alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTaktischer Funkrufname (FRN)29 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW567200
Datum30.06.2009 13:0311749 x gelesen
Hallo,

es gibt anscheinend immer noch Unklarheiten.

Ein taktischer (taktisch-operativer) FRN dient der gesprochenen Übermittlung des Absenders und Adressaten eines Funkspruches.
Es ist nicht zielführend, den durch Anzeigen komplett ersetzen zu wollen, weil das in bestimmten Situationen nicht funktionieren kann und wird!

Die Mindestinformationen die übermittelt werden müssen sind seit vielen Jahren die Gleichen:
Organisation
Standort
ggf. Präzisierung vom Standort (Wache)
Taktischer Einsatzwert
ggf. Präzisierung des Fahrzeugs (bei mehreren gleichen an einem Standort bzw. in einer Einheit)

Der taktische Einsatzwert sollte sinnvolle Aussagen ermöglichen und ein LF 8 ist was anderes wie ein LF 16/12 oder HLF 20/16, bzw. ein TLF 8W was anderes wie ein TLF 20/40-SL usw.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen567261
Datum30.06.2009 16:358901 x gelesen
Hallo Ulrich,

da gab es doch von dir vor einiger Zeit einen Entwurf als Vorstoß. Tut sich da was oder ist "Still ruht der See" angesagt...?

MkG

Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW567264
Datum30.06.2009 16:448906 x gelesen
Geschrieben von Oliver Bösselda gab es doch von dir vor einiger Zeit einen Entwurf als Vorstoß.

schreib ich seit ca. 10 Jahren immer mit der Normung oder Landeserlassen/-autos fort....


Geschrieben von Oliver BösselTut sich da was

m.W. nein...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen567267
Datum30.06.2009 16:518782 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinom.W. nein...

Kannst du einschätzen, warum sich nichts tut, einfache Bürokratiehürden, mangelndes Allgemeininteresse oder gar begründbare Gegenargumente, wobei ich letzteres nicht glaube...

MkG

Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW567268
Datum30.06.2009 16:568884 x gelesen
Geschrieben von Oliver BösselKannst du einschätzen, warum sich nichts tut, einfache Bürokratiehürden, mangelndes Allgemeininteresse oder gar begründbare Gegenargumente,

Kann nur raten:
1. Desinteresse am Problem ("geht doch bisher auch" - regional/örtlich funktioniert natürlich jedes dort eingeführte Konzept!)
2. Warten auf den Digitalfunk (das hat aber mit dem FRN nichts zu tun - nur haben das viele (die meisten?) immer noch nicht begriffen)
3. Zuständigkeitsfragen (wer soll sich denn da drum kümmern? Die AGBF, die LFVén, der DFV, "die BOS"?)
4. was kann ich schon ändern = "kleines-Licht-Problem" (s. 3.)
5. Pochen auf einmal eingeführte Landeszuständigkeiten und sei es nur um der Zuständigkeit willen... (ich hab immer noch nicht im Vergleich begriffen, warum wir nicht gleich auch die Normung aufgeben und die Kupplungen den Ländern überlassen, wenn doch die Brandschutzuständigkeit dort liegt)
6. Vorschlag kommt vom Cimolino, dann machen wir es erst recht nicht...
7. ...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen567273
Datum30.06.2009 17:208828 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino3. Zuständigkeitsfragen (wer soll sich denn da drum kümmern? Die AGBF, die LFVén, der DFV, "die BOS"?)

OK...also drum reißen wird sich vermutlich keine der aufgeführten Gremien bzw. Institutionen...

aber können solche Dinge nicht auch als Aufgabe zugewiesen werden, z.B. vom Ministerium des Innern....welches natürlich auch nicht zuständig ist...wie sollte es auch anders sein...

Eine zugewiesene Aufgabe zu erledigen gehört dann halt quasi zum Pflichtprogramm, anders als eine freiwillige Übernahme von Aufgaben, wo es im Nachhinein dann doch Ärger gibt und zwar mit denen, die vorher meinten, sie hätten nun absolut nichts damit zu tun...

Eigentlich traurig, das man da Jahre rumeiert, obwohl es ja nun schon ausgeklügelte Konzepte gibt...

Geschrieben von Ulrich Cimolino6. Vorschlag kommt vom Cimolino, dann machen wir es erst recht nicht...

weia, so schlimm schon...;o)...???

MkG

Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen567276
Datum30.06.2009 17:298641 x gelesen
Geschrieben von Oliver Bössel
Eigentlich traurig, das man da Jahre rumeiert, obwohl es ja nun schon ausgeklügelte Konzepte gibt...

Solange es Landesinnenministerien gibt, die neue FW-Fahrzeuge erfinden, obwohl es schon genügend genormte Fahrzeuge gibt, erwarte ich nicht, dass da in Bereichen wie Einführung eines zumindest halbwegs sinnvollen und / oder gar bundeseinheitlichen Funkrufordnungszahlensystems irgendwas bewegt wird.

Gruß, Bruder


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen567277
Datum30.06.2009 17:368640 x gelesen
Wobei ja z.B. NRW bereits ein einigermaßen tragfähiges System hat. Wenn Uli hier nach NDS (zum arbeiten) käme, würde er vermutlich einen Kolbenfresser bekommen...;o)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW567278
Datum30.06.2009 17:388617 x gelesen
Geschrieben von Oliver BösselWenn Uli hier nach NDS (zum arbeiten) käme, würde er vermutlich einen Kolbenfresser bekommen...;o)

einer der Gründe hier zu bleiben... ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8H., Meppen / Niedersachsen567290
Datum30.06.2009 18:198448 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino3. Zuständigkeitsfragen (wer soll sich denn da drum kümmern? Die AGBF, die LFVén, der DFV, "die BOS"?)

Soweit ich weiß, hat die PDV/DV 810.3 keine aktuelle Gültigkeit mehr?!

Vielleicht kann man ja genauso vorgehen, wie bei den FwDVen?!
Wird eine neue FwDV 3 verabschiedet, ziehen die Bundesländer ja auch i.d.R. nach.

Also: Neue FwDV 810 schreiben und Funkrufnamen dort verbindlich vorgeben

Vorteil: bereits bekanntes Verfahren zur Ratifizierung vorhanden, somit sollten doch die Zuständigkeiten geklärt sein.

Bin ich zu naiv? ;-)


Es handelt sich bei dem Geschriebenen um meine persönliche Meinung und nicht um die Auffassung irgendeiner Feuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW567296
Datum30.06.2009 18:418734 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino1. Desinteresse am Problem ("geht doch bisher auch" - regional/örtlich funktioniert natürlich jedes dort eingeführte Konzept!)

Wo sich wieder beweist das überregional kein Thema ist... ausser man ist selber betroffen!

Geschrieben von Ulrich Cimolino2. Warten auf den Digitalfunk (das hat aber mit dem FRN nichts zu tun - nur haben das viele (die meisten?) immer noch nicht begriffen)

Wie einige auf den Trichter gekommen sind ist mir absolut unklar und werde ich wohl nie verstehen.

Geschrieben von Ulrich Cimolino3. Zuständigkeitsfragen (wer soll sich denn da drum kümmern? Die AGBF, die LFVén, der DFV, "die BOS"?)

Ja, wer ist denn dafür schlussendlich zuständig? Wäre ich fies, Feuerwehr als Angelegenheit der Stadt, der Bürgermeister....

Geschrieben von Ulrich Cimolino4. was kann ich schon ändern = "kleines-Licht-Problem" (s. 3.)

Naja, 10 kleine Lichter ergeben aber schon ein recht helles, erhält aber dadurch nicht den Anspruch das die Leute helle waren und was vernünftiges auf die Reihe bekommen haben. ;)

Geschrieben von Ulrich Cimolino6. Vorschlag kommt vom Cimolino, dann machen wir es erst recht nicht...

Ulrich Cimolino = aufsässig renitent = querolant = besserwisser ...
Wobei, ganz ehrlich, manchmal hast du echt eine auftreten wie nen Vorschlaghammer. ;-)

*grübel* Wie wäre es wenn ich euch ein Konzept stricke, analog dem des THWs. ;) *gd&r*
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW567298
Datum30.06.2009 18:498597 x gelesen
Geschrieben von Sven HildebrandtGeschrieben von Ulrich Cimolino
4. was kann ich schon ändern = "kleines-Licht-Problem" (s. 3.)


Naja, 10 kleine Lichter ergeben aber schon ein recht helles, erhält aber dadurch nicht den Anspruch das die Leute helle waren und was vernünftiges auf die Reihe bekommen haben. ;)

Geschrieben von Ulrich Cimolino
6. Vorschlag kommt vom Cimolino, dann machen wir es erst recht nicht...


Ulrich Cimolino = aufsässig renitent = querolant = besserwisser ...
Wobei, ganz ehrlich, manchmal hast du echt eine auftreten wie nen Vorschlaghammer. ;-)


Glaubst Du im ernst, dass ich mit sanftem Säuseln 10 kleine Lichter auch nur sanft in Schwingungen versetzen könnte? ;-)

Ich hab noch nie was von "politischen Lösungen" gehalten, weil sich meiner Erfahrung nach alle Lösungen jenseits der Sachfrage früher oder später als ungeeignet bzw. mit Folgeproblemen erweisen - mit dem Ergebnis, dass man noch länger und noch mehr Arbeit hat, als einmal heftig nachzudenken und dann klar das Ergebnis durchzuziehen....

Im übrigen stelle ich mich gern der Diskussion zu Sachfragen, ich erwarte aber auch die entsprechenden Inhalte, wer die nicht bringen kann, hat dann natürlich ggf. ein Problem - das ist aber seins, nicht meins....

(Beispiele:
Natürlich kann man andere Farben für Führungskräftekennzeichnungen benutzen als die, die ich Mitte der 1990er vorgeschlagen hab, das wäre zwar nicht so logisch verknüpft mit den meisten Dienstgradabzeichen, als vorgeschlagen, aber gehen würde das. Gibts einen entsprechenden Gegenvorschlag? Nein...
Natürlich kann man jede beliebige andere Zahlenkombination für die FRN nehmen - solang sie logisch aufgebaut, taktisch sinnvoll und eben für alle gleich wäre. Müssten sich ggf. noch mehr Länder noch mehr umstellen, aber gehen würde das. Gibts einen entsprechenden Gegenvorschlag? Nein...
usw.)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen567308
Datum30.06.2009 20:538759 x gelesen
Hallo,
da in diesem vertrackten Sommer wohl eh nichts mehr passiert (Digitalfunkmäßig meine ich natürlich bloß ;-)), vielleicht mal ein Versuch das Ganze völlig unbefangen pragmatisch anzugehen.

Funkbetriebsdienst soll kurz und knapp gehalten werden um die Kanaldurchlässigkeit hoch zu halten, das wird auch ein Digitalfunk nicht gänzlich bestreiten wollen.

Geschrieben von Ulrich Cimolino
Die Mindestinformationen die übermittelt werden müssen sind seit vielen Jahren die Gleichen:
Richtig, aber deshalb optimal?

Organisation
Hier verwendet die Feuerwehr übrigens als einzigsten! Deutschlandweiten einheitlichen Rufnamen ein Wort mit 3 Silben: „Flo-ri-an“. Obwohl es taktisch den geringsten Wertegrad hat. Hoffentlich schlachte ich damit keine heilige Kuh.

Wie effizient sind da z.B. die Polizeidirektionen, die nicht D-weit „Gendarmerie“ haben, sondern wie DD: „Drossel“ oder L: „Löwe“…

Ich habe keinen Topvorschlag, aber zur Demonstration mal das einsilbige: „Wehr“. So nun sprecht je 10 mal beide Anrufworte, nehmt dabei die Zeit und rechnet wie viel s die Funkkanäle mit wertloser Information im Einsatz blockiert ist.

Standort
Ist mit Ortsnamen schon optimal. Vereinzelte Hinweise auf doppeltes Vorkommen gleicher Ortsnamen ist m.M. durch Zusätze leicht zu beheben. So gibt es hier z.B. Rathen welches durch die Elbe getrennt und nur mit P.-Fähre verbunden. Für die ILS wird deshalb praktischer Weise unterteilt in R.„A“ und R.“B“. Selbst ohne Elbe und andere Not gibt es hier auch ein Cotta A….

ggf. Präzisierung vom Standort (Wache)und
ggf. Präzisierung des Fahrzeugs (bei mehreren gleichen an einem Standort bzw. in einer Einheit)
Hier sollte die Frage erlaubt sein, was den Unterschied der Wachen erforderlich macht?

Einfacher pragmatischer Vorschlag alle HLF die einer taktischen Zahl (4x) zugeordnet werden, werden einfach durchnummeriert. Wenn es notwendig ist zu unterteilen, wird die Durchnummerierung in 10-er-Gruppen durchgeführt: 1- 9 Hauptwache; 10 – 19 Wache 2; 20 – usw.

Warum noch hervorheben des wievielte Fhzg. einer W. usw.

Mich erheitert (nein eigentlich zerknirscht es mich) immer die 1/42-1 einer Fw zu hören, die gar kein weiteres haben, geschweige denn ein 2. GH. Aber weil es die Profis die DV 810 so machen will … wird es sogar in der Fu-Ausb. gelehrt!???

Taktischer Einsatzwert
Die wohl größte, oder umstrittenste Baustelle, wobei einige BL da schon nahe zusammen sind. Hier hat Uli ja hervorragende Arbeit schon geleistet. Sollte doch eine Einigung möglich, zumal alle davon profitieren. Die Gruppierung in Zehnergruppen ist doch schon gut.
Wenn die Zahlen knapp werden, wegen der Altlasten und der Normabweichler könnte man den Rettungsdienst ganz rauswerfen! (s.u.).
Kommt mir so ein, weil als man die DR (Deutsche Reichsbahn) geschaffen hatte, hat man alle nicht anders klassifizierbare Lokomotiven in die Ordnungsgruppe BR9x geschoben.

Also unmöglich scheint mir das nicht (nicht mal sehr teuer). Und alle wollen Normzeuch haben ;-)

Der taktische Einsatzwert sollte sinnvolle Aussagen ermöglichen und ein LF 8 ist was anderes wie ein LF 16/12 oder HLF 20/16, bzw. ein TLF 8W was anderes wie ein TLF 20/40-SL usw.
Das wäre damit doch alles abbildbar?

Jetzt zur „Rettung“:
Das sollte schon mal der Rufname sein, weil keinen Mensch interessiert, ob es Akkon, DRK, Florian usw. ist. Das Rettungsmittel muß spezifiziert werden und der Standort wegen der abzuschätzenden Fahrzeit.
Damit hat die Rettung wieder das ganze Zahlenfeld für sich alleine, falls man meint…

Also gäbe es eine: „Wehr Dresden 9/44“ was ein LF16/12 der BF wäre (weil die niedrige Seriennummer es vermuten lässt, egal sollte es aber trotzdem sein). Ob das LF gerade in Übigau oder Louisenstr. stationiert ist, ist doch schnurz. Die Wache wurde alarmiert.

Und „Rettung Pirna 3/83“ wäre ein RTW, egal ob ein Sama, Malta oder gar Hermes;-) dahintersteckt…

So pragmatisch würde ich das angehen.
Und!: „Florentine“ ist ja mit 4 Silben wirklich das Unwort des Funkbetriebsdienstes…?


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü567316
Datum30.06.2009 21:178376 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Hanswerner KöglerHier verwendet die Feuerwehr übrigens als einzigsten! Deutschlandweiten einheitlichen Rufnamen ein Wort mit 3 Silben: „Flo-ri-an“.

Ich will ja nicht klugscheißen, aber "Johannes" hat auch drei Silben....




Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen567317
Datum30.06.2009 21:198460 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Andreas Rometsch
Ich will ja nicht klugscheißen, aber "Johannes" hat auch drei Silben....
Hab ich gesagt, das alle anderen besser sind?


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg567320
Datum30.06.2009 21:308351 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Oliver Bössel

z.B. vom Ministerium des Innern

z.B. der Ausschuss Feuerwehrangelegenheiten, Katastrophenschutz und zivile Verteidigung (AFKzV)
des Arbeitskreis V der Ständigen Konferenz der Innenminister und -senatoren der Länder ?

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü567321
Datum30.06.2009 21:338368 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Hanswerner KöglerHab ich gesagt, das alle anderen besser sind?


Nein, das nicht, Du hast das gesagt:

Geschrieben von HWK einzigsten! Deutschlandweiten einheitlichen Rufnamen ein Wort mit 3 Silben

Und das kann man so interpretieren als ob das dann der einzige (in der Art) wäre...;-)

Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW567325
Datum30.06.2009 21:398716 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerGeschrieben von Ulrich Cimolino

Die Mindestinformationen die übermittelt werden müssen sind seit vielen Jahren die Gleichen:

Richtig, aber deshalb optimal?


nun ja, man kann viel zu optimieren versuchen, ob das immer besser sein muss?...


Geschrieben von Hanswerner KöglerHier verwendet die Feuerwehr übrigens als einzigsten! Deutschlandweiten einheitlichen Rufnamen ein Wort mit 3 Silben: „Flo-ri-an“. Obwohl es taktisch den geringsten Wertegrad hat. Hoffentlich schlachte ich damit keine heilige Kuh.

Nein, aber das schlachten der Kuh hätte vermutlich Folgediskussionen mit allerhöchsten Drehzahlen bis zum Fliehkraftzerfall zur Folge.

Florian tut keinem weh - und funktioniert wenigstens überall - wozu sollte man das ändern wollen?


Geschrieben von Hanswerner KöglerWie effizient sind da z.B. die Polizeidirektionen, die nicht D-weit „Gendarmerie“ haben, sondern wie DD: „Drossel“ oder L: „Löwe“…

Ganz ehrlich?
Übergreifend vermutlich schlecht, weil das auch keiner mehr versteht...


Geschrieben von Hanswerner KöglerHier sollte die Frage erlaubt sein, was den Unterschied der Wachen erforderlich macht?

Musst Du mal in einem Stabsraum oder ELW 2 arbeiten, wo das nicht der Fall wäre... (übrigens unterscheiden ja offensichtlich sogar die Feuerwehren aus der bisherigen Diskussion wenn nciht mit den Fahrzeugkennern, so doch die Wachen!)


Geschrieben von Hanswerner KöglerEinfacher pragmatischer Vorschlag alle HLF die einer taktischen Zahl (4x) zugeordnet werden, werden einfach durchnummeriert. Wenn es notwendig ist zu unterteilen, wird die Durchnummerierung in 10-er-Gruppen durchgeführt: 1- 9 Hauptwache; 10 – 19 Wache 2; 20 – usw.

(Das wäre so grob ähnlich wie in Niedersachsen - und das System finden ja viele Niedersachsen offensichtlich eher suboptimal...)

Findest Du das wirklich einfacher? Ich absolut nicht...
Abgesehen davon nimmst Du Dir mit der Belegung der 2. Stelle der zweistelligen Zahl der 2. TKZ die Unterscheidungsmöglichkeit, welches LF da grad kommt... (bezogen auf den "bundeseinheitlichen" oder meinen FRN-Vorschlag)

Geschrieben von Hanswerner KöglerMich erheitert (nein eigentlich zerknirscht es mich) immer die 1/42-1 einer Fw zu hören, die gar kein weiteres haben, geschweige denn ein 2. GH.

Da wo nur ein Standort und ein Fahrzeug vorhanden ist, kann m.E. problemlos die 1. bzw. 2. TKZ weggelassen werden - weil das ist dann automatisch "1".
Die 1. und 3. TKZ grundsätzlich entfallen zu lassen kommt nicht in Frage, weil die mit mehreren gleichen Fahrzeugen bzw. Standorten das brauchen.


Geschrieben von Hanswerner KöglerHier hat Uli ja hervorragende Arbeit schon geleistet.

merci... ;-)


Geschrieben von Hanswerner KöglerDie Gruppierung in Zehnergruppen ist doch schon gut.

Nur fürs Protokoll: Das ist nicht meine Idee, sondern war schon bei den ersten Modellen in Bayern bzw. im "bundeseinheitlichen" Vorschlag in den 70/80igern so...


Geschrieben von Hanswerner KöglerWenn die Zahlen knapp werden, wegen der Altlasten und der Normabweichler könnte man den Rettungsdienst ganz rauswerfen! (s.u.).

das hielte ich für einen kapitalen Rückschritt!
Gerade im Zeitalter von integrierten Leitstellen muss man sich "verstehen" können!


Geschrieben von Hanswerner KöglerJetzt zur „Rettung“:
Das sollte schon mal der Rufname sein, weil keinen Mensch interessiert, ob es Akkon, DRK, Florian usw. ist.


das dürften die HiOrgs anders sehen - mir ist das ehrlicherweise ziemlich egal - wobei man natürlich schon in Großstädten im analogen System ohne HiOrgs-Aufteilungen ggf. schnell an FMS-Grenzen käme (Klingelbill-Liste!)


Geschrieben von Hanswerner Kögler „Florentine“ ist ja mit 4 Silben wirklich das Unwort des Funkbetriebsdienstes…?

Wird im Standardfunkverkehr im Einsatz häufig eh weggelassen...
und m.E. trotzdem notwendig, um im Funkbetrieb im ELW 2 etc. ggf. leichter unterscheiden zu können...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen567326
Datum30.06.2009 21:428368 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Andreas Rometsch
Und das kann man so interpretieren als ob das dann der einzige (in der Art) wäre...;-)
Nein, ich wollte damit sagen, ausgerechnet der Anruf ist D.-weit in Gebrauch (ohne ortsübliche Variation) ;-) (obwohl gerade der nicht optimal zum Betriebsdienst passt)


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü567331
Datum30.06.2009 21:528353 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Hanswerner KöglerNein, ich wollte damit sagen, ausgerechnet der Anruf ist D.-weit in Gebrauch (ohne ortsübliche Variation) ;-) (obwohl gerade der nicht optimal zum Betriebsdienst passt


Hab ich inzwischen schon kapiert...;-)

Davon ab:

Geschrieben von HWK Wie effizient sind da z.B. die Polizeidirektionen, die nicht D-weit „Gendarmerie“ haben, sondern wie DD: „Drossel“ oder L: „Löwe“…

Ich fragte vor etlichen Jahren mal einen Polizeibeamten hier bei uns wie sie eigentlich ihre Autos an Hand der FRN (hier in S Uran X/YYY) unterscheiden, also im Sinne von welches ist ein Kombi und welches ein Van/Bus, soll ja ganz nützlich sein z.B. beim Personentransport o.ä. . Die Antwort war : "Gar nicht"
Inzwischen sind die Fahrzeuge für das FLZ (Führungs-und Lagezentrum) dahingehend zuordenbar , ohne da jetzt näher darauf einzugehen.

Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen567342
Datum30.06.2009 22:048613 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Ulrich Cimolino
nun ja, man kann viel zu optimieren versuchen, ob das immer besser sein muss?...
Optimieren heißt verbessern (bestmögliche Lösung suchen), sonst war es ein Fehlschlag oder Aktionismus.

Florian tut keinem weh - und funktioniert wenigstens überall - wozu sollte man das ändern wollen?
Weil man es (noch) optimieren könnte. Prägnanter...
(eben wie "Drossel"...)

Übergreifend vermutlich schlecht, weil das auch keiner mehr versteht...
Das sollte ja nur auf möglich kürzere Rufnamen verweisen. Und solange die Fzg-Kennzahl hieroglyphisch ist braucht man übergreifend nichts zu verstehen.

(Das wäre so grob ähnlich wie in Niedersachsen - und das System finden ja viele Niedersachsen offensichtlich eher suboptimal...)
Das müsst ihr wissen.

Findest Du das wirklich einfacher? Ich absolut nicht...
Abgesehen davon nimmst Du Dir mit der Belegung der 2. Stelle der zweistelligen Zahl der 2. TKZ die Unterscheidungsmöglichkeit, welches LF da grad kommt... (bezogen auf den "bundeseinheitlichen" oder meinen FRN-Vorschlag)

Verstehe ich erst mal nicht, wenn eine 44 eben eine 44 ist, sollte es doch egal sein, von wo sie kommt?

Und sie hat noch eine "Seriennummer" wo man sie vom Baujahr, Wartung, Betriebsbuch usw. einordnen kann (wobei das Kennzeichen auch ein Anhaltspunkt wäre, nur halt eine Zeile mehr in der EDV)

Die 1. und 3. TKZ grundsätzlich entfallen zu lassen kommt nicht in Frage, weil die mit mehreren gleichen Fahrzeugen bzw. Standorten das brauchen.
Nein eine entfällt, die andere wird die Seriennummer...

das hielte ich für einen kapitalen Rückschritt!
Gerade im Zeitalter von integrierten Leitstellen muss man sich "verstehen" können!

Kann man doch, das eine ist die "Rettung" das andere die Feuer"Wehr"?
(im Kats mit THW muß es ja auch irgendwie gehen (Zahlenmäßig) und was ich 2002 an der Elbe für Rufnamen gehört habe...)

das dürften die HiOrgs anders sehen - mir ist das ehrlicherweise ziemlich egal - wobei man natürlich schon in Großstädten im analogen System ohne HiOrgs-Aufteilungen ggf. schnell an FMS-Grenzen käme (Klingelbill-Liste!)
Aber nur wenn ein Ortskenner mehr als 99 gleichartige Fahrzeuge hätte...

Wird im Standardfunkverkehr im Einsatz häufig eh weggelassen...
und m.E. trotzdem notwendig, um im Funkbetrieb im ELW 2 etc. ggf. leichter unterscheiden zu können...

Ja weiß ich, hab aber auch nicht weglassen verlangt, sondern: Besseres finden!


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW567346
Datum30.06.2009 22:078450 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerCi: Die 1. und 3. TKZ grundsätzlich entfallen zu lassen kommt nicht in Frage, weil die mit mehreren gleichen Fahrzeugen bzw. Standorten das brauchen.

Nein eine entfällt, die andere wird die Seriennummer...


Das ist auch Niedersachsen - und nicht praktikabel!


Geschrieben von Hanswerner KöglerKann man doch, das eine ist die "Rettung" das andere die Feuer"Wehr"?
(im Kats mit THW muß es ja auch irgendwie gehen (Zahlenmäßig) und was ich 2002 an der Elbe für Rufnamen gehört habe...)


Und führt dann der RD seine Einheiten auch mit einer eigenen Führungscrew (ggf. auch am Rest vorbei), weil in der Einsatzleitung die eh keiner versteht?
Bleibe dabei: Rückschritt!


Geschrieben von Hanswerner Kögler"das dürften die HiOrgs anders sehen - mir ist das ehrlicherweise ziemlich egal - wobei man natürlich schon in Großstädten im analogen System ohne HiOrgs-Aufteilungen ggf. schnell an FMS-Grenzen käme (Klingelbill-Liste!)"

Aber nur wenn ein Ortskenner mehr als 99 gleichartige Fahrzeuge hätte...


?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW567347
Datum30.06.2009 22:118340 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoweil in der Einsatzleitung die eh keiner versteht?
Bleibe dabei: Rückschritt!


Wenn da FüKr sitzen die ATrKW und I-RTW als eine Fahrzeugklasse sehen, kein Wunder.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff



Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW567350
Datum30.06.2009 22:168389 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffWenn da FüKr sitzen die ATrKW und I-RTW als eine Fahrzeugklasse sehen, kein Wunder.

Vielleicht kommst Du wieder zu Dir?

http://de.wikipedia.org/wiki/Arzttruppkraftwagen
"Aus diesem Grund war jedem ArztTrKW ein eigener Arzt zugewiesen."

Wenn die HiOrgs das nicht mehr wollen/können - das Konzept sowieso ausstirbt oder ausgestorben ist - dann können wir das Fahrzeug gern auch löschen. MIR ist das wurscht!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW567358
Datum30.06.2009 22:308438 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinohttp://de.wikipedia.org/wiki/Arzttruppkraftwagen
"Aus diesem Grund war jedem ArztTrKW ein eigener Arzt zugewiesen."


Das Fahrzeug kommt von der Entwicklung noch aus dem kalten Krieg und war zum Betrieb eines Versandplatzes gedacht ?
Aber wenn Du natürlich mit Wikepadiawissen arbeiten musst ,-))

Geschrieben von Ulrich CimolinoWenn die HiOrgs das nicht mehr wollen/können -

Sorry, aber nur weil ein Arzt auf einem Fahrzeug sitz ist das nicht das gleiche wie ein Arzt besetztes RM.
Das ist der Denkfehler in Deinem Modell und nicht die Frage ob die HIOs das wollen oder nicht.


Geschrieben von Ulrich Cimolinodas Konzept sowieso ausstirbt

Die Fahrzeuge fallen ende des Jahres aus der Bundesfinanzierung.
Wie viele davon weiterleben werden ?


Geschrieben von Ulrich Cimolinooder ausgestorben ist

Derzeit gibt es da noch Bestände im dreistelligen Bereich.

Geschrieben von Ulrich CimolinoMIR ist das wurscht!

Wie willst Du das dann führen ohne Funkanbindung ?


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff



Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW567365
Datum30.06.2009 22:488348 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffDas Fahrzeug kommt von der Entwicklung noch aus dem kalten Krieg und war zum Betrieb eines Versandplatzes gedacht ?

ist das LF 16-TS auch....

Geschrieben von Michael RoleffAber wenn Du natürlich mit Wikepadiawissen arbeiten musst ,-))

so lang die Fahrzeuge weiter so bezeichnet werden, lege ich bei solchen Diskussionen eher wert auf veröffentlichte Planzahlen als regionale Ideen...

Nochmal an Dich, aber auch an alle: Nehmt von mir aus ein anderes Grundsystem, nehmt andere Zahlen - aber geht das Problem endlich mal an, statt drauf zu warten, dass "jemand" "etwas" "irgendwann" machen wird...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW567373
Datum30.06.2009 22:588387 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Michael Roleff"Das Fahrzeug kommt von der Entwicklung noch aus dem kalten Krieg und war zum Betrieb eines Versandplatzes gedacht ?"

ist das LF 16-TS auch....


Dann bau Du mal eine VP mit deinem LF auf ;-)))

Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Michael Roleff"Aber wenn Du natürlich mit Wikepadiawissen arbeiten musst ,-))"

so lang die Fahrzeuge weiter so bezeichnet werden, lege ich bei solchen Diskussionen eher wert auf veröffentlichte Planzahlen als regionale Ideen...


Hm erklär mir mal, was an dem ATrKW so regional ist ?
Ok ich kenne EE die nennen den RGW RettungsGerätewagen / RettungsdienstGW gefällt Dir so eine lokale Lösung wirklich besser ?

Was sagt Euer oder jeder andere beliebige ÄLD zum Thema Patiententransport mit ATrKW ?
Was sagt die Arbeitssicherheit zu der Beladung mit Patienten ?
Was ist mit Rückhaltesystemen für die Patienten in diesen Fahrzeugen ?

=>> Patiententransport ist heute mit diesem Fahrzeug nicht mehr darstellbar.


Geschrieben von Ulrich CimolinoNochmal an Dich, aber auch an alle: Nehmt von mir aus ein anderes Grundsystem, nehmt andere Zahlen - aber geht das Problem endlich mal an, statt drauf zu warten, dass "jemand" "etwas" "irgendwann" machen wird...

Ich nimm das mal als Hausaufgabe morgen mit nach AW ,-)
mal sehen ob mir dazu was einfällt ;-)))


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff



Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 567438
Datum01.07.2009 06:318450 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerWeil man es (noch) optimieren könnte. Prägnanter...

Wie wäre es mit Florix? Gegen Flori habe ich persönliche Einwände..

Geschrieben von Hanswerner KöglerKann man doch, das eine ist die "Rettung" das andere die Feuer"Wehr"?

Könnte so einfach sein.. Problem hier - leider - wieder mal das historische Befinden.

Für den Regelrettungsdienst find ich Rettung - oder gar nichts wie im Saarland - nicht schlecht ...


Geschrieben von Hanswerner KöglerJa weiß ich, hab aber auch nicht weglassen verlangt, sondern: Besseres finden!


wie wäre es wenn man die personengebundenen Rufnamen (0-9) rausholen würde?

Entweder mit Doppelnullen oder, mangels exzessiver Nutzung in den 110er Bereich verlegt?


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen567803
Datum03.07.2009 01:388189 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschWie wäre es mit Florix? Gegen Flori habe ich persönliche Einwände.. Und gegen Florix dürfte nahezu ganz Hessen was haben... *grins*

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 30.06.2009 13:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.06.2009 16:35 Oliv7er 7B., Peine
 30.06.2009 16:44 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.06.2009 16:51 Oliv7er 7B., Peine
 30.06.2009 16:56 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.06.2009 17:20 Oliv7er 7B., Peine
 30.06.2009 17:29 Sven7 B.7, Peine
 30.06.2009 17:36 Oliv7er 7B., Peine
 30.06.2009 17:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.06.2009 21:30 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 30.06.2009 18:19 Oliv7er 7H., Meppen
 30.06.2009 18:41 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 30.06.2009 18:49 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.06.2009 20:53 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 30.06.2009 21:17 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 30.06.2009 21:19 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 30.06.2009 21:33 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 30.06.2009 21:42 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 30.06.2009 21:52 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 30.06.2009 21:39 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.06.2009 22:04 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 30.06.2009 22:07 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.06.2009 22:11 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 30.06.2009 22:16 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.06.2009 22:30 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 30.06.2009 22:48 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.06.2009 22:58 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 01.07.2009 06:31 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 03.07.2009 01:38 Seba7sti7an 7W., Linden
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt