alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaG-KTW (neuere Beschaffungen)45 Beträge
RubrikRettungsdienst
Infos:
  • G-KTW Feuerwehr Düsseldorf
  •  
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW573185
    Datum30.07.2009 11:1117041 x gelesen
    Hallo,

    weiß jemand,
    - wo in letzter Zeit neue G-KTW (nicht G-RTW!) beschafft wurden bzw.
    - welche aktuellen Fahrzeuge der Busmarkt dafür "serienmäßig" (z.B. aus militärischen ähnlichen Anwendungen) hergibt.

    Basis-Anforderungen sind:
    - KEIN Linienbusfahrgestell
    - normales Schaltgetriebe, geeignet zum Einbau einer Fahrschulversion
    - Inneneinrichtung muss leicht zu reinigen und zu desinfizieren sein, das gilt auch und v.a. für die Sitzbezüge!

    Wünsche dazu:
    - Serieninnenausbauten mit Staufächern, "Küchennische" (Kühlschrank, Wasserkocher)


    Derzeit verwenden wir einen O303 von 1990:
    http://www.truckenmueller.org/8/87/2273/2273GKTW.htm


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin573186
    Datum30.07.2009 11:2314132 x gelesen
    Ist die Tendenz der Neufahrzeuge nicht eher zum G-RTW hin?

    Verfügt nicht der Kölner M-Bus 7 über Optionen?


    Freundliche Grüße

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW573189
    Datum30.07.2009 11:3614037 x gelesen
    Geschrieben von Oliver SteinbeckIst die Tendenz der Neufahrzeuge nicht eher zum G-RTW hin?


    das mag sein, aber das ist ausdrücklich hier nicht der Fall... bzw. unabhängig davon...


    Geschrieben von Oliver SteinbeckVerfügt nicht der Kölner M-Bus 7 über Optionen?

    Ist nach den mir bekannten Beschreibungen v.a. für den eigenen Kräftetransport sowie für unverletzte "Patienten" gedacht.
    Mir liegt aber schon was an "KTW" = Desinfizierbar!


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin573190
    Datum30.07.2009 11:3713856 x gelesen
    PM.


    Freundliche Grüße

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen573199
    Datum30.07.2009 12:2613783 x gelesen
    Moin,

    was heißt denn

    Geschrieben von Ulrich Cimolino- KEIN Linienbusfahrgestell?

    -Kein Statdlinienbus, kein Niederflur? Gerade letzteres wäre ja gar nicht so verkehrt, man könnte sich ggf. den Lift für Liegendpatienten sparen.

    Zur Frage: Meines Wissens gibt es in Bremen einen MAN Lions Regio C als GKTW. Dieses Fahrzeug habe ich mal aus der Nähe gesehen und mich gewundert über die Regionalbus-Bestuhlung in Sessel-Optik, so wegen Desinfektion und so. Der Regio C hat außen liegende Staukästen Unterflur, die man bestücken kann. Einbauten sollten bei entsprechenden Herstellern nicht das Problem darstellen.

    Wenn das mit dem Regio C geht dann sollte es gleichermaßen auch möglich sein den Integro von MB bzw. EvoBus oder den S415 von Setra entsprechend umzubauen. Ich würde in dieser Frage mal direkt die beiden Hersteller Daimler und MAN anfragen bzw. mir den jeweiligen Verkäufer mal vor Ort holen. Evtl. bestehen für Spezialanwendungen kooperationen mit Ausbauern.

    Bei EvoBus gibt es diese Kooperation z.B. mit der Gebr. Heymann GmbH, die 2009 einen G-RTW auf Citaro-Basis für Dubai gebaut haben. Anleihen davon sollten auf einem anderen Fahrgestell und als KTW machbar sein. Die Firma Heymann sitz hier in der Nähe und ist im Netz unter http://www.heymann.net/

    Gruß, otti

    P.S.: Quellen sind leider nur Erinnerungen an Fachzeitschiften aus dem ÖPNV-Bereich, die ich hier leider nicht archiviere. Ich muss mir von sowas mal Kopien machen...


    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

    Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ipp8 H.8, Engelsbrand / Baden-Württemberg573201
    Datum30.07.2009 12:3213336 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich Cimolinowelche aktuellen Fahrzeuge der Busmarkt dafür "serienmäßig" (z.B. aus militärischen ähnlichen Anwendungen) hergibt.Es gibt bsp.-weise von Mercedes den Citaro (siehe FW Hamburg, allerdings GRTW), Intergro und von MAN den Lions Regio C (siehe FW Bremen).

    MkG

    Philipp


    Besucht mich auf: www.ffw-engelsbrand.de , www.jf-engelsbrand.de oder www.jf-enzkreis.de

    -----------------------------------------------------------

    Haben Sie Rechtschreibfehler gefunden???
    - Glückwunsch, die dürfen Sie behalten!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP573205
    Datum30.07.2009 12:4013465 x gelesen
    Hat Heymann nicht auch am GRTW der BF Koblenz mitgearbeitet? Leider kann ich im Netz nichts dazu finden. Wenn es aber um den Ausbau von Bussen geht ist Heymann eine gute Adresse.

    Geschrieben von Matthias OttDie Firma Heymann sitz hier in der Nähe

    Du bist mit "Nähe" sehr großzügig. Ich dachte erst es gäbe noch eine zweite Firma Heymann. ;-)

    Gruß
    ML


    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen573212
    Datum30.07.2009 13:0513236 x gelesen
    Mh,

    Nahstätten ist jetzt nicht ganz so weit weg, auch wenn's schon ausland ist.

    Da fahren von hier aus sogar Busse hin.

    Gruß, otti


    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

    Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8Z., Bremen / Bremen573213
    Datum30.07.2009 13:0813227 x gelesen
    Geschrieben von Matthias OttBremen einen MAN Lions Regio C als GKTW

    Hallo Mathias,

    das ist falsch, der Bus in Bremen ist kein GKTW sondern ein GRTW.

    Sie hierzu auch den Link:
    klick mich

    Gruß,
    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW573215
    Datum30.07.2009 13:1513487 x gelesen
    Geschrieben von Matthias Ott-Kein Statdlinienbus, kein Niederflur? Gerade letzteres wäre ja gar nicht so verkehrt, man könnte sich ggf. den Lift für Liegendpatienten sparen.

    Nein, kein Niederflur (dafür haben wir einen G-RTW in der Beschaffung)


    Geschrieben von Matthias OttMeines Wissens gibt es in Bremen einen MAN Lions Regio C als GKTW.

    das Fahrzeug ist m.W. ein G-RTW, aber sonst grundsätzlich auch anders darstellbar.

    http://www.feuerwehr-bremen.org/GRTW.285.0.html


    Geschrieben von Matthias OttIch würde in dieser Frage mal direkt die beiden Hersteller Daimler und MAN anfragen

    natürlich läuft der Kontakt zu den Herstellern (z.B. auch Scania) parallel. Aber ich bin da gern etwas vorbereitet...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGern8ot 8Z., Gratkorn / Steiermark573216
    Datum30.07.2009 13:2313178 x gelesen
    Ist jetzt vielleicht etwas "Thema verfehtl", aber in Österreich kennt man so große KTWs kaum.
    Nur das Rote Kreuz Salzburg-Stadt hat einen Bus im Dienst.

    Die Berufsrettung der Stadt Wien veresndet mehrere "kleine" Busse (großer, langer Sprinter, Aufbau Fa. Dlouhy ). K2 und K3

    Das Rote Kreuz in Graz-Stadt nimmt für "wirklich unverletzte" Personen (zB zur Betreuung bei Wohnhausbränden) reguläre NAhverkehrsbusse aus dem öffentlichen Stadtverkehr.
    Vorteil hier: Weder eigenes Personal gebunden (Busführerschein) noch eigene Fahrzeugvorhaltekosten.Foto


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen573219
    Datum30.07.2009 13:3113252 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Ulrich Cimolinodas Fahrzeug ist m.W. ein G-RTW, aber sonst grundsätzlich auch anders darstellbar.

    http://www.feuerwehr-bremen.org/GRTW.285.0.html


    naja, immerhin hat der Wagen ja 34 Sitzplätze und zwei Möglichkeiten für Liegendtransporte, wenn ich das da richtig lese. Bis auf die Behandlunsgplätze und die Ausstattung, was unterscheidet ihn grundsätzlich vom KTW? Vor allem, wenn's um ein Fahrgestell geht.

    Zudem sieht man auch auf den Bildern dass dieses Fahrzeug die "normale" Überland-Bestuhlung hat, was m.M.n. nicht ganz so günstig für die desinfizierbarkeit ist.

    Geschrieben von Ulrich Cimolinonatürlich läuft der Kontakt zu den Herstellern (z.B. auch Scania) parallel. Aber ich bin da gern etwas vorbereitet...

    Das hatte ich mir gedacht, allerdings wird hier ja kaum jemand Erfahrungen mit solchen Beschaffungen haben. Wir kaufen hier im Jahr 15 bis 20 Linienbusse, jeweils aber ziemlich von der Stange. Evtl. würde es aber Sinn machen wegen dem Fahrgestell mal mit den Fachleuten von euren städtischen Verkehrsbetrieben zu sprechen? Wir haben hier häufiger auch Fahrzeuge der Feuerwehr und von verschiedene Polizeibehörden in der Wartung, da entsprechende Ersatzteile hier vorrätig sind und die Technik für die Wartungen vorgehalten wird.

    Heymann wäre, nachdem ich jetzt mal nachgeschaut habe, sicher eine gute Interesse für solche Fragen. Für Dubai wurde da offenbar nicht ein einzelnes Fahrzeug aufgebaut sondern drei, darunter etwas KTW-ähnliches mit Sitzplätzen und sogar ein Gelenkomnibus, der wohl ein Mix zwischen RTW, Intensivmobil mit OP und KTW ist.

    Gruß, otti


    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

    Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin573233
    Datum30.07.2009 14:5413056 x gelesen
    Geschrieben von Michael LinkenbachHat Heymann nicht auch am GRTW der BF Koblenz mitgearbeitet? Leider kann ich im Netz nichts dazu finden.
    War das nicht (bei allen?) G-RTW für RLP die Evolution Sonderfahrzeuge GmbH?
    Übrigens auch für den G-RTW Hannover.


    Freundliche Grüße

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin573237
    Datum30.07.2009 15:0113012 x gelesen
    Nee! Doch Heymann.
    Ich hab nix gesagt.


    Freundliche Grüße

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW573254
    Datum30.07.2009 16:0713044 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich Cimolinohttp://www.feuerwehr-bremen.org/GRTW.285.0.html

    Wie desinfiziert man denn solche Stoffsitze anständig?

    Gruß,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisationen, der ich angehöre.


    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg573300
    Datum30.07.2009 21:1512916 x gelesen
    Guten Tag,

    ich kenne noch aus meiner BW-San-Zeit vor rd. 35 Jahren Kraftomnibuse mit Rüstsätze zum Umbau als G-KTW in der Art.
    Der Umbau und die Handhabvung (Be- und Entladen) gestalltete sich sehr schwierig.
    Wie das jetzt bei der BW ist ?

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg573302
    Datum30.07.2009 21:2612770 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard DeimannWie das jetzt bei der BW ist ?

    Solange es noch die entsprechenden KOM gibt ist es theoretisch noch möglich. Aber es fahren immer mehr KOM des
    Fuhrparkservice. Die können das i.d.R. nicht.

    Ach ja. Auch zivile KOM waren teilweise für die Umrüstung geeingnet.
    Ebenso wie bekanntermaßen der eine oder andere Personenwaggon der Deutschen Bundesbahn.

    Unser schwelgen in Zeiten als unsere Armee noch eine solche war hilft Uli aber nicht weiter ;-)

    Nur soviel. Der KOM als KrKw groß (als Nachfolger der alten KrKW groß auf der "Emma") hing maßgeblich von den verbreiterten hinteren Türen ab. Ohne die Verbreiterung wäre es nicht bzw. schwer möglich gewesen die, Krankentrage mit dem Verwundeten drauf rein zu bekommen. Und das waren nur die Feldtragen (=Klapptragen).
    Wie das bei einem modernen (=hohen) Reisebusfahrgestell mit nicht gehfähigen Patienten (auf Fahrtragen o.ä.) ohne Spezialumbau für Einstieg (Luke, Lift,...) gehen soll erschließt sich mir noch nicht so ganz.


    Geschrieben von Bernhard DeimannDer Umbau und die Handhabvung (Be- und Entladen) gestalltete sich sehr schwierig.

    Findest Du? War eigentlich eine ganz witzige Ausbildung fand ich.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg573305
    Datum30.07.2009 21:3812671 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Christian Fischer

    Ach ja. Auch zivile KOM waren teilweise für die Umrüstung geeingnet.
    Ebenso wie bekanntermaßen der eine oder andere Personenwaggon der Deutschen Bundesbahn.


    Zu Zeiten des seeligen LS-San-Dienstes im LSHD waren sogar für zu beordernde zivile Pritschen-LKW mit Plane Rüstsätze für den Transport von bis zu acht liegenden Patienten vorgefertigt und auf Lager (Vieleicht sind noch paar Sätze irgendwo eingelagert ?).

    Findest Du? War eigentlich eine ganz witzige Ausbildung fand ich.

    Fands als eine Fuddelei und beim Be- und Entladen etwas kräftezehrend.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8T., Düsseldorf / NRW573306
    Datum30.07.2009 21:4812936 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoDerzeit verwenden wir einen O303 von 1990:
    http://www.truckenmueller.org/8/87/2273/2273GKTW.htm


    Hallo,
    habe noch einige Detailfotos nachgetragen, z.B. Innenraum

    Gruss Jürgen


    Jürgen Truckenmüller
    Meine Homepage

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 S.8, Olingen / n.a.573336
    Datum31.07.2009 01:1212885 x gelesen
    Hallo Uli,

    Dieses Fahrzeug wird beim luxemburgischen Zivilschutz eingesetzt.

    Die Sitze sind die normalen Überlandsitze.

    Gruss,

    Paul


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen573344
    Datum31.07.2009 08:0212692 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard Deimannich kenne noch aus meiner BW-San-Zeit vor rd. 35 Jahren Kraftomnibuse mit Rüstsätze zum Umbau als G-KTW in der Art.
    Der Umbau und die Handhabvung (Be- und Entladen) gestalltete sich sehr schwierig.


    Vergleich den mal mit unserem GKTW, was fällt Dir auf?


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW573347
    Datum31.07.2009 08:3012645 x gelesen
    Was ist das denn für ein Monitor neben dem FMS-Hörer?

    Bild


    MkG Axel


    ____________________________________________

    Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


    ICQ: 84523418

    ____________________________________________
    Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8M., Saarbrücken / Saarland573350
    Datum31.07.2009 08:4912569 x gelesen
    Hallo,

    das ist ein Display zur Anzeige von FMS Kurztext.

    Gruß Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen573351
    Datum31.07.2009 08:5512674 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Ulrich Cimolino:
    - Inneneinrichtung muss leicht zu reinigen und zu desinfizieren sein, das gilt auch und v.a. für die Sitzbezüge! [...]
    Mir liegt aber schon was an "KTW" = Desinfizierbar!

    Die hannoverschen Verkehrsbetriebe ÜSTRA hatten zumindest früher in den Bussen (und ähnlich in den Bahnen, den legendären TW 6000) einheitliche, vandalismussichere Kunststoffsitzschalen mit einem minimalen Stoffbezug (in den Bahnen ganz ohne Stoff, dafür mit geschäumter Sitzschale). Der Sitzkomfort war dabei gar nicht mal so schlecht, wie es eine solche Konstruktion eventuell vermuten lassen sollte.

    Ein Bild habe ich davon jetzt nicht im Netz gefunden (hätte vermutlich auch nicht viel geholfen), dafür aber über den google-Suchbegriff "vandalismussichere Bus-Sitze" folgenden Link: Fa. Kiel - Sitze, Modell Ideo. Vielleicht wäre so etwas ja eine Alternative, Reinigung und Desinfektion sollte hier kein größeres Problem darstellen.


    Gruß

    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é S8., Essen / NRW573375
    Datum31.07.2009 12:3812485 x gelesen
    Hallo Andreas,

    Geschrieben von Andreas BräutigamVergleich den mal mit unserem GKTW, was fällt Dir auf?

    Das ich jede Strecke die über eine Stunde Fahrt dauert in dem Teil verfluchen würde, weil die Sitze unbequem sind?
    Und das es ein Bundeswehrbus in Rot ist?
    ;-)

    Problem ist nur, dass die Bundeswehr keine Fahrzeuge mehr zum Massentransport von Verwundeten im Konzept hat.
    Da kümmert man sicher eher um so etwas. Weil man das eher braucht. Siehe Anschlag von Kabul auf einen Bundeswehrbus.


    Gruß
    André


    Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

    Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg573376
    Datum31.07.2009 12:4212414 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamVergleich den mal mit unserem GKTW, was fällt Dir auf?

    Ihr habt die falsche Farbe genommen... ;-)

    Ach ja. Ich kenne noch ein paar Keller, da lagen bis vor kurzem noch die Kennzeichnungssätze für die Fahrzeuge rum. Incl. Beschaffungsgutscheine für Bohrmaschinen und Bohrer um die Neutralitätszeichen anzubringen. Soll ich mal vorbei kommen? *ggg*


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg573377
    Datum31.07.2009 12:4712449 x gelesen
    Geschrieben von Axel UrbanWas ist das denn für ein Monitor neben dem FMS-Hörer?

    Der Fahrscheinautomat *duckundrenn*

    Vermutlich die Anzeige um Datentelegramme die von der Leitstelle an das Fahrzeug übermittelt wurden anzuzeigen (ja, das ging auch schon ganz ohne TETRA ;-) ).


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW573378
    Datum31.07.2009 12:4912505 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerVermutlich die Anzeige um Datentelegramme die von der Leitstelle an das Fahrzeug übermittelt wurden anzuzeigen (ja, das ging auch schon ganz ohne TETRA ;-) ).Wird sowas denn wirklich genutzt? Ich habe noch nie gehört, dass es irgendwoe verwendung findet. Stört es nicht beachtlich im Funkverkehr?


    MkG Axel


    ____________________________________________

    Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


    ICQ: 84523418

    ____________________________________________
    Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg573379
    Datum31.07.2009 12:5512491 x gelesen
    Geschrieben von Axel UrbanWird sowas denn wirklich genutzt?

    Ich habe da dunkel RettD Bereiche in Erinnerung, da wurde das genutzt um zwischen Leitstelle und Fahrzeugen die Einsatzdaten zu übermitteln. Sprich Auftrag, PAtientendaten, Fahrtziel,...

    Ich weiß nicht genau, ob es im Zollernalbkreis? verwendet wurde um in einem mehrstufigen System (IIRC Mischung aus 4m-Funk, FMS, POCSAC, GSM, GPS) die Auftragsdaten und die Daten fürs Navi an die Fahrzeuge zu übermitteln. Ist schon ein paar Jahre her daß ich darüber gelesen habe. Aber wir haben hier mindestens einen Mitleser, der das damalige System gut kennt ;-)


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin573381
    Datum31.07.2009 13:0512414 x gelesen
    Geschrieben von Axel UrbanWird sowas denn wirklich genutzt?Im RD Kreis EU z. B.


    Freundliche Grüße

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8el 8K., Ostdorf z.Z. Esslingen/N. / BW573382
    Datum31.07.2009 13:1712473 x gelesen
    Geschrieben von Christian Fischer...ob es im Zollernalbkreis? verwendet wurde um in einem mehrst...

    Ja, Zollernalbkreis ist korrekt.

    siehe hier

    Gruß
    Marcel


    Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 Z.8, Waldrach / Rheinland-Pfalz573383
    Datum31.07.2009 13:3212380 x gelesen
    Geschrieben von Axel UrbanWird sowas denn wirklich genutzt?

    Rettungsdienstbereich Trier, auf einigen Fahrzeugen.
    Eigentlich kommen alle relevanten Einsatzdaten aufs Display und ins Navi.

    Geschrieben von Axel UrbanStört es nicht beachtlich im Funkverkehr?


    Nein.

    Grüße,
    Florian


    MEINE Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen573406
    Datum31.07.2009 15:2212473 x gelesen
    Geschrieben von Axel Urbantört es nicht beachtlich im Funkverkehr?

    Nein. Es stört, aber nicht beachtlich.


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW573440
    Datum31.07.2009 19:0412413 x gelesen
    Geschrieben von

    was ist das für eine "Behördenversion"?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8el 8I., Bremen / Bremen573451
    Datum31.07.2009 20:1312226 x gelesen
    Moinb,Moin.

    Unser Bus ist ein G-RTW bei dem wir im Falle eines Einsatzes wo es evt. zu einer Kontamination kommen kann einmal Schutzbezüge auf die Sitze gezogen werden.

    Dieser GRTW trägt im Falle eines ManV 2 alle Komponenten für bis zu 150 Personen mitzubringen.
    Deshalb gab es nur die Wahl eines Überlandreisebusses (MAN NEOMAN Lion´s REGIO C).

    Häufiger wird dieser allerdings für den Aufenthalt von Personen benutzt, die aus ihren Wohnungen müssen, deshalb ist bei uns diese Bestuhlung in dem Bus drin geblieben.

    Aber wenn natürlich das Augenmerk eher auf der Desinfizierbarkeit liegt, kann man die bestuhlung natürlich auch anpassen..

    MfG Marcel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJago8 H.8, Köln / NRW573493
    Datum01.08.2009 01:2212294 x gelesen
    Geschrieben von Daniel RuhlandDie hannoverschen Verkehrsbetriebe ÜSTRA hatten zumindest früher in den Bussen (und ähnlich in den Bahnen, den legendären TW 6000) einheitliche, vandalismussichere Kunststoffsitzschalen mit einem minimalen Stoffbezug (in den Bahnen ganz ohne Stoff, dafür mit geschäumter Sitzschale). Der Sitzkomfort war dabei gar nicht mal so schlecht, wie es eine solche Konstruktion eventuell vermuten lassen sollte.

    Ähnliche Sitze finden in einigen Bahnen der Kölner Verkehrsbetriebe Verwendung und sind tatsächlich vom Sitzkomfort her relativ angenehm.

    Gruß Jago


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen573994
    Datum03.08.2009 11:4212192 x gelesen
    Moin Ulrich,

    so, nun machen wir das mal andersrum :-).

    -Was möchtet ihr mit dem Fahrzeug genau machen?
    -Welche Kapazitäten muss da neue Fahrzeug vorhalten?
    -Gibt es Vorgaben bei der Beschaffung oder könnt ihr frei beschaffen?
    -Muss der G-KTW nur G-KTW sein oder muss er noch mehr können?

    Ideen habe ich viele aber ich weis noch nicht genau was ihr sucht, ich denke daß die Antworten das ein wenig klären.

    Bis dann

    Lutz


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW574007
    Datum03.08.2009 12:2412202 x gelesen
    Geschrieben von Lutz Richter-Was möchtet ihr mit dem Fahrzeug genau machen?

    sitzende Personen transportieren
    Aufenthalt bieten


    Geschrieben von Lutz Richter-Welche Kapazitäten muss da neue Fahrzeug vorhalten?

    > 40 in jedem Fall


    Geschrieben von Lutz Richter-Gibt es Vorgaben bei der Beschaffung oder könnt ihr frei beschaffen?

    wir definieren selbst


    Geschrieben von Lutz Richter-Muss der G-KTW nur G-KTW sein oder muss er noch mehr können?

    nur G-KTW, das hab ich aber schon mal geschrieben... ,-)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8H., Köln / NRW574014
    Datum03.08.2009 12:4612202 x gelesen
    Hallo Ulrich,

    Geschrieben von ---Ulrich Cimolino--- sitzende Personen transportieren
    Aufenthalt bieten


    meiner Meinung nach kommt da aber doch der oben schon erwähnte Kölner MBUS 7 (MAN HOCL Ü 3/Göppel) wieder ins Spiel.
    Sicherlich hat das Fahrzeug ein Niederflurfahrgestell und einen relativ kurzen Radstand, d.h Transportkapazität um 35 Personen, da dass Fahrzeug aber auch ein Schwerlastbett aufnehmen kann und zur Zeit die schwergewichtigen Patienten in Köln transportiert, wird das Fahrzeug sicherlich auch desinfizierbar sein.

    Eine Möglichkeit wäre auch in euer neues Fahrzeug ähnliche Sitze wie im eurem alten GKTW bzw. im alten Kölner MBUS7 einzubauen

    MBUS 7

    Gruss Kai


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen574025
    Datum03.08.2009 13:1412147 x gelesen
    Mahlzeit,

    Geschrieben von Kai Hoffmeyerd.h Transportkapazität um 35 Personen

    sicher das da 35 Personen sitzend reinpassen? Mit handelsüblicher Bestuhlung hat selbst der aktuelle Citaro als Niederflur-Stadtliniebus nur 39 Sitzplätze.

    Gruß, otti


    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

    Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8H., Köln / NRW574029
    Datum03.08.2009 13:2312131 x gelesen
    Hallo

    Geschrieben von ---Matthias Ott-- sicher das da 35 Personen sitzend reinpassen? Mit handelsüblicher Bestuhlung hat selbst der aktuelle Citaro als Niederflur-Stadtliniebus nur 39 Sitzplätze.
    Sicher bin ich mir nicht, dass war eine Schätzung meinerseits, allerdings gegenüber einer Linienbusbestuhlung gibt es auch die Möglichkeit Sitze dort zu montieren, in dem (einfach augedrückt) beim Linienbus der Bereich für die Kinderwagen ist.

    Gruss Kai


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen575386
    Datum11.08.2009 14:1612304 x gelesen
    Hallo Ulrich,

    ich habe mir mal ein wenig Gedanken gemacht und habe mir auch mal den GRTW der Bremer Kameraden angesehen (danke dafür).

    Das was ihr sucht ist also ein Betreuungsbus mit Teeküche und für den Notfall auch desinfizierbare Bestuhlung.

    Ich habe mal die Anforderungen in erster Linie für den Einsatz als Betreuungsfahrzeug erhoben.

    Anforderungen aus Sicht des Betreuten (Anlehnung an die ATL):

    Sich bewegen: Oft sind zu Betreuende eingeschränkt in ihrer Bewegungsfähikeit, Hier sollte auf nicht zu enge Gänge und gute Ereichbarkeit der Sitze geachtet werden. Auch sollte der Bus nicht zu hoch sein (wenn schon kein Niederflurbus) und über gute, beleuchtete Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten verfügen. Auch sollte ein Platz für 1-2 Kinderwagen vorhanden sein.

    Sich waschen und kleiden: Nur selten ist es notwendig, daß sich zu betreunde Menschen waschen müssen. Auf Waschmöglichkeiten kann bis auf ein Waschbecken verzichtet werden. Größere Kapazitäten sollten durch Sonderfahrzeuge abgedeckt werden (ABC-Lagen : Dekon - P) Eine Basisausstattung an Hygieneartikeln, besonders Waschhandschuhen und Handtüchern sollte aber mitgeführt werden. Hier sollte aus Erfahrung heraus KEIN Einmalmaterial benutzt werden! Weiterhin sollte auch eine Basisausstattung an Bekleidung in Form von einfachen Jogginganzügen mitgeführt werden. Nicht selten werden zu Betreuende nachts evakuiert, ohne daß Kleidung auch nur mitgenommen werden kann. Auch Einsatzkräfte können so kurzfristig mit trockener Kleidung versorgt werden, sollte dieses mal nötig sein. Auch sind einige "Woll-" Decken sinnvoll.

    Essen und trinken :

    Die Teeküche hattest du ja schon angesprochen. Hierfür ist es natürlich notwendig eine ausreichende Menge an Wasser mit zu führen. Dimensioniert den Tank nicht zu klein, es geht oft mehr Wasser durch als man zunächst denkt. Es sollten ruhig ein paar 100 l sein. Der Füllstutzen sollte ebenfalls nicht zu klein sein, damit ihr den Tank in wenigen Minuten füllen könnt. Den Tank ständig Nass zu halten ist ohne Chemie nicht möglich, daher sollte darauf verzichtet werden.

    Neben der Getränkeversorgung ist ein Versorgung z.B. mit Instantsuppen oder Konserven möglich z.B. duch die Vorhaltung einer ( nicht zu kleinen ) Mikrowelle und eines Wasserkochers. Letzterer wird auch für die Zubereitung von Babynahrung benötigt. Eine Basisausstattung an Fläschchen sollte Vorhanden sein ( Kinderklinik fragen ) die Nahrung selber lässt sich unter angabe des Zwecks meistens auch von den Herstellern als Probegröße besorgen. Das ist günstig und spart Platz. Hier beachten, daß es viele Sorten von Nahrung gibt und jede ist unterschiedlich. Also denkt dran, daß ihr von jeder Sorte so 2-3 Portionen benötigt !

    Ausscheiden:

    Eine Toilette an Bord ist bestimmt sinnvoll, auch für Einsatzkräfte. Beim Waschbecken sollte eine Wickelmöglichkeit sein, die auch als Untersuchungsplatz für Säuglinge genutz werden kann. Hier für muss natürlich auch das notwendige Material vorgehalten werden, zum Glück hier aber nicht von jedem Hersteller. Auch hier stellen die Hersteller gerne Proben zur Verfügung. Handtücher etc. wurden schon behandelt.

    Regulierung der Körpertemperatur

    Da hier sowas wie Fahrtwind vollkommen fehlt muss eine Aktive Belüftung eingebaut werden, der Gedanke an eine Klimaanlage ist bestimmt keine Verschwendung ! Ebenso muss eine Standheizung eingebaut werden ( Evtl. Kopplung mit dem Stromerzeuger ).

    Atmen

    Die Notwendigkeit einer belüftung ist besprochen worden. Da es sich um einen KTW handelt könnte Sauerstoff an den Sitzplätzen sinnvoll sein. Der Bremer GRTW ist entsprechend ausgestattet.

    Für Sicherheit sorgen

    Hier kommt die Desinfizierbarkeit zum Tragen. Eine Bestuhlung mit Stoffpolstern ist suboptimal, es gibt aber Stoffe die Flüssigkeitsdicht sind und daher abgewaschen werden können. Evtl kann der Polsterer des Busherstellers mal auf den Gedanken gebracht werden. Kunstleder geht zwar auch , ist aber eher selten und auch sehr schwitzig. Holzbänke wie früher bei der Bahn gibt es ja leider nicht mehr . Im Zweifel muss halt wie in Bremen mit Überzügen gearbeitet werden.

    Für Notfälle sollte ein Notfallkoffer (Kinderkoffer) und ein AED vorgehalten werden.

    Sich beschäftigen

    Papier und Stifte können bei der Betreuung von Kindern ein Segen sein und nehmen kaum Platz weg. Auch ein Paar Stofftiere oder Puppen sind gut. (siehe auch Sinn finden)

    Kommunizieren

    Hier komme ich zu einer sehr zentralen kritik an allen mir bekannten Großraumrettern: Die Stühle sind alle hintereinander ! Oft werden Familien evakuirt, die natürlich miteinander kommunizieren müssen, gerade mit den Kindern. Dieses wird durch die klassische bestuhlung, alle mit der Fahrtrichtung behindert. Besser wäre es, die Bänke abwechselnd mit und gegen die Fahrtrichtung zu stellen, wie z.B. in S-Bahnen oder z.T. auch in neueren Stadtbussen zu sehen. Kleinere Klapptische erlauben es auch mal ein Getränk oder anderes abzustellen ( Wer kennt noch die Klapptischchen aus den alten Abteil-D-Zugwagen der Bundesbahn ?! ) Auch ein Gespräch in Kleingruppen z.B. mit dem Notfallseelsorger oder mit medizinischem Personal wird so erst richtig möglich.

    Sinn finden

    Auf spezielles Equitment der Notfallseelsorge sollte eingegangen werden ( Zigaretten, Kaugummis, Kuscheltiere etc..).

    Sich als Mann oder Frau fühlen

    Stress löst bei Frauen vorzeitig die Periodenblutung aus und auch die normale Blutung will versorgt werden. Die Kameradinnen werden euch da schon beraten, was ihr so braucht.



    Neben Toilette Waschecke und Teeküche ist ein kleiner Arbeitsplatz für einen Abschnittsleiter evtl. sinnvoll. Das hängt aber von eurem Konzepen ab.

    das wars erst mal, wenn mir noch was ein fällt hoffe ich daß ich mich noch mal melden darf .

    Bis dann

    Lutz


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW575392
    Datum11.08.2009 14:5612355 x gelesen
    Hallo,

    vorab danke für die umfangreiche Kommentierung...

    Geschrieben von Lutz RichterAuf Waschmöglichkeiten kann bis auf ein Waschbecken verzichtet werden.

    Mit Waschmöglichkeiten haben wir eher schlechte Erfahrungen (vgl. RTW) und daher bisher nicht vor, was einzubauen...


    Geschrieben von Lutz RichterEine Basisausstattung an Hygieneartikeln, besonders Waschhandschuhen und Handtüchern sollte aber mitgeführt werden. Hier sollte aus Erfahrung heraus KEIN Einmalmaterial benutzt werden!

    Waschhandschuhe werden wir garantiert keine beschaffen - und was spricht gegen Einmalhandtücher?


    Geschrieben von Lutz RichterDie Teeküche hattest du ja schon angesprochen. Hierfür ist es natürlich notwendig eine ausreichende Menge an Wasser mit zu führen. Dimensioniert den Tank nicht zu klein, es geht oft mehr Wasser durch als man zunächst denkt. Es sollten ruhig ein paar 100 l sein

    Das werden wir nicht machen, ich denke eher an 10 - 20 Tetrapaks mit Trinkwasser....
    (Für größere Mengen kommt eine Versorungseinheit.)


    Geschrieben von Lutz RichterEine Toilette an Bord ist bestimmt sinnvoll, auch für Einsatzkräfte.

    Ist bisher nicht vorgesehen, weil die Dinger auch gereinigt werden müssen und auf Dauer die Hygiene oft ein Problem ist.


    Geschrieben von Lutz RichterDa hier sowas wie Fahrtwind vollkommen fehlt muss eine Aktive Belüftung eingebaut werden, der Gedanke an eine Klimaanlage ist bestimmt keine Verschwendung ! Ebenso muss eine Standheizung eingebaut werden ( Evtl. Kopplung mit dem Stromerzeuger ).

    Atmen

    Die Notwendigkeit einer belüftung ist besprochen worden. Da es sich um einen KTW handelt könnte Sauerstoff an den Sitzplätzen sinnvoll sein. Der Bremer GRTW ist entsprechend ausgestattet.


    Klimatisierung und Sauerstoffversorgung (mind. an einige Plätzen) ist vorgesehen.


    Geschrieben von Lutz RichterFür Notfälle sollte ein Notfallkoffer (Kinderkoffer) und ein AED vorgehalten werden.

    die Ausstattung wird unseren KTW entsprechen.


    Geschrieben von Lutz RichterHier komme ich zu einer sehr zentralen kritik an allen mir bekannten Großraumrettern: Die Stühle sind alle hintereinander !

    Und das wird hier auch so sein! (Wir nutzen den ja auch als M-Bus!)


    Geschrieben von Lutz RichterAuch ein Gespräch in Kleingruppen z.B. mit dem Notfallseelsorger oder mit medizinischem Personal wird so erst richtig möglich.

    Der hat einen Kleinbus, der ist dafür völlig abgetrennt und sicher geeigneter.


    Geschrieben von Lutz RichterNeben Toilette Waschecke und Teeküche ist ein kleiner Arbeitsplatz für einen Abschnittsleiter evtl. sinnvoll. Das hängt aber von eurem Konzepen ab.

    Ein Arbeitsplatz für einen Abschnittsleiter im G-KTW ist nicht vorgesehen. Wozu auch?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW578611
    Datum27.08.2009 13:0112022 x gelesen
    Hier die aktuelle Dortmund Lösung: Dieser Bus, ein Dennis Javelin, wurde gebraucht beschafft, umgebaut und geht in Kürze in Dienst. Ein 2. Bus wird gerade ohne Teeküche zum MW umgebaut.

    PS: am Link hängen noch weitere Fotos, geht nicht anders, muß zur Arbeit.


    Meine HP: OT112.de ab sofort mit neuer Galerie.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP581578
    Datum09.09.2009 14:3211943 x gelesen
    Geschrieben von Matthias OttBei EvoBus gibt es diese Kooperation z.B. mit der Gebr. Heymann GmbH, die 2009 einen G-RTW auf Citaro-Basis für Dubai gebaut haben. Anleihen davon sollten auf einem anderen Fahrgestell und als KTW machbar sein. Die Firma Heymann sitz hier in der Nähe und ist im Netz unter http://www.heymann.net/


    Siehe auch hier: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,646992,00.html


    Gruß
    ML


    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     30.07.2009 11:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     30.07.2009 11:23 ., Berlin
     30.07.2009 11:36 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     30.07.2009 11:37 ., Berlin
     31.07.2009 08:55 Dani7el 7R., Peine
     01.08.2009 01:22 Jago7 H.7, Köln
     30.07.2009 12:26 Matt7hia7s O7., Waldems
     30.07.2009 12:40 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     30.07.2009 13:05 Matt7hia7s O7., Waldems
     30.07.2009 14:54 ., Berlin
     30.07.2009 15:01 ., Berlin
     30.07.2009 13:08 Dani7el 7Z., Bremen
     30.07.2009 13:15 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     30.07.2009 13:31 Matt7hia7s O7., Waldems
     30.07.2009 16:07 Juli7an 7H., Stemwede
     31.07.2009 20:13 Marc7el 7I., Bremen
     09.09.2009 14:32 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     30.07.2009 12:32 ., Engelsbrand
     30.07.2009 13:23 Gern7ot 7Z., Gratkorn
     30.07.2009 21:15 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     30.07.2009 21:26 Chri7sti7an 7F., Wernau
     30.07.2009 21:38 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     31.07.2009 08:02 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     31.07.2009 12:38 Andr7é S7., Essen
     31.07.2009 12:42 Chri7sti7an 7F., Wernau
     30.07.2009 21:48 Jürg7en 7T., Düsseldorf
     31.07.2009 08:30 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
     31.07.2009 08:49 Jan 7M., Saarbrücken
     31.07.2009 12:47 Chri7sti7an 7F., Wernau
     31.07.2009 12:49 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
     31.07.2009 12:55 Chri7sti7an 7F., Wernau
     31.07.2009 13:17 Marc7el 7K., Ostdorf z.Z. Esslingen/N.
     31.07.2009 13:05 ., Berlin
     31.07.2009 13:32 Flor7ian7 Z.7, Waldrach
     31.07.2009 15:22 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     31.07.2009 01:12 Paul7 S.7, Olingen
     31.07.2009 19:04 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.08.2009 11:42 Lutz7 R.7, Weener
     03.08.2009 12:24 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.08.2009 12:46 Kai 7H., Köln
     03.08.2009 13:14 Matt7hia7s O7., Waldems
     03.08.2009 13:23 Kai 7H., Köln
     11.08.2009 14:16 Lutz7 R.7, Weener
     11.08.2009 14:56 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     27.08.2009 13:01 Olaf7 T.7, Dortmund
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt