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ThemaFahrsicherheitstraining bei der Feuerwehr33 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen575040
Datum09.08.2009 18:0111280 x gelesen
Hallo Kameraden,

mich interessiert gerade im Zusammenhang mit der Einführung des sogenannten Feuerwehrführerscheines die Ausbildung der Einsatzfahrer und Maschinisten in Hinblick auf die fahrerische Qualität bei den Feuerwehren in Deutschland, sowie die Unterschiede in den einzelnen Bundesländern.

Ich selbst hatte dieses Jahr die Möglichkeit an einem Lehrgang "Moderator für Fahrsicherheitstraining" an der Landesfeuerwehrschule Brandenburg teilzunehmen, den ich für sehr gelungen halte.
guckst Du

Wie halten das andere Bundesländer?


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AutorJens8 M.8, Siele / NRW575042
Datum09.08.2009 18:388745 x gelesen
Hallo,

bei uns in NRW ist mir seitens der FUK folgendes bekannt.
Im Rahmen der Prävention gibt es Zuschüsse für ein Fahr-Sicherheitstraining mit den eigenen LKWs.
Siehe auch: http://www.fuk-nrw.de/praevention/informationen/index_08617.html
oder auch http://www.fuk-nrw.de/imperia/md/content/fuknrw/praevention/infoblatt_fahrsicherheitstraining.pdf
Haben wir nun schon mehrmals gemacht.

Gruß


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AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen575049
Datum09.08.2009 19:278565 x gelesen
Geschrieben von Jens MeyerIm Rahmen der Prävention gibt es Zuschüsse für ein Fahr-Sicherheitstraining mit den eigenen LKWs.
Siehe auch: http://www.fuk-nrw.de/praevention/informationen/index_08617.html


Das bedeutet also, das in NRW 480 Feuerwehrangehörige an einer solchen Maßnahme pro Jahr teilnehmen können. Geht man von 100%iger Auslastung der Angebote aus, ist das sicher besser als nichts aber meiner Meinung nach nicht wirklich ausreichend, zumal die Probleme in der Zukunft zunehmen werden, davon bin ich jedenfalls überzeugt.

Danke für die schnelle Antwort.

Olf


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AutorEric8 P.8, Hohentengen a.H. / Baden Württemberg575055
Datum09.08.2009 19:588402 x gelesen
Hallo,

bei uns bietet der Landkreis in Kooperation mit der Verkehrsschule Markdorf einmal pro Jahr ein Fahrsicherheitstraining für FW und THW an. Das Training umfasst einen theoretischen Teil ( Änderungen STVO, Rechte unter Blaulicht, etc ) und einen praktischen Teil. ( Bremsen uauf trockener und nasser Oberfläche, Ausweichmanöver, Rangieren )
Persönlich kann ich nur jedem diesen Tag empfehlen, da man hier die Grenzen seines Fahrzeugs kennen lernt.
Außerdem können auch TSF Wehren an dem Training teilnehmen.

Gruß Eric


Das ist natürlich ausschließlich meine private und eigene Meinung !

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AutorEric8 P.8, Hohentengen a.H. / Baden Württemberg575060
Datum09.08.2009 20:208320 x gelesen
++NACHTRAG++

Einen Zeitungsartikel gibts hier : Klick mich

Ein paar Fotos gibts da: Link zu den Fotos


Das ist natürlich ausschließlich meine private und eigene Meinung !

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AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen575061
Datum09.08.2009 20:328371 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Olf RichterWie halten das andere Bundesländer?
Ich bleibe einmal im Bundesland Sachsen. Auf dem Sachsenring in Hohenstein-Ernstthal besteht die Möglichkeit, für Feuerwehren Fahrsicherheitstrainings durchzuführen: www.sachsenring.de Zum Inhalt des Trainings sind mir keine Details bekannt.


Hier aus der Region hat zumindest die Feuerwehr Hohenstein-Ernstthal die Möglichkeit genutzt (ausdrückliches Lob meinerseits nach HOT!): www.feuerwehr-hohenstein-ernstthal.de.

Mir ist nicht bekannt, ob andere Feuerwehren aus der Region dies ebenfalls tun. Ich würde es begrüßen...


MkG Sascha

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AutorJens8 M.8, Siele / NRW575063
Datum09.08.2009 20:408315 x gelesen
Hallo,

genau genommen heißt es: so viele bekommen das Fördergeld.
Reichen tut das je nach Training eh nicht und man kann es ja auch seitens der Stadt / Gemeinde
komplett bezahlen oder durch Sponsoren etc.

Gruß


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AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen575071
Datum09.08.2009 21:078239 x gelesen
Geschrieben von Jens MeyerReichen tut das je nach Training eh nicht und man kann es ja auch seitens der Stadt / Gemeinde
komplett bezahlen oder durch Sponsoren etc.


können schon nur fällt es bei Fördergeldern leichter die Kommunen zur Mitarbeit zu bewegen.


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AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg575074
Datum09.08.2009 21:128255 x gelesen
Geschrieben von Olf Richterguckst Du

Inwieweit wird das in eurem Landkreis den umgesetzt?

Sorry aber in unserem Landkreis läufts nichts im Sinn dieses Konzept. Auch wenn einige Feuerwehren da selbst was auf die Beine stellen. Z.B. FF Guben, auch mal zusammen mit SEG, auf dem Flugplatz Drewitz.

Von der WF Vattenfall ist bekannt das sie das regelmäßig machen. Obwohl jetzt wo sie auf den FP Welzow mal einen TLF (Unimog) auf die Seite gelegt haben. ;-(

Gruß Ralf


11. bis 13. September 2009
4. Rettungskräfte Treffen
Flugplatzmuseum Cottbus

Das Gute an Feinden ist man weiß wo sie stehen, bei Freunden ist das anders. (Tom Clancy, Gnadenlos)

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AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen575077
Datum09.08.2009 21:448258 x gelesen
Geschrieben von Ralf HauptvogelSorry aber in unserem Landkreis läufts nichts im Sinn dieses Konzept. Auch wenn einige Feuerwehren da selbst was auf die Beine stellen. Z.B. FF Guben, auch mal zusammen mit SEG, auf dem Flugplatz Drewitz.


Das ist beim Lehrgang auch angesporchen worden, oft liegts an der fehlenden Unterstützung der Kommunen und Behörden. Was nicht verwundert ist die Tatsache, das auch und gerade der Feuerwehrverband dabei eine nicht gerade positive Rolle spielt.
Oft fehlt offensichtlich das Geld und ein Initiator der sich die Mühe macht etwas auf die Beine stellen zu wollen.(Ich weis, dass das schwer ist).

In Dresden gibts da von dienstlicher Seite inzwischen jede Menge Unterstützung so dass die Umsetzung leichter fällt, aber auch wirstecken noch in den Anfängen.
Die bis zum heutigen Tag durchgeführten Trainings sind jedenfalls sehr positiv aufgenommen worden.


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AutorMari8o L8., Gersdorf / Sachsen575078
Datum09.08.2009 21:488226 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Sascha Tröger
Mir ist nicht bekannt, ob andere Feuerwehren aus der Region dies ebenfalls tun. Ich würde es begrüßen...

Maschinisten der Feuerwehren aus Oberlungwitz, Lichtenstein und Gersdorf nahmen auch schon an diesen Traing teil. - Dies soll auch weiterhin regelmäßig wiederholt werden.


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AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen575084
Datum09.08.2009 22:128130 x gelesen
Geschrieben von Mario LegiesMaschinisten der Feuerwehren aus Oberlungwitz, Lichtenstein und Gersdorf nahmen auch schon an diesen Traing teil. - Dies soll auch weiterhin regelmäßig wiederholt werden.
Super! Vielleicht könntest Du noch was zum Ablauf, Inhalt u. ä. des Trainings erläutern.


MkG Sascha

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AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen575086
Datum09.08.2009 22:158176 x gelesen
Geschrieben von Sascha TrögerZum Inhalt des Trainings sind mir keine Details bekannt.

Einweisung und Grundlagen ca 1,5h
Bremsen mit und ohne ABS auf bewässerter Fläche incl. unfreiwilliger Dreher :-) aus verschiedenen Geschwindigkeiten
Mittag
Beschleunigen und Fahren auf bewässertem Rundkurs(kleinst) ohne den "Karren" umzukippen
Befahren und abpruptes Ausweichen und Bremsen vor imaginären Fußgänger auf bewässerter Straße bergab.
Vörführung des Ausbruchs eines Fahrzeugs bergab ohne ABS bergab(mit Frzg des VA und absolut negativer Tendenz für empfindliche Mägen)
Alarmmäßiges Befahren eines kleine Rundkurses

Andere Fw der Region nutzen diese Möglichkeit auch. Leider kenne ich auch eine Fw. die seither auch ein "neues" gebrauchtes Fahrzeug besitzt :-(.
Dabei sei aber zu erwähnen das der Instructor x-mal darauf hinweist auf seine eindrücklichen Hinweise zu reagieren!

Absolut empfehlenswert und sehr gut durchgeführt.
Die Instructoren bemühen sich auch das mitgebrachte Gefährt zu schonen und nicht in Gefahr zu bringen.
Jeder Feuerwehr im Einzugsbereich zu empfehlen.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

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AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)575099
Datum09.08.2009 22:578177 x gelesen
Hallo,

wir haben bisher zweimal ein Fahrsicherheitstraining auf dem ADAC-Übungsplatz in Augsburg durchgeführt.
einmal zweimal
Das Training wurde speziell für das Fahren von Einsatzfahrzeugen angeboten, natürlich zu einem speziellen Preis. Kann ich wirklich nur weiterempfehlen!

Grüßla,
FP


Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

Besucht uns unter:
Feuerwehr Hilpoltstein
Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

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AutorSeba8sti8an 8S., Helmstadt-Bargen / Baden-Württemberg575101
Datum09.08.2009 23:248207 x gelesen
Moin,

im Rhein-Neckar-Kreis werden seit einigen Jahren Fahrerschulungen angeboten.
Diese finden im ADAC-Sicherheitscenter Hockenheimring statt.
Rundschreiben
Inwieweit diese angenommen werden bzw. was dortgeboten wird, bin ich nicht im Bilde.


Beste Grüße aus dem Kraichgau
Sebastian Stadler
-------------------------------------
Dieser Betrag ist meine eigene persönliche Meinung
und spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung der Einheiten wieder, für die ich tätig bin.

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AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen575160
Datum10.08.2009 12:348150 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Stadlerim Rhein-Neckar-Kreis werden seit einigen Jahren Fahrerschulungen angeboten.

schön zu lesen, dass es offensichtlich doch das eine oder andere Angebot in der Richtung gibt. Mal ganz abgesehen von der jeweiligen Auslastung halte ich doch für erforderlich gerade in der Richtung Fahrsicherheit in den Feuerwehr mehr als bisher zu tun.

Notwendig und interessant ist das Thema auf alle Fälle wie man auch an der reaktion hier im Forum sieht.


Olf


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AutorMart8in 8K., Welle / Niedersachsen575172
Datum10.08.2009 13:368098 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Olf RichterWie halten das andere Bundesländer?

In Niedersachsen, LK Harburg werden solche Sicherheitstrainings unter Anleitung eines (FW-)Instructor durchgeführt. Wir waren mittlerweile 2x dabei (verschiedene FM(SB)).

Ich kann es uneingeschränkt weiterempfehlen. Ist schon ne tolle Erfahrung mit den LKW`s so ein Training durchzuführen (mal was anderes als wie mit dem PKW und/oder Mopped (auch schon gemacht)).


Mit besten Grüßen aus der Nordheide

Martin
Jeder sollte eine Meinung haben; ich habe meine eigene)

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AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen575203
Datum10.08.2009 16:408071 x gelesen
Geschrieben von Olf RichterMal ganz abgesehen von der jeweiligen Auslastung halte ich doch für erforderlich gerade in der Richtung Fahrsicherheit in den Feuerwehr mehr als bisher zu tun.

Vollkommene Zustimmung.
Wie aber bereits mehrfach hier angesprochen: Sinnvoll und notwendig ist erst einmal das alle berechtigten Fahrer eine Anzahl x an wirklichen Stunden auf den Fahrzeugen bringen. Und dann natürlich gern die hier angesprochenen und wirklich nützlichen Trainings.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

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AutorOliv8er 8H., Meppen / Niedersachsen575206
Datum10.08.2009 16:478150 x gelesen
Hallo Olf,

bei uns ist es folgendermaßen geregelt:

Fahrberechtigung erhält man durch: 1. gültige Führerscheinklasse, 2. Maschinistenlehrgang, 3. Interne Einweisung auf Gerät + einige Fahrstunden.
Danach wird eine Bescheinigung ausgestellt, die das Fahren des Fahrzeugs im Einsatz- und Übungsdienst erlaubt.

Auf Landkreisebene werden Fahrsicherheitstrainings für alle Maschinisten angeboten. Dabei wird differenziert zwischen Klasse B und Klasse C. Das Training dauert einen Tag (ca. 8 Stunden).

Viele Grüße
Oliver


Es handelt sich bei dem Geschriebenen um meine persönliche Meinung und nicht um die Auffassung irgendeiner Feuerwehr.

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AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen575210
Datum10.08.2009 17:238141 x gelesen
Geschrieben von Oliver SandersFahrberechtigung erhält man durch: 1. gültige Führerscheinklasse, 2. Maschinistenlehrgang, 3. Interne Einweisung auf Gerät + einige Fahrstunden.
Danach wird eine Bescheinigung ausgestellt, die das Fahren des Fahrzeugs im Einsatz- und Übungsdienst erlaubt.


so weit so gut, das scheint vielfach gänige Praxis zu sein, nur ist das ausreichend?
Wer legt fest nach welcher Anzahl von Fahrstunden der Feuerwehrmann sicher genug für das fahren eines Einsatzfahrzeuges ist zumal man Sondersignalfahrt nicht wirklich üben darf.

Bei uns wird ab 2010 ein Fahrsicherheitstraining für alle Dienstanfänger vorgeschrieben, vorher geht gar nichts.(BF)


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AutorOliv8er 8H., Meppen / Niedersachsen575211
Datum10.08.2009 17:308043 x gelesen
Wünschenswert wäre sicherlich auch ein Fahrsicherheitstraining für alle Maschinisten.
Aber ob ein 8-Stunden-Training da nun ein Allheilmittel ist?!

Unsere Regelung halte ich schon für recht zufriedenstellend, da immerhin ein erfahrener Maschinisten Ausbilder ein Auge drauf hält, wie sich der Fahrer anstellt. Das ist weitaus besser als das, was in anderen Feuerwehren gängige Praxis ist.


Es handelt sich bei dem Geschriebenen um meine persönliche Meinung und nicht um die Auffassung irgendeiner Feuerwehr.

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AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen575213
Datum10.08.2009 17:348036 x gelesen
Geschrieben von Oliver SandersAber ob ein 8-Stunden-Training da nun ein Allheilmittel ist?!


ist es nicht, es soll ja auch "nur" als Ergänzung der Ausbildung dienen, diese bereichern, nicht ersetzen.


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AutorEric8 P.8, Hohentengen a.H. / Baden Württemberg575214
Datum10.08.2009 17:378053 x gelesen
Geschrieben von Oliver SandersAber ob ein 8-Stunden-Training da nun ein Allheilmittel ist?!
Jain ! 8 Stunden Training sind besser als 0. In den 8 Stunden kann man zumindest mal die Grenzen seines Fahrzeugs kennen lernen. Ob man nach den 8 Stunden perfekt Einsätze fahren kann bezweifle ich. Ist aber denke ich auch nicht Sinn eines solchen Lehrgangs.
Nach der Teilnahme an einem solchem Lehrgang weiss ich aber, wie mein Fahrzeug in einer Extremsituation ( Ausweichmanöver, Vollbremsung ) reagiert und ich kann demensprechend darauf reagieren.
Gruß Eric


Das ist natürlich ausschließlich meine private und eigene Meinung !

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AutorOliv8er 8H., Meppen / Niedersachsen575215
Datum10.08.2009 17:408038 x gelesen
ja, hab ich verstanden, finde ich auch uneingeschränkt gut.

Nur hat man davon auch noch keinen so viel besseren Fahrer.
Ich meine, so ein Training bringt auch erst nach einer gewissen Praxis etwas.

Sinn macht zum Beispiel eine Einschränkung der (internen) Fahrerlaubnisse auf Übungen, in Zusammenhang mit einem Heftchen, in dem man sich die "Fahrstunden" quittieren lassen muss. Ab 150 km Übungsfahrten darf man dann beispielsweise auch Einsätze fahren. Wobei dieses Prozedere dann nicht für jedes einzelne Fahrzeug, sondern nur für eine Fahrzeugklasse durchlaufen werden muß.


Es handelt sich bei dem Geschriebenen um meine persönliche Meinung und nicht um die Auffassung irgendeiner Feuerwehr.

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AutorOliv8er 8H., Meppen / Niedersachsen575216
Datum10.08.2009 17:428115 x gelesen
wird ja - wie gesagt - bei uns auch angeboten und genutzt und für uneingeschränkt toll befunden.


Es handelt sich bei dem Geschriebenen um meine persönliche Meinung und nicht um die Auffassung irgendeiner Feuerwehr.

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AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen584646
Datum29.09.2009 09:228187 x gelesen
Moin Kameraden,

nun haben wir das erste Mal selbst ein Fahrsicherheitstraining für die Kameraden der BF Dresden durchgeführt. Mit Erfolg und Ohne Schäden, aber auch mit einigen Erkenntnissen was das Verhalten der unterschiedlichen Einsatzfahrzeuge betrifft.
Wärend die mitgeführten HLF 20/20 und das TLF 24/50 sehr gut zu händeln waren, gabe es bei der DLK schon mehr Probleme, was auch daran liegen wird, dass auf Grund des älteren Baujahrs ein beachtlicher Unterschied des ABS Systems zu moderneren Ausführungen zu verzeichnen ist. Das muss beim Ausrücken im Verband beachtet werden, da es zu unterschiedlichen Anhaltewegen führen kann.

Problematisch war auch das Händling mit dem Wechsellader, da aber das vor allem weil das MAN Schaltgetriebe für ungeübte Fahrer nicht so schnell einzuüben ist.

Erschreckend hingegen waren die Bremswege des singlebreiften Katschutzfahrzeuges, aber das ist den Nutzern wohl bekannt und wird hoffentlich beachtet.

Letztlich lässt sich sagen, es bringt allen Teilnehmern etwas, sowohl den Auszubildenden als auch den Ausbildern, was dazu führen wird die ganze Sache zu intensivieren um mehr Sicherheit beim Führen von Einsatzfahrzeugen zu erreichen.

Gruß
Olf


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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg584660
Datum29.09.2009 11:098051 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Olf Richter

Wie halten das andere Bundesländer?

" Hier " was vom Rhein-Neckar-Kreis.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen584663
Datum29.09.2009 11:238031 x gelesen
Geschrieben von Olf RichterErschreckend hingegen waren die Bremswege des singlebreiften Katschutzfahrzeuges, aber das ist den Nutzern wohl bekannt und wird hoffentlich beachtet.

Hmhm, eigentlich bremst ein Singlebereifter nicht wirklich schlechter, Reifen zu alt?


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW584664
Datum29.09.2009 11:298032 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottHmhm, eigentlich bremst ein Singlebereifter nicht wirklich schlechter, Reifen zu alt?

oder einfach leer?

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen584668
Datum29.09.2009 11:418034 x gelesen
...wenn er leer wäre, müsste er eher stehen...

Ein singelbereiftes Vehikel neigt sich wohl mehr oder schaukelt mehr- das kann ich nach vollziehen.


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen584675
Datum29.09.2009 12:037955 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottHmhm, eigentlich bremst ein Singlebereifter nicht wirklich schlechter, Reifen zu alt?


nein aber auf Grund des grobstolligen Profiles und des fehlenden zweiten Rades an der Hinterachse ist die Auflagefläche des Reifens und damit der Kontakt zur Straße geringer, so dass die Bremskräfte schlechter übertragen werden können. Außerdem neigt das Fahrzeug durch weichere Federabstimmung mehr zum Verschieben der Last auf die Vorderachse was den Effekt noch verstärkt.

Ist aber alles beherrschbar wenn man dran denkt un etwas vorausschauender fährt.


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AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen584961
Datum30.09.2009 14:107924 x gelesen
Moin

Geschrieben von Lüder Pott...wenn er leer wäre, müsste er eher stehen...Ich hab da letztens bei N24 einen interessanten Bericht gesehen - da hat nicht nur der Sattelzug voll genauso schnell gestanden wie leer, sondern auch gleichfalls genauso schnell wie ein mitgetesteter Familienvan.
Dass LKW nicht schlecht bremsen wusste ich zuvor schon, dass sie einen PKW ausbremsen können war mir neu - obwohl ich mit beidem in der Gegend herumfahre ;o)

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg690947
Datum03.08.2011 15:058202 x gelesen
Guten Tag

Diese Meldung hat mich nachdenklich gemacht:

" Kleinbus überschlägt sich - Zwölfjähriger tot ":

"Ein Zwölfjähriger ist gestern Nachmittag bei einem Verkehrsunfall nahe Neunkirchen (Neckar-Odenwald-Kreis) ums Leben gekommen. Der Junge saß mit weiteren sechs jungen Teilnehmern eines Zeltlagers in einem Kleinbus, als der 20-jährige Fahrer die Kontrolle über den Wagen verlor."

Es handelte sich hier m.W. nicht um ein Jugendfeuerwehr Zeltlager, hätte aber auch da passieren können. Meine Frage daher:
Wo wird speziell für JF-Betreuer ein Fahrsicherheitstraining z.B. für MTWs durchgeführt ?
Unser Landkreis bot dies schon an, der Zuspruch war mäßig.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

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 09.08.2009 18:01 Olf 7R., Hilbersdorf
 09.08.2009 18:38 Jens7 M.7, Siele
 09.08.2009 19:27 Olf 7R., Hilbersdorf
 09.08.2009 20:40 Jens7 M.7, Siele
 09.08.2009 21:07 Olf 7R., Hilbersdorf
 09.08.2009 19:58 ., Hohentengen a.H.
 09.08.2009 20:20 ., Hohentengen a.H.
 09.08.2009 20:32 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 09.08.2009 21:48 Mari7o L7., Gersdorf
 09.08.2009 22:12 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 09.08.2009 22:15 Pete7r L7., Frankenberg
 09.08.2009 21:12 Ralf7 H.7, Drebkau
 09.08.2009 21:44 Olf 7R., Hilbersdorf
 09.08.2009 22:57 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
 09.08.2009 23:24 Seba7sti7an 7S., Helmstadt-Bargen
 10.08.2009 12:34 Olf 7R., Hilbersdorf
 10.08.2009 16:40 Pete7r L7., Frankenberg
 10.08.2009 13:36 Mart7in 7K., Welle
 10.08.2009 16:47 Oliv7er 7H., Meppen
 10.08.2009 17:23 Olf 7R., Hilbersdorf
 10.08.2009 17:30 Oliv7er 7H., Meppen
 10.08.2009 17:34 Olf 7R., Hilbersdorf
 10.08.2009 17:40 Oliv7er 7H., Meppen
 10.08.2009 17:37 ., Hohentengen a.H.
 10.08.2009 17:42 Oliv7er 7H., Meppen
 29.09.2009 09:22 Olf 7R., Hilbersdorf
 29.09.2009 11:23 Lüde7r P7., Kelkheim
 29.09.2009 11:29 Thom7as 7E., Nettetal
 29.09.2009 11:41 Lüde7r P7., Kelkheim
 30.09.2009 14:10 Seba7sti7an 7W., Linden
 29.09.2009 12:03 Olf 7R., Hilbersdorf
 29.09.2009 11:09 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 03.08.2011 15:05 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
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