alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTeleskopmast mit Kindern im Korb fährt nicht ein48 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorThom8as 8H., Dornstadt / Baden-Württemberg577789
Datum23.08.2009 19:3420915 x gelesen
Am Samstag kam es bei einem Feuerwehrfest in der Lausitz zu einem Zwischenfall, als sich der beladene Teleskopmast der Feuerwehr Forst nicht mehr einfahren lies:
Lausitzer Rundschau

Der TM32-12 der Feuerwehr Forst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen577792
Datum23.08.2009 20:0517424 x gelesen
Naja soooo schlimm ist es nun auch wieder nicht... eigentlich...
Wirft halt nur ein (leider) schlechtes Licht auf die betreffende Feuerwehr. Das Vertrauen der Bevölkerung könnte etwas leiden...aber wenns gut läuft (und das ist es ja scheinbar auch) ist das eher was für die Kerweredd und den Kerweparrer.


Die Kameraden, die die Winkerkelle schwenken, sind in jeder Feuerwehr die Gleichen ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen577810
Datum23.08.2009 21:2516943 x gelesen
Moin,

ohne zu wissen wen du gemeint haben könntest, mir tut sich eine ganz andere Frage aus:

Woher hat die Lausitzer Rundschau die Information, daß die Geräte nicht für einen Dauerbetrieb geeignet sein sollen ? Stimmt das und ist das bei allen Hubrettungsfahrzeugen so ?

Ich hoffe wir lesen noch von den Kameraden und von Ziegler.

Gruß aus dem Rheiderland

Lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen577813
Datum23.08.2009 21:4416729 x gelesen
Geschrieben von Lutz Richterohne zu wissen wen du gemeint haben könntest, mir tut sich eine ganz andere Frage aus:

Ohne zu Wissen was du mir damit sagen willst, tut sich mir die Frage auF:
Was willst du mir mit diesem Satz sagen?


Die Kameraden, die die Winkerkelle schwenken, sind in jeder Feuerwehr die Gleichen ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg577815
Datum23.08.2009 21:5416561 x gelesen
Geschrieben von Lutz RichterWoher hat die Lausitzer Rundschau die Information, daß die Geräte nicht für einen Dauerbetrieb geeignet sein sollen ?

Zwischen den Zeilen sagen Dir viele DL-Maschinisten, daß man mit den heutigen Geräten nicht mehr wie früher 3 Stunden am Stück "Rundfahrten" am Tag er offenen Tür machen kann. i.d.R. wegen der Öltemperatur.

Das sind schlicht Belastungen, die bei einem wie auch immer gearteten Einsatz nicht vorkommen.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW577817
Datum23.08.2009 21:5516442 x gelesen
Hallo!

Ich sehe ein ganz anderes Problem: Ein Teleskopmast im Dienste der Feuerwehr dient nicht dazu, auf irgendwelchen Dorffesten als Belustigung und Aussichtsplattform her zu halten!Punkt!

Ich selbst kann zu dem Thema Einsatzdauer von Hubrettungsmitteln nichts sagen. Da sollten sich die Experten zu Wort melden!

Gruß
Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., Berching, z. Zt. Amberg / Bayern577819
Datum23.08.2009 21:5916410 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lutz RichterIch hoffe wir lesen noch von den Kameraden und von Ziegler

wieso von Ziegler?


Geschrieben von Lutz RichterStimmt das und ist das bei allen Hubrettungsfahrzeugen so ?

Also es sind mir da schon mehrere Fälle bekannt, bei denen die DL (neuere, wie ältere) bei Rundfahrten gestreikt hat.


Ich stell mir die Frage, was "Deuerbetrieb" bedeutet? 1h? 4h? 8h? 10h?



Gruß



Dies alles ist meine Meinung!

Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen577821
Datum23.08.2009 22:0416370 x gelesen
Geschrieben von Martin DrechslerIch sehe ein ganz anderes Problem: Ein Teleskopmast im Dienste der Feuerwehr dient nicht dazu, auf irgendwelchen Dorffesten als Belustigung und Aussichtsplattform her zu halten!Punkt!

Genau, die Feuerwehr sollte sich überhaupt nicht der Öffentlichkeit präsentieren. Wenn ich schon sehe, dass sich Feuerwehrfremde am Strahlrohr zu schaffen machen und mit Wasser spritzen, wird mir ganz übel. Nun auch noch auf einem Teleskopmast. Furchtbar!


Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen577822
Datum23.08.2009 22:1016367 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian FischerZwischen den Zeilen sagen Dir viele DL-Maschinisten, daß man mit den heutigen Geräten nicht mehr wie früher 3 Stunden am Stück "Rundfahrten" am Tag er offenen Tür machen kann. i.d.R. wegen der Öltemperatur.


... wenn ich mich recht entsinne fordert die Norm einen zweistündigen Dauerbetrieb.

Mir sind auch ältere DLK in meiner Nachbarschaft bekannt (so alt, dass inzwischen a.D.), die nach mehr als zwei Stunden Dauerbetrieb Probleme mit der Öltemperatur hatten ...

Geschrieben von Christian FischerDas sind schlicht Belastungen, die bei einem wie auch immer gearteten Einsatz nicht vorkommen.

... und daher auch als Betriebsfall nicht berücksichtigt wurden (wobei mich das als Ursache bei einem TM etwas wundert, die arbeiten i.d.R. mit wesentlich größeren Ölmengen wie eine DL). Kommt ja auch noch anderes in Frage (spinnende Elektronik, klemmendes Ventil ...)

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg577824
Datum23.08.2009 22:1216288 x gelesen
Geschrieben von Gerhard BayerKommt ja auch noch anderes in Frage (spinnende Elektronik, klemmendes Ventil ...)


Ja. Und die Außentemperatur nicht zu vergessen.
Auf die Weise habe ich schon ein streikendes Hydraulikaggregat des Rettungssatzes erlebt.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Korntal / Baden-Württemberg577825
Datum23.08.2009 22:1616368 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael TiedemannGeschrieben von Martin Drechsler"Ich sehe ein ganz anderes Problem: Ein Teleskopmast im Dienste der Feuerwehr dient nicht dazu, auf irgendwelchen Dorffesten als Belustigung und Aussichtsplattform her zu halten!Punkt!"

Genau, die Feuerwehr sollte sich überhaupt nicht der Öffentlichkeit präsentieren. Wenn ich schon sehe, dass sich Feuerwehrfremde am Strahlrohr zu schaffen machen und mit Wasser spritzen, wird mir ganz übel. Nun auch noch auf einem Teleskopmast. Furchtbar!



UUUUuuuuuuuuuuuuuuuuh...da war es wieder, das Schwarz und weiss....

der Vergleich einer Armatur zur Wasserabgabe gegenüber einem Rettungsgerät für mehrere hundert k-Euro.

Eine DLK ist eimfach kein Jahrmarktsgerät. Aber es gibt ja noch ander möglichkeiten, sich positiv zu präsentieren.


Grüsse
Hansi


achso: die Ironie hab ich schon entdeckt..


zur Vermeidung von Missverständnissen bitte ich die stillen Mitleser, folgendes zu beachten:
Bitte den Inhalt meiner Postings, welche übrigens meine persönliche Meinung darstellen, richtig wiedergeben.
Sollte der Zeilenumbruch beim Ausdrucken nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW577832
Datum23.08.2009 22:2916269 x gelesen
Na ja, und ein Teleskopmast wird ja in der Regel nicht als vollfertiges Hubrettungsfahrzeug anerkannt. Warum nicht dann zur Kinderbelustigung einsetzen. ;-)


Meine HP: OT112.de ab sofort mit neuer Galerie.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg577835
Datum23.08.2009 22:3216526 x gelesen
Geschrieben von Eric MartiniOhne zu Wissen was du mir damit sagen willst, tut sich mir die Frage auF:
Was willst du mir mit diesem Satz sagen?


Vermutlich weiß jemand, der unter Ortsangabe "Weener" stehen hat einfach nicht, was eine Kerwa-Red, bzw. ein Kerwapfarer ist.

Für die Nicht-Franken: Die Kerwa, hdt. "Kirchweih" ist das größte Dorffest im Jahreslauf des Dorfes. Neben dem Aufstellen der Kerwafichte (eine Art Maibaum) durch die Ortsburschen, wird ein Umzug veranstaltet bei dem neben Kriegerverein, der Blaskapelle und der Feuerwehr auch Traktor-Anhänger mitgeführt werden, auf denen Dorfbewohner veräppelt werden.

Wenn also der Mayer-Sepp und der Huber-Schorsch im Suff statt einem kapitalen Stück Rotwild dem Müllers-Franz sei beste Kuh erschossen haben, oder der TGM streikt, dann ist das ein Fall für einen Kerwa-Wagen. Vielerorts gibt es auch einen Kewa-Pfarrer, der in einer Art Büttenrede das vergangene Jahr aufarbeitet.

Gruß,

MaWe


Um schon vorab die größte Sorge vieler Ausländer vorwegzunehmen: Die Deutschen sind im Allgemeinen sehr, sehr nett, sie haben schon seit 60 Jahren kein Nachbarland mehr überfallen und man kann mit ihnen sogar lachen! (De Volkskrant, Niederlande)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen577843
Datum23.08.2009 23:0216276 x gelesen
Ok, an die Kerweredd unn de Kerweparrer habb isch net gedenkt, das der des in soinem fredd gemoont hott. Isch bezog des eher do druff, das der nett wusst uff woss isch geschreewe habb.

Auf Deutsch:
Mir fiel beim lesen nicht auf, das er nicht wusste was ein Kirchweihpfarrer und eine Kirchweihrede ist. Ich bezog es darauf, das er evtl. nicht wusste auf was oder wen ich meine Antwort bezogen habe.


Die Kameraden, die die Winkerkelle schwenken, sind in jeder Feuerwehr die Gleichen ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen577852
Datum23.08.2009 23:4016268 x gelesen
Geschrieben von Christoph ReberIch stell mir die Frage, was "Deuerbetrieb" bedeutet? 1h? 4h? 8h? 10h?

Die Betriebsart "Fahrgeschäft" sorgt jedenfalls für Probleme.

Wie lang das gut geht hängt auch vom Wetter bzw. den Außentemperaturen ab.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen577853
Datum23.08.2009 23:4516117 x gelesen
Muss ja nicht unbedingt am Dauerbetrieb liegen.
Ist auch schon, in einer mir bekannten Wehr, vorgekommen, das nur nach einmal hoch kein runter mehr kam. Oder das die Korbnivellierung versagte und es aufeinmal etwas schepp wurde.


Die Kameraden, die die Winkerkelle schwenken, sind in jeder Feuerwehr die Gleichen ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen577854
Datum23.08.2009 23:4716156 x gelesen
Moin,

na, da kann ich ja nun gleich wieder ein Stück mehr Ausländisch ;-)

Gruß aus dem Rheiderland, und danke für die klärenden Worte.

Lutz :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen577855
Datum23.08.2009 23:5716188 x gelesen
Moin,

wenn ich mich nicht verlesen habe ist das Fahrzeug von Ziegler, es wäre nett wenn der Hersteller / Generalvertreter sich zu dem Vorfall äußert.

Warum baut man den keine Ölkühlung ein, wenn man schon Probleme hat die 2h-Marke zu reißen die anscheinend von der Norm gefordert wird. Also wenn wir unser Altenheim evakuiren müssten wären wir selbst mit dem Teleskopmast ein wenig länger beschäftigt, auch wenn der doppelt so viele Menschen mitnehmen kann wie eine DLK.

Gruß aus dem Rheiderland, und gute Nacht erstmal.

Lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW577857
Datum24.08.2009 00:0416141 x gelesen
Geschrieben von Lutz Richterwenn ich mich nicht verlesen habe ist das Fahrzeug von Ziegler, es wäre nett wenn der Hersteller / Generalvertreter sich zu dem Vorfall äußert.

Der Mast ist von Bronto, das Podium und die Geräteräume sind von Ziegler.


Meine HP: OT112.de ab sofort mit neuer Galerie.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg577858
Datum24.08.2009 00:0616120 x gelesen
Geschrieben von Lutz RichterWarum baut man den keine Ölkühlung ein, wenn man schon Probleme hat die 2h-Marke zu reißen die anscheinend von der Norm gefordert wird. Also wenn wir unser Altenheim evakuiren müssten wären wir selbst mit dem Teleskopmast ein wenig länger beschäftigt, auch wenn der doppelt so viele Menschen mitnehmen kann wie eine DLK.

In 2h sollte das Feuer aus sein...
Eine Massenrettung mit einem Hubretttungsgerät über eine so lange Zeit an einem Objekt in dem sich der VB eigentlich ausgetobt haben müßte ist nicht unbedingt einsatztaktisch vorteilhaft...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen577859
Datum24.08.2009 00:1116082 x gelesen
Moin,

in Bezug auf einige Bausünden der 60er Jahre in unserem Ort möchte ich mich vor allem in Verbindung mit sowas wie VB nicht weiter äußern. Dank Bestandschutz wird sich dieses aber in vielen Deutschen Einrichtungen nicht zwangsläufig ändern müssen...

Gruß

Lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional577860
Datum24.08.2009 00:1316178 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Lutz RichterAlso wenn wir unser Altenheim evakuiren müssten wären wir selbst mit dem Teleskopmast ein wenig länger beschäftigt

Ein Altenheim evakuierst du nicht. Und mit einem Teleskopmast schon gleich gar nicht.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Miss Unsexy 2009: Nach Platz 27 in 2007 dieses mal auf Platz 30. Überraschung auf Platz 13

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen577862
Datum24.08.2009 00:2416243 x gelesen
Das kommt darauf an... Wenn die Schwestern den Ball flach halten und die Opas nicht aus alter Gewohnheit mit der Flak vom Flachdach aus in die Gegend rum Ballern (Wie immer wenn Alarm ist ) würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen ;-).


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg577863
Datum24.08.2009 00:4616048 x gelesen
Geschrieben von Lutz Richterin Bezug auf einige Bausünden der 60er Jahre in unserem Ort möchte ich mich vor allem in Verbindung mit sowas wie VB nicht weiter äußern. Dank Bestandschutz wird sich dieses aber in vielen Deutschen Einrichtungen nicht zwangsläufig ändern müssen...


Wenn durch die Bausünden eine Gefährdung besteht rettet die Betreiber auch der Bestandsschutz nicht...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional577864
Datum24.08.2009 01:0116144 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Lutz RichterWenn die Schwestern den Ball flach halten und die Opas nicht aus alter Gewohnheit mit der Flak vom Flachdach aus in die Gegend rum Ballern (Wie immer wenn Alarm ist ) würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen ;-).

Leute, die so was schon mal gemacht haben, berichten:
- Wenn man zu nachtschlafener Zeit (also irgendwo grob zwischen 22:00 und 06:00 Uhr) als Angrifftrupp, begleitetet von wirren Lichtkegeln und Atemgeräuschen eines PA, das Zimmer eines Altenheimes betrifft, glaubt die weit überragende Anzahl der zu rettenden Personen nicht an einen Feuerwehreinsatz, sondern vielmehr an die finale Begegnung mit dem Sensenmann. Und wehrt sich entsprechend.
- Menschen, die sich tagsüber auf horizontalen Flächen ausschließlich mit Hilfe eines Rollators fortbewegen können, kann man kaum in einem Obergeschoss über eine Hühnerleiter zum Einsteigen in die kleine Öffnung des schankenden Korbes eines Hubrettungsgerätes bewegen.

Es soll aber auch FA geben, die glauben, man könne Patienten einer Intensivstation mit Hilfe einer DLK retten...


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Miss Unsexy 2009: Nach Platz 27 in 2007 dieses mal auf Platz 30. Überraschung auf Platz 13

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen577865
Datum24.08.2009 01:5516157 x gelesen
Das sind dann IMO aber Probleme die vermutlich auch so aufgetreten wären und nicht aufs "Fahrgeschäft" zurückzuführen sind?!


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg577881
Datum24.08.2009 10:0215945 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Christian FischerEine Massenrettung mit einem Hubretttungsgerät über eine so lange Zeit an einem Objekt in dem sich der VB eigentlich ausgetobt haben müßte ist nicht unbedingt einsatztaktisch vorteilhaft...

Das darf eigentlich in keiner Stadt in Deutschland vorkommen, wenn man sich hieran hält: Klick


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen577889
Datum24.08.2009 11:4915848 x gelesen
Moin,

das würde ich nicht mal an Uhrzeiten fest machen wollen, die meisten Dementen besitzen nämlich kein Zeitgefühl mehr. Bezüglich der gegenwehr gebe ich dir Recht, die Rettung eies intensivpatienten dürfte aus diesem Grunde auch nicht unbedingt schwerer sein. Der wehrt sich wenigstens nicht mehr.

Aber Erfolg hin oder her, wenn das Hubrettungsfahrzeug schlapp macht haben wir definitiv ein noch größeres Problem. Das sollte eigentlich nicht vorkommen, zumindest nicht wegen Überhitzung des Hydrauliköls, das ließe sich nämlich mit nur geringen Mehraufwand kühlen. Bei Fahrzeugen die sich Preislich zwischen 1/2 und 1 Million bewegen sollte das möglich sein .

Und wenn ich mich recht erinnere war der Teleskopmast noch nicht mal so lange im Betrieb wie er laut Norm hätte aushalten müssen. Schade.

Gruß aus dem Rheiderland

Lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg577900
Datum24.08.2009 12:4815739 x gelesen
Geschrieben von Lutz Richterdie Rettung eies intensivpatienten dürfte aus diesem Grunde auch nicht unbedingt schwerer sein. Der wehrt sich wenigstens nicht mehr.


Schon mal auf einer Intensivstation gewesen? Ich halte es für absolut unmöglich zeitnah auch nur einen Pat über DL/TM zu evakuieren (Meine Holde arbeitet auf einer solchen Station). Evakuierung kann nur horizontal erfolgreich sein, das ist einfach Fakt - Untersuchung hierzu u.a. in einer Brandschutz von vor ein paar Jahren.

Gruß,

MaWe


Um schon vorab die größte Sorge vieler Ausländer vorwegzunehmen: Die Deutschen sind im Allgemeinen sehr, sehr nett, sie haben schon seit 60 Jahren kein Nachbarland mehr überfallen und man kann mit ihnen sogar lachen! (De Volkskrant, Niederlande)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen577903
Datum24.08.2009 13:2115677 x gelesen
Moin,

ja ich war schon mal auf einer ITV, ich bin RA und Krankenpfleger und habe als solcher auch schon im OP und in der Anästhesiologischen Intensivpflege gearbeitet. Horizontal ist klar, aber kein Hexenwerk. Hier ist der Teleskopmast der DL wegen dem größeren Korb übrigens im Vorteil, genau so wie bei Rollstuhltransporten. Auch die Beatmung per Hand ist nicht das große Problem.

Das evakuieren ist die eine Sache, aber wie mache ich unten weiter ? Probleme bereiten mir da übrigens weniger die Beatmung sondern die weitere Sedierung und vor allem eine evtle. Katecholamingabe, also die Gabe von Medikamenten die ich nur mit einer Spritzenpumpe geben kann. Die muss nämlich u.U. durchgehend erfolgen, also auch wärend des Transports.

Gruß

Lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o D8., Nettetal / NRW577944
Datum24.08.2009 16:4315530 x gelesen
Geschrieben von Christi@n Pannier- Menschen, die sich tagsüber auf horizontalen Flächen ausschließlich mit Hilfe eines Rollators fortbewegen können, kann man kaum in einem Obergeschoss über eine Hühnerleiter zum Einsteigen in die kleine Öffnung des schankenden Korbes eines Hubrettungsgerätes bewegen.

Ok, wer nicht in den Drehleiterkorb will muss die Schiebleiter nehmen:


Einsatz vom 22. März 1990. Bei einem Feuer in einem Altenheim in Viersen werden 8 Bewohner über die Drehleiter und eine weitere Seniorin über eine 2-teilige Schiebleiter gerettet. Das Bild war 9 Jahre später Titelbild der Chronik zum 100-jährigen Bestehen der Löschgruppe Hoser der FF Viersen.

Grüße vom Niederrhein

Mario


Es ist nicht strafbar, während der Teilnahme an einem Forum Grundkenntnisse der deutschen Sprache und einen freundlichen Umgangston anzuwenden.

"So langsam aber sicher geht mir die hier von einigen öffentlich gelebte Einstellung "Ganz Feuerwehrdeutschland ist hirnlos, außer dem Forum hier" ein wenig auf den Keks. Zumal dieses Auftreten nicht wirklich dazu führt, dass hier getroffene Aussagen und Informationen außerhalb des Forums noch ernst genommen werden. Und es gibt mehr als genug stille Mitleser..." (Ingo Horn)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8H., Herne / NW577975
Datum24.08.2009 18:3415622 x gelesen
Geschrieben von Lutz RichterWarum baut man den keine Ölkühlung ein, wenn man schon Probleme hat die 2h-Marke zu reißen die anscheinend von der Norm gefordert wird.


Wir setzen tw Sattelzugmaschinen mit Ladekran ein. Bei einem neu zu installierenden schweren Palfinger-Kran wurde darauf hingewiesen, das der normale Ölkühler schnell an seine Leistungsgrenze gerät. Hier wurde ein grösserer Kühler und ein zweites Gebläse empfohlen, auch im Hinblick auf den Betrieb im Hochsommer.

Sollte das bei den Herstellern von TM nicht auch möglich sein?


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg577996
Datum24.08.2009 20:2315498 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Lutz RichterUnd wenn ich mich recht erinnere war der Teleskopmast noch nicht mal so lange im Betrieb wie er laut Norm hätte aushalten müssen. Schade.

Wie lange ist das denn laut Norm?


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW578055
Datum24.08.2009 23:4815329 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lutz RichterProbleme bereiten mir da übrigens weniger die Beatmung sondern die weitere Sedierung und vor allem eine evtle. Katecholamingabe, also die Gabe von Medikamenten die ich nur mit einer Spritzenpumpe geben kann. Die muss nämlich u.U. durchgehend erfolgen, also auch wärend des Transports.

einfach die Geräte von der ITV mitnehmen, durch die eingebauten Akkus sollte das kein Problem sein.

Gruß,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisationen, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern578057
Datum25.08.2009 00:0315317 x gelesen
wobei es bei uns Kirwa heisst. Soviel hab ich Preiss in Mittelfranken schon gelernt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern578062
Datum25.08.2009 00:1315313 x gelesen
auch auf Intensiv ist nicht jeder beatmet. Allerdings habe ich schon auf Intensiv intensiv mit schwer Alkoholisierten oder deliranten Renitenten gerungen. Zuletzt sind noch in kleinen Häusern die erfolglosen Suizidler auf Intensiv zur weiteren Beobachtung. Man kann schon sicher einige dieser Patienten mit DL retten, wobei ich komischerweise in den kleinen Häusern die I-Station immer nur im Erdgeschoss hatte. Ob man dort mit DL retten will?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Stadtlohn / NRW578063
Datum25.08.2009 00:1915308 x gelesen
Geschrieben von Frank Eisenblaetterwobei ich komischerweise in den kleinen Häusern die I-Station immer nur im Erdgeschoss hatte.

Hm, bei uns im KH vor Ort liegt die Intensivstation ganz oben, 4 Etage, im etwas größeren KH in der Nachbarstadt im Keller. Es ist also wohl alles vorhanden...


Der gesamte Beitrag ist ausschließlich meine private Meinung !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg578066
Datum25.08.2009 00:2815205 x gelesen
Geschrieben von Frank Eisenblaetterwobei es bei uns Kirwa heisst. Soviel hab ich Preiss in Mittelfranken schon gelernt.

Sehr regional:
- Oberpfalz und östl. Franken -> Kirwa (u.a. in deinem LK LAU)
- Westl. Franken ohne Unterfranken (z.B. auch die LK AN, NEA, ER, ERH, WUG) -> Kerwa
- Unterfranken, tlw. auch noch im nordöstlichen Mittelfranken -> Kerm

Sehr komplizierte Geschichte, ich hab da studiert und meine Holde wohnt in NEA, aber mit den Brauchtumsveranstaltungen der Aborigenes kenne ich mich auch nach 15 Jahren nicht richtig aus - auch wenn ich in meiner Jugend schon eine Kerwa-Fichte im LK ERH geschält habe...

Aber im Prinzip gewinnt die Kirwa

Genug OT jetzt. ;-)

Griaßla,

MaWe


Um schon vorab die größte Sorge vieler Ausländer vorwegzunehmen: Die Deutschen sind im Allgemeinen sehr, sehr nett, sie haben schon seit 60 Jahren kein Nachbarland mehr überfallen und man kann mit ihnen sogar lachen! (De Volkskrant, Niederlande)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern578067
Datum25.08.2009 00:2915337 x gelesen
da hat man wenigstens eine schöne Aussicht, wenn man soweit fit ist, dass man das Sehen auch verarbeiten kann.
Auf jeden Fall lohnen sich bei 4 Etagen ausreichend DL und Tragekräfte bei Evakuierung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Stadtlohn / NRW578070
Datum25.08.2009 00:4615392 x gelesen
Direkt am Ort haben wir aber nur einen Teleskopmast, weitere Fahrzeuge müssten aus Nachbarstädten angefordert werden.


Der gesamte Beitrag ist ausschließlich meine private Meinung !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz578117
Datum25.08.2009 12:5315149 x gelesen
Geschrieben von Julian Holsingeinfach die Geräte von der ITV mitnehmen, durch die eingebauten Akkus sollte das kein Problem sein.

Die Akkus davon ist kein Problem.

Problematisch sind auch nicht die Patienten die "nur" beatmet und sediert sind.

Ich hab keine Erfahrung damit wie man einen Patienten von der ITS auf ein Hubrettungsgerät bekommt, nur wie man den Patienten von der ITS auf die Transporttrage des Verlegungsfahrzeugs bekommt.

An so einem Patienten hängt allerhand dran, allerhand geschläuchs, Kabel usw.
Da unter Zeitdruck nicht den Überblick zu verlieren was kann ab, was mus dran bleiben, was ist was. Das ist das eigentliche Problem.
Der Patient ist dsa zweite Problem. Transportrauma, Lageänderungen, usw.

Mittel der ersten Wahl bei ner ITS dürfte "Verteidigen" sein.


Grüße

Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen578131
Datum25.08.2009 13:3315154 x gelesen
Moin,

laut Gerhard Bayer aus Pfungstadt 2 Stunden.

Gruß aus dem Rheiderland

Lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 O.8, Münstertal / Baden Württemberg578158
Datum25.08.2009 15:0615214 x gelesen
Also ganz ehrlich.. was is daran schon so schlimm?
Ich mein da war ja ein FW´ler dabei, sodas da eigentlich nichts passieren konnte und der hat die Kinder sicherlich auch Betreut.

Das das kein gutes Licht auf die Betreffende Wehr wirft ist i.wie vorprogrammiert, aber wer sagt eigentlich, dass Feuerwehrleute jede Situation vorhersehen können? Fehler passieren überall (In Atomkraftwerken passieren ja auch immer wieder Unfälle, etc) Und im Vergleich, dass ein Teleskopmast stecken bleibt und ein Atomkraftwerk fast in die Luft fliegt ist das ja wohl so gut wie nichts.

Hilfe war schließlich auf dem Weg und falls sie der Teleskopmast auch nicht mehr bewegt hätte, wäre bestimmt irgendein Weg gefunden worden, um die Personen da rausbekommen.

Meiner Meinung nach wird da wieder total unnötig ein Drama darauf gemacht.

LG


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Stadtlohn / NRW578160
Datum25.08.2009 15:1515177 x gelesen
Geschrieben von Andreas OrtliebHilfe war schließlich auf dem Weg und falls sie der Teleskopmast auch nicht mehr bewegt hätte, wäre bestimmt irgendein Weg gefunden worden, um die Personen da rausbekommen.

Normalerweise verfügen die TM über eine Art Notleiter, über die man hoch und auch wieder runterkommt.


Der gesamte Beitrag ist ausschließlich meine private Meinung !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 H.8, Bremen / Bremen578164
Datum25.08.2009 15:2915140 x gelesen
Hallo
Schon mal ausprobiert? Da kommt selbst ein geübter ins Schwitzen, und dann Kinder?

gruß Paul


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen578188
Datum25.08.2009 17:0615102 x gelesen
Moin,

das ist keine Notleiter sonder schon eine vollwertige Leiter wie auf der DL auch. Was etwas Übung bedarf ist der Umstieg von Knickarm zum Hauptmast. Aber auch ich würde da eher auf ein weiteres Hubrettungsfahrzeug warten . Oder ich muss halt warten bis sich das Öl abgekühlt hat...

Trotzdem würde ich an dieser Stelle empfehlen mit einem Mast die 32 Meter nicht voll aus zu nutzen wenn ich mit Feuerwehr-fremden Personen fahre, sonst kommt eine DL nämlich schlicht nicht mehr an den Korb ran. Und so dicht gesäht sind die Turmmasten ja leider noch nicht, daß sofort einer zur verfügunge stehen würde.

Gruß aus dem Rheiderland

Lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 O.8, Münstertal / Baden Württemberg578229
Datum25.08.2009 20:1315051 x gelesen
Geschrieben von Christian HollandNormalerweise verfügen die TM über eine Art Notleiter, über die man hoch und auch wieder runterkommt.

Noch ein Weg zum verlassen eines Teleskopmast´s. Sicher nicht ungefährlich grade für Kinder, aber mit gesichertem Abstieg, wäre das auch eine Möglichkeit gewesen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRoch8us 8H., Freilassing / Bayern580449
Datum03.09.2009 23:1215014 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von ---Jürgen---
Bei einem neu zu installierenden schweren Palfinger-Kran wurde darauf

Na ja "schwer" sind unsere Krane nicht, Gewichtsoptimiert ist wohl der bessere Ausdruck.

Welchen Kran baut Ihr gerade aus ?

mfg

Rochus

PS:

Hier ist der neue Palfinger Kran der Feuerwehr Freilassing


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 23.08.2009 19:34 Thom7as 7H., Dornstadt
 23.08.2009 20:05 Eric7 M.7, Reinheim
 23.08.2009 21:25 Lutz7 R.7, Weener
 23.08.2009 21:44 Eric7 M.7, Reinheim
 23.08.2009 22:32 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 23.08.2009 23:02 Eric7 M.7, Reinheim
 23.08.2009 23:47 Lutz7 R.7, Weener
 25.08.2009 00:03 ., Diepersdorf
 25.08.2009 00:28 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 23.08.2009 21:54 Chri7sti7an 7F., Wernau
 23.08.2009 22:10 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 23.08.2009 22:12 Chri7sti7an 7F., Wernau
 23.08.2009 21:55 ., Dinslaken
 23.08.2009 22:04 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 23.08.2009 22:16 Hans7i S7., Korntal
 23.08.2009 22:29 Olaf7 T.7, Dortmund
 23.08.2009 21:59 Chri7sto7ph 7R., Berching, z. Zt. Amberg
 23.08.2009 23:40 ., Bremervörde
 23.08.2009 23:45 Eric7 M.7, Reinheim
 24.08.2009 01:55 ., Bremervörde
 23.08.2009 23:57 Lutz7 R.7, Weener
 24.08.2009 00:04 Olaf7 T.7, Dortmund
 24.08.2009 00:06 Chri7sti7an 7F., Wernau
 24.08.2009 00:11 Lutz7 R.7, Weener
 24.08.2009 00:46 Chri7sti7an 7F., Wernau
 24.08.2009 10:02 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 24.08.2009 00:13 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 24.08.2009 00:24 Lutz7 R.7, Weener
 24.08.2009 01:01 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 24.08.2009 11:49 Lutz7 R.7, Weener
 24.08.2009 12:48 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 24.08.2009 13:21 Lutz7 R.7, Weener
 24.08.2009 23:48 Juli7an 7H., Stemwede
 25.08.2009 12:53 ., Westerwald
 25.08.2009 00:13 ., Diepersdorf
 25.08.2009 00:19 Chri7sti7an 7H., Stadtlohn
 25.08.2009 00:29 ., Diepersdorf
 25.08.2009 00:46 Chri7sti7an 7H., Stadtlohn
 24.08.2009 20:23 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 25.08.2009 13:33 Lutz7 R.7, Weener
 24.08.2009 16:43 Mari7o D7., Nettetal
 24.08.2009 18:34 Jürg7en 7H., Herne
 03.09.2009 23:12 Roch7us 7H., Freilassing
 25.08.2009 15:06 ., Münstertal
 25.08.2009 15:15 Chri7sti7an 7H., Stadtlohn
 25.08.2009 15:29 Paul7 H.7, Bremen
 25.08.2009 17:06 Lutz7 R.7, Weener
 25.08.2009 20:13 ., Münstertal
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt