alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWeg zur Berufsfeuerwehr?21 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorChri8sti8an 8S., Ostercappeln / NDS580780
Datum06.09.2009 11:448296 x gelesen
Hallo,

also ich schildere mal meine Situation =)

Habe den Realschulabschluss 10. Klasse, Führerschein Klasse B und bin 18 Jahre alt...
und begeistertes Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr!!
Da ich in den letzten Jahren gemerkt habe wie sehr mich die Feuerwehr interessiert.. und ich gerne viel mehr damit zu tun hätte, und ich mich auch als körperlich Fit einschätze, habe ich mir überlegt das ich doch meine große Leidenschaft zum Beruf machen könnte!!
Nur Worte können die begeisterung nicht ausdrücken *hehe*

Habe das bis jetzt nur leider noch nicht in Angriff genommen da ich die Chancen bei der BF genommen zu werden immer schlecht eingeschätzt habe.. aber ich denke das es doch einen Weg dorthin geben muss.. :/

Daher frage ich euch wie ich am besten zur BF komme... über eine Ausbildung.. oder ob ich erst eine FW-Schule besuchen muss.. oder über 2-Ecken vielleicht ?!?! Habe leider keine Ahnung was das betrifft... oder ob ich mich einfach mal in Osnabrück bei der BF melden soll ?

Hoffe auf antworten, denn ich zerbreche mir nur den Kopf :(

Grüße aus Osnabrück =)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl/ CH / Aargau580781
Datum06.09.2009 11:485437 x gelesen
Schau mal bei den FAQ


Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 K.8, Preetz / Schleswig-Holstein580784
Datum06.09.2009 11:575221 x gelesen
Hi,

sollten die FAQ eventuell hinsichtlich der neuen Stufenausbildungen erweitert werden? z.B. in diesem Fall Berlin


Alled meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Ostercappeln / NDS580788
Datum06.09.2009 12:045146 x gelesen
da liegt auch meine Frage.. muss ich erst eine Handwerkliche Berufsausbildung machen.. oder kann ich direkt eine Ausbildung beginnen, bzw. eine Feuerwehrschule besuchen?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz580794
Datum06.09.2009 12:485044 x gelesen
Hi,
für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst ist eine Berufsausbildung gefordert.
Alternative ist die sogn. Stufenausbildung, die aber m.W. nur in
Düsseldorf und
Berlin angeboten wird.
alles andere steht wirklich in der FAQ

Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen580796
Datum06.09.2009 13:094807 x gelesen
guude,

Besser ist es eine "der BF dienliche Ausbildung" zu machen. Damit hast du bei ca. 100 BFs in Deutschland eine Chance.
Schau mal auf der Seite der Arbeitsgemeinschaft der Berufsfeuerwehren, dort findest du alle Adressen der BFs.
Die Ausbildung auf eigene Faust machen wird eher nichts bringen, da es viele fertig ausgebildete gibt, die mal dahin und mal dahin wechseln.

Sei sportlich, körperlich und geistig fit und vor allem flexibel. Nach einer absage nicht den Kopf verlieren und es weiter probieren ;-) Bei 100 BFs und unzählige Hauptamtliche Wachen wird es schon klappen.

Gruß
Eric


Für freie Software

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW580803
Datum06.09.2009 13:404892 x gelesen
Geschrieben von Stefan JurgahnAlternative ist die sogn. Stufenausbildung, die aber m.W. nur in
Düsseldorf und
Berlin angeboten wird.


Oder bei Werkfeuerwehren wie z.B. WF Henkel (Düsseldorf) und seit diesem Jahr auch WF Chempark (ehemals Bayer). Des Weiteren ist IMHO davon auszugehen, dass weitere Feuerwehren auf diesen Zug aufspringen werden...

Gruß, Eric


- - -
www.ff-vohwinkel.de

- - -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Ostercappeln / NDS580806
Datum06.09.2009 13:564840 x gelesen
hey danke für eure Antworten ich werde mich jetzt mal hinsetzen und anfangen eine Bewerbung zu schreiben... und mich dabei am AGBF orientieren! =)#

hat denn Jemand ne Vorstellung wie überrant diese Stellen sind?
Kommen da auf eine Lehrstelle 200 Bewerber ?
....oder ist der Beruf eher nicht so beliebt?

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz580819
Datum06.09.2009 14:364839 x gelesen
Video Einstellungstest Hamburg
Hier werden viele Fragen beantwortet ;-)
Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen580828
Datum06.09.2009 15:074655 x gelesen
Zieh dich warm an...
Wieviel Bewerber auf eine Stelle kommen weiss ich nicht. Aber wenige sind es mit Sicherheit nicht ;-)
Die Konkurrenz ist groß.

Zum Thema Werkfeuerwehr ist zu sagen, das es schwer sein kann von einer WF zu einer BF zu wechseln.
Das Aufgabenspektrum einer WF umfasst auch nicht der, einer BF. Zimmerbrände werden eher die Seltenheit sein.
Wenn du das ganze Feuerwehrspektrum willst, dann bewirb dich nur bei BFs und HAWs.


Für freie Software

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Ostercappeln / NDS580960
Datum06.09.2009 19:504761 x gelesen
das heißt doch aber auch das ich mich ohne abgeschlossene Handwerksausbildung oder Ausbildung zum Rettungssani mich dort garnich bewerben brauche oder ?

Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 H.8, Engelsbrand / Baden-Württemberg580964
Datum06.09.2009 19:534513 x gelesen
Sofern du das nicht bei einer BF/WF mit Stufenausbildung tust, ja.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Philipp Hermann

-----------------------------------------------------------

Haben Sie Rechtschreibfehler gefunden???

- Glückwunsch, dürfen Sie behalten!!!

-----------------------------------------------------------

Alles, was ich schreibe, ist meine eigene Meinung und nicht zwangsläufig die meiner FF!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen580966
Datum06.09.2009 19:554567 x gelesen
Siehe hier:
http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?n=580794

Ohne "förderlichen Beruf" kommt nur die Stufenausbildung in Frage.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Ostercappeln / NDS580970
Datum06.09.2009 20:024642 x gelesen
achso okay.. diese Stufenausbildung gibt es jedoch nicht oft.. das heißt ich sollte vorher eine solche Ausbildung machen.. wobei ich schon an eine Ausbildung zum Rettungssani gedacht habe... diese wird doch auch erkannt oder ?

Grüße aus Osnabrück


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional580971
Datum06.09.2009 20:044526 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Christian Sommerachso okay.. diese Stufenausbildung gibt es jedoch nicht oft.. das heißt ich sollte vorher eine solche Ausbildung machen.. wobei ich schon an eine Ausbildung zum Rettungssani gedacht habe... diese wird doch auch erkannt oder ?

Die Ausbildung zum Rettungssanitäter ist keine anerkannte Berufsausbildung.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Miss Unsexy 2009: Nach Platz 27 in 2007 dieses mal auf Platz 30. Überraschung auf Platz 13

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFerd8ina8nd 8H., Stuttgart / Baden Würtemberg580972
Datum06.09.2009 20:044512 x gelesen
Nein.

Bei Berufsfeuerwehren wird nur der Rettungsassistent anerkannt.

Gruß Ferdinand


Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun

Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Ostercappeln / NDS580977
Datum06.09.2009 20:134554 x gelesen
okay dankeschön!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg580981
Datum06.09.2009 20:214620 x gelesen
Geschrieben von Christian Sommerdas heißt ich sollte vorher eine solche Ausbildung machen..


Du solltest eine Ausbildung machen, wenn Du dies willst. d.h. eine Ausbildung mit deren Ergebnis Du auch ohne bei einer BF anzufangen bis zum Rentenalter jeden Tag mit (mehr oder weniger) Freude Deinen Lebensunterhalt verdienst.
Denn die Chancen nicht bei der BF zu landen sind statistisch schlicht größer als bei der BF zu landen. Also wäre es mehr als unsinnig eine Ausbildung zu beginnen mit dem Ziel zur BF zu gehen, auch wenn man dem Ausbildungsberuf nichts abgewinnen kann bzw. sich nicht vorstellen kann ihn die nächsten 45 Jahre auszuüben (bzw. der Beruf in der Wirtschaft keine Zukunft mehr hat).

Das selbe gilt sinngemäß für ein Studium.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg581056
Datum07.09.2009 08:384599 x gelesen
Geschrieben von Maximilian Köhler
sollten die FAQ eventuell hinsichtlich der neuen Stufenausbildungen erweitert werden?


Morgen!
Soeben erledigt, danke für den Hinweis.

Gruß,

Markus


Um schon vorab die größte Sorge vieler Ausländer vorwegzunehmen: Die Deutschen sind im Allgemeinen sehr, sehr nett, sie haben schon seit 60 Jahren kein Nachbarland mehr überfallen und man kann mit ihnen sogar lachen! (De Volkskrant, Niederlande)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 06.09.2009 11:44 ., Ostercappeln
 06.09.2009 11:48 Davi7d J7., Kaiserstuhl/ CH
 06.09.2009 11:57 ., Preetz
 07.09.2009 08:38 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 06.09.2009 12:04 ., Ostercappeln
 06.09.2009 12:48 Stef7an 7J., Birlenbach
 06.09.2009 13:40 ., Wuppertal
 06.09.2009 13:56 ., Ostercappeln
 06.09.2009 14:36 Stef7an 7J., Birlenbach
 07.07.2011 09:58 gesperrt
 07.07.2011 10:10 gesperrt
 06.09.2009 15:07 Eric7 M.7, Reinheim
 06.09.2009 19:50 ., Ostercappeln
 06.09.2009 19:53 ., Engelsbrand
 06.09.2009 19:55 ., Bremervörde
 06.09.2009 20:02 ., Ostercappeln
 06.09.2009 20:04 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 06.09.2009 20:04 ., Stuttgart
 06.09.2009 20:13 ., Ostercappeln
 06.09.2009 20:21 Chri7sti7an 7F., Wernau
 06.09.2009 13:09 Eric7 M.7, Reinheim
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt