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Thema | BbdF (Butter bei die Fische): Ausrückeordnung Autobahn | 64 Beträge | |||
Rubrik | Taktik | ||||
Autor | Jan 8S., Wallenhorst / | 566803 | |||
Datum | 28.06.2009 11:09 | 24494 x gelesen | |||
Ok, jetzt haben wir genügend über Fahrzeuge diskutiert, uns mal wieder ein wenig beschimpft und einen Fachmann aus dem Forum vertrieben... Jetzt mal Butter bei die Fische: Was benötigt man eurer Erfahrung nach an Mannschaft, Gerät und Löschmittel bei den Stichworten 1. VU PKW, Person eingeklemmt - inkl. Sonderlagen (Dach, Baum, Unterfahr... ). Ich habe bei SER THL VU ja schon mla grob vorgelegt, aber vielleicht irre ich mich... Da gleiche gilt dann für VU LKW.. Auf welchen Fahrzeugen das dann wie liegt, ist der zweite Schritt... Grüße, Jan | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8M., Maintal / Hessen | 566810 | |||
Datum | 28.06.2009 11:48 | 20676 x gelesen | |||
Also ich mach einfach mal einen Anfang den man gerne weiter ergänzen darf. - Pro eingeklemmte Person ein (H)LF mit yydraulischem Rettungssatz und die dazu gehörige Gruppe. - Desweiteren mindestens ein Rettungssatz als Redundanz in Bereitstellung. - Ein Fahrzeug mit maschineller Zugeinrichtung in Bereitstellung (also nicht das gebundene Erstangriffsfahrzeug) im Idealfall ein ausgewachsener Rüstwagen. Das sollte als Erstabmarsch von Feuerwehrseite aus reichen. Weitere Fahrzeuge bzw. Material wird nach Lage nachgefordert. Nun dürft Ihr gerne Ergänzen bzw. Änderungen vornehmen. MKG Christian ---- Es handelt sich um meine persönliche Meinung... http://www.feuerwehr-maintal.de Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss. Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht, beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss. Oberverwaltungsgericht Münster 10A 363/86 11.12.1987 ---- | |||||
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Autor | Thob8ias8 S.8, Dortmund / NRW | 566814 | |||
Datum | 28.06.2009 12:13 | 20744 x gelesen | |||
VU mit eingeklemmter Person kann ja so unterschiedlich sein, trotzdem so ganz grob. Pro PKW zwei (H)LF mindestens mit Staffel, (H)LF mit TH-Satz stellt Angriffstrupp und Schlauchtrupp, zweites (H)LF idealerweise auch mit TH-Satz stellt Angriffstrupp für Brandschutz und Wassertrupp für alle anderen Sicherungsaufgaben. GF erste (H)LF übernimmt abschnittsleitung Rettung, GF zweites die Abschnittsleitung Sicherung. Also ein (H)LF nur TH mit mind. Staffel, ein (H)LF Brandschutz und Sicherung mit mind. Staffel, ein ELW 1 mit Zugführer und Abschnittsleitung Personen rettung. Ein TLF 20/40 oder 24/50 als Sonderbrandschutzkomponente, RW als Sonderfahrzeug für die befreiung. TLF und RW mit Reserve LF in Bereitstellung mit ELW 1 als Abschnuttsleiter Bereitstellung, dazu kenne ich das mit KdoW Gesamteinsatzleiter, vorzugsweise hier auch ELW 1. So kenne ich das aus der FF mit der ich fast monatlich Autobahneinsätze hatte. Wünschenswert dazu noch Feuerwehrkran und RW 1 bei Einsätzen abseits der befahrbaren Straße. Hier übersichtlich Gesamteinsatzleitung ELW 1 mit mind. 1/0/0/1/2 Abschnitt Personenbefreiung ELW 1 mit mind. 1/0/1/2 Abschnittsleitung Rettung 1. (H)LF mit mind 0/1/5/6 und TH Satz (LF 16/12 oder HLF 20/16) Aufgabe Person befreien 2. (H)LF mit mind. 0/1/5/6 und TH Satz (LF 16/12 oder HLF 20/16) Aufgabe Brandschutz und Sicherheit Abschnitt Sicherung RW (also RW 2, RW neue DIN) mit mind. 0/1/1/2 größerer TH-Satz, umfangreichere Beladung TH TLF 20/40 o.ä. mit mind. 0/1/1/2 Löschwasser, Komponeten Schaum, Pulver Abschnitt Bereitstellung ELW 1 mit mind. 1/0/1/2 Abschnittsleitung Bereitstellung 3. (H)LF mit mind. 0/1/5/6 und Th Satz (LF 16/12 oder HLF 20/16) Aufageb bei Bedarf unterstützung 1. (H)LF Feuerwehrkran mint mind. 0/0/2/2 Sonderkomponente Kran und Bergewinde RW 1 mit mind. 0/1/1/2 für Einsätze abseits der Verkehrswege Abschnittsrettungsdienst Je Patienten eingeklemmt ein RTW und ein NEF, je Betroffenen mind. KTW, zusätzlich ein weiterer RTW. Abschnitts Verkehr Polizei, Autobahnpolizei, Autobahnmeisterei, Verkehrssteuerung BAB (Schilderbrücken, die veränderte Digitale Anzeigen haben etc.) Ich weiß liest sich viel, aber auser zusätzlicher RW 1 und Kran und KdoW mit EvD anstelle von ELW 1 mit Führungsgehilfe für Gesamteinsatzleitung kenne ich das aus der Einsatzpraxis, bai waren der Abschnitt Sicherung und Bereitstellung ein gemeinsamer Abschnitt. Gesonderte Verkehrssicherung war nicht wirklich in dem außmaß notwendig, da Schilderbrücken sofort entsprechend verändert wurden, die Autobahnpolizei schnell zu Stelle war, darunter auch immer mind. ein VW T4 oder T5 mit Verkehrswarneinrichtung auf dem Dach und weitere PKW die die Sicherung schon sehr weit vorher übernommen hatten und meist auch zeitgleich oder eher mit dem ersten LF eintrafen. Dazu war die Autobahnmeisterei fest eingebunden bei Einsätze auf BAB und hat auch ein Fahrzeug zur Sicherung und Warnung geschikt, die haben dann Frühzeitig entsprechende Blinkendepfeile wie man sie aus Baustellen kennt aufgebaut. Grüße Thobias | |||||
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Autor | Dani8el 8B., Westhofen / Rheinland-Pfalz | 566818 | |||
Datum | 28.06.2009 12:40 | 20109 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Jan Südmersen Jetzt mal Butter bei die Fische:... VU PKW: Pro Fahrzeug mit eingeklemmter Person(en) ein HLF (LF 16/12) mit vollstädigem Rettungssatz, also Schere, Spreitzer und Zylinder, dem notwendigen Unterbaumaterial, Säbelsäge, mind. 1000 L Wasser. Ein RW für mögliche Sonderlagen und als Reserve Rettungssatz; mit Rettungsplattform für z.B. Seitenlage, umfangreiches Unterbaumaterial (Seitenlage, Dachlage...). Ein weiteres Fahrzeug mit Staffel für Verkehrssicherung, z.B. GW-L oder auch LF mit entsprechender Ausrüstung. VU LKW: Im Prinzip das selbe wie oben, falls machbar plus Kran. Je nach Lage sind auch 2 Rettungsplattformen hilfreich, also vielleicht ein 2. RW in Bereitstellung als Reserve. Die Rettungssätze müssen natürlich dem aktuellen Stand entsprechen, also ich sag mal bei PKW mind. SP 40 und S 180, bei LKW SP 60 und S 270 oder vergleichbar. MfG Daniel Meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Weiterhin stellen sie auch nur meine persönliche Meinung und nicht die Meinung der Feuerwehr Westhofen oder einer sonstigen Institution dar. | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 566822 | |||
Datum | 28.06.2009 13:07 | 19958 x gelesen | |||
Hallo, geschrieben von Jan Südmersen: Jetzt mal Butter bei die Fische: Was benötigt man eurer Erfahrung nach an Mannschaft, Gerät und Löschmittel bei den Stichworten 1. VU PKW, Person eingeklemmt - inkl. Sonderlagen (Dach, Baum, Unterfahr... ). Mannschaft:
Zusätzlich schön:
Da gleiche gilt dann für VU LKW.. zusätzlich:
Gruß Daniel | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 566829 | |||
Datum | 28.06.2009 13:54 | 20231 x gelesen | |||
Hallo, man merkt ein bißchen, wo Du herkommst... ;-) Geschrieben von Thobias Schürmann: Pro PKW zwei (H)LF Schon das könnte zum Teil auf dem platten Land zum Problem werden. Ein TLF 20/40 oder 24/50 als Sonderbrandschutzkomponente, RW als Sonderfahrzeug für die befreiung. Ok, bedeutet, vor allem bezügl. des großen TLF, bei jedem VU einen Alarm für die "große Wehr" evtl. eine der "großen Wehren" evtl. - im Kreis. TLF und RW mit Reserve LF in Bereitstellung mit ELW 1 als Abschnuttsleiter Bereitstellung Je nach Struktur des Kreises / platten Landes Vollalarm für die "großen Wehren". Wünschenswert dazu noch Feuerwehrkran Spätestens den gibt es in der Fläche schlicht nicht. und RW 1 bei Einsätzen abseits der befahrbaren Straße. Ist das dann der zweite oder dritte RW? Weiterhin: Je Patienten eingeklemmt ein RTW und ein NEF, je Betroffenen mind. KTW, zusätzlich ein weiterer RTW. Damit wäre auf dem Platten Land mitunter der gesamte planmäßig vorgehaltene RD gebunden, bzgl. der NEF evtl. inkl. der Nachbarlandkreise. Ich weiß liest sich viel Ähem - das ist viel. Ernsthaft auf VU PKW bezogen? Mal zur Realität auf dem - gar nicht mal ganz so, von der Flächer her kleiner Landkreis - platten Land: Aktuell - So. Mittag - stehen 1 x NEF und 3 x RTW in Dienst, bei den Wehren im Kreis sind 1 x TLF 24/50, 1 x RW 2, 3 x RW 1 (alt, Bund), 2 x LF 16/12 sowie über den Daumen 18 weitere Fahrzeuge mit THL (LF 10/6 / 8/6 / 8, TLF 16/25) vorhanden. Der Kräfteansatz 2 x HLF pro PKW + TLF 24/50 + RW zuzüglich HLF + TLF + RW in Bereitstellung zuzüglich RD 1 x NEF + RTW pro PKW + RTW in Bereitstellung würde also annäherend zu einem "Kreis-Vollalarm" der Wehren > TSF führen (vom RD mal abgesehen, da würde jetzt zusätzlich sicherlich geplant ein Hubschrauber dazu kommen, die schwache Besetzung ist aber trotzdem ein Problem (ein einzelner schwerer VU reicht...) , aber leider nicht nur hier Realität!)! Einzig einen Feuerwehrkran könnten wir ausnahmsweise relativ problemlos aus Hannover oder Braunschweig bekommen. ;-) Gruß Daniel | |||||
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Autor | Dirk8 B.8, Düsseldorf / NRW | 566830 | |||
Datum | 28.06.2009 14:04 | 19877 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan SüdmersenWas benötigt man eurer Erfahrung nach an Mannschaft, Gerät und Löschmittel bei den Stichworten 1. VU PKW, Person eingeklemmt - inkl. Sonderlagen (Dach, Baum, Unterfahr... ). Mal was ganz anderes: Vor ein paar Jahren war es normal, dass an Wochenenden in Teilen des Landes (definitiv an der A5) das THW Dienst geschoben hat. Weis einer ob dies heute immer noch so ist und wenn ja wie werden diese dann im Falle eines Falles informiert (allarmiert), wie sieht die Ausstattung aus und wie wird diese ggf. ergänzt? Gruß Dirk | |||||
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Autor | Andr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü | 566832 | |||
Datum | 28.06.2009 14:15 | 19833 x gelesen | |||
Tach, ist zumindest in BaWü und BY noch weit verbreitet. Ausstattungsmässig je nach eingesetztem OV, manche haben "nur" ein VRW-ähnliches Fahrzeug dabei, manche nehmen auch GKW mit auf die Piste. Die Alarmierung der mir bekannten Einheiten erfolgt durch die APD (also Geradeaus-Polizei). Link 1 Link 2 Link 3 Link 4 Gruß Andi | |||||
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Autor | Dirk8 B.8, Düsseldorf / NRW | 566834 | |||
Datum | 28.06.2009 14:21 | 19802 x gelesen | |||
Hi, erst einmal Danke. Geschrieben von Andreas Rometsch Ausstattungsmässig je nach eingesetztem OV, manche haben "nur" ein VRW-ähnliches Fahrzeug dabei, manche nehmen auch GKW mit auf die Piste. Ich gehe einmal davon aus, dass diese Einheiten dort eingesetzt werden wo a) keine FW direkt zuständig ist oder eben austattungsmäßig "unterbesetzt" sind, oder Irre ich da? Gruß Dirk | |||||
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Autor | Thob8ias8 S.8, Dortmund / NRW | 566845 | |||
Datum | 28.06.2009 14:48 | 20131 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel RuhlandGeschrieben von Thobias Schürmann: Hmm so dicht besiedelt ist Sachsen-Anhalt auch nicht, zu dem Zeitpunkt als ich da Dienstätig war zumindest. "Ein TLF 20/40 oder 24/50 als Sonderbrandschutzkomponente, RW als Sonderfahrzeug für die befreiung." Ok, bedeutet, vor allem bezügl. des großen TLF, bei jedem VU einen Alarm für die "große Wehr" evtl. eine der "großen Wehren" evtl. - im Kreis. "TLF und RW mit Reserve LF in Bereitstellung mit ELW 1 als Abschnuttsleiter Bereitstellung" Je nach Struktur des Kreises / platten Landes Vollalarm für die "großen Wehren". Ich weiß es gibt Gemeinden und Kreise die zentrieren alles bei einem Stützpunkt, bei uns wurden die Sonderfahrzeuge aber versucht gleichmäßig zu verteilen. Deswegen kein Problem. Geschrieben von Daniel Ruhland "Wünschenswert dazu noch Feuerwehrkran" Deswegen auch Wünschenswert. In Österreich, laut Berichten werden die sogar gefördert. Geschrieben von Daniel Ruhland "und RW 1 bei Einsätzen abseits der befahrbaren Straße." Der zweite Geschrieben von Daniel Ruhland Weiterhin: Ja das ist ein problem, aber mit RTH oder so nen komischen Bereitschafts NEF regelung ging das irgendwie, wenn auch manchmal weniger NAs da waren als laut Konzept eigentlich gefordert. Geschrieben von Daniel Ruhland "Ich weiß liest sich viel" Standard bei VU PKW, LKW und Bus, ob heute noch so weiß ich nicht, da es immer wieder beschwerden gab das einige Fahrzeuge nicht eingesetzt wurden. Geschrieben von Daniel Ruhland Mal zur Realität auf dem - gar nicht mal ganz so, von der Flächer her kleiner Landkreis - platten Land: Naja man weiß heute doch das man auf dem Land schneller stirbt als in der Stadt. (Achtung nicht ganz ernst gemeint) Geschrieben von Daniel Ruhland Der Kräfteansatz 2 x HLF pro PKW + TLF 24/50 + RW zuzüglich HLF + TLF + RW in Bereitstellung Da hast du ein TLF zu viel aufgenommen. Sieht so aus das je nach Ort drei bis vier FF Einheiten alarmiert wurden, und wie gesagt nicht überall werden alle Sonderfahrzeuge an einer Stützpunktwache vorgehalten. Geschrieben von Daniel Ruhland zu einem "Kreis-Vollalarm" der Wehren > TSF führen Es gab keine Einheit die nur TSF hatte, Standard LF 8/6 mit TH und in der Regel ein weiteres Fahrzeug wie RW 1, TSF, TSF-W, TLF 24/50, TLF 8/18, TLF 16/25, TLF IFA, Robur LF 8, LF 16-TS, etc. Zur RD sache, 2 bis 3 Patienten waren eher Standard so das die RD Fahrzeuge ausreicheten und wie die das Regelten war mir egal, es waren zumindest immergenug Transportfahrzeuge und Ärtze für die verletzten vor Ort. | |||||
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Autor | Andr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü | 566846 | |||
Datum | 28.06.2009 14:49 | 19655 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Dirk Brokatzky Ich gehe einmal davon aus, dass diese Einheiten dort eingesetzt werden wo a) keine FW direkt zuständig ist oder eben austattungsmäßig "unterbesetzt" sind, oder Irre ich da? Das weiß ich nicht ob du da irrst, das kommt drauf an was Du unter a) verstehst...;-) Hier im Stuttgarter Bereich sind natürlich diverse FW primär zuständig, allerdings haben die eben u.U, einen dementsprechenden Anfahrtsweg wohingegen die THV-Einheiten meist auf Park/Rastplätzen stehen oder auch mal "streifen". Dementsprechend ist auch die Alarmierungsschwelle niedriger, insbesondere was Anforderungen zur Absicherung angeht. Zu VU PKL kommen natürlich die dementsprechenden FW-Einheiten dazu. Gruß Andi | |||||
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Autor | Dirk8 B.8, Düsseldorf / NRW | 566850 | |||
Datum | 28.06.2009 14:56 | 19675 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas RometschDementsprechend ist auch die Alarmierungsschwelle niedriger, insbesondere was Anforderungen zur Absicherung angeht. Also sind diese THW Einheiten eher als Unterstützung für die POL. zum Absichern gedacht und fungieren quasi als "Ersthelfer" bis die FW eintrifft? Weis den jemand wie dieser Dienst aussieht, wer ihn anordnet und welche Bedingungen dafür geknüpft sind (Zeiten, Standort, Kräfte, Aufgaben)? Gruß Dirk | |||||
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Autor | Andr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü | 566851 | |||
Datum | 28.06.2009 15:01 | 19476 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Dirk Brokatzky Also sind diese THW Einheiten eher als Unterstützung für die POL. zum Absichern gedacht und fungieren quasi als "Ersthelfer" bis die FW eintrifft? Zumindest im Großraum Stuttgart ja, wobei sie sich hier beeilen müssen, es gibt noch einige VRW's...*fg* Geschrieben von Dirk Brokatzky Weis den jemand wie dieser Dienst aussieht, wer ihn anordnet und welche Bedingungen dafür geknüpft sind (Zeiten, Standort, Kräfte, Aufgaben)? Wenn ich mich noch richtig entsinne, daher ohne jegliche Gewähr, hier im Bereich mit den THV-Kombis, also "VRW", insbesondere zu den Stoßzeiten, also im Sommer von Freitag bis Sonntag, aber wie gesagt nur aus schummriger Erinnerung. Gruß Andi | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 566852 | |||
Datum | 28.06.2009 15:01 | 19838 x gelesen | |||
Geschrieben von Dirk BrokatzkyIch gehe einmal davon aus, dass diese Einheiten dort eingesetzt werden wo a) keine FW direkt zuständig ist oder eben austattungsmäßig "unterbesetzt" sind, oder Irre ich da? Du irrst. Die sogenannte "Technische Hilfe auf Verkehrswegen" (THV) ist eine sagen wir mal unfreundlich "historische Altlast" (und nein liebe THWler, ich mag Euch wirklich ;-) ). Seine Wurzeln hat es im Umfeld der Olympischen Sommerspiele 1972 in München. Damals wurde erkannt, daß bereits geringe Störungen auf den Bundesautobahnen als Zubringer zu den Wettkampfstätten erhebliche Auswirkungen haben und daß es darum geht, den Verkehrsfluß in Gang zu halten. Ferner war damals die Ausstattung der Feuerwehren für THL in der Fläche nicht so ausgeprägt wie heute. Also hat damals das bayrische innenministerium das THW dazu eingesetzt, jedwede Art von Verkehrsstörungen auf den BAB während der Spiele schnellstmöglichst zu beseitigen. Die Spiele sind nun lange rum, das THW ist immer noch auf der BAB und das nicht nur in Bayern. i.d.R. an Tagen mit erhöhtem Reiseaufkommen (z.B. Ferienwochenenden). Auf die Alarmierung der örtlich zuständigen oder in anderen Bundesländern per Erlaß ("Stichwort Autobahnfeuerwehren") dafür für zuständig erklärten Feuerwehren, deren Einsatz und deren Zuständigkeit hat dies keinen Einfluß. Diese sind weiterhin bei Einsätzen nach dem jeweiligen Feuerwehrgesetz zu alarmieren, sind zuständg, haben die Einsatzleitung,... Im Wesentlichen übernehmen die THV-Kräfte Aufgaben die eigentlich durch die Autobahnpolizei (Stichwort Stauabsicherung), die Autobahnmeisterei über Bereitschaftsdienste oder Wochenenddienste (Stichworte Absicherung, Beseitigung von Hindernissen, Reinigung der Verkehrsflächen) oder privaten Unternehmen (Bergungsaufgaben z.B. von Ladung, Entfernen von Fahrzeugen von Verkehrsflächen) wäre. So sind alle Beteiligten irgend wie glücklich. Bei der AB-Pol spart man Personal, bei der AB-Meisterei spart man Personal oder Bereitschaftsvergütungen und beim THW hat man was für die Statistik oder die HP und die Feuerwehren müssen nicht am WoE wegen unwichtigem Kleinkram oder als Lückenbüßer für Sparmaßnahmen anderer Dienststellen auf die BAB alarmiert werden... ;-) Daß die THV-Dienste keine Aufgaben der Feuerwehr in der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr übernehmen können erkennt man schon daran, daß diese Dienste nicht 24 Stunden am Tag / 7 Tage die Woche geleistet werden, sondern eben nur an bestimmten Tagen. Und an den anderen Tagen muß ja die Rettung auch sicher gestellt werden --> Die Feuerwehr macht das immer. Auch wenn an dem Tag zufällig ein THV-Dienst vor Ort sein sollte. Dazu kommt, daß der Einsatz mit THV-Kombi oder GKW ohne Feuerwehr fachlich von der Qualität eben dem Einsatz eines VRW oder eines RW (ggf. mit MTW) als Erstfahrzeug/ einziges Fahrzeug bei der Feuerwehr entsprechen würde, also alles andere als Stand der Technik ist. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Dirk8 B.8, Düsseldorf / NRW | 566853 | |||
Datum | 28.06.2009 15:09 | 19520 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian FischerDu irrst. Danke für die ausführliche Antwort mich hat halt nur gewundert das man sie nur ab und an sieht/gesehen hat. Geschrieben von Christian Fischer Daß die THV-Dienste keine Aufgaben der Feuerwehr in der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr übernehmen können erkennt man schon daran, daß diese Dienste nicht 24 Stunden am Tag / 7 Tage die Woche geleistet werden, sondern eben nur an bestimmten Tagen. Und an den anderen Tagen muß ja die Rettung auch sicher gestellt werden --> Die Feuerwehr macht das immer. Auch wenn an dem Tag zufällig ein THV-Dienst vor Ort sein sollte. Soweit auch meine Beobachtung. Geschrieben von Christian Fischer m Wesentlichen übernehmen die THV-Kräfte Aufgaben die eigentlich durch die Autobahnpolizei THV = Extra Einheit (Fachgruppe) des THW, oder werden die individuell zusammengestellt und wer fordert sie an bzw. bestimmt die Standorte? Gruß Dirk | |||||
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Autor | Gunn8ar 8K., Wüstenrot / BW | 566855 | |||
Datum | 28.06.2009 15:10 | 19563 x gelesen | |||
Moin, wir fahren THV Dienst Termine werden mit der Autobahnpolizei abgestimmt. Meist Ferienbeginn, langen Wochenende , Feiertagen . Beim THW Pfedelbach ist unser MTW im Einsatz mit erweiterter Aussatung zur Absicherung und Material für kleiner Schäden. Bis vor kurzen war noch Schere Spreizer mit an Bord. Wurde aber wegen Sinnlosigkeit runter genommen. Da wir eh keinen zweiten Satz vorhalten können und sehr eingeschränkten Brandschutz gewährleisten können. (3 Feuerlöscher ) Wir haben jetzt noch das Glasmanagement und unterbau Material auf den Auto. Sonst erweiterte Sanitätsausrüstung und es fährt immer mindesten ein Helfer mit San Ausbildung mit. Besatzung 4 oder 5 Helfer. Da wirt auf der A6 einen längeren Abschnitt betreuen der zwar 3 Spurig ist, aber keinen Standstreifen besitzt fährt bei uns der GKW1 mit auf die Autobahn. Dort ist dann auch dann unser Rettungsatz verlastet. Wir würden aber niemals einen VU abarbeiten wenn wir nicht wüssten das die Feuerwehr auf der Anfahrt ist. Hauptaufgabe , Stausicherung , Absicherung von Pannen und Unfällen, kleinere Abschlepparbeiten , Stauerkundung. Alles ander wäre ein Einsatz und kein Autobahndienst mehr In Baden Württenberg hat sich ein Arbeitskreis gebildet um die Ausbildung der eingesetzten Helfer zu verbessern. Federführend die Autobahnmeisterei Ludwigsburg, Autobahnpolizei Ditzingen , Autobahnpolizei Kirchberg , THW Geschäftstellen Stuttgart und Heilbronn + 7 Ortsverbände Es soll algemein um die Ausbildung der Helfer im Strassenverkehr/ Autobahn gehen. Augenmerk wird auf die Rechtslage geworfen, Absicherung , Mindestanforderung an die Einsatzkräfte und den Material. Das ganze soll zu einen Ausbildungsleitfaden zusammen gestellt werden. Projektdauer ca1 Jahr Ich lade herzlichst die Feuerwehren aus der Umgebung ein an diesen Projekt teil zu nehmen Nächste Sitzung findet im Juli bei der Autobahmeisterei Ludwigsburg statt, bei interesse zur Zusammenarbeit kurze Nachricht an mich Gunnar Kreidl THW Pfedelbach | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 566863 | |||
Datum | 28.06.2009 16:04 | 19645 x gelesen | |||
Hallo, geschrieben von Thobias Schürmann: Hmm so dicht besiedelt ist Sachsen-Anhalt auch nicht, zu dem Zeitpunkt als ich da Dienstätig war zumindest. Ok, ich dachte an Dortmund, aber davon ab: Es gab keine Einheit die nur TSF hatte, Standard LF 8/6 mit TH und in der Regel ein weiteres Fahrzeug wie Die Besiedlung ist hier nicht das Problem, die ist schon recht dicht, allerdings in vielen kleinen Orten mit Grundausstattung (Nds.) -> TSF (-W). Ich weiß es gibt Gemeinden und Kreise die zentrieren alles bei einem Stützpunkt, bei uns wurden die Sonderfahrzeuge aber versucht gleichmäßig zu verteilen. Tja, das ist auch "ein wenig" von der Struktur abhängig - gibt es nur eine größe Kommune, werden dort auch am ehesten "größere Fahrzeuge" vorhanden sein, erst recht, wenn aus Eigenmitteln finanziert. Landkommunen wollen, können und vor allem müssen das nicht leisten. Abgesehen davon wird der "Kreis-Vollalarm" ja noch umfänglicher, wenn die Fahrzeuge auch noch fein verteilt sind (?). Deswegen auch Wünschenswert. In Österreich, laut Berichten werden die sogar gefördert. Na ja, Kosten / Nutzen. In Österreich ist der Hintergrund zudem auch m.W. ein etwas anderer: Transitland -> zügige Räumung der Verkehrswege. Naja man weiß heute doch das man auf dem Land schneller stirbt als in der Stadt. (Achtung nicht ganz ernst gemeint) Wieso? Siehe auch: Zur RD sache, 2 bis 3 Patienten waren eher Standard so das die RD Fahrzeuge ausreicheten [...] es waren zumindest immergenug Transportfahrzeuge und Ärtze für die verletzten vor Ort. Das blöde dabei ist nur, daß sich das RD-Regelgeschäft, z.B. die internistischen Notfälle, i.d.R. nicht so sehr von einem schweren VU beeindrucken lassen... Gruß Daniel | |||||
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Autor | Sven8 H.8, Ibbenbüren / NRW | 566869 | |||
Datum | 28.06.2009 16:46 | 19359 x gelesen | |||
Geschrieben von Dirk BrokatzkyDanke für die ausführliche Antwort mich hat halt nur gewundert das man sie nur ab und an sieht/gesehen hat. Ähnliches Gebilde gibt es hier mit dem DRK als "Stauberater" und erste hilfe leistenden zu den Ferienzeiten. Geschrieben von Dirk Brokatzky THV = Extra Einheit (Fachgruppe) des THW, oder werden die individuell zusammengestellt und wer fordert sie an bzw. bestimmt die Standorte? Das ist keine gesonderte Fachgruppe, sie entstehen im örtlichen Zusammenhang mit der Polizei und werden aus den einzelnen Ortsverbänden gebildet. Eine feste Zuordnung gibt es da nicht, so kann es vorkommen das OV A THV-Dienst auf einen Teilstück einer BAB fährt wo eigentlich OV B "zuständig" wäre. Dieser aber keinen THV-Dienst stellt oder sich diesbezüglich mit OV A zusammengeschlossen hat. Gruß Sven | |||||
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Autor | Andr8é S8., Essen / NRW | 566871 | |||
Datum | 28.06.2009 16:53 | 19289 x gelesen | |||
Hallo, für festgefahrene Fahrzeuge auf Autobahnen bei Schneelagen beschreibt das THW OV Remscheid hier eine Einsatzkonzept für das umliegenden Autobahnen. Gruß André Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder! | |||||
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Autor | Jan 8S., Wallenhorst / | 566882 | |||
Datum | 28.06.2009 17:19 | 20107 x gelesen | |||
Wir sind schnell wieder bei Fahrzeugen gelandet. Ich meinte eher eine Aufzählung der Geräte und Funktionen: Auszug aus SER THL 3.2.4 Geräteausstattung (Anm.: für PKW) Für eine technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen empfiehlt sich die Bereitstellung folgender Geräte (Ausrüstungssatz): • Folie für Geräteablage • 2 komplette hydraulische Rettungssätze mit Schere/Spreizer. Idealerweise jeweils in schwerer und leichter Ausführung • 1 Satz Rettungszylinder (3 verschiedene Längen oder 2 Teleskopzylinder) • Elektrische Pendelhubsäge („Säbelsäge“) mit mind. 10 geeigneten Mehrzweck-Metallsägeblättern • 1 Haligan-Tool (US-Brechwerkzeug) • 1 Schwelleraufsatz • 2 Rad- oder Windenkeile • Stossbesen / Sandschaufel • Werkzeuge für die Glasentfernung (Glassäge o.ä., Federkörner) • Ausreichendes Material zum Unterbauen eines PKW an 4 Stellen • Material zum Patientenschutz (Flexibles Kunststoffschild, Gitternetzfolien, Waldarbeiterhelm) • Beleuchtungssatz (mind. 2 x 1000 W Scheinwerfer ) • Brandschutz (PG 12, Löschfahrzeug mit mind. 500 l Wasser und 20 l Schaum) • Verkehrssicherungssatz (Leitkegel, 2 Blinkleuchten, 2 Warndreiecke) Aus Gründen der schnellen Verfügbarkeit empfiehlt es sich, häufig benötigte Kleinwerkzeuge in einem speziellen Gerätekoffer oder Ausrüstungstasche zusammenzufassen. Für jede weitere eingeklemmte Person ist ein weiterer Ausrüstungssatz bereitzustellen. Sofern die Person im gleichen Fahrzeug eingeklemmt ist, muss natürlich nicht alles doppelt vorgehalten werden. Sobald aber zwei eingeklemmte Personen in verschiedenen Fahrzeugen betroffen sind, muss faktisch der Ansatz verdoppelt werden. Ist das ausreichend? Muss eine Seilwinde da mit hin? Oder noch andere Geräte? Grüße, Jan | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 566891 | |||
Datum | 28.06.2009 17:47 | 19349 x gelesen | |||
Hallo, geschrieben von Jan Südmersen: Ist das ausreichend? Ich denke ja, zumindest bei Standardlagen. Bei den im Ausgangsposting angesprochenen Sonderlagen, z.B. seitlich / Dach muß natürlich ergänzt werden, z.B. um Abstützung per Steckleiterteilen oder spez. Systeme, ist ja aber nicht die größte geistige Transferleistung. Muss eine Seilwinde da mit hin? Tja... Bei der Sonderlage "Unterfahr" m.E. schon, beim "Standard" m.E. nicht. Kann man aber drüber streiten... Gruß Daniel | |||||
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Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 566893 | |||
Datum | 28.06.2009 18:04 | 19328 x gelesen | |||
Hallo Jan In die Liste gehört meiner Meinung noch: -Werkzeugkoffer(oder zumindest Schraubendreher und Maulschlüssel in gängiger Batteriegröße und ein Seitenschneider) -Gurtschneider oder idealerweise ein Messer -Abdeckmaterial für scharfe Kanten -Klebeband -Spineboard/Schaufeltrage -Arbeitsleinen/Bandschlingen o.ä. Bei den genannten Sonderlagen Seite/Dach -Abstützsystem oder Steckleiterteile und Spanngurte/Arbeitsleinen Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 566898 | |||
Datum | 28.06.2009 18:15 | 19319 x gelesen | |||
Hallo, geschrieben von Peter Lieffertz: -Spineboard/Schaufeltrage Nicht selten zu lesen - aber was hat die Feuerwehr damit zu tun? Schaufeltrage gehört zu jedem RTW (oder ?), wozu also bei der FW vorhalten? Gruß Daniel | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 566900 | |||
Datum | 28.06.2009 18:23 | 19241 x gelesen | |||
Spineboard ist bei uns Nachfolger von Schaufeltrage, gehört bei uns zum Beispiel zur Standardausstattung, am HLF da wir auch First Responder beim Polytrauma fahren , deswegen gar nicht so schlecht das Spineboard dabeizuhaben. Ich weiss nicht jeder fährt First Responder bei der Feuerwehr. MfG Klaus | |||||
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Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 566901 | |||
Datum | 28.06.2009 18:24 | 19200 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel RuhlandNicht selten zu lesen - aber was hat die Feuerwehr damit zu tun? Schaufeltrage gehört zu jedem RTW (oder ?), wozu also bei der FW vorhalten? Dachte ich früher auch. Mir ist jetzt schon mehrmals auf das gleiche Ansinnen mit Nein geantwortet worden. Unabhängig davon ist allerdings:Was ich habe weiß ich.... Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
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Autor | Dani8el 8B., Westhofen / Rheinland-Pfalz | 566905 | |||
Datum | 28.06.2009 18:53 | 19317 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Jan Südmersen Ist das ausreichend? Im AEP Autobahn RLP ist da noch 1 Trennschleifer, sowie eine Absaugvorrichtung für Kraftstoff vorgeschlagen/gefordert. Trennschleifer ist denke ich schon Sinnvoll zumindest einen an so E-Stellen zu haben, für Leitplanke oder ähnliches, geht aber wohl auch mit Säbelsäge. Ansonsten könnte man noch Schutzdecken oder der Gleichen zum abdecken von scharfen Kanten aufführen. Für Sonderlagen dann wie schon geschrieben Abstützung (Dach/Seite), für Unterfahr-Lagen auf jeden Fall Hebegerät (Büffel oder so) und Seilwinde. Geschrieben von Jan Südmersen Muss eine Seilwinde da mit hin? Generell denke ich, ist es Sinnvoll ein Mehrzweckzug oder zumindest Seile an der E-Stelle zu haben zur Sicherung am Hang oder ähnliches. Zu dem verdoppeln der Ausrüstung... Für ein VU mit 2 PKW, in jedem eine eingeklemmte Person rollen dann vier Sätze an die E-Stelle? Ist in Ballungsgebieten bestimmt machbar, aber auf dem Land? Wie in meinem ersten Posting schon geschrieben, halte ich den Ansatz mit einem Satz pro verunfalltem PKW (egal wie viel eingeklemmte) plus einen Satz Reserve für die gesamte E-Stelle realistischer. MfG Daniel (PS: Sorry für die vielen Schreibfehler in meinem Posting heut Morgen, ich war noch nicht wach ;-) Meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Weiterhin stellen sie auch nur meine persönliche Meinung und nicht die Meinung der Feuerwehr Westhofen oder einer sonstigen Institution dar. | |||||
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Autor | Stef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen | 566907 | |||
Datum | 28.06.2009 19:04 | 19265 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel RuhlandSchaufeltrage gehört zu jedem RTW (oder ?), wozu also bei der FW vorhalten? Schaufeltrage gehört zur Normausstattung, ein Spineboard ist Zusatzausstattung, hier im Wetteraukreis findest du ein Spineboard bei unserem KV auf den RTW, die anderen Organisationen haben aus Platz/Zuladungsmangel keine an Bord. Gerade ein Spineboard halte ich für sehr sinnvolle Zusatzausstattung bei der Feuerwehr, z.b. zur Wasserrettung, Eisrettung, Personenrettung nach Absturz. Weiterhin ist ein Spineboard m.M.n. bei der zeitgemäßen Unfallrettung einfach nicht wegzudenken. Grüße, der Steffen! Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausgebrochen ist, beweist nicht, dass insofern keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen lediglich einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss. (OVG NRW) | |||||
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Autor | Sven8 B.8, Peine / Niedersachsen | 566917 | |||
Datum | 28.06.2009 19:26 | 19232 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel BalzFür ein VU mit 2 PKW, in jedem eine eingeklemmte Person rollen dann vier Sätze an die E-Stelle? Du brauchst mindestens drei, wenn nicht vier (Redundanz bedenken, umstecken von Geräten), ist zumindest meine Erfahrung, daher --> ja! MkG, Sven | |||||
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Autor | Manu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz | 566919 | |||
Datum | 28.06.2009 19:30 | 19214 x gelesen | |||
Geschrieben von Steffen HaasSchaufeltrage gehört zur Normausstattung, Für EN1789 Typ B und C. Geschrieben von Steffen Haas ein Spineboard ist Zusatzausstattung, Na ich interpretiere das etwas anders :) "Ein „X“ innerhalb einer Spalte bedeutet, dass hiervon in Abhängigkeit von regionalen Erfordernissen abgewichen werden kann." Und ein Spineboard ("Langes Wirbelsäulenbrett mit Kopfruhigstellung und Sicherungsgurten" ist in der entsprechenden Tabelle mit einem X gekennzeichnet. Also sollte man IMO zumindest ne Begründung parat haben, warum man auf dem RTW kein Wirbelsäulenbrett hat. (was nicht schwer sein dürfte) Setzt eigentlich irgendjemand ein kurzes Wirbelsäulenbrett ein? Manuel | |||||
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Autor | Jan 8S., Wallenhorst / | 566921 | |||
Datum | 28.06.2009 19:35 | 19333 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel BalzWie in meinem ersten Posting schon geschrieben, halte ich den Ansatz mit einem Satz pro verunfalltem PKW (egal wie viel eingeklemmte) plus einen Satz Reserve für die gesamte E-Stelle realistischer. So ist es gemeint... Grüße, Jan | |||||
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Autor | Thob8ias8 S.8, Dortmund / NRW | 566933 | |||
Datum | 28.06.2009 20:18 | 19341 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel Ruhlandgeschrieben von Thobias Schürmann: Naja bei der FF in Dortmund haben zumindest wir fast keine TH VU Einsätze, 2006 hatten wir aus einer Wachbesetzung einmal PKW auf Dach mit zwei Personen eingeklemmt. Und sonst, naja macht die BF alleine, im Süden gibt es drei (?) FF die im ersten Abmarsch mit fahren. Geschrieben von Daniel Ruhland "Es gab keine Einheit die nur TSF hatte, Standard LF 8/6 mit TH und in der Regel ein weiteres Fahrzeug wie" Sagen wir es mal so man hat sich dort gesund geschrumpft, bis 2000 gab es auch dort im Radius von 5 Autominuten 4 FF Einheiten mit TSF, KLF (Barkas), TSA oder TSF-W, danach dann halt eine FF mit LF 8/6-H und Sonderfahrzeug meist wurde eines der neueren TSF-W behalten oder RW 1 oder LF 16-TS von anderer FF verlegt. (So kenn ich das vom Höhrensagen) Als ich 2003 dort anfing war das nur noch Vergangenheit und alle waren zufrieden, da bessere Ausstattung, mehr Personal verfügbar pro Einheit tagsüber, mehr Einsätze, Einbindung in Konzepte. Zusammenlegen von Einheiten kann gut funktionieren. Geschrieben von Daniel Ruhland "Ich weiß es gibt Gemeinden und Kreise die zentrieren alles bei einem Stützpunkt, bei uns wurden die Sonderfahrzeuge aber versucht gleichmäßig zu verteilen." Eigentlich nicht, nach Nord und Süd war alles doppelt verteilt und mit guten Eintreffzeiten, so dass immer bei jedem Brandeinsatz und größeren TH Einsatz mind. ein LF und Sonderfahrzeug im Bereitstellungsraum stand und trotzdem der Grundschutz noch gut abgedeckt wurde. Geschrieben von Daniel Ruhland "Deswegen auch Wünschenswert. In Österreich, laut Berichten werden die sogar gefördert." Naja würde der BAB 1 bis BAB 9 (und die anderen auch) nicht Schaden wenn Flächendeckend Kräne bei der Feuerwehre wären. Geschrieben von Daniel Ruhland "Naja man weiß heute doch das man auf dem Land schneller stirbt als in der Stadt. (Achtung nicht ganz ernst gemeint)" Ja und meist kommt alles gleichzeitig. Aber mit Hintergrund RTW, R-KTW mit entsprechender Besatzung und Ausstattung, sowie einem NA-Konzept bei dem Hintergrunddienste (sogar einmal über einen Hausarzt mit entsprechender Quali) greifen funktionierte das immer. | |||||
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Autor | Jan 8S., Wallenhorst / | 566944 | |||
Datum | 28.06.2009 20:45 | 19456 x gelesen | |||
Ok, wenn ich aber das noch in der Liste ergänze und die Klamotten auf ein HLF packe und den zweiten Satz auf ein anderes HLF - dann braucht es also nicht unbedingt einen RW für VU PKW, oder? (Mal sehen, ob MB sich wieder reaktiviert). Was braucht man denn jetzt bei VU LKW unbedingt mehr? Seilwinde? Plasmaschneider? Rettungsplattform zusätzliche RZ? Ich befürchte, dass der Pionierwagen in der Flächendeckung gar nicht mehr zu halten ist. Passiert ja auch schon. Das nächste Problem: Wenn man das Einsatzspektrum HLF von dem des RW abzieht - bleiben doch eigentlich nur noch sehr spezielle Szenarien wie ABC, Öl gross, Tiefbauunfall, Einsturz. Bei diesen Lagen allerdings ist dann wiederum die Beladung des RW nur ein Tropfen auf den heißen Stein - wenn man es richtig und nicht improvisiert machen möchte. Hier fehlen allerdings vielerorts die taktischen Grundlagen. Im Hinblick darauf kann man ja mal irgendwann a) die taktischen Konzepte und b) die Fahrzeugkozeption überdenken... Grüße, Jan | |||||
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Autor | Dani8el 8B., Westhofen / Rheinland-Pfalz | 566948 | |||
Datum | 28.06.2009 21:22 | 19266 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Jan Südmersen dann braucht es also nicht unbedingt einen RW für VU PKW, oder? Solange der PKW auf seinen 4 Rädern steht und das/die HLF entsprechend ausgestattet sind ja. Ich denke aber, dass es nicht möglich ist ein HLF (egal ob 10er oder 20er) so auszustatten, dass es für Brand und TH so gut ausgestattet ist auch die Sonderlagen (Dach, Seite, Unterfahr,...) komplett fachgerecht abzuarbeiten. Und da wird oft der Platz zum Problem, nicht mal das Gewicht... Also bleibt dem RW seine Existenzberechtigung schon mal für diese Lagen, da man entsprechend mehr Unterbaumaterial, Hebegeräte, Plattform und der gleichen benötigt. Und da bei der Alarmierung nicht immer klar ist in welcher Lage sich der PKW befindet. Und klar, wenn ich ein HLF mit ausreichend Stabilisierungsmaterial, Plattform, Winde/Mehrzweckzug und Hebegeräte hab, dann reicht das dem ersten Augenschein nach. Geschrieben von Jan Südmersen Was braucht man denn jetzt bei VU LKW unbedingt mehr? Plattform, ja! (Wenn der LKW noch am Vordermann (oder Hindernis) klebt gern auch zwei für beide Seiten eine. Zusätzliche RZ können nicht schaden... und gern auch ein SP60 oder in der Richtung (Ich denke der liegt nicht unbedingt auf jedem HLF). Weiterhin noch umfangreicheres Unterbau-/Sicherungs-Material (Baustützen, Spanngurte,...). Ich denke ab LKW Beteiligung sollte ein RW auf jeden Fall an die E-Stelle. Geschrieben von Jan Südmersen Ich befürchte, dass der Pionierwagen in der Flächendeckung gar nicht mehr zu halten ist. Passiert ja auch schon. Ja... Leider... Bei uns in RLP kommt der RW ja leider nur noch sehr spät in der Vorgabe der FwVo und ist ja auch nur noch einmal pro Landkreis gefordert. Ähnliches ja auch in andern Bundesländern... MfG Daniel Meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Weiterhin stellen sie auch nur meine persönliche Meinung und nicht die Meinung der Feuerwehr Westhofen oder einer sonstigen Institution dar. | |||||
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Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 566949 | |||
Datum | 28.06.2009 21:39 | 19207 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan SüdmersenOk, wenn ich aber das noch in der Liste ergänze und die Klamotten auf ein HLF packe und den zweiten Satz auf ein anderes HLF - dann braucht es also nicht unbedingt einen RW für VU PKW, oder? (Mal sehen, ob MB sich wieder reaktiviert). Da gehe ich ohne Weiteres mit dir einig. Geschrieben von Jan Südmersen Was braucht man denn jetzt bei VU LKW unbedingt mehr? Plattform wäre nett. Zusätzliche RZ und sonstiges Sondergerät darf gern auch mit nem RW der zentral und deutlich seltener wie heute vorgehalten wird angeliefert werden. Geschrieben von Jan Südmersen Das nächste Problem: Wenn man das Einsatzspektrum HLF von dem des RW abzieht - bleiben doch eigentlich nur noch sehr spezielle Szenarien wie ABC, Öl gross, Tiefbauunfall, Einsturz. Bei diesen Lagen allerdings ist dann wiederum die Beladung des RW nur ein Tropfen auf den heißen Stein - wenn man es richtig und nicht improvisiert machen möchte. Hier fehlen allerdings vielerorts die taktischen Grundlagen. Der Wahnsinn begann doch eigentlich mit der Zusammenlegung von RW 1 mit RW 2 zu RW. Ich behaupte bis heute das der rollende Baumarkt(RW) rein Ausbildungstechnisch und auch von der Unterhaltung wie auch der Einsatzhäufigkeit her doch eher zentraler vorgehalten werden sollte und nicht bei jeder Fw die meint Sie brauch sowas. Geschrieben von Jan Südmersen Im Hinblick darauf kann man ja mal irgendwann a) die taktischen Konzepte und b) die Fahrzeugkozeption überdenken... Auch wenn ich pessimistisch klinge, aber a) interessiert Sowas in der Fläche wirklich viele? b)Wieviele haben in eben dieser Fläche echte Fahrzeugkonzepte? Und dann noch aufeinander abgestimmt? Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 566969 | |||
Datum | 28.06.2009 23:21 | 19039 x gelesen | |||
Guten Abend Geschrieben von Dirk Brokatzky wie sieht die Ausstattung aus und wie wird diese ggf. ergänzt? Na, wenn ich das so " Hier " sehe ;-))) Einer von etlichen RWs von ehemals Feuerwehrs beim THW. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern | 566977 | |||
Datum | 29.06.2009 00:07 | 19114 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Jan Südmersen 1 Satz Rettungszylinder (3 verschiedene Längen oder 2 Teleskopzylinder) sinnvoll wäre IMO ein Satz Zylinder (1-3) und evtl. zusätzlich einen Teleskopzylinder. Habe schon öfter erlebt, dass ein kleiner Zylinder (RZ1) gebraucht wurde, den kann man mit einem "kleinen" Teleskopzylinder nicht ersetzen. Der Teleskopzylinder hat aber den Vorteil, dass er im 1. Hub deutlich mehr Kraft hat, RZ1 - 3 liegen i.d.R. bei ca. 12t, Teleskop (im ersten Hub) bis zu 24t. Zwei "lange" Zylinder (z.B. RZ3 und Teleskop) kann man auch parallel (Fahrer- Beifahrerseite) einsetzen bei Bedarf. Geschrieben von Jan Südmersen Ausreichendes Material zum Unterbauen eines PKW an 4 Stellen + ausreichendes Material um z.B. ein Fahrzeug zu unterbauen, das über einen Wasserdurchlass steht (kommt nicht selten vor), wobei man hier auch Schlauchbrücken, Rollschläuche usw. zum Einsatz bringen kann, muss man halt entsprechend ausbilden. Geschrieben von Jan Südmersen • Beleuchtungssatz (mind. 2 x 1000 W Scheinwerfer ) IMO zu wenig. Für den Brandschutz würde ich das gleiche vorsehen, was bei entsprechender Wehr für PKW Brand zum Einsatz kommt. Sonderfahrzeuge (TLF24/50 oder 20/40) sind nicht erforderlich. Gruß Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html http://hvo-vilseck.de/index1.html http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg | |||||
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Autor | Fabi8an 8K., Ingolstadt / Rheinhausen / Bayern / BaWü | 566987 | |||
Datum | 29.06.2009 08:21 | 19010 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Thobias Schürmann Hier übersichtlich Respekt, 28 - 32 FM (darunter drei ZF / VF) für einen VU mit eingeklemmter Person. Im Vergleich dazu sollen für den kritischen Standardbrand zwischen 16 FM und 2 Gruppen + Zugtrupp ausreichen. Großfahrzeuge: 5 - 7, Kleinfahrzeuge: 3 >> Vergleich kritischer Standardbrand? Wofür wird eigentlich bei VU PKW das TLF 20/40 benötigt? Es sind doch schon drei (H)LF vor Ort! Gruß Fabian | |||||
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Autor | Fabi8an 8K., Ingolstadt / Rheinhausen / Bayern / BaWü | 566988 | |||
Datum | 29.06.2009 08:25 | 19048 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Thobias Schürmann Naja man weiß heute doch das man auf dem Land schneller stirbt als in der Stadt. (Achtung nicht ganz ernst gemeint) Auch wenn es nicht ganz ernst gemeint war: Gibt es denn belastbare Daten, dass die von Dir vorgeschlagene Einsatzmittelkette die Überlebenschancen drastisch erhöht? Ich kann es mir nicht vorstellen, weil dann schon etliche ländlich strukturierte Gebiete in D massiv mehr Tote durch VU's haben müssten als wenige andere. Gruß Fabian | |||||
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Autor | Ingo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen | 566989 | |||
Datum | 29.06.2009 08:46 | 18964 x gelesen | |||
Geschrieben von Manuel SchmidtSetzt eigentlich irgendjemand ein kurzes Wirbelsäulenbrett ein? In Form eines 3/4 Langen Holzbrettes: BF Hamburg und sehr viele FF hier im Umland. Zum Thema Spineboard: Verbreitet sich auf RTW langsam. Für FW deutlich sinnvoller als die DIN Trage. Gruß Ingo | |||||
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Autor | Thob8ias8 S.8, Dortmund / NRW | 566991 | |||
Datum | 29.06.2009 08:58 | 19096 x gelesen | |||
Geschrieben von Fabian KunzAuch wenn es nicht ganz ernst gemeint war: Ich habe drei Jahre einfach nach dieser Einsatzmittelkette gearbeitet. Die drei ZF/ VF waren standard, die kamen eigentlich zu jedem Einsatz, fast jedem. Und ja viele waren unzufrieden, da Ausgrückt und zurückgeschickt oder ausgerückt und nichts gemacht. Ich habe nur danach gearbeitet und es war so angenehmer als mit viel zu wenig zu arbeiten. Ausschlaggebend war wohl mal irgendein Einsatz der viel Größer war als gemeldet und deswegen war dann dort das Motto, erstmal alarmieren, zurückschicken kann man immer noch. Naja bei Wohnungsbränden wurde auch immer alles doppelt alarmiert, es wurden wie schon einmal geschrieben immer Bereitstellungsräume gebildet. Das kenne ich auch aus Dortmund und muss sagen ich finde es gut. Denn zurückschicken kann man immer noch, nachalarmieren kostet wiederum Zeit. So überm Daumen waren beim Wohnungsbrand mindesrtens 4 Staffeln, zwei bis drei Trupps und ein bis drei ELW 1,bzw. KdoW oder MTW für Zugführung. Die Hälfte an der Einsatzstelle tätig, dia andere Hälfte bildete die Reserve. Grüße | |||||
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Autor | Manu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz | 566992 | |||
Datum | 29.06.2009 09:25 | 18981 x gelesen | |||
Geschrieben von Ingo zum FeldeIn Form eines 3/4 Langen Holzbrettes: BF Hamburg und sehr viele FF hier im Umland. mit einem 3/4 Brett hab ich noch nicht gearbeitet. (entweder richtig kurz oder lang). Was sind da die Vorteile gegenüber des ganz langen Brettes außer der besseren Verstaumöglichkeit auf dem Fahrzeug? Akut kann ich mir kaum eine Situatino vorstellen, wo das 1/1-Brett nicht passt, ein 3/4 jedoch schon. Ich dachte eher an das "richtig kurze" wie auf dem Bild zu sehen. Sozusagen das harte Gegenstück zum KED oder ähnlichen Systemen. Geschrieben von Ingo zum Felde Zum Thema Spineboard: Verbreitet sich auf RTW langsam. Ja. Wenngleich ich es auf dem RTW bislang noch nicht wirklich vermisst habe. Zumindest nicht seit wir Schaufeltragen haben die nicht in sich wackeln und klappern :) Geschrieben von Ingo zum Felde Für FW deutlich sinnvoller als die DIN Trage. *nick* | |||||
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Autor | Ingo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen | 566994 | |||
Datum | 29.06.2009 10:04 | 18933 x gelesen | |||
Geschrieben von Manuel SchmidtWas sind da die Vorteile gegenüber des ganz langen Brettes außer der besseren Verstaumöglichkeit auf dem Fahrzeug? letzteres ist egal. Mit dem 3/4 Brett wird die komplette Wirbelsäule gelagert und die Beine von Hand nachgeführt. Auch bei engen Einklemmungssituationen kann man das Brett gut einsetzen. Üblicherweise ist das auch nur ein Sperrholzbrett mit Grifflöchern. Wenn das in der Einsatzsituation nicht passt wird die Säge genommen und passend gemacht. Ja. Wir haben eine gute Schaufeltrage aber trotzdem setze ich das Brett genauso häufig ein wie die Scahufeltrage. Im Straßengraben und auf der Baustelle kommt einfach weniger Derck in die Verschlüsse. Gruß Ingo | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 567027 | |||
Datum | 29.06.2009 12:36 | 19274 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan Südmerseneinen Fachmann aus dem Forum vertrieben... Wen meinst Du? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Sven8 B.8, Peine / Niedersachsen | 567035 | |||
Datum | 29.06.2009 13:35 | 19256 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Jan Südmersen AAO Autobahn nicht zu Ende gelesen? (Könnte man ja verstehen *fg*) "Fachmann" = Matthias Bahr Ist plötzlich ausgestiegen, da wir arroganten Feuerwehrleute seinen Ruf zerstören. MkG, Sven | |||||
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Autor | Jörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg | 567036 | |||
Datum | 29.06.2009 13:39 | 18929 x gelesen | |||
Geschrieben von Sven Bössel"Fachmann" = Matthias Bahr Jan hatte bzgl. Fachmann *IronieAN* und *IronieAUS* vergessen, schätze ich. Gruß Jörg Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 567037 | |||
Datum | 29.06.2009 13:41 | 19068 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan SüdmersenWas braucht man denn jetzt bei VU LKW unbedingt mehr? alles das - und die TH-Geräte in der größeren Version, so man die nicht schon auf dem HLF so hat (was aber bei "normalen" HLF 10/10 oder LF 8/6 seltenst der Fall sein dürfte und selbst bei LF 16/12 bzw. HLF 20/16 nicht die Regel ist). Dazu brauchst Du mehr Unterbau- bzw. Sicherungsmaterial, ggf. Varianten an Hebekissen, paar mehr Werkzeuge usw. Geschrieben von Jan Südmersen Ich befürchte, dass der Pionierwagen in der Flächendeckung gar nicht mehr zu halten ist. Passiert ja auch schon. Klar, wenn man immer RW 1 alt mit HLF 20/16 vergleicht, die endausgestattet sind (oder dafür gehalten werden). Am ´Schluß wird irgendwann mal wieder einer die Kostenfrage stellen - und wenn man dann die Kosten für zig HLF mit allem möglichen Material (und doch mangels Platz vielen Dingen nicht) und davon auch nur 50% mit Winden nimmt - kehrt vielleicht wieder neben der Aus- und Fortbildungsproblematik etwas Besinnung ein... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 567039 | |||
Datum | 29.06.2009 13:44 | 19157 x gelesen | |||
Geschrieben von Sven BösselAAO Autobahn nicht zu Ende gelesen? (Könnte man ja verstehen *fg*) doch, hab ich gelesen - und trotzdem gefragt... Geschrieben von Sven Bössel Ist plötzlich ausgestiegen, da wir arroganten Feuerwehrleute seinen Ruf zerstören. Mir ist von seinem Ruf noch nichts zu Ohren gekommen. - Ich habe aber einige fachliche Fragen zu seinen Aussagen, die ich für nicht nachvollziehbar halte.... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Sven8 B.8, Peine / Niedersachsen | 567042 | |||
Datum | 29.06.2009 14:02 | 18968 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoMir ist von seinem Ruf noch nichts zu Ohren gekommen Dito. Geschrieben von Ulrich Cimolino Ich habe aber einige fachliche Fragen zu seinen Aussagen, die ich für nicht nachvollziehbar halte.... Ich auch, aber ich denke, wir hatten ihn genug gelöchert, es kam aber nichts wirklich fachlich fundiertes bei rüber. MkG, Sven | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 567043 | |||
Datum | 29.06.2009 14:06 | 18945 x gelesen | |||
Bloss nicht wieder aufwecken den Knaben, mir ist die Cola ausgegangen , grins Klaus | |||||
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Autor | Jan 8S., Wallenhorst / | 567046 | |||
Datum | 29.06.2009 15:33 | 18943 x gelesen | |||
Ich habe mich durchgemüht. Wer Ironie in meine Bemerkung sieht, kann richtig liegen... Grüße, Jan | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 567051 | |||
Datum | 29.06.2009 15:53 | 18850 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Sven Bössel"AAO Autobahn nicht zu Ende gelesen? (Könnte man ja verstehen *fg*) Du kommst zu spät, du sitzt bestimmt in dem MTW-ELW der hinterherfährt ,-) Geschrieben von Ulrich Cimolino Mir ist von seinem Ruf noch nichts zu Ohren gekommen. - Kennt irgendjemand im Forum diesen Fachmann ? Geschrieben von Ulrich Cimolino Ich habe aber einige fachliche Fragen zu seinen Aussagen, die ich für nicht nachvollziehbar halte.... Nicht nur Du *fg* mit freundlichen Grüßen Michael Roleff Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 567054 | |||
Datum | 29.06.2009 16:22 | 18806 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael RoleffDu kommst zu spät, du sitzt bestimmt in dem MTW-ELW der hinterherfährt ,-) ich glaub nicht, das er mit dem link immer erster ist. ;-) Gruß Thomas Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 567056 | |||
Datum | 29.06.2009 16:28 | 18702 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas Edelmannich glaub nicht, das er mit dem link Naja, wenn Du die Pferde betrieben Fahrzeug meinst *fg* bekommt er zumindest den grünen Engel für Ökonomische Antriebstechnik ,-))) Allerdings fehlen mir da die Ausschreibungsunterlagen zu dem Projekt *duckundrenn* mit freundlichen Grüßen Michael Roleff Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 567059 | |||
Datum | 29.06.2009 16:39 | 18767 x gelesen | |||
href="http://www.truckenmueller.org/1/11/2604/2604.htm" target="_blank">das ist der richtige Link Sorry ich hatte diesen Link gemeint. Gruß Thomas Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 567060 | |||
Datum | 29.06.2009 16:41 | 18706 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas EdelmannSorry ich hatte diesen Link gemeint. OK, dann liegt es am Navi ;-)) Ich habe da so meine Erfahrungen mit Navi-Systemen *fg* mit freundlichen Grüßen Michael Roleff Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Ippinghausen / Hessen | 567061 | |||
Datum | 29.06.2009 16:41 | 18668 x gelesen | |||
Link So sollte er dann entgültig sein... ;-) Alles meine Meinung und hat nichts mit meiner Feuerwehr zu tun. ---------------------------------------------------------------- | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 567062 | |||
Datum | 29.06.2009 16:47 | 18661 x gelesen | |||
Na ja, mein Navi hat in Köln, im Gegensatz zu Düsseldorf, auch ab und an Probleme. Du hast also mein volles Verständnis. :-) Gruß Thomas Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 567063 | |||
Datum | 29.06.2009 17:00 | 18743 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas EdelmannNa ja, mein Navi hat in Köln, im Gegensatz zu Düsseldorf, auch ab und an Probleme. Hm, in Köln habe ich das bisher noch nicht gebraucht ,-) Aber auf der B55 im Kreis Düren war dann auf einmal ende mit Navi, oder alternativ am AK Olpe oder oder oder.......... mit freundlichen Grüßen Michael Roleff Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 567085 | |||
Datum | 29.06.2009 20:43 | 18538 x gelesen | |||
Mahlzeit. Geschrieben von Fabian Kunz Respekt, 28 - 32 FM (darunter drei ZF / VF) für einen VU mit eingeklemmter Person. Im Vergleich dazu sollen für den kritischen Standardbrand zwischen 16 FM und 2 Gruppen + Zugtrupp ausreichen. Der Ehrlichkeit halber könnte man noch ergänzen, dass es auch Feuerwehren gibt, bei denen zum AGBF-Standardbrand gleich zweimal die 16 Funktionen im Brandschutz fahren, plus RD in Gruppenstärke plus eine übergeordnete Führungseinheit auf VF-Ebene, ggf. dann noch eine Atemschutz-(Logistik-)Komponente und eine weitere Führungseinheit für die Pressearbeit... Gruß, Henning | |||||
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Autor | Fabi8an 8K., Ingolstadt / Rheinhausen / Bayern / BaWü | 567103 | |||
Datum | 29.06.2009 22:55 | 18558 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Thobias Schürmann Ich habe drei Jahre einfach nach dieser Einsatzmittelkette gearbeitet. Die drei ZF/ VF waren standard, die kamen eigentlich zu jedem Einsatz, fast jedem. Dass es angenehm sein kann bestreite ich nicht. Aber bringt es statistisch wirklich viel? Wie oft kommt "die zweite Garnitur im BR" denn komplett zum Einsatz? Und wie oft davon so schnell, dass eine Nachalarmierung zu einer ernsthaften Verzögerung geführt hätte? Geschrieben von Thobias Schürmann Ausschlaggebend war wohl mal irgendein Einsatz der viel Größer war als gemeldet und deswegen war dann dort das Motto, erstmal alarmieren, zurückschicken kann man immer noch. Mit dem Argument kann man natürlich auch den obligatorischen FwK rechtfertigen (wollen). Ich halte es aber nicht für sonderlich sinnvoll zusätzlich zu einer angemessenen taktischen Reserve grundsätzlich die doppelte Einsatzmittelkette zu alarmieren. Das führt in ländlichen Gebieten dazu, dass Sonderfahrzeuge wie RW oder DLK für Paralleleinsätze den halben Landkreis durchkreuzen müssen. Gruß Fabian | |||||
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Autor | Dani8el 8S., Warstein / NRW | 567169 | |||
Datum | 30.06.2009 11:35 | 18716 x gelesen | |||
Hallo Tobias, ich war ja auch mal bei der FF Dortmund, einiges habe ich verstanden, nur das ständige alarmieren und abbestellen ist bei diesem doppel und dreifach alarmieren aus Sicht der Führungskraft sicherlich gut (viele Kräfte in Reserve, etc.) und wenn genügend Hauptamtliche da sind, bitteschön, aber für FF`ler, die mehre male in der Woche (Du weist welche Züge in im speziellen meine) gerufen werden, nur um auf der anfahrt abbestellt zu werden, bzw. es mit ihren PKW gar nicht mehr bis zum Gerätehaus schaffen, dann umkehren dürfen und von 100% gemeldeten Wohnungsbränden es bei 30% vielleicht bias zum Bereitstellungsraum schafen und sehr optimistisch geschätzt bei 5-10% überhaupt irgendetwas machen dürfen, dann steigt der Frust, das Verständnis der Arbeitgeber/Familie sinkt, fazit wenn es richtig Kracht kommt kaum noch jemand (Du erinnerst Dich doch sicherlich noch an so manchen größeren Einsatz wo von knapp 30 Mitglieder am WE grade mal 6-7 bei dem Alarm kamen?) Jetzt lebe ich hier auf dem Land, wir haben ein gut Abgestimmtes Alarmierungsmodell und es funktioniert. Hätten wir bei dem zitierten Wohnungsbrand das Dortmunder Alarmmodell, wär das für unseren Standort Vollalarm, plus einem Stützpunkt, plus einer LG, plus Nachbarwehr (DL), plus Kreis-ELW, plus GW-A von irgendwo her, ELW zweiter Schwerpunkt, plus ELW Nachbarschaft. Im Enddefekt hätten wir einen Kdow, 3 ELW1 (1), 3 LF (1), 4 TLF (2), 2 DLK, 1 RW (1), 1 MTW, 1 ELW 2, GW-irgendwas rumstehen. Die Zahlen in Klammern geben das an, was von uns kommt. So fahren erstmal nur ein Zug (1-2 LF, 1 TLF 16/25, je nach Standort noch TSF-W, LF, etc.), plus die DLK und gut ist. Bei VU klemmt die zuständige LG plus Sonderalarm RW (von uns). Auf den Straßen bei uns wüsste ich auch nicht, wo ich die ganzen Fahrzeuge parken sollte. Und wenn mehr gebraucht wird, sind die Kräfte nach Alamierung in aureichender Stärke innerhalb 15 Minuten an fast jemdem Ort in Ausreichender Stärke nachalarmierbar! Manchmal habe ich das Gefühl, der Spruch "Verhältnismässigkeit der Mittel" wird im Bereich der Feuerwehr oft vergessen, sei es im Einsatz, bei der Beschaffung etc. Alle Beiträge sind meine eigenen Ideen und spiegeln nicht die Meinung meiner Feuerwehr, einzelner Mitglieder oder Führung wieder. Ich beantworte und stelle Fragen aus reinem eigenen Interesse! | |||||
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Autor | Flor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern | 567171 | |||
Datum | 30.06.2009 11:40 | 18582 x gelesen | |||
Hallo. Geschrieben von Christof Strobl sinnvoll wäre IMO ein Satz Zylinder (1-3) und evtl. zusätzlich einen Teleskopzylinder. Habe schon öfter erlebt, dass ein kleiner Zylinder (RZ1) gebraucht wurde, den kann man mit einem "kleinen" Teleskopzylinder nicht ersetzen. Der Teleskopzylinder hat aber den Vorteil, dass er im 1. Hub deutlich mehr Kraft hat, RZ1 - 3 liegen i.d.R. bei ca. 12t, Teleskop (im ersten Hub) bis zu 24t. Zwei "lange" Zylinder (z.B. RZ3 und Teleskop) kann man auch parallel (Fahrer- Beifahrerseite) einsetzen bei Bedarf.Wie wäre es dann 2 Teleskopzylinder und einen RZ1 als Satz zu verlasten? Was spricht dagegen? Der RZ1 falls es, wie du sagst, eng wird. Die Teleskopzylinder zur Abdeckung des Bereichs die sonst RZ2 und RZ3 abgedeckt haben, mit dem Vorteil, dass sie durch ihre Gleichheit auch parallel evtl. leichter eingesetzt werden können. Nachteil könnte ich mir dann vorstellen, wenn die Teleskopzylinder in der Länge (besonders verglichen mit RZ3) nicht ausreichen z.B. bei LKW. Das könnte man dann aber z.B. mit einem mitalarmierten RW kompensieren. Mir kam der Gedanke gestern noch nachdem ich das gelesen hatte. MFG Flo Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein. | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern | 567220 | |||
Datum | 30.06.2009 14:07 | 18427 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Florian Heidenreich Wie wäre es dann 2 Teleskopzylinder und einen RZ1 als Satz zu verlasten? Geschrieben von Florian Heidenreich Nachteil könnte ich mir dann vorstellen, wenn die Teleskopzylinder in der Länge (besonders verglichen mit RZ3) nicht ausreichen z.B. bei LKW. richtig, und das kann aber auch bei VU mit PKW sein. Geschrieben von Florian Heidenreich Das könnte man dann aber z.B. mit einem mitalarmierten RW kompensieren Klar, kein Thema, Hauptsache die Geräte sind vor Ort. Wichtig ist, dass (gerade bei neuen Fahrzeugen) es nicht ausreicht, wenn zwei Rettungssätze vor Ort sind, ausreichend Rettungszylinder gehören m.M.n. dazu. Gruß Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html http://hvo-vilseck.de/index1.html http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg | |||||
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Autor | Fabi8an 8K., Ingolstadt / Rheinhausen / Bayern / BaWü | 567322 | |||
Datum | 30.06.2009 21:36 | 18474 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Daniel Schwichtenberg von 100% gemeldeten Wohnungsbränden es bei 30% vielleicht bias zum Bereitstellungsraum schafen und sehr optimistisch geschätzt bei 5-10% überhaupt irgendetwas machen dürfen, dann steigt der Frust, das Verständnis der Arbeitgeber/Familie sinkt, wen wundert's? Gibt es wenigstens Fälle unter den 5 - 10 %, in denen entscheidend war, dass sich die massive Reserve schon im BR befand? Geschrieben von Daniel Schwichtenberg Hätten wir bei dem zitierten Wohnungsbrand das Dortmunder Alarmmodell, wär das für unseren Standort Vollalarm, plus einem Stützpunkt, plus einer LG, plus Nachbarwehr (DL), plus Kreis-ELW, plus GW-A von irgendwo her, ELW zweiter Schwerpunkt, plus ELW Nachbarschaft. Eben - in der Fläche nicht darstellbar! Geschrieben von Daniel Schwichtenberg So fahren erstmal nur ein Zug (1-2 LF, 1 TLF 16/25, je nach Standort noch TSF-W, LF, etc.), plus die DLK und gut ist. klingt realistisch Geschrieben von Daniel Schwichtenberg Manchmal habe ich das Gefühl, der Spruch "Verhältnismässigkeit der Mittel" wird im Bereich der Feuerwehr oft vergessen, sei es im Einsatz, bei der Beschaffung etc. Deshalb auch meine Nachfrage, ob es sich auf dem Land nachweislich weniger früh stirbt, wenn man diese roten Lawinen regelmäßig auslöst. Gruß Fabian | |||||
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