alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaExplosionen in Weinheim/Viernheim, SEG der Johanniter verunglückt.19 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • 11 Retter verletzt
  • Kurz-/Vorbreicht Rhein-Neckar-Fernsehen
  •  
    AutorJoch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg577014
    Datum19.08.2009 13:409593 x gelesen
    Morgenweb-Ticker: Auf der Anfahrt zum Ort der Explosion in Weinheim ist die Schnelleinsatzgruppe der Mannheimer Johanniter verunglückt. Dabei wurden mehrere der ehrenamtlichen Helfer verletzt. Vier mussten ins Krankenhaus, weitere zur Untersuchung zum Durchgangsarzt. Wegen einer Verkehrsstockung auf der Autobahn waren mehrere der insgesamt neun Fahrzeuge umfassenden Kolonne der Helfer aufeinander aufgefahren. Dabei entstand an zwei Krankentransportwagen Totalschaden, weitere Fahrzeuge wurden beschädigt.

    Zu den Explosionen selbst: norchmal Morgenweb.


    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg577015
    Datum19.08.2009 13:486016 x gelesen
    Geschrieben von Jochen PetzingerWegen einer Verkehrsstockung auf der Autobahn waren mehrere der insgesamt neun Fahrzeuge umfassenden Kolonne der Helfer aufeinander aufgefahren.

    Und das obwohl dieser Autobahnabschnitt sehr übersichtlich ist. Scheint sich um zu geringen Sicherheitsabstand gehandelt zu haben. Wie meistens bei Auffahr- und Folgeunfällen...

    Hier hats gerade noch so geklappt.

    Gute Besserung an die verletzten Kameraden!


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8K., Welle / Niedersachsen577020
    Datum19.08.2009 14:375639 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Daniel HermannGeschrieben von Jochen Petzinger
    Wegen einer Verkehrsstockung auf der Autobahn waren mehrere der insgesamt neun Fahrzeuge umfassenden Kolonne der Helfer aufeinander aufgefahren.


    Und das obwohl dieser Autobahnabschnitt sehr übersichtlich ist. Scheint sich um zu geringen Sicherheitsabstand gehandelt zu haben. Wie meistens bei Auffahr- und Folgeunfällen...



    Auch Kolonnenfahrt sollte mal geübt werden.....


    Mit besten Grüßen aus der Nordheide

    Martin
    (Jeder sollte eine Meinung haben; ich habe meine eigene)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg577022
    Datum19.08.2009 14:415607 x gelesen
    Geschrieben von Martin KandlerAuch Kolonnenfahrt sollte mal geübt werden.....

    Ich habe darüber erst etwas bei meiner B-Ausbildung gelernt. Es ist halt auch eine echte Seltenheit für ehrenamtliche oder den RD alarmmäßig in der Kolonne zu fahren. Man fragt sich jedoch, ob die Einsatzkräfte mit ihrem Privat-PKW genauso dicht auffahren würden.


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8K., Welle / Niedersachsen577023
    Datum19.08.2009 14:445495 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Daniel Hermannob die Einsatzkräfte mit ihrem Privat-PKW genauso dicht auffahren würden.

    Nun ja, schau einfach auf den täglichen Verkehr in unserer schönen Republik und du hast die Antwort.


    Mit besten Grüßen aus der Nordheide

    Martin
    (Jeder sollte eine Meinung haben; ich habe meine eigene)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg577025
    Datum19.08.2009 14:485428 x gelesen
    Geschrieben von Martin KandlerNun ja, schau einfach auf den täglichen Verkehr in unserer schönen Republik und du hast die Antwort.


    War eigentlich auch nur eine rhetorische Frage... ;-)

    Ich sehe es ja mit großer Häufigkeit. Auffahrunfälle auf der Autobahn, und dann der Folgeunfall am Stauende. Immer wieder gerne genommen und sichert Arbeitsplätze.

    Im Grunde müsste man eher über ein Gerät nachdenken, dass automatisch den Abstand zum Vordermann analog zur Geschwindigkeit regelt, als über ein Tempolimit auf der Autobahn. Das bringt nämlich wirklich nichts. Ob jemand mit 100km/h einen Abstand von 10m hinter mir hält oder mit 200km/h, knallen tut´s auf jeden Fall. Der einzige Unterschied sind die Ausmaße des Unfalles.

    Aber das ist jetzt OT.


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW577026
    Datum19.08.2009 14:535509 x gelesen
    Geschrieben von Martin KandlerAuch Kolonnenfahrt sollte mal geübt werden.....

    Bist Du dir sicher das das dort nicht gemacht wurde ?

    Weißt Du, das es Urteile gibt, wo der Abstand eine Rolle spielt,
    ob es sich um eine Fahrt im Verband (StVO) handelt ?

    Bevor hier wieder das Forum ermittelt,
    sollten wir uns vielleicht erst mal Gedanken um die Verletzten machen!!!


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff



    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg577029
    Datum19.08.2009 14:595280 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffBevor hier wieder das Forum ermittelt,
    sollten wir uns vielleicht erst mal Gedanken um die Verletzten machen!!!


    Natürlich denken wir an die Verletzten. Aber wenn 9 Einsatzfahrzeuge wie an der Perlenschnur aufgereit einander auffahren, dann ist das nicht normal. Und dafür brauche ich nicht ermitteln, wären es Privat-PKW, dann würde hier auch von Dir nach dem Abstand gefragt werden.

    Geschrieben von Michael RoleffWeißt Du, das es Urteile gibt, wo der Abstand eine Rolle spielt,
    ob es sich um eine Fahrt im Verband (StVO) handelt ?


    Auch im Verband muss man Abstand und Geschwindigkeit so wählen, dass ausreichend Zeit und Platz zum reagieren bleibt. Oder etwa nicht?


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 G.8, Pinneberg / Schleswig-Holstein577032
    Datum19.08.2009 15:055294 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffBevor hier wieder das Forum ermittelt,
    sollten wir uns vielleicht erst mal Gedanken um die Verletzten machen!!!

    Falsch! Erstmal eine Unfallforschung mittels Google Earth!


    Alles meine Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg577033
    Datum19.08.2009 15:085297 x gelesen
    Geschrieben von Michael GudjonsFalsch! Erstmal eine Unfallforschung mittels Google Earth!


    Brauch ich nicht. Denn ich fahre die Strecke jeden Tag. Sei es jetzt die A5 oder die A 659. Fahrgemeinschaft, weisst Du? ;-)


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 G.8, Pinneberg / Schleswig-Holstein577035
    Datum19.08.2009 15:135214 x gelesen
    Dann ist ja gut! Dann wird dich sicherlich auch die Polizei befragen, wie der Unfall passiert ist. Hihi.


    Alles meine Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg577037
    Datum19.08.2009 15:145305 x gelesen
    Ich hab ein Alibi. Um die Uhrzeit war ich noch bei der BF auf Nachtschicht. ;-)


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg577107
    Datum19.08.2009 18:165078 x gelesen
    Für die Diskutierenden: der Unfall fand bereits auf der A656 stattt. (Meldung des RNF)

    Auffahrunfall aufgrund eines Staus auf der Autobahn (damit vermutlich in Richting Heidelberg zur A5 an der Baustelle zw. den Ausfahrten MA-Friedrichsfeld und HD-Wieblingen - würde sich auf mit dem Tatü-Tata heute hinterm Haus zusammenpassen...).

    Gute Besserung den Kollegen der JUH.


    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg577112
    Datum19.08.2009 18:244973 x gelesen
    Geschrieben von Jochen PetzingerAuffahrunfall aufgrund eines Staus auf der Autobahn (damit vermutlich in Richting Heidelberg zur A5 an der Baustelle zw. den Ausfahrten MA-Friedrichsfeld und HD-Wieblingen - würde sich auf mit dem Tatü-Tata heute hinterm Haus zusammenpassen...).


    Die Baustelle besteht aber nun auch schon etwas länger (wenn man das so sagen kann ;-)). Und auch hier ist es nicht wirklich unübersichtlich, höchstens die Überführung neben dem Metzeler-Werk kurz nach der Auffahrt Seckenheim/Friedrichsfeld. Und da sind die JUHler ja erst auf die BAB gefahren, die Unterkunft ist ja direkt dort.


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen577150
    Datum19.08.2009 21:304897 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jochen PetzingerZu den Explosionen selbst: norchmal Morgenweb.

    Hier der Link vom HR

    interessant folgende Passage:

    Geschrieben von HR-online Das älteste Feuerwehrauto der Stadt wurde auf der Straße platziert, um im Falle einer Explosion Trümmerteile abzufangen.


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen577192
    Datum20.08.2009 04:494867 x gelesen
    Geschrieben von Christian FleschhutGeschrieben von HR-online "Das älteste Feuerwehrauto der Stadt wurde auf der Straße platziert, um im Falle einer Explosion Trümmerteile abzufangen. "

    Morsche,
    Das Fahrzeug ist/war definitiv nicht das älteste ;-) Vielleicht das älteste aus Virenheim, aber nicht des Kreises :-D
    Gibt ja noch genug Rundhauber (vor allem im Überwald)

    Ich glaube eher das er quer auf der Straße eher als Sichtschutz eingesetzt wurde (Vermuten kann man aber viel ;-)

    Gruß
    Eric


    Es empfiehlt sich manchmal neben dem FME auch eine Flasche Bier stehen zu haben ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen577193
    Datum20.08.2009 06:594844 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Eric MartiniDas Fahrzeug ist/war definitiv nicht das älteste ;-) Vielleicht das älteste aus Virenheim, aber nicht des Kreises

    Steht ja da, das Älteste der Stadt. OK, der Sprecher hat da was anderes gesagt. Aber da gibts tatsächlich noch einige ältere, die Oldtimergruppe lassen wir da aber mal raus ;-)


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW577202
    Datum20.08.2009 08:524789 x gelesen
    Auf einem Video ist ein LF auf Mercedes NG-Fahrgestell mit Bachert-Aufbau zu sehen. Also schon etwas älter.


    Meine HP: OT112.de ab sofort mit neuer Galerie.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen577209
    Datum20.08.2009 09:294840 x gelesen
    Geschrieben von Olaf TampierAuf einem Video ist ein LF auf Mercedes NG-Fahrgestell mit Bachert-Aufbau zu sehen. Also schon etwas älter.

    Kommt drauf an, wier man das Verhältnis sieht...

    Hier sind noch Fahrzeuge aus den 70ern im Einsatzdienst, dann ist da ein Fahrzeug Baujahr 86 ja noch wie neu ;-)


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     19.08.2009 13:40 Joch7en 7P., Mannheim
     19.08.2009 13:48 Dani7el 7H., Schriesheim
     19.08.2009 14:37 Mart7in 7K., Welle
     19.08.2009 14:41 Dani7el 7H., Schriesheim
     19.08.2009 14:44 Mart7in 7K., Welle
     19.08.2009 14:48 Dani7el 7H., Schriesheim
     19.08.2009 14:53 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     19.08.2009 14:59 Dani7el 7H., Schriesheim
     19.08.2009 15:05 ., Pinneberg
     19.08.2009 15:08 Dani7el 7H., Schriesheim
     19.08.2009 15:13 ., Pinneberg
     19.08.2009 15:14 Dani7el 7H., Schriesheim
     19.08.2009 18:16 Joch7en 7P., Mannheim
     19.08.2009 18:24 Dani7el 7H., Schriesheim
     19.08.2009 21:30 Chri7sti7an 7F., Fürth
     20.08.2009 04:49 Eric7 M.7, Reinheim
     20.08.2009 06:59 Chri7sti7an 7F., Fürth
     20.08.2009 08:52 Olaf7 T.7, Dortmund
     20.08.2009 09:29 Chri7sti7an 7F., Fürth
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt