auftrieb auch so gering, dass die Haftreibung zwischen Flugzeug und Boden für einen deutlich spürbaren Bremseffekt sorgt (vorausgesetzt, der Untergund gibt so etwas wie Reibung noch her)... :)

    ...aber mal im Ernst: wie stellst Du Dir denn vor, dass Flugzeuge noch aktiv bremsen sollen, wenn das Fahrwerk sich nicht ausfahren lässt?

    Mit kameradschaftlichen Grüssen,
    Kai-Olav Roscher.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin582574
    Datum15.09.2009 08:0322302 x gelesen
    Bevor sich der Aufhänger "Runway Foam Path" ins unendliche fortsetzt.
    Die FAA nimmt Abstand von dieser Taktik und m. W. damit auch die ADV.
    Seit 1987 ist dies bei dieser Art Landung nicht mehr das Mittel der Wahl.


    Freundliche Grüße

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg582576
    Datum15.09.2009 08:1122205 x gelesen
    Hallo Thomas!

    Stuttgart hatte bis vor kurzem noch 2 solche Anhänger, wurden aber mit den alten FLF außer Dienst genommen, als die Z8 in Dienst gestellt wurden (zumindest tauchen Sie nicht mehr auf der Hompage auf) und ich wüsste auch nicht, wie die Anhänger mit den Z8 betrieben werden sollten.

    Gruß Patrick


    Das war meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8M., Stuttgart / Ba-Wü582616
    Datum15.09.2009 12:3622189 x gelesen
    Also ich weiß das bei der letzten Besichtigung der Flughafenfeuerwehr vor rund 2 Jahren wars glaub immer noch die Rede war, das bei bestimmten Dingen der "Schamteppich" gelegt wird. Wann genau weiß ich nicht mehr.
    Für die Fluggäste muss das ja ne Schaumparty gewesen sein, den ich denk nicht das die lang gewartet haben mit dem rausrutschen - und die Flughafen FW war auch zügig mit dem Einschäumen....


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW582625
    Datum15.09.2009 13:2322137 x gelesen
    Geschrieben von Tobias MerzAlso ich weiß das bei der letzten Besichtigung der Flughafenfeuerwehr vor rund 2 Jahren wars glaub immer noch die Rede war, das bei bestimmten Dingen der "Schamteppich" gelegt wird. Wann genau weiß ich nicht mehr.

    Auf Wunsch des Piloten war der Schaumteppich zumindest vor 1 - 2 Jahren in Stuttgart noch möglich!


    Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern582630
    Datum15.09.2009 13:5422208 x gelesen
    ..da kräht kein Hahn...*schmunzel* doch !!! der Leiter der Flughafenfeuerwehr hat zufällig den Namen Hahn...

    Entschuldigung *duck, kicher, wegrenn*


    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW582633
    Datum15.09.2009 14:0422126 x gelesen
    Geschrieben von Volker Leiste..da kräht kein Hahn...*schmunzel* doch !!! der Leiter der Flughafenfeuerwehr hat zufällig den Namen Hahn...

    Der Leiter fer Flughafenfeuerwehr Stuttgart trägt den Namen Rudlof und nicht Hahn!


    Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlli8 K.8, Worms / RLP582634
    Datum15.09.2009 14:1522131 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen RinghoferDer Leiter fer Flughafenfeuerwehr Stuttgart trägt den Namen Rudlof und nicht Hahn!


    ...er meint ja auch richtigerweise den Leiter der Flughafenfeuerwehr Frankfurt !


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW582635
    Datum15.09.2009 14:1522134 x gelesen
    Dann Asche auf mein Haupt und wir lassen den Hahn weiterhin krähen!


    Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen582692
    Datum15.09.2009 23:4121922 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Michael TiedemannAber für eine Flughafenfeuerwehr sollte das doch "Standart" sein.
    Nein, reale Vorfälle dieser Art sind für Flughafenfeuerwehren definitiv kein Standard!

    Wer das nicht glauben mag, möge sich bitte anhand der untenstehende Links vom Gegenteil überzeugen, die Unfallzahlen bei Flugzeugen > 5,7 t in Deutschland (bzw. von deutschen im Ausland) sind seit Jahren regelmäßig im einstelligen Bereich. Unfälle können übrigens bereits wesentlich unspektakulärer sein. 2007 gab es genau eine Fall dieser Art, sofern ich keinen übersehen habe.

    BFU 2007
    BFU 2008


    MkG Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional582694
    Datum15.09.2009 23:4621896 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Sascha Tröger2007 gab es genau eine Fall dieser Art, sofern ich keinen übersehen habe.

