alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaZeitungsartikel: 'Rettungswagen fahren zu schnell'15 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorKai-8Hen8dri8ck 8P., Braunschweig / Niedersachsen575700
Datum13.08.2009 11:467699 x gelesen
Zum NEF-Unfall in Wolfsburg gibt es folgenden Zeitunsartikel
Rettungswagen fahren zu schnell



Zitat:"Auf der Röntgenstraße sehen die Bewohner des Öfteren Blaulicht – das Klinikum liegt in unmittelbarer Nähe. "Wir haben hier schon länger Sorge. Das Tempo der Rettungswagen ist deutlich gestiegen. Es ist wirklich abenteuerlich", sagt Meyer-Beeck. Zwar verstehe er – selbst Arzt –, dass Rettung schnell erfolgen muss. "Aber die fahren hier zum Teil 120. Das ist eine hohe Gefährdung für andere. Uwe Frobart, Leiter der Behördenfahrschule, behauptet dagegen: "Wir fahren nicht so schnell, dass wir andere gefährden." Fakt ist: Fahrer von Notarzt- oder Rettungswagen dürfen Blaulicht und Martinshorn einsetzen, sie dürfen die Geschwindigkeitsbegrenzung übergehen und über rote Ampeln fahren. "Aber nur wenn die Dringlichkeit geboten ist", sagt Frobart. Nur dann gelten die Sonderrechte."

Gruß Kai


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8S., Neuenbürg / Württ / Baden-Württemberg575707
Datum13.08.2009 12:294770 x gelesen
Geschrieben von Kai-Hendrick ProbstAber die fahren hier zum Teil 120

Ich liebe diese personifizierten Radargeräte :-(


Werden im Alltag oftmals nur durch Anwohner von Tempo-30-Zonen getoppt, die mit 3 erhobenen Fingern auf die Straße springen, wenn man mit 35 "angerast" kommt.


Gruß
Christoph

Everybody's Darling is everybody's Depp!!!! (F.J. Strauss)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen575709
Datum13.08.2009 12:404641 x gelesen
Ich war ja schon lange dafür, daß wir nur noch mit Hubschraubern fliegen. Dann müssen sich die Anwohner beim davorstringen wenigstens anstrengen *g*

Gruß

Lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen575711
Datum13.08.2009 12:434586 x gelesen
Ich editiere das Wort stringen zu springen ! Kann man hier garnicht editieren ?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8M., Rommerskirchen / NRW575721
Datum13.08.2009 13:434342 x gelesen
Geschrieben von Lutz RichterIch war ja schon lange dafür, daß wir nur noch mit Hubschraubern fliegen.

Was meinst du, was es kostet, hier noch Lärmschutzwände bzw. Lärmschutzdecken zu errichten? Denn gerettet werden will jeder - nur leise ;-)


Das ist alles MEINE Meinung, nicht die meiner Kameraden und des Löschzuges und der Wehr und und und...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8 N.8, Frielendorf Obergrenzebach / Hessen575722
Datum13.08.2009 13:544282 x gelesen
Geschrieben von Christoph SchönthalerIch liebe diese personifizierten Radargeräte :-(


Werden im Alltag oftmals nur durch Anwohner von Tempo-30-Zonen getoppt, die mit 3 erhobenen Fingern auf die Straße springen, wenn man mit 35 "angerast" kommt.


Du meinst wie das nette Pärchen am Ende dieses Videos http://videos.rofl.to/clip/hardcore-ossi :-D

Aber zum Thema: Ich kann mir gut vorstellen, dass Anwohner an der "Einflugschneise" ein höheres Risiko haben. Auch wenn mit aller Vorsicht (zügig) gefahren wird, Unfälle lassen sich nunmal nicht immer vemeiden. Und wenn täglich mehrmals ein NEF dort vorbeikommt, steigt natürlich auch die Gefahr. Läßt sich aber nicht so leicht ändern denke ich.

Gruß Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f 8L., Gütersloh / NRW575723
Datum13.08.2009 13:574353 x gelesen
Hallo,

mal eine andere Frage, was ist das für nen Bergungsfahrzeug? Gehört das der Feuerwehr Wolfsburg?
Hätte nicht gedacht, dass Feuerwehren in Deutschland über so ein Gerät verfügen.
Wo liegt der Nutzen an diesem Gerät?

Gruß
Christof


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH575728
Datum13.08.2009 14:084267 x gelesen
Geschrieben von Christof Läermal eine andere Frage, was ist das für nen Bergungsfahrzeug? Gehört das der Feuerwehr Wolfsburg?

Ja!

Geschrieben von Christof LäerHätte nicht gedacht, dass Feuerwehren in Deutschland über so ein Gerät verfügen.

Aber guck erst einmal nach Dresden!

Gruß,
Mitja


Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW575729
Datum13.08.2009 14:094556 x gelesen
Geschrieben von Christof Läermal eine andere Frage, was ist das für nen Bergungsfahrzeug?

weiter unten hier (Bergefahrzeug)
http://www.wolfsburg.de/verwaltung/feuerwehr/fahrzeuge/


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFerd8ina8nd 8H., Stuttgart / Baden Würtemberg575753
Datum13.08.2009 16:563832 x gelesen
N´abend @all.


Einerseits sind die geschätzten 120 km/h wohl tatsächlich etwas zu hoch gegriffen und übertrieben.

Auf der anderen Seite finde ich, viele sollten endlich auch mal von dem Schöngerede von Tatsachen abrücken und sich selbst eingestehen ob man nicht wirklich mancherorts zu schnell unterwegs ist !

Ich will niemanden an den Pranger stellen und wegen 10 km/h hin oder her auch keine Diskussion anfangen, aber Tatsache ist vielerorts tatsächlich, dass gerade kleinere Einsatzfahrzeuge aber auch Großfahrzeuge quer durch alle BOS oft (für die Verkehrsverhältnisse) viel zu schnell unterwegs sind.

Vielleicht hat der Bürger ab und zu doch nicht ganz unrecht, und die Verantwortung wird teils bei Einsatzfahrten doch nicht ganz ernst genommen !



MfG
Ferdinand Holuba


Personalführung ist die Kunst, seine Angestellten so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r F8. B8., Burg auf Fehmarn & woanders / SH & woanders575949
Datum14.08.2009 15:323394 x gelesen
Wie passt ein Bergefahrzeug zu den Aufgaben einer FW ?


Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH575951
Datum14.08.2009 15:353299 x gelesen
Zügiges Freimachen von Verkehrswegen zur Abwendung weiterer wirtschaftlicher Schäden?

Dies ist ja wohl auch der Grund für den Abschleppwagen der "Elbtunnelwache" der BF Hamburg und für diverse "Wrecker" in Österreich.

Gruß,
Mitja


Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen575952
Datum14.08.2009 15:363260 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Peter F. ButenschönWie passt ein Bergefahrzeug zu den Aufgaben einer FW ?


... passt genauso wie ein FwK. Heben von irgendwas nach Unglück/Unfall - nur kann dieses nicht ganz so schwer heben wie der FwK ... quasi Nachfolger der ehemaligen Rüstkranwagen ...

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r F8. B8., Burg auf Fehmarn & woanders / SH & woanders575954
Datum14.08.2009 15:393340 x gelesen
Ok,
aber das zu einem extrem hohen Preis für die Stadt, wenn man alternativ ein Bergungsunternehmen mit einem Streifenwagen zur Einsatzstelle führen kann.


Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg576007
Datum14.08.2009 18:043281 x gelesen
Geschrieben von Peter F. Butenschön wenn man alternativ ein Bergungsunternehmen mit einem Streifenwagen zur Einsatzstelle führen kann.

Hallo,

Bergungsunternehmen arbeiten mit Gewinnabsicht und haben normalerweise kein Interesse an kostenlosen Vorhalteleistungen für die Kommune.

Mir ist ein Vorgang bekannt, wo die Feuerwehr nachfragte zu welchen und unter welchen Bedingungen verschiedene Bergungsunternehmen einen Kranwagen bei Feuerwehreinsätzen zu Verfügung stellen würden. Keines der befragten Bergungsunternehmen zeigte Interesse, vor allem nicht für die Konditionen der Kommune .........

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 13.08.2009 11:46 Kai-7Hen7dri7ck 7P., Braunschweig
 13.08.2009 12:29 Chri7sto7ph 7S., Neuenbürg / Württ
 13.08.2009 12:40 Lutz7 R.7, Weener
 13.08.2009 12:43 Lutz7 R.7, Weener
 13.08.2009 13:43 Mart7in 7M., Rommerskirchen
 13.08.2009 13:54 Chri7sti7an 7 N.7, Frielendorf Obergrenzebach
 13.08.2009 16:56 ., Stuttgart
 13.08.2009 13:57 Chri7sto7f 7L., Gütersloh
 13.08.2009 14:08 Mitj7a S7., Pinneberg
 13.08.2009 14:09 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 14.08.2009 15:32 Pete7r F7. B7., Burg auf Fehmarn & woanders
 14.08.2009 15:35 Mitj7a S7., Pinneberg
 14.08.2009 15:39 Pete7r F7. B7., Burg auf Fehmarn & woanders
 14.08.2009 18:04 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 14.08.2009 15:36 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt