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ThemaFehler bei Großfahrzeugen, war: 'Feldreparaturfähigkeit', war:7 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW579636
Datum31.08.2009 12:115051 x gelesen
Nachdem wir ja beim Thema Feldreparaturfähigkeit angekommen sind,
stellt sich zunächst die Frage nach den häufigsten Fehlerquellen,
die zu einenm Fahrzeugausfall führen und daraus abgeleitet, die notwendige Selbsthilfefähigkeit ,-)

Nach meinem rein subjektiven Eindruck ist die Störanfälligkeit bei neueren Fahrzeugen oft mit Problemen in der Elektronik verknüpft.
Wie sehen da die Erfahrungswerte / Statistiken aus ?
Besteht außer Reset (z.B. Batterie abklemmen) noch eine Selbsthilfefähigkeit ?


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff



Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg579639
Datum31.08.2009 12:223149 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffWie sehen da die Erfahrungswerte / Statistiken aus ?

Aus dem Bereich moderne Landmaschinen meine persönliche Rangliste:


  1. Elektronik-Fehler (Platinen, Software, Überspannung, nicht erklärbare Fehler)

  2. "Hardware-Fehler" der Elektronik (defekte Sensoren, etc.)

  3. Motor-, Kupplung und Getriebefehler in den ersten 1000h - nicht reproduzierbar, nicht erklärlich ("Montagsfahrzeuge", in letzter Zeit eine Kopfdichtung, ein Getriebe, das nach mehreren Versuchen komplett getauscht wurde, neue Hydraulikpumpe)

  4. Fehler durch Verschleiß (Lager, Riemen, Dichtungen,...) inkl. Folgereparaturen bei nicht festgestelltem Defekt

  5. Fehler durch unsachgemäßes Arbeiten ("kaputt machen", diverses Blech und Kunststoff, Aussenspiegel, bis hin zu massiven Getriebe- oder Motorschäden)

  6. Fehler durch unsachgemäße Wartung (Ölwechsel, Überhitzung,...)



1 und 2 dürften bei Neumaschinen bis 3000 Betriebsstunden ca. 80% der Defekte verursachen.

Gruß, Markus


Um schon vorab die größte Sorge vieler Ausländer vorwegzunehmen: Die Deutschen sind im Allgemeinen sehr, sehr nett, sie haben schon seit 60 Jahren kein Nachbarland mehr überfallen und man kann mit ihnen sogar lachen! (De Volkskrant, Niederlande)

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AutorChri8sti8an 8H., Stadtlohn / NRW579641
Datum31.08.2009 12:342931 x gelesen
Geschrieben von Markus Weber

# Elektronik-Fehler (Platinen, Software, Überspannung, nicht erklärbare Fehler)

# "Hardware-Fehler" der Elektronik (defekte Sensoren, etc.)


Zumindest was den PKW Bereich angeht, kann ich diese beiden als häufigste Fehlerursache bestätigen.


Der gesamte Beitrag ist ausschließlich meine private Meinung !

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AutorAlbe8rt 8K., Wuppertal / Mirskofen / NRW / Bayern579676
Datum31.08.2009 14:182924 x gelesen
Hallo,

Unser Fahrzeug LF 10/6 MB Atego 925 Allrad hatte im ersten halben Jahr ein "hängendes" Anlasserrelais.
Kundenservice kam, kroch unters Fahrzeug mit nem Hämmerchen, kurzes "Kling", Fahrzeug sprang an.

Oder auch: Maschinst vergaß im Pumpenbedienstand ein Ablassventil zu schließen, die Steuerung wurde nass uund die Pumpe ließ sich nicht mehr überreden aus dem Vollgas zu gehn.
Motor aus, alle Kontakte wurden trockengelegt, funzt wieder.

All diese Fehler kamen bei unserem alten LF 8 MB nicht vor...

Viele Grüße,
Albert


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AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen579677
Datum31.08.2009 14:212882 x gelesen
Geschrieben von Albert KißlingerOder auch: Maschinst vergaß im Pumpenbedienstand ein Ablassventil zu schließen, die Steuerung wurde nass uund die Pumpe ließ sich nicht mehr überreden aus dem Vollgas zu gehn.
Damit kann ja auch wohl nicht gerechnet werden, dass es im Bereich der Pumpe mal nass werden kann. Warum auch immer... :-(


Grüße aus Lüneburg,

Lars

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

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AutorKai-8Hen8dri8ck 8P., Braunschweig / Niedersachsen579684
Datum31.08.2009 15:112722 x gelesen
Geschrieben von Lars KonradDamit kann ja auch wohl nicht gerechnet werden, dass es im Bereich der Pumpe mal nass werden kann. Warum auch immer... :-(

Bei unserem LF 16-TS (Baujahr 1989) kann die Pumpe noch so nass werden, die funktioniert immer! Alles rein mechanisch...

Gruß
Kai


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AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen579695
Datum31.08.2009 15:512747 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Albert KißlingerUnser Fahrzeug LF 10/6 MB Atego 925 Allrad hatte im ersten halben Jahr ein "hängendes" Anlasserrelais.
Kundenservice kam, kroch unters Fahrzeug mit nem Hämmerchen, kurzes "Kling", Fahrzeug sprang an. (...) All diese Fehler kamen bei unserem alten LF 8 MB nicht vor...


... kommt mir persönlich bekannt vor (wenn auch bei uns der Feuerwehrmann (SB) mit dem Hammer kam) ... von einem MB LAF 710, Baujahr 1967 !. Ist also nicht gerade ein neues Problem ...

Geschrieben von Albert KißlingerOder auch: Maschinst vergaß im Pumpenbedienstand ein Ablassventil zu schließen, die Steuerung wurde nass uund die Pumpe ließ sich nicht mehr überreden aus dem Vollgas zu gehn.
Motor aus, alle Kontakte wurden trockengelegt, funzt wieder.

All diese Fehler kamen bei unserem alten LF 8 MB nicht vor...


... da gab es nur eine Magnetkupplung der Entflüftungseinrichtung die wegen Kontaktoxidation öfters nicht mochte ...

Dass (selbst simple) Elektrik kein Wasser mag ist also auch nicht wirklich neu ...

Ein wegen hängendem Bowdenzug auf Vollgas laufenden RW 1 (MB LAF 911) hatten wir auch vor 20 Jahren schon - ohne dass da Elektrik mitspielte ...

Gruss
Gerhard


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 31.08.2009 08:41 Ulri7ch 7C., Düsseldorf "Feldreparaturfähigkeit", war: Neue LF-KatS
 31.08.2009 12:11 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 31.08.2009 12:22 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 31.08.2009 12:34 Chri7sti7an 7H., Stadtlohn
 31.08.2009 14:18 Albe7rt 7K., Wuppertal / Mirskofen
 31.08.2009 14:21 ., Lüneburg
 31.08.2009 15:11 Kai-7Hen7dri7ck 7P., Braunschweig
 31.08.2009 15:51 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
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