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Thema | Fehler bei Großfahrzeugen, war: 'Feldreparaturfähigkeit', war: | 7 Beträge | |||
Rubrik | Katastrophenschutz | ||||
Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 579636 | |||
Datum | 31.08.2009 12:11 | 5051 x gelesen | |||
Nachdem wir ja beim Thema Feldreparaturfähigkeit angekommen sind, stellt sich zunächst die Frage nach den häufigsten Fehlerquellen, die zu einenm Fahrzeugausfall führen und daraus abgeleitet, die notwendige Selbsthilfefähigkeit ,-) Nach meinem rein subjektiven Eindruck ist die Störanfälligkeit bei neueren Fahrzeugen oft mit Problemen in der Elektronik verknüpft. Wie sehen da die Erfahrungswerte / Statistiken aus ? Besteht außer Reset (z.B. Batterie abklemmen) noch eine Selbsthilfefähigkeit ? mit freundlichen Grüßen Michael Roleff Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 579639 | |||
Datum | 31.08.2009 12:22 | 3149 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael RoleffWie sehen da die Erfahrungswerte / Statistiken aus ? Aus dem Bereich moderne Landmaschinen meine persönliche Rangliste:
1 und 2 dürften bei Neumaschinen bis 3000 Betriebsstunden ca. 80% der Defekte verursachen. Gruß, Markus Um schon vorab die größte Sorge vieler Ausländer vorwegzunehmen: Die Deutschen sind im Allgemeinen sehr, sehr nett, sie haben schon seit 60 Jahren kein Nachbarland mehr überfallen und man kann mit ihnen sogar lachen! (De Volkskrant, Niederlande) | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8H., Stadtlohn / NRW | 579641 | |||
Datum | 31.08.2009 12:34 | 2931 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus Weber
Zumindest was den PKW Bereich angeht, kann ich diese beiden als häufigste Fehlerursache bestätigen. Der gesamte Beitrag ist ausschließlich meine private Meinung ! | |||||
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Autor | Albe8rt 8K., Wuppertal / Mirskofen / NRW / Bayern | 579676 | |||
Datum | 31.08.2009 14:18 | 2924 x gelesen | |||
Hallo, Unser Fahrzeug LF 10/6 MB Atego 925 Allrad hatte im ersten halben Jahr ein "hängendes" Anlasserrelais. Kundenservice kam, kroch unters Fahrzeug mit nem Hämmerchen, kurzes "Kling", Fahrzeug sprang an. Oder auch: Maschinst vergaß im Pumpenbedienstand ein Ablassventil zu schließen, die Steuerung wurde nass uund die Pumpe ließ sich nicht mehr überreden aus dem Vollgas zu gehn. Motor aus, alle Kontakte wurden trockengelegt, funzt wieder. All diese Fehler kamen bei unserem alten LF 8 MB nicht vor... Viele Grüße, Albert | |||||
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Autor | Lars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen | 579677 | |||
Datum | 31.08.2009 14:21 | 2882 x gelesen | |||
Geschrieben von Albert KißlingerOder auch: Maschinst vergaß im Pumpenbedienstand ein Ablassventil zu schließen, die Steuerung wurde nass uund die Pumpe ließ sich nicht mehr überreden aus dem Vollgas zu gehn. Damit kann ja auch wohl nicht gerechnet werden, dass es im Bereich der Pumpe mal nass werden kann. Warum auch immer... :-( Grüße aus Lüneburg, Lars Alles natürlich nur meine persönliche Meinung! www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de | |||||
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Autor | Kai-8Hen8dri8ck 8P., Braunschweig / Niedersachsen | 579684 | |||
Datum | 31.08.2009 15:11 | 2722 x gelesen | |||
Geschrieben von Lars KonradDamit kann ja auch wohl nicht gerechnet werden, dass es im Bereich der Pumpe mal nass werden kann. Warum auch immer... :-( Bei unserem LF 16-TS (Baujahr 1989) kann die Pumpe noch so nass werden, die funktioniert immer! Alles rein mechanisch... Gruß Kai | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 579695 | |||
Datum | 31.08.2009 15:51 | 2747 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Albert Kißlinger Unser Fahrzeug LF 10/6 MB Atego 925 Allrad hatte im ersten halben Jahr ein "hängendes" Anlasserrelais. ... kommt mir persönlich bekannt vor (wenn auch bei uns der Feuerwehrmann (SB) mit dem Hammer kam) ... von einem MB LAF 710, Baujahr 1967 !. Ist also nicht gerade ein neues Problem ... Geschrieben von Albert Kißlinger Oder auch: Maschinst vergaß im Pumpenbedienstand ein Ablassventil zu schließen, die Steuerung wurde nass uund die Pumpe ließ sich nicht mehr überreden aus dem Vollgas zu gehn. ... da gab es nur eine Magnetkupplung der Entflüftungseinrichtung die wegen Kontaktoxidation öfters nicht mochte ... Dass (selbst simple) Elektrik kein Wasser mag ist also auch nicht wirklich neu ... Ein wegen hängendem Bowdenzug auf Vollgas laufenden RW 1 (MB LAF 911) hatten wir auch vor 20 Jahren schon - ohne dass da Elektrik mitspielte ... Gruss Gerhard | |||||
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