alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTSF-W mit 4,75 t ?73 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorDavi8d K8., Oberwildflecken / Bayern576022
Datum14.08.2009 18:3729244 x gelesen
1. Ist es möglich ein TSF-W mit 4.75 t auf die Beine zu stellen?
2. Und dies zu einem bezahlbarem Preis?
3. Sollte man lieber ein gut ausgestattetes TSF beschaffen? ( Beschaffen wollen )

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt576030
Datum14.08.2009 18:5226189 x gelesen
Auch dir ein frundliches Hallo,
wie eigentlich bei allen Fragen, die aus dem Bereich fahrzeugtechnik kommen ersteinmal die typischen Gegenfragen:
Für was soll das Fahrzeug (ersatz-)beschafft werden?
Was für Aufgaben soll es erfüllen können, welche Gefahrenschwerpunkte gibt es?
Was wollt ihr alles auf dem Auto unterbringen?
Was sagen die Normen dazu?

Gruß

Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW576035
Datum14.08.2009 18:5825963 x gelesen
Geschrieben von Johannes Krausewie eigentlich bei allen Fragen, die aus dem Bereich fahrzeugtechnik kommen ersteinmal die typischen Gegenfragen:

Wobei man der Ehrlichkeit halber dazu sagen sollte, dass es sich hier um rethorische Fragen handelt. Die Steinigung des unvorsichtigen Fragestellers dürfte im Grunde schon beschlossene Sache sein.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt576038
Datum14.08.2009 19:0725940 x gelesen
Geschrieben von Henning KochDie Steinigung des unvorsichtigen Fragestellers dürfte im Grunde schon beschlossene Sache sein. Möglich, viellciht erreichen wir aber auch einen weiteren Jünger für die Sekte der Normfahrzeugler wo möglich.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d K8., Oberwildflecken / Bayern576044
Datum14.08.2009 19:2825943 x gelesen
Verzeihung. Hallo! und einen schönen guten Abend. Natürlich

Es soll ein TSF aus dem Jahr 1980 ersetzt werden.

Also auf dem Wunsch TSF-W soll nur die standart Beladung laut Beladeliste TSF-W sein. Zwecks Gewichts ninimierung.

Mit THL haben wir schon mal nicht viel zu tun.
Gefahrenschwerpunkt ist die Papier verarbeitende Fabrik mit rund 400 Arbeitsplätzen. Und der Ganz normale abwehrende Brandschutz.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz576049
Datum14.08.2009 19:4125694 x gelesen
Hallo,

ein TSF-W mit Standardbeladung ging früher mal auf 4,5t-Fahrgestell (z.B. MB Sprinter, VW LT bzw. Crafter I, Iveco Daily).

Aufgrund gestiegener Fahrgestellgrundgewichte könnte das mit 4,75t eng werden, könnte aber noch machbar sein. Beim TSF gibt es die gleiche Problematik, wenn man die 3,5t einhalten will, die Norm erlaubt aber ja inzwischen mehr.

Einfach mal bei den gängigen Aufbauherstellern anfragen, ob die sowas noch machen können.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8S., Bensheim-Gronau / Hessen576050
Datum14.08.2009 19:4625892 x gelesen
Ich glaube das ist nicht machbar.

Wir haben ein TSF-W auf VW LT50 http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=30996

Das Fahrzeug wiegt so um die 5t (eher mehr) und ist an der Grenze. Ich denke mal mit den heutigen Abgasnormen ist das nicht mehr möglich ein TSF-W aufzubauen.

Die Frage ist: Warum die Gewichtsgrenze? Ihr könnt doch auch einen sagen wir mal 6t Chassis nehmen. Da könnt ihr evtl noch Zusatzbeladung mitnehmen (Motorsäge, Beleuchtungssatz etc.)

Gruß Thomas


Das ist meine persönliche Meinung, und nicht die einer Feuerwehr. Wer Teile meines Beitrages ausserhalb dieses Forum nutzen möchte, muss per Mail anfragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP576051
Datum14.08.2009 19:4825751 x gelesen
Wir haben ein TSF-W auf VW LT46. Damals von der Firma Harz-Bitburg gebaut. Das hat alles drin was man braucht. Allerdings weiss ich nicht wieviel schwerer der neue Sprinter ist.

Gruß
ML


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen576053
Datum14.08.2009 20:1125754 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Thomas Stephan
Das Fahrzeug wiegt so um die 5t (eher mehr) und ist an der Grenze. Ich denke mal mit den heutigen Abgasnormen ist das nicht mehr möglich ein TSF-W aufzubauen.
Was hat das in der Gewichtsklasse mit den Abgasnormen zu tun?
Ottomotoren sind recht leicht in alle Anforderungs- und Leistungsbereiche hier zu bringen?


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg576122
Datum14.08.2009 23:3225584 x gelesen
Geschrieben von David Kretschmann1. Ist es möglich ein TSF-W mit 4.75 t auf die Beine zu stellen?

Bestenfalls mit Hängen und Würgen.

Zumindest mal ist dies nicht sonderlich sinvoll, selbst wenn man nur die Standardbeladung lt. Tab.1 unterbringen möchte.

Der Preisunterschied zwischen einem 5t und einem 6,5t-Fahrgestell ist relativ gering, so ca. 2000€ (Transporterfahrgestell/DK). Preislisten der bekannten Aufbauhersteller findest du im Internet.

Wenn man ein TSF-W auf 5t-Fahrgestell beschafft, könnte dies mit Standardbeladung lt. Tab.1 und kleinstmöglichstem Tank zwar noch gehen, aber man muss dann für die gesamte Lebensdauer (25-30 Jahre) damit leben, dass das Fahrzeug nicht mehr aufgerüstet werden kann.

Man kann natürlich auch ein TSF-W auf 6,5t-Fahrgestell lediglich mit der Standardbeladung anschaffen, dann hat man aber immer noch die Option, zu einem späteren Zeitpunkt dieses mit Zusatzmodulen oder örtlicher Beladung aufzurüsten.

Der eher geringe Aufpreis für ein Fahrgestell mit 6,5t zulGG ist also gut angelegt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz576133
Datum15.08.2009 01:0525407 x gelesen
Geschrieben von Marco DimitriadisDer eher geringe Aufpreis für ein Fahrgestell mit 6,5t zulGG ist also gut angelegt.

Hallo zusammen,

der gleichen Meinung bin ich auch, zumal ein "leichteres" TSF/W mit dem "neuen" FW-Führerschein bis 4.25 t nicht gefahren werden darf.
Daher kann ich nur Nachteile und keine Vorteile erkennen.

MfG, Thomas Klee


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz576136
Datum15.08.2009 05:0325401 x gelesen
Guten Morgen!

Geschrieben von Thomas Kleeder gleichen Meinung bin ich auch, zumal ein "leichteres" TSF/W mit dem "neuen" FW-Führerschein bis 4.25 t nicht gefahren werden darf.
Daher kann ich nur Nachteile und keine Vorteile erkennen.


Nöö, bis 4,75 to. Man kann schon ein Fahrzeug mit relativ "guter" Beladung und 500 ltr Wasser im Bereich unter 4,75 to darstellen. Dafür muss man aber mindestens:

1. auf die Gummiwurst verzichten
2. keine Ultra-High-Power 210 kg PFPN 10-1600
3. Benzinmotor (da zum Teil wesentlich leichter als ein Dieselaggregat)

Ich bin mal gespannt ob sich ein Aufbauhersteller findet der ein solches Fahrzeug anbietet. Optimal wäre dann ein Gesamtgewicht etwas unter 4,75 to.

Gruß aus LU

Jakob


Dieser Beitrag ist meine ganz private Meinung und ist unter widrigsten Umständen, mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst worden...

Suche folgende Reservistenkrüge (Soldatenkrüge):
22. Inf.-Reg. Saargemünd / 5. Chevaulegers -Reg. Zweibrücken / 1. MG-Abteilung Landau / 23. Inf.-Reg. Germersheim / 2. Train-Bataillon Germersheim / 2. Pionierbataillon Germersheim / 23. Inf.-Reg. Kaiserslautern / 18. Inf.-Reg Kaiserslautern.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen576189
Datum15.08.2009 13:0525311 x gelesen
Moin.

Geschrieben von Jakob TheobaldNöö, bis 4,75 to

Sagt wer? Gibts da schon landesrechtliche Umsetzungen? Der Bund hat doch bis 7,5t gesagt, macht was ihr wollt, hauptsachw es gibt Wählerstimmen.

Geschrieben von Jakob TheobaldDafür muss man aber mindestens:

1. auf die Gummiwurst verzichten
2. keine Ultra-High-Power 210 kg PFPN 10-1600
3. Benzinmotor (da zum Teil wesentlich leichter als ein Dieselaggregat)


Was alles nicht sooo das Problem wäre. Aööerdings mit den Aussagen zur Mindestbeladung aufpassen. Wirklich reine Mindestbeladung heißt dann auch kein Strom, Notfallrucksack, keine Kiste unterbaumaterial und Glasmanagment. Es ist schlicht nen TSF mit Tank. IMHO etwas dürftig für den Aufpreis, zumal man für den Innenangriff weiterhin erst die WV aufbauen muss, sodass lediglich für kleinbrände im Freien und Brandschutz an Unfallstellen was gewonnen iist. Die aufgezählten Dinge sollten eigentlich zur Standardbeladung gehören, um wirklich vernünftig mit dem Fahrzeug arbeiten zu können und einen echten Mehrwert gegenüber dem billigeren TSF zu haben. Nur sind das nochmal geschätzte 200kg zur Mindestbeladung obendrauf.

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz576220
Datum15.08.2009 16:1025137 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thorben GruhlSagt wer? Gibts da schon landesrechtliche Umsetzungen? Der Bund hat doch bis 7,5t gesagt, macht was ihr wollt, hauptsachw es gibt Wählerstimmen.

So weit ich jetzt das vom Bund umgesetzte im Kopf hab, läuft es auf eine zweistufige Lösung hinaus, einmal vereinfacht bis 4,75t und mit etwas mehr Aufwand bis 7,5t, von daher sind die 4,75t schon als Grenze zu betrachten. Ich stimme aber damit überein, dass man

1. sich jetzt mit einer voreiligen Entscheidung für ein 4,75t-Fahrgestell nicht die Ausbaufähigkeit des Fahrzeuges verbauen sollte, zumal der FW-Führerschein noch nicht komplett geregelt ist.
2. der Aufpreis zu einem größeren Fahrgestell (bis 6,3t) nicht so übermäßig groß ist

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz576221
Datum15.08.2009 16:1225154 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas StephanDas Fahrzeug wiegt so um die 5t (eher mehr) und ist an der Grenze.

Hat aber auch Zusatzbeladung Strom, Tauchpumpe, Motorsäge, ...

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz576222
Datum15.08.2009 16:1425211 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Hanswerner KöglerWas hat das in der Gewichtsklasse mit den Abgasnormen zu tun?
Ottomotoren sind recht leicht in alle Anforderungs- und Leistungsbereiche hier zu bringen?


Welcher Hersteller bietet denn in der Gewichtsklasse noch Ottomotoren an? Mir ist keiner bekannt. Die Zeiten des Vario 510 sind lange vorbei.

Ansonsten zeigt es sich, dass Sprinter & Co heutzutage ein deutlich höheres Leergewicht haben, das dürfte nicht nur in der 3,5t- sondern auch in der 5t-Klasse so sein.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8K., Klempau, z.Zt. Kiel / Schleswig-Holstein576234
Datum15.08.2009 16:4625135 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Michael Weyrich
Die Zeiten des Vario 510 sind lange vorbei.
Bei der Firma mit dem Stern auf der Haube finde ich aber z.B. noch den Sprinter 516(ebenfalls 524) mit Ottomotor. Alledings bin ich irgendwie zu blöd da Leermassen nach Motorvariante zu finden.


Viele Grüße,
Christian
PS: Frei nach Dieter Hallervorden "Das ist nur meine Meinung!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen576506
Datum16.08.2009 22:0525447 x gelesen
Moin,

abhängig ist das m.E. von der Löschwasserversorgung. Wenn ihr ein gut ausgebautes Hydrantennetz habt wären ein paar 100m B-schlauch in Buchten für die Verlegung wärend der Fahrt und noch ein wenig Zusatzausrüstung wie z.B. 2 weitere Atemschutzgeräte für den WTr und Gerät zur einfachen bzw. initialen THL bestimmt sinnvoller. Auch eine Anhängerkupplung sollte da sein, dann kann man immer noch mal dranhängen was man später doch mal benötigt.

Tut euch auch den gefallen und nehmt nicht nur wegen dem Gewicht einen zu kleinen Motor. Dem tut es nicht gut, wenn er immer am Limit getreten wird und angenehm zu fahren sind die Fahrzeuge dann auch nicht mehr.

Aber auch von mir die Frage, warum die 4,75to Grenze ?

Die Bemerkung, daß ich TSF ohnehin als alleiniges Fahrzeug für eine FW als Unsinn bezeichne soll hier nicht fehlen, aber die Disskusion hatten wir schon. Wie wäre es mit einem schönen aber evtl. gebrauchten LF 8/6 ? ( Ja, die 6 gibt nur das Mindestvolumen des Tanks an , nicht die höchst mögliche ). Nach oben definieren sich die Grenzen wahrscheinlich nur durch euer Gerätehaus. Gerade wenn ihr (wie wir) mit der Papierindustrie zu tun habt ist ein TSF für die zuständige Ortwehr ohnehin recht unterdimensioniert, sollte es mal wirklich brennen. Da möchte ich auch mit einem LF8 nicht wirklich sein, aber mein Realitätssinn sagt mir, daß ihr kein neues LF20/12 bekommen werdet.

Gruß

Lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., Berching, z. Zt. Amberg / Bayern576510
Datum16.08.2009 22:3025103 x gelesen
Abend,

Geschrieben von Lutz Richter100m B-schlauch in Buchten für die Verlegung wärend der Fahrt

hast du da mal ein Bild von?

Würde das bei einem TSF-W überhaupt vom Platz-/Raumangebot her gehen?
Wie siehts da mit der Sicherung der Person aus, die hinten das richtige Verlegen der Schläuche überwacht?


Geschrieben von Lutz Richter weitere Atemschutzgeräte für den WTr

sind laut dieser Seite unter TSF-W sowieso vorhanden


Geschrieben von Lutz Richterwarum die 4,75to Grenze ?

Weil Feuerwehrfahrzeuge voraussichtl. bis 4,75t noch mit der Führerscheinklasse B gefahren werden dürfen.


Geschrieben von Lutz RichterWie wäre es mit einem schönen aber evtl. gebrauchten LF 8/6

wenn du das für alle Feuerwehren in Bayern mit TSF fordern würdest...


Geschrieben von Lutz Richterdaß ihr kein neues LF20/12 bekommen werdet

würde bei einem ausgedehntem Brand in einer Papierfabrik sicher auch nicht mehr reichen.


Geschrieben von Lutz Richterzu tun habt ist ein TSF für die zuständige Ortwehr ohnehin recht unterdimensioniert

kommt darauf an, welche Feuerwehren in näherer Umgebung sind,
auf eine sinnvolle AAO,...



Gruß



Dies alles ist meine Meinung!

Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen576512
Datum16.08.2009 22:3524957 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Lutz RichterWenn ihr ein gut ausgebautes Hydrantennetz habt wären ein paar 100m B-schlauch in Buchten für die Verlegung wärend der Fahrt und
Da wäre die fRage eher, was für ein Hydrantennetz die Nachbarn haben. Als Erstangreifer wird das Fzg kaum die Zeit haben, noch Schlauchleger zu spielen.
Nebenbei ist 'nen WV-Modul in sinniger Ausführung vom Gewiiht und Platz eher was für ein 10/6.


Geschrieben von Lutz Richter2 weitere Atemschutzgeräte für den WTr

Hat doch eh schon 4 PA oder?

Geschrieben von Lutz RichterGerät zur einfachen bzw. initialen THL bestimmt sinnvoller
Ja...

Geschrieben von Lutz RichterGerade wenn ihr (wie wir) mit der Papierindustrie zu tun habt ist ein TSF für die zuständige Ortwehr ohnehin recht unterdimensioniert, sollte es mal wirklich brennen. Da möchte ich auch mit einem LF8 nicht wirklich sein, aber mein Realitätssinn sagt mir, daß ihr kein neues LF20/12 bekommen werdet.

Was würde das "20/12" (20/16 gemeint?) im Erstschlag besser machen als ein TSF-W?


Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen576513
Datum16.08.2009 22:3625030 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christoph Reberhast du da mal ein Bild von?

Würde das bei einem TSF-W überhaupt vom Platz-/Raumangebot her gehen?


Sicherlich. Hab mal ein Bild davon bei einem TSF-W gesehen, weiß aber leider nicht mehr von welcher Wehr das kam.
Giibt ja genügend Fahrzeuge, die die Steckleitern im Aufbau haben (war IIRC von Ziegler mal ne zeitlang so angeboten), dann packt man die wieder aufs Dach und schon hat man Platz.

Geschrieben von Christoph ReberWie siehts da mit der Sicherung der Person aus, die hinten das richtige Verlegen der Schläuche überwacht?

Nicht anders wie beim LF 10/6 auch...
Die Trittbretter wie hier zu sehen hast du dann beim TSF-W ja auch, weil irgendwie musst du ja an die Leiter kommen, fehlen dann nur noch die Befestigungsmöglichkeiten für Gurt o.ä. und das wird sich auch noch machen lassen.

Geschrieben von Christoph Reberwenn du das für alle Feuerwehren in Bayern mit TSF fordern würdest...

Dann wären TSf für die TSA Wehren günstig zu beschaffen...


SCNR


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen576514
Datum16.08.2009 22:3724943 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thorben GruhlWas würde das "20/12" (20/16 gemeint?) im Erstschlag besser machen als ein TSF-W?

und was das TSF-W besser als das TSF?


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen576517
Datum16.08.2009 22:4325023 x gelesen
Namd,

Geschrieben von Christian Fleschhutund was das TSF-W besser als das TSF?

Bei der Papierbude im Vollbrand wohl wenig. Ggf. Lüfter und Schaum (Netzmittel...) als Zusatzbeladung, was auf TSF eher schwierig wird. Ging nur vom TSF-W als bislang favourisiertes Fahrzeug aus. Bei VU und Co punktet dann natürlich wieder das TSF-W gegenüber TSF.

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen576523
Datum16.08.2009 23:2825047 x gelesen
Moin,

ein Bild habe ich schon, aber von einem LF10/6. Das war mal im Feuerwehrmagazin, und das liegt noch irgendwo in meinem Archiv. Die Leipziger haben sowas mal als Wechselkassette in den HLF gehabt.

Die haben zwar ein wenig mehr Platz gehabt, weil die ihre Pumpen anders verbauten und deswegen mehr Platz im hinteren Geräteraum hatten, aber es ist denke ich nicht zwingend, daß eine TS hinten verladen sein muss. Es muss nur auf dem gegenüberliegenden Geräteraum auch ein wenig schwereres Gerät verladen sein. Oder ich habe einen breiteren geräteraum hinten. da sollen die Aufbauhersteller sich doch ruhig mal Gedanken machen.

Die Sicherung wäre wahrscheinlich ähnlich wie auf den erwähnten HLF oder den alten SW. Es gibt ja auch entsprechende Schlauchanhänger, wie ist das den da gelöst ?

Ach ja, die überlegung war, evtl. kein TSF-W sondern ein TSF (keinW). und dafür mehr Beladung. Das müsste bei einem ausreichenden Hydrantennetz möglich sein ohne den Einsatzwert zu schmälern. Deswegen die Überlegung mit dem B-Schlauch in Buchten, um das Wasser so schnell am Fahrzeug zu haben (dafür dann aber eine ausreichende Menge), daß der fehlende (aber doch recht kleine) Wassertank nicht negativ auffällt.

Mit den Atemschutzgeräten gebe ich dir Recht, seit 2002 sind 4 Geräte in der Norm, allerdings auch für TSF, die 2 Geräte standen in der alten Norm bzw. waren Zusatzbeladung. Unter dem angegebenen Link finde ich allerdings nix über TSF.

TSF-W unter 4,75to. machen nur wenig Sinn, weil sie gewichtsmäßig so sehr am Limit gebaut sind, daß selbst der FA der Norm entsprechen muss, oder der Fahrzeugführer riskiert seinen Führerschein sollte er nur den PKW-Führersein besitzen. Und das möchte ich dann zumindest nicht befürworten, wenn ich es schon nicht verhindern kann. Auch dem Rest vom Fahrzeug wird es nicht gut tun denn es stets überlastet wird ( Wir fahren ja auch anders als ein normaler Lieferwagen ).

Das HLF10/6 fordere ich nicht nur für ganz Bayern sondern grundsätzlich (ganz Deutschland und mehr) als Mindeststandard, TSF sind gute Unterstützungsfahrzeuge, mehr nicht! Das LF8/6 ist hier allerdings gewichtsmäßig eine gute Alternative, weil es noch innerhalb der 7,5to Grenze bleibt, im Gegensatz zu einem neuen LF10/6, da Grundfahrzeug zu schwer.

Daß ich mit einem LF 20/12 mehr Leistungs- und Materialreserven habe wie mit einem 10/6 ist denke ich aber auch unbestritten ;-). Und mit einem TSF zur brennenden Papierfabrik (Staffel!) ist nun wirklich nicht das was ich den Kameraden wünsche. Ausnahme wäre hier wirklich nur, daß sie die Werkfeuerwehr, welche entsprechend ausgestattet ist, ausschließlich mit Wasser beliefern müssen oder Personel unterstützen müssen. Dann könnte ein schlichter VW-Bus sogar noch sinniger sein.

Das soll üfr heute erst mal reichen, bis dann.

Lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen576525
Datum16.08.2009 23:3424912 x gelesen
Und das LF8/6 gegenüber dem TSF-W ;-).

Gerde um Schaummittel und so weiter ging es mir auch, aber auch darum, daß die weiteren löschgruppen einfach nur noch vom LF20 aus arbeiten müssen und die nachrückenden Löschfahrzeuge ( und TSF) dann die weitere Wasserförderung aufbauen

so gute Nacht.

Lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8G., Leipzig / Sachsen576530
Datum17.08.2009 03:3325035 x gelesen
Die Wechselkassette war B in Buchten oder Kombigerät Schere/Spreizer, umgesetzt in einem TSF-W/Z nach Landesförderrichtlinie Sachsen (http://www.kreis-meissen.org/download/Landratsamt/Anlage_3_technische_Richtlinie_Tragkraftspritzenfahrzeug.pdf) TR SachsenWobei sich so ein B-schlauch auch von der Haspel als Nachläufer auch sehr gut abrollen lässt


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz576531
Datum17.08.2009 03:5925002 x gelesen
Guten Morgen!

Und schon sind wir zum Thema TSF-W wieder an genau dem Punkt, wo die 4,75 to nicht mehr ausreichen.

Was ist ein TSF-W?

Ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Löschwassertank! Mehr nicht.

Wenn man davon ausgeht, dass ein TSF im Moment nach aktueller Beladeliste noch gerade so mit 3,5 to darstellbar ist, spinnen wir das ganze mal etwas weiter.

Ich plane mein TSF-W mit der Normstandartbeladung TSF, dazu gebe ich einen Sicherheitszuschlag von 200 kg. Also müsste mein TSF nun 3,7 to wiegen. Dazu addiere ich mal die 500 kg für das Löschwasser, macht dann 4,2 to. Auch darf ich dann das GEwicht für den Tank, die Tankbefestigung, notwendige Ein- und Anbauten nicht vergessen. GReif ich mal hoch und sage 300 kg.

Also wäre ich dann rein rechnerisch bei meinem TSF mit Löschwassertank bei 4,5 to.

Gut, ich habe dann keine Gummiwurst, kein Stromerzeuger, kein Unterbaumaterial, keine 100 mtr, B-Schläuche in Buchten, keine Schiebeleiter und keine Rettungsschere an Bord. Aber dieses hier angesprochene Material war nie Bestandteil einer TSF-Beladung.

Jetzt wurde schon die Möglichkeit geschaffen auch ein halbwegs sinnvolles wasserführendes Fahrzeug zu schaffen, und schon fängt man an mit allerlei Extrawünsche das Spielchen "Pimp my TSF" zu treiben

Ulli hatte recht. Leute bleibt auf dem Teppich. Alleine schon die Aussage, ein Fahrzeug muss Zukunftssicher sein ist so dehnbar wie Kaugummi. Wo will ich denn die GRenze ziehen? 15 to?

Ich bin immer noch der Überzeugung ein TSF-W mit vernünftiger Beladung ist unter 4,75 to zu machen, wenn man den Sinn und Zweck eines TSF im Auge behält und nicht irgendetwas in das Fahrzeug hineininterpretiert, für das ein solches Fahrzeug niemals gedacht war.

Auch wenn es keiner bisher gemerkt hat, TSF und TSF-W dienen überwiegend der Brandbekämpfung. Von umfangreicher THL war und ist in der DIN nicht die Rede.

Gruß vom Berg

Jakob


Dieser Beitrag ist meine ganz private Meinung und ist unter widrigsten Umständen, mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst worden...

Suche folgende Reservistenkrüge (Soldatenkrüge):
22. Inf.-Reg. Saargemünd / 5. Chevaulegers -Reg. Zweibrücken / 1. MG-Abteilung Landau / 23. Inf.-Reg. Germersheim / 2. Train-Bataillon Germersheim / 2. Pionierbataillon Germersheim / 23. Inf.-Reg. Kaiserslautern / 18. Inf.-Reg Kaiserslautern.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen576543
Datum17.08.2009 09:2125023 x gelesen
Hallo Jakob,

Geschrieben von Jakob TheobaldIch plane mein TSF-W mit der Normstandartbeladung TSF, dazu gebe ich einen Sicherheitszuschlag von 200 kg. Also müsste mein TSF nun 3,7 to wiegen. Dazu addiere ich mal die 500 kg für das Löschwasser, macht dann 4,2 to. Auch darf ich dann das GEwicht für den Tank, die Tankbefestigung, notwendige Ein- und Anbauten nicht vergessen. GReif ich mal hoch und sage 300 kg.

Und dann kommt sc hon dein Problem - Ein Crafter 46 mit Doka hat nur 200 - 400 kg mehr Nutzlast als ein Crafter 35. Wird beim Sprinter also nicht anders aussehen, dann wirds schon wieder blöd ein entsprechendes Fahrgestell zu finden...

Geschrieben von Jakob TheobaldGut, ich habe dann keine Gummiwurst, kein Stromerzeuger, kein Unterbaumaterial, keine 100 mtr, B-Schläuche in Buchten, keine Schiebeleiter und keine Rettungsschere an Bord. Aber dieses hier angesprochene Material war nie Bestandteil einer TSF-Beladung.


Aber z.B. ein Beleuchtungssatz gehört für mich mittlerweile zum Standard. Beim TSF passt es gewichts- und platztechnisch nicht, aber beim TSF-W würde ich das schon mit draufpacken wollen...

Geschrieben von Jakob TheobaldUlli hatte recht. Leute bleibt auf dem Teppich. Alleine schon die Aussage, ein Fahrzeug muss Zukunftssicher sein ist so dehnbar wie Kaugummi. Wo will ich denn die GRenze ziehen? 15 to?

Nö, aber ein paar Kilos sollte ich schon haben. Gut finde ich z.B. wie es hier eine zeitlang war. TSF-W mit einem auf 6t abgelasteten 6,5t Fahrgestell. Ändert sich später irgendwas und ich kann / soll / muss in 15 Jahren irgendwie erweitern habe ich immer noch die Chance das ganze wieder auflasten zu lassen...
Ich sehe es ja bei uns schon. Nur um neue PA einzubauen muss ich Klimmzüge machen, Sondergenehmigungen einholen etc. und genau überlegen (wobei das gar nicht mal so blöd ist, sammelt sich nicht so viel Unnötiges an), was ich vom Fahrzeug runternehme, wenn ich was anderes (sinnvolles) draufpacke.


Geschrieben von Jakob TheobaldIch bin immer noch der Überzeugung ein TSF-W mit vernünftiger Beladung ist unter 4,75 to zu machen, wenn man den Sinn und Zweck eines TSF im Auge behält und nicht irgendetwas in das Fahrzeug hineininterpretiert, für das ein solches Fahrzeug niemals gedacht war.


Nur blöd, dass du da im Moment kein vernünftiges Fahrgestell dafür hast...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 B.8, Zwinge / Thüringen576553
Datum17.08.2009 10:5124918 x gelesen
Hallo,

Feuerwehrführerschein schein noch gar nicht durch zu sein, zumindes was 7,49 to betrifft.

Auf Anfrage von mir bekam ich folgende Antwort:

"Hallo Kam. Ballhause,

wenn man sich die Mühe macht, das Gesetz bzw. die verabschiedete Änderung des Straßenvekehrsgesetzes genau zu lesen und sie dann auch noch juristisch korrekt interpretiert, stellt man fest, dass es nicht so schnell gehen wird, bis eine, bei den Feuerwehren bzw. Gemeinden wirkende Lösung kommt.

Bisher wurden mit dem Gesetzt nur die "Länder ermächtigt, durch Rechtsvrordnung eine Reglung zu treffen". Zuständig sind die Verkehrsministerien.
Da einige Länder bereits sehr konkrete Vorstellungen haben, die sich jedoch untereinander nicht decken, muss erst eine gemeinsame Basis abgestimmt werden, damit die Reglungen gegenseitig anerkannt werden (können).

Außerdem gilt das bisher gesagte nur für den Bereich 3,5 bis 4,75t.

Für 4,75 bis 7,5t muss erst noch die Fahrlehrerverordnung geändert werden. Die hat der Bundesrat jedoch kurzfristig von der Tagesordnung genommen.

Fazit:
Es wird noch länger dauern.....(leider)"



MkG

Lars


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 B.8, Zwinge / Thüringen576556
Datum17.08.2009 10:5724904 x gelesen
Hallo,

Sollte sich als Fahrgestell derzeit höchstens der Opel Movano anbieten bei zGG von 3.5 to eine Nutzlast von 1.6 to.

Evtl.kann der ja auch aufgelastet werden????

Einfach mal nachfragen würde ich sagen.......

Wir standen bei einer Ersatzbeschaffung auch vor der Frage ob Neufahrzeug oder Gebraucht ob KLF-Thüringen oder TSF usw.
Hat sich bei uns aber aus kommunalpolitischen Gründen derzeit erübrigt!



MkG

Lars


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen576562
Datum17.08.2009 11:1124923 x gelesen
Moin,

erstens habe ich auf die Frage geantwortet ob TSF-W mit 4,75to sinnig ist oder besser ein TSF mit Zusatzbeladung aber halt ohne W. Weiterhin habe ich die Frage gestellt ob ein TSF nicht leicht unterdimensioniert ist für eine Ortswehr die für eine Papierfabrik größeren Ausmaßes zuständig ist. Die 4,75to Grenze wurde dabei von der Bundesregierung mittelbar aufgestellt, und der Wehrführer möcht wohl, daß alle das Fahrzeug bewegen dürfen.

Es ging also um den größtmöglichen Einsatzwert bis 4,75to zGG. Und die sind derzeit mit einem TSF-W nicht zu machen. Nun ist es die Frage, ob man die 4,75to reißt oder doch ein u.U. recht kleines Fahrzeug bekommt, mit dem man aber die ersten Minuten bei Brand und THL überbrücken kann. Dafür brauche ich nicht :

Gummiwurst (weil sich auch C-Schläuche in Buchten legen lassen, das kann sogar schneller sein als die recht schwerfälligen Haspeln)

Stromerzeuger ( weil eine gut dimensionierte Umfeldbeleuchtung und ein einfacher Suchscheinwerfer wie ihn früher jedes Fahrzeug hatte erstmal reicht und auch schneller zur Verfügung steht. )

Schiebeleiter (weil eine Steckleiter wahrscheinlich ausreicht)

Rettungsschere (weil ich die ersten 5 Minuten ohnehin keine Schere brauche, dann aber eine Schere und kein Spielzeug Kombigerät *grusel*)

Wasser (wenn , ja, wenn ich ein gutes Hydrantennetz habe)

Ich benötige aber:

Unterbaumaterial, Glasmanagemant, Heberlein und Filzstift, erweiterte EH-Ausstattung und ein paar Decken sowie Klemmringe dafür etc (damit die Kameraden vom HLF/RW gleich Schneiden können und das Team vom TSF nicht die ersten 5 Minuten dummes Zeug macht sinnlos vor sich hin improvisiert.

B-Schläuche die ich (sehr) schnell verlegen kann, weil ich kein Löschwasser mitführe (Wobei ich sowas auf einem TSF-W bräuchte weil ich zu wenig Löschwasser mit führe)

Ohne es zu wollen hast du übrigens das Zauberwort gesagt: Halbwegs vernünftig ! Vernünftig wäre ein HLF 10/6, bei dieser Wehr evtl. sogar mehr.

Ach, irgendjemand hat gemeint, daß ein LF 20 nicht reichen würde wenn die "Papierbude" in Vollbrand steht. Das stimmt, wir haben damal mit so ziemlich allen Ortswehren des Rheiderlandes und der Kreisbereitschaft immer noch Tage gebraucht alleine den Papierlagerplatz zu löschen. Aber wenn ich da mit einem TSF anrausche welches aus Gewichtsgründen heraus noch nicht mal Wasser mit sich führt kann ich es gleich bleiben lassen, da lieber die 7,5to und ein LF 8/6, mit dem kann man überhaupt was reißen, wenn auch nicht viel.

Wie unser alter Ortbrandmeister immer sagte: Bei Papierfabriken bist du entweder innerhalb von 5 Minuten am löschen oder du kannst dir Zeit lassen.

Gruß

Lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz576594
Datum17.08.2009 12:2424784 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lutz RichterMit den Atemschutzgeräten gebe ich dir Recht, seit 2002 sind 4 Geräte in der Norm, allerdings auch für TSF, die 2 Geräte standen in der alten Norm bzw. waren Zusatzbeladung.

In der Norm gab's beim TSF oder TSF-W nie 2 Geräte. Entweder 4 oder gar keine bzw. 4 als Zusatzbeladung.

Geschrieben von Lutz RichterTSF-W unter 4,75to. machen nur wenig Sinn, weil sie gewichtsmäßig so sehr am Limit gebaut sind, daß selbst der FA der Norm entsprechen muss, oder der Fahrzeugführer riskiert seinen Führerschein sollte er nur den PKW-Führersein besitzen.

Führerscheinrechtlich zählt IMMER das ZULÄSSIGE GESAMTGEWICHT, nicht das tatsächliche Gewicht. Selbst wenn du auf dein 3,5t-TSF 10t draufpackst, ist das Fahrzeug nur überladen, es liegt kein Fahren ohne Führerschein vor.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen576596
Datum17.08.2009 12:2624804 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lutz RichterAber wenn ich da mit einem TSF anrausche welches aus Gewichtsgründen heraus noch nicht mal Wasser mit sich führt kann ich es gleich bleiben lassen, da lieber die 7,5to und ein LF 8/6, mit dem kann man überhaupt was reißen, wenn auch nicht viel.

Was reiße ich mit den 600 l Wasser!?


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 M.8, Witten / NRW576599
Datum17.08.2009 12:3824785 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutWas reiße ich mit den 600 l Wasser!?

Ich kann meine Schlauchleitung füllen ;-)


Fussball ist wie Schach nur ohne Würfel

- Lukas Podolski -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg576603
Datum17.08.2009 12:5424827 x gelesen
Geschrieben von Lutz RichterDas HLF10/6 fordere ich nicht nur für ganz Bayern sondern grundsätzlich (ganz Deutschland und mehr) als Mindeststandard, TSF sind gute Unterstützungsfahrzeuge, mehr nicht! Das LF8/6 ist hier allerdings gewichtsmäßig eine gute Alternative, weil es noch innerhalb der 7,5to Grenze bleibt, im Gegensatz zu einem neuen LF10/6, da Grundfahrzeug zu schwer.

Dann schließe bitte im Gegenzug geschätzt 1/3 der FF-Standorte in D, weil nicht finanzierbar.

Das TSF reicht m.E. als Erstangreifer in der Brandbekämpfung unter gegebenen Rahmenbedingungen (Höhe der Bebauung, WV für bis zu 2 Rohre,...) aus. Wenn man weiß was man tut.
Natürlich sind größere Fahrzeuge immer schön, aber schlicht weder finanzierbar noch taktisch sinnvoll.


Geschrieben von Lutz RichterDaß ich mit einem LF 20/12 mehr Leistungs- und Materialreserven habe wie mit einem 10/6 ist denke ich aber auch unbestritten ;-). Und mit einem TSF zur brennenden Papierfabrik (Staffel!) ist nun wirklich nicht das was ich den Kameraden wünsche.

Auch wenn Du da mit einem HLF 20/16 kommst werden Deine Maßnahmen 1:1 die selben sein. Gerde große Sonderobjekte rechtfertigen keine Fahrzeugvergrößerung sondern bedürfen eine entsprechende Vorsorge durch den Vorbeugenden Brandschutz. Da machtst Du wenn da Fehler gemacht wurden als Abwehrender BRandschutz keinen Stich.
Und wenn der VB gut zugeschlagen hat, dann gilt s.o. Maßnahmen sind mit TSF oder HLF die selben.
Trupps ausrüsten, Ein Trupp geht vor unter Verwendung der Einrichtungen des baulichen Brandschutzes (Steigleitungen, Wandhydranten,...). Ein Trupp ist der Sicherheitstrupp. Vollkommen egal, mit was man als Fahrzeug angekommen ist.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen576607
Datum17.08.2009 13:0324807 x gelesen
Moin

ich reiße mit der zusätzlichen Beladung und dem Personal, und mit den 600l Wasser den Brandschutz bei THL/VU.

Ich habe nun mal mehr möglichkeiten wie mit einem TSF, oder auch TSF-W OHNE an anderer Stelle abzuspecken. Auch eine Beladung für die THL war ja möglich, und da sprechen wir nun nicht von einem Kombigerät *grusel*.

Ich habe die Möglichkeit mit Schaum zu löschen oder einfach nur Netzmittel bei zu geben (Sehr gut bei Papier- oder Zelluloseballen aber auch Stroh, Abfall etc.). Ich habe auch ein Stromaggregat dabei und einfache Beleuchtungsmittel.

Ich habe alles das als Option oder sogar gleichzeitig und voe allem habe ich eines: Platz das alles mit zu nehmen und trotzdem soviel Reserve zu haben, daß meine Maschinisten keinen Ärger bekommen wenn das durchschnittliche Gewicht der FA auf dem Fahrzeug (normwiederig) 100 kg beträgt !

Über die Vorzüge und nachteile von Gebrauchtfahrzeugen haben wir ja schon geschrieben.

Gruß

Lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg576613
Datum17.08.2009 13:1424845 x gelesen
Geschrieben von Lutz Richterich reiße mit der zusätzlichen Beladung und dem Personal, und mit den 600l Wasser den Brandschutz bei THL/VU.

Brandschutz beim THL-VU, das war m.E. auch das Hauptargument beim "Upgrade" vom TSF auf TSF-W.


Geschrieben von Lutz RichterIch habe nun mal mehr möglichkeiten wie mit einem TSF, oder auch TSF-W OHNE an anderer Stelle abzuspecken. Auch eine Beladung für die THL war ja möglich, und da sprechen wir nun nicht von einem Kombigerät *grusel*.

Das muß aber gar nicht jede Wehr können. Und deshalb reicht in der Fläche immer noch in vielen Wehren ein TSF-W für den Zweck Erstmaßnahmen bei VU.

Zur THL allgemein. Ich bin zwischenzeitlich sogar der Meinung, daß die heutige hohe Rettungssatzdichte für den Patienten eher schädlich ist.


Geschrieben von Lutz RichterIch habe die Möglichkeit mit Schaum zu löschen oder einfach nur Netzmittel bei zu geben (Sehr gut bei Papier- oder Zelluloseballen aber auch Stroh, Abfall etc.). Ich habe auch ein Stromaggregat dabei und einfache Beleuchtungsmittel.

Mit Schaum löschst Du weder mit einem TSF, noch einem TSF-W noch einem LF 10 und im Zweifel einem LF 20. Zumindest nicht bis noch ein WLF mit AB-Schaum o.ä. da steht und Schaum wirklich! benötigt wird.
Wer ein Mal mit der Schaumbox gearbeitet hat und erlebt hat welche Löschmittelabgabezeiten erforderlich sind bis auch nur eine geringe Wirkung einsetzt...
Klar, einen PKW unter eine weiße LM-Schicht packen geht, aber das ist m.E. nicht der Maßstab.

NM geht auch beim TSF-W. Und wenn man will auch beim TSF.




Geschrieben von Lutz RichterIch habe alles das als Option oder sogar gleichzeitig und voe allem habe ich eines: Platz das alles mit zu nehmen...

Und das ist taktisch weder sinnvoll noch in der Fläche bezahlbar.
Ich wäre schon froh, wenn man in der Fläche für die Aufgaben die eine Staffel alleine angehen können muß (Menschenrettung im IA) die erforderliche Ausrüstung (4 PA, 3 2m FuG, 2 HSR, 4 STK,...) verbreitet bekommen würde. Selbstd as scheitert schon an finanziellen Fragen oder an Ausbildungsgesichtspunkten ("PA wollen wir nicht weil dann müssen wir das ja extra ausbilden" - original so gehört, ich wäre fast vom Stuhl gefallen).


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen576618
Datum17.08.2009 13:3624836 x gelesen
Moin,

wenn das alles so funktioniert brauchen die Kameraden nur noch einen Polo, weil in den passen 5 Leute, der GF fährt und den Maschinisten sparen wir auch ein weil wir ja eh keine Maschinen bedienen. Und die PSA passt locker in den Kofferaum (sonst nehmen wir nen Kombi).

Löschangriff, genau. Ich muss mit dem TSF die Wasserversorgung herstellen und den Innenangriff durchführen und die Einsatzstelle absichern, Erste Hilfe leisten und einen Sicherungstrupp brauche ich auch noch, außerdem muss der GF sowas wie die EL bilden und daher erkunden und weitere Einheiten einweisen, Rückmeldung an die Leitstelle geben etc.

Und wehe die Kameraden müssen zu einem VU und da brennt kein Auto.... dann kloppen sich auf einmal alle um das wenige Absperrmaterial und wickeln Verbände weil sie ja sonst kein Gerät zur THL auf dem Auto haben (Wenn dieses den nach Norm ausgestattet ist).

So, und nun erkläre mir bitte mal einer warum wir denn überhaupt LF 8 und LF 10 haben wenn ein Polo mit Anhänger reicht (ok gönnen wir uns ruhig den Luxus des TSF). Jetzt fehlt nur noch daß einer kommt und sagt er möchte seinen TSA wieder haben, weil der billiger ist und dann jeden Straßenzug einen hinstellen können. Und die paar meter können die Kameraden den ja dann auch schieben.

Wenn ihr eine Feuerwehr wollt und braucht dann stellt eine auf , aber gebt denen dann keine Spielzeugautos, sondern richtiges Gerät auf echten Feuerwehrfahrzeugen. Da muss dan auch mal der eine oder andere LKW-Füherschein drin sitzen. Und wem das alles zu teuer ist der kann sich ja mal Gedanken machen ob wirklich jedes Papiertaschentuch genormt sein muss nur weil es auf einem Feuerwehrfahrzeug liegt.

Gruß

Lutz

P.S.: Es muss sich jetzt nicht jeder angesprochen fühlen der konstruktiv disskutiert hat, aber einige Leute sollten sich mehr mit dem beschäftigen was geht und was besser wäre und nicht nur mit dem was nicht geht, nicht darf und eigentlich ja irgendwie auch reicht. :-(


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen576622
Datum17.08.2009 13:5024802 x gelesen
Moin,

ja von Stuhl gefallen wäre ich da sicherlich auch. Das kann ja aber nicht darüber hinweg täuschen, daß ein TSF schon bei der Zuladung von den von dir genannten Geräten nahezu platzt. Und alleine die Rüsthölzer nehman einiges an Platz weg, will ich den Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät auch nur vorbereiten.

Sonderlöschmittel gehören m.e. sowieso in die Betriebe mit dem entsprechenden Gefährdungspotenzial. Aber wenn ich nix zum Schaumangriff da habe nurtzt mir auch das Schaummittel nix. Daß die Kanister ohnehin nicht wirklich das gelbe vom Ei sind weiß jeder der sich schon mal mit Schaummittellogistik beschäftigt hat. Aber für einen Erstangriff reicht es ja erst mal und als Netzmittel ist das Ganze ja noch sparsamer. Aber ich habe die Option...

Daher bleibe ich dabei, daß ein reines TSF zu wenig kann um alleine ein Gebiet abzudecken und ich ein TSF-W nicht benötige wenn ich schon ein anderes Wasserführendes Löschfahrzeug als Erstangreifer vor Ort habe.

Gruß

Lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen576624
Datum17.08.2009 13:5624775 x gelesen
Entschuldigung, aber das musste einfach mal raus...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg576669
Datum17.08.2009 18:2124793 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutUnd dann kommt sc hon dein Problem - Ein Crafter 46 mit Doka hat nur 200 - 400 kg mehr Nutzlast als ein Crafter 35. Wird beim Sprinter also nicht anders aussehen, dann wirds schon wieder blöd ein entsprechendes Fahrgestell zu finden...

Ich habe übrigens ein TSF-W auf dem neuen Sprinter gefunden, es handelt sich hierbei um das TSW-W der FF Nörvenich, Lg. Oberbolheim.

Das Fahrgestell musste auf 5,5t aufgelastet werden und das Fahrzeug kostete incl. Teilbeladung ca.91000€.

Der Crafter ist vielleicht etwas leichter, aber auch da dürfte es mit dem 5t knapp werden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen576681
Datum17.08.2009 19:3824729 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lutz RichterDas kann ja aber nicht darüber hinweg täuschen, daß ein TSF schon bei der Zuladung von den von dir genannten Geräten nahezu platzt.

nun ja, was fordert Christian denn abweichend von der Norm? 3 C-Schläuche mehr...

Und rein platztechnisch hast du auf nem neuen TSF sicherlich alles, nur kein Platzproblem...

Geschrieben von Lutz RichterAber für einen Erstangriff reicht es ja erst mal und als Netzmittel ist das Ganze ja noch sparsamer. Aber ich habe die Option...

die gibts auch / gabs auch beim TSF und auch beim TSF-W...

Geschrieben von Lutz RichterDaher bleibe ich dabei, daß ein reines TSF zu wenig kann um alleine ein Gebiet abzudecken und ich ein TSF-W nicht benötige wenn ich schon ein anderes Wasserführendes Löschfahrzeug als Erstangreifer vor Ort habe.


wann hast du das letzte Mal mit einem TSF gearbeitet?


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen576682
Datum17.08.2009 19:3824682 x gelesen
Geschrieben von Marco DimitriadisDas Fahrgestell musste auf 5,5t aufgelastet werden und das Fahrzeug kostete incl. Teilbeladung ca.91000€.


Auf der HP stehts plötzlich mit 7,5t...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8S., Bensheim-Gronau / Hessen576684
Datum17.08.2009 19:4625121 x gelesen
Bitte sehr:

http://buroli.bu.funpic.de/index.php/unser-fahrzeug/34-unser-fahrzeug/47-unser-fahrzeug

Zwar nicht besonders gut zu erkennen, aber die Leitern liegen auch noch im Aufbau.

Ich geh mal davon aus, dass die TS beim Schlauchlegen drin bleibt.

Gruß


Das ist meine persönliche Meinung, und nicht die einer Feuerwehr. Wer Teile meines Beitrages ausserhalb dieses Forum nutzen möchte, muss per Mail anfragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg576689
Datum17.08.2009 20:1524704 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutAuf der HP stehts plötzlich mit 7,5t...

Muss wohl ein Druckfehler sein, denn einen Sprinter kriegt man beim besten Willen nicht auf 7,5t. Dieses Fahrzeug ist auch im aktuellen Band "Fahrzeuge der Feuerwehr" abgebildet, dort ist das zulGG mit 5,3t angegeben.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen576693
Datum17.08.2009 20:4924697 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Christian Fischer
Mit Schaum löschst Du weder mit einem TSF, noch einem TSF-W noch einem LF 10 und im Zweifel einem LF 20.
Weswegen stellst Du das LF 20 hier "im Zweifel" besser?


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz576754
Datum18.08.2009 10:0024659 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian FleschhutUnd dann kommt sc hon dein Problem - Ein Crafter 46 mit Doka hat nur 200 - 400 kg mehr Nutzlast als ein Crafter 35.

Lt. VW-Infomaterial für den Crafter Euro V:
Crafter 35 (zul. GG 3,5t):
Fahrgestell DoKa: Nutzlast: 1125-1526kg
Crafter 50 (bei Ablastung auf zul. GG 4,6t):
Fahrgestell DoKa: Nutzlast: 1967-2383kg
Einen Crafter 46 gibt's zumindest mit Euro V nicht mehr mit als Fahrgestell mit DoKa. Beim Crafter 50 ohne Ablastung sind's nochmal 400kg mehr, es sollte auch eine Eintragung mit 4,75t problemlos möglich sein. Mit einer Nutzlast von 2117-2533kg (bei 4,75t) wäre wohl auch ein TSF-W ohne Zusatzbeladung noch realisierbar.

Ich seh da gute 850kg mehr Nutzlast bei 4,6t, bei nur 200-400kg mehr würde sich wohl kaum einer ein Fahrzeug kaufen, das über 1t schwerer ist.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW576760
Datum18.08.2009 10:3424804 x gelesen
Geschrieben von David Kretschmann1. Ist es möglich ein TSF-W mit 4.75 t auf die Beine zu stellen?

lass mich raten, es geht um das Führerscheinproblem bzw. den "Feuerwehrführerschein"....?

Und die Probleme mit der 3. Typenreduzierung holen uns schneller ein, als die Verbände neuen Text dazu schreiben können...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW576762
Datum18.08.2009 10:4024806 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von David Kretschmann"1. Ist es möglich ein TSF-W mit 4.75 t auf die Beine zu stellen?"

lass mich raten, es geht um das Führerscheinproblem bzw. den "Feuerwehrführerschein"....?

Und die Probleme mit der 3. Typenreduzierung holen uns schneller ein, als die Verbände neuen Text dazu schreiben können...


sorry, ich vergaß...
Die Antwort auf die eigentliche Frage: ja, m.E. könnte das möglich sein, wenn man die Mindestbeladung nimmt und auf ein leichtes Fahrgestell und leichten Aufbau achtet. Nicht unbedingt das, was die Standardaufbauer derzeit machen. Aber ich gehe jede Wette, dass zur Interschutz bei flächenlandspezifischen 4,75 t -Führerscheinen entsprechende Lösungen vorgestellt werden....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen576766
Datum18.08.2009 10:5225210 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Ulrich CimolinoAber ich gehe jede Wette, dass zur Interschutz bei flächenlandspezifischen 4,75 t -Führerscheinen entsprechende Lösungen vorgestellt werden....

Ja. Aber vermutlich eher als TSF. Ohne W, dafür mit Akkuspreizer...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW576767
Datum18.08.2009 10:5424817 x gelesen
Geschrieben von Thorben GruhlJa. Aber vermutlich eher als TSF. Ohne W, dafür mit Akkuspreizer...

auch TSF-Varianten wirds mehrere geben
- 3,5 t
- 3,88 t (weil das bestimmte Fahrgestelle können)
- 4,25 - 4,75 t (je nach Landesführerschein)
und ggf. darüber...

Danke für die Variantenbereicherung...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz576772
Datum18.08.2009 11:1624681 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolinoauch TSF-Varianten wirds mehrere geben
- 3,5 t
- 3,88 t (weil das bestimmte Fahrgestelle können)
- 4,25 - 4,75 t (je nach Landesführerschein)
und ggf. darüber...

Danke für die Variantenbereicherung...


sind zwar mehrere Varianten aber:
- ob 3,5 oder 3,88t dürfte für den Aufbau relativ egal sein, da der identisch ist. Das ist mehr eine sowieso ab Werk eines Fahrgestellherstellers lieferbare Fahrgestellvariante und nicht gleich ein anderes Fahrzeug.
- auch die 4,25 bzw. 4,75t-Variante könnte mit identischem Aufbau zum 3,5t-Fahrgestell gebaut werden (bestenfalls Anpassung des Aufbaus wg. evtl. bei dieser Größe vorhandener Zwillingsbereifung. Könnte natürlich aber auch sein, dass man zumindest die 4,75t-Variante mit größerem Aufbau fertigt, damit man das Gewicht auch ausnutzen kann...

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW576774
Datum18.08.2009 11:2124697 x gelesen
Geschrieben von Michael Weyrich- ob 3,5 oder 3,88t dürfte für den Aufbau relativ egal sein, da der identisch ist. Das ist mehr eine sowieso ab Werk eines Fahrgestellherstellers lieferbare Fahrgestellvariante und nicht gleich ein anderes Fahrzeug.

bedingt richtig, da die 3,88 t Varianten natürlich auch anders ausgestattet werden können (bis hin zu anderen Bodengruppen und Sondersitzen) und das natürlich Auswirkungen auf die Konstruktion und deren Kosten hat...


Geschrieben von Michael Weyrich- auch die 4,25 bzw. 4,75t-Variante könnte mit identischem Aufbau zum 3,5t-Fahrgestell gebaut werden (bestenfalls Anpassung des Aufbaus wg. evtl. bei dieser Größe vorhandener Zwillingsbereifung. Könnte natürlich aber auch sein, dass man zumindest die 4,75t-Variante mit größerem Aufbau fertigt, damit man das Gewicht auch ausnutzen kann...

Könnte sein, wird aber nicht, weil wir schon beim KEF den drastischen Unterschied hinten von Single auf Zwillingsbereifung im Innenausbau merken und bei der Doka da ziemlich sicher auch andere Aufbauten drauf kämen (von z.B. Rosenbauers diveren integrierten Varianten noch ganz abgesehen).


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz576775
Datum18.08.2009 11:2624623 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoKönnte sein, wird aber nicht, weil wir schon beim KEF den drastischen Unterschied hinten von Single auf Zwillingsbereifung im Innenausbau merken und bei der Doka da ziemlich sicher auch andere Aufbauten drauf kämen (von z.B. Rosenbauers diveren integrierten Varianten noch ganz abgesehen).

Bei Kastenwagen merkt man das sicherlich, war aber früher auch nicht das Riesen-Konstruktionsproblem (den LT31-LT35 der ersten Serie gab es sowohl mit Einzel- als auch Zwillingsbereifung z.B. als TSF, mir wäre jetzt nicht bekannt, dass das damals riesige Probleme oder Variantenreichtum herbeigeführt hätte). Beim Kofferaufbau sollte es zumindest mit dem kleineren Koffer des 3,5-Tonners machbar sein, natürlich werden auch einige größere Aufbauten wollen. Das kommt aber sowieso, weil ja manche Bundesländer auf irgendwelche Normgewichte sowieso nix geben.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz576777
Datum18.08.2009 11:3524591 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Ulrich CimolinoDanke für die Variantenbereicherung...

Tja, das war im großen und ganzen doch absehbar. Demnächst werden wir bestimmt TSF mit TSF und HDL, TSF mit THL usw. sehen. Ob da immer was sinnvolles rüber kommt will ich mal stark bezweifeln.

Aus dem Gedanken heraus mit dem neuen Führerschein (eigentlich sollte er ja mal "nur" bis 4,25 to gehen) eine Möglichkeit zu schaffen auch in Zukunft mit den neuen Abgasnormen ein "kleines" Löschfahrzeug sprich TSF mit vernünftiger Beladung für "kleine" Wehren zu erhalten, wurde mal wieder ein typisch deutsches Eigentor.

Wie Du schon gesagt hats, sind bei flächendeckend Einführung des Feuerwehrführerscheins mal wieder alle Varianten möglich.

Wenn man schon mit der DIN keine Möglichkeit findet diesen Wildwuchs einzudämmen, sollte man auf Länderebene endlich mal das Hirn einschalten und mit hlabwegs vernünfitgen Richtlinien hier eingreifen bevor noch die ersten TSF über 100000,-- kosten.



Aber warum aufregen, was bisher die "großen" durften, nämlich ihre LF 10, HLF, GTLF, TLF und sonstige Wunderwuzzis nach ganz persönlichem Bedarf und örtlichem Modegeschmack zu bauen und zu beladen, können nun endlich auch die kleinen.
Gleiches Recht für alle!!

GRuß vom Berg

Jakob


Dieser Beitrag ist meine ganz private Meinung und ist unter widrigsten Umständen, mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst worden...

Suche folgende Reservistenkrüge (Soldatenkrüge):
22. Inf.-Reg. Saargemünd / 5. Chevaulegers -Reg. Zweibrücken / 1. MG-Abteilung Landau / 23. Inf.-Reg. Germersheim / 2. Train-Bataillon Germersheim / 2. Pionierbataillon Germersheim / 23. Inf.-Reg. Kaiserslautern / 18. Inf.-Reg Kaiserslautern.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW576778
Datum18.08.2009 11:4024781 x gelesen
Geschrieben von Jakob Theobaldbevor noch die ersten TSF über 100000,-- kosten.

würde mich wundern, wenn das nicht schon gerissen wäre....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o K8., Hohenlockstedt / Schleswig-Holstein576867
Datum18.08.2009 18:4724620 x gelesen
Gab es wegen der „neuen“ EU-Führerscheine (vor der Feuerwehrführerscheindebatte) nicht auch mal eine „MultiTrailer“ Idee, ich glaube von Iveco? Sind die eigentlich irgendwo als TSF/TSF-W im Einsatz oder haben die sich nicht durchgesetzt? Ich kenne kein solches Fahrzeug.

Beste Grüße

Marco


http://feuerwehr-lockstedter-lager.de
http://lzg.kfv-steinburg.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 S.8, Neukirchen / Sachsen576881
Datum18.08.2009 19:5924516 x gelesen
Hallo
Ich glaube die hatten mal einen Versuch mit Iveco gemacht.

http://www.saxas.biz/cgi-bin/saxas/click.system?s=mini-sattel&navid=1076&sid=c


Grüße Jörg


Alles meine Meinung, nicht die meiner Wehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen576882
Datum18.08.2009 20:0524994 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael WeyrichLt. VW-Infomaterial

woher?

laut VW-Nutzfahrzeuge.de

Doka Crafter 35:

2002-2299 kg Nutzlast

Doka Crafter 46 (oder 50)

2231 - 2656 kg Nutzlast...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 M.8, Witten / NRW576883
Datum18.08.2009 20:1824925 x gelesen
Meines Wissens hat z.B. die BF Zürich dieses System.

Hier der Link

Gruß Florian


Fussball ist wie Schach nur ohne Würfel

- Lukas Podolski -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen576884
Datum18.08.2009 20:2124982 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian MeurerMeines Wissens hat z.B. die BF Zürich dieses System.

Hier der Link


Das ist aber

a) die BF Linz in Österreich
b) nix was mit dem Multitrailer von Ivec o zu tun hat...

IIRC gibt es da nur ein oder zwei Fahrzeuge davon, mir bekannt noch ein Fahrzeug des DRK auf Sprinter (RK Bergstraße 91/74)


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz576890
Datum18.08.2009 20:3325007 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian Fleschhutwoher?
laut VW-Nutzfahrzeuge.de


von ebendort. VW-Nutzfahrzeuge - Crafter - Fahrgestell - Zahlen und Fakten - Informationsmaterial und Preise - Technische Daten (18,9MB-pdf-Dokument)

Dort auf Seite 4, Gewichte Euro 5 (über Euro 4 brauchen wir wohl nicht mehr zu reden), Fahrgestell mit Doppelkabine, Radstand 3665mm:
Crafter 35: 1526-1125kg Aufbaulast
Crafter 50 (mit Supersingle-Reifen und 4,6t): 2383-1967kg, als Crafter 50 mit 5t zul. GG jeweils 400kg mehr

Wo du beim Crafter 35 Fahrgestell/DoKa über 2t Nutzlast hernehmen willst, musst du mir mal zeigen. Da wäre ein TSF oder KLF kein Problem mehr und man hätte noch immens Gewichtsreserve.

Was soll außerdem an einem Fahrgestell mit einem zul.Gesamtgewicht von 1,1 bzw. 1,5t mehr (gegenüber dem 35er) bei ansonsten gleicher Ausstattung so schwer sein, dass von diesen 1,1 bzw. 1,5t nur noch 400kg übrigbleiben. Für wen sollte sich dann ein Crafter 50 überhaupt noch lohnen (mal nicht nur die FW betrachtet), da wäre ja jeder 750kg-Anhänger die günstigere Lösung hinter einem Crafter 35.

Das Fahrgestell des Crafter 50 gegenüber dem 35er ist nur ca. 250kg schwerer, steht auch in dem pdf-File.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz576891
Datum18.08.2009 20:3624955 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Marco KirsteinSind die eigentlich irgendwo als TSF/TSF-W im Einsatz oder haben die sich nicht durchgesetzt?

Meines Wissens gibt es mindestens eine Wehr, die das Ding mal gekauft hat. Von "durchgesetzt" kann man deshalb eher nicht reden. Was soll das Konzept auch bringen? Anstatt den C1-Führerschein zu machen, muss ich den BE machen, das Fahrzeug braucht mehr Platz, das rangieren ist wesentlich umständlicher als bei einem Solofahrzeug. Billiger als ein "normales" TSF-W ist es sicherlich auch nicht. Da ein TSF-W ein Erstangreifer ist, kann ich in dem Fall auch nicht mit mehreren Aufliegern als "Wechselladerkonzept" kommen, das passt auch nicht.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen576893
Datum18.08.2009 20:4124897 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian Fleschhutlaut VW-Nutzfahrzeuge.de
Doka Crafter 35:
2002-2299 kg Nutzlast
Doka Crafter 46 (oder 50)
2231 - 2656 kg Nutzlast...


... weiss nicht wo Du das bei VW gefunden hast. Ich finde in dem Prospekt "Techn. Daten Crafter" für das Fahrgestell mit Doka:
Crafter 35: 1.572 – 1.256 kg Aufbaulast
Crafter 50 (mit 4,6t): 2.429 – 2.113 kg Aufbaulast (d.h. 857 kg mehr)
Crafter 50 (5t): 2.829 – 2.513 kg (d.h. 1257 kg mehr auf 5t und demzufolge 1007 kg mehr auf 4,75t)

... d.h. der große Crafter ist ca. 250 kg schwerer als der kleine.

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen576894
Datum18.08.2009 20:4324923 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael Weyrichvon ebendort. VW-Nutzfahrzeuge - Crafter - Fahrgestell - Zahlen und Fakten - Informationsmaterial und Preise - Technische Daten

jou, Fehler gefunden... Bin in der Spalte verrutscht...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d K8., Oberwildflecken / Bayern576899
Datum18.08.2009 21:1224963 x gelesen
Guten Abend,

ich danke euch schon mal für euere zahlreichen Antworten. Es war einiges dabei was mich zum nachdenken angeregt hat. Teil weise haben sich meine Ansichten jetzt verändert.

Weiter oben genannte Papier verarbeitende Fabrik hat eine Werkfeuerwehr mit LF8 (Opel Blitz).
In der gemeinde (noch zwei Ortsteile) gibt es in 4 km ein TLF 16/25 ein LF8 (wird nächstes Jahr ersetz durch HLF20/16) und in 9 km entfernung ein TSF. Ausserhalb der gemeinde sind in 10 km entfernung TLF 16/25, SW2000 und mehrere TSF.

Könnte mann auch ein 6,3 t Fahrgestell nehmen, es ablasten auf 4,74 t bis eine Gesetzliche Grundlage für den Feuerwehr Führerschein bis 7,49 t geschaffen wurde, und es dann wieder auflasten?

Danke im vorraus.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen576900
Datum18.08.2009 21:1824958 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von David KretschmannKönnte mann auch ein 6,3 t Fahrgestell nehmen, es ablasten auf 4,74 t bis eine Gesetzliche Grundlage für den Feuerwehr Führerschein bis 7,49 t geschaffen wurde, und es dann wieder auflasten?

was willst du dann noch drauf packen?

Ich würde eher dafür sorgen, dass es zum TSF-W noch ein paar Führerscheine gibt, das macht deutlich mehr Sinn als die dubiose Feuerwehr-Fahrerlaubnis...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o K8., Hohenlockstedt / Schleswig-Holstein576901
Datum18.08.2009 21:1924910 x gelesen
Geschrieben von Michael WeyrichMeines Wissens gibt es mindestens eine Wehr, die das Ding mal gekauft hat. Von "durchgesetzt" kann man deshalb eher nicht reden. Was soll das Konzept auch bringen? Anstatt den C1-Führerschein zu machen, muss ich den BE machen, das Fahrzeug braucht mehr Platz, das rangieren ist wesentlich umständlicher als bei einem Solofahrzeug. Billiger als ein "normales" TSF-W ist es sicherlich auch nicht. Da ein TSF-W ein Erstangreifer ist, kann ich in dem Fall auch nicht mit mehreren Aufliegern als "Wechselladerkonzept" kommen, das passt auch nicht.
Also ich möchte das System auch keinem aufschnacken. Mag im Einzelfall aber ja mal interessant sein. BE dürfte doch günstiger sein und es dürfte bei einigen auch privat von Nutzen und daher vorhanden sein, oder? Wie sich die Teile allerdings (sicher) durch BE – Führerscheininhaber fahren lassen kann ich nicht sagen. Klar könnte es auch Platzprobleme geben, muss man sich halt das jeweilige Gerätehaus (ggf. auch den Ausrückbereich) ansehen.
Mehranhängerlösungen könnte ich mir Vorstellen, wenn eine Ortsfeuerwehr so ein TSF (W) als Erstangreifer (oder Ergänzungsfahrzeug) nutzt und Sonderlösungen z.B. für andere Ortsfeuerwehren vorhält. Ich kann aber nicht sagen, dass mich diese Lösung vom Hocker reist. Sie war eher noch so in meinem Hinterkopf vergraben, wahrscheinlich war sie nicht ohne Grund dort und nicht ganz oben auf ;-)

Beste Grüße

Marco


http://feuerwehr-lockstedter-lager.de
http://lzg.kfv-steinburg.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 M.8, Witten / NRW576908
Datum18.08.2009 21:4124873 x gelesen
a) wäre ja noch kein Hinderniss, aber b) sehe ich ein. Hab ich mich wohl verguckt.

Schönen Abend noch


Fussball ist wie Schach nur ohne Würfel

- Lukas Podolski -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d K8., Oberwildflecken / Bayern576911
Datum18.08.2009 21:4524879 x gelesen
Servus,
Was ich dann noch draufpacken will?
Alles was auf einem 7,5 t TSF-W drauf ist, bis ich die Gewichtsgrenze erreicht habe. So nach und nach zumindest.

Ich setze natürlich Voll auf die dubiose Fahrerlaubnis.
Ich habe zwar noch nicht mit der Gemeinde verhandelt, aber auf das Thema Führerschein sind die allgemein schlecht zu sprechen. Auf einen faulen Kompromiss bei dem der Feuerwehrdienstleistende einen erheblichen Beitrag dazuzahlen muss will ich mich nicht einlassen. Wenn die Gemeinde stur bleibt, dann bleibt es eben bei einem 3,5 t TSF.

Deswegen setze ich auf die dubiose Fahrerlaubnis, weil die all diesen Ärger umgehen, verhindern kann.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen576915
Datum18.08.2009 22:2225044 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von David KretschmannWas ich dann noch draufpacken will?
Alles was auf einem 7,5 t TSF-W drauf ist, bis ich die Gewichtsgrenze erreicht habe.


Nur bleibt dann nicht mehr viel übrig...

Der Daily hat bei 6300 kg zGG ein Leergewicht von ca. 2500 kg. Dann kommen nochmal ca. 500 kg für die Bestazung mit dazu, hast du also noch ca. 3300 kg für die Beladung. Auf 4,75 t abgelastet hättest du dann also noch ca. 1700 kg für Aufbau, Wassertank und Beladung... Aufbau ist größer und damit wohl auch schwerer als fürs TSF, dann noch ein Tank dazu.
Ich sehe in dieser Konstellation keinerlei sittlichen Nährwert....

Geschrieben von David KretschmannIch habe zwar noch nicht mit der Gemeinde verhandelt, aber auf das Thema Führerschein sind die allgemein schlecht zu sprechen. Auf einen faulen Kompromiss bei dem der Feuerwehrdienstleistende einen erheblichen Beitrag dazuzahlen muss will ich mich nicht einlassen. Wenn die Gemeinde stur bleibt, dann bleibt es eben bei einem 3,5 t TSF.

Eben. Wenn sie der Ansicht ist, dass ein solches Fahrzeug für euch ausreicht, dann ist es halt so.


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen576917
Datum18.08.2009 22:2424896 x gelesen
Mist, zu früh abgeschickt...

Geschrieben von David KretschmannDeswegen setze ich auf die dubiose Fahrerlaubnis, weil die all diesen Ärger umgehen, verhindern kann.

und neuen Ärger schafft... Sorry, aber ich habe hier, wenn ich es vernünftig mache, den gleichen Aufwand wie wenn ich mein Fahrzeug für eine FAhrschule zur Verfügung stelle und dann gleich auf dem Fahrzeug den C1 Führerschein mache...
Aber wie wird es laufen: Irgendwelche Formulare werden pauschal ausgefüllt und gut ist...
Finde ich in keinster Weise irgendwie angebracht!


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz576967
Datum19.08.2009 10:2925283 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von David KretschmannWeiter oben genannte Papier verarbeitende Fabrik hat eine Werkfeuerwehr mit LF8 (Opel Blitz).
In der gemeinde (noch zwei Ortsteile) gibt es in 4 km ein TLF 16/25 ein LF8 (wird nächstes Jahr ersetz durch HLF20/16) und in 9 km entfernung ein TSF. Ausserhalb der gemeinde sind in 10 km entfernung TLF 16/25, SW2000 und mehrere TSF.


Welches Fahrzeug für eure Gegebenheiten das richtige ist, kann man hier schlecht beurteilen. Da müssen viele Faktoren berücksichtigt werden, da sind die oben genannten nur ein paar der Dinge.

Geschrieben von David KretschmannKönnte mann auch ein 6,3 t Fahrgestell nehmen, es ablasten auf 4,74 t bis eine Gesetzliche Grundlage für den Feuerwehr Führerschein bis 7,49 t geschaffen wurde, und es dann wieder auflasten?

1. Geht es um 4,75 und 7,5t nicht um 4,74 und 7,49t. Auch bisherige Führerscheine gehen bis einschließlich 3,5 bzw. 7,5t und nicht nur bis 7,49t (auch wenn sich solche Gerüchte hartnäckig halten). Dass es viele Fahrzeuge mit 7,49t zul. GG gab, hatte andere Gründe.

2. Wenn du ein Fahrgestell mit 6,3t zul. GG nimmst, kannst du dieses zwar auf 4,75t ablasten, es wird dir aber definitiv zu wenig Zuladung verbleiben, um damit ein normkonformes TSF-W hinzubasteln, selbst wenn du auf Zusatzbeladung verzichtest.

3. Den FW-Führerschein bis 7,5t wird es wohl mit einer verkürzten Fahrschulausbildung geben. Inwieweit da noch ein großer Einspareffekt gegenüber dem C1 vorhanden ist, mag ich mal bezweifeln. Bei uns schaffte man es z.B., durch viele Interessenten, Stellung eines Fahrzeuges und ein wenig Verhandlung, den vollen C-Führerschein für weniger als 500,-€ Kosten (das durch die FW gestellte Fahrzeug nicht eingerechnet, aber inkl. aller Gebühren und ärztl. Untersuchung) anzubieten.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 14.08.2009 18:37 Davi7d K7., Oberwildflecken
 14.08.2009 18:52 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 14.08.2009 18:58 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 14.08.2009 19:07 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 14.08.2009 19:28 Davi7d K7., Oberwildflecken
 14.08.2009 19:46 Thom7as 7S., Bensheim-Gronau
 14.08.2009 19:48 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 14.08.2009 20:11 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 15.08.2009 16:14 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 15.08.2009 16:46 Chri7sti7an 7K., Klempau, z.Zt. Kiel
 15.08.2009 16:12 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 14.08.2009 19:41 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 14.08.2009 23:32 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 15.08.2009 01:05 Thom7as 7K., Hermeskeil
 15.08.2009 05:03 Jako7b T7., Bischheim
 15.08.2009 13:05 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 15.08.2009 16:10 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 17.08.2009 10:51 Lars7 B.7, Zwinge
 16.08.2009 22:05 Lutz7 R.7, Weener
 16.08.2009 22:30 Chri7sto7ph 7R., Berching, z. Zt. Amberg
 16.08.2009 22:36 Chri7sti7an 7F., Fürth
 17.08.2009 19:46 Thom7as 7S., Bensheim-Gronau
 16.08.2009 23:28 Lutz7 R.7, Weener
 17.08.2009 03:33 Phil7ip 7G., Leipzig
 17.08.2009 03:59 Jako7b T7., Bischheim
 17.08.2009 09:21 Chri7sti7an 7F., Fürth
 17.08.2009 18:21 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 17.08.2009 19:38 Chri7sti7an 7F., Fürth
 17.08.2009 20:15 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 18.08.2009 10:00 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 18.08.2009 20:05 Chri7sti7an 7F., Fürth
 18.08.2009 20:33 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 18.08.2009 20:43 Chri7sti7an 7F., Fürth
 18.08.2009 21:12 Davi7d K7., Oberwildflecken
 18.08.2009 21:18 Chri7sti7an 7F., Fürth
 18.08.2009 21:45 Davi7d K7., Oberwildflecken
 18.08.2009 22:22 Chri7sti7an 7F., Fürth
 18.08.2009 22:24 Chri7sti7an 7F., Fürth
 19.08.2009 10:29 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 18.08.2009 20:41 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 17.08.2009 11:11 Lutz7 R.7, Weener
 17.08.2009 12:26 Chri7sti7an 7F., Fürth
 17.08.2009 12:38 Flor7ian7 M.7, Witten
 17.08.2009 13:03 Lutz7 R.7, Weener
 17.08.2009 13:14 Chri7sti7an 7F., Wernau
 17.08.2009 13:50 Lutz7 R.7, Weener
 17.08.2009 19:38 Chri7sti7an 7F., Fürth
 17.08.2009 20:49 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 17.08.2009 12:24 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 17.08.2009 12:54 Chri7sti7an 7F., Wernau
 17.08.2009 13:36 Lutz7 R.7, Weener
 17.08.2009 13:56 Lutz7 R.7, Weener
 16.08.2009 22:35 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 16.08.2009 22:37 Chri7sti7an 7F., Fürth
 16.08.2009 22:43 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 16.08.2009 23:34 Lutz7 R.7, Weener
 17.08.2009 10:57 Lars7 B.7, Zwinge
 18.08.2009 10:34 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 18.08.2009 10:40 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 18.08.2009 10:52 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 18.08.2009 10:54 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 18.08.2009 11:16 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 18.08.2009 11:21 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 18.08.2009 11:26 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 18.08.2009 11:35 Jako7b T7., Bischheim
 18.08.2009 11:40 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 18.08.2009 18:47 Marc7o K7., Hohenlockstedt
 18.08.2009 19:59 Jörg7 S.7, Neukirchen
 18.08.2009 20:18 Flor7ian7 M.7, Witten
 18.08.2009 20:21 Chri7sti7an 7F., Fürth
 18.08.2009 21:41 Flor7ian7 M.7, Witten
 18.08.2009 20:36 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 18.08.2009 21:19 Marc7o K7., Hohenlockstedt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt