alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaVerteiler bei Drehleitereinsatz (bestimmt schon uraltes Thema)10 Beträge
RubrikTaktik
Infos:
  • Diskussion bei Drehleiter Info
  •  
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern571236
    Datum20.07.2009 18:3412337 x gelesen
    Hatte heute eine Einsatzübung "Dachbrand" bei der auch die DLK im Einsatneben dem Trupp der via Treppenhaus über dei Steiglkeitung sie Wasserversorgung aufgebaut hat. Dabei habe ich befohlen, vor der Drehleiter einen zweiten Verteiler "verkehrt" herum einzubauen.
    Von mir befohlener Aufbau war:
    a) erste B-Leitung => Wasserversorgung Steigleitung
    b) zweite B-Leitung zu einem ersten Verteiler, von dort aus B-Schlauch zum verkehrt herum eingebauten zweiten Verteiler (Kugelhahn) und dann erst rauf zum Korb

    Wie zu erwarten gab's hinterher Diskussionen.... über den grundsätzlichen Aufbau und ob Verteiler mit Kugelhähnen oder nicht. Jeder wusste es besser... (eine ähnliche Diskussion gab's mal auf Drehleiterinfo - ich suche irgendweiene Vorschrift etc. die es eindeutig vorgibt und die habe ich dort nicht gefunden...)

    Statement 1) Ja ist richtig so, wegen Entwässern der Leitung auf dem Leiterpark
    Statement 2) nein, falsch
    Statement 3) nein - nicht erforderlich, wenn Kugelhahn in normaler Richtung eingebaut ist kann auch so entwässert werden. Den von mir vorgegebenen Aufbau hätte man mal früher gemacht aber heute......

    So, und jetzt suche ich eine Quelle auf die ich mich beziehen kann, wie es nun richtig ist , resp. wie der Standardfall ist. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich es so gelernt habe wie oben angegeben.


    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg571240
    Datum20.07.2009 18:429555 x gelesen
    Geschrieben von Volker LeisteSo, und jetzt suche ich eine Quelle auf die ich mich beziehen kann, wie es nun richtig ist , resp. wie der Standardfall ist. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich es so gelernt habe wie oben angegeben.

    Vorschrift gibt es m.W.n. nicht, entsprechende Diskussionen zum Thema gab es auch in diesem Forum mehrere.

    Gruß, MaWe


    Um schon vorab die größte Sorge vieler Ausländer vorwegzunehmen: Die Deutschen sind im Allgemeinen sehr, sehr nett, sie haben schon seit 60 Jahren kein Nachbarland mehr überfallen und man kann mit ihnen sogar lachen! (De Volkskrant, Niederlande)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern571242
    Datum20.07.2009 18:459433 x gelesen
    Kenne ich ...da wurde breit diskutiert - was mir fehlte war der Link auf eine abschließnde Unterlage, die den verbindlichen Aufbau vorgibt. Denn diese Diskussion hatte ich heute bei mir genau so -nur in live. Und auf die Frage dann zeigt mir eine Dienstvorschrift etc. wo wir genau nachlesen können wie es lehrbuchmäßig ist, konnte keiner der Kameraden etwas vorlegen (ich auch nicht)...


    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg571254
    Datum20.07.2009 19:459402 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Volker Leisteich suche irgendweiene Vorschrift etc. die es eindeutig vorgibt und die habe ich dort nicht gefunden...)

    Die gibt es nicht.

    Sinnvoll ist es, einen Verteiler (alternativ ein Absperrorgan mit Druckbegrenzungsventil) vor den B35 zu setzen, das gibt zusätzliche Sicherheit für im Innenangriff vorgehende AGT. Warum? Die zuführende Leitung von der Pumpe direkt an der DL abgesperrt werden, die B35-Leitung entwässert werden, um dann ggf. eine Retung von in Not geratenen AGT durchzuführen. Ich habe mit leerem Schlauch weniger Gewicht im Leiterpark und kann somit eine größere Ausladung erreichen oder mehr AGT in den Korb übernehmen.

    Mit Verteiler "richtig herum" eingebaut, geht das nicht.

    Alternative ist ein Absperrorgan und dann eine Entwässerung über das Druckbegrenzungsventil.


    Viele Grüße
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg571255
    Datum20.07.2009 19:469413 x gelesen
    Ach ja,

    in die Suche "Verteiler Drehleiter" eingeben, da gibt es noch weitere Infos.


    Viele Grüße
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern571266
    Datum20.07.2009 20:039871 x gelesen
    Erst man Danke für Deinen Hinweis. Hatte aber schon vorher die Suchfunktion genutzt ohne zu einem wirklich befriedigenden Ergebnis zu kommen.

    Den Verteiler vor der DLK haben ja noch Alle bei mir akzeptiert. Über die Einbaurichtung konnte dann schon wieder diskutiert werden (seufz)

    Ich hatte aber (Gegenstand der großen Diskussion) noch die B-Leitung ab LF mit den ganz normalen Verteiler vor der DLK ablegen lassen und dann mit B-Leitung an den "verkehrt" herum liegenden Verteiler vor dem C35 anschließen lassen. Dass wollten die Jungs kaum einsehen.
    Was aber, wenn auf der Gebäuderückseite (dort war die DLK alleine) vom Dach brennende Teile herunterfallen oder Funkenflug kleine Folgebrände auslöst??? Dann kann ich vom normalen Verteiler der Brandstellenleitung aus noch schnell ein C-Rohr vornehmen. Habe ich auf den normalen Verteiler B-CBC verzichtet kann ich das nicht. Muß also um das Gebäude / Gebäudeblock wieder herum und von dort mein C-Leitung legen.

    Um diesen normalen Verteiler ging also die ergebnislose Diskussion.


    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen571283
    Datum20.07.2009 20:349123 x gelesen
    Geschrieben von Volker Leiste
    Um diesen normalen Verteiler ging also die ergebnislose Diskussion.
    Verstehe ich das richtig?!

    Du hast die DL vom LF einspeisen lassen und in die vom LF abgehende Leitung einen Verteiler "ganz normal" eingebaut, an dem dann also die DL quasi als "3.Rohr" angeschlossen war?! Und dann noch ein (zusätzlichen/s) Verteiler/Absperrorgan "falsch herum", um den Schlauch vom Leiterpark entwässern zu können.

    Und das Ganze mit der Begründung
    Geschrieben von Volker LeisteWas aber, wenn auf der Gebäuderückseite (dort war die DLK alleine) vom Dach brennende Teile herunterfallen oder Funkenflug kleine Folgebrände auslöst??? Dann kann ich vom normalen Verteiler der Brandstellenleitung aus noch schnell ein C-Rohr vornehmen.
    Auch wenn wir keine DLK haben ist das Ganze durchaus nachvollziehbar. Für mich.

    Alternativ wäre da ja noch die Möglichkeit vom LF eine zweite Verteiler-Leitung mit zweitem Verteiler auf die Gebäuderückseite zu verlegen....

    Problem ist dabei dann immer der hohe Druck mit dem die DL eingespeist wird. Den hast Du dann auch auf den anderen Rohren, die von derselben Pumpe gespeist werden (Hab ich im letzen Jahr in Brv am eigenen Leib selbst miterleben dürfen wie sich das dann am HSR anfühlt...).
    Die FF Brv fährt bei (Unterstützungs-)Einsätzen der DLK grundsätzlich mit DLK23/12 + TLF16/25 um autark arbeiten zu können. Sicher könnte Jens Rugen da bei Bedarf noch was dazu sagen...


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8H., Hohnstorf / Niedersachsen571313
    Datum20.07.2009 21:359101 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Volker LeisteIch hatte aber (Gegenstand der großen Diskussion) noch die B-Leitung ab LF mit den ganz normalen Verteiler vor der DLK ablegen lassen und dann mit B-Leitung an den "verkehrt" herum liegenden Verteiler vor dem C35 anschließen lassen.
    hab ich so auch noch nie gesehen, an sich, sollte für die Vornahme von Wasser über eine Drehleiter für diese eine "eigene" Zuleitung vorgesehen werden. Aufgrund evtl. benötigtem Förderstrom bzw. Förderdruck ist es nicht ratsam von dieser Leitung noch weitere Rohre vorzunehmen.


    Grüßlis

    Jürgen


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern571364
    Datum21.07.2009 00:109122 x gelesen
    Hallo Lars, Hallo Jürgen,


    LF steht auf der Vorderseite des Gebäudes, wo auch die Einspeisung in die Steigleitung ist. Die DLK wurde auf der Rückseite des Gebäudes positioniert.
    Erster B-Abgang des LF ging in die (trockene) Steigleitung des Gebäudes (Entnahme aktuell 100l/min)
    Zweiter B-Abgang mit dem erwähnten Verteiler ging rum uns Gebäude auf die Rückseite, wo die DLK stand. (Entnahme 200l/min, bei CM-Rohr ohne Mundstück)
    Bei einer FP 16/8 also noch mehr als genug Leistung pumpenseitig vorhanden. Gebäudehöhe schlappe 3 Stockwerke und dann simulierter Brand auf dem dach... Also auch von der Pumpenkennlinie her kein Problem....

    Gruß
    Volker


    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8H., Hohnstorf / Niedersachsen572527
    Datum26.07.2009 13:399005 x gelesen
    Moin Volker,

    Geschrieben von Volker Leiste
    LF steht auf der Vorderseite des Gebäudes, wo auch die Einspeisung in die Steigleitung ist. Die DLK wurde auf der Rückseite des Gebäudes positioniert.
    Erster B-Abgang des LF ging in die (trockene) Steigleitung des Gebäudes (Entnahme aktuell 100l/min)
    Zweiter B-Abgang mit dem erwähnten Verteiler ging rum uns Gebäude auf die Rückseite, wo die DLK stand. (Entnahme 200l/min, bei CM-Rohr ohne Mundstück)
    Bei einer FP 16/8 also noch mehr als genug Leistung pumpenseitig vorhanden. Gebäudehöhe schlappe 3 Stockwerke und dann simulierter Brand auf dem dach... Also auch von der Pumpenkennlinie her kein Problem....


    in der von Dir geschilderten Lage alles gut, es war eine Übung, die Lage ist heilig aber auch berechenbar. Ich, wie gesagt, habe es so noch nie gesehen und würde es vermutlich auch so nicht üben, für mich war es bissher ein Grundsatz, das für die Leiter eine eigene Leitung bei maximaler Wasserabgabe vorsehen wird. Dann kommt gar niemand in Versuchung und ich habe eine Reserve, wenn dann plötzlich doch mehr als 100 l benötigt werden. Diesen Umstand kann ich bei einer Übung, aber oft nicht bei einem realen Drehleitereinsatz vorhersehen. Was wir wiederholt üben, prägt sich irgendwann ein, Grundsätze, aber auch Dinge die dann plötzlich nicht mehr richtig sein können. Wenn Du nähmlich aktuell z.B. die maximale Leistung deines Wasserwerfers benötigst. Kann mir vorstellen, wenn immer so geübt, das der Aufbau dann genau so relisiert wird, nur dann hast Du vermutlich ein Problem mit Förderdruck bzw. Förderstrom und die gleiche Diskussion, nur in eine andere Richtung.


    Grüßlis

    Jürgen


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     20.07.2009 18:34 Volk7er 7L., Erlangen
     20.07.2009 18:42 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     20.07.2009 18:45 Volk7er 7L., Erlangen
     20.07.2009 19:45 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     20.07.2009 19:46 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     20.07.2009 20:03 Volk7er 7L., Erlangen
     20.07.2009 20:34 Lars7 T.7, Oerel
     20.07.2009 21:35 ., Hohnstorf
     21.07.2009 00:10 Volk7er 7L., Erlangen
     26.07.2009 13:39 ., Hohnstorf
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt