alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaSicherungstrupp Tasche - Wiesbaden -24 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorTobi8as 8W., Hambühren / Niedersachsen581456
Datum08.09.2009 22:359251 x gelesen
Hallo liebe Kameraden des gepflegten Löschwesens :-)

Wir haben uns jetzt in unserer Wehr die "Sicherungstrupp Tasche - Wiesbaden" angeschaft.
Problem ist jetzt nur: Wir wissen noch nicht soo ganz wie und was da jetzt direkt reinkommt. Es gibt leider auch keine "Packliste oder eine Art Sprengzeichnung" wo man erkennen könnte wie und was in diese Tasche wo verbaut bzw. verstaut wird ( zumindest habe ich nix ergooglet ;-) ).

Wäre nett wenn Ihr mir bzw. uns weiter helfen könntet und evtl. schon damit Erfahrung hat :-)


Gruß
Tobi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8S., Wiesbaden / Hessen581460
Datum08.09.2009 22:437259 x gelesen
Hallo,

in der Tasche sind:
- Ein Pa mit Lungenautomat
- eine Respihood
- Ein Messer
- Holzkeile
- Bandschlingen
- Rettungsdecke


Das geschriebene ist alles meine private Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz581461
Datum08.09.2009 22:466973 x gelesen
Sorry wenn ich jetzt gleich so negativ stänkere ;-)
Sollte man sich nicht VOR dem Kauf überlegen was ich brauche und wie das unterzubringen ist? Hinter Ausrüstung steht i.d.R. auch eine Taktik....dem entsprechend gibt es verschiedene Konzepte
Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg581462
Datum08.09.2009 22:527015 x gelesen
Na, Rettungssysteme retten doch von alleine ;)

Ich hoffe mal dass in die Ausbildung der Kameraden mehr Zeit investiert wird, wie in die Suche nach einem geeigneten Rettungshilfsmittels.


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8W., Hambühren / Niedersachsen581463
Datum08.09.2009 22:536933 x gelesen
Das ist richtig Stefan. Wir wissen ja schon was da reinkommst bloß wissen wir noch nicht wie wir das in diese Tasche unterbringen sollen. Wir haben sozusagen noch nicht so ganz die Tasche durchschaut :-)
Die Flasche muss ja auch irgendwie festgemacht werden damit die da in der Tasche nicht so "rumfliegt". Da sind zwar 2 Gurte aber mehr auch nicht und 1000 kleine Taschen etc.

Deswegen wäre es echt super so eine "Sprengzeichnung oder Beschreibung" von dieser Tasche zu habe, wie da was reinkommt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern581466
Datum08.09.2009 23:176768 x gelesen
Guten Abend,

ich weiß, doofe Frage, aber habt ihr schon beim Hersteller bzw. Händler nachgefragt? Irgendjemand sollte sich ja mal Gedanken gemacht haben, wie das Ding funktionieren soll. :)

Ich weiß auch nicht ob die Bezeichnung "Wiesbaden" den aktuellen Stand darstellt, aber im Zweifel vielleicht mal bei den Kollegen dort anfragen?

Das wären so meine Ideen.

Schöne Grüße,
Fabian


Ich schreibe hier nur, ausschließlich und uneingeschränkt als PRIVATMANN.
Was ich hier schreibe, ist einzig und allein meine Meinung.
-
Fragen die die Welt bewegen:
Wer hat eigentlich das Googolplexplexplexplex erfunden?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8W., Hambühren / Niedersachsen581468
Datum08.09.2009 23:316671 x gelesen
Danke Fabian,

das wäre auch wenn ich hier nicht schlauer werde, mein nächstes Ziel gewesen ( den Hersteller ) kontaktieren. Aber ich bin noch guter Hoffnung das evtl. schon einer hier aus dem Forum diese Tasche hat :)

Gruß
Tobi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k 8M., Wuppertal / Sauerland / NRW581476
Datum09.09.2009 00:406831 x gelesen
Geschrieben von Tim Schröer
- Rettungsdecke

Ich denke Du meinst eher das Rettungstuch!?!

Als Tipp sollten dazu zwei Karabiner mitgeführt werden, um aus dem Rettungstuch eine Rettungswindel zu zaubern.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen581496
Datum09.09.2009 08:556696 x gelesen
Geschrieben von Jens FischerIch hoffe mal dass in die Ausbildung der Kameraden mehr Zeit investiert wird, wie in die Suche nach einem geeigneten Rettungshilfsmittels.

Es wird sehr viel Zeit in die Ausbildung der AGT investiert. Das ein Sicherheitstrupp eine adäquate Ausstattung benötigt, dürfte auch klar sein. Nur kann man damit erst üben, wenn sie beschafft wurde, oder?

Gruß,

Carsten


Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen581497
Datum09.09.2009 09:006555 x gelesen
Geschrieben von Tobias WerschDeswegen wäre es echt super so eine "Sprengzeichnung oder Beschreibung" von dieser Tasche zu habe, wie da was reinkommt.

Moin Tobi,

ich finde es sehr gut, dass du dich für unser Vorrankommen in Sachen SiTrupp-Ausbildung so engagierst. Mach bitte weiter so, nur acht hier im Forum auf die Grammatik;).....

Viele Grüße,

dein OrtsBM


Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen581498
Datum09.09.2009 09:026494 x gelesen
Geschrieben von Carsten KranzMach bitte weiter so, nur acht hier im Forum auf die Grammatik;).....

Eigentor!!!!! Nur achte bitte auf die Grammatik!;)


Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland581506
Datum09.09.2009 10:326577 x gelesen
Hallo,

tja, das sind so Antworten, die mir leider nicht gefallen, denn:
Geschrieben von Jens FischerIch hoffe mal dass in die Ausbildung der Kameraden mehr Zeit investiert wird, wie in die Suche nach einem geeigneten Rettungshilfsmittels. woher nimmst Du diese Infos?
Wer sagt denn, dass der Fragende auch der Beschaffer ist? (Könnte ja sein, das der Fragende halt als einziger den Mut hat, zu fragen oder?)
Wer sagt denn, dass die Anschaffung ohne Zeitaufwand betrieben wurde? (Im Bereich SiTr gibt es mehr als ein Angebot - und so schlecht scheint mir diese Lösung nicht zu sein)
so, nehmen wir mal an, das man sich aufgrund der Prospekte und Informationen halt für diese Tasche/ System entschieden hat - dummerweise fehlt halt der "Packzettel".
so, jetzt könnte man ja einfach was reinpacken, passt schon, wird irgendwie klappen - keine gute Lösung oder versuchen, Infos zu bekommen.
Da wäre für mich am schnellsten erstmal Internet (ist ja erfolgt), zweitschnellst: nachfragen im Forum (auch erfolgt) und wohl langsamer, Nachfrage beim Händler (wenn der auch keine Liste parat hat, muss der auch nachfragen - ok, nicht unbedingt professionell, aber wohl übliche Praxis in der realen Welt) - so, dazu kommt hier im Forum noch der Vorteil, dass es auch noch ergänzende Angaben übers Handling geben könnte (also was kann man verbessern bzw. was hat sich bewährt), ist das ein Fehler?
Ich rechne diese Zeit AUCH zur Ausbildung hinzu (als Vorbereitungszeit eines Ausbilders) - anscheinend wird in dieser Wehr halt nun ein neues SiTr-System eingesetzt, denke, dass hier auch ohne freundliche Hinweise aus dem Forum intensiv geübt wird oder?


Viele Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen581507
Datum09.09.2009 10:386522 x gelesen
Geschrieben von Paul BohlenIch rechne diese Zeit AUCH zur Ausbildung hinzu (als Vorbereitungszeit eines Ausbilders) - anscheinend wird in dieser Wehr halt nun ein neues SiTr-System eingesetzt, denke, dass hier auch ohne freundliche Hinweise aus dem Forum intensiv geübt wird oder?

Das wird es! Wir sind deshalb über jede konstruktive und sachdienliche Unterstützung seitens des Forums dankbar.

Carsten


Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBach8 R.8, Weitolshausen / Hessen581523
Datum09.09.2009 11:446682 x gelesen
In Bezug auf bereits vorausgegangene Diskussionen und der allgemein bekannten Problematiken, hoffe ich ihr habt eine zukunfstweisende Beschaffung durchgeführt, und diese Tasche mit dem darin befindlichen PA hat eine Zulassung als PSA-System.

Zurzeit hat die Fa. Dräger ein zugelassenes System (Link) auf dem Markt, die Fa. MSA-Auer wird ab 2010 ein ähnliches System anbieten.


Grµß Rüdiger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg581531
Datum09.09.2009 11:596418 x gelesen
Geschrieben von Paul Bohlenso, nehmen wir mal an, das man sich aufgrund der Prospekte und Informationen halt für diese Tasche/ System entschieden hat - dummerweise fehlt halt der "Packzettel".

Möööp. Sowas kaufe ich nicht nach Prospekt... ;-)
Das nehme ich vorher in die Hand.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW581536
Datum09.09.2009 12:076733 x gelesen
Geschrieben von Bach RüdigerIn Bezug auf bereits vorausgegangene Diskussionen und der allgemein bekannten Problematiken, hoffe ich ihr habt eine zukunfstweisende Beschaffung durchgeführt, und diese Tasche mit dem darin befindlichen PA hat eine Zulassung als PSA-System.

Zurzeit hat die Fa. Dräger ein zugelassenes System (Link) auf dem Markt, die Fa. MSA-Auer wird ab 2010 ein ähnliches System anbieten.


nach den zuletzt durchgeführten Diskussionen und der Diskussion gerade im Vorfeld der Drägertasche um die baugleiche eines anderen Anbieters nehm ich die Prüfung der Taschen nicht mehr wirklich ernst....

Aus welchem Material ist die Tasche von Dräger eigentlich? Brennbar?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland581546
Datum09.09.2009 12:216390 x gelesen
Hallo,

aha, Geschrieben von Christian FischerMöööp. Sowas kaufe ich nicht nach Prospekt... ;-)
Das nehme ich vorher in die Hand.
wäre die optimale Lösung,
aber dann brauchst Du gut sortierte und/oder kulante Händler in der Nähe - und mal so nebenbei, gib mal drei Taschen Deinen AGT zum auswählen in die Hand , wird es ein eindeutiges Urteil geben?

Viele Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen581547
Datum09.09.2009 12:256658 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoAus welchem Material ist die Tasche von Dräger eigentlich? Brennbar?

Warum eigendlich ausgerechnet Dräger oder MSA? Was ist denn das schon wieder? Es ist doch ehrlich gesagt egal, aus welchem Material die Tasche ist.....hauptsache die PA-Flasche fällt nicht raus und ich kann mein Equipment verstauen. Aber wenns unbedingt teuer sein muss dann eben Dräger.....

Carsten


Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW581564
Datum09.09.2009 14:016515 x gelesen
Geschrieben von Carsten KranzEs ist doch ehrlich gesagt egal, aus welchem Material die Tasche ist.....

Nein ist es nicht, weil ich im Trupp kein leicht entzündliches oder brennend abtropfendes Material am Mann haben will, schon gar nicht umgehängt.

Unsere "Zubehörtaschen" für die Zusatzausrüstung sind daher bewusst aus entsprechendem Gewebe.

Und nach der Diskussion auf der vfdb-JFT wirds für die "Feuerwehrmitführtasche(n)" auch endlich entsprechende Vorgaben geben, damit man sich nicht über eine Keiltasche aufregt, während an den Leinenbeutel mit Leine keinerlei Anforderungen gestellt werden.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg581565
Datum09.09.2009 14:016341 x gelesen
Geschrieben von Tim Schröerin der Tasche sind:
- Ein Pa mit Lungenautomat
- eine Respihood
- Ein Messer
- Holzkeile
- Bandschlingen
- Rettungsdecke

Als Grundausstattung zu gebrauchen.
Weitere Ausstattung entsprechend eurem SiTr-Konzept.
z.B. Y-Stück o.ä.
Leider gibt es ja in D kein einheitliches Konzept, erste Bemühungen sind dazu im Gange.

Bitte beachten das ihr die Tasche(n) einheitlich und festgeschrieben bestückt. Die Kam. müssen damit unter Stress handeln, somit sollte suchen und kramen vermieden werden.

Gruß Ralf


11. bis 13. September 2009
4. Rettungskräfte Treffen
Flugplatzmuseum Cottbus

Das Gute an Feinden ist man weiß wo sie stehen, bei Freunden ist das anders. (Tom Clancy, Gnadenlos)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg581572
Datum09.09.2009 14:186349 x gelesen
Geschrieben von Carsten Kranz....hauptsache die PA-Flasche fällt nicht raus
Da ist der Knackpunkt. Die Systeme von D.. und A.. verzichten darauf den ganzen PA mitzuschleppen. Das System von D.. verwendet einen speziellen Druckminderer welcher direkt an die Flasche angeschlossen ist. Das Tragegestell entfällt somit.

Und ich meine mich zu erinnern das zum Material etwas von Nomex gesagt wurde.

Die Verwendung von D an A oder wie auch immer ist möglich wenn nach GPSG (Geräte- und Produkten- Sicherheitsgesetz) eine Gefährungsanalyse angefertigt wurde.

Gruß Ralf


11. bis 13. September 2009
4. Rettungskräfte Treffen
Flugplatzmuseum Cottbus

Das Gute an Feinden ist man weiß wo sie stehen, bei Freunden ist das anders. (Tom Clancy, Gnadenlos)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen581575
Datum09.09.2009 14:216418 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoUnd nach der Diskussion auf der vfdb-JFT wirds für die "Feuerwehrmitführtasche(n)" auch endlich entsprechende Vorgaben geben, damit man sich nicht über eine Keiltasche aufregt, während an den Leinenbeutel mit Leine keinerlei Anforderungen gestellt werden.

willkommen in Absurdistan.....wir nutzen unsere Feuerwehrmitführtaschen und die Leinenbeutel trotzdem weiter.....
Warum sind die Feuerwehrleinen eigentlich nicht feuerfest?
Was ist mit HSG und Monphon?
Wie feuerfest ist die Atemschutzmaske?
Fragen über Fragen...die spinnen die Römer.

Gruß,
Carsten


Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8B., Wiesbaden / Hessen581896
Datum10.09.2009 22:566228 x gelesen
Guten Abend,

am kommenden Samstag findet ein Tag der offenen Tür der BF Wiesbaden statt.
Wenn ich dazu komme, mache ich ein Bild der Tasche.

Gruß


Das ist alles meine eigene Meinung!!!
Wer keine eigene hat, kann sie gerne erwerben, kurze Nachricht an mich.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen581933
Datum11.09.2009 11:126177 x gelesen
Geschrieben von Alexander BechtWenn ich dazu komme, mache ich ein Bild der Tasche.

Das wär doch super!!! Vielen Dank im Vorraus;)

Gruß aus der Südheide,

Carsten


Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 08.09.2009 22:35 Tobi7as 7W., Hambühren
 08.09.2009 22:43 Tim 7S., Wiesbaden
 09.09.2009 00:40 Fran7k 7M., Wuppertal / Sauerland
 09.09.2009 11:44 Bach7 R.7, Weitolshausen
 09.09.2009 12:07 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 09.09.2009 12:25 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 09.09.2009 14:01 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 09.09.2009 14:21 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 09.09.2009 14:18 Ralf7 H.7, Drebkau
 09.09.2009 14:01 Ralf7 H.7, Drebkau
 08.09.2009 22:46 Stef7an 7J., Birlenbach
 08.09.2009 22:52 Jens7 F.7, Wernau
 09.09.2009 08:55 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 09.09.2009 10:32 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 09.09.2009 10:38 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 09.09.2009 11:59 Chri7sti7an 7F., Wernau
 09.09.2009 12:21 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 08.09.2009 22:53 Tobi7as 7W., Hambühren
 08.09.2009 23:17 Fabi7an 7R., Bad Kissingen
 08.09.2009 23:31 Tobi7as 7W., Hambühren
 09.09.2009 09:00 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 09.09.2009 09:02 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 10.09.2009 22:56 Alex7and7er 7B., Wiesbaden
 11.09.2009 11:12 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt