alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHaltbarkeit Brandfluchthauben9 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern574631
Datum06.08.2009 15:466270 x gelesen
Eine Frage zum Verständnis:

Die handelsüblichen Brandfluchthauben haben ein "Haltbarkeitsdauer" von ca. 10 Jahren, die Filter haben einer Haltbarkeitszeit von ca. 5 Jahren.

Meien Frage, worin ins die Haltbarkeitsdauer der Filter bei Brandfluchthauben begründet?

Wenn es hierfür eine nachlassende Funktionstauglichkeit des Filters gibt, nehme ich an, dass die Filtereigenschaften langsam nachlassen und ab einem best. Zeitpunkt unter einen Grenzwert (wie definiert?) fallen? Wer kann mir helfen, meine Wissenslücke zu schließen?


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen574650
Datum06.08.2009 19:184082 x gelesen
Hallo aus Kanada,

waren es nicht 6 und 12 Jahre?

Das würde dann auch zum Haltbarkeitsdatum der "normalen" Filter passen.

Und du hast es schon richtig erfasst. Mit dem Lebensalter nimmt die Fähigkeit der Aktivkohle ab, Schadstoffe aufzunehmen. Kann man acuh lustige Kurven aufnehmen, durfte ich sogar bei meiner alten Firma des öfteren machen (Arbeit als Prüfingenieur im Filterlabor)


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern574663
Datum06.08.2009 20:453816 x gelesen
Ja kann selbstverständlich auch 6 und 12 Jahre sein....

Gibt es Kurven die die Abnahme der Filterwirksamkeit vs. Zeit darstellen? Ist ja nicht von Heute auf Morgen schlagartig mit der Schadstoffabsorbtion zu Ende !


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz574664
Datum06.08.2009 20:483888 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian Fleschhutwaren es nicht 6 und 12 Jahre?
Kommt auf den Hersteller an. Dräger sagt für die Parat C nach 6 Jahren Filterwechsel, jedoch höchstens 2 Wechsel. MSA Auer gibt keine Filterwechsel an, hier muss IIRC lediglich jährlich die Brandfluchthaube gewechselt werden. Die maximale Gebrauchsdauer der MSA Auer S-Cape hab ich jetzt allerdings nicht im Kopf.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz574665
Datum06.08.2009 20:493752 x gelesen
Geschrieben von Daniel Metzgerhier muss IIRC lediglich jährlich die Brandfluchthaube gewechselt werden
Sorry, die Haube muss gewogen werden.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8P., Arnsberg / NRW574673
Datum06.08.2009 21:593625 x gelesen
Welchen Sinn hat denn das wiegen?


Dieser Post gibt nur meine ganz private Meinung wieder und steht in keinem Zusammenhang mit irgendwelchen Organisationen, Institutionen, Firmen o.ä.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü574677
Datum06.08.2009 22:153666 x gelesen
Meines Wissens indirekter Dichtigkeits- und Funktionsnachweis.

Wenn die Imprägnierung der Aktivkohle weg ist die Verpackung undicht und der Filter unbrauchbar und in diesem Fall leichter.

Deshalb sollst Du angebrochene ABEK-Filter vor dem Einsatz ja auch noch mal schütteln: Wenn er rasselt, dann stimmt etwas nicht und Du nimmst besser einen anderen.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen574683
Datum07.08.2009 00:003625 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Volker LeisteGibt es Kurven die die Abnahme der Filterwirksamkeit vs. Zeit darstellen? Ist ja nicht von Heute auf Morgen schlagartig mit der Schadstoffabsorbtion zu Ende !

da musst du mal beim Hersteller nachfragen. Ich gehe mal davon aus, dass die sowas mal aufgenommen haben, irgendwoher muss die Zeitangabe ja kommen.
Pauschal gibts sicherlich nix, is ja spezifisch für jeden Filter(typ).


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBach8 R.8, Weitolshausen / Hessen574817
Datum07.08.2009 17:543846 x gelesen
Hier die Info zur MSA Auer S-CAP Brandfluchthaube

Link

Auer S-CAP bei Lagerung auf Fahrzeugen: nach vier Jahren die erste Prüfung, nach sechs Jahren die zweite Prüfung, nach acht Jahren ist die Brandfluchthaube auszusondern.


Grµß Rüdiger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 06.08.2009 15:46 Volk7er 7L., Erlangen
 06.08.2009 19:18 Chri7sti7an 7F., Fürth
 06.08.2009 20:45 Volk7er 7L., Erlangen
 07.08.2009 00:00 Chri7sti7an 7F., Fürth
 06.08.2009 20:48 Dani7el 7M., Jockgrim
 06.08.2009 20:49 Dani7el 7M., Jockgrim
 06.08.2009 21:59 Jan 7P., Arnsberg
 06.08.2009 22:15 Jose7f M7., Bad Urach
 07.08.2009 17:54 Bach7 R.7, Weitolshausen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt