alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFunkdokumentation18 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorFred8eri8k v8., Homburg / Deutschland574633
Datum06.08.2009 16:208667 x gelesen
hallo,
zur Zeit versuche ich, unsere Einsatzstellenkommunikation umfangreich zu überarbeiten.
Mit unter stellt sich mir folge Frage im 2m Band.

Ab wann muss am Beispiel eines Einsatzes mit zwei Löschzügen

- Führungskanal 56 W/U

- 1. Abschnittskanal (Arbeitskanal 1. Löschzug) 50 W/U

- 2. Abschnittskanal (Arbeitskanal 2. Löschzug) 53 W/U

der Funkverkehr aufgezeichnet, also ständig ein Tonband mitlaufen?
In welchem Umfang? Langt der Führungskanal? Muss überhaupt aufgezeichnet werden?
Wurde früher ja auch nie gemacht bzw. wurde/wird oft sowieso vergessen anzuschalten!

Gruß Fredy


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW574649
Datum06.08.2009 19:096023 x gelesen
Geschrieben von Frederik von BürenAb wann muss am Beispiel eines Einsatzes mit zwei Löschzügen

- Führungskanal 56 W/U

- 1. Abschnittskanal (Arbeitskanal 1. Löschzug) 50 W/U

- 2. Abschnittskanal (Arbeitskanal 2. Löschzug) 53 W/U

der Funkverkehr aufgezeichnet, also ständig ein Tonband mitlaufen?


ist gar kein "muss"!

Wenn man aber an einer Einsatzstelle ist, an der ein Innenangriff läuft, so kann eine Kurzzeitdoku im 2m-Bank ggf. lebensrettend sein, wenn ein verstümmelter Funkspruch nur so verstanden werden kann. (In der aktuellen Norm zum ELW 1 ist denn nun auch m.W. eine Doku auf Wunsch vorgesehen...)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8è D8., Calau / Brandenburg574661
Datum06.08.2009 20:445514 x gelesen
Geschrieben von Frederik von BürenAb wann muss ......

Wenn ich mich nicht irre, werden wir als Feuerwehr, egal ob BF oder FF als Behörde tätig.
Somit sind wir an Recht und Gesetz gebunden.
Daraus folgend stellt sich als erstes doch die Frage "dürfen" wir überhaupt aufzeichnen!

Ich schließe mich durchaus dem Argument von UC an, dass es an Einsatzstellen lebensrettend sein kann.
Aber mal ehrlich, muss denn heute wirklich alles gleich aufgezeichnet werden...??
Schaut euch doch nur mal im Internet um wohin dieser Dokumentationswahn führt.
Da sind Bilder und Videos von Einsätzen schneller zu finden als Lagemeldungen in der Leitstelle ankommen...

Beste Grüße aus der Lausitz...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSimo8n S8., Lehrte / Niedersachsen574670
Datum06.08.2009 21:315340 x gelesen
Geschrieben von ---Frederik von Büren--- Schaut euch doch nur mal im Internet um wohin dieser Dokumentationswahn führt.
Da sind Bilder und Videos von Einsätzen schneller zu finden als Lagemeldungen in der Leitstelle ankommen...

Da muss man aber bedenken, diese sind meistens von Aussenstehenden aufgenommen worden, kann man also nicht Dokmentation, sondern eher Sensationsgeilheit nennen...


Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein private Äußerung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen574674
Datum06.08.2009 22:045307 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andrè DreßlerDaraus folgend stellt sich als erstes doch die Frage "dürfen" wir überhaupt aufzeichnen!

... warum sollten wir nicht dürfen ? Im Bereich des 4m-Funks tun wir es, in den ELW 2 tun wir es ...
Solange das in dem Nutzerkreis "für den die Nachrichten bestimmt sind" bleibt ist das grundsätzlich kein Problem

Geschrieben von Andrè DreßlerAber mal ehrlich, muss denn heute wirklich alles gleich aufgezeichnet werden...??
... die Frage wäre wichtiger: warum zeichnen wir (hier) auf ?
Da gibt es zwei mögliche Ansätze:
- zum eigenen (und fremden - ggf. staatsanwaltlichen) Nachvollziehen von Ereignissen - insbesondere wenn es nicht so läuft wie es sollte ...
- um das ansonsten flüchtige, nicht (richtig) Verstandene sich nochmal anhören zu können (klassische Kurzzeit-Doku)
... und Zweiteres erscheint mir wichtiger

Geschrieben von Andrè DreßlerDa sind Bilder und Videos von Einsätzen schneller zu finden als Lagemeldungen in der Leitstelle ankommen...

... beim Funk wäre ich da sehr vorsichtig ... da hat das Telekommunikationsgesetz hartnäckig was dagegen ...

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen574684
Datum07.08.2009 00:125462 x gelesen
Moin

Geschrieben von Ulrich Cimolino(In der aktuellen Norm zum ELW 1 ist denn nun auch m.W. eine Doku auf Wunsch vorgesehen...)Stimmt.

Und genau wegen: Geschrieben von Ulrich Cimolinoan einer Einsatzstelle ist, an der ein Innenangriff läuft, so kann eine Kurzzeitdoku im 2m-Bank ggf. lebensrettend seinhatte ich das bei der Planung unseres neuen ELW 1 mal eingebracht.
So lange aber zB eine Atis Kurzzeitdoku-Anlage incl. Einbau über 5000 Euro kosten soll, so lange werden ELW 1 mit Kurzzeitdoku weiterhin rar gesät bleiben.

Wir haben dann an einer Low-Budget-Lösung herumüberlegt, die den (sowieso vorhandenen) PC und dessen Line-In-Eingang mit irgendeiner Aufzeichnungssoftware verwenden sollte - aber weil das einfach unpraktikabel ist (Einer arbeitet am PC, der andere will "nochmal kurz zurückspulen", dann hast du evtl. keine Timestamps, und gerichtsfest ist es so oder so nicht mehr...) haben wir die Doku-Geschichte schweren Herzens wieder gestrichen.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFred8eri8k v8., Homburg / Deutschland574686
Datum07.08.2009 00:255333 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoist gar kein "muss"!

gibt es dazu eine genaue Gesetzesvorlage bzw. Dienstvorschrift? ...das dies kein "muss" ist?

das es in gewissen Situationen besser ist ist klar.
Aber im Falle von meinem Beispiel mit zwei Abschnitten und Führungskanal bei nur zwei fest eingebauten 2m FuG's ist die Aufnahme aller Funkgespräche schwer möglich oder ?

Wie macht Ihr das??


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW574687
Datum07.08.2009 00:415256 x gelesen
Prost!

Geschrieben von Frederik von Bürengibt es dazu eine genaue Gesetzesvorlage bzw. Dienstvorschrift? ...das dies kein "muss" ist?

So als grober Tipp:
DV810, Nr. 2.5.4, 2.5.4.1, 2.5.5.

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8A., Wilster / Schleswig-Holstein574814
Datum07.08.2009 17:334971 x gelesen
Hallo,

könnte man eine Low-Budget-Lösung nicht auch mit einem digitalen Diktiergerät realisieren, welches z.B. ständig neben einem 2m-Funkgerät mitläuft? Das wäre mir jetzt spontan eingefallen.

Falls das Einzugsgebiet nicht zu groß ist, könnte das ja auch im Funkraum der Feuerwache stehen und von einem FA bedient werden, der nicht mit ausrückt.

Gruß Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen574825
Datum07.08.2009 18:534815 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Frederik von Bürengibt es dazu eine genaue Gesetzesvorlage bzw. Dienstvorschrift? ...das dies kein "muss" ist?


... was suchst Du nun:

- eine Vorschrift o.ä., dass man grundsätzlich aufzeichnen muss ?
Gibts nicht (zumal wir sonst die letzten 40 Jahre zumindest imEinsatzstellenfunk was falsch gemacht hätten). 4m wird vielfach aufgezeichnet ... und da gibt es sogar für Leitstellen Rechtsvorschriften (zumindest für Hessen). Hilft aber für ELW gar nicht ...

- eine Vorschrift, dass man aufzeichnen darf ?
Wirst Du so nicht finden, die Möglichkeit ergibt sich aber aus der Tatsache, dass es sich um einen geschlossenen Benutzerkreis handelt (für den auch die übermittelten Nachrichten bestimmt sind) und die Aufzeichnung zu dienstlichen Zwecken erfolgt. Ggf. bestände lediglich die Notwendigkeit den Nutzerkreis darüber zu informieren, dass aufgezeichnet wird.

- eine Vorschrift, dass man im ELW 1 (und was man dort) aufzeichnen können muss ?
Gibt es nicht, da die ELW 1-Norm die Doku-Anlage nur empfiehlt aber nicht normativ fordert.

Muss es denn für alles eine Vorschrift geben ? Typisch Deutsch ?

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 574882
Datum08.08.2009 06:254811 x gelesen
Geschrieben von Jan Auhage
könnte man eine Low-Budget-Lösung nicht auch mit einem digitalen Diktiergerät realisieren, welches z.B. ständig neben einem 2m-Funkgerät mitläuft? Das wäre mir jetzt spontan eingefallen.


Fällt aus wegen eventueller Störgeräusche von ausserhalb.

Welche Feuerwehr hat denn eine Kurzzeitdoku auf Ihrem ELW 1?
Wie oft ist die denn schon genutzt worden?

Wer hat mittels Dokumentation schon Übungs und Einsatzverläufe ausgewertet?


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW574891
Datum08.08.2009 09:544876 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschWelche Feuerwehr hat denn eine Kurzzeitdoku auf Ihrem ELW 1?

da das m.W. noch nicht so lang drin steht und viele Bedenken haben (Datenschutz, Strafrecht etc.) sind das eher noch wenige...

Geschrieben von Florian BeschWer hat mittels Dokumentation schon Übungs und Einsatzverläufe ausgewertet?

Noch weniger davon haben auch das notwendige Fachpersonal (man muss dazu ja nicht nur funken können, eine Lage aufnehmen/darstellen, sondern auch noch bestimmte Sondertechnik bedienen.

Wieviel auf Führungsebene ausgewertete Übungen und Einsätze kennst Du?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 574892
Datum08.08.2009 10:004730 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWieviel auf Führungsebene ausgewertete Übungen und Einsätze kennst Du?

Ohne Jahreshauptübungen und Co, wo immer alles zur vollsten Zufriedenheit stattfindet?

Beantworte dir die Frage selbst :-)

Im Gegenteil, ich kenne eine Feuerwehr wo der einfache Versuch eine TH Übung zu filmen und auszuwerten in Schreierei und Johlerei ausgeartet ist :-(

Leider ist Feedback geben und annehmen nicht wirklich verbreitet.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o K8., Hohenlockstedt / Schleswig-Holstein574896
Datum08.08.2009 10:574739 x gelesen
Geschrieben von Sebastian WeißSo lange aber zB eine Atis Kurzzeitdoku-Anlage incl. Einbau über 5000 Euro kosten soll, so lange werden ELW 1 mit Kurzzeitdoku weiterhin rar gesät bleiben.
Moin,

aus dem Grunde ist so etwas in unserem ELW auch noch nicht verbaut und steht seit längerer Zeit auf der „Wunschliste“. Allerdings steht bei dem ELW auch noch ein Festeinbau 2m aus, da kann man das ja wahrscheinlich sinnvoll verbinden.

Habt ihr da praktikable und kostengünstigere Lösungen/Anbieter und was kalkuliert man da dann ungefähr (Festeinbau und Festeinbau inkl. Dokumentation)?

Beste Grüße

Marco


http://feuerwehr-lockstedter-lager.de
http://lzg.kfv-steinburg.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW574917
Datum08.08.2009 12:544713 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Florian BeschWelche Feuerwehr hat denn eine Kurzzeitdoku auf Ihrem ELW 1?

Die Fw Dortmund auf allen echten ELW1 (das sind vier Stück).

Zu sehen hier mittig im Tisch-Aufbau.

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o K8., Hohenlockstedt / Schleswig-Holstein574922
Datum08.08.2009 13:154711 x gelesen
Geschrieben von Henning KochDie Fw Dortmund auf allen echten ELW1 (das sind vier Stück).

Zu sehen hier mittig im Tisch-Aufbau.

Hast du eine Ahnung wer den ELW 1 ausgebaut hat?

Beste Grüße

Marco


http://feuerwehr-lockstedter-lager.de
http://lzg.kfv-steinburg.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen574927
Datum08.08.2009 13:454798 x gelesen
Halllo,

Geschrieben von Marco KirsteinHabt ihr da praktikable und kostengünstigere Lösungen/Anbieter und was kalkuliert man da dann ungefähr (Festeinbau und Festeinbau inkl. Dokumentation)?

... nun ja: eine professionelle Kurzzeitdoku (wie z.B. in Leitstellen verwendet) bewegt sich von der Gerätetechnik her so zwischen € 2.000,-- und 3.000,-- pro Stück (Atis IR 40 oder gleichwertiges von ASC), eine Lösung für 4 Kanäle (Atis IR 44) zwischen €5.000 und €6.000 ...

Billiger geht es mit Hilfe eines PCs (mit den damit verbundenen Nachteilen wie zus. Gerätetechnik, Zuverlässigkeit, Zeitverhalten (muß hochgefahren werden)) - z.B. http://www.nch.com.au/vrs/de/index.html

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW574933
Datum08.08.2009 14:354656 x gelesen
Geschrieben von Marco KirsteinHast du eine Ahnung wer den ELW 1 ausgebaut hat?

Laut meinen Unterlagen war das WAS.

Ich weiss aber nicht, ob die auch die Fernmeldetechnik eingebaut haben.

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 06.08.2009 16:20 ., Homburg
 06.08.2009 19:09 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.08.2009 00:12 Seba7sti7an 7W., Linden
 07.08.2009 17:33 Jan 7A., Wilster
 08.08.2009 06:25 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 08.08.2009 09:54 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 08.08.2009 10:00 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 08.08.2009 12:54 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 08.08.2009 13:15 Marc7o K7., Hohenlockstedt
 08.08.2009 14:35 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 08.08.2009 10:57 Marc7o K7., Hohenlockstedt
 08.08.2009 13:45 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 07.08.2009 00:25 ., Homburg
 07.08.2009 00:41 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 07.08.2009 18:53 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 06.08.2009 20:44 Andr7è D7., Calau
 06.08.2009 21:31 Simo7n S7., Lehrte
 06.08.2009 22:04 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt