alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaDieb(e) klauen Feuerwehrfahrzeug und verursachen damit schweren Unfall113 Beträge
RubrikSonstiges
Infos:
  • Trotz Totalschadens Freispruch für Dieb des Geltinger Feuerwehrautos
  • Bericht Nonstopnews
  • Homepage Fw Gelting
  • SHZ: Weitere Einzelheiten insbesondere zur Fahrzeugsituation
  • Video und Bericht bei Shz.de
  •  
    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen572351
    Datum25.07.2009 08:3571753 x gelesen
    Nonstopnews

    Ohne Worte


    MfG Thomas

    ------------------------------------------------------------------------
    Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

    Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

    Meine Homepage



    ICQ-Nummer: 436-445-709

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern572354
    Datum25.07.2009 09:1866104 x gelesen
    schon komisch, da unverletzt rauszukommen. Was man zu der Sache sonst noch denkt, darf man eh nicht öffentlich äußern.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen572356
    Datum25.07.2009 09:3165637 x gelesen
    Geschrieben von Frank Eisenblaetterschon komisch, da unverletzt rauszukommen. Was man zu der Sache sonst noch denkt, darf man eh nicht öffentlich äußern.

    Du nimmst mir aber die Worte aus dem Mund.


    MfG Thomas

    ------------------------------------------------------------------------
    Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

    Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

    Meine Homepage



    ICQ-Nummer: 436-445-709

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen572361
    Datum25.07.2009 09:5764856 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Frank Eisenblaetterschon komisch, da unverletzt rauszukommen.
    Das glaube ich nicht und das wird auch relativ schnell auf die Spur des Täters führen.


    Gruß
    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s P8., Jülich / NRW572377
    Datum25.07.2009 11:0664473 x gelesen
    einen schönen guten Tag ....

    Geschrieben von Frank Eisenblaetter
    Was man zu der Sache sonst noch denkt, darf man eh nicht öffentlich äußern.

    och .... tja ...nu ... bei uns hängt ein Schild im Laden

    Bei Ladendiebstahl verständigen wir die Polizei erst nach Rücksprache mit dem Notarzt!

    mkg Klaus


    "don`t tell your people how to do it but what to do and be surprised by the result..." - Gen. George S. Patton Jr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen572378
    Datum25.07.2009 11:0865166 x gelesen
    Geschrieben von Markus Groß
    Das glaube ich nicht und das wird auch relativ schnell auf die Spur des Täters führen.
    Könnte ja fast vermuten, daß der/die Täter auch auf dem nahegelegenen Volksfest waren...

    Wie auch immer: auch ich bin ohne Worte. Auch bei uns wurde diverse Male eingebrochen, aber da wurde jeweils nur das gute Waldmoped entwendet.


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s P8., Jülich / NRW572380
    Datum25.07.2009 11:1264573 x gelesen
    einen schönen guten Tag .....

    es müsste doch eigentklich möglich sein, die Fahrzeuge so zu sichern, dass sie nur noch von einem Masch mit Fahrerkarte bewegt werden können ..... nur so als Gedanke am Rande ....

    mkg Klaus


    "don`t tell your people how to do it but what to do and be surprised by the result..." - Gen. George S. Patton Jr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHart8mun8d F8., Papenburg/Ems / Niedersachsen572382
    Datum25.07.2009 11:2464908 x gelesen
    Geschrieben von Frank Eisenblaetterschon komisch komisch ist das.

    Geschrieben von Frank Eisenblaetterda unverletzt woher weist das?

    Geschrieben von Frank Eisenblaetterrauszukommen bisher ist doch nur bekannt, dass ER/SIE weg ist oder auch SIE sind.

    Nicht, dass die Phantasie auch mit mir durchginge, aber hoffentlich waren es Feuerwehr-Fremde (aber spekulieren ist ja nicht mein Ding).

    Interessant ist auch, dass die Kameraden jetzt wütend sind, weil Andere für sie die Einsätze fahren (dürfen) - oder habe ich da was falsch verstanden?

    mit Grüßen aus dem Norden
    Hartmund


    Ich bin nicht Angehöriger der Feuerwehr meines Wohnortes.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8H., Herne / NW572385
    Datum25.07.2009 11:3464683 x gelesen
    Geschrieben von Klaus Pilger einen schönen guten Tag .....

    es müsste doch eigentklich möglich sein, die Fahrzeuge so zu sichern, dass sie nur noch von einem Masch mit Fahrerkarte bewegt werden können ..... nur so als Gedanke am Rande ....

    mkg Klaus


    Moin Klaus,

    das ist zwar im Ansatz eine gute Idee, aber für Fahrzeuge, die wirklich IMMER anspringen sollten, unpraktikabel.

    Du baust in an sich schon zu komplexe Systeme eine weitere mögliche Fehlerquelle ein.

    Es ist ja schon bescheiden genug, dass KFZ mit eingelegtem Gang (Schaltautomat) nicht wieder anspringen. Ich stand Donnerstag in einer Baustelle, der LKW war nach ewigem hin und her rangieren aus (abgewürgt!!!) und das Getriebe hatte nicht genug Luftdruck, um in Neutral zu schalten. Das brachte mir zwei Stunden Pause, bis ein Schlauch zur Fremdbelüftung da war.


    Schönen Gruß ins Forum,

    Jürgen

    Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ipp8 H.8, Engelsbrand / Baden-Württemberg572390
    Datum25.07.2009 12:1264191 x gelesen
    Geschrieben von Frank Eisenblaetterschon komisch, da unverletzt rauszukommen
    Ich perönlich glaube nicht, dass der/die Täter da unverletzt rausgekommen sind. So, wie das Fahrzeug auf dem Bild aussieht, müssten die schon Verletzungen davongetragen haben.

    Geschrieben von Frank EisenblaetterWas man zu der Sache sonst noch denkt, darf man eh nicht öffentlich äußern.
    Mir gehts genauso. Wenn ich hier meine Meinung schreiben würde, müsste man es zensieren und der Admin würde mich rausschmeissen...

    MkG

    Philipp


    Besucht mich auf: www.ffw-engelsbrand.de , www.jf-engelsbrand.de oder www.jf-enzkreis.de

    -----------------------------------------------------------

    Haben Sie Rechtschreibfehler gefunden???
    - Glückwunsch, die dürfen Sie behalten!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlbr8ech8t H8., Chemnitz / Sachsen572395
    Datum25.07.2009 13:0264421 x gelesen
    Mal unabhängig davon, das ich diesen Diebstahl als eine riesige Sauerei empfinde...

    Warum werden Gerätehäuser nicht endlich grundsätzlich mit, bei der Polizei oder RLSt aufgeschalteten, Einbruchmelde- und/oder Brandmeldeanlagen ausgestattet?

    - da stehen Werte, die selbst bei kleinen Wehren mindestens sechsstellig sind
    - die Gerätehäuser sind meist unbewohnt
    - kontrolliert werden die Gerätehäuser bei kleinen Wehren tage- oder wochenlang nicht -> lange Zeit bis zur Entdeckung eines
    Schadens/Brandes
    - es werden brennbare/gefährliche Flüssigkeiten gelagert
    - mit dem Fahrzeug-FuG kann man viel Unsinn veranstalten
    - ... usw.

    Bei diesen vielen Punkten sollten doch auch Sachversicherer Interesse an einer Schadenvermeidung oder zumindest Minimierung haben. Bei einem Gewerbeobjekt mit oben genannten Eckpunkten wäre die Auflage BMA/EMA seitens der Versicherung sicher vorhanden (oder die Versicherungsbeiträge unbezahlbar hoch).

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern572396
    Datum25.07.2009 13:0364814 x gelesen
    Da ich wirklich besser neutral bleiben muss:

    Kein Arzt oder Pfleger dürfte einen Verletzten der Polizei melden. D.h. wenn die Polizei nicht selbst die Notaufnahmen überwacht oder die Notdienste, dann kann sich so ein Dieb theoretisch durchschlängeln.

    Ich hatte aber eher an Blutspuren, Gewebespuren usw. im LF gedacht. Als Ufo habe ich oft noch Haut- und Haarspuren gefunden, wo die Polizei längst aufgegeben hat. Aber da hier niemand verletzt wurde, wird wahrscheinlich die Sache wegen "geringen" öffentlichen Interesses kaum verfolgt werden.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen572400
    Datum25.07.2009 13:2764770 x gelesen
    Geschrieben von Frank Eisenblaetter
    schon komisch, da unverletzt rauszukommen. Was man zu der Sache sonst noch denkt, darf man eh nicht öffentlich äußern.

    Warum eigentlich nicht?

    Für mich gehören solche Leute ein Jahr lang mit Spitzhacke in 'nen Steinbruch in Sibirien bei Dauerfrost. Ein Bootcamp muss ein Kindergarten dagegen sein.

    Die sind dann kuriert, wenn nicht, gibt es Verlängerung, bis es wirkt.

    Zum K...... sowas, was für Vollidioten so rumlaufen.

    Für zartbesaitete und Juristen tut es mir leid, ich muss einfach mal aussprechen, was ich da denke.

    MkG, Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 G.8, Sangerhausen / Sachsen-Anhalt572404
    Datum25.07.2009 13:4764316 x gelesen
    Hände abhacken. Alkohol entschuldigt für nichts.

    Nochmal zum Thema Alarmanlagen in Gerätehäusern. Wir haben das Glück in unserem Gerätehaus eine komplexe Anlage, welche es uns auch ermöglicht einen Einbruchalarm per SMS an Kameraden zu senden. Und diese Mögichkeit ist hundert mal besser als an die Polizei, da die Kameraden viel schneller vor Ort sind. Aber meist werden Einbrecher ja schon verschreckt wenn sie sehen dass ein Objekt eine Alarmanlage hat.

    MkG


    Ich äußere hier nur meine eigene Meinung.
    http://www.feuerwehroberroeblingen.net/

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz572406
    Datum25.07.2009 14:0264412 x gelesen
    Artikel mit Video bei SHZ.de

    Grüße
    Stefan


    "In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen572412
    Datum25.07.2009 14:2964411 x gelesen
    Geschrieben von Klaus Pilgernur so als Gedanke am Rande ....

    Bewahre uns vor solchen Gedanken- es ist schon genug elektronischer Sch...dreck verbaut, der uns das Leben schwer macht.

    Dann lieber Diebstahl von roten Autos im Promillebereich oder noch kleiner...


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen572413
    Datum25.07.2009 14:3064486 x gelesen
    ...was war denn das für ein HLF, das 500000 € wert ist. In richtigem Geld 1 Mio DM?


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional572419
    Datum25.07.2009 14:5264583 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Lüder Pott...was war denn das für ein HLF, das 500000 € wert ist.

    Für ein neun Jahre altes LF 16/12 halte ich die Zahl für stark übertrieben. Der Neuwert war vielleicht mal 250.000 €.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Miss Unsexy 2009: Nach Platz 27 in 2007 dieses mal auf Platz 30. Überraschung auf Platz 13

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg572421
    Datum25.07.2009 15:2364560 x gelesen
    Geschrieben von Christi@n PannierGeschrieben von Lüder Pott
    ...was war denn das für ein HLF, das 500000 € wert ist.


    Für ein neun Jahre altes LF 16/12 halte ich die Zahl für stark übertrieben. Der Neuwert war vielleicht mal 250.000 €.


    Andere Quellen reden von 450.000€ Schaden, aber ich denke, es war wohl 450.000 bzw. 500.000DM gemeint. ;-)

    Fahrzeug dürfte noch vor der Währungsumstellung beschafft wurden sein.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen572423
    Datum25.07.2009 15:3764130 x gelesen
    ...so sehe ich das auch...


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Nordheim / Hessen572425
    Datum25.07.2009 15:5364188 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Lüder Pott
    es ist schon genug elektronischer Sch...dreck verbaut, der uns das Leben schwer macht.

    ein versteckter Schalter der Zündung Klemme 15 die sollte u.U. schon viel helfen


    Gruß
    Uwe

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz572426
    Datum25.07.2009 15:5464250 x gelesen
    Hallo!

    Wow, bei 6 bis 9 Einsätzen pro Jahr und 1800 Einwohnern keine schlechte Ausstattung!

    Wie war denn das Fahrzeug gegen unbefugte Benutzung gesichert?

    GRuß vom Berg

    Jakob


    Alles meine ganz private Meinung

    Der Tadel des Feindes ist das schönste Lob,
    die Verleumdungen des Feindes die schmeichelhafteste Anerkennung.

    Ach ja, "stillen" Mitleser und besonderen "Freunde" verweise ich auf: §187 StGB und § 240 StGB!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen572427
    Datum25.07.2009 16:0864110 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jakob TheobaldWie war denn das Fahrzeug gegen unbefugte Benutzung gesichert?

    ... vermutlich wie > 90% aller Feuerwehrfahrzeuge durch Abstellen in einer verschlossenen Liegenschaft bei steckendem Zündschlüssel.

    ... was übrigens (nach schriftlich vorliegender Aussage unseres Versicherers) in diesem Fall (eben: Feuerwehrfahrzeug) kein (grob) fahrlässiges Verhalten darstellt.

    ... was soll denn nun die Diskussion hier ?

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 O.8, Münstertal / Baden Württemberg572428
    Datum25.07.2009 16:1364126 x gelesen
    Also wenn ich sowas lese, muss ich mich echt fragen, wie dumm Menschen sein können!
    Das sind doch genau die Typen, die dann mal Hilfe brauchen und einen mega Laden schieben, weil die FW zu langsam ist!

    Also ich find sowas einfach nur abwertend


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen572429
    Datum25.07.2009 16:1563970 x gelesen
    ...ein versteckter Schalter ist auch nicht akzeptabel... Das Fahrzeug muß fahren können, wenn es nötig ist...


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen572430
    Datum25.07.2009 16:1763956 x gelesen
    ...es gibt nicht was es nicht gibt...

    Da ja schon beim Ausfahren das Tor beschädigt wurde und das LF auch nicht wirklich weitgekommen ist, gehe ich von Alkohol aus...


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 O.8, Münstertal / Baden Württemberg572431
    Datum25.07.2009 16:2063918 x gelesen
    Das wird wohl so sein!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW572432
    Datum25.07.2009 16:3064054 x gelesen
    Hallo!

    Es ist ja nicht nur das Fahrzeug an sich. Ein Großteil der Gerätschaften ist ebenfalls hinüber. Dazu die Schäden am Gerätehaus!

    Denke schon, dass da was zusammen kommt.

    Gruß
    Martin


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg572434
    Datum25.07.2009 16:4664087 x gelesen
    Geschrieben von Martin DrechslerEs ist ja nicht nur das Fahrzeug an sich. Ein Großteil der Gerätschaften ist ebenfalls hinüber.

    Im Jahr 2000 konnte man noch ein LF16/12 mit kompletter Ausrüstung für 250000€ oder sogar weniger bekommen, zumal damals Preistreiber wie Automatikgetriebe, DZM etc. in ländlichen Gebieten eher selten waren. Und dieses Fahrzeug schien mir rein nach Norm ausgerüstet zu sein.

    Geschrieben von Martin DrechslerDazu die Schäden am Gerätehaus!

    Es dürfte sich dabei nur um das Rolltor handeln, und da beträgt die Schadenshöhe vielleicht eine vierstellige, aber keine sechsstellige Summe.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW572435
    Datum25.07.2009 16:4863999 x gelesen
    Hallo!

    Im endeffekt ist es doch auch total egal, wie hoch der Schaden ist, oder?

    Selbst wenn der Wagen mal irgendwann 250.000 € gekostet hat, werden die Kameraden für das Geld kein vergleichbares Auto bekommen.

    Gruß
    Martin


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen572436
    Datum25.07.2009 17:0563916 x gelesen
    Geschrieben von Martin DrechslerIm endeffekt ist es doch auch total egal, wie hoch der Schaden ist, oder?

    Na ja für den der es bezahlen muß, ist das nicht so egal...

    Feuerwehren haben da manchmal lustige Preisvorstellungen


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg572437
    Datum25.07.2009 17:0863900 x gelesen
    Geschrieben von Jakob TheobaldWow, bei 6 bis 9 Einsätzen pro Jahr und 1800 Einwohnern keine schlechte Ausstattung!

    Gelting scheint Ortschaft mit zentraler Bedeutung im Amt (vergleichbar mit Verbandsgemeinde in RP) zu sein.

    THL-Ausrüstung ist erforderlich, da Anlieger einer Bundesstrasse und nächste Wehren mit THL-Ausrüstung die FF Steinbergkirche (ca.10km westlich) und die FF Kappeln (ca.14km südlich).

    Höhere Bebauung scheint nicht vorhanden zu sein, so dass auch ein HLF10 ausreichen würde.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ipp8 H.8, Engelsbrand / Baden-Württemberg572441
    Datum25.07.2009 18:3763204 x gelesen
    Bin auch der Meinung. Wenn das LF nicht weit gekommen ist und schon beim rausfahren der/die Fahrer/in nichtgerade fahren konnte...

    Ist natürlich ne Sauerei, was da passiert ist!!! Soclhe Leute gehören härtest bestraft!!!

    MkG Philipp


    Besucht mich auf: www.ffw-engelsbrand.de , www.jf-engelsbrand.de oder www.jf-enzkreis.de

    -----------------------------------------------------------

    Haben Sie Rechtschreibfehler gefunden???
    - Glückwunsch, die dürfen Sie behalten!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ipp8 H.8, Engelsbrand / Baden-Württemberg572442
    Datum25.07.2009 18:4063438 x gelesen
    Geschrieben von Lüder Pottfür den der es bezahlen muß, ist das nicht so egal...
    Denke ich auch. Ob der Wert jetzt realistisch ist, oder nicht. Ich denke, dass wird auch noch eine ganze Zeit dauern, bis alles wieder in Ordnung ist. Vor allen Dingen muss die Gemeinde jetzt ein neues LF beschaffen, vielleicht eine Nummer kleiner (HLF 10/10 o.ä.), was nachdem, ws man hier so liest sicher ausreichend sein dürfte.

    MkG Philipp


    Besucht mich auf: www.ffw-engelsbrand.de , www.jf-engelsbrand.de oder www.jf-enzkreis.de

    -----------------------------------------------------------

    Haben Sie Rechtschreibfehler gefunden???
    - Glückwunsch, die dürfen Sie behalten!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnsg8ar 8C., Basel früher Nordstrand / Kanton Baselstadt572444
    Datum25.07.2009 19:2863835 x gelesen
    Hallo Forum,
    hat sich schon mal jemand von euch die Topograhie von Angeln und Umgebung angeschaut?
    Sicher ist es sehr Ländlich dort aber die Region lebt vom Turismus und Landwilrtschaft. Da gibt es noch viele Häuser mit Weichbedachung und die Wasserversorgug ist auch mancherots sagen wir mal nicht so dolle.
    Also ich halte grade für Gelting ein HLF 20/16 durch aus für angebracht.
    Ich komme ursprünglich aus Nordfriesland, habe oft in der gegend um Angeln und Südschleswig gearbeitet.
    Ach ja die Bundesstrasse dort ist berühmt berüchtigt, wenn es da kracht oft mit Schwerstverletzten oder gar Toten.

    Ich grüsse den Norden

    Ansgar


    Alles von mir hier im Forum geschriebene ist meine eigene persönliche meinung und einstellung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern572451
    Datum25.07.2009 21:0263730 x gelesen
    Applaus !!! Ich sehe es genau so!


    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern572452
    Datum25.07.2009 21:0563755 x gelesen
    ..ist eigentlich egal. der Gemeinde ist ein Schaden entstanden, der in der Höhe des aktuellen Preises eines Neufahrzeuges liegt. Schließlich müssen die jetzt ein neues Fahrzeug kaufen und einen hohen Batrag dafür auf den Tisch legen.


    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg572473
    Datum26.07.2009 09:5763322 x gelesen
    Geschrieben von Volker Leiste ..ist eigentlich egal. der Gemeinde ist ein Schaden entstanden, der in der Höhe des aktuellen Preises eines Neufahrzeuges liegt. Schließlich müssen die jetzt ein neues Fahrzeug kaufen und einen hohen Batrag dafür auf den Tisch legen.

    Nein, der zu bewertende Schaden liegt eben nicht in Höhe der Anschaffungskosten eines Neufahrzeugs, da sich die Nutzungsdauer des Neuen von der Restnutzungsdauer des Alten unterscheidet.

    Weiterhin könnte man noch den technischen Fortschritt bewerten, dass halte ich aber in diesem Fall für zu weit führend (bei einem 50 Jahre alten Kuhstall z.B., der abbrennt sieht das sicher anders!).

    Genaueres zum Bewertungsverfahren müsste ich erst wieder raussuchen, das Studium ist schon ein Weilchen her. Oder wir warten bis CiFi das liest und uns erklärt wie der Wiederbeschaffungswert in diesem Fall kalkuliert wird.

    Gruß, MaWe


    Um schon vorab die größte Sorge vieler Ausländer vorwegzunehmen: Die Deutschen sind im Allgemeinen sehr, sehr nett, sie haben schon seit 60 Jahren kein Nachbarland mehr überfallen und man kann mit ihnen sogar lachen! (De Volkskrant, Niederlande)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 W.8, Heidelberg / Baden-Württemberg572474
    Datum26.07.2009 10:2063630 x gelesen
    Hände abhacken. Alkohol entschuldigt für nichts.


    Geschrieben von Sven BösselFür mich gehören solche Leute ein Jahr lang mit Spitzhacke in 'nen Steinbruch in Sibirien bei Dauerfrost. Ein Bootcamp muss ein Kindergarten dagegen sein.

    ...naja bleibt mal auf em Teppich, hier hat ein Autoklau stattgefunden und kein Raubmord. Natürlich eine Riesenblödheit die uns alle wieder Geld kostet und für die Betroffenen mit Sicherheit ein großes Ärgernis darstellt und natürlich angemessenen zu bestrafen ist (der Abtrag des entstandenen Schadens dürfte da schon eine Lebensaufgabe darstellen). Jedenfalls lange nicht schlimm wie wenn jemand z.B. zusammengeschlagen wird, was Alkoholisierte im Umfeld solcher Feiern auch gerne mal machen. Also bitte gemach, es gibt Schlimmeres als ein Feuerwehrauto zu klauen, es ist nur ein AUTO das keine psychischen Probleme davontragen wird ! (auch wenn das manch einer aus unseren Reihen als persönliche Tragödie empfindet)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 W.8, Heidelberg / Baden-Württemberg572481
    Datum26.07.2009 10:5163455 x gelesen
    Geschrieben von Ansgar CordesAlso ich halte grade für Gelting ein HLF 20/16 durch aus für angebracht.
    Ich komme ursprünglich aus Nordfriesland, habe oft in der gegend um Angeln und Südschleswig gearbeitet.
    Ach ja die Bundesstrasse dort ist berühmt berüchtigt, wenn es da kracht oft mit Schwerstverletzten oder gar Toten.


    ... also bei 6-10 Einsätzen im Jahr (inkl. Fehlalarme und Kleinzeug wie Ölspur/Baum) halte ich ein (H)LF 20/16 für bissel übertrieben. VU gab es in den letzten 4 Jahren übrigens genau EINEN laut HP !
    Eine überörtliche TH-Ausstattung kann ich auch auf nem LF 8/6 / LF 10 unterbringen, gibt sogar Wehren die das (mit wesentlich mehr HP KLEMM im Jahr) auf nem TSF-W + ggf. MTW/GW realisieren und trotzdem ist noch kein Eingeklemmter in seinem Fahrzeug zurückgeblieben ;-)

    Gruß


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen572483
    Datum26.07.2009 10:5663621 x gelesen
    Nutzen Aufbauhersteller eigentlich solch ein Ereignis um ihre Auf- und Einbauten zu verbessern? Also Analyse der Schäden zur Verbessrung naachfolgender Modelle?


    MfG Thomas

    ------------------------------------------------------------------------
    Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

    Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

    Meine Homepage



    ICQ-Nummer: 436-445-709

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 K.8, Jardinghausen / Niedersachsen572486
    Datum26.07.2009 11:3563425 x gelesen
    Eher unwahrscheinlich.

    Was soll der Hersteller denn machen , wenn der Wagen auf die Seite geschmissen wird ?
    Ich pers. glaube , das bei mehr als der Hälfte der Fahrzeuge eh ein wirtschaftl. Totalschaden besteht, wenn er auf der Seite liegt.
    Oft haben ja auch die Achsen bzw. die Spur erheblich einen mitbekommen.

    MfG


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg572490
    Datum26.07.2009 11:4863511 x gelesen
    Geschrieben von Andreas KramerWas soll der Hersteller denn machen , wenn der Wagen auf die Seite geschmissen wird ?

    Ich denke es geht um Insassenschutz etc. Mercedes-Benz, BMW und sicherlich auch andere Hersteller im PKW-Segment haben spezielle "Unfallermittler", die sich verunfallte PKW genauer anschauen, um daraus Rückschlüsse für die Entwicklung zukünftiger Generationen zu ziehen.

    Im Fw-Segment kann ich mir derartiges nicht vorstellen (u.a., weil kaum Besteller bereit sind Geld für Sicherheit auszugeben), würde mich aber freuen, wenn ich mich täusche.

    Gruß,

    MaWe


    Um schon vorab die größte Sorge vieler Ausländer vorwegzunehmen: Die Deutschen sind im Allgemeinen sehr, sehr nett, sie haben schon seit 60 Jahren kein Nachbarland mehr überfallen und man kann mit ihnen sogar lachen! (De Volkskrant, Niederlande)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnsg8ar 8C., Basel früher Nordstrand / Kanton Baselstadt572498
    Datum26.07.2009 12:0563269 x gelesen
    Moin Jens,

    du hast recht mit den wenigen einsätzen aber das sagt nichts über den bedarf eines solchen Fahreuges aus, ich gehe davon aus das vor der Beschaffung des HLF eine Bedarfsanalyse gemacht worden ist.

    Hier ist ein Fahreug gestohlen und zerstört worden, welches jetzt ersetzt wer muss. Ob es wieder ein HLF 20/16 wird wissen wir nicht.
    Ich hoffe nur das es ein Norm Fahrzeug wird und kein Wunderwuzzi.

    Gruss
    Ansgar


    Alles von mir hier im Forum geschriebene ist meine eigene persönliche meinung und einstellung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTors8ten8 M.8, Ginsheim / Hessen572500
    Datum26.07.2009 12:0663365 x gelesen
    Auch Aufbauhersteller haben interesse daran, Ihre Fahrzeuge sicherer zu machen.
    Sie werden diese Fahrzeuge zwar nicht aufkaufen und zerlegen, aber sie Interessieren sich schon dafür.

    Ein Aufbauhersteller hat aus diesem Grund damit angefangen, die Sitzbänke zu verriegeln, nachdem ein Fahrzeug von Ihnen einen Hang runter gestürzt ist und in der Sitzbank gelagerters Material Insassen verletzt hatte.

    Gruß

    Torsten


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 K.8, Jardinghausen / Niedersachsen572505
    Datum26.07.2009 12:1663407 x gelesen
    Mich persönlich würde ja interessieren, was dort für örtliche Gegebenheiten herschen.
    Das alte Fahrzeug war ja schon ein TLF 16/24 was gegen ein grosses HLF ausgetauscht wurde.
    Diese eher ungewöhnliche Kostellation wurde ja mit Sicherheit nicht wegen der Egopflege beschafft.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen572517
    Datum26.07.2009 13:0063296 x gelesen
    Geschrieben von Torsten Metschulatie werden diese Fahrzeuge zwar nicht aufkaufen und zerlegen,

    Es reicht ja sicherlich aus wenn ein oder zwei Mitarbeiter sich das Fz vor Ort ansehen und die Schäden aufnehmen und dokumentieren.

    Geschrieben von Torsten MetschulatEin Aufbauhersteller hat aus diesem Grund damit angefangen, die Sitzbänke zu verriegeln, nachdem ein Fahrzeug von Ihnen einen Hang runter gestürzt ist und in der Sitzbank gelagerters Material Insassen verletzt hatte.


    Das ist doch 100%. Genau so habe ich mir das auch gedacht. Schlimm genug das einmal Menschen zu Schaden gekommen sind, dann muss es ja nicht noch einmal passieren, schon gar nicht wenn die Gefahr durch einfache Mittel beseitigt werden kann. Man muss sie nur erkennen und entsprechend reagieren.


    MfG Thomas

    ------------------------------------------------------------------------
    Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

    Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

    Meine Homepage



    ICQ-Nummer: 436-445-709

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional572526
    Datum26.07.2009 13:3863203 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Andreas KramerDas alte Fahrzeug war ja schon ein TLF 16/24 was gegen ein grosses HLF ausgetauscht wurde.

    Es war kein "großes HLF", sondern ein normales LF 16/12.
    Dass TLF 16/24 durch LF 16/12 ersetzt wurden war in den letzten 15 Jahren nicht unüblich und war m.E. in diesem Fall (einziges Fahrzeug) auch sehr sinnvoll.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Miss Unsexy 2009: Nach Platz 27 in 2007 dieses mal auf Platz 30. Überraschung auf Platz 13

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen572528
    Datum26.07.2009 13:4863488 x gelesen
    Geschrieben von Jens Wennemann
    ...naja bleibt mal auf em Teppich, hier hat ein Autoklau stattgefunden und kein Raubmord. Natürlich eine Riesenblödheit die uns alle wieder Geld kostet und für die Betroffenen mit Sicherheit ein großes Ärgernis darstellt und natürlich angemessenen zu bestrafen ist (der Abtrag des entstandenen Schadens dürfte da schon eine Lebensaufgabe darstellen). Jedenfalls lange nicht schlimm wie wenn jemand z.B. zusammengeschlagen wird, was Alkoholisierte im Umfeld solcher Feiern auch gerne mal machen. Also bitte gemach, es gibt Schlimmeres als ein Feuerwehrauto zu klauen, es ist nur ein AUTO das keine psychischen Probleme davontragen wird ! (auch wenn das manch einer aus unseren Reihen als persönliche Tragödie empfindet


    Ja, schon gut.

    Ich kann es bloß nicht mehr hören, wenn dann als Motive der Täter wieder kommen:

    Langeweile gehabt
    Haben abgehangen und 'nen "kick" gesucht
    Hatte Frust

    Vor einigen Wochen hatten wir hier eine Serie von Container- und Mülltonnenbränden.

    In einer Nacht Anfang Mai wurden dann zwei junge Leute erwischt, nachdem sie u.a. auf einer Wäscheleine hängende Kleidung (beschädigt ohne FW-Einsatz), einen Carport (dito, Brand kam nicht richtig in Gang), Mülltonnen und zu guter letzt einen kompletten VW Golf abgefackelt hatten.

    Motiv laut Pressemitteilung der Polizei war Langeweile. Beide 19 Jahre alt.

    Der eine war wegen Zündeleien polizeibekannt.

    Ob man bei solchen Pflegefällen nicht wirklich härter bestrafen sollte, als mit ein paar Tagessätzen oder Jugendarrest und dem ganzen sozialgequatsche von Jugendgerichtshilfe & Co. darf man sich dann schon mal fragen.

    MkG, Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8z-G8eor8g B8., Lippetal / NRW572534
    Datum26.07.2009 14:3663290 x gelesen
    Geschrieben von Sven BösselOb man bei solchen Pflegefällen nicht wirklich härter bestrafen sollte
    Hallo Swen, härter ja da stimme ich Dir zu aber im Rahmen der Möglichkeiten/Gesetze. Leider sind sich solche Pyromanen nicht über die Tragweite ihrer Handlungen und deren Folgen im Klaren.
    Bei uns werden Jugendliche nach leichten Bränden (Hecke, Baum...) die mehr oder weniger aus Leichtsinnigkeit gelegt wurden,nach dem Einsatz auch schon mal zum Fahrzeuge waschen "eingeladen".


    Gruß,
    F.- G.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHeik8o L8., Lohheide / Niedersachen572550
    Datum26.07.2009 18:0663312 x gelesen
    Nach dem ich mir hier die Beiträge zu diesen Thema gelesen habe, bin ich doch etwas befremdet.
    Eigendlich ging es doch nur darum, dass bei einer Feuerwehr eingebrochen wurde und das dass einzige Einsatzfahrzeug geklaut wurde. Wenn man hier darüber nachdenkt wie der oder die Täter zu bestrafen sind (mein Tipp: Teeren und Federn) kann ich dieses noch verstehen, wenn dann aber überlegt wird ob das vorhandene Fahrzeug vielleicht zuviel des Guten war und ob die Ersatzbeschaffung nicht ein bis zwei Nummern kleiner ausfallen sollte, vestehe ich die Welt nicht mehr so ganz.
    Bei einer Feuerwehr hier in der Gegend wurde vor kurzer Zeit ein ganzer Rettungsatz vom RW bei einem Einbruch geklaut, da würde ja auch keiner auf die Idee kommen diesen nicht Neu zu beschaffen nur weil auf dem LF noch einer vorhanden ist, oder ???
    Gruß
    Heiko Linne


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg572551
    Datum26.07.2009 18:1463256 x gelesen
    Geschrieben von Heiko LinneNach dem ich mir hier die Beiträge zu diesen Thema gelesen habe, bin ich doch etwas befremdet.

    Wenn ich

    Geschrieben von Heiko LinneTeeren und Federn

    lese bin ich etwas befremdet. Die FDGO scheint bei manchen wohl beim Diebstahl eines roten Autos aufzuhören?

    Teeren, Federn, Einführung der Scharia - seltsam was man so alles in diesem Thread (fast) unwidersprochen so postet...

    Gruß, MaWe


    Um schon vorab die größte Sorge vieler Ausländer vorwegzunehmen: Die Deutschen sind im Allgemeinen sehr, sehr nett, sie haben schon seit 60 Jahren kein Nachbarland mehr überfallen und man kann mit ihnen sogar lachen! (De Volkskrant, Niederlande)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ipp8 H.8, Engelsbrand / Baden-Württemberg572552
    Datum26.07.2009 18:1962504 x gelesen
    Geschrieben von Heiko LinneBei einer Feuerwehr hier in der Gegend wurde vor kurzer Zeit ein ganzer Rettungsatz vom RW bei einem Einbruch geklaut, da würde ja auch keiner auf die Idee kommen diesen nicht Neu zu beschaffen nur weil auf dem LF noch einer vorhanden ist, oder ???
    Naja, das ist ja ein bisschen was anderes. Ich versteh das hier so, dass man diskutiert, ob bei 10 Einsätzen (ich hoff, ich habs richtig gelesen) im Jahr nicht ein LF 10/6 o.ä. ausreicht, weil man den Hilfeleistungssatz und diverse andere Sachen auch darauf unterbringen kann.

    Und ich denke, keiner wird da (hoffentlich) auf die Idee kommen, den Hilfeleistungssatz nicht zu ersetzen, bloß weil schon einer da ist, um mal auf dein Beispiel einzugehen.

    MkG

    Philipp


    Besucht mich auf: www.ffw-engelsbrand.de , www.jf-engelsbrand.de oder www.jf-enzkreis.de

    -----------------------------------------------------------

    Haben Sie Rechtschreibfehler gefunden???
    - Glückwunsch, die dürfen Sie behalten!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHeik8o L8., Lohheide / Niedersachen572553
    Datum26.07.2009 18:2363223 x gelesen
    O.K. die Nummer mit dem Teeren und Federn war eigendlich ironisch gemeint. Es ist ja nur ein Einbruch und ein Fahrzeug Diebstahl ägerlich genug, sollte aber auch genauso Bestraft werden.
    Mich stört aber wie gesagt, mehr die Diskusion über die Fahrzeuggröße bzw. über was ausreichen würde.
    Also nichts für Ungut
    Heiko Linne


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 M.8, Witten / NRW572557
    Datum26.07.2009 19:5263060 x gelesen
    Geschrieben von Thomas WeegeSchlimm genug das einmal Menschen zu Schaden gekommen sind, dann muss es ja nicht noch einmal passieren, schon gar nicht wenn die Gefahr durch einfache Mittel beseitigt werden kann.

    Mich würde an dieser Stelle mal interessieren, in wievielen LE/LG/FF alle Fahrzeuginsassen angeschnallt sind. Das ist nämlich definitiv das einfachste Mittel und dazu noch in jedem neueren Fahrzeug vorhanden ganz ohne Aufpreis. Die Sicherheit von nicht angeschnallten Insassen zu erhöhen ist nämlich fast unmöglich, da die sich ja nicht in einem (durch den Gurt) definierten Bereich aufhalten.

    Gruß und schönen Abend


    Fussball ist wie Schach nur ohne Würfel

    - Lukas Podolski -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen572559
    Datum26.07.2009 20:0863082 x gelesen
    Hallo,

    neben allem Unerfreulichem, was ich hier lese (meine den Diebstahl des LF durch X Hohlpfosten), ist auch dies wieder mal lustig:

    Geschrieben von Jens Wennemann:
    ... also bei 6-10 Einsätzen im Jahr (inkl. Fehlalarme und Kleinzeug wie Ölspur/Baum) halte ich ein (H)LF 20/16 für bissel übertrieben.
    Geschrieben von Philipp Hermann:
    Vor allen Dingen muss die Gemeinde jetzt ein neues LF beschaffen, vielleicht eine Nummer kleiner (HLF 10/10 o.ä.), was nachdem, ws man hier so liest sicher ausreichend sein dürfte.
    Gott sei Dank wird über solche Fragen noch vor Ort entschieden, und nicht von den versammelten Sachverständigen des Feuerwehr-Forums... !

    Kopfschüttelde Grüße,

    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen572571
    Datum26.07.2009 21:1663004 x gelesen
    Geschrieben von Heiko Linneoder ???

    Wenn, aus welchem Grund auch immer, die Situation sich schlagartig ändert (zB Totalschaden des einzigen Autos, Brand im Feuerwehrhaus mit Verlust aller Vehikel) , dann ist die Gelegenheit die Karten neu zu mischen...

    Mich befremdet der immer wieder genannte Beschaffungswert von 500.000 €, das kann Unwissenheit/ Verwechslung/Ungenauigkeit oder Absicht sein...


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds572574
    Datum26.07.2009 22:0263349 x gelesen
    Geschrieben von Markus Weberlese bin ich etwas befremdet. Die FDGO scheint bei manchen wohl beim Diebstahl eines roten Autos aufzuhören?

    Nein Markus,

    die hört hier keineswegs auf, sondern zeigt nur das gesunde Empfinden gegenüber solchen Strolchen,
    die Rettungsgerät (und davon reden wir hier, nicht von dem kurzgeschlossenen alten FIAT!)
    klauen und zerdeppern.


    Und selbst dieser FIAT wäre nicht zu entschuldigen, denn der ist von irgend jemanden Geld gekauft, welches der sich hat mit Sicherheit seuer verdient.

    Rettungsgerät, mit denen wir das Leben und das Eigentum der Bürger schützen, oder setze ich hier falsche Prioritäten?

    Die Sharia ist hier gar nicht einmal so weit ab, es gab ja mal eine Epoche (die wir nicht wieder haben wollen!), da wären die Kerle vor die Gewehre gekommen..

    Also bitte etwas weniger Gutmenschentum..

    Wodrüber ICH mich wundere: Das ist das Verständnis, was so manche für die Undinge der Anderen aufbringen.

    So las ich heute einen Satz, bei dem ich fast einen Blutsturz bekam: "Wir reden hier von einem normalen (oder so) Autodiebstahl!"

    Klasse, na und? Ist doch heute normal.. Eigentum, Sch...drauf, sollen die doch besser aufpassen..
    Kann doch passieren, da haben sich wohl Einige die Birne zugedröhnt, Jugendsünden...

    Na gut, ich ärgere mich schon wieder, dass ich mich geärgert habe..

    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz572583
    Datum26.07.2009 23:4163038 x gelesen
    Geschrieben von Florian MeurerMich würde an dieser Stelle mal interessieren, in wievielen LE/LG/FF alle Fahrzeuginsassen angeschnallt sind. Das ist nämlich definitiv das einfachste Mittel und dazu noch in jedem neueren Fahrzeug vorhanden ganz ohne Aufpreis.
    Ich denke bei der Anschnallquote ist meine Stammeinheit nicht bei 100% aber mittlerweile doch über 90%.
    Wenn der ATr ebend keinen Sicherheitsgurt hat, kann er keinen Anlegen.

    Geschrieben von Florian MeurerDie Sicherheit von nicht angeschnallten Insassen zu erhöhen ist nämlich fast unmöglich, da die sich ja nicht in einem (durch den Gurt) definierten Bereich aufhalten.
    Dennoch sollte man versuchen die Fahrzeug sicherer zu machen, auch wenn wir noch keine 100% Anschnallquote haben.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen572594
    Datum27.07.2009 10:0362929 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Markus Weber
    Die FDGO scheint bei manchen wohl beim Diebstahl eines roten Autos aufzuhören?


    Es gibt Leute, die eben diese FDGO vor allem dadurch zu schätzen wissen, dass sie zu deutsch Scheiße bauen können ohne Ende, ohne dass sie dafür großartig belangt werden.

    In einem anderen System, wie wir sie in unserem Lande hinter uns haben (v.allem braun, aber auch rot), sähe das ganz anders aus.

    Das wird aber schnell und gern vergessen, wie gut es uns eigentlich heute, nicht nur in wirtschaftlicher Hinsicht, geht.

    MkG, Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen572600
    Datum27.07.2009 11:1462983 x gelesen
    MIt diesem Beitrag hast Du die Aussage von Markus in jeder Hinsicht bestätigt. Danke.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg572615
    Datum27.07.2009 12:1962944 x gelesen
    Hallo Klaus,

    Geschrieben von Klaus Bethge, sondern zeigt nur das gesunde Empfinden gegenüber solchen Strolchen, In dieser Hinsicht bin ich gerade von Dir enttäuscht.
    Das gesunde (Volks)empfinden war vor ca. "1070" in unserem Land mal Thema.
    Wir sind uns wohl einig das wir diese Zeit nicht wieder wollen.

    Gruß
    Michael


    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ipp8 H.8, Engelsbrand / Baden-Württemberg572676
    Datum27.07.2009 19:0662324 x gelesen
    @ Daniel:

    Geschrieben von Daniel RuhlandGott sei Dank wird über solche Fragen noch vor Ort entschieden, und nicht von den versammelten Sachverständigen des Feuerwehr-Forums... ! I`m sorry...
    Ich kann mir meine Meinung nur von dem bilden, was hier gepostet wurde (is ja klar). Ich kenne die örtlichen Gegebenheiten ja nicht. Wenn damals ein HLF 20/16 beschafft worden ist, weil man es für nötig erachtet hat, bitte...
    Ich denk halt nur, wenn man "nur" 6-10 Einsätze im Jahr fährt, ist ein HLF 20/16 dann wirklich nötig??? Tuts da nicht auch (wie bereits von mir geschrieben) ein HLF 10/10 o.ä.???

    Aber gut, das is denen ihre Entscheidung...


    MkG

    Philipp


    Besucht mich auf: www.ffw-engelsbrand.de , www.jf-engelsbrand.de oder www.jf-enzkreis.de

    -----------------------------------------------------------

    Haben Sie Rechtschreibfehler gefunden???
    - Glückwunsch, die dürfen Sie behalten!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional572678
    Datum27.07.2009 19:0862769 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Philipp HermannIch kann mir meine Meinung nur von dem bilden, was hier gepostet wurde (is ja klar). Ich kenne die örtlichen Gegebenheiten ja nicht. Wenn damals ein HLF 20/16 beschafft worden ist, weil man es für nötig erachtet hat, bitte...

    Es ist aber kein HLF 20/16 beschafft worden.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Miss Unsexy 2009: Nach Platz 27 in 2007 dieses mal auf Platz 30. Überraschung auf Platz 13

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 M.8, Witten / NRW572679
    Datum27.07.2009 19:1662598 x gelesen
    Geschrieben von Philipp Hermannwenn man "nur" 6-10 Einsätze im Jahr fährt, ist ein HLF 20/16 dann wirklich nötig???

    Achtund Polemik

    Ich war so doof immer zu denken, dass man bei der Beschaffung auf den Einsatzzweck und nicht die
    Häufigkeit der Einsätze achten muss. Dann würde es statt nem ELW 3 auchn Bus von der örtlichen Nahverkehrsunternehmung tun, mit ein paar Campingtischen.

    Gruß Florian


    Fussball ist wie Schach nur ohne Würfel

    - Lukas Podolski -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ipp8 H.8, Engelsbrand / Baden-Württemberg572680
    Datum27.07.2009 19:1662126 x gelesen
    Geschrieben von Christi@n PannierEs ist aber kein HLF 20/16 beschafft worden.Sondern???

    Wenn ich mich verlesen hab, oder was falsch im Kopf hab - Sorry...


    Mkg

    Philipp


    Besucht mich auf: www.ffw-engelsbrand.de , www.jf-engelsbrand.de oder www.jf-enzkreis.de

    -----------------------------------------------------------

    Haben Sie Rechtschreibfehler gefunden???
    - Glückwunsch, die dürfen Sie behalten!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional572681
    Datum27.07.2009 19:2062517 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Philipp HermannSondern???

    Ein LF 16/12. Steht zum einen auf der Webseite der Wehr, zum anderen war in 2000 das HLF 20/16 noch gar nicht genormt.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Miss Unsexy 2009: Nach Platz 27 in 2007 dieses mal auf Platz 30. Überraschung auf Platz 13

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ipp8 H.8, Engelsbrand / Baden-Württemberg572682
    Datum27.07.2009 19:2262012 x gelesen
    Geschrieben von Christi@n Pannierzum anderen war in 2000 das HLF 20/16 noch gar nicht genormt.Ähem, sorry, das hab ich jetz ganz vergessen. Stimmt, damals gabs nur (H)LF 16/12...

    Geschrieben von Christi@n PannierSteht zum einen auf der Webseite der Wehr,Auf die hab ich bisher noch gar nicht geschaut, weil mein PC das irgendwie nicht hinkriegt...(Blödes Ding...)


    MkG

    Philipp


    Besucht mich auf: www.ffw-engelsbrand.de , www.jf-engelsbrand.de oder www.jf-enzkreis.de

    -----------------------------------------------------------

    Haben Sie Rechtschreibfehler gefunden???
    - Glückwunsch, die dürfen Sie behalten!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ipp8 H.8, Engelsbrand / Baden-Württemberg572684
    Datum27.07.2009 19:3962096 x gelesen
    Was mir grad noch einfällt...

    Eigentlich gibts ja fast keinen Unterschied zwischen nem (H)LF 16/12 und nem (H)LF 20/16, wenn man mal von Pumpenleistung und Tankinhalt absieht. Höchstens kleine Änderungen beim Beladungsplan, oder irre ich mich???


    MkG

    Philipp


    Besucht mich auf: www.ffw-engelsbrand.de , www.jf-engelsbrand.de oder www.jf-enzkreis.de

    -----------------------------------------------------------

    Haben Sie Rechtschreibfehler gefunden???
    - Glückwunsch, die dürfen Sie behalten!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg572685
    Datum27.07.2009 19:4362682 x gelesen
    Geschrieben von Philipp HermannEigentlich gibts ja fast keinen Unterschied zwischen nem (H)LF 16/12 und nem (H)LF 20/16, wenn man mal von Pumpenleistung und Tankinhalt absieht. Höchstens kleine Änderungen beim Beladungsplan, oder irre ich mich???


    Ja, nee. Ist klar...

    Wenn man den Nachfolger vom LF 16/12 sucht schaut man am besten das HLF 10/6 an. Das kommt dem am nächsten.
    Das HLF 20/16 ist eher das alte (ungenormte) LF 24. Und das war verdammt selten...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ipp8 H.8, Engelsbrand / Baden-Württemberg572686
    Datum27.07.2009 19:4462056 x gelesen
    Na dann...


    MkG

    Philipp


    Besucht mich auf: www.ffw-engelsbrand.de , www.jf-engelsbrand.de oder www.jf-enzkreis.de

    -----------------------------------------------------------

    Haben Sie Rechtschreibfehler gefunden???
    - Glückwunsch, die dürfen Sie behalten!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 O.8, Keitum/Sylt / Schleswig-Holstein572688
    Datum27.07.2009 19:5562005 x gelesen
    Verehrter Kollege!

    Geschrieben von Klaus BethgeSo las ich heute einen Satz, bei dem ich fast einen Blutsturz bekam: "Wir reden hier von einem normalen (oder so) Autodiebstahl!"

    Ich hoffe, das du den Blutsturz überlebt hast! Es ist ein normaler Autodiebstahl, ausgeführt an einem Objekt, das offensichtlich nicht ausreichend gesichert war. Leider ist das bei Feuerwehrs so üblich - bei den "Profis" und bei den "Ehrenamtlichen". Es würde mich übrigens nicht wundern, wenn der Täter ein "Kamerad" ist, der im Suff einfach mal die durchweg ziemlich laschen Sicherheitsvorkehrungen überlistet hat.
    Kleiner Tip an alle: Ball flach halten und FDGO beachten!

    Gruß Jens


    Vieles ist möglich, manches wahrscheinlich, einiges plausibel, wenig gewiß - aber sicher ist nichts!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional572690
    Datum27.07.2009 20:1662751 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Philipp HermannEigentlich gibts ja fast keinen Unterschied zwischen nem (H)LF 16/12 und nem (H)LF 20/16, wenn man mal von Pumpenleistung und Tankinhalt absieht. Höchstens kleine Änderungen beim Beladungsplan, oder irre ich mich???

    Die "kleinen" Änderungen (=Ergänzungen) sind:

    4 Fluchthauben
    1 Paar Schutzhandschuhe öl- und kraftstoffbeständig
    1 Schutzhose für den Kettensägeneinsatz
    2 Schutzhelme für den Kettensägeneinsatz
    1 CO2-Löscher
    2 Druckschläuche B-20 K
    2 Druckschläuche C-20 K
    1 Schlauchtragekorb
    1 Einpersonenhaspel
    1 Einsteckteil für Steckleiter
    1 Gurtmesser
    1 Nothammer
    4 Verkehrsleitkegel
    2 Warnlampen
    2 Handsprechfunkgeräte 2m
    1 Rundschlinge
    1 FI-Schalter
    1 Spaltkeil
    1 Säbelsäge
    1 Belüftungsgerät
    1 Brechstange 1500
    1 Mehrzweckzug
    1 Rettungsschere S150
    2 Rettungszylinder
    1 Schwelleraufsatz f. Rettungszylinder
    1 Scheibensäge f. Verbundglas
    1 Rettungsbrett
    1 Absaugvorrichtung für Kraftstoff

    Die Zusatzbeladungen A-E des HLF 20/16 sind da noch gar nicht mit aufgeführt.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Miss Unsexy 2009: Nach Platz 27 in 2007 dieses mal auf Platz 30. Überraschung auf Platz 13

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional572691
    Datum27.07.2009 20:1862423 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Jens ObergEs ist ein normaler Autodiebstahl, ausgeführt an einem Objekt, das offensichtlich nicht ausreichend gesichert war. Leider ist das bei Feuerwehrs so üblich - bei den "Profis" und bei den "Ehrenamtlichen".

    Und ich will nicht wissen, wieviele still gelacht hätten, wenn's ein blaues Auto mit Blaulicht gewesen wäre.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Miss Unsexy 2009: Nach Platz 27 in 2007 dieses mal auf Platz 30. Überraschung auf Platz 13

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen572699
    Datum27.07.2009 20:5162885 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Philipp Hermann:
    Ich denk halt nur, wenn man "nur" 6-10 Einsätze im Jahr fährt, ist ein HLF 20/16 dann wirklich nötig??? Tuts da nicht auch (wie bereits von mir geschrieben) ein HLF 10/10 o.ä.???
    Ok, dann mach ich das auch mal, am besten gleich anhand von "Besucht mich auf: www.ffw-engelsbrand.de"

    Gelting: Laut Wikipedia 1817 Einwohner, eine Feuerwehr mit 6 bis 10 Einsätzen, Ausstattung ein LF 16/12, sonst nix (und im Moment gar nix).

    Engelsbrand: Laut Wikipedia 4303 Einwohner, drei Feuerwehren mit 30 bis 40 Einsätzen (also auch ganz grob pro Wehr 10 bis 13, allerdings rund ein Drittel der 30 bis 40 (BMA) Fehlalarme), Ausstattung - und jetzt kommts ! - 1 x MTW/ELW, 1 x TSF, 2 x LF 8, 1 x LF 8/6, 1 x LF 16/12 und 1 x TLF 16/25 = 7 (!) Fahrzeuge.

    Das heißt: Über den Daumen hat Engelsbrand, insgesamt, in den drei Teilorten, 2,4 Mal soviele Einwohner, aber gleich 7 Mal so viele Fahrzeuge!

    Ich denk mir halt nur, ist das für so eine Schwarzwaldrandgemeinde, zumal in direkter Nähe zu Pforzheim, nicht etwas, oder sogar grob, übertrieben!? Täten es dan nicht auch locker die Hälfte der Fahrzeuge, z.B. ein ELW/MTW, ein LF 8/6 und zwei TSF (-W)?


    Wenn damals ein [...] beschafft worden ist, weil man es für nötig erachtet hat, bitte...
    [...] ist ein HLF 20/16 dann wirklich nötig??? Tuts da nicht auch (wie bereits von mir geschrieben) ein HLF 10/10 o.ä.?

    Tja. Wie wär's denn, erst mal eigene "Überbestände" abzubauen, bevor Du Dich über mehr als 800 Fahrtkilometer entfernte Wehren ereiferst? Ich weiß, ist jetzt gemein...



    Gruß

    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds572720
    Datum27.07.2009 21:2962395 x gelesen
    Geschrieben von Stefan BrüningMIt diesem Beitrag hast Du die Aussage von Markus in jeder Hinsicht bestätigt. Danke.


    Oh bitte, kam vom Herzen

    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds572726
    Datum27.07.2009 21:5062555 x gelesen
    Geschrieben von Michael BayerIn dieser Hinsicht bin ich gerade von Dir enttäuscht.
    Das gesunde (Volks)empfinden war vor ca. "1070" in unserem Land mal Thema.
    Wir sind uns wohl einig das wir diese Zeit nicht wieder wollen.

    Gruß
    Michae


    Hallo Michael,

    das tut mir leid, aber das muss ich aushalten..

    Das "gesunde Volksempfinden" (wobei wir erst einmal sicher stellen müssen, dass wir Beide von den gleichen Dingen reden) kann ich nicht negativ besetzt sehen, es sei, Du meinst dumpfe Stammtischparolen, die aber in einem anderen Zusammenhang gesehen werden müssen. (Thematik der Migranten etc, die hier in dieser Diskussion aber nun gar nichts zu suchen haben)

    Volksempfinden muss sein: Ich klaue nicht, ich zerstöre nicht, ich mache kein Feuerwehrauto, welches dem Schutze der Bevölkerung dient kaputt.

    Ein anderes Beispiel: Immer wieder ist hier das Thema der zündelnden FW-Leute und immer wieder klingt es forumübergreifend (und berechtigt!) durch, dass man diesen Leuten mit Härte und Verachtung begegnen soll.

    Wo ist hier plötzlich der Unterschied?

    Für mich auffallend ist es, das so einige Protagonisten der "political correctness", die ich ihnen wegen einiger Vorschriebe der Vergangenheit einfach nicht glaube die große Moralkeule schwingen.

    Einen Gedanken möchte ich mal einbringen: New York war bis vor Kurzem nun wirklich keine Stadt, in der man nachts durch den Central Park gehen konnte..

    Heute absolut möglich..

    Warum?
    Der Bürgermeister hat ganz deutlich Weisung an die Polizei gegeben: "Zero tolerance to vandalism"
    Wer ein Fenster einschmeißt, wer eine Wand "verschönt", der wandert ein. Ohne Diskussion!

    Der Bürgermeister brachte es mal auf den Punkt: "Ein eingeschmissenes Fenster zieht unweigerlich das nächste nach sich, dann ist die Gegend inkurzer Zeit nicht mehr bewohnbar!"

    Und der Erfolg gibt ihm Recht, einen Mann, den man auch böse Motive unterstellte.
    Seine Motive wurden mal bei einem deutschen Volksschriftsteller genannt: "Wehe dem, der wehe tut!"

    Es ist mir verdammt egal, ob die Kerle betrunken waren oder nicht, ob sie gar von der FW waren oder nicht, wichtig ist, dass sie die Regeln zum Schaden aller gebrochen haben.

    Wenn Ihr das tolerieren wollt: Bitte sehr, dann aber jammert nicht über die Unsicherheiten auf den Straßen.

    Und diese Haltung hat übrigens NICHTS, aber gar nichts mit einer politischen Grundhaltung zu tun.

    Nicht, dass da jemand auf den absurden Gedanken kommt und meint, mich da anmachen zu müssen!


    Gruß
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern572737
    Datum27.07.2009 22:0862528 x gelesen
    Hallo.

    Danke für die Auflistung. Auf das gleiche Ergebnis bin ich auch in etwa gekommen. Viele dieser "Änderungen" waren aber auch schon lange davor auf LF 16/12 zu finden weil sie schlicht praktisch/notwendig waren. Von daher verstehe ich die Aufregung nicht. Was die Feuerwehren aus einem Fahrzeug machen ist wieder eine andere Geschichte, unbestritten. Dennoch halte ich das HLF 20/16, in Grundausstattung, (abgesehen von Pumpe- und Tankgröße) für eine lediglich leichte Modifikation des LF 16/12.

    MFG Flo


    Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW572739
    Datum27.07.2009 22:1062611 x gelesen
    Geschrieben von Florian HeidenreichDennoch halte ich das HLF 20/16, in Grundausstattung, (abgesehen von Pumpe- und Tankgröße) für eine lediglich leichte Modifikation des LF 16/12.

    so wars gedacht, geworden ist darauf i.d.R. ein LF 24-Nachfolger, genauso wie die meisten HLF 10/6 heute die ersten LF 16/12 locker ausstechen...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 W.8, Hurlach / Bayern572749
    Datum27.07.2009 22:5862460 x gelesen
    Hallo

    Geschrieben von Ulrich Cimolinoso wars gedacht, geworden ist darauf i.d.R. ein LF 24-Nachfolger, genauso wie die meisten HLF 10/6 heute die ersten LF 16/12 locker ausstechen...

    Aber führt nicht das heute zu den großen Problemen, wenn ich ein Fahrzeug in der Größe eines der letzten LF 16/12 (mittler - großer THL Satz, 1200-1600 Liter Wasser, Drucklüfter, etc) Ersatzbeschaffen bzw. wegen geänderter Situation neu beschaffen muss?

    Wenn ich mir die Fahrzeuge so ansehe, dürfte kein HLF 10/6 an ein LF 16/12 der letzten Jahre rankommen. Meiner Meinung nach ist es schlicht kaum darstellbar, die Beladung und den Einsatzwert eines LF 16/12 auf einem Fahrzeug mit 3 to. geringerer zul. Gesamtmasse, bei gleichzeitig schwereren Fahrgestellen unterzubringen. Mal ganz abgesehen von den bis zu 1000 Liter fehlendem Wasser

    Und selbst wenn man es irgendwie schaffen sollte, sowohl die THL Komponenten als auch die Brandschutzkomponenten vernünftig (Achslasten, Gewicht innerhalb der Norm) drauf zu bekommen, ist man dann dermaßen eng an der oberen Gewichtsgrenze, dass die Mannschafft wirklich nur noch die 90 Kilo nach Norm wiegen darf.

    Meinem Empfinden nach ist ein HLF 20/16 an der unteren Normgrenze näher an einem neueren LF 16/12 als ein bis an die Belastungsgrenzen ausgereiztes HLF 10/6.
    Wird natürlich nun das 20/16 auch bis an die Grenzen ausgereizt und immer mehr Richtung LF 24 getrieben liegt es wohl nicht an den Möglichkeiten der Norm, sondern an den Beschaffern selbst.

    Gruß, Andreas


    http://www.feuerwehr-hurlach.de

    Dies ist meine rein private Meinung und muss nicht der Meinung der Feuerwehr Hurlach oder Gemeinde Hurlach entsprechen und mit ihr überein stimmen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg572754
    Datum28.07.2009 00:4462647 x gelesen
    Geschrieben von Daniel RuhlandGelting: Laut Wikipedia 1817 Einwohner, eine Feuerwehr mit 6 bis 10 Einsätzen, Ausstattung ein LF 16/12, sonst nix (und im Moment gar nix).

    Die Gleichung ist folgende:

    Wahrscheinlichkeit von VU + Gebäude mit Anleiterhöhe <8m = HLF10/10

    Wahrscheinlichkeit von VU + Gebäude mit Anleiterhöhe >8m = HLF20/16

    Sind also in Gelting in erheblicher Anzahl Gebäude mit Anleiterhöhe >8m vorhanden, muss trotz der geringen Einsatz- und Einwohnerzahl ein HLF20/16 her, ansonsten reicht ein HLF10/10.

    Geschrieben von Daniel RuhlandEngelsbrand: Laut Wikipedia 4303 Einwohner, drei Feuerwehren mit 30 bis 40 Einsätzen (also auch ganz grob pro Wehr 10 bis 13, allerdings rund ein Drittel der 30 bis 40 (BMA) Fehlalarme), Ausstattung - und jetzt kommts ! - 1 x MTW/ELW, 1 x TSF, 2 x LF 8, 1 x LF 8/6, 1 x LF 16/12 und 1 x TLF 16/25 = 7 (!) Fahrzeuge.

    Hast du dir eigentlich die Fahrzeuge schonmal genauer angesehen. Wenn du auf die Startseite gehst, kannst du die 3 Ortsteile anklicken und erhältst dann nähere Infos über die einzelnen Abteilungen. Die beiden LF8 und das TSF sind >35 Jahre alt, das TLF16/25 >25 Jahre alt. Ich denke mal, dass das Grunbacher LF8 und das Salmbacher TSF durch die jeweils jüngeren Fahrzeuge bereits ersatzbeschafft wurden und halt solange noch im Dienst sind, solange der TÜV seinen Segen dazu gibt.

    Geschrieben von Daniel RuhlandIch denk mir halt nur, ist das für so eine Schwarzwaldrandgemeinde, zumal in direkter Nähe zu Pforzheim, nicht etwas, oder sogar grob, übertrieben!? Täten es dan nicht auch locker die Hälfte der Fahrzeuge, z.B. ein ELW/MTW, ein LF 8/6 und zwei TSF (-W)?

    Die Gegend um Engelsbrand hat eine sehr hügelige und anspruchsvolle Topograhpie und grosse Waldgebiete. Ein TLF sowie Löschfahrzeuge mit Allradantrieb sind somit zwingend erforderlich, und in BWÜ ist das TSF-W mit Allradantrieb nicht bezuschussungsfähig. Ferner passieren dort häufig schwere Verkehrsunfälle, und es gibt u.a. als Sonderobjekt ein gerontopsychiatrisches Pflegeheim.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland572779
    Datum28.07.2009 10:4462538 x gelesen
    Hallo Forum,
    Hallo Klaus,

    etwas abschweifend, aber man kann Vieles mit dem (starken) Werteverfall der einen Richtung der "Bevölkerung", dem Stillstand in der Entwicklung der Gutmenschen und Alt68er, die seit der Umwelt und Atombewegung der 80er stehen geblieben sind und dem negativen Image der Personen/Politiker die ein strikteres Vorgehen (siehe Klaus' Bsp NY, wäre in Deutschland undenkbar), erklären.

    Gerade "auf dem Dorf" kann man mit Abschreckung in Form von behördlichem/justizialem Durchgreifen oft noch was bewirken.
    "Du, der XY aus dem Nachbardorf war der der das Spritzenauto geschrottet hat. Nun hat er eine Anklage am Hals und muss wohl richtig bezahlen für den Mist. Seinen aufgemachten Golf muss er wohl verkaufen und sein Alter hat für ihn einen Kredit aufgenommen."


    ________________________________________________

    Gruß Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds572784
    Datum28.07.2009 11:2162213 x gelesen
    Geschrieben von Daniel Gehlenetwas abschweifend, aber man kann Vieles mit dem (starken) Werteverfall der einen Richtung der "Bevölkerung",
    Hallo Daniel,

    danke für Deine Einschätzung..

    Du schreibst es richtig: der Wertezerfall..
    Dem gegenüber steht eine falsch verstandene Tol(l)eranz aus der FDGO.

    Etwas, was ich nicht verstehe (Die falsch verstandene Toleranz, nicht die FDGO, die ich absolut für richtig halte)..

    WAS ich mich auch oftmals frage: Diese Toleranz, wäre die die gleiche, wenn der im ersten Beitrag genannte gestohlene alte FIAT dem Schreiber gehören würde??

    Wie viel Toleranz brächten diese Leute auf, wenn so ein armer irregeleiteter und durch Arbeitslosigkeit gelangweilter FW-Mann (Bezug: Eine Nachbargemeinde von mir!), noch mit Stress mit seiner Freundin geschlagen ihnen ihre Gartenlaube anstecken würde?

    Und ich bleibe dabei: Wenn jemand mit Absicht Rettungsmittel zerstört, dann ist er ein schäbiges Wesen!

    Oh ja, er hat Anspruch auf die Regeln der FDGO: Im Strafprozess und dem folgenden Zivilprozessverfahren.

    Gruß
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ipp8 H.8, Engelsbrand / Baden-Württemberg572808
    Datum28.07.2009 13:0962383 x gelesen
    Geschrieben von Daniel RuhlandDas heißt: Über den Daumen hat Engelsbrand, insgesamt, in den drei Teilorten, 2,4 Mal soviele Einwohner, aber gleich 7 Mal so viele Fahrzeuge!Stimmt, manchmal frage ich mich auch, warum bei uns so viel rumsteht.
    Fakt ist: Unser TLF 16/25 ist im Bedarfsplan nicht vorgesehen und wird (wahrscheinlich) auch nicht mehr ersatzbeschafft, höchstens ein TSF-W oder so...
    Des Weiteren werden 1 LF 8 (Abt. Grunbach) und das TSF (Abt. Salmbach) demnächst (2010) durch vorraussichtlich je ein MZF ersetzt, wenn überhaupt.

    Und das 2. LF 8 (Abt. Engelsbrand) wird im Oktober durch ein HLF 10/8 abgelöst...:D

    Geschrieben von Daniel Ruhlanddrei Feuerwehren mit 30 bis 40 Einsätzen (also auch ganz grob pro Wehr 10 bis 13, allerdings rund ein Drittel der 30 bis 40 (BMA) Fehlalarme)Äh, die meisten werden, wenn ichs richtig im Kopf hab, von den Abt. Engelsbrand und Grunbach gefahren.
    Und nunja, die vielen BMA-Fehlalarme kommen vom Gerontopsychatrischen Pflegeheim, da dort geistig verwirrte Leute betreut werden, die halt schon mal den Hausalarm betätigen...


    Gut, jetz noch meine pers. Meinung:
    An sich denke ich, dass früher oder später nur noch zwei Abt. existieren werden. 1 Abt. in Grunbach und dann die zusmmengelegten Abt. Engelsbrand und Salmbach. Ganz einfach deswegen, weil die beiden Ortsteile immer mehr zusammenwachsen. Ich hoffe allerdings, dass das noch ne ganze Weile dauert...
    Ob man jetzt wirklich ein TLF 16/25 braucht, naja, ist halt toll, wenn man`s hat...
    Bei uns wird allerdings, sobald das neue HLF 10/8 da ist, ein neues Konzept eingeführt:
    Das TLF 16/25 ist Erstfahrzeug bei Bränden, das HLF 10/8 ist Erstfahrzeug bei THL-Einsätzen.
    Rein theoretisch könnte man (denke ich) auch ein HLF 20/16 beschaffen, welches dann das TLF 16/25 und das LF 8 schwer ersetzt...Tut man aber nicht.


    MkG

    Philipp


    Besucht mich auf: www.ffw-engelsbrand.de , www.jf-engelsbrand.de oder www.jf-enzkreis.de

    -----------------------------------------------------------

    Haben Sie Rechtschreibfehler gefunden???
    - Glückwunsch, die dürfen Sie behalten!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ipp8 H.8, Engelsbrand / Baden-Württemberg572814
    Datum28.07.2009 13:1661727 x gelesen
    Geschrieben von Marco DimitriadisEin TLF sowie Löschfahrzeuge mit Allradantrieb sind somit zwingend erforderlichDas TLF ist, soweit ich weiß, nicht erforderlich. Ich übernehme aber keine Garantie, da ich nicht immer auf dem neusten Stand bin.

    Geschrieben von Marco DimitriadisIch denke mal, dass das Grunbacher LF8 und das Salmbacher TSF durch die jeweils jüngeren Fahrzeuge bereits ersatzbeschafft wurden und halt solange noch im Dienst sind, solange der TÜV seinen Segen dazu gibt.Soweit ich weiß, stimmt das nicht ganz. Wenn ich`s noch richtig weiß, werden das LF 8 und das TSF durch ein MZF ersetzt.

    Ansonsten ist aber alles richtig. (Danke für die "Verteidigung" :D)

    So, und jetzt noch was:
    Dass wir so viele ("große") Fahrzeuge haben, geht aus der Geschichte hervor. Ursprünglich warenn das alles eigenständige Gemeinden, erst mit der Gebietsreform 1972 ist die heutige Gemeinde Engelsbrand entstanden, die bis dahin auch noch zum LK Calw gehört hat. Erst seit 1972 gehören wir zum Enzkreis. Damals waren eben in jeder FF zwei Fahrzeuge vorhanden, die eben übernommen und auch ersetzt worden sind...


    MkG

    Philipp


    Besucht mich auf: www.ffw-engelsbrand.de , www.jf-engelsbrand.de oder www.jf-enzkreis.de

    -----------------------------------------------------------

    Haben Sie Rechtschreibfehler gefunden???
    - Glückwunsch, die dürfen Sie behalten!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH572846
    Datum28.07.2009 15:5762456 x gelesen
    Fall gelöst...

    Gruß,
    Mitja


    Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8L., Gerolstein / RLP572867
    Datum28.07.2009 19:1661734 x gelesen
    der weis dann hoffentlich wofür er die nächste zeit arbeiten geht, seh nämlich nicht ein, warum der steuerzahler auf den kosten sitzen bleiben soll...


    wer mit dem strom schwimmt wird die quelle nie erreichen...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n S8., Köln / NRW572870
    Datum28.07.2009 19:3262259 x gelesen
    Geschrieben von Thomas Luxen der weis dann hoffentlich wofür er die nächste zeit arbeiten geht, seh nämlich nicht ein, warum der steuerzahler auf den kosten sitzen bleiben soll...

    Laut dem Wehrführer der Feuerwehr Gelting bleibt die Gemeinde schon jetzt auf eine Eigenbeteiligung von mindestens €200.000 sitzen bleiben wird.

    Weitere Details gibt es im Artikel der SHZ:
    SHZ mit weiteren Einzelheiten


    FMA/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8L., Gerolstein / RLP572871
    Datum28.07.2009 19:3961553 x gelesen
    manche dinge dürften einfach nicht sein, die versicherung wird soch sicher eh das geld vom täter einklagen


    wer mit dem strom schwimmt wird die quelle nie erreichen...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen572873
    Datum28.07.2009 19:4462345 x gelesen
    Geschrieben von Anton SecklerWeitere Details gibt es im Artikel der SHZ:
    SHZ mit weiteren Einzelheiten


    Geschrieben von ---http://www.shz.de/home/top-thema/article//feuerwehrauto-geklaut-tatverdaechtiger-gefasst.html--- Ein "nacktes Neufahrzeug" wird bei der Wirtschaftlichen Lage umgerechnet mit 350.000 Euro zu Buche schlagen - ohne Sonderausstattung. "Wir wissen jetzt schon, dass für die Gemeinde Gelting eine Eigenbeteiligung von rund 200.000 Euro hängen bleibt", berichtet der Wehrführer.

    Äh? Wo haben denn die Kameraden die Preise her?

    15 Tonner Fahrgestell ca. 80.000€ Aufbau ca. 150.000€ - 200.000€

    Ich komme dann auf 230.000€ bis 280.000€ ohne Beladung.


    Gruß Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional572876
    Datum28.07.2009 20:3162315 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Michael TiedemannÄh? Wo haben denn die Kameraden die Preise her?

    15 Tonner Fahrgestell ca. 80.000€ Aufbau ca. 150.000€ - 200.000€

    Ich komme dann auf 230.000€ bis 280.000€ ohne Beladung.


    Jepp. Unser LF 20/16 (Auftragsvergabe: 28.12.2007) hat 257.400 € gekostet, inkl. Mehrwertsteuer, ohne Beladung.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Miss Unsexy 2009: Nach Platz 27 in 2007 dieses mal auf Platz 30. Überraschung auf Platz 13

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional572878
    Datum28.07.2009 20:3862362 x gelesen
    Geschrieben von Christi@n PannierUnser LF 20/16 (Auftragsvergabe: 28.12.2007) hat 257.400 € gekostet, inkl. Mehrwertsteuer, ohne Beladung.

    P.S.: Und angesichts der Ausstattung (u.a. Allrad Single, Automtiak, FireDos 1600) bestimmt nicht das günstigste was im Rahmen der Norm machbar gewesen wäre.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Miss Unsexy 2009: Nach Platz 27 in 2007 dieses mal auf Platz 30. Überraschung auf Platz 13

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen572913
    Datum29.07.2009 07:2462263 x gelesen
    Moin,

    geschrieben von Marco Dimitriadis:
    Hast du dir eigentlich die Fahrzeuge schonmal genauer angesehen.
    Nö, interessiert mich an sich auch gar nicht so sehr, allerdings ist das folgende:

    Die beiden LF8 und das TSF sind >35 Jahre alt, das TLF16/25 >25 Jahre alt. Ich denke mal, dass das Grunbacher LF8 und das Salmbacher TSF durch die jeweils jüngeren Fahrzeuge bereits ersatzbeschafft wurden und halt solange noch im Dienst sind, solange der TÜV seinen Segen dazu gibt.
    ... schon interessant. Also wieder mal eine Wehr mit dem Motto "ersatzbeschafft - behalten wir trotzdem noch" = 1 + 1, "ersatzbeschafft - behalten wir trotzdem noch" = 1 + 2 bis "ersatzbeschafft - behalten wir trotzdem noch" = 1 + X.


    Die Gegend um Engelsbrand hat eine sehr hügelige und anspruchsvolle Topograhpie und grosse Waldgebiete. Ein TLF sowie Löschfahrzeuge mit Allradantrieb sind somit zwingend erforderlich, und in BWÜ ist das TSF-W mit Allradantrieb nicht bezuschussungsfähig. Ferner passieren dort häufig schwere Verkehrsunfälle, und es gibt u.a. als Sonderobjekt ein gerontopsychiatrisches Pflegeheim.
    In Schleswig-Holstein erstreckt sich die Gegend auch von HH-Speckgürtel, über Geest, Insel, flach und kaum besiedelt bis zur typischen Endmoräne (Flensburg ist z.B. wesentlich hügelieger, als ich es mir eigentlich vorgestellt hätte), was auch noch für die Gegend an der Schlei / um Gelting zutreffen könnte / sollte, zudem spielt dort immer wenn Wasser resp. Meer in der Nähe ist, der Tourismus eine nicht unerhebliche Rolle.

    Insofern bleibe ich dabei:

    Die Gleichung ist folgende: [...] muss trotz der geringen Einsatz- und Einwohnerzahl ein HLF20/16 her, ansonsten reicht ein HLF10/10.
    Die Gleichung wird - glücklicher Weise - immer noch vor Ort gelöst.


    Gruß

    Daniel


    PS: Ferner passieren dort häufig schwere Verkehrsunfälle
    a) Jepp, spiegelt sich ja auch deutlich in den Einsatzstatistiken wieder
    b) Die B 199 wird auch in Gelting im Zusammenhang mit dem LF genannt.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen572914
    Datum29.07.2009 07:4162082 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Philipp Hermann:
    Ansonsten ist aber alles richtig. (Danke für die "Verteidigung" :D)
    Die bei mir nicht wirklich fruchtet. Wegen dieser wirklich äußerst speziellen "örtlichen Gegebenheiten" muß man in Engelsbrand tatsächlich dieses Potential (zudem halb museal) vorhalten, direkt vor den Toren von Pforzheim (mit dem dortigen Potential)?


    So, und jetzt noch was:
    Dass wir so viele ("große") Fahrzeuge haben, geht aus der Geschichte hervor. Ursprünglich warenn das alles eigenständige Gemeinden, erst mit der Gebietsreform 1972 ist die heutige Gemeinde Engelsbrand entstanden, die bis dahin auch noch zum LK Calw gehört hat. Erst seit 1972 gehören wir zum Enzkreis. Damals waren eben in jeder FF zwei Fahrzeuge vorhanden, die eben übernommen und auch ersetzt worden sind...

    Ja nee, is richtich. DAS ist natürlich mal ein Argument. "ERST mit der Gebietsreform 1972" - da war ich noch nicht geboren und, wenn ich dein Profil ansehe, Du erst recht nicht. Super "Argument", ist ja demnächst auch erst 40 Jahre her...


    Damit wir uns nicht falsch verstehen: An sich ist mir ziemlich egal, was bei einer (relativ überschaubaren) Wehr am Rande des Schwarzwaldes so rumsteht, ganz im Gegenteil, ist doch schön, daß ihr offensichtlich ganz gut ausgestattet seid. Was mir etwas gegen den Strich geht, ist lediglich die im Brustton der Unfehlbarkeit vorgetragene Diagnose, was in Gelting, am anderen Ende der Welt, nun wohl so notwendig sei.


    Gruß

    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen572915
    Datum29.07.2009 07:5561986 x gelesen
    Hallo,

    letzte Randbemerkung(en):

    Geschrieben von Philipp Hermann:
    Bei uns wird allerdings, sobald das neue HLF 10/8 da ist, ein neues Konzept eingeführt:
    Das TLF 16/25 ist Erstfahrzeug bei Bränden, das HLF 10/8 ist Erstfahrzeug bei THL-Einsätzen.

    Na das nenn ich mal ein wahrlich innovatives "neues Konzept"...

    Rein theoretisch könnte man (denke ich) auch ein HLF 20/16 beschaffen, welches dann das TLF 16/25 und das LF 8 schwer ersetzt...Tut man aber nicht.
    Ahhh, hier muß ich jetzt aber wirklich noch mal in bester Beckmann-Manier nachhaken: Warum genau ist jetzt bei Euch ein ausgewachsenes HLF 20/16 gerechtfertigt, Deiner (Fern-) Diagnose nach in Gelting aber nicht? Wohlgemerkt, bei m.E. durchaus recht vergleichbaren Kommunen / Wehren. Weil es bei Euch zwei Großfahrzeuge ersetzen würde (derer / dessen es in Gelting so oder so nur eines gibt)?


    Gruß

    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg572917
    Datum29.07.2009 08:1462369 x gelesen
    Geschrieben von Daniel Ruhland... schon interessant. Also wieder mal eine Wehr mit dem Motto "ersatzbeschafft - behalten wir trotzdem noch" = 1 + 1, "ersatzbeschafft - behalten wir trotzdem noch" = 1 + 2 bis "ersatzbeschafft - behalten wir trotzdem noch" = 1 + X.

    Welche Wehr versucht den sowas nicht? Ist doch gang und gäbe das alte dann doch zu behalten mit argumenten wie minimale Kosten, brauchen wir doch, usw ...

    Ist bei uns leider auch in dieser Form verbreitet.
    Und auch bei uns läuft das "Problem Gebietsreform" seit ein paar Jahren an. Damals hat man die Gemeinden ja mit neuen FW Autos geködert aber auch Hallen usw. und jetzt nach 40 Jahren wundert man sich das die Autos alt sind.
    Und natürlich wird so Ersatzbeschafft das kein feuerwehrtechnischer Abstieg auf ein kleineres Fahrzeug erfolgt.


    -----------------------------------------------------------
    Gruß
    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ipp8 H.8, Engelsbrand / Baden-Württemberg573002
    Datum29.07.2009 14:0461279 x gelesen
    Zugegeben, im Normalfall folge ich der Theorie Erst warten und drüber nachdenken und dann schreiben...

    war wohl n bisschen zu schnell getippt... Sorry.

    Geschrieben von Daniel RuhlandWas mir etwas gegen den Strich geht, ist lediglich die im Brustton der Unfehlbarkeit vorgetragene Diagnose, was in Gelting, am anderen Ende der Welt, nun wohl so notwendig sei.Wenns so geklungen hat, sorry. Dann werd ich mich mal um ne bessre Ausformulierung bemühen. Sollte keinesfalls n Angriff auf Gelting sein, sondern nur meine pers. Einschätzung...


    MkG

    Philipp


    Besucht mich auf: www.ffw-engelsbrand.de , www.jf-engelsbrand.de oder www.jf-enzkreis.de

    -----------------------------------------------------------

    Haben Sie Rechtschreibfehler gefunden???
    - Glückwunsch, die dürfen Sie behalten!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ipp8 H.8, Engelsbrand / Baden-Württemberg573003
    Datum29.07.2009 14:0861565 x gelesen
    Geschrieben von Daniel RuhlandNa das nenn ich mal ein wahrlich innovatives "neues Konzept"...

    Gell...bin auch ganz stolz drauf...:D
    Ne, im Ernst: War halt bisher so, dass THL-Ausrüstung und Brandbekämpfungsequipment aufm TLF gelagert war und das LF nur im zweiten Abmarsch oder zum Ölspur fegen auch alleine eingesetzt worden ist. Dies wird jetzt aber, wie bereits erwähnt, geändert.

    Geschrieben von Daniel RuhlandWarum genau ist jetzt bei Euch ein ausgewachsenes HLF 20/16 gerechtfertigt, Deiner (Fern-) Diagnose nach in Gelting aber nicht? Wohlgemerkt, bei m.E. durchaus recht vergleichbaren Kommunen / Wehren. Weil es bei Euch zwei Großfahrzeuge ersetzen würde (derer / dessen es in Gelting so oder so nur eines gibt)?Naja, war nur so ne Idee, wenn alles auch aufn kleineres Fahrzeug geht, warum nicht? Ich nehm auchn LF 10/6...


    MkG

    Philipp


    Besucht mich auf: www.ffw-engelsbrand.de , www.jf-engelsbrand.de oder www.jf-enzkreis.de

    -----------------------------------------------------------

    Haben Sie Rechtschreibfehler gefunden???
    - Glückwunsch, die dürfen Sie behalten!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg573065
    Datum29.07.2009 16:5861953 x gelesen
    Geschrieben von Philipp HermannDies wird jetzt aber, wie bereits erwähnt, geändert.

    Dann ändert es so, daß zukünftig das LF bei allen Lagen als Erstangreifer rausgeht. Auch und gerade bei BRandlagen.

    Das TLF kann dann hinterher kommen und Wasser bringen, wie es sein Job ist.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ipp8 H.8, Engelsbrand / Baden-Württemberg573195
    Datum30.07.2009 12:0761395 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerAuch und gerade bei BRandlagen.Da bin ich die falsche Adresse. Das musst du schon unserem Commander sagen...:D
    Außerdem: Erstfahzeug bei Brandeinsätzen mit 800 Litern Wasser und weniger Schlauchmaterial als das TLF?

    MkG

    Philipp


    Besucht mich auf: www.ffw-engelsbrand.de , www.jf-engelsbrand.de oder www.jf-enzkreis.de

    -----------------------------------------------------------

    Haben Sie Rechtschreibfehler gefunden???
    - Glückwunsch, die dürfen Sie behalten!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg573208
    Datum30.07.2009 12:5461829 x gelesen
    Geschrieben von Philipp HermannAußerdem: Erstfahzeug bei Brandeinsätzen mit 800 Litern Wasser und weniger Schlauchmaterial als das TLF?

    Ja und?

    1. Wenn ein LF weniger Schläuche an Bord hat als ein TLF stimmt etwas nicht. Entweder am LF oder am TLF.

    2. Was habt Ihr alle mit dem Tankwasser. In 90% aller Lagen habe ich bevor der IA mit Wasser Marsch beginnt eine WV zum LF stehen. Und in den verbleibenden 10% ist das TLF da und übernimmt seinen bestimmungsgemäßen Auftrag - nämlich die Versorgung des LF mit Wasser aus dem Tank (und kann wenn der Tank leer ist wieder abrücken, den Tank irgend wo füllen und wieder kommen was ausfällt wenn das TLF ganz vorne steht und den Angriff trägt, dann fährt das LF 10/6 Pendelverkehr...).

    Was das Tankwasser betrifft stelle ich sogar die provokante These auf, daß es bei der überwiegenden Anzahl der Gebäudebrandlagen es auch ohne gehen würde und der Einsatzerfolg der selbe wäre. Es ist eben einfach bequemer aus dem Tank zu arbeiten, ggf. auf die WV zu verzichten (macht dann irgend ein nachrückendes Fahrzeug).
    Man hat m.E. durch die ganze Tankeuphorie schlicht und ergreifend verlernt, wie der (dreigliedrige/ -teilige) Löschangriff sauber funktioniert.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen573210
    Datum30.07.2009 12:5962184 x gelesen
    Geschrieben von Philipp Hermann
    Außerdem: Erstfahzeug bei Brandeinsätzen mit 800 Litern Wasser

    Ja, warum nicht? Man muss halt nur für einen Innenangriff erst die WV aufbauen, wenn man unter 1000 Liter Wasser dabei hat. Weil 800 Liter und gleich vom Tank den IA fahren und erst dann WV aufbauen, könnte einige "Probleme" ergeben ....

    Und das TLF folgt dem HLF als zweites Fahrzeug mit und speist die ein, das schaffen auch zur Not ein bis zwei Mann, die das TLF nachbringen, falls mal Personal knapp sein sollte, so Mittwoch morgens, kann ja mal sein.

    Und übrigens gibt es FF'en, die fahren mit TSF-W mit 500 Liter oder mit TSF, alten LF 8 etc. ganz ohne Wasser zum Brandeinsatz, wie machen die das denn bloß ...? *g*

    Wenn man sich also bei der taktischen Betrachtung der Aufgabe: "Wie mache ich ein Feuer aus, du hast ein LF und ein TLF zur Verfügung" als Feuerwehroberhauptlöschknecht gedanklich von seiner zur Verfügung stehenden Wassermenge je TLF und LF löst und sich dann mal die Beladung ansieht (mal vorausgesetzt, dass die auch ungefähr oder optimalerweise fast annähernd einer Norm entspricht - ich bin aber auch wieder böse heut') stellt man bei zumindest durchschnittlicher Ausbildung fest, dass es sich bei TSF, TSF-W und allen (H)LF um Fahrzeuge handeln muss, die einen zu einem Löschangriff befähigen. Nicht nur dass, sie sind dessen Rückgrat.

    Bei der Betrachtung von TLF sollte einem dämmern, dass die u.a. zur Versorgung einer Brandstelle mit Wasser, auch im Pendelverkehr gedacht sind.

    Ihre gegebene Fähigkeit zu einem Schnellangriff ist aber bitte nicht gleichbedeutend damit, einen Träger des Löschangriffs darzustellen, da müssen wir mal pingelig sein.

    Wer also richtig kombiniert, kommt zum Schluß, dass erst ein LF und danach ein TLF ausrückt, und nicht anders rum.

    Problem daran ist, dass das irgendwie aus welchen putzigen Gründen auch immer, von nicht wenigen Feueroberausmachern immer noch anders gesehen wird, weil viel Wasser auf der Hinterachse ja nun wirklich eminent wichtig ist und bitte ganz zuerst und ganz vorn da sein muss.

    Dass einem dann Geräte zur Menschenrettung und andere, weitere Ausrüstung fehlen und wenn es sich um Trupp-TLF handelt, auch erstmal manpower fehlt, macht da nichts, denn der gestandene Feuerwehrhauptmann ist schließlich erfahren und improvisiert dass erstmal locker, eh das Fußvolk und andere Schlauschnacker mit dem LF aufschlagen.

    Geschrieben von Philipp Hermann
    weniger Schlauchmaterial als das TLF?

    Ja, seit wann führen jetzt TLF, egal welches, mehr Schlauchmaterial mit, als (H)LF, hier 10/6?

    Ich habe doch nicht irgend eine neue Normung verpasst, die das so regelt?
    (Ich möchte das hier mal für mich ausdrücklich ausschließen!). Mannomann .....

    MkG, Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP573220
    Datum30.07.2009 13:3661689 x gelesen
    Mach dir mal einen Knoten ins Taschentuch, für den Fall das wir uns irgendwann mal begegnen gebe ich einen aus. Das hast du dir für den Text absolut verdient.

    Gruß
    ML


    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8K., Welle / Niedersachsen573221
    Datum30.07.2009 13:4761852 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Sven BösselProblem daran ist, dass das irgendwie aus welchen putzigen Gründen auch immer, von nicht wenigen Feueroberausmachern immer noch anders gesehen wird, weil viel Wasser auf der Hinterachse ja nun wirklich eminent wichtig ist und bitte ganz zuerst und ganz vorn da sein muss.

    Ich kenne da so`ne Wehr, die das so macht :-((
    Bloß, wie bekommt man sowas aus den Köpfen der Herren Führungskräfte raus? Ich hab`s aufgegeben...


    Mit besten Grüßen aus der Nordheide

    Martin
    Jeder sollte eine Meinung haben; ich habe meine eigene)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.573226
    Datum30.07.2009 14:2661799 x gelesen
    Geschrieben von Martin KandlerBloß, wie bekommt man sowas aus den Köpfen der Herren Führungskräfte raus? Ich hab`s aufgegeben...
    Dienstabend mit Übungslage. Die Herren Führungskräfte auf ihr bevorzugtes Fahrzeug. Lagemeldung: Zimmerbrand (je nach Möglichkeit im 1.OG) im Einfamilienhaus. Vermutlich eine Person vermisst.

    Dann sollen die mit ihrem Super-Duper-Trupp-TLF da mal anwackeln und anfangen. Realistisch trifft das nachfolgende Fahrzeug erst mal so schlanke 2-3 Minuten später ein.Dann kann man sich aus dem Bekanntenkreis, der Nachbarwehr oder einer RUD-Gruppe mal ein paar "Hausbewohner" besorgen, die ordentlich Streß machen. Oder wenn im 1.OG, Person steht am Fenster und droht zu springen. Am liebste noch auf der Gebäuderückseite, wo der ersteintreffende Einheitsführer erkunden sollte.

    Das ganze lässt sich idealerweise in einem Abrißhaus realisieren. Ansonsten kann man aber auch einen Rohbau oder das eigene Feuerwehrhaus nehmen. Und dann mal die ganze Lage mit einem Gruppenfahrzeug (wegen mir auch 1/6) durchgeführt. Zumindest die Manschaft dürfte dann erkennen, dass Truppfahrzeuge im Erstangriff doof sind.


    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg573250
    Datum30.07.2009 15:5661878 x gelesen
    Geschrieben von Christian BergmannZumindest die Manschaft dürfte dann erkennen, dass Truppfahrzeuge im Erstangriff doof sind.

    Ein 16/25 ist mit 1/5 besetzt, also nix Truppfahrzeug. Wenn dann auf dem TLF noch mehr Schläuche als auf dem LF sind, dann lief an ganz anderer Stelle was schief.

    Ich wundere mich immer wieder über "örtliche Gegebenheiten", die eine derartige Konstellation möglich machen, aber dein Beispiel trifft den Kern der Sache nicht.

    Gruß,

    Markus


    Um schon vorab die größte Sorge vieler Ausländer vorwegzunehmen: Die Deutschen sind im Allgemeinen sehr, sehr nett, sie haben schon seit 60 Jahren kein Nachbarland mehr überfallen und man kann mit ihnen sogar lachen! (De Volkskrant, Niederlande)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.573255
    Datum30.07.2009 16:1761785 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberEin 16/25 ist mit 1/5 besetzt, also nix Truppfahrzeug. Wenn dann auf dem TLF noch mehr Schläuche als auf dem LF sind, dann lief an ganz anderer Stelle was schief.
    Die Feuerwehr Welle verfügt aber nur über ein LF 16-TS, ein TLF 20/40 und ein MTF. Noch nachdenklicher macht mich aber dann schon, dass ein TLF xx/xx über mehr Schlauch als ein LF 16-TS verfügen soll. Da sind wir einer Meinung.


    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8K., Welle / Niedersachsen573265
    Datum30.07.2009 17:1261655 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Christian BergmannNoch nachdenklicher macht mich aber dann schon, dass ein TLF xx/xx über mehr Schlauch als ein LF 16-TS verfügen soll. Da sind wir einer Meinung.

    Moment, das betrifft nicht Welle, so am Rande bemerkt.


    Mit besten Grüßen aus der Nordheide

    Martin
    Jeder sollte eine Meinung haben; ich habe meine eigene)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional573301
    Datum30.07.2009 21:1961712 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Philipp HermannAußerdem: Erstfahzeug bei Brandeinsätzen mit 800 Litern Wasser

    Es soll Feuerwehren geben, bei denen ist das Erstangriffsfahrzeug bei Bränden ein LF 8/6 mit 600 l Wasser oder gar ein LF 8 ganz ohne Wasser. Einfach weil es kein anderes Fahrzeug gibt.
    Natürlich gibt es auch Feuerwehren, die einen Zimmerbrand mit dem Dachmonitor eines 24/50 ersäufen.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Miss Unsexy 2009: Nach Platz 27 in 2007 dieses mal auf Platz 30. Überraschung auf Platz 13

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein701873
    Datum10.11.2011 10:0262582 x gelesen
    Moin,

    Freispruch für den Dieb

    Ohne Worte Teil 2


    MkG Torben

    Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY701882
    Datum10.11.2011 11:1962154 x gelesen
    Servus,

    das bedeutet jetzt praktisch, dass ich mich nur zudröhnen muss, damit ich 2 Promille habe. Dann kann ich machen was ich will. Das bedeutet ja einen Freibrief für alle Quartalssäufer.
    Armes Deutschland.;-(


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d G8., München / Bayern701889
    Datum10.11.2011 11:5461894 x gelesen
    Frage an die Juristen hier im Forum (da wird doch einer dabei sein, oder?)
    In dem oben genannten Prozess geht es ja um die strafrechtlichen Aspekte. Da gabs einen Freispruch wg. Unzurechnungsfähigkeit. Schön und gut... Naja, wie man´s sieht...
    Aber wie schauts ganz allgemein mit zivilrechtlichen Ansprüchen der Gemeinde gegen den Täter aus? Haben sich die durch den Freispruch erledigt, oder kann die Gemeinde den Täter zur Kasse bitten? (Wenn er zahlungsfähig sein sollte, was hier im speziellen Fall wohl nicht der Fall ist)


    Es handelt sich hier ausschließlich um meine private Meinung. Sie kann durchaus von der meines Arbeitgebers, und/oder Vorgesetzten abweichen. Dies ist weder beabsichtigt, noch als beabsichtigt anzusehen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManu8el 8B., Dollern / Niedersachsen701890
    Datum10.11.2011 12:0361862 x gelesen
    Vieleicht ja ganz interessant zu diesem Thema, der Wikipedia-Artikel zum Straftatbestand des Vollrausches:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Vollrausch


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     25.07.2009 08:35 Thom7as 7W., Norden
     25.07.2009 09:18 ., Diepersdorf
     25.07.2009 09:31 Thom7as 7W., Norden
     25.07.2009 09:57 ., Bockenheim
     25.07.2009 11:08 Lars7 T.7, Oerel
     25.07.2009 13:03 ., Diepersdorf
     25.07.2009 11:06 ., Jülich
     25.07.2009 11:24 Hart7mun7d F7., Papenburg/Ems
     25.07.2009 12:12 ., Engelsbrand
     25.07.2009 13:27 Sven7 B.7, Peine
     25.07.2009 21:02 Volk7er 7L., Erlangen
     26.07.2009 10:20 Jens7 W.7, Heidelberg
     26.07.2009 13:48 Sven7 B.7, Peine
     26.07.2009 14:36 Fran7z-G7eor7g B7., Lippetal
     25.07.2009 11:12 ., Jülich
     25.07.2009 11:34 Jürg7en 7H., Herne
     25.07.2009 14:29 Lüde7r P7., Kelkheim
     25.07.2009 15:53 ., Nordheim
     25.07.2009 16:15 Lüde7r P7., Kelkheim
     25.07.2009 13:02 Albr7ech7t H7., Chemnitz
     25.07.2009 13:47 Flor7ian7 G.7, Sangerhausen
     25.07.2009 14:02 Stef7an 7J., Birlenbach
     25.07.2009 14:30 Lüde7r P7., Kelkheim
     25.07.2009 14:52 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     25.07.2009 15:23 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
     25.07.2009 15:37 Lüde7r P7., Kelkheim
     25.07.2009 15:54 Jako7b T7., Bischheim
     25.07.2009 16:08 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     25.07.2009 17:08 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
     25.07.2009 16:30 ., Dinslaken
     25.07.2009 16:46 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
     25.07.2009 16:48 ., Dinslaken
     25.07.2009 17:05 Lüde7r P7., Kelkheim
     25.07.2009 18:40 ., Engelsbrand
     25.07.2009 19:28 Ansg7ar 7C., Basel früher Nordstrand
     26.07.2009 10:51 Jens7 W.7, Heidelberg
     26.07.2009 12:05 Ansg7ar 7C., Basel früher Nordstrand
     26.07.2009 20:08 Dani7el 7R., Peine
     27.07.2009 19:06 ., Engelsbrand
     27.07.2009 19:08 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     27.07.2009 19:16 ., Engelsbrand
     27.07.2009 19:20 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     27.07.2009 19:22 ., Engelsbrand
     27.07.2009 19:39 ., Engelsbrand
     27.07.2009 19:43 Chri7sti7an 7F., Wernau
     27.07.2009 19:44 ., Engelsbrand
     27.07.2009 20:16 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     27.07.2009 22:08 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
     27.07.2009 22:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     27.07.2009 22:58 Andr7eas7 W.7, Hurlach
     27.07.2009 19:16 Flor7ian7 M.7, Witten
     27.07.2009 20:51 Dani7el 7R., Peine
     28.07.2009 00:44 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
     28.07.2009 13:16 ., Engelsbrand
     29.07.2009 07:41 Dani7el 7R., Peine
     29.07.2009 14:04 ., Engelsbrand
     29.07.2009 07:24 Dani7el 7R., Peine
     29.07.2009 08:14 Mark7us 7R., Stockach
     28.07.2009 13:09 ., Engelsbrand
     29.07.2009 07:55 Dani7el 7R., Peine
     29.07.2009 14:08 ., Engelsbrand
     29.07.2009 16:58 Chri7sti7an 7F., Wernau
     30.07.2009 12:07 ., Engelsbrand
     30.07.2009 12:54 Chri7sti7an 7F., Wernau
     30.07.2009 12:59 Sven7 B.7, Peine
     30.07.2009 13:36 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     30.07.2009 13:47 Mart7in 7K., Welle
     30.07.2009 14:26 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     30.07.2009 15:56 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     30.07.2009 16:17 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     30.07.2009 17:12 Mart7in 7K., Welle
     30.07.2009 21:19 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     25.07.2009 21:05 Volk7er 7L., Erlangen
     26.07.2009 09:57 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     25.07.2009 16:13 ., Münstertal
     25.07.2009 16:17 Lüde7r P7., Kelkheim
     25.07.2009 16:20 ., Münstertal
     25.07.2009 18:37 ., Engelsbrand
     26.07.2009 10:56 Thom7as 7W., Norden
     26.07.2009 11:35 Andr7eas7 K.7, Jardinghausen
     26.07.2009 11:48 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     26.07.2009 12:06 Tors7ten7 M.7, Ginsheim
     26.07.2009 12:16 Andr7eas7 K.7, Jardinghausen
     26.07.2009 13:38 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     26.07.2009 13:00 Thom7as 7W., Norden
     26.07.2009 18:06 Heik7o L7., Lohheide
     26.07.2009 18:14 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     26.07.2009 18:23 Heik7o L7., Lohheide
     26.07.2009 22:02 Klau7s B7., Isernhagen
     27.07.2009 11:14 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     27.07.2009 21:29 Klau7s B7., Isernhagen
     27.07.2009 12:19 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     27.07.2009 21:50 Klau7s B7., Isernhagen
     28.07.2009 10:44 Dani7el 7G., Überherrn
     28.07.2009 11:21 Klau7s B7., Isernhagen
     27.07.2009 19:55 ., Keitum/Sylt
     27.07.2009 20:18 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     27.07.2009 10:03 Sven7 B.7, Peine
     26.07.2009 18:19 ., Engelsbrand
     26.07.2009 21:16 Lüde7r P7., Kelkheim
     26.07.2009 19:52 Flor7ian7 M.7, Witten
     26.07.2009 23:41 ., Westerwald
     28.07.2009 15:57 Mitj7a S7., Pinneberg
     28.07.2009 19:16 ., Gerolstein
     28.07.2009 19:32 Anto7n S7., Köln
     28.07.2009 19:39 ., Gerolstein
     28.07.2009 19:44 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     28.07.2009 20:31 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     28.07.2009 20:38 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     10.11.2011 10:02 ., Kiel
     10.11.2011 11:54 Bern7har7d G7., München
     10.11.2011 12:03 Manu7el 7B., Dollern
     10.11.2011 11:19 Anto7n K7., Mühlhausen
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt