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ThemaStLF 10/6-XXL - oder die Wiedergeburt des TLF 16/2554 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW571317
Datum20.07.2009 21:4321184 x gelesen
sonst ohne Worte...
StLF 10/6 13 t, Allrad, Single

Mit der Normung hat das alles nichts zu tun, aber wenns sogar ganze Bundesländer vormachen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern571320
Datum20.07.2009 21:5016940 x gelesen
Hallo,

wenig überraschend ist das dazugehörende Protokoll zur Abholung des Fahrzeugs.

Meiner Meinung nach war bei den Filmaufnahmen zum Erdrutsch im Hintergrund ein ähnliches Fahrzeug zu sehen.

MFG Flo


Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW571323
Datum20.07.2009 21:5417110 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinosonst ohne Worte...
StLF 10/6 13 t, Allrad, Single

Mit der Normung hat das alles nichts zu tun, aber wenns sogar ganze Bundesländer vormachen...


hat mich direkt danach erreicht.... mich wundert langsam wirklich nichts mehr...

http://www.feuerwehr-bad-orb.de/news/news-details/article/7/zwei-neue-fe.html


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW571325
Datum20.07.2009 21:5616619 x gelesen
Hallo!

Warum macht man sich eigentlich noch die Mühe und Arbeit, sich in Normenausschüssen zusammenzusetzen?

*kopfschütte*

Mit der Zeit könnte man dich viel sinnvolleres anfangen!

gruß


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AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz571326
Datum20.07.2009 22:0116560 x gelesen
Hallo!

WArum schaffen wir die Norm nicht einfach ab?

Ich meine, warum sollen sich (hoch-???) bezahlte Fachkräfte irgendwo noch die Zeit nehmen irgendwelche Einheitlichen Regeln, Normen und Richtlinien aufzustellen, wenn sich doch keiner dran hält.

Dann könnten sich doch endlich irgendwelche Möchtergernfahrzeugdenkmälererbauer ihre ganz eigenen Fahrzeuge nach den örtlichen Gegebenheiten (die wohl von Örtchen zu Örtchen ja sooooo verscheiden sind) zurechtzimmern ohne mit irgendwelchen Kunstgriffen oder verbalen Klimmzügen den Steuerzahler zu bescheissen. Sorry für die harten Worte, aber so sehe ich das.

Seit wann ersetzt man ein TLF mit einem StLF???

Entweder ich brauche ein TLF oder ich brauche ein StLF. Man schreibt, das dieses Fahrzeug nicht mit Fördermitteln beschafft wurde, also hat dann die Feuerwehr aus eigenen Mitteln das Fahrzeug beschafft? Dann ist es ja beinahe in Ordnung. Wobei sich mir dann die Frage stellt woher diese Mittel kommen.

Oder wurden die gesamten Mitteln aus der Gemeindekasse, sprich aus Steuereinnahmen der Gemeinde bestritten? Dann muss man sich fragen lassen, wieso statt einem TLF nun ein StLF beschafft wurde und man dabei großzügigerweise auf den Landeszuschuss verzichtet hat.
Gerade in einer Zeit chronisch leerer Kassen ein etwas wunderlicher Vorgang.

Sind denn schon wieder Wahlen?

Gruß vom Berg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung

Der Tadel des Feindes ist das schönste Lob,
die Verleumdungen des Feindes die schmeichelhafteste Anerkennung.

Ach ja, "stillen" Mitleser und besonderen "Freunde" verweise ich auf: §187 StGB und § 240 StGB!

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AutorHein8z B8., Stuttgart / Baden-Württemberg571327
Datum20.07.2009 22:0416162 x gelesen
Hallo,

STLF 20/25 mit satten 3.000 Liter Wasser:

Freiwillige Feuerwehr Fraenkisch Crumbach


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AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen571328
Datum20.07.2009 22:0516133 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino
sonst ohne Worte...
StLF 10/6 13 t, Allrad, Single

Mit der Normung hat das alles nichts zu tun, aber wenns sogar ganze Bundesländer vormachen...


Ich liege doch richtig, wenn ich mich erinnere, dass da normseitig was von 7,5 Tonnen angedacht ist?

Das ist ein Fahrgestell, dass uns als TGM 13.290, allerdings mit zGM 15,5 t, gerade als LF 20/16 und als RW produziert wird, ich bin echt baff.

MkG, Sven


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AutorFlor8ian8 G.8, Sangerhausen / Sachsen-Anhalt571335
Datum20.07.2009 22:1816114 x gelesen
Hallo,
kurze Frage: Was hat das eigentlich für einen Sinn wenn ich Fahrzeuge in freiwilligen Wehren kaufe, welche eine Beladung für Einsätze haben, welche eigentlich (zumindest nach FwDV's) nur von einer Gruppe abgewickelt werden können? Gerade in freiwilligen Wehren ... in BF's könnten diese Aufgaben ja noch durch weniger Personal abgewickelt werden, da diese besser geübt sind usw...

MkG


Ich äußere hier nur meine eigene Meinung.
http://www.feuerwehroberroeblingen.net/

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW571337
Datum20.07.2009 22:2116314 x gelesen
Geschrieben von Florian GüntherWas hat das eigentlich für einen Sinn wenn ich Fahrzeuge in freiwilligen Wehren kaufe, welche eine Beladung für Einsätze haben, welche eigentlich (zumindest nach FwDV's) nur von einer Gruppe abgewickelt werden können?

Es soll sogar genormte Fahrzeuge geben, die Beladung für mehr als eine Gruppe enthalten...

Was hat es eigentlich für einen Sinn, sich seit Jahren mit dem Thema zu beschäftigen, wenns die Mehrheit offensichtlich immer für weniger notwendig hält, sich mit den Hintergründen der Fahrzeugnormung (taktisch und technisch) zu beschäftigen?

Guck Dir mal die Vorgaben des DFV oder anderer Verbände dazu an. (Übrigens schon beim TSF!)


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW571339
Datum20.07.2009 22:2216068 x gelesen
Hallo Florian,
fürs Schlauchrollen brauchst du immer einen Mann, egal ob Bf, WF oder FF. Und der A-trupp wird auch bei allen Feuerwehren aus mind. 2 Mann bestehen.

ich frage mich nur, ob man für das Geld, welches dort investiert hat, nicht gleich was vernünftiges hätte kaufen können.

Gruß
Martin


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AutorFlor8ian8 G.8, Sangerhausen / Sachsen-Anhalt571343
Datum20.07.2009 22:2716010 x gelesen
Geschrieben von Martin Drechsler
Hallo Florian,
fürs Schlauchrollen brauchst du immer einen Mann, egal ob Bf, WF oder FF. Und der A-trupp wird auch bei allen Feuerwehren aus mind. 2 Mann bestehen


Es geht ja nicht darum, dass es zu viele sind sondern dass es für die Aufgaben, die dieses Fahrzeug erfüllen kann (oder besser könnte) zu wenige sind.

MkG


Ich äußere hier nur meine eigene Meinung.
http://www.feuerwehroberroeblingen.net/

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AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW571344
Datum20.07.2009 22:2815948 x gelesen
Hallo Florian,
das können dir diese Feuerwehren bestimmt super erklären... ich habs noch net verstanden!

Gruß


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AutorJoha8nne8s S8., Hauenstein / Rheinland-Pfalz571349
Datum20.07.2009 23:0615859 x gelesen
Es geht aber auch ohne (großen) Wassertank SLF in Anlehnung an ein HLF 20/16 dafür mit mehr Schlauch


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine, die Du siehst, eine, die ich sehe und eine, die wir beide nicht sehen.

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AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW571350
Datum20.07.2009 23:1115759 x gelesen
Nabend!

Aber das ist doch nen SLF und kein StLF, oder?


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AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen571353
Datum20.07.2009 23:1716093 x gelesen
Das Stlf wird Erstangreifer bei Brandeinsätzen, das HLF20/16 für TH.....

Da fällt mir auch nichts mehr zu ein...


Gruß Sven

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AutorAndr8eas8 W.8, Rodgau / Hessen571354
Datum20.07.2009 23:2716114 x gelesen
Hallo,

in Hessen gibt es eine Baurichtlinie für ein STLF 20/25.Da kommt dann so etwas wie in Bad Orb oder Fränkich Crumbach raus. Also nichts mit ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt, sondern es gibt einen Zuschuß dafür.


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AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg571355
Datum20.07.2009 23:3916114 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinohat mich direkt danach erreicht.... mich wundert langsam wirklich nichts mehr...

http://www.feuerwehr-bad-orb.de/news/news-details/article/7/zwei-neue-fe.html


Schmerzhaft sind hier eher die Ausstattungen als die Fahrzeuge an sich:

HLF mit Seilwinde! Ich glaubte, man hätte auch in Hessen kapiert, dass eine Seilwinde auf einem Erstangriffsfahrzeug kontraproduktiv ist. Wenn es schon keinen RW mehr gibt, wäre z.B. ein GW-L das kleinere Übel als ein HLF. Ferner gibt es bei der 13km entfernten FF Salmünster einen RW, der noch einige Zeit lang im Dienst sein wird.

Und dann das StLF mit Singlebereifung, aber Haspel am Heck. Aua!

Und dann natürlich das Vorhaben, das StLF anstelle des HLF bei Brandeinsätzen als Erstausrückefahrzeug einzusetzen.


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AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen571356
Datum20.07.2009 23:4315814 x gelesen
Und das wird daraus.


Grüße, der Steffen!

Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang
kein Brand ausgebrochen ist, beweist nicht, dass insofern keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen lediglich einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.
(OVG NRW)

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AutorDirk8 M.8, Ruppertsweiler / Rheinland-Pfalz571359
Datum20.07.2009 23:5515768 x gelesen
Vielleicht haben die Beschaffer etwas falsch verstanden

es heißt STLF nicht S-TLF


sorry musste sein



Gruß dirk


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AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen571379
Datum21.07.2009 06:1015692 x gelesen
Geschrieben von Johannes SeibelEs geht aber auch ohne (großen) Wassertank SLF in Anlehnung an ein HLF 20/16 dafür mit mehr Schlauch

Da stell dir doch mal die Geschichter vor, wenn du mit demRosenbauer ankommst.

Da fallen bestimmt einigen die Kinnladen runter:-) Ist nichts für "dicke Hose" machen, sieht aus wie ein ganz normaler Lieferwagen...............
-Ironie aus-


Freiwillige Feuerwehr
.....Dies gilt wochentags wie auch am Wochenende 24 Stunden am Tag.
"Das moralisch wesentliche ist, dass sie immer bereit ist. Und in solchem Sinne ist die Feuerwehr ein Vorbild schlechthin."
Bundespräsident a.D. Theodor Heuss


Alles meine private Meinung, nur zu diesem Thema.

Meine Wehr: www.feuerwehr-habighorst.de

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AutorFlor8ian8 M.8, Witten / NRW571381
Datum21.07.2009 06:5815691 x gelesen
Geschrieben von Dirk Mistleres heißt STLF nicht S-TLF

Ist nicht das interessanteste, dass dass das t ein Kleines ist? StLF


Fussball ist wie Schach nur ohne Würfel

- Lukas Podolski -

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AutorLars8 O.8, Langwedel / Niedersachsen571383
Datum21.07.2009 07:4415732 x gelesen
Es lebe der Solidaritätsbeitrag.
Meine Solidarität ist bald am ende.

Mit Gruß Lars.


www.feuerwehr-daverden.de

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AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen571384
Datum21.07.2009 07:4815927 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jakob TheobaldSeit wann ersetzt man ein TLF mit einem StLF???

... weil es die FwOVO und die Bezuschussungsrichtlinien des Landes Hessen so vorsehen (TLF 16/25 -> StLF 20/25) ...

... ob das jetzt Sinn macht oder nicht ist ne andere Frage ...

Gruss
Gerhard


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW571385
Datum21.07.2009 07:5915973 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer... weil es die FwOVO und die Bezuschussungsrichtlinien des Landes Hessen so vorsehen (TLF 16/25 -> StLF 20/25) ...

... ob das jetzt Sinn macht oder nicht ist ne andere Frage ...


es ist insofern bemerkenswert, als dass die Länder und etliche Verbände (kein Bundesland wird einfach so irgendwelche Baurichtlinien erlassen, da steckt immer Lobbyarbeit dahinter!) sich (mal wieder) offensichtlich über die Typenvielfalt wundern...

Es tritt nur das ein, was ich schon bei der 2. Typenreduzierung von Anfang an erwartet und beschrieben habe - nur noch schneller.


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken571390
Datum21.07.2009 08:2315574 x gelesen
S ehr t eueres L ösch F ahrzeug?

Tomy


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AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Genußregion Oberfranken571391
Datum21.07.2009 08:2815542 x gelesen
was mich als Kommunalpolitiker so fasziniert ist die Tatsache, daß manche Kommunen bei solchen Dingern immer auf den Landeszuschuß verzichten.
Dachte immer, denen gehts so schlecht...Unglaublich, sowas.

Grüße

Bernd


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AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen571393
Datum21.07.2009 08:4315467 x gelesen
Geschrieben von Bernd Schallerwas mich als Kommunalpolitiker so fasziniert ist die Tatsache, daß manche Kommunen bei solchen Dingern immer auf den Landeszuschuß verzichten.

Das liegt wohl eher an dem Aufwand mit dem der verbunden ist. Dabei ist es immer wieder interessant wie Fördergelder im allgemeinen "verteilt" werden.

Haben wir mit der beschaffung unseres HF20/16 gerade erst durch.
Ihr seit ne reiche Gemeinde Ihr braucht keine Fördergelder. Die anderen Gemeinden haben das Geld nicht für den Eigenanteil, die kriegen auch nichts...

Bloß gut das manchmal Wahlen anstehen, sonst hätte man da wohl kaum ne Chance.

In dem Sinne schöne Grüße an die Kommunalpolitiker und vielen Dank das letztlich doch alles noch recht gut abgelaufen ist.


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AutorChri8sto8ph 8S., Neuenbürg / Württ / Baden-Württemberg571395
Datum21.07.2009 08:5315513 x gelesen
Geschrieben von Neumann ThomasS ehr t eueres L ösch F ahrzeug?


oder:

S uper
T ank
L ösch
F ahrzeug


Gruß
Christoph

Everybody's Darling is everybody's Depp!!!! (F.J. Strauss)

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AutorDani8el 8R., Reppenstedt / Niedersachsen571396
Datum21.07.2009 09:1915445 x gelesen
Geschrieben von Christoph Schönthaler
S uper
T ank
L ösch
F ahrzeug




Wie konnten man denn nur so ein zweideutiges Kürzel vergeben!
;-)

Böser Normungs-Ausschuß!!!

Glücklicher weise ist bei uns in der gegend noch keiner drauf gekommen.

P.S. Obwohl? Mh! Eine Wehr hat ein TLF XX/XX mit einer Gruppenbesatzung bestellt!
Doch da könnte das kürzel wohl auch passen!


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AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg571397
Datum21.07.2009 09:3115383 x gelesen
Naja ich kann es zumindest verstehen warum manche sich auf solche universal "Monster" versteifen.
Schliesslich viel man immer mehr Einsätze immer professioneller abwickeln egal welcher Fuhrpark einem zur Verfügung steht oder wie groß die Gemeinde ist.
Man sieht es ja bei den großen Feuerwehren und möchte halt ebenso viel können.


-----------------------------------------------------------
Gruß
Markus

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AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Genußregion Oberfranken571399
Datum21.07.2009 09:4315349 x gelesen
Geschrieben von Olf RichterDas liegt wohl eher an dem Aufwand mit dem der verbunden ist. Dabei ist es immer wieder interessant wie Fördergelder im allgemeinen "verteilt" werden.

Haben wir mit der beschaffung unseres HF20/16 gerade erst durch.
Ihr seit ne reiche Gemeinde Ihr braucht keine Fördergelder. Die anderen Gemeinden haben das Geld nicht für den Eigenanteil, die kriegen auch nichts...

Bloß gut das manchmal Wahlen anstehen, sonst hätte man da wohl kaum ne Chance.

In dem Sinne schöne Grüße an die Kommunalpolitiker und vielen Dank das letztlich doch alles noch recht gut abgelaufen ist.



Andere Länder, andere Sitten :-)
Zuschuß gibts in Bayern immer, egal ob die Gemeinde reich oder arm ist.
Ausgezahlt wird sofort, wenn das Fzg da ist und der Norm entspricht. Gut sind die Festbeträge,
da kann man gut damit kalkulieren.


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AutorJoha8nn 8S., Regensburg / Bayern571403
Datum21.07.2009 10:1415277 x gelesen
Geschrieben von Markus RebholzNaja ich kann es zumindest verstehen warum manche sich auf solche universal "Monster" versteifen.
Schliesslich viel man immer mehr Einsätze immer professioneller abwickeln


Ich nehme ein HLF 20/16 als Grundfahrzeug und hab nahezu alle Einsatzbereiche abgdeckt. Bei wieviel % der Einsätze bin ich damit nicht bedient? Dann kommen entsprechende Fahrzeuge dazu.
Ist das Gefahrenpotential nicht groß genug, reicht ein kleineres Auto, dann muss es aber auch sicher kein kleines Monster sein.
Mit professionell hat das nichts zu tun.
Ich frage mich immer wieder: Wieso setzt sich eine Feuerwehr bei einer Fahrzeugbeschaffung nicht auf den hintern und überlegt was hätte ich die letzten Jahre bei Einsätzen wirklich gebraucht, und was noch wichtiger ist habe ich das Personal die zusätzlichen Aufgaben zu erfüllen. Wenn ja kann die Beschaffung auch treffsicher begründet werden und es sollten alle Hebel in Bewegung gesetzt werden diese Mittel zu bekommen. Ansonsten sollte der Traum leider ein Traum bleiben kein halber Traum auf 4 Rädern.


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AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg571411
Datum21.07.2009 10:4815381 x gelesen
Geschrieben von Johann SchreiberIch frage mich immer wieder: Wieso setzt sich eine Feuerwehr bei einer Fahrzeugbeschaffung nicht auf den hintern und überlegt was hätte ich die letzten Jahre bei Einsätzen wirklich gebraucht,
Aber genau das passiert doch auch, oder etwa nicht?

Die Einsätze werden nur nicht gewichtet und so ist halt der Großbrand der einmal in 10 Jahren stattfindet genauso gewichtet wie der Mülleimerbrand der einmal im Monat stattfindet.
So lässt es sich doch gut Argumentieren, oder etwa nicht? ;-)

Spass beiseite man versucht, und auf das wollte ich vorher hinaus sorry wenn es nicht geklappt hat, jeden erdenklichen Einsatz der mal vorkommen kann abzudecken. (einigermassen realistisch vorkommen kann)
Somit kommt man dann auf solche StLF Lösungen. Und wenn es pyhsikalisch möglich wäre kämen 5000 Liter Tanks drauf, weil man hat ja irgend einen Hof bei dem dies Sinnvoll wäre.

Was ich nicht gesagt habe ist das ich das gut finde. Verstehn tue ich es aber sehr wohl.
Lösungen dafür gibt es auch genügend, umsetzten müsste man diese aber auch noch ...


-----------------------------------------------------------
Gruß
Markus

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AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen571418
Datum21.07.2009 11:0915486 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer... weil es die FwOVO und die Bezuschussungsrichtlinien des Landes Hessen so vorsehen (TLF 16/25 -> StLF 20/25) ...

Wobei aber die Brandschutzförderrichtlinie in der Anlage 2a eher die Förderung eines LF 20/16 vorsieht und nur in begründeten Sonderfällen ein StLF 20/25 gefördert werden kann.


Gruß Michael

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AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg571579
Datum21.07.2009 22:2415086 x gelesen
Geschrieben von Neumann ThomasS ehr t eueres L ösch F ahrzeug?

Muss nicht unbedingt sein.

Das TLF20/30 (entspricht etwa dem StLF20/25 nach TR Hessen) der FF Hanstedt soll nur 172000€ gekostet haben. siehe hier!

Auch die Kosten für das StLF20/25 der FF Bad Arolsen dürften sich in Grenzen halten.


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW571582
Datum21.07.2009 22:3415243 x gelesen
Geschrieben von Marco DimitriadisDas TLF20/30 (entspricht etwa dem StLF20/25 nach TR Hessen) der FF Hanstedt

da würd ich gern mal die Gewichtsverteilung bei leerer Kabine und vollem Tank wissen...?


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 571602
Datum22.07.2009 05:3815000 x gelesen
Geschrieben von Andreas WinterAlso nichts mit ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt, sondern es gibt einen Zuschuß dafür.


Dieses "Ich mach mir die Welt" hat schon viel früher angefangen. Als man es wagte den Feuerwehren das TLF 16/25 (das eigentlich ein Produkt der BFen war) wegzunehmen ging heulen und Zähneknirschen durch das Land derer die den Sinn des Fahrzeuges nie erkannt hatten.

Und die Grüß Gott Onkels haben das aufgenommen und Politik für die Basis draus gemacht ..

Und die Regierung war so doof und ist drauf reingefallen.

Anderswo werden halt 3000l Tanks auf dem HLF genehmigt. Ist das selbe nur ein bisschen eleganter gemacht.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 571603
Datum22.07.2009 05:5914962 x gelesen
Mahlzeit

Ich dachte immer unserer 10,5 to wäre overdressed.

leider zieht auch das Druckmittel "Zuschuss" nicht mehr. Denn wenn es unser Wunschauto nicht gibt kaufen wir einfach eine Nummer kleiner mit Kampfwertsteigerung ab Werk.

Vielleicht sollte man überlegen bei nicht normgerechter Ausstattung die Zuschüsse für die nächsten x Jahre einzufrieren. Wenn der Verband dann die Kameraden noch für 10 Jahre vom Syncrongehopse ausschliesst dürfte es fast flächendeckend funktionieren :-).

War der Kamerad der die Abnahme dokumentiert hat früher Chefredakteur bei der Titanic?


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

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AutorJürg8en 8H., Hohnstorf / Niedersachsen571717
Datum22.07.2009 14:5514813 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Daniel WünschGlücklicher weise ist bei uns in der gegend noch keiner drauf gekommen.
na, wart mal ab, ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit. Auch in dieser Gegend, gibt es mittlerweile einige LF 20/16 bzw. HLF 20/16 mit 2400 l bzw. 3000 l Wassertanks, das ist doch schon ein Anfang und wie Florian bereits sagte: Nur bisschen eleganter.


Grüßle

Jürgen


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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen571801
Datum22.07.2009 19:1514873 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Florian Besch
Anderswo werden halt 3000l Tanks auf dem HLF genehmigt. Ist das selbe nur ein bisschen eleganter gemacht.
Das sehe ich anders!
Für mich ist das die Steigerung des Gegenteiles von "Sinn machen". Weil die Gruppenkabine nicht nur exorbitant teuer ist, sondern der Schwerpunkt noch weiter Richtung HA geschoben wird.

M.M. sollte wenn Gruppenbesatzung eh nur noch Theorie ist, das LF aus der Norm gestrichen und ausschließlich durch St... ersetzt werden. Aber das wäre wieder so eine Revolution...


mkg hwk

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Autorgünt8her8 h.8, Villingen-Schwenningen / Baden Württemberg571842
Datum22.07.2009 22:0614775 x gelesen
Zur Achslastverteilung, einfache Lösung, dafür muß der Aufbauer sorgen, für mich ist auf diesem Fahrgestell ein solches Fahrzeug einfach zu realisieren.

Radstand 3950mm, Doka Aufbaubeginn für den Tank ca. 2000mm hinter der VA,

Als Vordrachslast sind 6300 Kg möglich, Hinterachslast sind 7800 Kg möglich

was einer Achslastverteilung von ca 45 % auf der VA und 55 % auf der HA möglich macht.

Das Fahrgestell kanns und wenn der Aufbauer will warum nicht, wer bezahlt bestimmt.

Es gibt viele Parallelen zur Norm , eine Frage ist muß das (H)LF 10-6 All mit 11t gebaut werden, wenn es mit dem Kürzel "Kats" als 13 T gebaut wird.

Zurück zu dem angeprangerten Fahrzeug, das Fahrgestell mit Doka und der abgebildeten Bereifung wiegt ca. 6 T + 540 Kg Mannschaft, dann stehen dem Aufbauer 7560 Kg für Aufbau, Löschmittel und Beladung zur Verfügung.

Übrigens es gibt bereits auch die Möglichkeit, durch einen speziellen Einbau aus der DOKA eine MAKA mit PA im Mannschaftsraum darzustellen.

Damit sind zeitgemäße, bezahlbare Lösungen möglich, Was wird uns die Interschutz hier bieten ?

Meine ganz persönliche Meinung, mit freundlichen Grüssen

Gümther Hargina, 30 Jahre Kommunal und Feuerwehrfahrzeugverkauf


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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 571889
Datum23.07.2009 06:1014707 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner Kögler
Für mich ist das die Steigerung des Gegenteiles von "Sinn machen". Weil die Gruppenkabine nicht nur exorbitant teuer ist, sondern der Schwerpunkt noch weiter Richtung HA geschoben wird.


Durchaus richtig. Das will nur keiner sehen, schliesslich braucht man "ordentliche Wasser auf dem Auto". Und dem gemeinen Feuerwehrhauptmann ist es egal mit welchem "in seiner Art einzigen" Löschwagen der Potenzersatz geliefert wird. Hauptsache höher, schneller, weiter, nasser als beim Nachbarn.

Geschrieben von Hanswerner KöglerM.M. sollte wenn Gruppenbesatzung eh nur noch Theorie ist, das LF aus der Norm gestrichen und ausschließlich durch St... ersetzt werden. Aber das wäre wieder so eine Revolution...

Wird m.E. nicht passieren weil den Quantensprung weg von der Gruppe (trotz DV 3) keiner wagen wird.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

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Ich bin ein Freund der klaren Worte

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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg571958
Datum23.07.2009 13:1114606 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerM.M. sollte wenn Gruppenbesatzung eh nur noch Theorie ist, das LF aus der Norm gestrichen und ausschließlich durch St... ersetzt werden. Aber das wäre wieder so eine Revolution...

Dann aber im selben Atemzug zwingend festlegen, daß es dann außer dem Fahrer keinen Nicht-AGT auf dem Fahrzeug geben darf. Denn meine beiden Trupps müssen dann unbeingeschränkt AT-Tauglich sein...
Und das würde das große Geheule in vielen Wehren/ Gegenden geben...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


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AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz571961
Datum23.07.2009 13:3214601 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerDann aber im selben Atemzug zwingend festlegen, daß es dann außer dem Fahrer keinen Nicht-AGT auf dem Fahrzeug geben darf.

Da dies nicht Fahrzeugspezifisch ist sondern von der Besatzung abhängt wüsstest du das jetzt bereits für alle Staffeln fordern.

Geschrieben von Christian FischerDenn meine beiden Trupps müssen dann unbeingeschränkt AT-Tauglich sein...
Wie ist deine Meinung bezüglich GF und Maschinist?
Wenn ich das richtig sehe muss der Gruppenführer ebenfalls voll Atemschutztauglich sein?


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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg571991
Datum23.07.2009 15:3714496 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Hanswerner Kögler

M.M. sollte wenn Gruppenbesatzung eh nur noch Theorie ist, das LF aus der Norm gestrichen und ausschließlich durch St... ersetzt werden.

Es gibt aber noch viele FFs, für die in den Nachtzeiten und an Wochenenden ein Ausrücken mit einem vollbesetzten Löschgruppenfahrzeugen die Regel und nur Werktagsüber das Ausrücken mit nur Staffelbesatzung die Ausnahme ist.
Daher sollten in diesen Fällen die Option "Gruppenkabine" samt Ausbildung nach FwDV 3 mit Staffel oder Gruppe offen gehalten und beide Varianten geübt werden.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW572015
Datum23.07.2009 17:4114572 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerM.M. sollte wenn Gruppenbesatzung eh nur noch Theorie ist, das LF aus der Norm gestrichen und ausschließlich durch St... ersetzt werden. Aber das wäre wieder so eine Revolution...

die kontraproduktiv ist, wenn Du Dich mit heutigem Personal mit mehr als 2 PA irgendwie sinnvoll ausrüsten willst. Wir haben 5 PA im Innenraum, 6 FA als Standardbesatzung und trotzdem die Kabine bewusst breiter und länger machen lassen, als bisher!http://www.truckenmueller.org/4/46/2074/index.htm

Würden noch mehr sich Gedanken machen, wo ggf. die Knie vom Insassen bzw. Gegenüber im Unfall-Falle landen, wären das mit Sicherheit bei entsprechend ausgerüsteten Kabinen noch mehr (die Vermehrung der integrierten Kabinen läßt erkennen, dass Platz schon wichtig ist, wenn auch oft um den Preis anderer Nachteile...)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW572016
Datum23.07.2009 17:4314507 x gelesen
Geschrieben von günther harginaDamit sind zeitgemäße, bezahlbare Lösungen möglich, Was wird uns die Interschutz hier bieten ?

keine Ahnung, Fahrzeuge früherer Ausstellungen und Ideen und weit weniger Wasser im Tank mitungünstiger Gewichtsverteilung liegen in jedem FAll schon etliche im Graben, AUCH von der Fa. MAN als Fahrgestelllieferant....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen572034
Datum23.07.2009 19:2814363 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Bernhard Deimann
Es gibt aber noch viele FFs, für die in den Nachtzeiten und an Wochenenden ein Ausrücken mit einem vollbesetzten Löschgruppenfahrzeugen die Regel und nur Werktagsüber das Ausrücken mit nur Staffelbesatzung die Ausnahme ist.
Äh, aber der Gewohnheit folgend wird man auch Nachts dem Drang der Schnellste zu sein, mit Staffel losfahren...
Und wenn ich die Einsatzberichte hier im Forum so ansehe ist die Durchschnittsbesatzung zwischen 2,3 bis 4 FA/Fahrzeug. Na sicher sind da auch Truppfahrzeuge dabei...

Daher sollten in diesen Fällen die Option "Gruppenkabine" samt Ausbildung nach FwDV 3 mit Staffel oder Gruppe offen gehalten und beide Varianten geübt werden.
Die sogen. "Staffelfahrzeuge" haben ja ausdrücklich die Beladung für eine Gruppe.
Und ein MTW/F kann Personal für mind. 2 StLF nachführen und mit etwas Zusatzbeladung dann einen kostengünstigen ELW1 (unteres Niveau) bilden.
Der Preisvorteil von 2 x LF -> StLF liesse locker so einen MTW zu.
Aber der Status...


mkg hwk

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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen572039
Datum23.07.2009 19:4714326 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Ulrich Cimolino
die kontraproduktiv ist
"Produktiv" ist alles was Werte schafft oder "Fruchtbar" ist. Kontra ist das Gegenteil.

wenn Du Dich mit heutigem Personal mit mehr als 2 PA irgendwie sinnvoll ausrüsten willst.
In der Norm-Gruppenkabine sind auch nur 2.

Wir haben 5 PA im Innenraum, 6 FA als Standardbesatzung und trotzdem die Kabine bewusst breiter und länger machen lassen, als bisher!
Aber in einer "richtigen" Gr.-Kab.!
Und es geht hier um genormte Massenfahrzeuge, nicht um welche fürs Overhead. Denn sonst wissen wir, wo die Grundforderungen in den nächsten Jahren landen (sagst Du ja auch selber immer).

Würden noch mehr sich Gedanken machen, wo ggf. die Knie vom Insassen bzw. Gegenüber im Unfall-Falle landen
In der St-Kab. sollte es kein Gegenüber geben?
Und es sollte Dank des Tank auch heute noch möglich sein den Si-Tr aus dem GR mit DLA zu bedienen. Denn der 3.Tr. fehlt ja eh erst mal... (WV)


mkg hwk

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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg572057
Datum23.07.2009 20:4914459 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtDa dies nicht Fahrzeugspezifisch ist sondern von der Besatzung abhängt wüsstest du das jetzt bereits für alle Staffeln fordern.

Richtig. Fordere ich auch. Wenn jemand heute mit einem TLF 16/25 zu einem Gebäudebrand (möglichst noch als Erstangreifer) rausfährt, dann braucht er zwei einsatzfähige Trupps unter PA = 4 AGT.

Bei einem (H)LF gilt das selbe, nur daß ich bei Bedarf eben noch Platz für 3 Nicht-AGT habe.

du erinnerst Dich an die zahlreichen leidenschaftlich geührten Diskussionen hier im Forum zum Thema ob jemand der in die Einsatzabteilung einer Feuerwehr eintritt die AGT-Tauglichkeit haben muß? Mit der Staffelbesatzung aller Fahrzeuge hätte sich diese Diskussion in 99,9% der Fälle erledigt...


Geschrieben von Manuel SchmidtWie ist deine Meinung bezüglich GF und Maschinist?

Bei einem GrFü gehe ich davon aus, daß er AGT ist, oder es eine entsprechend lange Zeit (bis vor nicht allzulanger Zeit) war.

Der Maschinist kann auch ohne AGT-Tauglichkeit notfalls eine Filtermaske als Fluchtgerät verwenden.


Geschrieben von Manuel SchmidtWenn ich das richtig sehe muss der Gruppenführer ebenfalls voll Atemschutztauglich sein?

s.o. Im Normalfall sollte er es sein. Wenn jemand mit 50+ sagt "nach 30 Jahren und noch < 10 Jahren bis zur Altersabteilung schone ich da meinen Rücken", dann ist das m.E. OK.
Aber ansonsten gehe ich davon aus, daß nach dem Prinzip Führen durch Vorbild der GrFü (ZFü, Kommandant,...) auch AGT ist.
Ganz zu schweigen davon, daß es Lagen gibt, in denen ich auch mal als GrFü unter PA vorne mit dabei sein muß und daß es zur richtigen Beurteilung der Tätigkeit meiner AGT (sprich was meint der da gerade bei seiner Rückmeldung aus dem IA) erforderlich ist das selbe bei bedarf auch selbst zu machen bzw. gemacht zu haben.


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Christian Fischer
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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg572058
Datum23.07.2009 20:5714271 x gelesen
Da habe ich noch etwas vergessen. Nur damit wir uns nicht falsch verstehen.

Ich könnte mir ein reines Staffelsystem vorstellen. Lassen wir mal Maße und Gewichte der Fahrzeuge bei Seite. Ich könnte dann mit Staffel-(H)LF, Staffel-RW, Staffel-DLK,... leben.
Nur würde das auch komplett andere Taktik (und ggf. Strategie) bedeuten.
Und dabei u.a. in Teilen komplett anderes Personal...

Nur muß man diese Entscheidungen treffen, bevor man die Kabinen der (H)LF absägt und die der anderen Fahrzeuge verlängert...


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Christian Fischer
Wernau


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AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz572076
Datum23.07.2009 22:0614200 x gelesen
[Atemschutztauglichkeit GF und Ma]

Ah, so was das gemeint.
Ok, einverstanden.

Wenn du gefordert hättest dass der GF Atemschutztauglich sein musst hätte ich dich gefragt wann die Mindestanzahl an PA geändert wird :)

Volle zustimmund dazu dass der GF Wissen muss was im IA so passiert.
Im Idealfall dadurch dass er es selbst macht (wenn er nicht grad GF ist) oder dass er es lange genug gemacht hat.

Zum Maschinisten:
Der kann, wenn er denn im Rauch landet, schlecht flüchten ohne den Einsatzerfolg zu gefährden.


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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg572080
Datum23.07.2009 22:1914359 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Hanswerner Kögler

Äh, aber der Gewohnheit folgend wird man auch Nachts dem Drang der Schnellste zu sein, mit Staffel losfahren...

Nicht unbedingt, es ist erstaunlich, wie viele Leute Nachts unheimlich schnell im FW-Gerätehaus sind. Und wenn da ein Löschgruppenfahrzeug mit Staffelbesatzung vor den wütenden Blicken dreier weiterer Kameraden losfährt, das würde der verantwortliche Fahrzeugführer nicht oft machen.
Dass dies nicht passiert kann man durch Dienstanweisung regeln.

Die sogen. "Staffelfahrzeuge" haben ja ausdrücklich die Beladung für eine Gruppe.
Und ein MTW/F kann Personal für mind. 2 StLF nachführen und mit etwas Zusatzbeladung dann einen kostengünstigen ELW1 (unteres Niveau) bilden.
Der Preisvorteil von 2 x LF -> StLF liesse locker so einen MTW zu.


Interessanterweise war bei diesem Staffel-Löschfahrzeug
das Angebot für eine Gruppenkabine erheblich günstiger als eine serienmäßige Doppelkabine und die Mannschaftsstärke/Kabine des Staffellöschfahrzeuges wurde für eine Gruppe gewählt.
Wenn ich es mir heraussuchen kann, rücke ich auch lieber mit einer Gruppe in einem LF aus als dass ich auf nachkommende Kräfte warten muss.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard
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(Heinrich Heine)

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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 572107
Datum24.07.2009 06:3314266 x gelesen
Geschrieben von Bernhard Deimann
Es gibt aber noch viele FFs, für die in den Nachtzeiten und an Wochenenden ein Ausrücken mit einem vollbesetzten Löschgruppenfahrzeugen die Regel und nur Werktagsüber das Ausrücken mit nur Staffelbesatzung die Ausnahme ist.


Gerade in Zeiten in denen Land auf Land ab Brandschutzgutachten und Co sich immer mehr durchsetzen - und damit auch die genaue Auswertung des Ausrückeverhaltens - denke ich wird man wieder aus "Hauptsache schnell" "Hauptsache schnell und zahlreich" machen.

Es gab bis vor einigen Jahren eine Feuerwehr im Saarland die ist nur im kompletten Zug ausgerückt.. unabhängig der Tageszeit.

Das Gesamtkonzept und damit die Fahrzeuge ausschliesslich auf Staffeln auf Grund der Personalsituation umzustellen macht genau so wenig Sinn wie die Anforderungen an den Einstellungstest der BF zu senken um mehr Bewerber zu bekommen.

Man doktert kurzzeitig an den Symptomen aber man schafft dauerhaft keine Besserung.

Nachhaltige Personalkonzepte bringen mehr wie ad hoc Fahrzeugkonzepte.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

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