    Das war wohl die IQ Dash 8-400 D-ADHA am 21.09.2007 in MUC.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Miss Unsexy 2009: Nach Platz 27 in 2007 dieses mal auf Platz 30. Überraschung auf Platz 13

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen582695
    Datum16.09.2009 01:2821963 x gelesen
    Geschrieben von Michael TiedemannAber für eine Flughafenfeuerwehr sollte das doch "Standart" sein.
    Und in so einem Fall auch THW, wie hier und hier zu lesen ist.


    Gruss
    Jürgen Wenzel


    Neu:4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen // Das THW in Google Earth
    Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 582725
    Datum16.09.2009 09:4521962 x gelesen
    Geschrieben von Oliver SteinbeckVon diesem Vorgehen nimmt man Abstand.

    Stand auch mal vor Jahr und Tag in der Feuerwehrbravo..

    Hat unter anderem was mit der anschliessenden Reinigung der Landebahn zu tun.

    Vor einiger Zeit noch einen alten Katastrophenfilm gesehen "Schäum die Landebahn ein, Sie kommen heiß runter"..


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern582824
    Datum16.09.2009 20:0621747 x gelesen
    Im Bayerischen Rundfunk wurde gerade davon berichtet, die Fokker sei auf einem Schaumteppich gelandet. Schön langsam solltens die Medien doch auch wissen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional582828
    Datum16.09.2009 20:1721824 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Adolf HuberIm Bayerischen Rundfunk wurde gerade davon berichtet, die Fokker sei auf einem Schaumteppich gelandet. Schön langsam solltens die Medien doch auch wissen.

    Die Verwirrung entsteht evt. daher, dass Contact Air in ihrer ersten Stellungnahme selbst von einem Schaumteppich schrieb:

    Geschrieben von Conatct Air:
    "14. September 2009 / 11:14 Uhr
    Contact Air: Notlandung in Stuttgart

    Contact Air bestätigt, dass der Flug LH 288 von Berlin/Tegel nach Stuttgart
    mit nur teilweise ausgefahrenem Hauptfahrwerk um 10.49 Uhr (MESZ) auf einem Schaumteppich
    in Stuttgart gelandet ist. Das Flugzeug startete um 8.44 Uhr in Berlin.
    Nach ersten Berichten sind bei der Landung keine Fluggäste verletzt worden;
    sie konnten das Flugzeug selbstständig verlassen.
    Lufthansa hat zur Betreuung der Gäste speziell geschulte Mitarbeiter aktiviert.

    Es befanden sich 82 Fluggäste und fünf Besatzungsmitglieder an Bord
    der Fokker 100 mit dem Kennzeichen D-AFKE.
    Trotz mehrfacher Versuche der Cockpitcrew konnte das Hauptfahrwerk nicht ausgefahren werden."


    Die Meldung wurde später umgearbeitet und dabei u.a. auch der Schaumteppich wieder rausgenommen.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Miss Unsexy 2009: Nach Platz 27 in 2007 dieses mal auf Platz 30. Überraschung auf Platz 13

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg583328
    Datum20.09.2009 13:3421871 x gelesen
    hallo,

    auch interessant:

    Die mit SPD-Chef Franz Müntefering an Bord notgelandete Fokker-Maschine der Fluggesellschaft Contact Air ist einem "Spiegel"-Bericht zufolge jahrelang unentdeckt mit einem Bruchstück an Bord geflogen. Ein von der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) entdecktes münzgroßes Metallteil sei wie eine "Zeitbombe" mitgeflogen, berichtet das Nachrichtenmagazin. Es stamme "von einem Ventil alter Bauart, das schon vor etlicher Zeit ausgebaut worden ist", sagte Wim Pasteuning, Vizechef der Fokker Services, dem Magazin. ...
    Quelle: Fokker-Maschine flog mit Bruchstück an Bord


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHolg8er 8H., Leinfelden-Echterdingen / Baden-Württemberg584901
    Datum30.09.2009 09:0821671 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen Ringhofer:
    Auf Wunsch des Piloten war der Schaumteppich zumindest vor 1 - 2 Jahren in Stuttgart noch möglich!

    Ganz sicher nicht ! Die sogenannten LBA ( LandebahnBeschäumungsAnhänger ) gibts auf dem Flughafen Stuttgart schon einige Jahre nicht mehr, nagelt mich nicht fest 8 Jahre müsstens jetzt sein.
    Grund dafür wie schon mehrfach genannt: aufwändiges Aufbringen, noch aufwändigeres Entfernen, fragwürdige Wirkung, hohe Kosten, etc...

    Gruß Holger


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     14.09.2009 13:00 Jürg7en 7M., Weinstadt
     14.09.2009 13:43 Jürg7en 7M., Weinstadt
     14.09.2009 13:44 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     14.09.2009 13:50 Jürg7en 7M., Weinstadt
     14.09.2009 13:52 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     14.09.2009 13:53 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     14.09.2009 13:58 ., Kirchheim unter Teck
     14.09.2009 14:08 Lars7 T.7, Oerel
     14.09.2009 15:31 Chri7sto7f 7L., Gütersloh
     14.09.2009 15:34 ., Kirchheim unter Teck
     14.09.2009 15:47 Chri7sto7f 7L., Gütersloh
     14.09.2009 15:42 Lars7 T.7, Oerel
     15.09.2009 13:54 Volk7er 7L., Erlangen
     15.09.2009 14:04 ., Kirchheim unter Teck
     15.09.2009 14:15 ., Worms
     15.09.2009 14:15 ., Kirchheim unter Teck
     14.09.2009 14:09 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     14.09.2009 14:16 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     14.09.2009 14:20 Joch7en 7P., Mannheim
     14.09.2009 14:27 ., Kirchheim unter Teck
     14.09.2009 14:39 Joch7en 7P., Mannheim
     14.09.2009 22:41 Kai-7Ola7v R7., Darmstadt
     14.09.2009 14:50 Joch7en 7P., Mannheim
     14.09.2009 14:31 Dani7el 7W., Schwäbisch Gmünd
     14.09.2009 14:47 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     14.09.2009 14:54 ., Kirchheim unter Teck
     14.09.2009 14:57 Pete7r K7., Hamburg/Zürich
     14.09.2009 15:00 ., Kirchheim unter Teck
     14.09.2009 15:26 Pete7r K7., Hamburg/Zürich
     14.09.2009 15:30 ., Kirchheim unter Teck
     14.09.2009 15:08 Thom7as 7E., Nettetal
     14.09.2009 14:56 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     14.09.2009 15:19 Domi7nik7 G.7, Plüderhausen
     14.09.2009 15:33 ., Worms
     14.09.2009 19:39 Andr7eas7 H.7, Ditzingen
     14.09.2009 21:28 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     15.09.2009 12:36 Tobi7as 7M., Stuttgart
     15.09.2009 13:23 ., Kirchheim unter Teck
     30.09.2009 09:08 Holg7er 7H., Leinfelden-Echterdingen
     14.09.2009 21:32 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
     15.09.2009 23:41 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
     15.09.2009 23:46 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     16.09.2009 01:28 Jürg7en 7W., Gifhorn
     14.09.2009 15:29 ., Erlensee
     14.09.2009 16:43 ., Bremervörde
     14.09.2009 16:57 Stef7an 7R., Garnsdorf
     14.09.2009 17:04 Pete7r K7., Hamburg/Zürich
     14.09.2009 17:08 Thom7as 7C., Zweibrücken
     14.09.2009 17:22 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     14.09.2009 17:29 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     14.09.2009 17:34 ., Berlin
     16.09.2009 09:45 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     16.09.2009 20:06 Adol7f H7., Rosenheim
     16.09.2009 20:17 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     15.09.2009 08:11 Patr7ick7 W.7, Albstadt
     14.09.2009 17:25 Stef7an 7R., Garnsdorf
     14.09.2009 17:28 Pete7r K7., Hamburg/Zürich
     14.09.2009 17:29 ., Berlin
     14.09.2009 18:10 Stef7an 7R., Garnsdorf
     14.09.2009 17:40 ., Bremervörde
     14.09.2009 18:12 Stef7an 7R., Garnsdorf
     14.09.2009 18:32 Hube7rt 7K., Erkelenz
     14.09.2009 19:16 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     14.09.2009 19:19 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     14.09.2009 19:31 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
     14.09.2009 19:35 Lars7 T.7, Oerel
     14.09.2009 19:37 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     14.09.2009 20:26 Lars7 T.7, Oerel
     14.09.2009 20:31 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     14.09.2009 20:35 Lars7 T.7, Oerel
     14.09.2009 20:39 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     14.09.2009 22:57 Kai-7Ola7v R7., Darmstadt
     14.09.2009 19:40 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     14.09.2009 20:47 Hube7rt 7K., Erkelenz
     14.09.2009 17:37 ., Bremervörde
     14.09.2009 20:44 Sven7 W.7, Hemer
     14.09.2009 16:04 ., Worms
     14.09.2009 16:49 Jürg7en 7M., Weinstadt
     14.09.2009 16:57 Pete7r K7., Hamburg/Zürich
     14.09.2009 18:18 Marc7 K.7, Bietigheim-Bissingen
     15.09.2009 08:03 ., Berlin
     20.09.2009 13:34 Jürg7en 7M., Weinstadt
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt