alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaStellenangebote von Beamten137 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorSven8 W.8, Hemer / NRW575944
Datum14.08.2009 15:12131032 x gelesen
Jau, gerade gesehen KLICK MICH

A8 ist doch erst einmal ne gute Sache. Ich werd 40 und tingel immer noch mit A7 rum......wie fast 80% bei uns auf der Wache.......und ausserdem, ist die Stadt H.... nicht pleite? Meine so etwas gelesen und gehört zu haben.

Wünsche den Kollegen aber trotzdem viel Glück bei ihrer suche nach A9 und höher :-))))

Grüße, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtto8 G.8, Swisttal / NRW575946
Datum14.08.2009 15:28125701 x gelesen
Das ist doch ein Jux, oder?


Ich äußere hier nur meine persönliche Meinung.
Siehe dazu auch GG "Meinungsfreiheit"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 W.8, Hemer / NRW575947
Datum14.08.2009 15:28125497 x gelesen
Geschrieben von ---Hier Namen einfügen---


...ich glaube nicht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH575950
Datum14.08.2009 15:33125767 x gelesen
Moin,

gab's so eine Aktion nicht schon einmal vor ein paar Jahren von einer BF? Hamburg eventuell?

In der freien Wirtschaft wäre dies wohl EDEKA (Ende DEr KArriere)...

Gruß,
Mitja


Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 W.8, Hemer / NRW575955
Datum14.08.2009 15:40125655 x gelesen
Geschrieben von Mitja Suchorskigab's so eine Aktion nicht schon einmal vor ein paar Jahren von einer BF?

...ja, irgendwie kommt mir das auch bekannt vor :-))

Geschrieben von Mitja SuchorskiIn der freien Wirtschaft wäre dies wohl EDEKA

Richtig.

Ich kann die Kollegen gut verstehen, aber so eine Seite zu machen und dann auch noch RIESENGROß "BERUFSFEUERWEHR HAGEN"......glaube auch nicht, das es sooooooo viele Städte gibt, die direkt A9 zahlen. Schließlich wollen die ja erst einmal ihre Leute motivieren und dann auf A9 befördern.....


das Problem haben doch eigentlich mittlerweile fast alle BF's. Die Kassen sind leer und da ist auch nix mit Beförderungen....leider!!! Mein jetziger Wachabteilungsführer tingelt auch noch mit A8 rum.....und er ist im Dienst für 10 Mann (Frau) zuständig.

Grüße, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern575960
Datum14.08.2009 15:53125436 x gelesen
Na Ja, komm B 4 lehrgang und immer noch im Achter das findest du normal ,wohl eher nicht oder
Gruss klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg575970
Datum14.08.2009 16:20125076 x gelesen
Geschrieben von Sven WalbrechtMein jetziger Wachabteilungsführer tingelt auch noch mit A8 rum.....und er ist im Dienst für 10 Mann (Frau) zuständig.


10 Mann ist ca. eine Gruppe. Gruppenführer ist wenn ich das so recht überblicke der HBM in A9. Auch wenn sich das WAF nennt ist das m.E. nicht vergleichbar mit einem WAF der was die Personalstärke betrifft einen realen Zug unter sich hat(te).


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 W.8, Hemer / NRW575976
Datum14.08.2009 16:36125036 x gelesen
Geschrieben von Klaus SchillerNa Ja, komm B 4 lehrgang und immer noch im Achter das findest du normal ,wohl eher nicht oder


....natürlich finde ich das NICHT normal. Ich muß aber auch gestehen, dass ich nur für den mD nachgeschaut habe. Habe gerade mir auch den B4er angeschaut.......nein, normal ist das absolut nicht.......


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 W.8, Hemer / NRW575979
Datum14.08.2009 16:41125065 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerAuch wenn sich das WAF nennt ist das m.E. nicht vergleichbar mit einem WAF der was die Personalstärke betrifft einen realen Zug unter sich hat(te).

...nö, dann hätte er ja seinen B4 und dann ist natürlich die A8 unter aller Kanone, genauso die A9.


Geschrieben von Christian FischerGruppenführer ist wenn ich das so recht überblicke der HBM in A9.

Jau, das wäre natürlich supi, aber "mein" WAF ist Obermeister mit A8. Wenn er dann mal seine A9 bekommt, dann ist er natürlich HBM.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern575980
Datum14.08.2009 16:46124997 x gelesen
Also bei uns sind alle Gruppenfuehrer in 9 und 9/Z und ab Zugstaerke WAF in 10 und 11 wie es bei den anderen BF laeuft ist meines Erachtens schon Halsabschneiderei und eine nicht zu definierende Ausnuetzerei
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional575982
Datum14.08.2009 16:54124624 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Mitja Suchorskigab's so eine Aktion nicht schon einmal vor ein paar Jahren von einer BF? Hamburg eventuell?

Das waren im Februar 2005 Beamte der Berufsfeuerwehr Wuppertal.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Miss Unsexy 2009: Nach Platz 27 in 2007 dieses mal auf Platz 30. Überraschung auf Platz 13

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen575983
Datum14.08.2009 16:55124726 x gelesen
Geschrieben von Christian Fischer10 Mann ist ca. eine Gruppe. Gruppenführer ist wenn ich das so recht überblicke der HBM in A9. Auch wenn sich das WAF nennt ist das m.E. nicht vergleichbar mit einem WAF der was die Personalstärke betrifft einen realen Zug unter sich hat(te).

Ein Wachabteilungsführer/Wachgruppenleiter (oder wie es auch wo auch immer heissen mag) hat nicht unbedingt etwas mit einem Einsatzleiter-Funktion zu tun.
Darf ich dich bitten zu erläutern, wie du das genau meinst?


Die Kameraden, die die Winkerkelle schwenken, sind in jeder Feuerwehr die Gleichen ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen575984
Datum14.08.2009 16:56124394 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierDas waren im Februar 2005 Beamte der Berufsfeuerwehr Wuppertal

Was ist denn daraus geworden? Habe da nicht viel mitbekommen.
Haben Sie jetzt einen neuen Arbeitgeber? ;-)


Die Kameraden, die die Winkerkelle schwenken, sind in jeder Feuerwehr die Gleichen ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional575985
Datum14.08.2009 16:57124862 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Sven WalbrechtWünsche den Kollegen aber trotzdem viel Glück bei ihrer suche nach A9 und höher :-))))

Mettmann hat derzeit zwei Stellen in A9 ausgeschrieben.
Im gD gibts u.a. Brandenburg an der Havel (2 x A10); Kreis Wesel (A11), BF Minden (A10).
Von daher sollte entsprechend Auswahl vorhanden sein.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Miss Unsexy 2009: Nach Platz 27 in 2007 dieses mal auf Platz 30. Überraschung auf Platz 13

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 W.8, Hemer / NRW575987
Datum14.08.2009 17:07124830 x gelesen
Geschrieben von Klaus SchillerErachtens schon Halsabschneiderei und eine nicht zu definierende Ausnuetzerei

...d.h., alle die den B3 gemacht haben, bekommen die A9 bzw. A9z, auch wenn sie nicht als WAL bzw. stellv. WAL tätig sind? Ich persönlich finde es nur gerecht und natürlich angebracht, aber wie willst Du dann die anderen einteilen? Meine damit, wer bekommt die A8? Es gibt Städte, wo die Beamten-/innen z.B. nach bestandener RA-Prüfung und einer einjährigen "Bewährungszeit" (als RA) ihre A8 bekommen (natürlich haben die ihren B1 schon :-) ). Dann sagen aber die Kollegen, die schon 20 Jahre dabei sind, warum bekommt einer, der gerade mal (z.b.) 6 Jahre dabei ist, auch schon A8? "Ich habe doch viel mehr Erfahrung und habe viel mehr geleistet". Naja, es ist ein Rattenschwanz, denn, i.d.R. ist beim mD bei A8 ggf. noch A8z Feierabend.

Es muß sich Grundlegend was ändern!!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o L8., Elsdorf / NRW575988
Datum14.08.2009 17:12124654 x gelesen
Naja, ich kann verstehen, wenn ein geprüfter B4 Mann auf einer A8 m.D. hängt, dass er nicht sonderlich motiviert ist, dort zu bleiben!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 W.8, Hemer / NRW575990
Datum14.08.2009 17:17124658 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierMettmann hat derzeit zwei Stellen in A9 ausgeschrieben.

....von der Kreisleitstelle. Aber was ist mit den anderen 47?


Geschrieben von Christi@n PannierIm gD gibts u.a. Brandenburg an der Havel (2 x A10); Kreis Wesel (A11), BF Minden (A10).

jau, alles gD. So wie ich die Anzeige von den Kollegen aus Hagen sehe, sind es überwiegend Leute aus dem mD......und da sehe ich eigenlich nur die Möglichkeit zur Leitstelle zu gehen, um die A9 zu bekommen. Natürlich gibt es auch vereinzelt Städte, die ggf. ne A9er Stelle ausgeschrieben haben, die kannste aber mit der Lupe suchen.

Aber ich glaube, dass sie gar nicht zu einer anderen Wehr wollen. Die wollen einfach (endlich) auf die schlechte Vergütung hinweisen. ....und das mit RECHT.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 W.8, Hemer / NRW575991
Datum14.08.2009 17:19124624 x gelesen
Geschrieben von Marco Linkewenn ein geprüfter B4 Mann auf einer A8 m.D. hängt

Hi Marco :-))))

wir bleiben im mD, oder? ;-))))))

Grüße, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional575992
Datum14.08.2009 17:22124483 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Sven WalbrechtSo wie ich die Anzeige von den Kollegen aus Hagen sehe, sind es überwiegend Leute aus dem mD......und da sehe ich eigenlich nur die Möglichkeit zur Leitstelle zu gehen, um die A9 zu bekommen.

Mindestens zwei der Bewerber haben ja die Qualifikation zum Leitstellendisponenten.

Geschrieben von Sven WalbrechtAber ich glaube, dass sie gar nicht zu einer anderen Wehr wollen.

Dann sollten sie es auch nicht schreiben. Sonst macht man sich unglaubwürdig.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Miss Unsexy 2009: Nach Platz 27 in 2007 dieses mal auf Platz 30. Überraschung auf Platz 13

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern575993
Datum14.08.2009 17:23124754 x gelesen
..d.h., alle die den B3 gemacht haben, bekommen die A9 bzw. A9z, auch wenn sie nicht als WAL bzw. stellv. WAL tätig sind? Ich persönlich finde es nur gerecht und natürlich angebracht, aber wie willst Du dann die anderen einteilen? Meine damit, wer bekommt die A8? Es gibt Städte, wo die Beamten-/innen z.B. nach bestandener RA-Prüfung und einer einjährigen "Bewährungszeit" (als RA) ihre A8 bekommen (natürlich haben die ihren B1 schon :-) ). Dann sagen aber die Kollegen, die schon 20 Jahre dabei sind, warum bekommt einer, der gerade mal (z.b.) 6 Jahre dabei ist, auch schon A8? "Ich habe doch viel mehr Erfahrung und habe viel mehr geleistet". Naja, es ist ein Rattenschwanz, denn, i.d.R. ist beim mD bei A8 ggf. noch A8z Feierabend.


Also bei uns ist das so Einstellung A7 dann eine Regelbefoerderung,je nach in A8 dann Moeglichkeit nach Auswahlverfahren Hauptbrandmeisterlehrgang A9 dann funktionsbezogene Stellen A9_Z und je nach Moeglichkeit Verwendungsaufstieg die sogenannte ungepruefte A8 mit RA mit koennen ab 45 in A9 im allgemeinen Feuerwehrdienst
gruss Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 W.8, Hemer / NRW575995
Datum14.08.2009 17:29124329 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierDann sollten sie es auch nicht schreiben. Sonst macht man sich unglaubwürdig.


...ich sehe es vielmehr als Hilferuf, aber dies ist meine ganz persönliche Meinung.

Was ist denn damals aus den Wuppertaler Kollegen geworden? Wieviele sind denn Tatsächlich "abgehauen"?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o L8., Elsdorf / NRW575996
Datum14.08.2009 17:29124759 x gelesen
Klar...... :-)

Grüßle der Marco


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW575998
Datum14.08.2009 17:31124709 x gelesen
Geschrieben von Klaus SchillerAlso bei uns ist das so Einstellung A7 dann eine Regelbefoerderung,je nach in A8 dann Moeglichkeit nach Auswahlverfahren Hauptbrandmeisterlehrgang A9 dann funktionsbezogene Stellen A9_Z und je nach Moeglichkeit Verwendungsaufstieg die sogenannte ungepruefte A8 mit RA mit koennen ab 45 in A9 im allgemeinen Feuerwehrdienst
gruss Klaus


Wieviele HBM in % München haben den das Z zu ihrem A9er? So viele sind das nämlich auch nicht. Die Z Stellen sind m. W. auch in München Quotiert und somit rar gesäht!

Komisch finde ich den Eintrag des Kollegen auf der Internetpräsenz im gehobenen Dienst. Ist das Eingangsamt im gD nicht A9? Er gibt hier ja auch A8 an.


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 W.8, Hemer / NRW575999
Datum14.08.2009 17:31124436 x gelesen
Geschrieben von Klaus Schillerungepruefte A8 mit RA mit koennen ab 45 in A9 im allgemeinen Feuerwehrdienst

Hey, nehmt ihr auch welche aus NRW? ;-)) Das ist ja ein Traum, aber für mich leider nur eine Seifenblase, die zerplatzt :-)))


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 W.8, Hemer / NRW576000
Datum14.08.2009 17:32124527 x gelesen
Geschrieben von Marco LinkeKlar...... :-)

...einmal A7....immer A7 ;-)))))


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 W.8, Hemer / NRW576001
Datum14.08.2009 17:35124436 x gelesen
Geschrieben von Jürgen RinghoferKomisch finde ich den Eintrag des Kollegen auf der Internetpräsenz im gehobenen Dienst. Ist das Eingangsamt im gD nicht A9? Er gibt hier ja auch A8 an.

hm, vielleicht kam er aus der Mannschaft und hat durch einen Auswahltest den B4 bekommen. Hat vielleicht gerade den B4 erst fertig......die Kassen sind ja in Hagen mehr als leer......laut Presse.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern576002
Datum14.08.2009 17:37124375 x gelesen
Na das sind schon ein paar, nagel mich aber nich so genau fest ich meine es sind um die 20% der 9er Stellen ist aber eher geschätzt.gD mit A8 ist kein Problem, wenn du als Oberbrandmeister B4 Lehrgang machst und nicht befördert wirst.Haben momentan einige A8 anderer BFs die ihren auswertigen Abschnitt bei uns machen, es ist ja meiner Meinung nach nicht zwangsläufig das du danach in den gehobenen Dienst übernommen werden musst.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern576003
Datum14.08.2009 17:39124202 x gelesen
na ab und zu beim Stellenmarkt bei uns auf der Homepage reinschauen, haben erst Anfang des Jahres um die 20 auswertige fertige BM und OBM im allgemeinen Feuerwehrdienst eingestellt


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 W.8, Hemer / NRW576004
Datum14.08.2009 17:42124515 x gelesen
Ich habe mir gerade die Seite nochmal genauer angeschaut. Hm, finde sie schon irgendwie etwas komisch. Sollte (muß) nicht ein Impressum da stehen und wie sieht es eigentlich mit dem Wappen der Stadt aus? Auf der Seite ist ein großes Stadtwappen mit Berufsfeuerwehr Hagen abgebildet. Ob das all sooooooo rechtens ist?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW576006
Datum14.08.2009 17:48124480 x gelesen
Geschrieben von Sven WalbrechtIch habe mir gerade die Seite nochmal genauer angeschaut. Hm, finde sie schon irgendwie etwas komisch. Sollte (muß) nicht ein Impressum da stehen und wie sieht es eigentlich mit dem Wappen der Stadt aus? Auf der Seite ist ein großes Stadtwappen mit Berufsfeuerwehr Hagen abgebildet. Ob das all sooooooo rechtens ist?

Wenn es dann für alle Suchenden klappt, können die die Strafe vom ersten Gehalt der neuen Amtsstufe bezahlen ;-)

Spaß beiseite. Die erforderlichen Dinge bei der HP fehlen wirklich und richtig gut gemacht ist sie auch nicht. Würde mich nicht wundern, wenn es nur was für den eigentlich internen Bereich (Spielerei auf der Wache) wäre und jetzt auf diesem Weg öffentlich wird. Bin mal gespannt wie lange es dauert bis die Amtsleitung der BF darüber informiert ist und wann die Seite wieder verschwunden ist.


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg576008
Datum14.08.2009 18:07124520 x gelesen
Geschrieben von Eric MartiniDarf ich dich bitten zu erläutern, wie du das genau meinst?


Schlicht die Menge an Personal, für die man in der Zeit die organisatorische und personelle Verwantwortung trägt.
Mehr Personalverantwortung --> mehr Geld.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern576025
Datum14.08.2009 18:39124279 x gelesen
Bin mal gespannt wie lange es dauert bis die Amtsleitung der BF darüber informiert ist und wann die Seite wieder verschwunden ist.


die war schon mal verschwunden ist jetzt das zweite mal da Gruss klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Haltern am See / NRW576031
Datum14.08.2009 18:52124282 x gelesen
Ich kann den Frust der Beamten sehr gut verstehen,

schauen wir doch einfach mal zu den Kollegen in G/W o B/W.

In NRW wird der Mittlere Dienst abgeschafft und alle Kollegen in den g.D. überführt.

Nur ich bin ehrlich, da kommt es auch irgendwann zum Knall, die Kollegen sind alle Abiturienten sind dafür Ausgebildet eine kleine Einheit zuführen und hängen wenn sie Pech haben bis 40 bei der BePo rum.

Irgendwie Stimmt das Verhältniss nicht, und die Aufstiegschancen sind irgendwie auch gegen Null.

5% h.D
85% g.D.
10% m.D. wobei die Kollegen bis 2015 alle in den g.D. überführt werden sollen.

Wie sieht das bei der Feuerwehr aus??

Ich tippe auf

2% h.D
10% g.D
88% m.D.

oder wie seht ihr das?

MFG

Sebi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen576041
Datum14.08.2009 19:18124393 x gelesen
Verantwortung über das Personal ist vielleicht "geringer", aber die Verantwortung im Einsatzgeschehen ist die gleiche wie woanders sofern er WAF (SB) und Ei.-Leiter/Zugführer (SB) in Personalunion ist. Das gleiche meine ich auch für das Aufgabengebiet als WAF.

In welcher Besoldungsgruppe ist ein Abteilungsleiter oder Sachgebietsleiter in einem städtischem Amt? Zumindest mal im geh.Dienst
Wie hoch ist die Verantwortung von ihm/ihr in seiner Abt./SG? Höher als die eines WAF?
Eine Wachabteilung ist mit einem Sachgebiet oder einer Abteilung in einem öffentlichen Amt zu vergleichen.

Andere Firma aber ähnliche Begebenheiten:
In welcher Bes.Gruppe ist ein Dienstgruppenleiter bei der Polizei?
Eingangsamt bei der Polizei? Zumindest mal A9
Warum nicht auch bei der Feuerwehr?

By the way:
Es kann schon sein, das der als OBM den Aufstieg gemacht hat und die Beförderung noch auf sich warten lässt. (Die Frage ist halt, seit wann sie auf sich warten lässt)


Die Kameraden, die die Winkerkelle schwenken, sind in jeder Feuerwehr die Gleichen ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW576045
Datum14.08.2009 19:30124319 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KunzIn NRW wird der Mittlere Dienst abgeschafft und alle Kollegen in den g.D. überführt.

Was bringt mir das, wenn ich in A9 oder A9Z mD dann in den gD komme und dort in A9 gD oder A10 gd versaure. Das ist doch makulatur und kostet den Staat kein Geld, da A9Z ziemlich genau so viel bringt wie A10. Wieviele Aufstiegsbeamte ohne Studium schaffen es in NRW nach wirklich nach A11?

Geschrieben von Sebastian KunzNur ich bin ehrlich, da kommt es auch irgendwann zum Knall, die Kollegen sind alle Abiturienten sind dafür Ausgebildet eine kleine Einheit zuführen und hängen wenn sie Pech haben bis 40 bei der BePo rum.

Verwendungszeiten bei den geschlossenen Einheiten der BePo liegt bei einem Jahr Wachdienst und 3 Jahren Dienst bei den geschlossenen Einheiten (für alle gleich).

Geschrieben von Sebastian KunzIrgendwie Stimmt das Verhältniss nicht, und die Aufstiegschancen sind irgendwie auch gegen Null.

Klar, dass nicht jeder im gD Häuptling werden kann. Darauf weist die Polizei NRW aber schon auf ihrer HP hin (bei Geeignetheit....).

P. S.

Es gibt auch noch Länderpolizeien mit dreigeteilter Laufbahn und zumindest in BW sieht die Verteilung zur Zeit so aus:

hD 2%
gD 55%
mD 43%

Bei mehr als 55% Stellenanteil gD kann auch da nicht jeder Häuptling werden! Wobei dort die studiumsfreien Aufsteiger (W8) diesen Anspruch auch nicht haben! Auch dort wird es vielen zukünftig nicht mehr nach A11 bis zur Ruhegehaltsfähigkeit reichen.


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW576059
Datum14.08.2009 20:34124196 x gelesen
Geschrieben von Eric MartiniEingangsamt bei der Polizei? Zumindest mal A9

Es soll noch einzelne Kollegen bei den BF geben, die haben seinerzeit mal im einfachenD angefangen !
Die haben heute nach rund 30 Jahren wie die Neueinsteiger A8. Frag die mal.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff



Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen576062
Datum14.08.2009 20:44124301 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffEs soll noch einzelne Kollegen bei den BF geben, die haben seinerzeit mal im einfachenD angefangen !
Die haben heute nach rund 30 Jahren wie die Neueinsteiger A8. Frag die mal.


Sind mir ein paar bekannt...

Im Grunde möchte ich mich ja nicht über meinen Job bzw. meine Bes.Gr. beschweren (Falls dies so verstanden sein sollte)
Ich finde nur, das es nicht in Ordnung ist, das die Beamten der Feuerwehren den anderen Beamten (Polizei, Verwaltung etc.) zum Großteil hinten angestellt werden und mindestens die gleiche Verantwortung, Arbeitsumfang etc. haben.


Die Kameraden, die die Winkerkelle schwenken, sind in jeder Feuerwehr die Gleichen ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 R.8, Cuxhaven / Niedersachsen576063
Datum14.08.2009 20:46124313 x gelesen
Geschrieben von Eric MartiniIn welcher Bes.Gruppe ist ein Dienstgruppenleiter bei der Polizei?

Je nach Personalstärke der Dienstschicht und Bewertung des Dienstpostens bei uns A 11 bis A 12. Gibt aber genug Kollegen die als 10er auf einer 11er-Stelle sitzen. Und das noch längere Zeit.

Geschrieben von Eric MartiniEingangsamt bei der Polizei? Zumindest mal A9

In vielen Bundesländer ist es inzwischen so. Aber längst nicht in allen! Es gibt noch welche mit Eingangsamt A7.

MfG Sven R.


Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden, aber sie schießen damit. (Gerhard Uhlenbruck, *1915)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen576064
Datum14.08.2009 20:47124143 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffEs soll noch einzelne Kollegen bei den BF geben, die haben seinerzeit mal im einfachenD angefangen !

Darf ich fragen wann und in welcher Besoldungsgruppe?


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW576065
Datum14.08.2009 20:52123899 x gelesen
Geschrieben von Eric MartiniIch finde nur, das es nicht in Ordnung ist, das die Beamten der Feuerwehren den anderen Beamten (Polizei, Verwaltung etc.) zum Großteil hinten angestellt werden und mindestens die gleiche Verantwortung, Arbeitsumfang etc. haben.

Bist Du nicht Beamter geworden um dich der ewigen Armut zu erfreuen *fg* ?

Und die Frage nach der Bezahlung, aber auch Aufgaben/Verantwortung,
sollte sich die nicht jeder Einsteiger evtl. mal vorher stellen ?
Bei einigen Fragen die auch hier diesbezüglich schon (nicht von Dir) aufgekommen sind,
habe ich da manchmal meine Zweifel........


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff



Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW576067
Datum14.08.2009 20:54124154 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamDarf ich fragen wann

ca. vor 30 Jahren


Geschrieben von Andreas Bräutigamin welcher Besoldungsgruppe?

A5 lt. deren Aussage.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff



Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen576068
Datum14.08.2009 20:59124335 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffA5 lt. deren Aussage.

A5 ist das Endamt des einfachen Dienstes und das Eingangsamt des mittleren Dienstes (sog. Verzahnungsamt, wie A9).

Wer vor 30 Jahren als Handwerker in der Laufbahn des feuerwehrtechnischen Dienstes anfing, war "Feuerwehrmann" in A5 und natürlich im MITTLEREN Dienst. Vermutlich schon deswegen, weil eine Berufsausbildung erforderlich war (und ist).

Danach kam dann Oberfeuerwehrmann (A6, ganz früher erst nach OFM-Lehrgang) und dann Brandmeister (A7, natürlich erst nach dem B3, der damals noch ein Laufbahnlehrgang war).


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Köln / NRW576069
Datum14.08.2009 21:00123953 x gelesen
Geschrieben von Jürgen RinghoferVerwendungszeiten bei den geschlossenen Einheiten der BePo liegt bei einem Jahr Wachdienst und 3 Jahren Dienst bei den geschlossenen Einheiten (für alle gleich).

Wer in NRW nach Ende der Ausbildung für den gD zu einer Behörde ohne eigene Hundertschaft versetzt wird (betrifft also insbesondere kleinere KPB) muss nicht zur BePo, sondern wird direkt im regulären Wach- und Wechseldienst eingesetzt.

Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen576070
Datum14.08.2009 21:04124032 x gelesen
Geschrieben von Sven ReimerIn vielen Bundesländer ist es inzwischen so. Aber längst nicht in allen! Es gibt noch welche mit Eingangsamt A7.

Großteil ist aber im geh. Dienst oder?
Ziehen die restlichen Länder irgendwann nach?

Geschrieben von Sven ReimerJe nach Personalstärke der Dienstschicht und Bewertung des Dienstpostens bei uns A 11 bis A 12. Gibt aber genug Kollegen die als 10er auf einer 11er-Stelle sitzen. Und das noch längere Zeit.

Wieviele "kleine grüne Männchen" ;-) sind denn im Schnitt pro Schicht?


Die Kameraden, die die Winkerkelle schwenken, sind in jeder Feuerwehr die Gleichen ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen576071
Datum14.08.2009 21:06124143 x gelesen
Die BuPol fängt doch auch noch im mD an, oder?


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Köln / NRW576073
Datum14.08.2009 21:09123843 x gelesen
Geschrieben von Andreas Bräutigam Die BuPol fängt doch auch noch im mD an, oder?

Ja.

Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW576074
Datum14.08.2009 21:14124154 x gelesen
Geschrieben von Eric MartiniWieviele "kleine grüne Männchen" ;-) sind denn im Schnitt pro Schicht?

Je nach Reviergröße zw. 7 und ca. 30 BeamtenInnen.

Geschrieben von Eric MartiniGroßteil ist aber im geh. Dienst oder?
Ziehen die restlichen Länder irgendwann nach?


Von den Gewerkschaften immer wieder gefordert wird es wohl noch sehr sehr lange dauern. Wunderlich ist nur, dass gerade die "reichen" Bundesländer (z. B. Bayern und Baden-Württemberg) hier "sparen" und den mittleren Dienst weiterhin mit dem Eingangsamt A7 besolden. Wahrscheinlich bräuchten diese Länder auch Gelder aus dem Länderfinanzausgleich um das zu realisieren (duck und renn). Heribert Rech hat aber erst vor kurzem gesagt, dass A7 nicht mehr zeitgerecht sei und A8 angestrebt werden muss.

Wobei die zweigeteilte Laufbahn auch nicht die allheilbringende Kuh ist. Das Für und Wider gilt es deutlich im Vorfeld abzuklären!


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKars8ten8 W.8, Heikendorf / Schleswig-Holstein576076
Datum14.08.2009 21:19124106 x gelesen
Moin Jürgen,

Wunderlich ist nur, dass gerade die "reichen" Bundesländer (z. B. Bayern und Baden-Württemberg) hier "sparen" und den mittleren Dienst weiterhin mit dem Eingangsamt A7 besolden.

Sparsamkeit und Reichtum hängt miteinander zusammen ;-)


MkG
Karsten Wallath

Auch hier handelt es sich um meine private Meinung, nicht um die Meinung der FF Altheikendorf oder des LZG Kr. Plön.

Feuerwehr Heikendorf
Brandschutzerziehung
LZG Kreis Plön

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o L8., Elsdorf / NRW576078
Datum14.08.2009 21:22124114 x gelesen
Wally ich bin doch schon A8er ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW576079
Datum14.08.2009 21:23124138 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamDie BuPol fängt doch auch noch im mD an, oder?

Aber klar doch!

Sind nur die folgenden Länder die zweigeteilt (gd und hd) einstellen:

- Hessen
- NRW
- Niedersachsen
- Bremen
- Rheinland-Pfalz
- Saarland
- und als Exot das BKA

In den restlichen 10 Ländern und der Bundespolizei wird also noch dreigeteilt mit mittlerem Dienst ausgebildet.


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen576080
Datum14.08.2009 21:24124232 x gelesen
Wäre es nicht an der Zeit (zumindest bei der Pol und der FW) eine Leistungs- bzw. Funktionsbezogene Bezahlung anzustreben?

Wie schaut es bei den Werkfeuerwehren aus?


Die Kameraden, die die Winkerkelle schwenken, sind in jeder Feuerwehr die Gleichen ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW576081
Datum14.08.2009 21:24123835 x gelesen
Geschrieben von Karsten WallathSparsamkeit und Reichtum hängt miteinander zusammen ;-)

Oder! Von den REICHEN lernt man das SPAREN ;-)


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Köln / NRW576082
Datum14.08.2009 21:28124074 x gelesen
Geschrieben von Jürgen RinghoferVon den Gewerkschaften immer wieder gefordert wird es wohl noch sehr sehr lange dauern. Wunderlich ist nur, dass gerade die "reichen" Bundesländer (z. B. Bayern und Baden-Württemberg) hier "sparen" und den mittleren Dienst weiterhin mit dem Eingangsamt A7 besolden.

Wobei aber z.B. im Lande Hessen Beamte des Ordnungsamtes als "Stadtpolizei" (zumindest in Frankfurt nennen die sich so) mit Streifenwagen auf die Straße geschickt werden, das kommt einem immer ein bisschen vor wie eine durch die Hintertür eingeführte Billig-Polizei als mD-Ersatz, weil man sich nicht mehr gDler leisten kann...


Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlli8 K.8, Worms / RLP576083
Datum14.08.2009 21:28124187 x gelesen
Geschrieben von Sven WalbrechtJau, gerade gesehen KLICK MICH

A8 ist doch erst einmal ne gute Sache. Ich werd 40 und tingel immer noch mit A7 rum......wie fast 80% bei uns auf der Wache......



Jo, wenn man die wenigen Personalpostings der Anzeige beachtet, (wo ist der Rest ???) jammern da schon einige im Alter von 35 Jahren in A 8 auf hohem Niveau !
Leider steht da nicht bei, seit wann die Jungs denn bei Feuerwehr`s sind.

Wenn ich da unsere Jungs, sehe, teilweise 10-15 Jahre in A 7, .....denen kommen bei dieser Anzeige bestimmt die Tränen ! Und.....in RLP hat seit Mitte der 90er Jahre aufgrund der Laufbahnänderung jeder den B 3 als Abschluss, sprich, Ironie an (jeder Frischling ist mit seiner Abschlussprüfung sofort zum Empfang der A 9 bereit und wartet auch drauf !) Ironie aus.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg576084
Datum14.08.2009 21:29123915 x gelesen
Geschrieben von Eric MartiniVerantwortung über das Personal ist vielleicht "geringer", aber die Verantwortung im Einsatzgeschehen ist die gleiche wie woanders sofern er WAF (SB) und Ei.-Leiter/Zugführer (SB) in Personalunion ist.

Auch da ist die Frage: Führt er einen Zug? Das, was bei vielen BFen und HAW als Zug firmiert führt anderswo ein GrFü, dem ich noch ein Truppfahrzeug unterstelle.


Geschrieben von Eric MartiniIn welcher Besoldungsgruppe ist ein Abteilungsleiter oder Sachgebietsleiter in einem städtischem Amt? Zumindest mal im geh.Dienst

In entsprechender Größe - ja. oder es sind eben weniger Ämter, die dann von weniger Amtsleitern tlw. im Personalunion geführt werden (1 x Bürgemeister, 1 x Kämmerer im gD , 1 x Ordnungsamtsleiter im gD zugleich Hauptamt und was sonst so über ist in Personalunion - alles was Bau ist macht das Landratsamt mit). Und die Besoldung (selbst die des Bürgermeisters) hängt auch wieder von der Gemeindegröße, der Anzahl der MA,... ab.
Sowas kenne ich auch von kleineren BFen, in denen eben das was in größeren Einheiten auf mehr Personal im gD/ hD verteilt ist von weniger Personal in der selben Laufbahngruppe erledigt wird. Da hast Du dann (wenns hoch kommt) den Amtsleiter im hD, wenns gut läuft (max.) eine Hand voll im gD. Das wars. Größere Wehren haben dann da eben ganz andere Zahlen in diesen Laufbahngruppen zu bieten.

Zur Ausbildung. i.d.R. haben die in der Verwaltung als AbtLtr tätigen MA im gehobenen Verwaltungsdienst die entsprechende Ausbildung auf der Verwaltungshochschule absolviert. Mit den entsprechenden Eingangsvoraussetzungen.
Willst Du das wirklich für die BF? Voraussetzung für den mD Feu absolvent einer BA/ FH? Oder wenn man das weglassen würde (um die Vergleichbarkeit zur Verwaltungslaufbahn zu haben) Fachhochschulreife als Voraussetzung und Direkteinstieg in eine (dann erweiterte?) Laufbahnausbildung gD Feu?


Geschrieben von Eric MartiniEingangsamt bei der Polizei? Zumindest mal A9

Bei Euch mag das Eingangsamt A9 sein. Hier ist es A7.
Ich persönlich finde es immer noch eine Verschwendung von Steuergeldern jemanden auf Staatskosten voll besoldet mehrere Jahre auf eine Hochschule zu schicken nur damit dieser später eine Tätigkeit wahrnimmt, für die man diese Ausbildung überhaupt nicht braucht (woanders fahren 2 mD Pol oder 1 mD und ein gD Streife und die Welt steht noch) und bis er mal soweit ist in eine entsprechende Position zu kommen (DGL aufwärts) er das was er gelernt hat mehrheitlich wieder vergessen hat.

Wenn man jemandem "nur" mehr Geld geben will, dann sollte man endlich diese dusseligen Einheitsbesoldungstabellen aufheben. Dann gibt es ebene eine für die Verwaltung, eine für die Pol, eine für die Fw,... Und dann kann es sein daß jemand in A7 Pol 1000 brutto/ Monat mehr hat als ein A7 in der Verwaltung. Aber nur um mehr Geld bezahlen zu können alle in eine höhere Laufbahngruppe (mit zugehöriger teurer Ausbildung) zu heben ist aus meiner Sicht absolut unsinnig.


Geschrieben von Eric MartiniWarum nicht auch bei der Feuerwehr?

s.o.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW576085
Datum14.08.2009 21:29123826 x gelesen
Geschrieben von Eric MartiniWäre es nicht an der Zeit (zumindest bei der Pol und der FW) eine Leistungs- bzw. Funktionsbezogene Bezahlung anzustreben?

Erzähle das mal der Landesregierung oder den jeweiligen Gemeinden, denen die Löcher in den Taschen zur Zeit täglich größer werden. Wobei ich immer noch behaupte, dass ein Polizeibeamter in A7 mit Zulagen (Schicht, DuZ und Polizeizulage) auch seine 1700 - 1800 EUR netto im Monat hat. In BW hat er dann noch die Freie Heilfürsorge und muss sich nicht privat krankenversichern. Von daher steht er im Vergleich zu anderen Berufen m. E. nicht einmal so schlecht da. Da gibt es Berufe mit ählicher hoher Verantwortung, welche deutlich schlechter bezahlt werden!


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen576086
Datum14.08.2009 21:30124101 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Eric MartiniWäre es nicht an der Zeit (zumindest bei der Pol und der FW) eine Leistungs- bzw. Funktionsbezogene Bezahlung anzustreben?

... tut man (zumindest funktionsbezogen) ja, nur andersrum !

Man (Hessen) stellt fest, dass für viele Aufgaben der Polizei der gD Beamte nun überqualifiziert ist ... ergo: die Anzahl der Wachpolizisten (Angestellte, BAT VI (Hessen hat noch den BAT)) nimmt immer mehr zu ...

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW576088
Datum14.08.2009 21:32124121 x gelesen
Geschrieben von Jago HexelWobei aber z.B. im Lande Hessen Beamte des Ordnungsamtes als "Stadtpolizei" (zumindest in Frankfurt nennen die sich so) mit Streifenwagen auf die Straße geschickt werden, das kommt einem immer ein bisschen vor wie eine durch die Hintertür eingeführte Billig-Polizei als mD-Ersatz, weil man sich nicht mehr gDler leisten kann...

Das darf man aber nicht vergleichen! Das ist wie Äpfel mit Birnen oder Kreisliga mit Bundesliga ;-)


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW576090
Datum14.08.2009 21:35123873 x gelesen
Geschrieben von Gerhard BayerMan (Hessen) stellt fest, dass für viele Aufgaben der Polizei der gD Beamte nun überqualifiziert ist ... ergo: die Anzahl der Wachpolizisten (Angestellte, BAT VI (Hessen hat noch den BAT)) nimmt immer mehr zu ...

Mummert und Partner hat in BW vor einigen Jahren festgestellt, dass der Polizeidienst grundsätzlich im gD anzusiedeln ist!

Wem glaubt man jetzt?


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg576091
Datum14.08.2009 21:35123978 x gelesen
Geschrieben von Jürgen RinghoferSind nur die folgenden Länder die zweigeteilt (gd und hd) einstellen:

- Hessen
- NRW
- Niedersachsen
- Bremen
- Rheinland-Pfalz
- Saarland


Wenn ich mir überlege, daß davon bis auf Hessen alles Nehmerländer im Finanzausgleich sind...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Köln / NRW576094
Datum14.08.2009 21:38123923 x gelesen
Geschrieben von Jürgen RinghoferDas darf man aber nicht vergleichen! Das ist wie Äpfel mit Birnen oder Kreisliga mit Bundesliga ;-)

Das vergleiche ich deshalb, weil es das in der Form VOR der Abschaffung bzw. dem Einstellungsstopp im mD wohl nicht gab...

Und weil ich der Meinung bin, wo POLIZEI (egal mit welcher Ergänzung!) draufsteht, muss auch wirklich Polizei drin sein.
Ist sonst eine Mogelpackung für den Bürger...

Das die euch eine Menge Lapalien abnehmen, ist mir natürlich bewusst.

Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW576098
Datum14.08.2009 21:46124138 x gelesen
Geschrieben von Jago HexelDas vergleiche ich deshalb, weil es das in der Form VOR der Abschaffung bzw. dem Einstellungsstopp im mD wohl nicht gab...

Und weil ich der Meinung bin, wo POLIZEI (egal mit welcher Ergänzung!) draufsteht, muss auch wirklich Polizei drin sein.
Ist sonst eine Mogelpackung für den Bürger...


Man darf das nicht vergleich, weil die Rechtsgrundlagen unterschiedlich sind! Auch vor dem Einstellungsstopp durfen bestimmte Dinge nur von der Behörde und andere wieder nur vom Vollzugsdienst gemacht werden.

So kann mich das Ordnungsamt mit seiner "Ordnungspolizei" oder wie die das immer nennen grundsätzlich nie im Bereich der Strafverfolgung tätig werden (keine Ermittlungsperson der Staatsanwaltschaft)

Wobei eine Entlastung (die Frage ist zu welchem Preis) bei Ordnungswidrigkeiten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gegeben sein wird. Im Bereich der Strafverfolgung hingegen aber ganz klar nicht!

Mit dem Begriff Polizei wird leider inflationär umgegangen, da er rechtlich nicht geschützt ist (wie Feuerwehr auch). Begriffe wie Ordnungspolizei, Ortspolizeibehörde, Polizeiamt, Polizeibehörde o. ä. können da schon verwirrten. Wobei für mich die Polizei nur die Kriminalpolizei und der Polizeivollzugsdienst (Streifen-, Bezirks-, Ermittlungs- und Postendienste) sind.


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Köln / NRW576099
Datum14.08.2009 21:50123828 x gelesen
Geschrieben von Jürgen RinghoferWobei für mich die Polizei nur die Kriminalpolizei und der Polizeivollzugsdienst (Streifen-, Bezirks-, Ermittlungs- und Postendienste) sind.

Das wollte ich damit ja auch nur sagen, sehe ich genauso ;-)
Ich habe allerdings den Eindruck, das die uniformierten Streifen des Ordnungsamtes in den letzten Jahren inflationär zugenommen haben, deshalb habe ich diesen Bezug hergestellt.

Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen576104
Datum14.08.2009 21:55123768 x gelesen
Geschrieben von Gerhard BayerMan (Hessen) stellt fest, dass für viele Aufgaben der Polizei der gD Beamte nun überqualifiziert ist ... ergo: die Anzahl der Wachpolizisten (Angestellte, BAT VI (Hessen hat noch den BAT)) nimmt immer mehr zu ...

Klarer Fall von zu weit gedacht, wenn es so ist ;-)

Eine Funktionsbezogene Bezahlung würde nur effektiv sein, wenn man die Anzahl der Lehrgänge, Aufgaben im SG, anderweitige Aufgaben etc. mit einbezieht. Dies hätte auch den Vorteil, das sich unter Umständen die Kollegen entsprechend engagieren.
Im Einsatzdienst lässt sie sich eigentlich so gut wie nicht umsetzen (Wäre sch...lecht für den, der sich mit seinem WAF nicht versteht und ein halbes Jahr nur TM macht)

Wo seht ihr die Nachteile? (Gesetzgeber jetzt mal weggelassen)


Die Kameraden, die die Winkerkelle schwenken, sind in jeder Feuerwehr die Gleichen ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 H.8, Bremen / Bremen576105
Datum14.08.2009 22:02123888 x gelesen
Hallo
Geschrieben von Jürgen RinghoferHeribert Rech hat aber erst vor kurzem gesagt, dass A7 nicht mehr zeitgerecht sei und A8 angestrebt werden muss
Was hat man denn dann noch für Perspektiven, 20 Jahre in A8 weitere 20 in A9 Ende der Fahnenstange?Bzw. mit Chance noch A9Z.

Wenn ich die Qualität der heutigen Bewerber sehe würde ich sogar den einfachen Dienst für diese befürworten. Nach einer Qualifikationsphase dann übernahme in den M.D.

gruß Paul


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland576113
Datum14.08.2009 22:23123900 x gelesen
Na ja das Gelübde ewiger Armut und dann noch ungerecht verteilt :-(

Landespolizei: Einstiegsamt mD A7 oder teilw. mD ganz abgeschafft nur noch A9 gD

Bundespolizei: Einstiegsamt mD A7

Zoll: Einstiegsamt mD A6

Landesverwaltungen (Justiz, Finanzverwaltung, usw.): im Allg. Einstiegsamt mD A6

Gemeindeverwaltung/Feuerwehr: Einstiegsamt mD A7

Man muss halt wissen auf was man sich einläßt, wobei das Vorwärtskommen (Beförderung) immer von der Haushaltslage abhängt. Wenn man weiterspinnt.......der eD ist ja auch (fast) nirgens mehr vorhanden.


________________________________________________

Gruß Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen576115
Datum14.08.2009 22:26123785 x gelesen
Mal ketzerisch gefragt:
Ist die derzeitige Art der Beamtenbesoldung überhaupt noch Zeitgmäß?

Nebenbei: Ja ich wusste worauf ich mich einlasse ;-) und habe es bisher nicht bereut.


Die Kameraden, die die Winkerkelle schwenken, sind in jeder Feuerwehr die Gleichen ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen576120
Datum14.08.2009 23:24124147 x gelesen
Geschrieben von Olli Kehr(jeder Frischling ist mit seiner Abschlussprüfung sofort zum Empfang der A 9 bereit und wartet auch drauf !)

Das ist wohl überall und immer so, da der B3 keine beamtenrechtliche Voraussetzung für die Beförderung nach A9 ist! Mit bestandener Laufbahnprüfung stehen einem ALLE Ämter der Laufbahngruppe offen. Alles andere sond örtliche Spielregeln außerhalb(!) des Laufbahnrechts.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen576123
Datum14.08.2009 23:34124157 x gelesen
Geschrieben von Sven WalbrechtIch werd 40 und tingel immer noch mit A7 rum

Auf einer A8er-Planstelle?


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGogo8rje8 K.8, Göttingen / Niedersachsen576125
Datum14.08.2009 23:37124071 x gelesen
wer unzufrieden ist, kann sich ja woanders bewerben. die chancen sind momentan und in nächster Zeit auch ganz gut!!!!
Ansonsten ist eine Regelbeförderung, wie es sie in Hamburg gibt das einzig wahre und gerechte.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen576126
Datum14.08.2009 23:48123988 x gelesen
Geschrieben von Georgi KatsopoulosAnsonsten ist eine Regelbeförderung, wie es sie in Hamburg gibt das einzig wahre und gerechte.

Solange die Leistungsträger auch dabei deutlich (!) schneller vorankommen als die Schnarchnasen, ja. Sonst: Ausdrücklich NEIN.

Ach, ich vergaß: Es sind ja alle gut, deshalb können Leistungsunterschiede nicht auftreten und spielen deshalb automatisch keine Rolle.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen576127
Datum14.08.2009 23:51124168 x gelesen
Geschrieben von Sven WalbrechtAuf der Seite ist ein großes Stadtwappen mit Berufsfeuerwehr Hagen abgebildet. Ob das all sooooooo rechtens ist?

Ja, das sollte man prüfen, und zwar gleich, nachdem man alle Ärmelabzeichensammler dingfest gemacht und eingesperrt hat.

Sonst gehts noch?


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 W.8, Hemer / NRW576131
Datum15.08.2009 00:05123949 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamSonst gehts noch?

???? Na sicher geht es noch, sollte es etwa nicht mehr gehn? Häääääää. Ich verstehe jetzt mal absolut gar nicht, was dieser Satz von Dir sollte.
Was würde denn die Stadt D'dorf machen, wenn Du im WWW. ein Dienstabzeichen reinmachst......es war eine ganz normale Frage von mir und hat nix mit "Sonst gehts noch" zu tun.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen576132
Datum15.08.2009 00:12124103 x gelesen
Geschrieben von Sven WalbrechtWas würde denn die Stadt D'dorf machen, wenn Du im WWW. ein Dienstabzeichen reinmachst

Solange ich kein Geld damit verdiene: Nichts.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Haltern am See / NRW576134
Datum15.08.2009 01:17123777 x gelesen
Geschrieben von Jürgen RinghoferVerwendungszeiten bei den geschlossenen Einheiten der BePo liegt bei einem Jahr Wachdienst und 3 Jahren Dienst bei den geschlossenen Einheiten (für alle gleich).

Ich habe zwei Jahre bei der Polizei im technischem Bereich gearbeitet. Und von den Kollegen von der BePo weiß ich definitiv, dass sie sich nach Ihrer Hundertschaftszeit von der Hundertschaft wegbewerben müssen. Und wenn dich keiner will, dann bleibst du in der Hundertschafts bis zum Höchstalter, ich meine 45.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern576138
Datum15.08.2009 07:58123675 x gelesen
ist eine geile Idee und gar nicht so schlecht , wenn ich sehe was so bei uns zweimal im Jahr an der Einstellungsprüfung aufschlägt, besonders mit sogenannter FF - Vergangenheit, grins, Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern576139
Datum15.08.2009 08:01123710 x gelesen
ich war in meinen Ba-Wü Zeiten 5 Jahre als 7er auf einer 8ter Stelle, wurde erst in Bayern viel, viel besse,r jetzt kann jeder selber denken was er will grins Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern576140
Datum15.08.2009 08:02123673 x gelesen
Genau, deswegen sollten wir alle gleich bezahlen und nach Hamburg gehen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW576146
Datum15.08.2009 08:53123934 x gelesen
Hier geht es ja wohl nicht um den Besitz eines solchen Abzeichens sondern um den Gebrauch in der Öffentlichkeit des Internets. Stadtwappen sind i. d. R. geschützt und dürfen nur mit Genehmigung der Stadt verwendet werden. Durch die Verwendung des Abzeichens könnte ja der Eindruck entstehen, dass es eine offizielle Sache der Feuerwehr ist.

Und jetzt alle mal durchschnaufen und wieder anständig hier posten!


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW576148
Datum15.08.2009 08:54123649 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KunzIch habe zwei Jahre bei der Polizei im technischem Bereich gearbeitet. Und von den Kollegen von der BePo weiß ich definitiv, dass sie sich nach Ihrer Hundertschaftszeit von der Hundertschaft wegbewerben müssen. Und wenn dich keiner will, dann bleibst du in der Hundertschafts bis zum Höchstalter, ich meine 45.

Wobei in anderen Ländern Beamte aus der Bepo gehen müssen, obwohl sie noch gerne geblieben wären!


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen576176
Datum15.08.2009 11:45123709 x gelesen
Geschrieben von Jürgen Ringhofer
Und jetzt alle mal durchschnaufen und wieder anständig hier posten!

Diesem Satz pflichte ich bei.

Man sollte hier auch mal die Kirche im Dorf lassen und nicht unbedingt schlafende Hunde wecken.
Geht es uns was an ob die Verwendung des Stadtwappens rechtens ist? Ist es unsere Aufgabe so etwas zu prüfen? (Gleiche gilt auch über das fehlende Impressum oder die Aufmachung der Seite)
Vielleicht gab es ja schon deswegen ein grosses "DU DU".
Sind wir hier jetzt bei der "Feuerwehr-Forum-Internet-Polizei"?

Geht es nicht um den Inhalt der Seite und die Kernaussage?

Also bitte...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW576200
Datum15.08.2009 14:27123696 x gelesen
...und ganz erlich: Bloss, weil man den B3 mal in der Ausbildung gemacht hat, heisst das längst nicht, das jeder auch Gruppenführer ist (bzw. sein kann). Man hat nur irgendwann mal die offizielle Qualifikation erworben. Das als Grund zu nehmen, jedem die A9 zu geben wäre ja schön blöd. Wie will man denn dann die befördern, die wirklich etwas für ihre A9 leisten?
Gruß Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8el 8G., Wetter / NRW576211
Datum15.08.2009 15:11123878 x gelesen
Hier mal etwas Hintergrund-Info zur Stellenanzeige,

sicher ist Bes.Gr. A8 schön, aber HALLO ..........nicht als WAF im gehobenen Dienst,....oder!
Auch in H.... ist der Großteil der Kollegen/-in mit reichlichen Zusatzqualifikationen [(L)RettAss, Taucher, MPG - Beauftragte u.v.m] in A7 tätig.
Aber ist es gerecht bzw. rechtmäßig den Kollegen die zustehende Besoldungsgruppe je nach der persönlichen Voraussetzung und Qualifikation über mehrere Jahre vorzuhalten?
Für die Kollegen im mittleren Dienst besteht zum jetzigen Zeitpunkt keine Perspektive jemals A8 als ungeprüfter OBM in den Geldbörsen zu verspüren.
Gleiches trifft analog für Kollegen in den Laufbahngruppen mD, gD und hD zu, die sich in einem Auswahlverfahren behauptet und bewiesen haben und eine erfolgreiche Teilnahme am B III, B IV oder B VI vorweisen können. Da besteht einfach irgendwann kein Spielraum mehr für Spaß, Toleranz bzw. Verständnis. Wenn man wie momentan gängige Praxis z. Bsp. im gD, seit mehr als drei Jahren für eine WA mit 25 FM(SB) verantwortlich ist. Natürlich mit aller Verantwortung und Zuständigkeit für die Kollegen, das Gerät und den Bürger der Stadt.
Man will bei der BF ja nicht mehr, als das was den Kollegen nach Besoldungsgesetz zusteht.

Ein Hoch auf die Meinungsfreiheit nach GG und die guten, alten Grundsätze des Berufsbeamtentums.

Zitat: „Auch aus einem kleinen Gebüsch kann ein großer Hase springen!“


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern576212
Datum15.08.2009 15:39123722 x gelesen
und ganz erlich: Bloss, weil man den B3 mal in der Ausbildung gemacht hat, heisst das längst nicht, das jeder auch Gruppenführer ist (bzw. sein kann).

Deswegen macht man ja auch in der Regel ein "Auswahlverfahren" Ich zumindest kenne niemanden dem der BIII in der Lohntüte oder unterm Weihnachtsbaum überreicht wurde.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen576214
Datum15.08.2009 15:42123689 x gelesen
Geschrieben von Klaus SchillerDeswegen macht man ja auch in der Regel ein "Auswahlverfahren"

Nicht überall. Bei manchen läuft es über eine Beurteilung des Vorgesetzten

Geschrieben von Klaus SchillerIch zumindest kenne niemanden dem der BIII in der Lohntüte oder unterm Weihnachtsbaum überreicht wurde.


Wie auch? Der B3 ist ein Lehrgang und keine Funktion ;-)


Die Kameraden, die die Winkerkelle schwenken, sind in jeder Feuerwehr die Gleichen ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern576226
Datum15.08.2009 16:22123574 x gelesen
Wie auch? Der B3 ist ein Lehrgang und keine Funktion ;-)

Deswegen ein Auswahlverfahren das bestehen dann Weihnachtsbaum, verstehst, und das mit der Beurteilung na, ja bei einer anständigen Personalvertretung und Personalabteilung faktisch unmöglich, da leistungsbeurteilung von mindestens 3 Personen erstellt wird und dann Preozentual weniger zählt wie Auswahlverfahren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Essen / NRW576296
Datum15.08.2009 22:32123833 x gelesen
Geschrieben von Marcel GöbelWenn man wie momentan gängige Praxis z. Bsp. im gD, seit mehr als drei Jahren für eine WA mit 25 FM(SB) verantwortlich ist.

Was willst du damit bloß sagen?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW576331
Datum16.08.2009 01:04123631 x gelesen
Geschrieben von Andreas Bräutigam...da der B3 keine beamtenrechtliche Voraussetzung für die Beförderung nach A9 ist! Mit bestandener Laufbahnprüfung stehen einem ALLE Ämter der Laufbahngruppe offen.

...so dass man ohne B3 mit viel Glück mit 50+x dann mal A9 ist. Selbst diese theoretische Möglichkeit steht sicherlich nur einigen wenigen Kollegen bei großen BF offen. Der große Rest geht mit A8 in Pension, wenns gut läuft...


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland576354
Datum16.08.2009 10:09123661 x gelesen
Und was ist mit den dienstlichen Beurteilungen? Da gibt es Quoten wieviel Gute und weniger Gute Beamte es gibt.

Und wer entscheidet wer Leistungsträger (guter Beamter) ist? -> Zwei Beurteiler meiner Leistungen!
Wenn dann die Beurteilungen anstehen und dann die Beurteiler nach Nasenfaktor und Vitamin B entscheiden.

Also; solange die Entscheidungsträger/Beurteiler nicht auf Gewinnmaximierung ihrer Firma achten müssen und die guten Mitarbeiter die wirklich was für die Firma machen belohnen damit die Leistung weiter stimmt (und der Gewinn weiter steigt), hast du immer Ungerechtigkeiten bei Beförderungen oder Versetzungen auf bessere Stellen (A9+Z).
Der Radfahrer kommt oft weiter wie der Fleißige!

Sollte aber auch jeder wissen der sich im ÖD bewirbt.


________________________________________________

Gruß Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEber8har8d C8., Marl / NRW576361
Datum16.08.2009 10:53123348 x gelesen
Morgen zusammen

haja, wobei es dann u.a. passieren kann, daß derjenige, der nix kann und macht (übertrieben ausgedrückt) sich anstrengt, fleißig lernt und den Test besteht und danach wieder eventuell in alte Verfahrensweisen zurückfällt oder Leute das Auswahlverfahren bestehen, die zwar schön auswendig lernen können aber für die Arbeit selbst (noch) nicht geeignet sind.
Schickt man die Leute ohne Auswahlverfahren nach dem Motto, "jau, dem trauen wir das zu" besteht natürlich die Gefahr, das dieses "jau,dem trauen wir das zu" nach Nasenfaktor vergeben werden kann - auch nicht gut.
Alles nicht so einfach - eventuell sollte man die Leute, die für geeignet gehalten werden, zu einen Test geladen werden, wobei dies auch für nix garantiert.

schönen Sonntag noch



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen576365
Datum16.08.2009 11:09123690 x gelesen
Geschrieben von Daniel GehlenSollte aber auch jeder wissen der sich im ÖD bewirbt.

Woher soll er das denn wissen?
Viele, sehr viele gehen zum Beispiel davon aus Feuerwehr=Kameradschaft. Was leider manchmal in der Realität anders ausschaut :-(


Die Kameraden, die die Winkerkelle schwenken, sind in jeder Feuerwehr die Gleichen ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Essen / NRW576371
Datum16.08.2009 11:40123475 x gelesen
Geschrieben von Daniel GehlenUnd was ist mit den dienstlichen Beurteilungen? Da gibt es Quoten wieviel Gute und weniger Gute Beamte es gibt.

Diese "Quote" (=Normalverteilung) gibt es nur im TVÖD, (noch) nicht bei den Beamtenbeurteulungen. Wobei die Normalverteilung grundsätzlich durchaus gerecht ist.

Geschrieben von Daniel GehlenUnd wer entscheidet wer Leistungsträger (guter Beamter) ist? -> Zwei Beurteiler meiner Leistungen!

Über die erbrachte fachliche Leistung entscheidet erst einmal jeder Beamte selbst. Jeder bringt sich nach eigenem Vermögen und eigener Verantwortung in den Dienstbetrieb ein - das entscheiden bestimmt nicht der Vor- und Endbeurteiler!

Geschrieben von Daniel GehlenWenn dann die Beurteilungen anstehen und dann die Beurteiler nach Nasenfaktor und Vitamin B entscheiden.

Eher unwahrscheinlich, weil diese eine schlechtere Beurteilung ja auch begründen müssen. Eine abweichende Meinung kann man schließlich auch schriftlich (!) äußern und spätestens dann dürfte es ein Gespräch mit dem Amtsleiter geben. Ohne entsprechende Dokumentation von relevanten Beispielen wird es schwierig sein, eine schlechte Beurteilung zu rechtfertigen. Wobei "schlecht" natürlich relativ ist und im Gesamtgefüge der Dienststelle gesehen werden muss. Da hat aber nur die Amtsleitung einen Überblick, die Beurteilungen sind schließlich vertrauliche Personalangelegenheiten und damit den anderen Kollegen nicht zugänglich.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW576378
Datum16.08.2009 12:23123431 x gelesen
HI Ebi :-)
....jaja, das alte leidige Thema, wie mans macht, ists doch verkehrt :-)
Gruß Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen576380
Datum16.08.2009 12:30123573 x gelesen
Geschrieben von Stefan HeckÜber die erbrachte fachliche Leistung entscheidet erst einmal jeder Beamte selbst. Jeder bringt sich nach eigenem Vermögen und eigener Verantwortung in den Dienstbetrieb ein - das entscheiden bestimmt nicht der Vor- und Endbeurteiler!

Das jeder Beamte selbst entscheidet wie er sich einbringt stimmt schon, aber ob diese Leistung dem Vorgesetzten gefällt und genügt oder nicht entscheidet der Vorgesetzte in seiner Beurteilung.
Somit ist es schwer bei manchen eine objektive Beurteilung zu erstellen. Wenn Menschen Menschen beurteilen, spielt das subjektive immer eine Rolle.
In vielerlei Hinsicht ist es ja so, das das Negative im Kopf eher hängenbleibt als das positive.

Somit ist es meist schwer absolut faire Beurteilungen zu schreiben bzw. abzugeben.


Die Kameraden, die die Winkerkelle schwenken, sind in jeder Feuerwehr die Gleichen ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW576404
Datum16.08.2009 13:12123509 x gelesen
Geschrieben von Eric MartiniWoher soll er das denn wissen?
Viele, sehr viele gehen zum Beispiel davon aus Feuerwehr=Kameradschaft. Was leider manchmal in der Realität anders ausschaut :-(


Na dann passt es doch wieder mit dem faulen und dem bemühten Beamten!

Kameradschaft bedeutet nämlich, dass der Kamerad schafft ;-) (Duck und renn)


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW576408
Datum16.08.2009 13:19123544 x gelesen
Geschrieben von Stefan HeckDiese "Quote" (=Normalverteilung) gibt es nur im TVÖD, (noch) nicht bei den Beamtenbeurteulungen. Wobei die Normalverteilung grundsätzlich durchaus gerecht ist.

Was defintiv so nicht stimmt! Es gibt quotierte Bereich und Vorgaben, wie viele in diesem enthalten sein dürfen auch im Beamtentum. In Baden-Württemberg kämpfen da über 20000 Polizeibeamte dagegen an (mit Außnahme der Beamten die besser wie die Quote sind) ;-)

Geschrieben von Stefan HeckÜber die erbrachte fachliche Leistung entscheidet erst einmal jeder Beamte selbst. Jeder bringt sich nach eigenem Vermögen und eigener Verantwortung in den Dienstbetrieb ein - das entscheiden bestimmt nicht der Vor- und Endbeurteiler!

Die Beurteilung des Beamten wird von seinem Vorgesetzten entschieden und richtet sich grundsätzlich an Leistung, Eignung und Befähigung aus. Alles andere sind Hilfskriterien die nur sehr bedingt was bringen (z. B. wenn zwei annähernd gleich beurteilt sind).

Geschrieben von Stefan HeckEher unwahrscheinlich, weil diese eine schlechtere Beurteilung ja auch begründen müssen. Eine abweichende Meinung kann man schließlich auch schriftlich (!) äußern und spätestens dann dürfte es ein Gespräch mit dem Amtsleiter geben. Ohne entsprechende Dokumentation von relevanten Beispielen wird es schwierig sein, eine schlechte Beurteilung zu rechtfertigen. Wobei "schlecht" natürlich relativ ist und im Gesamtgefüge der Dienststelle gesehen werden muss. Da hat aber nur die Amtsleitung einen Überblick, die Beurteilungen sind schließlich vertrauliche Personalangelegenheiten und damit den anderen Kollegen nicht zugänglich.

Und auch hier ist es einfach für einen Beamten nur schlechte Beispiele heranzuziehen und für andere nur die guten Beispiele. Wobei die Beschreibungen einer schlechten Beurteilung auch so ausgelegt sind, dass sie sich positiv anhören. Ein Gespräch mit dem Amtsleiter nutzt da i. d. R. wenig, da er ja als Endbeurteiler schon im Vorfeld unterschrieben hat.

Da bleibt dann nur noch der Gang zum Verwaltungsgericht!


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Essen / NRW576412
Datum16.08.2009 13:27123380 x gelesen
Geschrieben von Eric MartiniDas jeder Beamte selbst entscheidet wie er sich einbringt stimmt schon, aber ob diese Leistung dem Vorgesetzten gefällt und genügt oder nicht entscheidet der Vorgesetzte in seiner Beurteilung.

"Gefallen" ist ja auch nicht das Kriterium.

Man definiert Anforderungen und stellt während eines Beobachtungszeitraums fest, in welchem Maße die Anforderungen erfüllt (oder ggf. übererfüllt) wurden. Arbeitsrückstände, Kundenbeschwerden (z. B. im Rettungsdienst, Krankentransport), Mängel bei der Fahrzeug- und Geräteprüfung, Korrekturen durch den Einheitsführer im Einsatz usw. können Anhaltspunkte dafür sein, dass die Anforderungen nicht ausreichend erfüllt werden. Wenn zwischen zwei Beurteilungen keine Kritikgespräche geführt werden, dürfte es auch nicht zu "schlechten" Beurteilungen kommen.

Der Nasenfaktor ist da also schon stark eingeschränkt.

Geschrieben von Eric MartiniSomit ist es schwer bei manchen eine objektive Beurteilung zu erstellen.

Eine Beurteilung ist nie objektiv, da es ja um die Wahrnehmung durch den Vorgesetzten geht. Eine Objektivierung wird durch beobachtbare Kriterien und Anforderungen ermöglicht, außerdem gibt es ja noch den Endbeurteiler, der die Einhaltung eines einheitlichen Bewertungsmaßstabs überwacht und i.d.R. weit weg genug vom zu beurteilenden ist, so dass ein "Nasenfaktor" noch weiter verringert wird.

Ich gehe davon aus, dass du selbst noch nicht so viele Beurteilungen durchgeführt hast?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Essen / NRW576416
Datum16.08.2009 13:34123396 x gelesen
Geschrieben von Jürgen RinghoferDie Beurteilung des Beamten wird von seinem Vorgesetzten entschieden und richtet sich grundsätzlich an Leistung, Eignung und Befähigung aus.

Nö, Eignung und Befähigung sind nichtg Bestandteil der Beamtenbeurteilung.

Geschrieben von Jürgen Ringhofer[Quote] In Baden-Württemberg kämpfen da über 20000 Polizeibeamte dagegen an

Ok, evtl. Details der Landesbeurteilungsrichtlinien von BW kenne ich nicht. Die Normalverteilung ist dennoch gerecht, da darüber ja auch die durchschnittliche Leistung und damit die durchschnittlich zu erwartenden Anforderungen definiert wird. Es ist doch einleuchtend, dass es immer Leistungen unterhalb und oberhalb des Durchschnitts gibt?

Die Erfahrung zeigt übrigens, dass alle Beurteilungssysteme, die nicht nach der Normalverteilung funktionieren, tendenziell immer zu "besseren" Ergebnissen führen. Und bei der nächsten Beurteilung wird auch niemand schlechter, weil man als Beurteiler dann ja schwierigere Gespräche führen müsste.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 R.8, Cuxhaven / Niedersachsen576439
Datum16.08.2009 14:39123397 x gelesen
Geschrieben von Stefan HeckDiese "Quote" (=Normalverteilung) gibt es nur im TVÖD, (noch) nicht bei den Beamtenbeurteulungen.

Seit 2008 hat die Quotierung/Noarmalverteilung auch bei Polizei in Niedersachsen einzug gehalten!

Geschrieben von Stefan HeckWobei die Normalverteilung grundsätzlich durchaus gerecht ist.

Das sehen viele meiner Kollegen aber ganz anders!

MfG

Sven R.


Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden, aber sie schießen damit. (Gerhard Uhlenbruck, *1915)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen576455
Datum16.08.2009 17:12123387 x gelesen
Geschrieben von Stefan HeckIch gehe davon aus, dass du selbst noch nicht so viele Beurteilungen durchgeführt hast?

Nein, aber bekommen ;-)

Kann ich davon ausgehen das, das was du beschriebst, bei euch so im Amt durchgeführt wird?


Die Kameraden, die die Winkerkelle schwenken, sind in jeder Feuerwehr die Gleichen ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW576457
Datum16.08.2009 17:15123304 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamA5 ist das Endamt des einfachen Dienstes und das Eingangsamt des mittleren Dienstes (sog. Verzahnungsamt, wie A9).

Das ist mir schon klar.

Geschrieben von Andreas BräutigamWer vor 30 Jahren als Handwerker in der Laufbahn des feuerwehrtechnischen Dienstes anfing, war "Feuerwehrmann" in A5 und natürlich im MITTLEREN Dienst.

Wie gesagt erzählen das einige ältere durchaus anders.......
Wo bei das natürlich auch gefühlte Realität sein kann.

Geschrieben von Andreas BräutigamDanach kam dann Oberfeuerwehrmann (A6, ganz früher erst nach OFM-Lehrgang)

Wurde der nicht auch BII bezeichnet ?

Geschrieben von Andreas Bräutigamdann Brandmeister (A7, natürlich erst nach dem B3, der damals noch ein Laufbahnlehrgang war).

Dank der aktuelle Regelung geprüft/ungeprüft sagt der DG nichts mehr über die Quali aus.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff



Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEber8har8d C8., Marl / NRW576465
Datum16.08.2009 18:18123260 x gelesen
jep - man muss dann halt mit dem leben was "man" produziert hat bzw. mit den Konsequenzen/Folgen.



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg576470
Datum16.08.2009 18:50123276 x gelesen
Geschrieben von Andreas Bräutigam
Wer vor 30 Jahren als Handwerker in der Laufbahn des feuerwehrtechnischen Dienstes anfing, war "Feuerwehrmann" in A5 und natürlich im MITTLEREN Dienst.


Geschrieben von Michael RoleffWie gesagt erzählen das einige ältere durchaus anders.......
Wo bei das natürlich auch gefühlte Realität sein kann.


Hallo,

seit der Schaffung der feuerwehrtechnischen Laufbahn nach dem 2. WK, war das Eingangsamt immer im mittleren Dienst. Im einfachen technischen Dienst (vor allem bei Post und Bahn) waren vor allem die Berufe ohne berufliche Eingangsvoraussetzung, also wo der Beruf nach der Schule bei der Post oder Bahn erlernt wurde.

Geschrieben von Michael RoleffDank der aktuelle Regelung geprüft/ungeprüft sagt der DG nichts mehr über die Quali aus.

DG = Besoldungsstufe, muss nicht oder nur bedingt etwas über die Qualifikation aussagen.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen576521
Datum16.08.2009 23:08123129 x gelesen
Geschrieben von Jürgen RinghoferNa dann passt es doch wieder mit dem faulen und dem bemühten Beamten!

Da könnte was wahres dran sein, oder siehst du in dem Wort "Beamter" das Wörtchen "Arbeit" wie in "Arbeiter"? :-D


Die Kameraden, die die Winkerkelle schwenken, sind in jeder Feuerwehr die Gleichen ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Essen / NRW576526
Datum16.08.2009 23:51123260 x gelesen
Geschrieben von Eric MartiniKann ich davon ausgehen das, das was du beschriebst, bei euch so im Amt durchgeführt wird?

Ja, das ist aber nicht die Feuerwehr.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKars8ten8 H.8, Greifswald / Mecklenburg-Vorpommern576578
Datum17.08.2009 11:56123316 x gelesen
Moin,

die Kollegen der BF Wuppertal haben sich auf diese Weise auch mal Gehör verschafft.War glaube ich vor ca. 2 Jahren.Welches Ergebnis dabei rumgekommen ist,weiß ich leider nicht.Hat man nichts mehr von gehört.Aber der Protest dort war die mangelhafte Beförderungspolitik.


Ich vertrete hier ausschließlich nur meine private Meinung.Respekt ist eine Tugend die leider immer mehr verkommt!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen576602
Datum17.08.2009 12:48123065 x gelesen
Jo. Ob gerecht oder nicht: Die Belohnung fürs alt werden erfolgt in unserem System durch die Dienstaltersstufen. Alles andere kann man machen, dafür muss man aber den Stellenplan gehörig umkrempeln und alle müssen akzeptieren, dass sie Jahrelang dieselbe Arbeit wie ein anderer für deutlich weniger Geld machen. Denn "jeder bis A9" geht (abgesehen davon, dass es für uns Steurezahler RICHTIG teuer ist) zwangsläufig nur, wenn man viele Planstellen hat, die nach ihrer Bewertung eigentlich nicht A9 wären. Mit der handelsüblichen Pyramide geht es jedenfalls nicht.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen576604
Datum17.08.2009 12:55123422 x gelesen
Geschrieben von Stefan HeckWas willst du damit bloß sagen?

Z.B., dass es wahnsinnig motiviert, wenn man als Dienstvorgesetzter 1 Gehaltstufe UNTER X Kollegen, die man führen soll, liegt?

In 2010 gibt es voraussichtlich bei der betroffenen BF ein ganz besonderes Ereignis: Der Erste Kollege in A7 wird in den gD-Aufstieg gehen (und nach der Prüfung wohl auch da bleiben). Rat und Verwaltungsspitze von hier aus schon jetzt meinen Herzlichen Glückwunsch zu dieser Gesamtleistung!


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen576612
Datum17.08.2009 13:13123024 x gelesen
Geschrieben von Jürgen RinghoferKomisch finde ich den Eintrag des Kollegen auf der Internetpräsenz im gehobenen Dienst. Ist das Eingangsamt im gD nicht A9?

Nein. Im feuerwehrtechnischen Dienst in NRW A10. Die Kollegen sind aber Aufsteiger, d.h. sie steigen auf und nicht ein und müssen deshalb auch A9(gD) durchlaufen.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen576616
Datum17.08.2009 13:20123486 x gelesen
Geschrieben von Klaus SchillerBin mal gespannt wie lange es dauert bis die Amtsleitung der BF darüber informiert ist und wann die Seite wieder verschwunden ist.

Hm, und was wäre aber, wenn.... ;-)

Geschrieben von Klaus Schillerdie war schon mal verschwunden ist jetzt das zweite mal da

Die Seite wird wohl ständig aktualisiert, es fehlen ja auch noch einige von den 59...

Außerdem steht jetzt drauf, wie lange der Einzelne schon auf der höheren Planstelle sitzt. Einige sind von außen betrachtet durchaus noch im "Na komm, ein Jahr warten muss man fast überall"-Bereich, andere aber durchaus überhaupt nicht mehr.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern576621
Datum17.08.2009 13:48123302 x gelesen
hi Andi, das obere Zitat ist nicht von mir sondern nur das untere mit der Antwort Gruss aus dem Glutofen Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen576625
Datum17.08.2009 13:56123220 x gelesen
Stimmt, da hat die Zitatfunktion mal wieder was verdreht, sorry.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern576626
Datum17.08.2009 14:01123042 x gelesen
jo macht sie öfters ich kopiere lieber und füge ein grins


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlli8 K.8, Worms / RLP576634
Datum17.08.2009 14:58123214 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamDie Seite wird wohl ständig aktualisiert, es fehlen ja auch noch einige von den 59...


jo, wurde auch Zeit um mal einen kleinen Überlick zu bekommen, was da in Hagen überhaupt abgeht !

Geschrieben von Andreas BräutigamAußerdem steht jetzt drauf, wie lange der Einzelne schon auf der höheren Planstelle sitzt. Einige sind von außen betrachtet durchaus noch im "Na komm, ein Jahr warten muss man fast überall"-Bereich, andere aber durchaus überhaupt nicht mehr.


Einige ???? Sorry , ich wiederhols nochmal, auch wenns hier vielleicht keiner hören will,......einige jammern anhand der Dienstjahre schon auf hohem Niveau !

Von unseren Jungs, 40 Mann der HAW, dümpeln schon etliche (ca. 30 Mann) seit ca. 10-15 Jahren in A 7 rum, ich selbst habe 13 ! Jahre gebraucht um letztendlich von A 8 (1996) in A 9 (2009) zu kommen. Und ich reiß mir schon Jahren den A.......für den Laden auf.

Also, wo ist die Bemessungsgrenze , wer kommt wann in welche Gehaltsstufe und warum ?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen576635
Datum17.08.2009 15:03123125 x gelesen
Geschrieben von Olli KehrAlso, wo ist die Bemessungsgrenze , wer kommt wann in welche Gehaltsstufe und warum ?

Der Anspruch (nicht Rechtsanspruch!) auf eine bestimmte Besoldungsstufe ergibt sich NUR aus der Planstelle, in die man eingewiesen ist. Deshalb nicht Äpfel mit Birnen vergleichen: Wenn man seit 30 Jahren in A7 auf einer A7-Planstelle hängt, weil es entweder keine A8-Stellen gibt oder die immer "die anderen" bekommen haben, dann ist das etwas anderes als wenn man vor 3 Jahren ein Einweisungsschreiben in eine A8-Planstelle bekommen hat und auch die entsprechende Arbeit machen darf, aber immer noch nach A7 besoldet wird. Anscheinend ist der Unterschied hier immer noch nicht klar.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlli8 K.8, Worms / RLP576637
Datum17.08.2009 15:15123107 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamDer Anspruch (nicht Rechtsanspruch!) auf eine bestimmte Besoldungsstufe ergibt sich NUR aus der Planstelle, in die man eingewiesen ist. Deshalb nicht Äpfel mit Birnen vergleichen:

Mach ich, glaube ich nicht, nur kann man nicht D-Dorf mit allen anderen mit Beamten besetzten Wachen (incl. HAW`s) vergleichen !

Geschrieben von Andreas BräutigamWenn man seit 30 Jahren in A7 auf einer A7-Planstelle hängt, weil es entweder keine A8-Stellen gibt oder die immer "die anderen" bekommen haben,

....genau das scheint doch der Punkt zu sein oder ?

Geschrieben von Andreas Bräutigamals wenn man vor 3 Jahren ein Einweisungsschreiben in eine A8-Planstelle bekommen hat und auch die entsprechende Arbeit machen darf, aber immer noch nach A7 besoldet wird.

...kam z.B. bei uns auch schon vor (ohne amtliches Schreiben) und welche Empfehlung gibst Du den betreffenden Kollegen ?

Geschrieben von Andreas BräutigamAnscheinend ist der Unterschied hier immer noch nicht klar.

...außerhalb von D-Dorf mir schon, mit Sicherheit vielen anderen auch !


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen576638
Datum17.08.2009 15:19123257 x gelesen
Geschrieben von Olli KehrMach ich, glaube ich nicht, nur kann man nicht D-Dorf mit allen anderen mit Beamten besetzten Wachen (incl. HAW`s) vergleichen !

Wer redet von Düsseldorf? Die Kollegen kommen aus Hagen, oder?

Geschrieben von Olli Kehr....genau das scheint doch der Punkt zu sein oder ?

Geh nochmal auf die Seite. Dann wirst Du sehen, dass alle 59 auf HÖHER bewerteten Planstellen sitzen. Und NUR DARUM geht es bei der Aktion. Nicht um den Stellenkegel o.ä.!

Geschrieben von Olli Kehr...kam z.B. bei uns auch schon vor (ohne amtliches Schreiben) und welche Empfehlung gibst Du den betreffenden Kollegen ?

Hier gar keine :-)


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 W.8, Hemer / NRW576639
Datum17.08.2009 15:22122897 x gelesen
Geschrieben von Klaus Schiller
Bin mal gespannt wie lange es dauert bis die Amtsleitung der BF darüber informiert ist und wann die Seite wieder verschwunden ist.

Geschrieben von Klaus Schiller
die war schon mal verschwunden ist jetzt das zweite mal da


jaja, nicht nur ne Internetseite haben die Kollegen. Bei mir auf der Wache hing gestern ein Zeitungsartikel (Stellenangebote) aus. Genauso wie auf der Internetseite.

Habe aber leider das Lesen abbrechen müssen, da ich mit meinem Doc raus mußte.....danach war ich zu faul (es war ja warm ;-))) um weiter zu lesen). Werde aber am Mittwoch nochmal schauen, in welcher Zeitung das stand.

Grüße an @all


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlli8 K.8, Worms / RLP576640
Datum17.08.2009 15:25123146 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamWer redet von Düsseldorf? Die Kollegen kommen aus Hagen, oder?

ist klar dass immer noch die Hagener Kollegen gemeint sind, aber man kann anhand Deiner Ausführungen schon auf eine bestimmte Dienststelle schließen ?

Geschrieben von Andreas BräutigamGeh nochmal auf die Seite. Dann wirst Du sehen, dass alle 59 auf HÖHER bewerteten Planstellen sitzen. Und NUR DARUM geht es bei der Aktion. Nicht um den Stellenkegel o.ä.!

und weiter,....bei welchen Feuerwehren ist es nicht so ?

Geschrieben von Andreas BräutigamHier gar keine :-)

richtig !


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen576641
Datum17.08.2009 15:30123196 x gelesen
Geschrieben von Olli Kehrist klar dass immer noch die Hagener Kollegen gemeint sind, aber man kann anhand Deiner Ausführungen schon auf eine bestimmte Dienststelle schließen ?

Echt? Dass die Feuerwehr Düsseldorf derzeit von solchen Problemen recht weit entfernt ist, setze ich mal als bekannt voraus. Was soll sie also mit dieser Sache zu tun haben?

Geschrieben von Olli Kehrund weiter,....bei welchen Feuerwehren ist es nicht so ?

Ich hätte es ja auch nicht gedacht, aber: Bei der überwiegenden Mehrzahl in NRW. Wartezeiten ja (auch in Düsseldorf!), aber nicht in dem Ausmaß.

Geschrieben von Olli Kehrrichtig !

Nochmal, extra für Dich: HIER gar keine.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlli8 K.8, Worms / RLP576643
Datum17.08.2009 15:43122956 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamGeschrieben von Olli Kehr
ist klar dass immer noch die Hagener Kollegen gemeint sind, aber man kann anhand Deiner Ausführungen schon auf eine bestimmte Dienststelle schließen ?


Echt? Dass die Feuerwehr Düsseldorf derzeit von solchen Problemen recht weit entfernt ist, setze ich mal als bekannt voraus. Was soll sie also mit dieser Sache zu tun haben?



Entfernt von solchen Problemen ? Toll, find ich echt super (ernst gemeint) !

Geschrieben von Andreas BräutigamIch hätte es ja auch nicht gedacht, aber: Bei der überwiegenden Mehrzahl in NRW. Wartezeiten ja (auch in Düsseldorf!), aber nicht in dem Ausmaß.

widerum, toll, bin echt begeistert ! Braucht Ihr noch Mitarbeiter in A 9Z ? War klar nur ein Scherz,.....also in RLP sieht es doch ein wenig anders aus,...durch ständigen Kontakt mit allen hauptamtlichen besetzten Feuerwehren hier in RLP kenn ich die Probleme der Eingruppierung in Planstellen mit allen Konsequenzen schon !


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Essen / NRW576691
Datum17.08.2009 20:30123102 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamEinige sind von außen betrachtet durchaus noch im "Na komm, ein Jahr warten muss man fast überall"-Bereich

Jooo... mit A8 im Jahr 2008 den B IV machen, aber ein Jahr später jammern, dass man noch nicht A10 ist... Muss der Kollege nicht erst nach A9g befördert werden? Das weiß man doch vorher...

Geschrieben von Andreas Bräutigamandere aber durchaus überhaupt nicht mehr.

Einige krasse Fällen waren dabei, zweifelsohne.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Essen / NRW576692
Datum17.08.2009 20:36123095 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamZ.B., dass es wahnsinnig motiviert, wenn man als Dienstvorgesetzter 1 Gehaltstufe UNTER X Kollegen, die man führen soll, liegt?

Er schrieb ja "im gD"...

Geschrieben von Andreas Bräutigamn 2010 gibt es voraussichtlich bei der betroffenen BF ein ganz besonderes Ereignis: Der Erste Kollege in A7 wird in den gD-Aufstieg gehen (und nach der Prüfung wohl auch da bleiben).

Wie kann das sein? Die Planstelle ist doch offensichtlich da? Also wird nicht befördert, weil kein Geld da ist? Hmm, in der freien Wirtschaft wird dann entlassen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW576696
Datum17.08.2009 21:17123021 x gelesen
Geschrieben von ---Stefan Heck---
Jooo... mit A8 im Jahr 2008 den B IV machen, aber ein Jahr später jammern, dass man noch nicht A10 ist... Muss der Kollege nicht erst nach A9g befördert werden? Das weiß man doch vorher...
Wenn dein Arbeitgeber (also die Stadt H in diesem Fall) aber alles Geld in Immobilien Spekulationen verzockt und nicht mehr befördern kann und darf, wegen akuter Armut und das auch noch während des laufenden B IV`s passiert, dann sieht das ganze schon anders aus. Wenn man weiß, das es die nächsten Jahre nichts wird, von A8 m.D. nach min. A9 g.D. dann ist man auch nach einem Jahr schon bereit woanders hinzugehen, oder etwa nicht?
Gruß Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW576698
Datum17.08.2009 21:24122854 x gelesen
Geschrieben von ---Andreas Bräutigam---
Rat und Verwaltungsspitze von hier aus schon jetzt meinen Herzlichen Glückwunsch zu dieser Gesamtleistung!
Stimmt, so wie man hört, haben die wohl wirklich ganze Arbeit geleistet :-)
Und an all die, die behaupten, es ist überall so, das man ewig wartet auf seine Beförderung: Nöö, dem ist nicht so.
Bei uns (und ich bin nicht in D.-dorf!) klappt das ganze auch reibungslos. Man wird in seine Stelle eingewiesen und sobald man alle Qualifikationen dafür erworben hat, erfolgt auch die Beförderung.

Gruß Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg576699
Datum17.08.2009 21:25122972 x gelesen
Geschrieben von Christian Trachternach... dann ist man auch nach einem Jahr schon bereit woanders hinzugehen, oder etwa nicht?

Dann tut man dies einfach und bewirbt sich wie in jedem anderen Job auf eine der entsprechenden Stellenangebote in den einschlägigen Zeitschriften, Portalen, HP der Städte,...

Das ist wie im zivilen: Wenn ich das Angebot eines anderen potentiellen AG habe kann ich noch mit meinem alten Chef in Verhandlungen gehen, wenn da das Ergebnis nicht nach meinen Vorstellungen ist, dann wechsele ich.


Die einzige Frage ist m.E. immer: Ist die erforderliche Flexibilität meinerseits wirklich vorhanden (Umzug, Neuanfang,...)? Und daran scheitert es gerne mal.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW576701
Datum17.08.2009 21:29122923 x gelesen
Hallo Christian,
Geschrieben von ---Christian Fischer---
Dann tut man dies einfach und bewirbt sich wie in jedem anderen Job auf eine der entsprechenden Stellenangebote in den einschlägigen Zeitschriften, Portalen, HP der Städte,...
Im Endeffekt ist das ja auch nichts anderes, was die Kollegen machen. Ok, man kann es auch öffentlichen Aufruf nennen, aber eigentlich präsentieren sie sich doch nur potentiellen Arbeitgebern in einer Internet Jobbörse :-)
Gruß Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg576702
Datum17.08.2009 21:34122781 x gelesen
Geschrieben von Christian TrachternachOk, man kann es auch öffentlichen Aufruf nennen, aber eigentlich präsentieren sie sich doch nur potentiellen Arbeitgebern in einer Internet Jobbörse :-)

Na ja. Ist die Frage, ob man bei einer derartigen Präsentation dann seine Chancen erhöht oder nicht...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW576704
Datum17.08.2009 21:38122825 x gelesen
;-) jede Medaille hat zwei Seiten .
Nur, wenn man den großen BF`s glauben darf, das es schwer ist, Personal zu bekommen, sollte das wohl nicht stören.
Gruß Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz576719
Datum17.08.2009 22:07122801 x gelesen
Geschrieben von Stefan HeckJooo... mit A8 im Jahr 2008 den B IV machen, aber ein Jahr später jammern, dass man noch nicht A10 ist... Muss der Kollege nicht erst nach A9g befördert werden? Das weiß man doch vorher...
Ich würde wetten, dass dieser FA schon auf einer A9er Planstelle saß bevor er zum BIV gegangen ist.
Also dass er nicht seit einem Jahr auf die Beförderung nach A10 wartet, sondern etwas länger auf die Beförderung nach A9.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen576763
Datum18.08.2009 10:41123004 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerDas ist wie im zivilen: Wenn ich das Angebot eines anderen potentiellen AG habe kann ich noch mit meinem alten Chef in Verhandlungen gehen, wenn da das Ergebnis nicht nach meinen Vorstellungen ist, dann wechsele ich.

achso. Na, dann brauchen wir ja nur noch das Beamtenrecht und die Landeshaushaltsordnung entsprechend zu ändern.

Das Blöde ist nämlich, dass die Stadt H. hier NULL Entscheidungsspielraum hat.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen576765
Datum18.08.2009 10:46122791 x gelesen
Geschrieben von Stefan HeckWie kann das sein?

Ganz einfach:

ca. 2000 in A 7 angefangen

irgendwann in A 8 eingewiesen

irgendwann B IV-Auswahlprüfung bestanden

und in der gesamten Zeit nicht einmal befördert worden (da nicht erlaubt, weil die Stadt seit anno dunnemals in der Haushaltskonsolidierung steckt).

2010 kommt dann:

B IV

Einweisung in A10 gD, Tätigkeit als WAF

und immer noch in A7

Geschrieben von Stefan HeckHmm, in der freien Wirtschaft wird dann entlassen.

Geht halt nicht. Aber ob die BF dort in den nächsten Jahren unangetastet bleibt, muss in der Tat abgewartet werden.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz576769
Datum18.08.2009 10:56122799 x gelesen
[gehaltsverhandlungen bei Beamten]

Geschrieben von Andreas Bräutigamachso. Na, dann brauchen wir ja nur noch das Beamtenrecht und die Landeshaushaltsordnung entsprechend zu ändern.

Ich bin mir momentan nicht so sicher ob das Tarifsystem im ÖD Fluch oder Segen ist.
Auf der einen Seite ist recht klar festgelegt wer was bekommt. Welche Tätigkeit in welcher Gehalts- bzw. Soldgruppe eingruppiert ist.
Das ist gut, es vermeidet eine Abwärtsbewegung des Gehaltes. "Ich find schon wen der es für weniger macht" (Ja, die privatisierungen um genau das zu erreichen sind mir bekannt).
Es sorgt auch für gleiche Gehaltsgruppen bei den Beschäftigten in gleichen Aufgaben. Anderswo hängt es davon ab wie gut sich der jeweilige Mittarbeiter bei den Gehaltsverhandlungen verkaufen kann.

Auf der anderen Seite verhindert es aber auch, dass ein Beschäftigter seinen Vorteil ausspielen kann: "Ich weiß, du brauchst mich, du weißt das auch und ich bin gut. also gib mir mehr Geld!"
Auf der anderen Seite ist es auch doof für den öffentlichen Dienstherren da an gewisse Eingruppierungen gebunden zu sein. Denn gute Leute haben gute Chancen auch außerhalb des ÖD etwas zu finden. Da bleibt eine öffentliche Institution die für E9 einen Labor-Ingeneur sucht relcht leicht auf der Strecke. Ebenso wie kaum ein qualifizierter Funk-Techniker für E5 zu bekommen ist.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg576892
Datum18.08.2009 20:40122933 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamDas Blöde ist nämlich, dass die Stadt H. hier NULL Entscheidungsspielraum hat.


Mir ging es weniger um das, was der derzeitige AG macht. Du hast auch im privatwirtschatlichen Bereich genügend AG die dann nicht verhandeln können/ wollen.

Mir geht es eher um den Weg den der AN geht. Wenn ich als AN eine neue Beschäftigung suche, dann pinkele ich meinem bisherigen AG nicht öffentlich ans Bein (das könnte einen potentiellen zukünftigen AG negativ beeinflussen). Sondern dann suche ich (bzw. werde gefunden), verhandele mit dem potentiellen neuen AG, wenn ich von dem einen unterschreiebenen Vertrag habe dann kann ich mit meinem bisherigen AG nachverhandeln (wenn der nich kann oder will - sein Problem), dann unterschreibe ich den neuen Vertrag und kündige mein altes Arbeitsverhältnis.

Mir ist schon klar, daß der öD von der Rechtslage nicht 1:1 wie die Privatwirtschaft funktioniert. Die Unzufriedenheit mit der Besoldungssituation mag aus Sicht der Betroffenen verständlich sein (ich kenne aber auch in der privatwirtschaft Meister die für ein Facharbeitergehalt arbeiten in der Hoffnung irgend wann mal auf eine Meisterstelle zu kommen), ist aber so zur Schau gestellt wenn es wirklich darum geht einen neuen AG zu finden der Sache nicht gerade dienlich.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 O.8, Keitum/Sylt / Schleswig-Holstein576896
Datum18.08.2009 20:54122649 x gelesen
Hallo Forum!

Hier die Antwort auf die Frage "Wo finde ich das Feuerwehrparadies, wenn mir mein jetziger Job wie die Hölle vorkommt"?

http://www.hamburg.de/einstellung-und-ausbildung/

In diesem Sinne

Gruß Jens


Vieles ist möglich, manches wahrscheinlich, einiges plausibel, wenig gewiß - aber sicher ist nichts!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Essen / NRW576897
Datum18.08.2009 21:01122575 x gelesen
Geschrieben von Christian TrachternachWenn man weiß, das es die nächsten Jahre nichts wird, von A8 m.D. nach min. A9 g.D. dann ist man auch nach einem Jahr schon bereit woanders hinzugehen, oder etwa nicht?

Geld ist nicht alles. Mal sehen, wer sich so alles auf freie Stellen woanders bewirbt. Die Welt ist klein und anonym sind die Kollegen ja nicht mehr.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEber8har8d C8., Marl / NRW576898
Datum18.08.2009 21:06122677 x gelesen
Haja, aber was konkret zu dieser Aktion geführt hat weiß man ja nicht, sprich, wie weit ist z.B. die Führung aktiv um den Zustand zu verbessern. Gab mal bei einer Nachbarfeuerwehr eine WA, die per Zeitungsinserat auch einen neuen Arbeitgeber suchten, weil der WAL nicht so ganz das Wahre war - der Weg in die Öffentlichkeit ist halt manchmal der letzte Weg, wenn von oben der Deckel zugedrückt wird (mit der Hoffnung ?? das es schon irgendwie klappt bzw. sich das Problem irgendwann von selbst löst). Manchmal ließt ja auch die Verwaltung Zeitung.



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 14.08.2009 15:12 Sven7 W.7, Hemer
 14.08.2009 15:28 Otto7 G.7, Swisttal
 14.08.2009 15:28 Sven7 W.7, Hemer
 14.08.2009 15:33 Mitj7a S7., Pinneberg
 14.08.2009 15:40 Sven7 W.7, Hemer
 14.08.2009 15:53 ., München
 14.08.2009 16:36 Sven7 W.7, Hemer
 14.08.2009 16:20 Chri7sti7an 7F., Wernau
 14.08.2009 16:41 Sven7 W.7, Hemer
 14.08.2009 16:46 ., München
 14.08.2009 17:07 Sven7 W.7, Hemer
 14.08.2009 17:12 Marc7o L7., Elsdorf
 14.08.2009 17:19 Sven7 W.7, Hemer
 14.08.2009 17:29 Marc7o L7., Elsdorf
 14.08.2009 17:32 Sven7 W.7, Hemer
 14.08.2009 21:22 Marc7o L7., Elsdorf
 14.08.2009 17:23 ., München
 14.08.2009 17:31 ., Kirchheim unter Teck
 14.08.2009 17:35 Sven7 W.7, Hemer
 14.08.2009 17:37 ., München
 14.08.2009 17:42 Sven7 W.7, Hemer
 14.08.2009 17:48 ., Kirchheim unter Teck
 14.08.2009 18:39 ., München
 17.08.2009 13:20 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 17.08.2009 13:48 ., München
 17.08.2009 13:56 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 17.08.2009 14:01 ., München
 17.08.2009 14:58 ., Worms
 17.08.2009 15:03 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 17.08.2009 15:15 ., Worms
 17.08.2009 15:19 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 17.08.2009 15:25 ., Worms
 17.08.2009 15:30 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 17.08.2009 15:43 ., Worms
 17.08.2009 15:22 Sven7 W.7, Hemer
 17.08.2009 20:30 Stef7an 7H., Essen
 17.08.2009 21:17 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
 17.08.2009 21:25 Chri7sti7an 7F., Wernau
 17.08.2009 21:29 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
 17.08.2009 21:34 Chri7sti7an 7F., Wernau
 17.08.2009 21:38 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
 18.08.2009 10:41 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 18.08.2009 10:56 ., Westerwald
 18.08.2009 20:40 Chri7sti7an 7F., Wernau
 18.08.2009 20:54 ., Keitum/Sylt
 18.08.2009 21:06 Eber7har7d C7., Marl
 18.08.2009 21:01 Stef7an 7H., Essen
 17.08.2009 22:07 ., Westerwald
 14.08.2009 23:51 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 15.08.2009 00:05 Sven7 W.7, Hemer
 15.08.2009 00:12 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 15.08.2009 08:53 ., Kirchheim unter Teck
 15.08.2009 11:45 Eric7 M.7, Reinheim
 17.08.2009 13:13 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 14.08.2009 17:31 Sven7 W.7, Hemer
 14.08.2009 17:39 ., München
 14.08.2009 16:55 Eric7 M.7, Reinheim
 14.08.2009 18:07 Chri7sti7an 7F., Wernau
 14.08.2009 19:18 Eric7 M.7, Reinheim
 14.08.2009 20:34 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 14.08.2009 20:44 Eric7 M.7, Reinheim
 14.08.2009 20:52 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 14.08.2009 22:23 Dani7el 7G., Überherrn
 14.08.2009 22:26 Eric7 M.7, Reinheim
 14.08.2009 20:47 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 14.08.2009 20:54 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 14.08.2009 20:59 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 16.08.2009 17:15 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 16.08.2009 18:50 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 14.08.2009 20:46 Sven7 R.7, Cuxhaven
 14.08.2009 21:04 Eric7 M.7, Reinheim
 14.08.2009 21:06 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 14.08.2009 21:09 Jago7 H.7, Köln
 14.08.2009 21:23 ., Kirchheim unter Teck
 14.08.2009 21:35 Chri7sti7an 7F., Wernau
 14.08.2009 21:14 ., Kirchheim unter Teck
 14.08.2009 21:19 Kars7ten7 W.7, Heikendorf
 14.08.2009 21:24 ., Kirchheim unter Teck
 14.08.2009 21:24 Eric7 M.7, Reinheim
 14.08.2009 21:29 ., Kirchheim unter Teck
 14.08.2009 21:30 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 14.08.2009 21:35 ., Kirchheim unter Teck
 14.08.2009 21:55 Eric7 M.7, Reinheim
 14.08.2009 21:28 Jago7 H.7, Köln
 14.08.2009 21:32 ., Kirchheim unter Teck
 14.08.2009 21:38 Jago7 H.7, Köln
 14.08.2009 21:46 ., Kirchheim unter Teck
 14.08.2009 21:50 Jago7 H.7, Köln
 14.08.2009 22:02 Paul7 H.7, Bremen
 15.08.2009 07:58 ., München
 14.08.2009 21:29 Chri7sti7an 7F., Wernau
 14.08.2009 16:54 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 14.08.2009 16:56 Eric7 M.7, Reinheim
 14.08.2009 16:57 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 14.08.2009 17:17 Sven7 W.7, Hemer
 14.08.2009 17:22 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 14.08.2009 17:29 Sven7 W.7, Hemer
 14.08.2009 18:52 Seba7sti7an 7K., Haltern am See
 14.08.2009 19:30 ., Kirchheim unter Teck
 14.08.2009 21:00 Jago7 H.7, Köln
 15.08.2009 01:17 Seba7sti7an 7K., Haltern am See
 15.08.2009 08:54 ., Kirchheim unter Teck
 14.08.2009 21:28 ., Worms
 14.08.2009 23:24 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 15.08.2009 14:27 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
 15.08.2009 15:39 ., München
 15.08.2009 15:42 Eric7 M.7, Reinheim
 15.08.2009 16:22 ., München
 16.08.2009 10:53 Eber7har7d C7., Marl
 16.08.2009 12:23 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
 16.08.2009 18:18 Eber7har7d C7., Marl
 16.08.2009 01:04 Diet7mar7 R.7, Essen
 17.08.2009 12:48 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 14.08.2009 23:34 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 14.08.2009 23:37 Gogo7rje7 K.7, Göttingen
 14.08.2009 23:48 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 15.08.2009 08:02 ., München
 16.08.2009 10:09 Dani7el 7G., Überherrn
 16.08.2009 11:09 Eric7 M.7, Reinheim
 16.08.2009 13:12 ., Kirchheim unter Teck
 16.08.2009 23:08 Eric7 M.7, Reinheim
 16.08.2009 11:40 Stef7an 7H., Essen
 16.08.2009 12:30 Eric7 M.7, Reinheim
 16.08.2009 13:27 Stef7an 7H., Essen
 16.08.2009 17:12 Eric7 M.7, Reinheim
 16.08.2009 23:51 Stef7an 7H., Essen
 16.08.2009 13:19 ., Kirchheim unter Teck
 16.08.2009 13:34 Stef7an 7H., Essen
 16.08.2009 14:39 Sven7 R.7, Cuxhaven
 15.08.2009 08:01 ., München
 15.08.2009 15:11 Marc7el 7G., Wetter
 15.08.2009 22:32 Stef7an 7H., Essen
 17.08.2009 12:55 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 17.08.2009 20:36 Stef7an 7H., Essen
 18.08.2009 10:46 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 17.08.2009 21:24 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
 17.08.2009 11:56 Kars7ten7 H.7, Greifswald
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt