alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaPolizei (!) gibt für Lüneburger Heide Waldbrandstufe 5 aus53 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW578081
Datum25.08.2009 08:5020860 x gelesen
Hallo,

logisch, wenn praktisch dort die Fw zur Polizei gehört...
http://www.abendblatt.de/region/norddeutschland/article987493/Hoechste-Waldbrandgefahr-Feuerwehr-startet-Kontrollfluege.html

Im Gegensatz zu Griechenland steht trotz relativ dünner Besiedlung aber viel schneller ausreichend Gerät und FA zur Verfügung (und man hat natürlich dazu noch viel weniger Probleme mit Wind und keine größeren Steigungen/Hänge).
So können Feuer dann auch recht effektiv bekämpft werden: http://www.florian-zusa.de/berichte/bericht.php?ID=13399


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern578082
Datum25.08.2009 09:0017642 x gelesen
wahrscheinlich auch das umfassende Alarmieren bringt einen deutlichen Vorteil, um auf den Flächen von 1975 Schlimmeres zu verhindern. Ich kann mich noch gut an die Rauchsäulen erinnern und wie wir mit gepackten Koffern auf die Evakuierung gewartet haben.

Ein aktueller Einsatz im LK Celle


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o L8., Rinteln / Niedersachsen578085
Datum25.08.2009 09:3217442 x gelesen
Hallo,

wobei ja die Polizei in der Presse mal wieder sehr allgemein gefasst wurde. Hier handelt es sich wohl eher um die Polizeidirektion, als oberste Aufsichtsbehörde des Regierungsbezirkes.

Gruß
Heiko


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW578088
Datum25.08.2009 09:3617620 x gelesen
Geschrieben von Heiko Ludwigwobei ja die Polizei in der Presse mal wieder sehr allgemein gefasst wurde. Hier handelt es sich wohl eher um die Polizeidirektion, als oberste Aufsichtsbehörde des Regierungsbezirkes.

Ich weiß schon grob, wie das in Niedersachsen nun organisiert ist. Der Bürger weiß das aber nicht - und die Presse i.d.R. auch nicht. Die Folgen davon wird man erst in Jahren sehen....

Ich hab deshalb dazu auch eine absolut ablehnende Meinung mit der ich auch nicht alleine stehe...
http://www.agbf.de/AK/AG/Thesen%20KatS_Pol%20090126-1.pdf


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen578091
Datum25.08.2009 09:5717115 x gelesen
Was ich nicht ganz verstehe ,ist, das der Flugdienst jetzt erst ab Stufe 5 aufsteigen darf. Früher gingen die ab 3-4 in die Luft. Und haben etliches früher erkannt, als vom Boden aus möglich.


MkG
Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen578093
Datum25.08.2009 10:0317154 x gelesen
Tach,

erst gestern lief, was Waldbrand angeht, mal wieder ne größere Materialschlacht auf dem Truppenübungsplatz Munster, incl. Hubschrauber, Florian Flugdienst, Feuerwehrbereitschaften usw....
Fläche war ca 2 ha. Bei dem böigen Ostwind gestern hätte das auch mehr werden können. Brandursache war eine Sprengung.

Gruß aus der ausgetrockneten Südheide


Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen578103
Datum25.08.2009 12:2016706 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Thomas Glauer Was ich nicht ganz verstehe ,ist, das der Flugdienst jetzt erst ab Stufe 5 aufsteigen darf. Früher gingen die ab 3-4 in die Luft. Und haben etliches früher erkannt, als vom Boden aus möglich.

Klasse.. Ist jetzt eigentlich die Soll-Zahl der Flugzeuge vorhanden oder fehlt aktuell eins? Da war doch mal was von wegen ausgemustert/Ersatzbeschaffungen., Wenn gerade unter Plansoll, wird das wohl nix mehr, wenn man jetzt nur noch ab WBS 5 fliegen darf. Man hat ja nun auch ganz ganz tolles Kameraspielzeug und -tada- Polizei- Hubis.

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen578109
Datum25.08.2009 12:3716417 x gelesen
Moin,

und diese Hubis fliegen wesentlich unwirtschaftlicher als unsere Flächenflugzeuge.

Gruß aus dem nassen Rheiderland

Lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen578113
Datum25.08.2009 12:4416555 x gelesen
Geschrieben von Thomas GlauerWas ich nicht ganz verstehe ,ist, das der Flugdienst jetzt erst ab Stufe 5 aufsteigen darf. Früher gingen die ab 3-4 in die Luft. Und haben etliches früher erkannt, als vom Boden aus möglich.

Ist da so? Ich dachte bis jetzt, das liegt an der Dauer der Trockenheitsperiode, nicht an der Stufe alleine.
Der Wald brennt ja auch ab Stufe 3 oder 4, wenn diese länger dauert und jemand "mithilft".......
Laut diesem hier und diesem haben wir das schon eine Woche.
In Wirklichkeit steht die Region um Celle schon länger auf den Stufen 4 - 5, nur hbe ich keinen Link der soweit zurück geht.
Siehe auch hier
Den Flieger meine ich auch schon über eine Woche über uns zu sehen.:-)


Freiwillige Feuerwehr
.....Dies gilt wochentags wie auch am Wochenende 24 Stunden am Tag.
"Das moralisch wesentliche ist, dass sie immer bereit ist. Und in solchem Sinne ist die Feuerwehr ein Vorbild schlechthin."
Bundespräsident a.D. Theodor Heuss


Alles meine private Meinung, nur zu diesem Thema.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 B.8, Dahlenburg / Niedersachsen578116
Datum25.08.2009 12:5216445 x gelesen
Hallo!

Also aktuell sind nur die Flugzeuge in Lüneburg und Peine im Dienst. Siehe auch den Link.

Link


Viele Grüße aus Ostniedersachsen


www.feuerwehr-dahlenburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen578121
Datum25.08.2009 13:0016442 x gelesen
Geschrieben von Marc BergmannAlso aktuell sind nur die Flugzeuge in Lüneburg und Peine im Dienst.

Also bleibt es bei den zwei Maschinen, und wir bekommen die Kameras............


Freiwillige Feuerwehr
.....Dies gilt wochentags wie auch am Wochenende 24 Stunden am Tag.
"Das moralisch wesentliche ist, dass sie immer bereit ist. Und in solchem Sinne ist die Feuerwehr ein Vorbild schlechthin."
Bundespräsident a.D. Theodor Heuss


Alles meine private Meinung, nur zu diesem Thema.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen578125
Datum25.08.2009 13:1116498 x gelesen
War vor einiger Zeit in der Presse zu lesen (bei uns "Die Harke"), nagele ich aber nicht auf den Tag fest.

Sinngemäß aus den Kopf: " Die Maschine aus LG fliegt an diesem Wochende, die in PE bleibt am Boden, da Stufe 5 noch nicht erreicht und somit kein Bedarf besteht."

Geschrieben von Marcus NeumannDer Wald brennt ja auch ab Stufe 3 oder 4, wenn diese länger dauert und jemand "mithilft".......

Ich dachte, die Stufe steigt bei länger andauernder Trockenheit.:-)


MkG
Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen578128
Datum25.08.2009 13:2316314 x gelesen
Geschrieben von Thomas GlauerIch dachte, die Stufe steigt bei länger andauernder Trockenheit.:-)

Das hat aber auch etwas mit den Klimadaten zutuen:-)
siehe hier glaube ich


Freiwillige Feuerwehr
.....Dies gilt wochentags wie auch am Wochenende 24 Stunden am Tag.
"Das moralisch wesentliche ist, dass sie immer bereit ist. Und in solchem Sinne ist die Feuerwehr ein Vorbild schlechthin."
Bundespräsident a.D. Theodor Heuss


Alles meine private Meinung, nur zu diesem Thema.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Reppenstedt / Niedersachsen578129
Datum25.08.2009 13:2416289 x gelesen
Geschrieben von Thomas GlauerDie Maschine aus LG fliegt an diesem Wochende

Aktuell auch noch, gerade über mein Kopf Richtung Flugplatz.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen578138
Datum25.08.2009 13:4916300 x gelesen
Moin,
Geschrieben von Thomas GlauerSinngemäß aus den Kopf: " Die Maschine aus LG fliegt an diesem Wochende, die in PE bleibt am Boden, da Stufe 5 noch nicht erreicht und somit kein Bedarf besteht."

Die Maschine aus PE fliegt mindestens seit Samstagvormittag täglich zweimal. Vor ca. 15 min. hat sie sich übrigens auch gerade wieder zum Überwachungsflug angemeldet.

Gruß

Oliver


MkG
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Reppenstedt / Niedersachsen578139
Datum25.08.2009 13:5016470 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoDer Bürger weiß das aber nicht - und die Presse i.d.R. auch nicht.

Ich sehe die Trennung auch nicht so deutlich, mir sind zwar keine Probleme aus der Sicht meines kleinen Feuerwehr da seins bekannt aber wenn ich sehe das die RBM schon die gleiche Uniform tragen!

Und dann hier die Polizei auch eher dominierend rüber kommt, ist das auch nicht so meins.
Ach ja die FEL zieht ja auch noch in die PD (räumlich zur Leitstelle der Polizei gtrennt)!

Naja, "schau`n mer mal"!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Reppenstedt / Niedersachsen578143
Datum25.08.2009 14:0416406 x gelesen
Geschrieben von Carsten Kranzmal wieder ne größere Materialschlacht auf dem Truppenübungsplatz Munster, incl. Hubschrauber, Florian Flugdienst, Feuerwehrbereitschaften

Na, da kann Lars Tiedemann bestimmt noch ein paar Interne Infos über den Ablauf raus hauen!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 R.8, Cuxhaven / Niedersachsen578165
Datum25.08.2009 15:3016495 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoIch weiß schon grob, wie das in Niedersachsen nun organisiert ist. Der Bürger weiß das aber nicht - und die Presse i.d.R. auch nicht. Die Folgen davon wird man erst in Jahren sehen....

Der Normalbürger weiß auch nicht, dass ein großes rotes Auto unter Umständen ein Löschgruppenfahrzeug sein kann; für ihn ist es ein Feuerwehrauto!

Der Normalbürger weiß auch nicht, dass ein weißes oder rot/weißes oder gelbes Auto mit entsprechender Beschriftung ein RTW oder KTW oder NEF ist, für die meisten ist es ein Krankenwagen!

Wem gereicht diese Unwissenheit zum Schaden? In meinen Augen niemandem!

Und selbst, wenn in der Presse gestanden hätte, "Die Polizeidirektion hat..." würde es immer noch den einen oder anderen geben, der sich über diese Formulierung Gedanken machen würde, weil eben das kleine Wörtchen "Polizei" darin vorkommt.

Überkorrekt hätte die Presse natürlich schreiben können: " Die Polizeidirektion XYZ, Abteilung 2, Dezernat 23 (zuständig für Brandschutz, Katastrophenschutz, Verteidigung) in Persona des stellv. Dezernatleiters, Herrn Brandoberrat ... hat ..."

Dann wäre natürlich jedem klar, wer was veranlaßt hat und der geneigten Gruppe der Feuerwehrler wäre Genugtuung erfahren.

Klammert euch doch nicht immer an den Begriff Polizei!

MfG

Sven R.


Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden, aber sie schießen damit. (Gerhard Uhlenbruck, *1915)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o L8., Rinteln / Niedersachsen578170
Datum25.08.2009 15:5016134 x gelesen
Geschrieben von ---Ulrich Cimolino--- Ich weiß schon grob, wie das in Niedersachsen nun organisiert ist. Der Bürger weiß das aber nicht - und die Presse i.d.R. auch nicht. Die Folgen davon wird man erst in Jahren sehen....

Ich hab deshalb dazu auch eine absolut ablehnende Meinung mit der ich auch nicht alleine stehe...


Da geb ich dir natürlich Recht. Mit der Meinung stehst du wirklich nicht alleine. :-)

Gruß
Heiko


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s-D8iet8er 8H., Bad Harzburg / Niedersachsen578174
Datum25.08.2009 16:1016269 x gelesen
Hallo, den Flugdienst möchte man am liebsten aus Kostengründen abschaffen .Das was der Flugdienst gemacht soll über Kameras gemacht werden.Was der blödsinn soll weiss ich auch nicht.



Gruss
Klaus-Dieter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW578177
Datum25.08.2009 16:4016353 x gelesen
Geschrieben von Sven ReimerKlammert euch doch nicht immer an den Begriff Polizei!

Nein, ich halte was vom Begriff Feuerwehr als die Fachkompetenz für den Brandschutz!

Alles andere wird sehr schnell sehr gefährlich auch für die Kollegen. Gerade die in Großstädten sollten da fein drauf achten, ist so schon oft schlimm genug...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW578178
Datum25.08.2009 16:4116296 x gelesen
Geschrieben von Klaus-Dieter HinzeDas was der Flugdienst gemacht soll über Kameras gemacht werden.Was der blödsinn soll weiss ich auch nicht.

Für die Früherkennung dürfte das alles andere als Blödsinn sein. Die Erkundung und Steuerung von oben ist eine ganz andere Geschichte...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 R.8, Cuxhaven / Niedersachsen578190
Datum25.08.2009 17:0816286 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoNein, ich halte was vom Begriff Feuerwehr als die Fachkompetenz für den Brandschutz!

Und wo war der "Begriff" in Niedersachsen vor der Reform und wo ist er jetzt! Immer noch in einem eigenständigen Dezernat das denn heutzutage den Namen "Brandschutz, Katastrophenschutz, Verteidigung" führt! Früher unter dem Dach der "Bezirksregierung", jetzt unter dem Dach der "Polizeidirektion". Mit einem, wie in meinem PD-Bereich, Regierungsdirektor als Leiter und einem Brandoberrat als Stellvertreter. Also keinem Polizeibeamten als Leiter.

Und wenn ich dann mal in die vorgeschaltete Eben schaue, nämlich in das "Landespräsidium für Polizei, Brand- und Katastrophenschutz", stehen nicht nur die beiden Begrifflichkeiten Polizei und Brandschutz gleichberechtigt nebeneinander, sondern werden durch zwei unterschiedliche Personen vertreten. Die eine Seite durch einen Polizeibeamten, die andere Seite durch einen Nicht-Polizeibeamten.

Das, was deinerseits befürchtet wird, nämlich den Verlust der Fachkompetenz durch "feindliche Übernahme", sehen kurioser Weise nur "hochrangige Feuerwehrangehörige"! Aus welchen Gründen auch immer! Ich mag da nicht spekulieren!

Dem normalen Löschknecht ist es völlig egal! Der bekommt nach wie vor seine Einsätze von seiner FEL/RLSt. Und nicht von der Polizei! Und dies auch nicht in Zukunft, wenn es Kooperative Leitstellen geben wird.

MfG

Sven R.


Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden, aber sie schießen damit. (Gerhard Uhlenbruck, *1915)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen578192
Datum25.08.2009 17:1416219 x gelesen
Moin,

und soweit ich weis sollen damit die bemannten Türme ersetzt werden, aber nicht der Flugdienst. Berichtige mich wenn ich da falsch liege.

Gruß aus dem Rheiderland

Lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW578208
Datum25.08.2009 18:5416396 x gelesen
Geschrieben von Sven ReimerUnd wo war der "Begriff" in Niedersachsen vor der Reform und wo ist er jetzt!

Früher gab die Feuerwehr entsprechende Verlautbarungen heraus, jetzt macht das die Polizei.

Die Polizei lernt durchaus auf Führungskräfteschulungen noch ganz andere Dinge zu Feuerwehreinsätzen - und es gab schon die ersten Konflikte, wer denn an so einer Einsatzstelle das Sagen hat (und das - weil die Polizei bundesweit viel zentral ausbildet) NICHT mehr nur in Niedersachsen.


Geschrieben von Sven ReimerMit einem, wie in meinem PD-Bereich, Regierungsdirektor als Leiter und einem Brandoberrat als Stellvertreter. Also keinem Polizeibeamten als Leiter.

Künftig könnte es dazu kommen, dass - weil ja in einer Direktion! - plötzlich immer mehr unterzubringende (weil z.B. nicht mehr streifendiensttaugliche) Polizeibeamte noch mehr Feuerwehraufgaben übernehmen.

Künftig gibt dann der Polizeipressesprecher bekannt, was der Polizeidirektor will - und nicht, was die Fw ggf. für nötig hält. (Muss nicht, die Gefahr ist aber latent vorhanden - umso schlimmer, wenn sich da einer profilieren will - oder Fw und Pol menschlich nicht können.)


Geschrieben von Sven ReimerDas, was deinerseits befürchtet wird, nämlich den Verlust der Fachkompetenz durch "feindliche Übernahme", sehen kurioser Weise nur "hochrangige Feuerwehrangehörige"!

Wirst Du dann wach, wenns den mD betrifft?
Hoffst Du vielleicht heimlich auf die zweigeteilte Laufbahn bei der Fw, die in der Polizei schon nicht funktioniert?

Wie würdest Du es finden, wenn Fw-Einheiten dann zu Polizeiaufgaben mit herangezogen werden?


Geschrieben von Sven ReimerDem normalen Löschknecht ist es völlig egal! Der bekommt nach wie vor seine Einsätze von seiner FEL/RLSt. Und nicht von der Polizei!

Nö. Der soll in NS aus gemeinsamen Leitstellen kommen. Und wie die in 10 Jahren besetzt sind, steht u.U. auf einem ganz anderen Blatt der zu versorgenden nicht mehr aussendiensttauglichen Personen.

Wundert mich, dass gerade Du da so kurzsichtig bist.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW578214
Datum25.08.2009 19:1416100 x gelesen
Hallo Daniel und alle anderen "ob Polizei oder Fw....ist doch egal" Freunde,
der einfach Mitbürger weiss sicherlich nicht die Unterschiede zwischen einzelnen Fahrzeugen etc.
Aber, was der Bürger weiß:
- Die Feuerwehr war in einer sehr unrühmlichen Zeit mal der Polizei zugeordnet...
- Die Polizei hat folgende Warnung herausgegeben... Wessen Aufgabe und wessen Sachgebiet ist der Brandschutz? Richtig, der Feuerwehr, die hat hier die Kompetenzen. Auch wenn sich hinter dem Begriff "Polizei" im zuständigen Dezernat ein Feuerwehrmann versteckt, das weiß der Bürger nicht....
- Die Feuerwehr untersteht der Polizei ..... Das ist das, was irgendwann mal beim Bürger hängenbleibt. Und was ist dann, wenn wir als neutrale Instanz bei Demos, Schlägereien etc. mal auflaufen? Da kommt die Feuerwehr - POLIZEI! Und das ist nicht gut, da wir selbst als reine Feuerwehr schon heutzutage nicht mehr immer und überall willkommen sind.

Das waren jetzt nur ganz wenige Gründe, die gegen eine UNterstellung/Eingliederung in den Bereich Polizei sprechen. Aber die sollte doch jeder schon verstehen und akzeptieren, oder meint ihr, das wir so in der Öffentlichkeit besser dastehen, als wenn wir uns "selbst" verwalten?

Gruß Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen578218
Datum25.08.2009 19:3816023 x gelesen
Geschrieben von Christian TrachternachAber, was der Bürger weiß:
- Die Feuerwehr war in einer sehr unrühmlichen Zeit mal der Polizei zugeordnet...


Das wissen die Wenigsten.

Geschrieben von Christian TrachternachUnd was ist dann, wenn wir als neutrale Instanz bei Demos, Schlägereien etc. mal auflaufen?

Die Feuerwehr ist bei "Veranstaltungen" Staat (SB) vs. Störer niemals neutral. Sie kann es gar nicht sein. Sie ist allenfalls eine behördliche Einrichtung ohne Strafverfolgungsauftrag dafür mit dem Auftrag der (npol) Gefahrenabwehr.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 R.8, Cuxhaven / Niedersachsen578238
Datum25.08.2009 20:5216362 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoFrüher gab die Feuerwehr entsprechende Verlautbarungen heraus, jetzt macht das die Polizei.

Wenn ich Dich korrigieren darf: Früher gab die Feuerwehr entsprechende Verlautbarungen heraus, jetzt macht das die Polizeidirektion! Und zwar in Feuerwehrangelegenheiten das von mir bereits zitiere Dezernat!

Geschrieben von Ulrich CimolinoDie Polizei lernt durchaus auf Führungskräfteschulungen noch ganz andere Dinge zu Feuerwehreinsätzen - und es gab schon die ersten Konflikte, wer denn an so einer Einsatzstelle das Sagen hat (und das - weil die Polizei bundesweit viel zentral ausbildet) NICHT mehr nur in Niedersachsen.

Und diese Problematik ist nur polizeispezifisch? Da habe ich schon andere Erfahrungen gemacht, ohne meinen Berufsstand jetzt in Schutz nehmen zu wollen.

Geschrieben von Ulrich CimolinoKünftig könnte es dazu kommen, dass - weil ja in einer Direktion! - plötzlich immer mehr unterzubringende (weil z.B. nicht mehr streifendiensttaugliche) Polizeibeamte noch mehr Feuerwehraufgaben übernehmen.

Was schwebt Dir denn da so vor? Mal eben einen altgedienten Sachbearbeiter Einsatz-und Streifendienst, ohne jegliche Vorkenntnisse über feuerwehrtaktisches Arbeiten auf die Lehrgänge GF 1 und 2 schicken, ihm in Schnellbesohlung den Rettungsassistenten verpassen um ihn anstatt eines Angestellten mit entsprechender Qualifikation auf eine Leitstelle zu setzen? Verwendungsmöglichkeiten gibt es in meinen Reihen auch ohne die Gefahr der Infiltration der Feuerwehr. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass mich in diesem Jahr eine Ausschreibung meiner Polizeidirektion für das Dez. 23 schon gereizt hätte.

Geschrieben von Ulrich CimolinoKünftig gibt dann der Polizeipressesprecher bekannt, was der Polizeidirektor will - und nicht, was die Fw ggf. für nötig hält. (Muss nicht, die Gefahr ist aber latent vorhanden - umso schlimmer, wenn sich da einer profilieren will - oder Fw und Pol menschlich nicht können.)

Es mag ja durchaus sein, dass ich die Sache zu sehr aus der schwarz/blauen Sicht sehe, aber was macht ein Pressesprecher sonst, als die Meinung seiner Dienststelle nach Außen zu vertreten. Egal ob es sich um einen Pressesprecher einer Polizeidirektion oder einer freiwilligen oder Berufsfeuerwehr irgendwo in Deutschland handelt. Letzteres von Dir und damit meine ich die angedeutete Profilierungsmöglichkeit, kann bei jeder anderen behördlichen Konstellation ebenso vorkommen.

Geschrieben von Ulrich CimolinoWirst Du dann wach, wenns den mD betrifft?
Hoffst Du vielleicht heimlich auf die zweigeteilte Laufbahn bei der Fw, die in der Polizei schon nicht funktioniert?


Sorry! Aber diesen Gedankenweg kann ich bei bestem Willen nicht nachvollziehen. Was hat das mit der Tatsache zu tun, dass der Brand- und Katastrohenschutz, zivile Verteidigung jetzt ein Teil der Polizeidirektion ist, so wie es früher ein Teil der Bezirksregierung war?

Geschrieben von Ulrich CimolinoWie würdest Du es finden, wenn Fw-Einheiten dann zu Polizeiaufgaben mit herangezogen werden?

Dazu bedarf es wohl eindeutig mehr, als der behördliche Konstellation die wir in Niedersachsen zur Zeit haben.

Geschrieben von Ulrich CimolinoNö. Der soll in NS aus gemeinsamen Leitstellen kommen.

Und wer wird in diesen Leitstellen sitzen! Auf der einen Seiten die Polizei und auf der anderen Seite Feuerwehr und Rettungsdienst; zumindest in der KGO, die für unseren Bereich zuständig sein wird, durch eine Glaswand voneinander getrennt. OK! Wie lange es diese Glaswand bzw. diese räumliche Trennung effektiv geben wird, werden wir in ein paar Jahre sehen.

Geschrieben von Ulrich CimolinoUnd wie die in 10 Jahren besetzt sind, steht u.U. auf einem ganz anderen Blatt der zu versorgenden nicht mehr aussendiensttauglichen Personen.

Auf wie viele ältere Mitarbeiter von Feuerwehr und Rettungsdienst, soweit sie nicht freiwillig tätig sind, trifft u.U. das gleiche Schicksal zu?

Geschrieben von Ulrich CimolinoWundert mich, dass gerade Du da so kurzsichtig bist.

Um es genau zu sagen: - 1,25 Diopt. auf beiden Augen! Spaß beiseite! Es hat meiner Meinung nach nichts mit Engstirnigkeit oder Kurzsicht bezogen auf diese Thematik zu tun. Ich bin nur der Meinung, dass zu diesem Thema allgemein eine grundsätzlich ablehnende Haltung eingenommen wurde. Und wenn die Argumente fehlten, wurden mal eben Parallelen zur NS-Zeit gezogen. Sorry, aber die Zeiten sind doch wohl lange vorbei, als dass man so etwas als Argument nutzen kann! Und vielleicht bin ich gar nicht so kurzsichtig wie Du es denkst; vielleicht auch, weil ich über viele Jahre hinweg beide Seiten erleben durfte. Vielleicht sehen ich nur einige Sachen aus einem ganz anderen Blickwinkel.


Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden, aber sie schießen damit. (Gerhard Uhlenbruck, *1915)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW578243
Datum25.08.2009 21:3215929 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyDie Feuerwehr ist bei "Veranstaltungen" Staat (SB) vs. Störer niemals neutral.

Die Feuerwehr hat einen VÖLLIG anderen Auftrag wie die Polizei.

Und wir leben v.a. im RD davon, dass man uns (weitgehend) für neutral hält.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen578245
Datum25.08.2009 21:3715927 x gelesen
Geschrieben von Marc Dickey
Die Feuerwehr ist bei "Veranstaltungen" Staat (SB) vs. Störer niemals neutral. Sie kann es gar nicht sein.


Sachlich betrachtet vielleicht nicht, aus Sicht der "Störer" schon, da "wir" nicht repressiv gegen sie tätig werden. Vom Effekt her das Gleiche.


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDetl8ef 8M., Braunschweig / 578247
Datum25.08.2009 21:4215879 x gelesen
Geschrieben von ---Mathias Zimmer--- Geschrieben von Marc Dickey

Die Feuerwehr ist bei "Veranstaltungen" Staat (SB) vs. Störer niemals neutral. Sie kann es gar nicht sein.


Sachlich betrachtet vielleicht nicht, aus Sicht der "Störer" schon, da "wir" nicht repressiv gegen sie tätig werden. Vom Effekt her das Gleiche.


Frag mal die Kollegen aus HH zB Schanzenviertel bei den Chaostagen ob da Unterschiede zwischen FW und POL gemacht werden. NEE!!!! Diskussionen hier im Forum finden sich reichlich. Wir sind in diesem Spezialfall Staatsmacht egal ob FF oder BF und damit Gegner!

Detlef


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen578248
Datum25.08.2009 21:4315927 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoDie Feuerwehr hat einen VÖLLIG anderen Auftrag wie die Polizei.

Das habe ich auch nie infrage gestellt.

Geschrieben von Ulrich CimolinoUnd wir leben v.a. im RD davon, dass man uns (weitgehend) für neutral hält.

Genau, hält. Aber man kan es im Grunde gar nicht sein.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen578250
Datum25.08.2009 21:4715787 x gelesen
Geschrieben von Detlef MaushakeFrag mal die Kollegen aus HH zB Schanzenviertel bei den Chaostagen ob da Unterschiede zwischen FW und POL gemacht werden. NEE!!!! Diskussionen hier im Forum finden sich reichlich. Wir sind in diesem Spezialfall Staatsmacht egal ob FF oder BF und damit Gegner!

Schanzenviertel ist sicher auch (noch?) nicht Durchschnitt. Grundsätzlich wird das Problem in der Zukunft aber sicher nicht geringer, auch nicht durch blaue Uniformen bei der Polizei... ;o)


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW578253
Datum25.08.2009 22:0115856 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyAber man kan es im Grunde gar nicht sein.


Stimmt, man ist immer auf der Seite des Patienten, egal welche politische Überzeugung der hat...Fällt manchmal schwer...


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Lilienthal / Niedersachsen578264
Datum25.08.2009 22:4415856 x gelesen
Hallo, kann ich mir nicht vorstellen, auch wenn die Quelle nicht zu den härtesten zählt kann ich mich an eine Erneuerung der Flugzeuge erinnern:

Wikipedia

Viele Grüße, Olli!


>>>Dies alles ist meine private Meinung<<<

If you can speak of technical things only in technical terms, you do not understand them.
(Albert Einstein)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 G.8, Schorfheide OT Lichterfelde / Brandenburg578280
Datum26.08.2009 08:1615748 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino
Geschrieben von Sven Reimer
Das, was deinerseits befürchtet wird, nämlich den Verlust der Fachkompetenz durch "feindliche Übernahme", sehen kurioser Weise nur "hochrangige Feuerwehrangehörige"!


Wirst Du dann wach, wenns den mD betrifft?
Hoffst Du vielleicht heimlich auf die zweigeteilte Laufbahn bei der Fw, die in der Polizei schon nicht funktioniert?



Richtig Uli, wir müssen dort wirklich aufpassen.
In der ehemaligen DDR wurde die Feuerwehr auch der Polizeiführung unterstellt.
Das war wirklich nicht fördern und teilweise auch gefährlich.
Leider bemerken viele Führungskräfte nicht, dass wir selber an dieser Tatsache schuld sind.

MkG
Mike Ganzke


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s-D8iet8er 8H., Bad Harzburg / Niedersachsen578361
Datum26.08.2009 12:5415707 x gelesen
Hallo,
Warum ist denn bisher die dritte Maschine nicht da??Es wird zur Zeit alles zusammen gestrichen
sie Leitstellen.Wo jetzt auch schon wieder zurück gerudert wird.Unsere Leitstelle sollte mirt Salzgitter zusammen gelegt werden.jetzt bleiben wir doch Selbständig.Eine buznmte Leitstelle gibt es bei uns nicht.


Gruss
Klaus-Dieter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen578365
Datum26.08.2009 13:0115851 x gelesen
Das wird auch noch länger so bleiben, wenn ich mir das von heute anschaue:
Aber, Lüneburg finde ich da garnicht???Niedersachsen


Freiwillige Feuerwehr
.....Dies gilt wochentags wie auch am Wochenende 24 Stunden am Tag.
"Das moralisch wesentliche ist, dass sie immer bereit ist. Und in solchem Sinne ist die Feuerwehr ein Vorbild schlechthin."
Bundespräsident a.D. Theodor Heuss


Alles meine private Meinung, nur zu diesem Thema.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Reppenstedt / Niedersachsen578378
Datum26.08.2009 15:2715666 x gelesen
Geschrieben von Marcus NeumannAber, Lüneburg finde ich da garnicht???Niedersachsen


Aufgeführt ist Wendisch Evern, dieses Dorf grenzt direkt an LG!

Oder hab ich etwas falsch verstanden?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Reppenstedt / Niedersachsen578381
Datum26.08.2009 15:3515594 x gelesen
Geschrieben von Lutz Richterund soweit ich weis sollen damit die bemannten Türme ersetzt werden

So wird es gesagt!

Geschrieben von Lutz Richteraber nicht der Flugdienst

Ich denke das Timing für den kauf der zwei Flugzeuge (vor Errichtung der Kamera - Standorte)konnte besser nicht sein!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 S.8, Wendschott / Nds578455
Datum26.08.2009 19:4915650 x gelesen
Dem normalen Löschknecht ist es völlig egal! Der bekommt nach wie vor seine Einsätze von seiner FEL/RLSt. Und nicht von der Polizei! Und dies auch nicht in Zukunft, wenn es Kooperative Leitstellen geben wird.

Mir als gemeinem Löschknecht ist es NICHT völlig egal!
Es macht einen Unterschied ob solche Verlautbarungen von der Polizei kommen oder von der Feuerwehr. So klingt es nach Polizei Unterabteilung Feuerwehr und so wird es in 10 Jahren gekommen sein wenn behördliche Erodierungseffekte erst einmal greifen.
Wenn diese Effekte (und das werden sie ) erst einmal richtig in gang gekommen sind , sehe ich mich schon in Diskussion mit PolKollegen über Weisungsbefugnisse u.ä. Da wird es für den Löschknecht erst richtig interessant werden und leider zu spät sein.
Im Einzelfall hat es ja schon stattgefunden und wird mit den Jahren und Gewöhnung erheblich zunehmen. (Glaskugel wieder wegpack).

und das mit den LS glaubst du doch selber nicht.

MKG Olaf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW578464
Datum26.08.2009 20:0615563 x gelesen
Geschrieben von Olaf Schwarzsehe ich mich schon in Diskussion mit PolKollegen über Weisungsbefugnisse u.ä.

nochmal: Die gibts HEUTE schon - und nicht nur in NS....!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen578467
Datum26.08.2009 20:0815673 x gelesen
Geschrieben von Olaf SchwarzMir als gemeinem Löschknecht ist es NICHT völlig egal!

Hmm... berichtige mich wenn ich falsch liege. In Nds. hat man die oberen Brqanschutzebenen in den Polizeibereich eingegliedert. Für die einzelne Feuerwehr hat sich im Grunde dadurch nichts geäöndert. Sie ist immer noch eine Einrichtung der Gemeinde und die npol Gefahrenabwehr ist auch noch eine orginäre Aufgabe Derselben - richtig? So wo ist das Problem??

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 S.8, Wendschott / Nds578471
Datum26.08.2009 20:1215574 x gelesen
Kann ich aus einem persönlichen Erfahrungsbereich noch nicht berichten.
Soll aber hoffentlich auch so bleiben.

MKG Olaf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 S.8, Wendschott / Nds578474
Datum26.08.2009 20:2015636 x gelesen
Für die einzelne Feuerwehr hat sich NOCH nichts geändert. Lass den Kreativen in den oberen PolRängen doch ein bisschen Zeit Ideen zu entwickeln.
Wo für mich das Poblem liegt ?
Ich meiner Freizeit bin ich Feuerwehrmann und nicht Hobbypolizist mit Schwerpunkt Brandbekämpfung.
Für mich waren und sind Feuerwehr und Polizei grundverschiedene Dinge und nicht zwei Seiten derselben Münze.

MKG Olaf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen578478
Datum26.08.2009 20:2915684 x gelesen
Geschrieben von Olaf SchwarzLass den Kreativen in den oberen PolRängen doch ein bisschen Zeit Ideen zu entwickeln.

Wird nur klappen wenn man die Aufgabe den Gemeinden wegnimmt (und dann auch bereit ist dafür zu zahlen).

Geschrieben von Olaf SchwarzIch meiner Freizeit bin ich Feuerwehrmann und nicht Hobbypolizist mit Schwerpunkt Brandbekämpfung.

Deshalb bist du auch bei der kommunalen Einrichtung Feuerwehr.

Geschrieben von Olaf SchwarzFür mich waren und sind Feuerwehr und Polizei grundverschiedene Dinge und nicht zwei Seiten derselben Münze.

Die Ebenen, die in Nds. zusammengelegt wurden sind letztenlich keine Brandbekämpfer sondern Verwaltungsposten. Letztendlich ist es schwachsinnig, daß sich ein Minister zwei Verwaltungunterbaue für die Gefahrenabwehr hält.

Apropos: Sowohl Feuerwehr wie auch die netten Personen die mit dem blauen Schreibblock unterwegs sind im in der kommunalen Struktur meist ein und demselben Ordnungsamt untergliedert. Mitunter kommt es (abhängig von der Struktur vor Ort) vor, daß der Pressesprecher, der gestern noch von der Parkpreiserhöhung und der zusätzlichen Politessen berichtet hat, heute den Journalisten was über die Feuerwehr erzählt. Ein Sakrileg?

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 R.8, Cuxhaven / Niedersachsen578482
Datum26.08.2009 20:5315609 x gelesen
Geschrieben von Olaf SchwarzEs macht einen Unterschied ob solche Verlautbarungen von der Polizei kommen oder von der Feuerwehr.

Früher kamen die Verlautbarungen von der Bezirksregierung! Hat Dich das auch gestört?

Geschrieben von Olaf SchwarzSo klingt es nach Polizei Unterabteilung Feuerwehr...

Früher war es die Bezirksregierung, "Unterabteilung Feuerwehr"! Hat Dich das gestört?

Geschrieben von Olaf Schwarz(Glaskugel wieder wegpack).

Und das ist in meinen Augen der entscheidende Punkt! Diese Glaskugelmentalität und das in den Vordergrundstellen sämtlicher negativen Eventualitäten!

Geschrieben von Olaf Schwarzund das mit den LS glaubst du doch selber nicht.

Ich weiß ja nicht wie es bei euch im Bereich WOB laufen wird; bei uns wird es so laufen. Ob ich daran glaube oder nicht! Ansonsten schaust Du mal hier.

Geschrieben von Marc Dickey Hmm... berichtige mich wenn ich falsch liege. In Nds. hat man die oberen Brandschutzebenen in den Polizeibereich eingegliedert. Für die einzelne Feuerwehr hat sich im Grunde dadurch nichts geändert. Sie ist immer noch eine Einrichtung der Gemeinde und die npol Gefahrenabwehr ist auch noch eine orginäre Aufgabe Derselben - richtig? So wo ist das Problem??

Danke! Du hast es offensichtlich erkannt!

Geschrieben von Olaf SchwarzFür mich waren und sind Feuerwehr und Polizei grundverschiedene Dinge und nicht zwei Seiten derselben Münze.

Dann solltest Du mal die "Münze" etwas genauer betrachten! Denn auf beiden Seiten wirst Du eine für beide Institutionen geltende "Prägung" erkennen! Die Gefahrenabwehr. Jeder auf seine Weise und in seinem ureigenen Aufgabenbereich und vielfach auch gemeinsam!

Und wenn es bei den gemeinsamen Einsätzen dann mal Probleme gibt, was nie ausgeschlossen ist und was grundsätzlich nicht immer nur von einer Seite verursachte Probleme sind, dann sollte man sich, auf welcher Ebene auch immer, mal zusammen setzen und die Probleme gemeinsam aus der Welt schaffen. Es ist bedeutend besser miteinander zu reden, als übereinander! Denn mit Letzterem hat noch keiner Probleme gelöst!

MfG


Sven R.


Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden, aber sie schießen damit. (Gerhard Uhlenbruck, *1915)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 S.8, Wendschott / Nds578484
Datum26.08.2009 20:5715628 x gelesen
Geschrieben von ---Marc Dickey--- Wird nur klappen wenn man die Aufgabe den Gemeinden wegnimmt (und dann auch bereit ist dafür zu zahlen).

:-)) seit wann ist es in der Politik so das der, der die Musik bestellt sie auch bezahlt?

Geschrieben von Marc DickeyDeshalb bist du auch bei der kommunalen Einrichtung Feuerwehr.


Mit bald Polizeilicher Einsatzleitung? Hab irgendwo hier im Forum schon von Versuchen der Polizei die Leitung zu übernehmen gelesen. Gäbe ja neue Begründungen dafür" ist eh alles eine Wi.... etc."




Geschrieben von Marc DickeyDie Ebenen, die in Nds. zusammengelegt wurden sind letztenlich keine Brandbekämpfer sondern Verwaltungsposten. Letztendlich ist es schwachsinnig, daß sich ein Minister zwei Verwaltungunterbaue für die Gefahrenabwehr hält.

Wenn die Verwaltung keine Auswirkung auf den Aktiven Dienst hat ist sie überflüssig und dann benötigen wir auch kein Brandschutzdezernenten .Wir landen dann letztendlich da worüber ich oben schon schrieb "Polizei Nds Unterabteilung Feuerwehr" Ein Gedanke der mir einfach nicht gefällt.

Geschrieben von Marc DickeyApropos: Sowohl Feuerwehr wie auch die netten Personen die mit dem blauen Schreibblock unterwegs sind im in der kommunalen Struktur meist ein und demselben Ordnungsamt untergliedert. Mitunter kommt es (abhängig von der Struktur vor Ort) vor, daß der Pressesprecher, der gestern noch von der Parkpreiserhöhung und der zusätzlichen Politessen berichtet hat, heute den Journalisten was über die Feuerwehr erzählt. Ein Sakrileg?

Sakrileg :-)) Das gefällt mir (Nein , Feuerwehr hat bei noch keinen Religionscharakter (auch wenn meine frau etwas anderes sagen würde))
Aus meiner sicht ist das ein Qualitatver Unterschied ob der Pressesprecher erzählt wieviel Geld für die Feuerwehren ausgegeben wird oder Hauptwachmeister Klawuttke eine Waldbrandwarnung ausgibt.

MKG Olaf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen578486
Datum26.08.2009 21:0815508 x gelesen
Geschrieben von Olaf SchwarzHab irgendwo hier im Forum schon von Versuchen der Polizei die Leitung zu übernehmen gelesen.

War vor ein paar Jahren ein junger Pol-Beamter in RLP, der meinte dem FwEL was sagen zu wollen und ihn dann auch noch versucht hat festzunehmen. Wäre vor Ort beinahe gelyncht wodren...
Also keine Folge irgendwelcher Verwaltungsstrukturen sondern allenfalls Folge einer falschen Ausbildung oder ungeeignetetn Bewerberauswahl.

Geschrieben von Olaf SchwarzWenn die Verwaltung keine Auswirkung auf den Aktiven Dienst hat ist sie überflüssig und dann benötigen wir auch kein Brandschutzdezernenten .

Schon mal was von der Veraltung der Landesaufgaben im Brandschutz gehört? Das sind u.a. die Leute die die netten Förderanträge der Kommunen bearbeiten, und und und. Mir persönlich ist sch...egal wo diese Personen strukturell eingebunden sind. Mit dem Tagesdienst haben die nichts zu tun.

Geschrieben von Olaf SchwarzAus meiner sicht ist das ein Qualitatver Unterschied ob der Pressesprecher erzählt wieviel Geld für die Feuerwehren ausgegeben wird oder Hauptwachmeister Klawuttke eine Waldbrandwarnung ausgibt.

Och, der kommunale Pressesprecher, der Ordnungsamtsleiter, ... kann auch (örtlich bezogen) was zu Waldbränden sagen. Da braucht er i.d.R. noch nichteinmal den leitenden Löschknecht des Ortes zu fragen.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Reppenstedt / Niedersachsen578505
Datum26.08.2009 22:1215560 x gelesen
Ich bin kein Fan von Schwarzmalerei aber ich bin der Meinung, dass da Anzeichen sind, die auf eine bestimmte Richtung schließen lassen könnten (Konjunktiv Ende)!

Gerade um unsere Region muss ich mir da momentan gar keine Gedanken machen, unser RBM wird wohl nichts in diese Richtung zulassen!

ALSO DISKUSSION EINSTELLEN UND ABWARTEN!

IN 5 JAHREN NUTZEN WIR DANN DIE FORUMS-SUCHE UM WEITER ZU DISKUTIEREN!


MkG

Aus dem schönen LK LG!!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW578510
Datum26.08.2009 22:2315483 x gelesen
Geschrieben von Daniel WünschIN 5 JAHREN NUTZEN WIR DANN DIE FORUMS-SUCHE UM WEITER ZU DISKUTIEREN!

Ich kann es mir nicht verkneifen! In 5 Jahren dann vieleicht im Polizeiforum?

P. S.

Als Vertreter beider Fraktionen bin ich auch nicht so glücklich mit der organisatorischen Angliederung!


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNade8em 8S., Fröndenberg / NRW578524
Datum26.08.2009 23:2015542 x gelesen
Geschrieben von ---Ulrich Cimolino--- Ich weiß schon grob, wie das in Niedersachsen nun organisiert ist. Der Bürger weiß das aber nicht - und die Presse i.d.R. auch nicht. Die Folgen davon wird man erst in Jahren sehen....

Ich hab deshalb dazu auch eine absolut ablehnende Meinung mit der ich auch nicht alleine stehe...
http://www.agbf.de/AK/AG/Thesen%20KatS_Pol%20090126-1.pdf


Ich mag mir gar nicht ausmalen auf welche Gedanken manch "Normalbürger" da kommen mag. Ich persönlich finde aber wesentlich problematischer, das manch Hauptamtliche Feuerwehr den Bereitschaftsdient für das "Ordnungsamt" übernimmt. Das führt dann u.a. zu solchen "Aktionen" (wie mir Kollegen aus einer solchen Stadt berichtet haben):

Sanitätsdienst bei einer "Abifeierfinanzierungsfete". Die Kollegen fordern einen RTW für einen Notfall an. Als der RTW eintrifft, steigt der Transportführer aus, entledigt sich seiner Jacke (darunter ein T-Shirt mit der Aufschrift ORDNUNGSAMT) und beendet (zur allgemeinen "Freude" der Gäste) die Veranstaltung wegen Überfüllung...

In der selben Stadt soll das LF der Wache ausrücken, falls der zuständige Kollege schon im Einsatz ist...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen578863
Datum28.08.2009 06:1515475 x gelesen
Geschrieben von Daniel WünschNa, da kann Lars Tiedemann bestimmt noch ein paar Interne Infos über den Ablauf raus hauen!


@Lars:

Warst du dabei? Dein Bericht wäre bestimmt ganz Interesant.


Freiwillige Feuerwehr
.....Dies gilt wochentags wie auch am Wochenende 24 Stunden am Tag.
"Das moralisch wesentliche ist, dass sie immer bereit ist. Und in solchem Sinne ist die Feuerwehr ein Vorbild schlechthin."
Bundespräsident a.D. Theodor Heuss


Alles meine private Meinung, nur zu diesem Thema.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 25.08.2009 08:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 25.08.2009 09:00 ., Diepersdorf
 25.08.2009 09:32 Heik7o L7., Rinteln
 25.08.2009 09:36 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 25.08.2009 13:50 Dani7el 7R., Reppenstedt
 25.08.2009 15:30 Sven7 R.7, Cuxhaven
 25.08.2009 16:40 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 25.08.2009 17:08 Sven7 R.7, Cuxhaven
 25.08.2009 18:54 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 25.08.2009 20:52 Sven7 R.7, Cuxhaven
 26.08.2009 08:16 Mike7 G.7, Schorfheide OT Lichterfelde
 26.08.2009 19:49 ., Wendschott
 26.08.2009 20:06 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.08.2009 20:12 ., Wendschott
 26.08.2009 20:08 ., Bad Hersfeld
 26.08.2009 20:20 ., Wendschott
 26.08.2009 20:29 ., Bad Hersfeld
 26.08.2009 20:57 ., Wendschott
 26.08.2009 21:08 ., Bad Hersfeld
 26.08.2009 20:53 Sven7 R.7, Cuxhaven
 26.08.2009 22:12 Dani7el 7R., Reppenstedt
 26.08.2009 22:23 ., Kirchheim unter Teck
 25.08.2009 19:14 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
 25.08.2009 19:38 ., Bad Hersfeld
 25.08.2009 21:32 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 25.08.2009 21:43 ., Bad Hersfeld
 25.08.2009 22:01 Diet7mar7 R.7, Essen
 25.08.2009 21:37 Math7ias7 Z.7, Offenbach
 25.08.2009 21:42 Detl7ef 7M., Braunschweig
 25.08.2009 21:47 Math7ias7 Z.7, Offenbach
 25.08.2009 15:50 Heik7o L7., Rinteln
 26.08.2009 23:20 Nade7em 7S., Fröndenberg
 25.08.2009 09:57 Thom7as 7G., Steyerberg/Voigtei / Nds.
 25.08.2009 10:03 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 25.08.2009 14:04 Dani7el 7R., Reppenstedt
 28.08.2009 06:15 Marc7us 7N., Habighorst
 25.08.2009 12:20 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 25.08.2009 12:37 Lutz7 R.7, Weener
 25.08.2009 12:52 Marc7 B.7, Dahlenburg
 25.08.2009 13:00 Marc7us 7N., Habighorst
 25.08.2009 12:44 Marc7us 7N., Habighorst
 25.08.2009 13:11 Thom7as 7G., Steyerberg/Voigtei / Nds.
 25.08.2009 13:23 Marc7us 7N., Habighorst
 25.08.2009 13:24 Dani7el 7R., Reppenstedt
 25.08.2009 13:49 Oliv7er 7B., Peine
 25.08.2009 16:10 Klau7s-D7iet7er 7H., Bad Harzburg
 25.08.2009 16:41 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 25.08.2009 17:14 Lutz7 R.7, Weener
 26.08.2009 15:35 Dani7el 7R., Reppenstedt
 25.08.2009 22:44 Oliv7er 7S., Lilienthal
 26.08.2009 12:54 Klau7s-D7iet7er 7H., Bad Harzburg
 26.08.2009 13:01 Marc7us 7N., Habighorst
 26.08.2009 15:27 Dani7el 7R., Reppenstedt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt