alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAkku's der FuG pflegen9 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorDirk8 W.8, Strasburg (Uckermark) / M-V574841
Datum07.08.2009 21:526077 x gelesen
Hallo,
da wir immer wieder Ärger mit dem "Memory-Effekt" der Akkus an den FuG's haben, haben wir uns ein "ALC 8500 Expert" von ELV zugelegt.
Nach dem was ich darüber so gelesen habe, soll man damit Akkus vernünftig entladen/ laden können. Wir kaufen noch vier Extra-Akkus und wollen dann in einem Rythmus immer die Akkus tauschen.
Nun habe ich die Bedienungsanleitung gründlich studiert und auch (größtenteils) verstanden, habe aber trotzdem noch einige Verständnisprobleme.

Kennt jemand eine Internetseite, die das "Pflegen" für unsere Akkus beschreibt? Es gibt doch sicher schon mehr Leutchens, die sich damit befasst haben.

Außerdem suche ich noch preiswerte Ladeadapapter für die GP900 v. Motorola und für die FuG 10 von Bosch. Falls da jemand einen Tipp hat ...

Ich hoffe, keinen neuen Tread eröffnet zu haben, den es hier schon gab. Wen ja, zumindest nicht absichtlich.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen574862
Datum08.08.2009 00:493908 x gelesen
Mahlzeit!

Lies mal bitte hier:

Link 1

Link 2

Denke mal, das hilft dir schon eine ganze Menge weiter!

Gruß Gerrit


www.feuerwehr-buxtehude.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 W.8, Strasburg (Uckermark) / M-V574959
Datum08.08.2009 19:453762 x gelesen
Hallo Gerrit,

vielen Dank, das ist schon mal eine gute Starthilfe. Klasse auch deine selbstgebauten Adapter. Hast du übrigens gute Erfahrungen mit der Akkupflege gemacht?

Der zweite Link fkt. leider nicht, kannste den bitte noch mal nachgucken?

Ich habe heute glücklicherweise ein paar ausgediente Ladegeräte bekommen, die ich – nach Entfernen der Elektronik – verwenden will.

Wir haben z. Zt. 3 Sorten Akkus, für das GP 360, das GP 900 sowie Bosch FuG10.

Nun fehlt mir der Durchblick ein bisschen.

Du lädst/ entlädst über die inneren Kontakte, wenn ich das auf deinen Bildern richtig sehe.

Ich werde ja dann über die äußeren Kontakte laden.
An einem älteren Modell des Ladegeräts für die GP 900 sind nur drei Kontakte enthalten, an einem neueren Modell dagegen vier.

An welchen Kontakten der Akkus klemme ich denn das Ladegerät an?



Links der Akku ist der für die GP360 (sieh’ste bestimmt selbst *gg*)

Beide Akkus haben je vier Kontakte.

Und woher kann ich die Angaben für Lade-/ und Entlade- Strom bekommen? Das ist für mich ein bisschen Neuland.

Hat jeder Akku insgesamt 5 einzelne Akkus drin, die je 1,5 Volt haben und parallel geladen werden? Aber ist ja auch Quatsch, dann hätte das Ding ja 10 Kontakte ...

Gruß Witschi (Dirk)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen574961
Datum08.08.2009 19:533526 x gelesen
Hallo!

Laden über die äußeren Kontakte würde gehen, bringt aber nichts, da du nur über die Inneren entladen kannst! Da bringen dann ausgediente Geräte leider nix. Das geht wirklich nur beim Bosch-Stabakku.

7,2 V bedeutet, das da sechs Zellen drin sind, die in Reihe geschaltet sind und je 1,2 V haben.

Melde dich am besten dort mal an, dann wird der Link freigegeben (Ist die Suchfunktion, die nur für reg. Benutzer geht).


www.feuerwehr-buxtehude.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 W.8, Strasburg (Uckermark) / M-V574964
Datum08.08.2009 20:073653 x gelesen
Ja, da kommt verloren geglaubtes Gehirn bei mir wieder *gg*, natürlich haben einzelne Akkus 1,2 Volt. Doppeldanke an dich.

Und ich werde ja dann mit den originalen Adaptern nicht viel Freude haben, wenn ich an die inneren Kontakte muss.

Werd' mich mal auf der Seite anmelden. Bis dahin ...


Gruß Witschi(Dirk) aus Strasburg (Um.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 W.8, Strasburg (Uckermark) / M-V574975
Datum08.08.2009 22:383554 x gelesen
Leider ist bei http://www.funkmeldesystem.de keine Registrierung zustande zu bringen.

Aus irgendeinem Grund wird dort, außer dem Üblichen (Name, Passwort usw.), auch ein Feld "Zufällige Frage - Abkürzung für Funkmeldesystem" angeboten. Egal, was man tut, es kommt nach einem Klick auf "Registrierung" immer der Satz "1. Die Antwort auf die gestellte Frage war nicht richtig."

Auf Fragen antwortet auch niemand. Hat jemand eine Idee???


Gruß Witschi(Dirk) aus Strasburg (Um.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8M., Saarbrücken / Saarland574976
Datum08.08.2009 22:463513 x gelesen
Das ist denke ich eine Sicherheitsabfrage wie bei anderen Anbietern die grafik mit Buchstaben und Zahlen. Die Antwort auf die Frage ist FMS


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 W.8, Strasburg (Uckermark) / M-V574978
Datum08.08.2009 22:523470 x gelesen
Hallo und vielen Dank.

Eigentlich haste ja recht, aber dort wird ja nix angezeigt. Jetzt wo du es sagst, natürlich! FMS , man, war ich schon sauer ...


Gruß Witschi(Dirk) aus Strasburg (Um.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 W.8, Strasburg (Uckermark) / M-V574979
Datum08.08.2009 23:353458 x gelesen
Nochmals danke an alle, die mich zu "Funkmeldesystem.de" gebracht haben.

Hallo Gerrit,
input über Akkus habe ich nun genug, das ALC 8500 Expert ist auch da, ich könnte eigentlich anfangen.
Hast du deine "Massenproduktion" an Ladeadaptern anlaufen lassen? Wenn ja, was kosten diese?


Gruß Witschi(Dirk) aus Strasburg (Um.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 07.08.2009 21:52 Dirk7 W.7, Strasburg (Uckermark)
 08.08.2009 00:49 Gerr7it 7P., Buxtehude
 08.08.2009 19:45 Dirk7 W.7, Strasburg (Uckermark)
 08.08.2009 19:53 Gerr7it 7P., Buxtehude
 08.08.2009 20:07 Dirk7 W.7, Strasburg (Uckermark)
 08.08.2009 22:38 Dirk7 W.7, Strasburg (Uckermark)
 08.08.2009 22:46 Jan 7M., Saarbrücken
 08.08.2009 22:52 Dirk7 W.7, Strasburg (Uckermark)
 08.08.2009 23:35 Dirk7 W.7, Strasburg (Uckermark)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt