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Thema | Neue Warn(wahn?)idee: Autohupen... | 48 Beträge | |||
Rubrik | Katastrophenschutz | ||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 567922 | |||
Datum | 03.07.2009 14:30 | 14079 x gelesen | |||
Hallo, grundsätzlich - wenn denn verpflichtend vorzusehen - eher wahrscheinlich, als andere Vorläuferersatzphantasien für die ungeliebten aber funktionierenden Sirenen: http://www.duesseldorf.de/top/thema010/aktuell/news/schweineinfluenza/index.shtml Allerdings auch nur, wenn - die Technik an sich funktioniert - der Einbau Pflicht wird und das GPS nicht zu deaktivieren ist (wegen der Bewegungsprofilproblematik wird aber genau das bei vielen gewünscht sein) - die Leute das auch bezahlen (die Nachrichten für die Zukunft stimmen mich da eher skeptisch) - man richtige Bereiche selektieren kann (nicht dass "versehentlich" in Düsseldorf-Nord gewarnt werden soll und in Italien-Süd hupen auch alle Autos mit D-Kennzeichen...), also die Verknüpfung mit dem echten Standort funktioniert (setzt GPS für alle inkl. dessen Auswertung voraus - und damit könnte man noch viele lustige andere Dinge machen, wie z.B. Fahrzeugüberwachung/Bewegungsprofile, die den Datenschutzbeauftragten "total" begeistern werden) usw. Ergo: Glaub ich das auch erst, wenns im Flächentest funktioniert.... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 567923 | |||
Datum | 03.07.2009 14:31 | 10930 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinohttp://www.... sorry, falscher Link, der hier stimmt: http://www.rp-online.de/public/article/auto/news/727665/Autohupen-sollen-Buerger-warnen.html ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Eric8 P.8, Hohentengen a.H. / Baden Württemberg | 567926 | |||
Datum | 03.07.2009 14:35 | 10445 x gelesen | |||
so unreal ist doch dass gar nicht. wenn das Schwein hustet, ist die Bevölkerung gewarnt :-) Das ist natürlich ausschließlich meine private und eigene Meinung ! | |||||
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Autor | Thom8as 8H., Dornstadt / Baden-Württemberg | 567927 | |||
Datum | 03.07.2009 14:37 | 10353 x gelesen | |||
Geschrieben von Eric Peslerwenn das Schwein hustet, ist die Bevölkerung gewarnt :-) Ein (noch) lebendes Notrufsäule... :-D Meine Einsatzfotos in Ulm, um Ulm und um Ulm herum http://www.einsatzfoto.net | |||||
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Autor | Andr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü | 567930 | |||
Datum | 03.07.2009 14:42 | 10275 x gelesen | |||
Tach, Geschrieben von Thomas Heckmann Ein (noch) lebendes Notrufsäule... DAS kapiert nördlich von Mannheim keiner....*fg* Gruß Andi | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Ippinghausen / Hessen | 567932 | |||
Datum | 03.07.2009 14:45 | 10264 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas RometschDAS kapiert nördlich von Mannheim keiner....*fg* Stimmt. Erklärung? Alles meine Meinung und hat nichts mit meiner Feuerwehr zu tun. ---------------------------------------------------------------- | |||||
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Autor | Fabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern | 567934 | |||
Datum | 03.07.2009 14:52 | 10137 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Sebastian Koinzack Stimmt. Erklärung? Säule = Schwein; abgeleitet von Sau. :) Grüßle, Fabian (es leben meine Mannheimer Wurzeln) Ich schreibe hier nur, ausschließlich und uneingeschränkt als PRIVATMANN. Meine Aussagen haben nichts, sowas von gar nichts und auch rein überhaupt nix mit der Meinung oder sonstwas irgendeiner bestimmten Feuerwehr zu tun. NICHTS. Was ich hier schreibe, ist einzig und allein meine Meinung. | |||||
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Autor | Andr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü | 567935 | |||
Datum | 03.07.2009 14:52 | 10254 x gelesen | |||
Tach, Geschrieben von Sebastian Koinzack Erklärung? Gerne doch...;-) http://de.wikipedia.org/wiki/Schw%C3%A4bische_Dialekte Sau pespektive Schwein= Schweinchen im schwäbischen dann --> Säu"le".... Gruß Andi | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Ippinghausen / Hessen | 567949 | |||
Datum | 03.07.2009 15:23 | 10027 x gelesen | |||
Ok, hätte man auch drauf kommen können... Den Wiki-Artikel hab ich dann aber doch nicht durchgelesen, dass ist noch schlimmer wie das Südhessen-Gebabbel ;-) (Bevor sich einer auf den Schlips getreten fühlt, es ist nicht böse gemeint ;-)) Alles meine Meinung und hat nichts mit meiner Feuerwehr zu tun. ---------------------------------------------------------------- | |||||
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Autor | Olaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg | 567955 | |||
Datum | 03.07.2009 15:31 | 9997 x gelesen | |||
Mahlzeit! Warum jetzt auf einmal alle Autos hupen weiß der Bürger /die Bürgerin natürlich sofort. Jaja, schon klar. ^^ Irgendwie kommt mir das vor, als würde man krampfhaft eine Alternative für die Sirenen suchen. Nur um nicht zugeben zu müssen, dass es keine gibt. So sehe ich das zumindest. Gruß Olaf | |||||
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Autor | Helm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern | 567969 | |||
Datum | 03.07.2009 15:59 | 9887 x gelesen | |||
Hallo Olaf, du weisst es, ich weiss es wir alle wissen es, mit ausreichend Information (in allen gängigen Sprachen) kann es sicher eine Alternative sein. Wer kennt denn heute noch die (alten) Sirenensignale?!? MkG Helmut | |||||
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Autor | Thor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen | 567972 | |||
Datum | 03.07.2009 16:07 | 9906 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Eric Pesler
Das wäre dann noch näher zu klären. Könnte ja auch nur: Mexikanischer Heuschnupfen sein ;o) Gruß, Thorben | |||||
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Autor | Olaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg | 568001 | |||
Datum | 03.07.2009 17:31 | 9772 x gelesen | |||
Geschrieben von Helmut Reblingmit ausreichend Information (in allen gängigen Sprachen) kann es sicher eine Alternative sein. Informationen zu den Hupsignalen? Da die noch keiner kennt, müssen die auch erstmal verbreitet werden. Die Sirenensignale kennen wenigstens noch ein paar Wenige. Oder nicht? Geschrieben von Helmut Rebling Wer kennt denn heute noch die (alten) Sirenensignale?!?s.o. Gruß Olaf | |||||
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Autor | Henr8y B8., Obernkirchen / Niedersachsen | 568003 | |||
Datum | 03.07.2009 17:38 | 9846 x gelesen | |||
Wenn das Autogehupe dann man nicht mit großräumigen Autoknackern verwechselt wird. Oder ist dafür auch ein besonderes Hupsiegnal geplant ? Und wenn die USA das GPS abschalten wegen etweiligen V- Fall, oder sonstiges, und genau DANN das System gebraucht werden sollte ? Gruß Henry Alle meine Beiträge sind meine eigene Meinung und nicht die anderer ! | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 568005 | |||
Datum | 03.07.2009 18:06 | 9711 x gelesen | |||
Geschrieben von Olaf Sebastian
und so kann man die Kosten noch Stadtfreundlich verteilen. Ist denn schon der 1. April? Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung. frei n.Bmark | |||||
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Autor | Neum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken | 568009 | |||
Datum | 03.07.2009 18:35 | 9711 x gelesen | |||
Hi, dafür gibt's doch dann die tolle Europäische Alternative. Man kann durch den GPS Empfang noch kein Bewegungsprofil erstellen (doch, aber nur im Fahrzeug selber). Sehr interessant finde ich dann das bundesweite Probehupen zweimal im Jahr :-) Tomy | |||||
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Autor | Marc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg | 568010 | |||
Datum | 03.07.2009 18:40 | 9741 x gelesen | |||
So manchem Politiker wird beim Gedanken an GPS Ortung für alle ( anders wird sich das technisch kaum umsetzen lassen ) zwar schon der Sabber runter laufen, aber m.E. würde das Projekt sowohl an den technischen Finessen als auch an der Finanzierung scheitern. Es sei denn, die Warnidee ist nur ein Vorwand und das ganze lässt sich noch für ganz andere Sachen gebrauchen ( so wie es böse Menschen ja auch von den Mautbrücken an unseren Autobahnen behaupten ;-) ) | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 568015 | |||
Datum | 03.07.2009 20:10 | 9642 x gelesen | |||
Man kann durch den GPS Empfang noch kein Bewegungsprofil erstellen (doch, aber nur im Fahrzeug selber). aber m.E. würde das Projekt sowohl an den technischen Finessen als auch an der Finanzierung scheitern. Wann habt ihr das geschrieben, 1999 oder 2009? zB BMW verbaut ein passendes System im 7er, da kannst du bei BMW heute schon anrufen wo du gestern geparkt hast. Bahn- Post und viele Speditionen so wie Autovermieter und Rallyeveranstalter rüsten ihre Fahrzeuge schon lange mit GPS Trackern aus. GPS Track Logger ML-7, mit 12g reif für Großserienfahrzeuge. Blöd nur das der Datenschutz so viele Anhänger findet, ergo muß das Kind einen Namen bekommen; Aktives Sicherheitssystem Netzwerk für mehr Sicherheit und Komfort Ist doch alles nur für unsere Sicherheit, zu unserem Besten. Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung. frei n.Bmark | |||||
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Autor | Flor8ian8 W.8, Simbach bei Landau / Bayern | 568020 | |||
Datum | 03.07.2009 20:59 | 9631 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- m.E. würde das Projekt sowohl an den technischen Finessen als auch an der Finanzierung scheitern. Von den Finanzen vll. an der Technik aber garantiert nicht. Wenn man mal sehen will, was man mit der heutigen GPS-Technik so alles anstellen kann, der muss sich nur mal etwas intensiver mit dem LKW-Maut-System auseinandersetzen. Wenn man möchte, dann könnte man innerhalb kürzester Zeit alle LKW-Fahrten hinsichtlich Tempo, Wegstrecke und Ruhepausen auswerten, und wir reden hier nicht von Wochen oder Tagen. Spätestens wenn man irgendwann offiziel damit anfängt, so ein System auf Autos und andere Verkehsvehikel zu übertragen, dann braucht man keine Radarfallen und Abstandskontrollen mehr. Da geht dann ganz einfach automatisch ein Busgeldbescheid von der Elektronik raus und zwar nicht erst per Zufall, sondern sofort, auch wenn man nur ein paar kmH zu flott unterwegs wäre. Abstandsmessungen wären dann auch überhaupt kein Problem mehr, denn das würde auch automatisch innerhalb von Sekundenbruchteilen registriert werden können(Galileo wird auf <10 cm genau arbeiten können). Ein schelleres und effizienteres Abkassiersystem, würde es dann nicht geben, denn so ein System würde mit nahezu teuflischer Effizienz arbeiten und das ohne dass auch nur ein Mensch dafür etwas zun müsste. Spätestens wenn Galileo dann voll einsatzbereit sein wird, wird man sicher auf solche Gedanken kommen, um das System zu refinanzieren, denn die bishierige LKW-Maut funktioniert jetzt einfach zu gut. Der neue Überwachungsstaat ist schon unterwegs. Mfg Flo | |||||
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Autor | Ingo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen | 568021 | |||
Datum | 03.07.2009 21:22 | 9638 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolino- die Technik an sich funktioniert tut sie, es werden für die Idee ja nur die für den (IMHO unsinnigen) e-notruf ohnehin vorhandenen Einrichtungen des Fahrzeugs genutzt - der Einbau Pflicht den e-notruf bekommen alle Neuwagen Bewegungsprofile lassen sich doch jetzt schon ohne Probleme mit der Ortung der Mobiltelefone ereichen. Aus meiner Sicht währe das wenigstens eine sinnvoll Funktion im e-notruf. Gruß Ingo | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 568023 | |||
Datum | 03.07.2009 21:35 | 9496 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian Wagner(Galileo wird auf <10 cm genau arbeiten können) leider ein veraltete Information...oder schon wieder aktuell? Meine letzte Info war das die USA ihr (Sicherheits)-Veto gegen Galileo eingelegt haben. Darauf hin hat sie die EU bewegt gefühlt Galileo auf ein real "EU-GPS" abzulasten. Technik, Daten, Frequenzen und Zugangscodes werden dem GPS Angepasst, somit ändert sich an der technischen Genauigkeit nichts. Verbesserungen ergeben sich nur auf Grund der Satellitenanzahl. Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung. frei n.Bmark | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 568025 | |||
Datum | 03.07.2009 21:42 | 9622 x gelesen | |||
Mahlzeit! Geschrieben von Ulrich Cimolino Allerdings auch nur, wenn Dann muss er EU-weit zur Pflicht werden, denn: Artikel 7 ( 1 ) Die Mitgliedstaaten dürfen die Zulassung , den Verkauf , die Inbetriebnahme oder die Benutzung eines neuen , mit einer Übereinstimmungsbescheinigung versehenen Fahrzeugs nicht aus Gründen seiner Bau - oder Wirkungsweise verweigern oder verbieten . (Richtlinie 70/156/EWG) Ich glaube da nicht so recht an eine europaweite Lösung. Gruß, Henning | |||||
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Autor | Neum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken | 568034 | |||
Datum | 04.07.2009 07:09 | 9411 x gelesen | |||
Hmm, also GPS ist ein System, mit desen Hilfe der Empfänger seine Position bestimmen kann. Was mit der Positionsinfo passiert, liegt immer noch in der Hand des Empfängers. Es würde ja wahrscheinlich reichen, nach Mobilfunkzellen zu alamieren. Tomy | |||||
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Autor | Paul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland | 568038 | |||
Datum | 04.07.2009 09:16 | 9460 x gelesen | |||
Hallo, also GPS und Aufzeichnung von Bewegungen gibts auch in vielen kommunalen Fuhrparks, gerade z.B. bei Kerhmaschinen etc. Die werden halt zur Streckenoptimierung genutzt bzw. können auch als Nachweis dienen, dass die Kehrmaschine halt eine Straße abgefahren hat. Das System funktioniert schon, wäre halt bei einem flächendeckenden Einbau "nur" ein wenig größer (bzw. dann müsste sich auf einen Standard einigen - wohl das größere Problem). Ich stelle mir nur die Frage, warum wir über solche High-Tech-Lösungen nachdenken, wenn wir einfacher Teile der Bevölkerung erreichen können: z.B. über Sirenen (und mit den Signalen ist das eher nachrangig: Heulen: Radio einschalten, reicht doch oder?) - müssen halt noch ein paar nachgerüstet werden, solange es noch öffentliche Gebäude gibt dann wären noch läutende Kirchenglocken möglich, das wird auch noch gehört (denkt mal an die Beschwerden, wenn zur Einführung eines neuen Papstes oder Bischofs die Glocken läuten) - und darum geht es doch : Aufmerksamkeit zu erhalten oder? und warum keine Warn-SMS? Das ist doch technisch am einfachsten (einziges Problem könnte die Stromversorgung der Antennen sein oder zufällige Softwareupdates..) und so ziemlich jeder hat doch heute sein Handy ständig dabei (mal von ein paar Ausnahmen abgesehen) Radio und Verkehrsfunk, RDS : funktionsfähige Techniken manchmal denke ich, dass zu viele Technikbegeisterte hier herumdoktern, wie war das noch: Keep it simple? so denn, weiterhin frohes diskutieren, viele Grüße Paul alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 568065 | |||
Datum | 04.07.2009 14:27 | 9523 x gelesen | |||
Geschrieben von Ingo zum Feldetut sie, es werden für die Idee ja nur die für den (IMHO unsinnigen) e-notruf ohnehin vorhandenen Einrichtungen des Fahrzeugs genutzt da muss aber das GPS-Signal nur im Falle eines Unfalls verschickt werden, um die Standortdatenübermittlung hin zu bekommen. Bei einer Sirenernersatzlösung muss das System entweder immer wissen, wo alle Autos sind, damit dann nur die angesteuert werden, die man braucht, oder man muss vorher eine Abfrage an alle (!) angeschlossenen Autos starten, die dann ausgewertet wird, damit nur die hupen, die in einem bestimmten Gebiet stehen, oder man schickt "Hupkoordinaten" zum Auto, wo jedes Auto für sich berechnen darf, obs hupen soll oder nicht. Viel Spaß... Mir reichen aktuell gerade die Probleme mit den normalen Navigationssystemen bzw. deren Verbau in Einsatzfahrzeugen... (v.a. mit denen, die aufgrund der Einsatzdatenübertragung dauernd an sein müssen!) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 568067 | |||
Datum | 04.07.2009 14:29 | 9396 x gelesen | |||
Geschrieben von Paul Bohlenund warum keine Warn-SMS? Das ist doch technisch am einfachsten (einziges Problem könnte die Stromversorgung der Antennen sein oder zufällige Softwareupdates..) und so ziemlich jeder hat doch heute sein Handy ständig dabei (mal von ein paar Ausnahmen abgesehen) weil das Mobilfunknetz bei echten Problemlagen eh zusammenbrechen wird und daher dafür völlig ungeeignet ist! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Manu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz | 568069 | |||
Datum | 04.07.2009 14:41 | 9367 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinooder man schickt "Hupkoordinaten" zum Auto, wo jedes Auto für sich berechnen darf, obs hupen soll oder nicht. Das halte ich für die technisch und Datenschutzrechtlich einfachste Möglichkeit. Das Auto muss wissen wo es ist. Egal wie man es macht. Das Auto muss das Alarmsignal empfangen können. Also schickt man mind. 3 GPS-Koordinaten mit dem Alarmsignal los, daraus berechnet der Alarmempfänger eine Fläche, vergleicht die Ränder mit den eigenen GPS-Koordinaten und hupt (oder auch nicht). Wenn klar ist wie das "Alarmhup-Signal" an den Auswerter kommen soll, IMHO der Knackpunkt des Systems, ist der Rest einfach. Geschrieben von Ulrich Cimolino Mir reichen aktuell gerade die Probleme mit den normalen Navigationssystemen bzw. deren Verbau in Einsatzfahrzeugen... (v.a. mit denen, die aufgrund der Einsatzdatenübertragung dauernd an sein müssen!) Unabhängig von Hupen: WElche Probleme gibt es damit? | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 568071 | |||
Datum | 04.07.2009 14:54 | 9352 x gelesen | |||
Geschrieben von Manuel SchmidtGeschrieben von Ulrich Cimolino Selbst professionelle Navigationssysteme sind der Dauerbelastung offensichtlich nur beschränkt gewachsen, das betrifft z.B. die Stabilität (hängen sich schon mal auf und erfordern einen Neustart, dazu muß man die Dinger aber vom Netz nehmen können), die Zuverlässigkeit in der Routenfindung, die Verträglichkeit auf Wärme (im Fahrzeug bzw. im Verbau) und am Rande die Diebstahlsicherheit... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Paul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland | 568077 | |||
Datum | 04.07.2009 16:00 | 9375 x gelesen | |||
Hallo, also Geschrieben von Ulrich Cimolino weil das Mobilfunknetz bei echten Problemlagen eh zusammenbrechen wird und daher dafür völlig ungeeignet ist!da stimme ich nur bedingt zu. Zustimmung: schauen wir mal an Silvester, wie lange da ne SMS unterwegs ist, ok, genauso bei großen Unwettern - klar, aber wenn ich eine erste Warnung (i.d.R VOR der großen Problemlage, also z.B. die Unwetterwarnung vom DWD gestern per Mail kam rechtzeitig) damit abschicken kann, warum nicht in diese Richtung planen? Wann sollte die Information an die Bevölkerung kommen bzw mit welchem Inhalt? Eine Sirene oder ein Autohupen sagt ja erstmal auch nix oder? Die Warnsms sollte auffordern, sich näher zu informieren (Rundfunk - wozu haben die Ö-rechtl.-Sender denn die großen Notstromer im Keller stehen? - Fernsehen dito, beide Medien reichen aus), da sollte eine SMS an alle mit Priorität doch möglich sein oder? Ich stimme Dir zu, dass eine detaillierte Information an die Bevölkerung nicht mir einem solchen Medium durchführbar ist, hier brauchen wir nur ein einfaches Sender-(Massen)empfänger-Schmema, das von Rundfunk und Fernsehen abgedeckt werden kann (Batterie-Radios gibts ja immer noch). also dann, weiterhin frohes diskutieren. Grüße Paul alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten | |||||
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Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 568091 | |||
Datum | 04.07.2009 18:14 | 9213 x gelesen | |||
Endlich wird mal wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Nachdem ja immer noch die Idee mit den Rauchmeldern mit Warnansteuerung kursiert und auch der Einbau von "Empfangsteilen in Radiowecker etc. noch nicht entgültig ad acta gelegt ist jetzt das. Scheiß drauf das man mit Sirenen eigentlich fast die ganze Bevölkerung erreichen könnte. Und man müßte auch nicht mal x verschiedene Töne erfinden sondern nur einen warnton der wie früher zum einschalten des Radios auffordert. Und natürlich müßte man es der Bevölkerung nachhaltig nahebringen. Kurz und gut: Tolle Idee aber wahrscheinlich genau wie oben genannte Praxisfern. Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
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Autor | Jako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz | 568093 | |||
Datum | 04.07.2009 18:38 | 9281 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Ulrich Cimolino Hallo, Hmmm..... Wenn ich das lese, würde ich den "Erfindern" dieses System gerne drei Fragen stellen. 1. Was haben Sie geraucht oder eingenommen? 2. Wo bekommt man das Zeug? 3. Wieviel kostet es? Warum einfach (Sirenen) wenn auch Kompliziert geht. Muss man denn ständig das Rad neu erfinden? Uppsss.... ich vergaß, wir sind ja in Deutschland. GRuß vom Berg Jakob Alles meine ganz private Meinung Der Tadel des Feindes ist das schönste Lob, die Verleumdungen des Feindes die schmeichelhafteste Anerkennung. Ach ja, "stillen" Mitleser und besonderen "Freunde" verweise ich auf: §187 StGB und § 240 StGB! | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 568114 | |||
Datum | 04.07.2009 22:10 | 9272 x gelesen | |||
Geschrieben von Paul Bohlenaber wenn ich eine erste Warnung (i.d.R VOR der großen Problemlage, also z.B. die Unwetterwarnung vom DWD gestern per Mail kam rechtzeitig) damit abschicken kann, warum nicht in diese Richtung planen? woher willst Du wissen, dass die allgemeine Warnung so lang VOR der Massentelefoniererei kommt? Geschrieben von Paul Bohlen Wann sollte die Information an die Bevölkerung kommen bzw mit welchem Inhalt? Tschernobyll ist ein gutes Beispiel ... Unterschätzte inländische Dinge gabs auch schon (vgl. diverse Chemieunglücke) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 568128 | |||
Datum | 05.07.2009 00:47 | 9216 x gelesen | |||
Prost! Geschrieben von Ulrich Cimolino Bei einer Sirenernersatzlösung muss das System entweder immer wissen, wo alle Autos sind, damit dann nur die angesteuert werden, die man braucht, oder man muss vorher eine Abfrage an alle (!) angeschlossenen Autos starten, die dann ausgewertet wird, damit nur die hupen, die in einem bestimmten Gebiet stehen, oder man schickt "Hupkoordinaten" zum Auto, wo jedes Auto für sich berechnen darf, obs hupen soll oder nicht. Viel einfacher! Da man den Warnauftrag vermutlich nicht über die amerikanischen GPS-Signale übermitteln wird, muss eh das GSM-Netz dafür genutzt werden. Dann kann man auch gleich Cell-Broadcast dafür nehmen. Spart die Positionsfindung auf der Empfängerseite und die Zielgruppenfindung auf der Senderseite. Geringen Ungenauigkeiten im Versorgungsgebiet dürften wohl akzeptabel sein, bisher hat der Sirenenton ja auch nicht an der Gemeindegrenze halt gemacht. Realisiert wird es aber trotzdem nicht, siehe mein anderes Posting dazu... Gruß, Henning | |||||
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Autor | Paul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland | 568144 | |||
Datum | 05.07.2009 09:33 | 9150 x gelesen | |||
Hallo, also Geschrieben von Ulrich Cimolino woher willst Du wissen, dass die allgemeine Warnung so lang VOR der Massentelefoniererei kommt?daher bin ich immer noch ein Freund der Sirenen (ok, sollten halt ein wenig modernisiert werden, damit die auch bei Vierfachverglasung gehört werden), aber das System hat doch mal funktioniert oder nicht? Geschrieben von Ulrich Cimolino Tschernobyll ist ein gutes Beispiel ...tja, das ist noch eine andere Baustelle (wenn die Informationen halt von "außen" kommen, aber auch hier: Sirene, Radio hören, passt doch. Geschrieben von Ulrich Cimolino Unterschätzte inländische Dinge gabs auch schon (vgl. diverse Chemieunglücke)und "spontanes" Hochwasser gabs auch schon, danach wurden ein paar Sirenen wieder aufgebaut, erstaunlich.... Ich denke, dass eine Warnsms als Ergänzung eines staatlichen Warnsystems im Vergleich zu den anderen Lösungen (Rauchmelder, Autohupen und was noch immer) sinnvoll ist - und eine kurzzeitige Netzüberlastung könnte meiner Meinung nach auch technisch behoben werden (also Rauswurf der Gespräche, blocken der Anwahlen, SMS raus, Netz freigeben) oder? viele Grüße Paul alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 568173 | |||
Datum | 05.07.2009 11:42 | 9212 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinoda muss aber das GPS-Signal nur im Falle eines Unfalls verschickt werden, um die Standortdatenübermittlung hin zu bekommen. Hallo, Das GPS-Signal ist nur ein Zeitzeichen. Es wird vom Satellit verschickt und vom Empfänger, hier im Auto, zu einer Positionangabe verarbeitet. (Kleinigkeiten wie zB SBAS außer Acht gelassen). Mit dieser Positionsangabe spielt die Software im Auto und erfüllt damit viele lustige und auch nützliche Aufgaben. Ab hier drehen wir uns im Kreis, ergo muß man nicht weiter lesen, damit es aber nicht langweilig ist mit anderen Worten; Die via GPS ermittelte Position des Fahrzeugs wird schon heute (auch)-serienmäßig und im großen Umfang permanent an Feststationen übermittelt und dort je nach Kundenwunsch verarbeitet. Was uns zur Entlastung der Stadtkasse fehlt ist eine zentrale Vernetzung der Feststationen (bestimmt gerne in 10559 Berlin Alt-Moabit 101 D) und ein Kästchen zum Anklicken der Funktion >position´s lost< so wie ein Kästchen mit >send alert to lost by zB. Stadtmitte< Eine 24h Datenübertragung ist nicht notwendig, es reicht eine einzelne Positionsmeldung beim abschalten vom Motor. Motor aus- Position übertragen- stand by Der Knackpunkt dieser 1.April Idee könnte das Alarmierungsnetz sein, hier ist wohl am ehesten was zu retten. Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung. frei n.Bmark | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 568174 | |||
Datum | 05.07.2009 11:48 | 9196 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas MiddekeDie via GPS ermittelte Position des Fahrzeugs wird schon heute (auch)-serienmäßig und im großen Umfang permanent an Feststationen übermittelt und dort je nach Kundenwunsch verarbeitet. es würde mich wundern, wenn mein Navi irgendwem meinen Standort mitteilt... Geschrieben von Thomas Middeke Eine 24h Datenübertragung ist nicht notwendig, es reicht eine einzelne Positionsmeldung beim abschalten vom Motor. und genau das reicht nicht, weil dazwischen können schnell mal 300 - 700 km liegen! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 568192 | |||
Datum | 05.07.2009 12:46 | 9222 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolino
siehe Beitrag 568015 (mein 2.) Geschrieben von Ulrich Cimolino
verstehe ich nicht? Auto meldet über den Funkmast vom Kirchturm seine Position. Der Alarm wird retour über dem Kirchturm zum Auto geleitet. Wenn dein Auto nun zwischenzeitlich auf dem Abschlepper oder der Bahn seinen Standort wechselt ist es auch ausser Reichweite vom Kirchturm und empfängt kein Alarmsignal. Eine an dich verschickte SMS wird ja auch nicht im ganzen Land ausgestrahlt sondern nur in der Funkzelle in der du eingeloggt bist. Hier natürlich umgekehrt; Eingeloggt wenn Motor aus. Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung. frei n.Bmark | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 568220 | |||
Datum | 05.07.2009 16:13 | 9189 x gelesen | |||
Mahlzeit. Geschrieben von Thomas Middeke Auto meldet über den Funkmast vom Kirchturm seine Position. das entspricht nicht ganz der üblichen GSM-Funktionalität... Geschrieben von Thomas Middeke Eine an dich verschickte SMS wird ja auch nicht im ganzen Land ausgestrahlt sondern nur in der Funkzelle in der du eingeloggt bist. genau. Geschrieben von Thomas Middeke Hier natürlich umgekehrt; Eingeloggt wenn Motor aus. Gibt es denn eine vorhandene GSM-Funktionalität, die eine Nachricht an ein bestimmtes Endgerät nur dorthin verschickt, wo es zum Zeitpunkt t gewesen ist? und vor allem: warum so kompliziert? Wenn man eine Nachricht nur in einem bestimmten räumlichen Bereich aussenden will, kann man einfach Cell-Broadcast nutzen. Dann braucht man auch nichtmals zu wissen, welche Empfänger sich gerade dort befinden. Allerdings habe ich so meine Zweifel, ob ein "Institut für Naturwissenschaftlich-Technische Trendanalysen" überhaupt so detaillierte Überlegungen angestellt hat, bevor es mit der Idee an die Presse getreten ist. Gruß, Henning | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 568225 | |||
Datum | 05.07.2009 18:08 | 9042 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning Koch
stimmt, daher; Geschrieben von mir Was uns ... fehlt ist war einfach ausgedrückt, aber die Hardware ist vorhanden nur die Software muß angepasst werden ist aber egal denn; Geschrieben von Henning Koch vor allem: warum so kompliziert? Stimmt. Der Aktion ist für mich mehr als fragwürdig. Es sei denn die Fragestellung war ......etwas anders. Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung. frei n.Bmark | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 568231 | |||
Datum | 05.07.2009 19:17 | 9047 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas MiddekeGeschrieben von Ulrich Cimolino Du hast geschrieben: "Geschrieben von Thomas Middeke Eine 24h Datenübertragung ist nicht notwendig, es reicht eine einzelne Positionsmeldung beim abschalten vom Motor. Motor aus- Position übertragen- stand by" Das sind dann genau ZWEI Positionen, die erste und die letzte... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 568251 | |||
Datum | 05.07.2009 20:00 | 9057 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolino
öhhhh... wo?.....nö ..glaube ich....war zumindest so angedacht ;) Der Computer vom Falls nach Funkzelle gearbeitet würde Interessant wäre wie genau die Funkzellen ein bestehendes Einsatzgebiet aufteilen. Ein Funkmast oben auf der Bergspitze welcher 2 Gemeinden oder gar Kreise/ Länder mit einem Signal versorgt dürfte viel Freude bereiten. Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung. frei n.Bmark | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 568300 | |||
Datum | 05.07.2009 22:51 | 9047 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolino
Stimmt :-D Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung. frei n.Bmark | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 568321 | |||
Datum | 06.07.2009 08:05 | 9144 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas MiddekeGeschrieben von Ulrich Cimolino damit dann nicht plötzlich auf der A7 ein PKW aus HH hupt, wenn dort gewarnt werden soll, muss das Hupen bei fahrenden Autos unterbunden werden... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Hara8ld 8H., Erfurt / Thüringen | 568926 | |||
Datum | 08.07.2009 20:46 | 8865 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning Kochch glaube da nicht so recht an eine europaweite Lösung. Die wird es nicht geben! Es heißt, dass F und GB definitiv nicht mitmachen! Mit kameradschaftlichen Grüßen Harald Das ist meine private Meinung! Diese habe ich mir gebildet unter Nutzung der mir bisher zugänglichen Informationen. Ich bin bereit, meine Meinung zu ändern, aber nur aufgrund von überzeugenden Tatsachen, nicht jedoch wegen unbewiesener Behauptungen. | |||||
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Autor | Hara8ld 8H., Erfurt / Thüringen | 568938 | |||
Datum | 08.07.2009 22:04 | 8869 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinoes würde mich wundern, wenn mein Navi irgendwem meinen Standort mitteilt... Mich auch, aber das war nur die verkürzte Darstellung. In Langform soll es so gehen: Das Navi ermittelt die Position und die Baugruppen von e-alarm übermitteln die Position. Aber mal grundsätzlich: Die Warnung der Bevölkerung sollte nicht das Spielfeld für HITEC-Freaks sein. Mein Pflichtenheft sieht etwa so aus: - Das System muss einfach sein. - Es darf vom Empfänger nicht beeinflussbar sein. - Es muss selektiv sein (Warnung nur im Gefahrenbereich) - Es müssen alle Menschen im entsprechenden Gebiet erreicht werden, nicht nur die, die über bestimmte Geräte verfügen. Was geht nicht bzw. hat deutliche Nachteile: GSM wegen Netzbelastung, Verzögerung usw, (wurde früher schon erläutert) GPS im GPS-Signal können solche Informationen nicht übertragen werden DCF77 zentrale Aussendung erfordert Decodierung beim Empfänger (wieviel Prozent der Bvölkerung können ihren Videorecorder selbst programmieren?)/i> damit scheidet auch die Rauchmeldervariate aus. alle softwarebasierten Systeme wie oft sind updates notwendig? kann das durch "Laien" am Empfänger gemacht werden? Was bleibt übrig die Sirene, ausgelöst durch die Leitstelle (über Draht oder Fernwirkempfänger) und zur Not auch von Hand vor Ort Zuletzt: Was kostet das alles - ich meine damit das Gesamtsystem! Es zählen dabei nicht nur die Kosten von Bund, Ländern und Kommunen sondern auch noch die der Bürger auf der Empfängerseite! Mir ist schon klar, dass ich damit nicht dem Zeigeist entspreche, aber ich werde versuchen, dem Sturm der Entrüstung zu widerstehen ;-) Mit kameradschaftlichen Grüßen Harald Das ist meine private Meinung! Diese habe ich mir gebildet unter Nutzung der mir bisher zugänglichen Informationen. Ich bin bereit, meine Meinung zu ändern, aber nur aufgrund von überzeugenden Tatsachen, nicht jedoch wegen unbewiesener Behauptungen. | |||||
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Autor | Henr8y B8., Obernkirchen / Niedersachsen | 568961 | |||
Datum | 09.07.2009 00:32 | 8801 x gelesen | |||
Geschrieben von Harald Hilpert
Ebend !! H3. Alle meine Beiträge sind meine eigene Meinung und nicht die anderer ! | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 568971 | |||
Datum | 09.07.2009 06:45 | 8765 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning KochDann kann man auch gleich Cell-Broadcast dafür nehmen. Klingt gut .. Info CB Nur stellt sich die Frage ob CB auch Auslastungsabhängig ist ? Grüße, BeschFl für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei.. "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius) "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy) Ich bin ein Freund der klaren Worte | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 572780 | |||
Datum | 28.07.2009 10:46 | 8769 x gelesen | |||
Klick mich Freundliche Grüße | |||||
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