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Thema | G-KTW (neuere Beschaffungen) | 45 Beträge | |||
Rubrik | Rettungsdienst | ||||
Infos: | |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 573185 | |||
Datum | 30.07.2009 11:11 | 17090 x gelesen | |||
Hallo, weiß jemand, - wo in letzter Zeit neue G-KTW (nicht G-RTW!) beschafft wurden bzw. - welche aktuellen Fahrzeuge der Busmarkt dafür "serienmäßig" (z.B. aus militärischen ähnlichen Anwendungen) hergibt. Basis-Anforderungen sind: - KEIN Linienbusfahrgestell - normales Schaltgetriebe, geeignet zum Einbau einer Fahrschulversion - Inneneinrichtung muss leicht zu reinigen und zu desinfizieren sein, das gilt auch und v.a. für die Sitzbezüge! Wünsche dazu: - Serieninnenausbauten mit Staufächern, "Küchennische" (Kühlschrank, Wasserkocher) Derzeit verwenden wir einen O303 von 1990: http://www.truckenmueller.org/8/87/2273/2273GKTW.htm ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 573186 | |||
Datum | 30.07.2009 11:23 | 14179 x gelesen | |||
Ist die Tendenz der Neufahrzeuge nicht eher zum G-RTW hin? Verfügt nicht der Kölner M-Bus 7 über Optionen? Freundliche Grüße | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 573189 | |||
Datum | 30.07.2009 11:36 | 14083 x gelesen | |||
Geschrieben von Oliver SteinbeckIst die Tendenz der Neufahrzeuge nicht eher zum G-RTW hin? das mag sein, aber das ist ausdrücklich hier nicht der Fall... bzw. unabhängig davon... Geschrieben von Oliver Steinbeck Verfügt nicht der Kölner M-Bus 7 über Optionen? Ist nach den mir bekannten Beschreibungen v.a. für den eigenen Kräftetransport sowie für unverletzte "Patienten" gedacht. Mir liegt aber schon was an "KTW" = Desinfizierbar! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 573190 | |||
Datum | 30.07.2009 11:37 | 13902 x gelesen | |||
PM. Freundliche Grüße | |||||
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Autor | Matt8hia8s O8., Waldems / Hessen | 573199 | |||
Datum | 30.07.2009 12:26 | 13832 x gelesen | |||
Moin, was heißt denn Geschrieben von Ulrich Cimolino - KEIN Linienbusfahrgestell? -Kein Statdlinienbus, kein Niederflur? Gerade letzteres wäre ja gar nicht so verkehrt, man könnte sich ggf. den Lift für Liegendpatienten sparen. Zur Frage: Meines Wissens gibt es in Bremen einen MAN Lions Regio C als GKTW. Dieses Fahrzeug habe ich mal aus der Nähe gesehen und mich gewundert über die Regionalbus-Bestuhlung in Sessel-Optik, so wegen Desinfektion und so. Der Regio C hat außen liegende Staukästen Unterflur, die man bestücken kann. Einbauten sollten bei entsprechenden Herstellern nicht das Problem darstellen. Wenn das mit dem Regio C geht dann sollte es gleichermaßen auch möglich sein den Integro von MB bzw. EvoBus oder den S415 von Setra entsprechend umzubauen. Ich würde in dieser Frage mal direkt die beiden Hersteller Daimler und MAN anfragen bzw. mir den jeweiligen Verkäufer mal vor Ort holen. Evtl. bestehen für Spezialanwendungen kooperationen mit Ausbauern. Bei EvoBus gibt es diese Kooperation z.B. mit der Gebr. Heymann GmbH, die 2009 einen G-RTW auf Citaro-Basis für Dubai gebaut haben. Anleihen davon sollten auf einem anderen Fahrgestell und als KTW machbar sein. Die Firma Heymann sitz hier in der Nähe und ist im Netz unter http://www.heymann.net/ Gruß, otti P.S.: Quellen sind leider nur Erinnerungen an Fachzeitschiften aus dem ÖPNV-Bereich, die ich hier leider nicht archiviere. Ich muss mir von sowas mal Kopien machen... "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog | |||||
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Autor | Phil8ipp8 H.8, Engelsbrand / Baden-Württemberg | 573201 | |||
Datum | 30.07.2009 12:32 | 13381 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino welche aktuellen Fahrzeuge der Busmarkt dafür "serienmäßig" (z.B. aus militärischen ähnlichen Anwendungen) hergibt.Es gibt bsp.-weise von Mercedes den Citaro (siehe FW Hamburg, allerdings GRTW), Intergro und von MAN den Lions Regio C (siehe FW Bremen). MkG Philipp Besucht mich auf: www.ffw-engelsbrand.de , www.jf-engelsbrand.de oder www.jf-enzkreis.de ----------------------------------------------------------- Haben Sie Rechtschreibfehler gefunden??? - Glückwunsch, die dürfen Sie behalten!!! | |||||
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Autor | Mich8ael8 L.8, Dausenau / RLP | 573205 | |||
Datum | 30.07.2009 12:40 | 13514 x gelesen | |||
Hat Heymann nicht auch am GRTW der BF Koblenz mitgearbeitet? Leider kann ich im Netz nichts dazu finden. Wenn es aber um den Ausbau von Bussen geht ist Heymann eine gute Adresse. Geschrieben von Matthias Ott Die Firma Heymann sitz hier in der Nähe Du bist mit "Nähe" sehr großzügig. Ich dachte erst es gäbe noch eine zweite Firma Heymann. ;-) Gruß ML Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder. Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. | |||||
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Autor | Matt8hia8s O8., Waldems / Hessen | 573212 | |||
Datum | 30.07.2009 13:05 | 13283 x gelesen | |||
Mh, Nahstätten ist jetzt nicht ganz so weit weg, auch wenn's schon ausland ist. Da fahren von hier aus sogar Busse hin. Gruß, otti "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog | |||||
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Autor | Dani8el 8Z., Bremen / Bremen | 573213 | |||
Datum | 30.07.2009 13:08 | 13273 x gelesen | |||
Geschrieben von Matthias OttBremen einen MAN Lions Regio C als GKTW Hallo Mathias, das ist falsch, der Bus in Bremen ist kein GKTW sondern ein GRTW. Sie hierzu auch den Link: klick mich Gruß, Daniel | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 573215 | |||
Datum | 30.07.2009 13:15 | 13534 x gelesen | |||
Geschrieben von Matthias Ott-Kein Statdlinienbus, kein Niederflur? Gerade letzteres wäre ja gar nicht so verkehrt, man könnte sich ggf. den Lift für Liegendpatienten sparen. Nein, kein Niederflur (dafür haben wir einen G-RTW in der Beschaffung) Geschrieben von Matthias Ott Meines Wissens gibt es in Bremen einen MAN Lions Regio C als GKTW. das Fahrzeug ist m.W. ein G-RTW, aber sonst grundsätzlich auch anders darstellbar. http://www.feuerwehr-bremen.org/GRTW.285.0.html Geschrieben von Matthias Ott Ich würde in dieser Frage mal direkt die beiden Hersteller Daimler und MAN anfragen natürlich läuft der Kontakt zu den Herstellern (z.B. auch Scania) parallel. Aber ich bin da gern etwas vorbereitet... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Gern8ot 8Z., Gratkorn / Steiermark | 573216 | |||
Datum | 30.07.2009 13:23 | 13225 x gelesen | |||
Ist jetzt vielleicht etwas "Thema verfehtl", aber in Österreich kennt man so große KTWs kaum. Nur das Rote Kreuz Salzburg-Stadt hat einen Bus im Dienst. Die Berufsrettung der Stadt Wien veresndet mehrere "kleine" Busse (großer, langer Sprinter, Aufbau Fa. Dlouhy ). K2 und K3 Das Rote Kreuz in Graz-Stadt nimmt für "wirklich unverletzte" Personen (zB zur Betreuung bei Wohnhausbränden) reguläre NAhverkehrsbusse aus dem öffentlichen Stadtverkehr. Vorteil hier: Weder eigenes Personal gebunden (Busführerschein) noch eigene Fahrzeugvorhaltekosten.Foto | |||||
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Autor | Matt8hia8s O8., Waldems / Hessen | 573219 | |||
Datum | 30.07.2009 13:31 | 13295 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Ulrich Cimolino das Fahrzeug ist m.W. ein G-RTW, aber sonst grundsätzlich auch anders darstellbar. naja, immerhin hat der Wagen ja 34 Sitzplätze und zwei Möglichkeiten für Liegendtransporte, wenn ich das da richtig lese. Bis auf die Behandlunsgplätze und die Ausstattung, was unterscheidet ihn grundsätzlich vom KTW? Vor allem, wenn's um ein Fahrgestell geht. Zudem sieht man auch auf den Bildern dass dieses Fahrzeug die "normale" Überland-Bestuhlung hat, was m.M.n. nicht ganz so günstig für die desinfizierbarkeit ist. Geschrieben von Ulrich Cimolino natürlich läuft der Kontakt zu den Herstellern (z.B. auch Scania) parallel. Aber ich bin da gern etwas vorbereitet... Das hatte ich mir gedacht, allerdings wird hier ja kaum jemand Erfahrungen mit solchen Beschaffungen haben. Wir kaufen hier im Jahr 15 bis 20 Linienbusse, jeweils aber ziemlich von der Stange. Evtl. würde es aber Sinn machen wegen dem Fahrgestell mal mit den Fachleuten von euren städtischen Verkehrsbetrieben zu sprechen? Wir haben hier häufiger auch Fahrzeuge der Feuerwehr und von verschiedene Polizeibehörden in der Wartung, da entsprechende Ersatzteile hier vorrätig sind und die Technik für die Wartungen vorgehalten wird. Heymann wäre, nachdem ich jetzt mal nachgeschaut habe, sicher eine gute Interesse für solche Fragen. Für Dubai wurde da offenbar nicht ein einzelnes Fahrzeug aufgebaut sondern drei, darunter etwas KTW-ähnliches mit Sitzplätzen und sogar ein Gelenkomnibus, der wohl ein Mix zwischen RTW, Intensivmobil mit OP und KTW ist. Gruß, otti "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 573233 | |||
Datum | 30.07.2009 14:54 | 13103 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael LinkenbachHat Heymann nicht auch am GRTW der BF Koblenz mitgearbeitet? Leider kann ich im Netz nichts dazu finden. War das nicht (bei allen?) G-RTW für RLP die Evolution Sonderfahrzeuge GmbH? Übrigens auch für den G-RTW Hannover. Freundliche Grüße | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 573237 | |||
Datum | 30.07.2009 15:01 | 13057 x gelesen | |||
Nee! Doch Heymann. Ich hab nix gesagt. Freundliche Grüße | |||||
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Autor | Juli8an 8H., Stemwede / NRW | 573254 | |||
Datum | 30.07.2009 16:07 | 13089 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino http://www.feuerwehr-bremen.org/GRTW.285.0.html Wie desinfiziert man denn solche Stoffsitze anständig? Gruß, Julian Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisationen, der ich angehöre. "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 573300 | |||
Datum | 30.07.2009 21:15 | 12962 x gelesen | |||
Guten Tag, ich kenne noch aus meiner BW-San-Zeit vor rd. 35 Jahren Kraftomnibuse mit Rüstsätze zum Umbau als G-KTW in der Art. Der Umbau und die Handhabvung (Be- und Entladen) gestalltete sich sehr schwierig. Wie das jetzt bei der BW ist ? Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 573302 | |||
Datum | 30.07.2009 21:26 | 12817 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernhard DeimannWie das jetzt bei der BW ist ? Solange es noch die entsprechenden KOM gibt ist es theoretisch noch möglich. Aber es fahren immer mehr KOM des Fuhrparkservice. Die können das i.d.R. nicht. Ach ja. Auch zivile KOM waren teilweise für die Umrüstung geeingnet. Ebenso wie bekanntermaßen der eine oder andere Personenwaggon der Deutschen Bundesbahn. Unser schwelgen in Zeiten als unsere Armee noch eine solche war hilft Uli aber nicht weiter ;-) Nur soviel. Der KOM als KrKw groß (als Nachfolger der alten KrKW groß auf der "Emma") hing maßgeblich von den verbreiterten hinteren Türen ab. Ohne die Verbreiterung wäre es nicht bzw. schwer möglich gewesen die, Krankentrage mit dem Verwundeten drauf rein zu bekommen. Und das waren nur die Feldtragen (=Klapptragen). Wie das bei einem modernen (=hohen) Reisebusfahrgestell mit nicht gehfähigen Patienten (auf Fahrtragen o.ä.) ohne Spezialumbau für Einstieg (Luke, Lift,...) gehen soll erschließt sich mir noch nicht so ganz. Geschrieben von Bernhard Deimann Der Umbau und die Handhabvung (Be- und Entladen) gestalltete sich sehr schwierig. Findest Du? War eigentlich eine ganz witzige Ausbildung fand ich. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 573305 | |||
Datum | 30.07.2009 21:38 | 12716 x gelesen | |||
Guten Abend Geschrieben von Christian Fischer Ach ja. Auch zivile KOM waren teilweise für die Umrüstung geeingnet. Zu Zeiten des seeligen LS-San-Dienstes im LSHD waren sogar für zu beordernde zivile Pritschen-LKW mit Plane Rüstsätze für den Transport von bis zu acht liegenden Patienten vorgefertigt und auf Lager (Vieleicht sind noch paar Sätze irgendwo eingelagert ?). Findest Du? War eigentlich eine ganz witzige Ausbildung fand ich. Fands als eine Fuddelei und beim Be- und Entladen etwas kräftezehrend. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Jürg8en 8T., Düsseldorf / NRW | 573306 | |||
Datum | 30.07.2009 21:48 | 12982 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoDerzeit verwenden wir einen O303 von 1990: Hallo, habe noch einige Detailfotos nachgetragen, z.B. Innenraum Gruss Jürgen Jürgen Truckenmüller Meine Homepage | |||||
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Autor | Paul8 S.8, Olingen / n.a. | 573336 | |||
Datum | 31.07.2009 01:12 | 12930 x gelesen | |||
Hallo Uli, Dieses Fahrzeug wird beim luxemburgischen Zivilschutz eingesetzt. Die Sitze sind die normalen Überlandsitze. Gruss, Paul | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen | 573344 | |||
Datum | 31.07.2009 08:02 | 12737 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernhard Deimannich kenne noch aus meiner BW-San-Zeit vor rd. 35 Jahren Kraftomnibuse mit Rüstsätze zum Umbau als G-KTW in der Art. Vergleich den mal mit unserem GKTW, was fällt Dir auf? Gruß A. Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung. INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN! | |||||
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Autor | Axel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW | 573347 | |||
Datum | 31.07.2009 08:30 | 12689 x gelesen | |||
Was ist das denn für ein Monitor neben dem FMS-Hörer? Bild MkG Axel ____________________________________________ Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!! ICQ: 84523418 ____________________________________________ Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!! | |||||
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Autor | Jan 8M., Saarbrücken / Saarland | 573350 | |||
Datum | 31.07.2009 08:49 | 12614 x gelesen | |||
Hallo, das ist ein Display zur Anzeige von FMS Kurztext. Gruß Jan | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 573351 | |||
Datum | 31.07.2009 08:55 | 12720 x gelesen | |||
Hallo, geschrieben von Ulrich Cimolino: - Inneneinrichtung muss leicht zu reinigen und zu desinfizieren sein, das gilt auch und v.a. für die Sitzbezüge! [...] Die hannoverschen Verkehrsbetriebe ÜSTRA hatten zumindest früher in den Bussen (und ähnlich in den Bahnen, den legendären TW 6000) einheitliche, vandalismussichere Kunststoffsitzschalen mit einem minimalen Stoffbezug (in den Bahnen ganz ohne Stoff, dafür mit geschäumter Sitzschale). Der Sitzkomfort war dabei gar nicht mal so schlecht, wie es eine solche Konstruktion eventuell vermuten lassen sollte. Ein Bild habe ich davon jetzt nicht im Netz gefunden (hätte vermutlich auch nicht viel geholfen), dafür aber über den google-Suchbegriff "vandalismussichere Bus-Sitze" folgenden Link: Fa. Kiel - Sitze, Modell Ideo. Vielleicht wäre so etwas ja eine Alternative, Reinigung und Desinfektion sollte hier kein größeres Problem darstellen. Gruß Daniel | |||||
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Autor | Andr8é S8., Essen / NRW | 573375 | |||
Datum | 31.07.2009 12:38 | 12528 x gelesen | |||
Hallo Andreas, Geschrieben von Andreas Bräutigam Vergleich den mal mit unserem GKTW, was fällt Dir auf? Das ich jede Strecke die über eine Stunde Fahrt dauert in dem Teil verfluchen würde, weil die Sitze unbequem sind? Und das es ein Bundeswehrbus in Rot ist? ;-) Problem ist nur, dass die Bundeswehr keine Fahrzeuge mehr zum Massentransport von Verwundeten im Konzept hat. Da kümmert man sicher eher um so etwas. Weil man das eher braucht. Siehe Anschlag von Kabul auf einen Bundeswehrbus. Gruß André Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder! | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 573376 | |||
Datum | 31.07.2009 12:42 | 12458 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas BräutigamVergleich den mal mit unserem GKTW, was fällt Dir auf? Ihr habt die falsche Farbe genommen... ;-) Ach ja. Ich kenne noch ein paar Keller, da lagen bis vor kurzem noch die Kennzeichnungssätze für die Fahrzeuge rum. Incl. Beschaffungsgutscheine für Bohrmaschinen und Bohrer um die Neutralitätszeichen anzubringen. Soll ich mal vorbei kommen? *ggg* Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 573377 | |||
Datum | 31.07.2009 12:47 | 12495 x gelesen | |||
Geschrieben von Axel UrbanWas ist das denn für ein Monitor neben dem FMS-Hörer? Der Fahrscheinautomat *duckundrenn* Vermutlich die Anzeige um Datentelegramme die von der Leitstelle an das Fahrzeug übermittelt wurden anzuzeigen (ja, das ging auch schon ganz ohne TETRA ;-) ). Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Axel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW | 573378 | |||
Datum | 31.07.2009 12:49 | 12550 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian FischerVermutlich die Anzeige um Datentelegramme die von der Leitstelle an das Fahrzeug übermittelt wurden anzuzeigen (ja, das ging auch schon ganz ohne TETRA ;-) ).Wird sowas denn wirklich genutzt? Ich habe noch nie gehört, dass es irgendwoe verwendung findet. Stört es nicht beachtlich im Funkverkehr? MkG Axel ____________________________________________ Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!! ICQ: 84523418 ____________________________________________ Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!! | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 573379 | |||
Datum | 31.07.2009 12:55 | 12538 x gelesen | |||
Geschrieben von Axel UrbanWird sowas denn wirklich genutzt? Ich habe da dunkel RettD Bereiche in Erinnerung, da wurde das genutzt um zwischen Leitstelle und Fahrzeugen die Einsatzdaten zu übermitteln. Sprich Auftrag, PAtientendaten, Fahrtziel,... Ich weiß nicht genau, ob es im Zollernalbkreis? verwendet wurde um in einem mehrstufigen System (IIRC Mischung aus 4m-Funk, FMS, POCSAC, GSM, GPS) die Auftragsdaten und die Daten fürs Navi an die Fahrzeuge zu übermitteln. Ist schon ein paar Jahre her daß ich darüber gelesen habe. Aber wir haben hier mindestens einen Mitleser, der das damalige System gut kennt ;-) Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 573381 | |||
Datum | 31.07.2009 13:05 | 12458 x gelesen | |||
Geschrieben von Axel UrbanWird sowas denn wirklich genutzt?Im RD Kreis EU z. B. Freundliche Grüße | |||||
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Autor | Marc8el 8K., Ostdorf z.Z. Esslingen/N. / BW | 573382 | |||
Datum | 31.07.2009 13:17 | 12518 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian Fischer...ob es im Zollernalbkreis? verwendet wurde um in einem mehrst... Ja, Zollernalbkreis ist korrekt. siehe hier Gruß Marcel Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur! | |||||
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Autor | Flor8ian8 Z.8, Waldrach / Rheinland-Pfalz | 573383 | |||
Datum | 31.07.2009 13:32 | 12423 x gelesen | |||
Geschrieben von Axel UrbanWird sowas denn wirklich genutzt? Rettungsdienstbereich Trier, auf einigen Fahrzeugen. Eigentlich kommen alle relevanten Einsatzdaten aufs Display und ins Navi. Geschrieben von Axel Urban Stört es nicht beachtlich im Funkverkehr? Nein. Grüße, Florian MEINE Meinung | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen | 573406 | |||
Datum | 31.07.2009 15:22 | 12517 x gelesen | |||
Geschrieben von Axel Urbantört es nicht beachtlich im Funkverkehr? Nein. Es stört, aber nicht beachtlich. Gruß A. Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung. INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN! | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 573440 | |||
Datum | 31.07.2009 19:04 | 12458 x gelesen | |||
Geschrieben von was ist das für eine "Behördenversion"? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Marc8el 8I., Bremen / Bremen | 573451 | |||
Datum | 31.07.2009 20:13 | 12273 x gelesen | |||
Moinb,Moin. Unser Bus ist ein G-RTW bei dem wir im Falle eines Einsatzes wo es evt. zu einer Kontamination kommen kann einmal Schutzbezüge auf die Sitze gezogen werden. Dieser GRTW trägt im Falle eines ManV 2 alle Komponenten für bis zu 150 Personen mitzubringen. Deshalb gab es nur die Wahl eines Überlandreisebusses (MAN NEOMAN Lion´s REGIO C). Häufiger wird dieser allerdings für den Aufenthalt von Personen benutzt, die aus ihren Wohnungen müssen, deshalb ist bei uns diese Bestuhlung in dem Bus drin geblieben. Aber wenn natürlich das Augenmerk eher auf der Desinfizierbarkeit liegt, kann man die bestuhlung natürlich auch anpassen.. MfG Marcel | |||||
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Autor | Jago8 H.8, Köln / NRW | 573493 | |||
Datum | 01.08.2009 01:22 | 12339 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel RuhlandDie hannoverschen Verkehrsbetriebe ÜSTRA hatten zumindest früher in den Bussen (und ähnlich in den Bahnen, den legendären TW 6000) einheitliche, vandalismussichere Kunststoffsitzschalen mit einem minimalen Stoffbezug (in den Bahnen ganz ohne Stoff, dafür mit geschäumter Sitzschale). Der Sitzkomfort war dabei gar nicht mal so schlecht, wie es eine solche Konstruktion eventuell vermuten lassen sollte. Ähnliche Sitze finden in einigen Bahnen der Kölner Verkehrsbetriebe Verwendung und sind tatsächlich vom Sitzkomfort her relativ angenehm. Gruß Jago | |||||
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Autor | Lutz8 R.8, Weener / Niedersachsen | 573994 | |||
Datum | 03.08.2009 11:42 | 12240 x gelesen | |||
Moin Ulrich, so, nun machen wir das mal andersrum :-). -Was möchtet ihr mit dem Fahrzeug genau machen? -Welche Kapazitäten muss da neue Fahrzeug vorhalten? -Gibt es Vorgaben bei der Beschaffung oder könnt ihr frei beschaffen? -Muss der G-KTW nur G-KTW sein oder muss er noch mehr können? Ideen habe ich viele aber ich weis noch nicht genau was ihr sucht, ich denke daß die Antworten das ein wenig klären. Bis dann Lutz | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 574007 | |||
Datum | 03.08.2009 12:24 | 12249 x gelesen | |||
Geschrieben von Lutz Richter-Was möchtet ihr mit dem Fahrzeug genau machen? sitzende Personen transportieren Aufenthalt bieten Geschrieben von Lutz Richter -Welche Kapazitäten muss da neue Fahrzeug vorhalten? > 40 in jedem Fall Geschrieben von Lutz Richter -Gibt es Vorgaben bei der Beschaffung oder könnt ihr frei beschaffen? wir definieren selbst Geschrieben von Lutz Richter -Muss der G-KTW nur G-KTW sein oder muss er noch mehr können? nur G-KTW, das hab ich aber schon mal geschrieben... ,-) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Kai 8H., Köln / NRW | 574014 | |||
Datum | 03.08.2009 12:46 | 12249 x gelesen | |||
Hallo Ulrich, Geschrieben von ---Ulrich Cimolino--- sitzende Personen transportieren meiner Meinung nach kommt da aber doch der oben schon erwähnte Kölner MBUS 7 (MAN HOCL Ü 3/Göppel) wieder ins Spiel. Sicherlich hat das Fahrzeug ein Niederflurfahrgestell und einen relativ kurzen Radstand, d.h Transportkapazität um 35 Personen, da dass Fahrzeug aber auch ein Schwerlastbett aufnehmen kann und zur Zeit die schwergewichtigen Patienten in Köln transportiert, wird das Fahrzeug sicherlich auch desinfizierbar sein. Eine Möglichkeit wäre auch in euer neues Fahrzeug ähnliche Sitze wie im eurem alten GKTW bzw. im alten Kölner MBUS7 einzubauen MBUS 7 Gruss Kai | |||||
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Autor | Matt8hia8s O8., Waldems / Hessen | 574025 | |||
Datum | 03.08.2009 13:14 | 12195 x gelesen | |||
Mahlzeit, Geschrieben von Kai Hoffmeyer d.h Transportkapazität um 35 Personen sicher das da 35 Personen sitzend reinpassen? Mit handelsüblicher Bestuhlung hat selbst der aktuelle Citaro als Niederflur-Stadtliniebus nur 39 Sitzplätze. Gruß, otti "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog | |||||
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Autor | Kai 8H., Köln / NRW | 574029 | |||
Datum | 03.08.2009 13:23 | 12179 x gelesen | |||
Hallo Geschrieben von ---Matthias Ott-- sicher das da 35 Personen sitzend reinpassen? Mit handelsüblicher Bestuhlung hat selbst der aktuelle Citaro als Niederflur-Stadtliniebus nur 39 Sitzplätze. Sicher bin ich mir nicht, dass war eine Schätzung meinerseits, allerdings gegenüber einer Linienbusbestuhlung gibt es auch die Möglichkeit Sitze dort zu montieren, in dem (einfach augedrückt) beim Linienbus der Bereich für die Kinderwagen ist. Gruss Kai | |||||
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Autor | Lutz8 R.8, Weener / Niedersachsen | 575386 | |||
Datum | 11.08.2009 14:16 | 12353 x gelesen | |||
Hallo Ulrich, ich habe mir mal ein wenig Gedanken gemacht und habe mir auch mal den GRTW der Bremer Kameraden angesehen (danke dafür). Das was ihr sucht ist also ein Betreuungsbus mit Teeküche und für den Notfall auch desinfizierbare Bestuhlung. Ich habe mal die Anforderungen in erster Linie für den Einsatz als Betreuungsfahrzeug erhoben. Anforderungen aus Sicht des Betreuten (Anlehnung an die ATL): Sich bewegen: Oft sind zu Betreuende eingeschränkt in ihrer Bewegungsfähikeit, Hier sollte auf nicht zu enge Gänge und gute Ereichbarkeit der Sitze geachtet werden. Auch sollte der Bus nicht zu hoch sein (wenn schon kein Niederflurbus) und über gute, beleuchtete Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten verfügen. Auch sollte ein Platz für 1-2 Kinderwagen vorhanden sein. Sich waschen und kleiden: Nur selten ist es notwendig, daß sich zu betreunde Menschen waschen müssen. Auf Waschmöglichkeiten kann bis auf ein Waschbecken verzichtet werden. Größere Kapazitäten sollten durch Sonderfahrzeuge abgedeckt werden (ABC-Lagen : Dekon - P) Eine Basisausstattung an Hygieneartikeln, besonders Waschhandschuhen und Handtüchern sollte aber mitgeführt werden. Hier sollte aus Erfahrung heraus KEIN Einmalmaterial benutzt werden! Weiterhin sollte auch eine Basisausstattung an Bekleidung in Form von einfachen Jogginganzügen mitgeführt werden. Nicht selten werden zu Betreuende nachts evakuiert, ohne daß Kleidung auch nur mitgenommen werden kann. Auch Einsatzkräfte können so kurzfristig mit trockener Kleidung versorgt werden, sollte dieses mal nötig sein. Auch sind einige "Woll-" Decken sinnvoll. Essen und trinken : Die Teeküche hattest du ja schon angesprochen. Hierfür ist es natürlich notwendig eine ausreichende Menge an Wasser mit zu führen. Dimensioniert den Tank nicht zu klein, es geht oft mehr Wasser durch als man zunächst denkt. Es sollten ruhig ein paar 100 l sein. Der Füllstutzen sollte ebenfalls nicht zu klein sein, damit ihr den Tank in wenigen Minuten füllen könnt. Den Tank ständig Nass zu halten ist ohne Chemie nicht möglich, daher sollte darauf verzichtet werden. Neben der Getränkeversorgung ist ein Versorgung z.B. mit Instantsuppen oder Konserven möglich z.B. duch die Vorhaltung einer ( nicht zu kleinen ) Mikrowelle und eines Wasserkochers. Letzterer wird auch für die Zubereitung von Babynahrung benötigt. Eine Basisausstattung an Fläschchen sollte Vorhanden sein ( Kinderklinik fragen ) die Nahrung selber lässt sich unter angabe des Zwecks meistens auch von den Herstellern als Probegröße besorgen. Das ist günstig und spart Platz. Hier beachten, daß es viele Sorten von Nahrung gibt und jede ist unterschiedlich. Also denkt dran, daß ihr von jeder Sorte so 2-3 Portionen benötigt ! Ausscheiden: Eine Toilette an Bord ist bestimmt sinnvoll, auch für Einsatzkräfte. Beim Waschbecken sollte eine Wickelmöglichkeit sein, die auch als Untersuchungsplatz für Säuglinge genutz werden kann. Hier für muss natürlich auch das notwendige Material vorgehalten werden, zum Glück hier aber nicht von jedem Hersteller. Auch hier stellen die Hersteller gerne Proben zur Verfügung. Handtücher etc. wurden schon behandelt. Regulierung der Körpertemperatur Da hier sowas wie Fahrtwind vollkommen fehlt muss eine Aktive Belüftung eingebaut werden, der Gedanke an eine Klimaanlage ist bestimmt keine Verschwendung ! Ebenso muss eine Standheizung eingebaut werden ( Evtl. Kopplung mit dem Stromerzeuger ). Atmen Die Notwendigkeit einer belüftung ist besprochen worden. Da es sich um einen KTW handelt könnte Sauerstoff an den Sitzplätzen sinnvoll sein. Der Bremer GRTW ist entsprechend ausgestattet. Für Sicherheit sorgen Hier kommt die Desinfizierbarkeit zum Tragen. Eine Bestuhlung mit Stoffpolstern ist suboptimal, es gibt aber Stoffe die Flüssigkeitsdicht sind und daher abgewaschen werden können. Evtl kann der Polsterer des Busherstellers mal auf den Gedanken gebracht werden. Kunstleder geht zwar auch , ist aber eher selten und auch sehr schwitzig. Holzbänke wie früher bei der Bahn gibt es ja leider nicht mehr . Im Zweifel muss halt wie in Bremen mit Überzügen gearbeitet werden. Für Notfälle sollte ein Notfallkoffer (Kinderkoffer) und ein AED vorgehalten werden. Sich beschäftigen Papier und Stifte können bei der Betreuung von Kindern ein Segen sein und nehmen kaum Platz weg. Auch ein Paar Stofftiere oder Puppen sind gut. (siehe auch Sinn finden) Kommunizieren Hier komme ich zu einer sehr zentralen kritik an allen mir bekannten Großraumrettern: Die Stühle sind alle hintereinander ! Oft werden Familien evakuirt, die natürlich miteinander kommunizieren müssen, gerade mit den Kindern. Dieses wird durch die klassische bestuhlung, alle mit der Fahrtrichtung behindert. Besser wäre es, die Bänke abwechselnd mit und gegen die Fahrtrichtung zu stellen, wie z.B. in S-Bahnen oder z.T. auch in neueren Stadtbussen zu sehen. Kleinere Klapptische erlauben es auch mal ein Getränk oder anderes abzustellen ( Wer kennt noch die Klapptischchen aus den alten Abteil-D-Zugwagen der Bundesbahn ?! ) Auch ein Gespräch in Kleingruppen z.B. mit dem Notfallseelsorger oder mit medizinischem Personal wird so erst richtig möglich. Sinn finden Auf spezielles Equitment der Notfallseelsorge sollte eingegangen werden ( Zigaretten, Kaugummis, Kuscheltiere etc..). Sich als Mann oder Frau fühlen Stress löst bei Frauen vorzeitig die Periodenblutung aus und auch die normale Blutung will versorgt werden. Die Kameradinnen werden euch da schon beraten, was ihr so braucht. Neben Toilette Waschecke und Teeküche ist ein kleiner Arbeitsplatz für einen Abschnittsleiter evtl. sinnvoll. Das hängt aber von eurem Konzepen ab. das wars erst mal, wenn mir noch was ein fällt hoffe ich daß ich mich noch mal melden darf . Bis dann Lutz | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 575392 | |||
Datum | 11.08.2009 14:56 | 12401 x gelesen | |||
Hallo, vorab danke für die umfangreiche Kommentierung... Geschrieben von Lutz Richter Auf Waschmöglichkeiten kann bis auf ein Waschbecken verzichtet werden. Mit Waschmöglichkeiten haben wir eher schlechte Erfahrungen (vgl. RTW) und daher bisher nicht vor, was einzubauen... Geschrieben von Lutz Richter Eine Basisausstattung an Hygieneartikeln, besonders Waschhandschuhen und Handtüchern sollte aber mitgeführt werden. Hier sollte aus Erfahrung heraus KEIN Einmalmaterial benutzt werden! Waschhandschuhe werden wir garantiert keine beschaffen - und was spricht gegen Einmalhandtücher? Geschrieben von Lutz Richter Die Teeküche hattest du ja schon angesprochen. Hierfür ist es natürlich notwendig eine ausreichende Menge an Wasser mit zu führen. Dimensioniert den Tank nicht zu klein, es geht oft mehr Wasser durch als man zunächst denkt. Es sollten ruhig ein paar 100 l sein Das werden wir nicht machen, ich denke eher an 10 - 20 Tetrapaks mit Trinkwasser.... (Für größere Mengen kommt eine Versorungseinheit.) Geschrieben von Lutz Richter Eine Toilette an Bord ist bestimmt sinnvoll, auch für Einsatzkräfte. Ist bisher nicht vorgesehen, weil die Dinger auch gereinigt werden müssen und auf Dauer die Hygiene oft ein Problem ist. Geschrieben von Lutz Richter Da hier sowas wie Fahrtwind vollkommen fehlt muss eine Aktive Belüftung eingebaut werden, der Gedanke an eine Klimaanlage ist bestimmt keine Verschwendung ! Ebenso muss eine Standheizung eingebaut werden ( Evtl. Kopplung mit dem Stromerzeuger ). Klimatisierung und Sauerstoffversorgung (mind. an einige Plätzen) ist vorgesehen. Geschrieben von Lutz Richter Für Notfälle sollte ein Notfallkoffer (Kinderkoffer) und ein AED vorgehalten werden. die Ausstattung wird unseren KTW entsprechen. Geschrieben von Lutz Richter Hier komme ich zu einer sehr zentralen kritik an allen mir bekannten Großraumrettern: Die Stühle sind alle hintereinander ! Und das wird hier auch so sein! (Wir nutzen den ja auch als M-Bus!) Geschrieben von Lutz Richter Auch ein Gespräch in Kleingruppen z.B. mit dem Notfallseelsorger oder mit medizinischem Personal wird so erst richtig möglich. Der hat einen Kleinbus, der ist dafür völlig abgetrennt und sicher geeigneter. Geschrieben von Lutz Richter Neben Toilette Waschecke und Teeküche ist ein kleiner Arbeitsplatz für einen Abschnittsleiter evtl. sinnvoll. Das hängt aber von eurem Konzepen ab. Ein Arbeitsplatz für einen Abschnittsleiter im G-KTW ist nicht vorgesehen. Wozu auch? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Olaf8 T.8, Dortmund / NRW | 578611 | |||
Datum | 27.08.2009 13:01 | 12070 x gelesen | |||
Hier die aktuelle Dortmund Lösung: Dieser Bus, ein Dennis Javelin, wurde gebraucht beschafft, umgebaut und geht in Kürze in Dienst. Ein 2. Bus wird gerade ohne Teeküche zum MW umgebaut. PS: am Link hängen noch weitere Fotos, geht nicht anders, muß zur Arbeit. Meine HP: OT112.de ab sofort mit neuer Galerie. | |||||
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Autor | Mich8ael8 L.8, Dausenau / RLP | 581578 | |||
Datum | 09.09.2009 14:32 | 11990 x gelesen | |||
Geschrieben von Matthias OttBei EvoBus gibt es diese Kooperation z.B. mit der Gebr. Heymann GmbH, die 2009 einen G-RTW auf Citaro-Basis für Dubai gebaut haben. Anleihen davon sollten auf einem anderen Fahrgestell und als KTW machbar sein. Die Firma Heymann sitz hier in der Nähe und ist im Netz unter http://www.heymann.net/ Siehe auch hier: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,646992,00.html Gruß ML Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder. Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. | |||||
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