alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaErdrutsch - Sachsen Anhalt15 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Concordiasee
  • Häuser im Erdboden versunken
  • Bilder vom Erdrutsch
  • Einfamilienhaus in Erdloch verschwunden
  •  
    AutorChri8sti8an 8K., Bitterfeld-Wolfen / Sachsen-Anhalt570877
    Datum18.07.2009 12:326741 x gelesen
    Hallo,

    laut Radio SAW heute morgen Erdrutsch bei Haldensleben (Sachsen-Anhalt) in der Nähe eines Sees.
    Ca. 80 m Krater, wohl mit Wasser gefüllt. Mindestens 1 Haus zerstört. Es ist die Rede von momentan 3 Vermißten Personen.

    Leider noch nichts im Net zu finden

    mfG C.Kohler


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8K., Bitterfeld-Wolfen / Sachsen-Anhalt570878
    Datum18.07.2009 12:424202 x gelesen
    update

    Nicht Haldensleben, sondern Nachterstedt! Und "vermisste Person" (siehe oben)

    Link:

    http://www.localxxl.com/de/lokal_nachrichten/nachterstedt/erdrutsch-in-nachterstedt-zwei-haeuser-werden--in-den-concordiasee-gerissen-1247905543/

    mfG C.Kohler


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStev8en 8G., Schönebeck/Elbe / Sachsen-Anhalt570892
    Datum18.07.2009 14:394079 x gelesen
    Momentan werden drei Personen def. vermisst....bei zwei ist es nicht genau klar...sprich max. 5 Vermisste. Im Moment befinden sich ca. 150 Helfer im Einsatz von Polizei, BP, THW, RD und Feuerwehr. Wir werden in den nächsten Stunden die ersten E-Kräfte auslösen und durch neue ersetzen da es doch eine arge Kraft bedarf bei der Suche nach den Verschütteten und dem Absichern. Vor knapp einer Stunde sind weiterte Spezialkräfte aus MD eingetroffen die uns mit dem Höhenrettungszug unterstützen.Wann ich wieder eine Lage geben kann kann ich zum derzeitigen Zeitpunkt nicht sagen! Infos folgen!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8 H.8, Gemmingen / BW570917
    Datum18.07.2009 18:093742 x gelesen
    Komisch, gerade kam in ALLEN Nachrichten, daß die Retter noch nicht mit der Suche begonnen heben/beginnen konnten. Und das es definitiv nur drei vermißte und nicht fünf sind. Da die anderen zwei zu der Zeit wo anders waren. Jetzt was soll man da wieder glauben und ws nicht???


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStev8en 8G., Schönebeck/Elbe / Sachsen-Anhalt570951
    Datum19.07.2009 01:513437 x gelesen
    Also beim derzeiteigen Stsnd gehen wir immernoch von def. drei Vermissten aus. Aber bei zwei Personen können wir zum jetzigen Zeitpunkt keine Angabe machen wo der Aufenthaltsort ist bzw. war.Durchaus möglocu das sie home waren aber wiederrum auch das Gegenteil möglich.
    Das THW hat zum Abend einige Messungen gemacht und wir gehen davon aus das nichts mehr nachrutscht.
    Was unser LR dazu sagt, andere Sache....versteh eh nichst von dem was wir dort tun.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen570959
    Datum19.07.2009 07:043474 x gelesen
    Geschrieben von Steven GroßWas unser LR dazu sagt, andere Sache....versteh eh nichst von dem was wir dort tun.

    Ei ei ei. Einerseits ist es immer nett, hier schnell aktuelle Infos zu haben.

    Andererseits: Außer den Foren-Regeln gibts noch ein paar andere "da draußen".


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen570997
    Datum19.07.2009 13:063217 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Steven Groß
    Was unser LR dazu sagt, andere Sache....versteh eh nichst von dem was wir dort tun.
    Und was tut ihr gerade so dort, was keiner versteht?
    (Bevor Du mir erklären willst was der "Concordiasee" so zu bieten hat, sei gesagt, das ich den seit Jahren recht gut kenne, weil meine Frau vom anderen Ufer ist ;-))


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg571006
    Datum19.07.2009 13:243212 x gelesen
    hallo,

    hier mal ein Bild der Schadensstelle:



    Unglückstelle Concordiasee

    Quelle: Wikipedia / Ingo Diron


    MkG Jürgen Mayer

    Neu:
    Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen571035
    Datum19.07.2009 15:023097 x gelesen
    Moin,

    Fällt die jetzige Bruchkante eigentlich mit einer alten Abbaukante des Tagebaus überein, an die dann später Abraum angeschüttet wurde? Oder warum ist die dermaßen steil (und steht - umindest bislang - noch)? Für gewöhnlich wird's beim Abrutschen doch eher flacher als steiler?


    Geschrieben von Hanswerner Köglerweil meine Frau vom anderen Ufer ist
    Na hoffen wa mal, dass das Finanzamt hier nichts von eurer Alibi-Ehe liest :o) *tief duck*


    Gruß,
    Thorben


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg571036
    Datum19.07.2009 15:043029 x gelesen
    Geschrieben von Thorben Gruhl
    Fällt die jetzige Bruchkante eigentlich mit einer alten Abbaukante des Tagebaus überein

    Vorher kam auch noch die Theorie, dass da in dem Bereich bisher unbekannte Untertage Bergbaubereiche lagen die jetzt dann eingestürzt sind.


    Gruß,

    Jens

    -Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

    Feuerwehr Wernau

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 Z.8, Waldrach / Rheinland-Pfalz571057
    Datum19.07.2009 16:283113 x gelesen
    Geschrieben von Thorben GruhlFällt die jetzige Bruchkante eigentlich mit einer alten Abbaukante des Tagebaus überein, an die dann später Abraum angeschüttet wurde? Oder warum ist die dermaßen steil (und steht - umindest bislang - noch)? Für gewöhnlich wird's beim Abrutschen doch eher flacher als steiler?

    Der Untergrund hat nach meinen Informationen aus Sand und Ton bestanden, war also ein schwach bindiger Boden.
    Diese haben eine Art kreisförmige Versagensform. Die Böschungen nach dem Versagen können also durchaus steiler werden als vorher.
    Grüße,
    Florian


    MEINE Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen571082
    Datum19.07.2009 18:213050 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Thorben Gruhl
    Fällt die jetzige Bruchkante eigentlich mit einer alten Abbaukante des Tagebaus überein, an die dann später Abraum angeschüttet wurde?
    Kann ich nicht genau sagen, würde es aber eher mit Nein beantworten, die Bebauung dort ist schon etwas älter.

    Oder warum ist die dermaßen steil (und steht - umindest bislang - noch)? Für gewöhnlich wird's beim Abrutschen doch eher flacher als steiler?
    Ja die Frage stelle ich mir auch. Das Gelände um den zukünftigen See wurde recht flach gemacht und auch mit Querrinnen versehen um Ausspülung zu vermeiden.

    Allerdings ist bekannt das die Grube "Concordia" bis in die 20-er als Untertageabbau betrieben wurde.

    Na hoffen wa mal,
    hätte wohl "stammt" schreiben müssen ;-)


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen571119
    Datum19.07.2009 22:002898 x gelesen
    Nabend,

    Geschrieben von Hanswerner KöglerKann ich nicht genau sagen, würde es aber eher mit Nein beantworten, die Bebauung dort ist schon etwas älter.

    Wiki datiert die Anfänge des Tagebau auf 1850 rum. Allerdings keine Ahnung, ob als Tagebau oder Grube mitgezählt.

    Geschrieben von Hanswerner KöglerJa die Frage stelle ich mir auch. Das Gelände um den zukünftigen See wurde recht flach gemacht und auch mit Querrinnen versehen um Ausspülung zu vermeiden

    Hmm. Ist die Ebene "unten" die Sohle, auf der drüberliegendes seitlich abgerutscht ist in den See? Oder ist das quasi die alte oberfläche um ein paar viele Meter nach schräg unten nachgerutscht, weil der ganze Hang weggerutscht ist?

    Gruß,
    Thorben


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen571122
    Datum19.07.2009 22:132928 x gelesen
    Irgendwo im TV zeigten die heute eine Zeichnung von dem Gebiet, dort war die enorme Größe zu erkennnen, aber auch das die Abbruchkante vor vielen Jahren mit Resten aus dem Bergbau aufgeschüttet wurde und deshalb so instabil ist.


    MfG Thomas

    ------------------------------------------------------------------------
    Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

    Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

    Meine Homepage



    ICQ-Nummer: 436-445-709

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen571330
    Datum20.07.2009 22:072602 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Thorben Gruhl
    Hmm. Ist die Ebene "unten" die Sohle, auf der drüberliegendes seitlich abgerutscht ist in den See? Oder ist das quasi die alte oberfläche um ein paar viele Meter nach schräg unten nachgerutscht, weil der ganze Hang weggerutscht ist?
    So genau weiß ich es nicht, man hat ja nie drauf geachtet. Aber der See ist sehr tief und soll(te?) noch ca. 20m steigen. Die 2 Sehen (Google-Maps) sollen mal verbunden sein. Früher habe ich an viel steilerer Böschung mit den Kindern den Bagger zugeschaut, aber da war halt auch kaum Wasser drinn. Sicher sind Teile um den See alte Abraumhalden. An einigen Stellen sieht man es deutlich. Aber ob es in der Bebauung so ist???
    Hier ein Bild von 2005, links neben der Zunge hinten das Abbruchgebiet. Man sieht auch die sehr flach gemachten Uferbereiche. Wohl bemerkt, alles was man heirvor dem Ufer sieht, soll mal im Wasser verschunden sein!
    Concordiasee


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     18.07.2009 12:32 Chri7sti7an 7K., Bitterfeld-Wolfen
     18.07.2009 12:42 Chri7sti7an 7K., Bitterfeld-Wolfen
     18.07.2009 14:39 ., Schönebeck/Elbe
     18.07.2009 18:09 Dani7el 7 H.7, Gemmingen
     19.07.2009 01:51 ., Schönebeck/Elbe
     19.07.2009 07:04 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     19.07.2009 13:06 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     19.07.2009 15:02 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     19.07.2009 15:04 Jens7 F.7, Wernau
     19.07.2009 16:28 Flor7ian7 Z.7, Waldrach
     19.07.2009 18:21 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     19.07.2009 22:00 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     19.07.2009 22:13 Thom7as 7W., Norden
     20.07.2009 22:07 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     19.07.2009 13:24 Jürg7en 7M., Weinstadt
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt