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Thema | LF 16 TS -KatS - Iveco 90 16 AW - Probleme mit Zündschloß | 22 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 573593 | |||
Datum | 01.08.2009 19:17 | 12171 x gelesen | |||
Moin moin, Es geht um folgendes Vehikel Patient Wer hat auch schon Probleme mit dem Zündschloß gehabt? Der Schlüssel läßt sich manchmal nicht drehen. Der Schloßverriegelung fehlen dann + 24V. Gleichzeitig gibt es Probleme mit dem Abblendlicht und mit anderen Verbrauchern... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Phil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland | 573596 | |||
Datum | 01.08.2009 20:08 | 9784 x gelesen | |||
Hallo Lüder, wir hatten den Iveco 90-16AW als GKW2 beim THW. Dort hatten wir diverse Probleme. Allerdings jetzt nicht unbedingt das von dir beschriebene. Allerdings hatten wir mehrmals das Problem, dass alle Verbraucher die bei ausgeschaltetem Hauptrelais funktionieren sollten nicht mehr gingen (Innenraumbeleuchtung, Standlicht, Sosi, Kofferbeleuchtung,...) . Dies lag an einem Relais mit 3 großen Kühlrippen. Dies ist im Beifahrerfußraum hinter dem "Feuerwehrsicherungskasten" verbaut. Am einfachsten ist es zu finden wenn ihr den einsatz des Handschuhfaches herausnimmt , dann könnt ihr von oben auf den Sicherungskasten und die dahinter verbauten Relais sehen. Da die Verbaucher die betroffen sind die gleichen (ähmlich) sind, kann ich mir vorstellen das dieses Relais mit einem anderen Fehler bei euch die Ursache sein könnte. Oder Ihr prüft mal ob die Nebenkontakte des Hauptrelais noch richtig geschaltet werden ,... Gruß Philip | |||||
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Autor | Mich8ael8 G.8, Sangerhausen / Sachsen-Anhalt | 573600 | |||
Datum | 01.08.2009 21:33 | 9278 x gelesen | |||
er schreibt das er den Schlüssel nicht derhen kann, also gehe ich davon aus das es kein elektrisches sondern ein mechanisches problem des Zündschlosses ist, leider kenne ich den Aufbau des Schlosses nicht, aber versucht eventuell mal mit den Zweitschlüssel, wenn vorhanden. wäre möglich das der Schlüssel abgenutzt ist und die Schließblätchen nicht mehr richtig drückt. | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 573601 | |||
Datum | 01.08.2009 22:18 | 9281 x gelesen | |||
Mahlzeit! Geschrieben von Michael Ganß er schreibt das er den Schlüssel nicht derhen kann, also gehe ich davon aus das es kein elektrisches sondern ein mechanisches problem des Zündschlosses ist, Es gibt ggf. im Zündschloss eine elektrisch betätigte Verriegelung, die das Einschalten der Zündung z.B. bei ausgeschaltetem Batterietrennschalter verhindert. Allerdings hatte ich nach der ersten Beschreibung aus Kelkheim eher ein Masseproblem als ein +24V-Problem vermutet? Es gibt aber scheinbar auch mehrere Varianten der Elektrik (je nach Beschaffungsserie/Ausbauer?). Bei unserem schaltet z.B. das Trennrelais (über Zündung geschaltet) alles aus, auch Innenbeleuchtung und SoSi. Lediglich die Warnblinkanlage und der Nachlauf der Zusatzheizung haben Priorität. Die verhindern dann aber, dass das Relais schaltet und umgehen es nicht! (genau genommen meine ich, es gäbe noch ein drittes Kriterium. Ich habe den Schaltplan aber nicht griffbereit) Geschrieben von Michael Ganß leider kenne ich den Aufbau des Schlosses nicht, aber versucht eventuell mal mit den Zweitschlüssel, wenn vorhanden. wäre möglich das der Schlüssel abgenutzt ist und die Schließblätchen nicht mehr richtig drückt. Ack. Bei Schlüssel-Problemen immer eine gute Idee. Gruß, Henning | |||||
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Autor | Mich8ael8 G.8, Sangerhausen / Sachsen-Anhalt | 573602 | |||
Datum | 01.08.2009 22:33 | 9042 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning KochEs gibt ggf. im Zündschloss eine elektrisch betätigte Verriegelung, die das Einschalten der Zündung z.B. bei ausgeschaltetem Batterietrennschalter verhindert. Allerdings hatte ich nach der ersten Beschreibung aus Kelkheim eher ein Masseproblem als ein +24V-Problem vermutet? ok, ich arbeite im PKW Berich, da kenn ich das nur von Automatikfahrzeugen. Interessant wäre mal noch zu wissen ob das Problem eventuell überwiegend bei warmen Wetter auftritt. Ansonsten im Stromlaufpan schauen ob das Zündschloss solch eine Verriegelung hat und wie die geschlten ist. | |||||
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Autor | Mark8us 8H., Siegen / NRW | 573603 | |||
Datum | 01.08.2009 22:34 | 9142 x gelesen | |||
Geschrieben von Lüder Pott, KelkheimWer hat auch schon Probleme mit dem Zündschloß gehabt? Was ist genau dein Problem? Lässt sich der Schlüssel bei eingeschalteter Zündung nicht zurück drehen oder lässt sich die Zündung nicht einschalten? Dein Satz "Der Schloßverriegelung fehlen dann + 24V." klingt so, als hättest du den Fehler bereits weitgehend eingegrenzt. Wo benötigst du jetzt weitere Hilfe? Ist bei euch der Schaltplan der elektrischen Anlage noch vorhanden? Zumindest bei dem Iveco 90-16 ex MKW (läuft heute als MLW III) den ich beim THW fahre war der Schaltplan wohl im Lieferumfang und liegt mir auch vor. Was für Probleme habt ihr mit dem Abblendlicht? mfg. Markus | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 573619 | |||
Datum | 02.08.2009 00:08 | 8997 x gelesen | |||
...an das Zündschloß ist untrennbar eine Spule montiert. Diese verriegelt das Schloß. Laut Werkstatt eine Sicherheitschaltung um das Anlassen bei laufenden Motor zu verhindern, da ja das Anlassen per Schlüssel, das Abstellen per Motorbremse geschieht. Es fehlt laut Schaltplan 24 V, das kann man auch dorthin brücken und kann dann alles bewegen und starten. Die 24 V kommen über mehrere Relais, die zwar nummeriert , aber nicht erläutert und schon gar nicht im Auto zu identifizieren sind. IVECo ist für die Vehikel nicht wirklich erfahren... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 573620 | |||
Datum | 02.08.2009 00:20 | 9254 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus HaastertWas ist genau dein Problem? Mein Problem ist, daß ich anderen auf die Sprünge helfen muß, weil ich keinen Bock mehr habe für Gottes Lohn mich einen ganzen Tag durch den konstruktiven Dreck von IVECO zu kämpfen. ;-) Mein Bedarf ist da schon für drei Leben gedeckt ;-( Es gibt zwei Problemfälle: Zündung aus - man will Motor starten. Schlüssel dreht nicht, es fehlen die 24 V... Motor war an, per Motorbremse abgestellt, Schlüssel auf Zündung, keine Drehung oder Abziehen möglich, es fehlen wieder 24 V. Sobald das Zündschloß blockiert, weil die 24 V fehlen, fällt die Armaturenbeleuchtung und das Abblendlicht aus. Allerdings ist dieses Symtom unregelmäßig vorhanden. Es gibt im Schaltplan zwei Relais (2514 und noch eins) , das zwar eingezeichnet , aber nicht in der Liste erläutet sind. Außerdem kann ich die Relais im KFZ mangels Beschriftung nicht dem Schaltplan zuordnen... Soweit erstmal. Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Phil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland | 573624 | |||
Datum | 02.08.2009 01:18 | 9126 x gelesen | |||
Hallo , habt ihr mal eure Batterien geprüft ??? Hört sich so an als wären die Kaputt. Wennihr in der Wache steht habt ihr das Fahrzeug sicher an der Ladeerhaltung drann, oder ? Deshalb tritt das Problem beim starten in der Wache nicht auf, aber dann außerhalt sehr wohl ... Wie du schon sagst verhindert die Spule im Zündschloss das drehen oder abziehen des Schlüssels wenn keine Batteriespannung anliegt. Wenn dann die Amartutenbeleuchtung und das Abblendlicht auch ausfallen spricht das für einen Schaden an der Batterie. Baut doch mal testweise Batterien von einem anderen Fahrzeug ein ... Gruß Philip | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 573625 | |||
Datum | 02.08.2009 01:23 | 8992 x gelesen | |||
Hm, mit Laderhaltung startet der Karren eh nicht. Batterien sind unter drei Jahren. ... passt aber nicht zur Tatsache, daß ich am Zündschloß 24 V finde und direkt brücken kann- und sofort alles funzt, d.h. diese Batterien sorgen für 24 V auf einen 1,0 mm² Leitung und das reicht um die Spule zu aktivieren. Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 573630 | |||
Datum | 02.08.2009 08:54 | 8980 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Lüder Pott Es gibt im Schaltplan zwei Relais (2514 und noch eins) , das zwar eingezeichnet , aber nicht in der Liste erläutet sind. Außerdem kann ich die Relais im KFZ mangels Beschriftung nicht dem Schaltplan zuordnen... IIRC sind in den Vehikeln zwar nicht die Relais, aber die Kabel beschriftet. Das müsste doch auch helfen, das entsprechende Relais zu finden? Gruß, Henning | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 573664 | |||
Datum | 02.08.2009 11:42 | 8802 x gelesen | |||
...unserer hat nur Farbcodes ( die böse Leitung ist grün mit einem lila Streifen), die aber nicht im Schaltplan verwendet sind... :-( Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Mark8us 8H., Siegen / NRW | 573671 | |||
Datum | 02.08.2009 12:02 | 10752 x gelesen | |||
Geschrieben von Lüder Pott, Kelkheim Geschrieben von Markus Haastert"Was ist genau dein Problem?" Ok, kann ich irgendwie nachvollziehen... Geschrieben von Lüder Pott, Kelkheim Zündung aus - man will Motor starten. Schlüssel dreht nicht, es fehlen die 24 V... Kann ich in meinem Schaltplan (Iveco 90-16 THW BJ85, ex MKW) nicht so richtig nachvollziehen. Laut Schaltplan verhindert der Magnet nur das Ausschalten der Zündung aber nicht das Einschalten. So ist auch die Beschaltung des Relais 2514, dieses Relais hängt parallel zur Ladekontrolleuchte am Anschluss D+ der Lichtmaschine. Sobald die Lichtmaschine keinen Strom mehr liefert zieht das Relais an und gibt die Verriegelung des Zündschlosses frei. Zur Beschaltung des Relais: Spule Anschl.85 an D+, Spule Anschl. 86 am Anschluss 15 des Zündschlosses und darüber geschaltet an 30 (+24V). Geschrieben von Lüder Pott, Kelkheim Motor war an, per Motorbremse abgestellt, Schlüssel auf Zündung, keine Drehung oder Abziehen möglich, es fehlen wieder 24 V. Ein weiteres Relais außer dem 2514 was die Zündschlossverriegelung steuert kann ich bei mir nicht finden. Auf den ersten Blick hab ich auch keine Erklärung warum gleichzeitig Amaturenbeleuchtung und Abblendlicht ausfallen, das habe ich aber auch nicht komplett nachverfolgt. Hast du den Schaltplan von "deinem" Iveco 90-16 digital vorliegen? mfg. Markus | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 573676 | |||
Datum | 02.08.2009 12:08 | 8837 x gelesen | |||
...noch nicht, der ist so groß... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 573706 | |||
Datum | 02.08.2009 13:27 | 8848 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Lüder Pott Gleichzeitig gibt es Probleme mit dem Abblendlicht und mit anderen Verbrauchern... ... schaltet die Bordelektrik beim Startvorgang (wenn er denn normal startet !) die erwähnten Verbraucher ab (Batterieentlastung)? Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 573837 | |||
Datum | 02.08.2009 20:46 | 8802 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerhard Bayerschaltet die Bordelektrik beim Startvorgang (wenn er denn normal startet !) die erwähnten Verbraucher ab (Batterieentlastung Nach mehrmaligem Versuch - nein... Abblendlicht bleibt während des Startens an. Ich kenne das bei normalen Zündschlössern so, daß in den verschiedenen Positionen verschiedene Stromkreise aktiviert werden, beim Starten nur noch Steuergeräte und Standlicht, beim loslassen dann wieder alle Luxusverbraucher gespeist werden. Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 573847 | |||
Datum | 02.08.2009 21:23 | 8829 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Lüder Pott Nach mehrmaligem Versuch - nein... ... schade, sonst wäre mein Tipp das dann ggf. hängende Entlastungsrelais gewesen ... ... so tendiert meine Vermutung aus der Entfernung eher zu einem Problem im Zündschloss selbst ? ... oder - andere Idee - hat das Ding irgendeine Startunterbrechung bei "irgendwas" gestecktem (Luft, Ladung, usw.) oder eingelegtem Gang o.ä. - würde dann ggf. auch das unbekannte Relais erklären (das man ja auch mal - je nach notwendiger Funktion - brücken oder abziehen könnte) ? Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 573862 | |||
Datum | 02.08.2009 22:31 | 8695 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerhard Bayeroder - andere Idee - hat das Ding irgendeine Startunterbrechung bei "irgendwas" gestecktem (Luft, Ladung, usw.) oder eingelegtem Gang o.ä. - würde dann ggf. auch ja, da muß ich jetzt auf die Suche gehen - gerade das wollte ich nicht- wollte nur vom Schreibtisch aus schlaue Ratschläge geben ;-) Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Mich8ael8 M.8, Saal a.d. Donau / Bayern - logisch oder? | 574046 | |||
Datum | 03.08.2009 14:28 | 8731 x gelesen | |||
Bei unserem (wohlgemerkt etwas neuerem) Iveco LF16/12 war 2x das Zündschloss hin. (Laut Iveco-Service, den wir gottlob im Ort haben) Die haben aber weitaus mehr gebastelt, als sich für mich als Laien das Wechseln des Zündschlosses dauern dürfte.... http://www.feuerwehr-saal.de | |||||
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Autor | Thob8ias8 S.8, Dortmund / NRW | 574104 | |||
Datum | 03.08.2009 17:46 | 8680 x gelesen | |||
ich kenne das nur so, alle Verbraucher werden erst nach dem Starten angeschaltet und vor dem auslassen ausgeschaltet. Ohne laufenden Motor gibt es nur Standlicht, egal in welcher Stellung der Lichthebel ist. | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 574107 | |||
Datum | 03.08.2009 18:18 | 8700 x gelesen | |||
Mahlzeit, Geschrieben von Thobias Schürmann ich kenne das nur so, alle Verbraucher werden erst nach dem Starten angeschaltet und vor dem auslassen ausgeschaltet. Habt ihr das selber so umgebaut? Original ist das nämlich nicht... Gruß, Henning | |||||
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Autor | Mark8us 8H., Siegen / NRW | 577367 | |||
Datum | 21.08.2009 03:14 | 8807 x gelesen | |||
Geschrieben von Lüder PottMotor war an, per Motorbremse abgestellt, Schlüssel auf Zündung, keine Drehung oder Abziehen möglich, es fehlen wieder 24 V. hallo Lüder, ich hatte heute äh gestern das "Vergnügen" mich mal etwas genauer mit der Elektrik des Iveco 90-16 zu befassen: Fehlerbild bei mir: Sobald man mehr als Standlicht einschaltet, fallen Amaturenbrettbeleuchtung, Abblendlicht und Standlicht aus. Meldeleuchten, Bremslicht, Blinker und Rückfahrscheinwerfer gehen (egal in welcher Licht-Schalter Stellung) ebenfalls nicht. Der Warnblinker funktioniert allerdings. Vermutliche Fehlerursache bei mir: Relais 9532 defekt, das ist das dicke 24V/50A Relais unter dem Handschuhfach in der linken Ecke. Dort sitzen vermutlich auch die restlichen Relais die man im Schaltplan so findet. Im Bezug auf dein Problem vermute ich dass das Zündschloss bei dir entweder die Klemme 15 keine 24V hat (Bei "Zündung ein" wird die 30 auf die 15 durchgeschaltet) oder dass die Leitung zu den Relais 9532 und 2514 irgendwo unterbrochen ist. Ein defektes Relais 9532 halte ich bei dir für unwahrscheinlich, weil die Zündschloss-Verriegelung vom 2514 und nicht von 9532 gesteuert wird. mfg. Markus | |||||
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