alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWie verkaufe ich meinen Bedarf war: Luxus für die Feuerwehr?7 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 566164
Datum26.06.2009 06:474334 x gelesen
Link


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW566193
Datum26.06.2009 08:482841 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschLink

Versteh Deine Überschrift bzw. Intention nicht....
Da vorher eine Anhängeleiter da war, scheints ja einen gewissen Bedarf zu geben, den man erst mal klären sollte, bevor das mit "Luxus" verknüpft wird (die DLK aus Kempten wird in jedem Fall nicht schnell genug sein, das sind mehr als 10 km und teils über Kreisstraßen!). - Dass die Verknüpfung von Menschenrettung und Maibaumaufstellen im Artikel suboptimal ist, versteht sich allerdings von selbst...
(Ich kenne übrigens einige Standorte, die haben oft erst nach Jahren - oder immer noch nicht bzw. nach Ausfall wieder nicht - die schon längst erforderliche DL erhalten (und oft auch erst gebraucht!), obwohl die Gemeinde es längst vorher für richtig hielt, entweder so hoch bauen zu lassen (obwohl keine DL rechtzeitig verfügbar ist) oder Umbauten oft auch an öffentlichen Einrichtungen (Altbestand) zur Verbesserung der Fluchtwegsituation vorzunehmen.
Wie ist da die bauliche Situation in Haldenwang?

Die Gemeine hat übrigens anscheinend auch ein Fw-Haus ohne Fördermittel gebaut. Das kann Verschwendung von Geldern (von Bürgern der Gemeinde) sein, das kann aber auch über die beschriebenen Synergien für andere Verwender dort (politisch) sinnvoll sein - und dafür werden Gemeinderäte ja ggf. wieder- bzw. abgewählt bzw. gibts auch in Bayern eine Kommunalaufsicht...
http://www.feuerwehr-haldenwang.com/feuerwehrhaus.htm

Ergo so einfach von hier/Dir kaum zu beurteilen... ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 566199
Datum26.06.2009 08:552702 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoDa vorher eine Anhängeleiter da war, scheints ja einen gewissen Bedarf zu geben, den man erst mal klären sollte, bevor das mit "Luxus" verknüpft wird

Das lässt sich auch kaum bestreiten..

Es ging mir mehr um die "Spezialisten" die nach aussen hin "höhere Ziele" haben aber dann meisten ganz einfache Absichten haben.


Geschrieben von Ulrich CimolinoDie Gemeine hat übrigens anscheinend auch ein Fw-Haus ohne Fördermittel gebaut

oh ja ..

Geschrieben von ---FF Haldenwang--- Durch diesen Verzicht konnte eine von Baufachleuten der Freiwilligen Feuerwehr Haldenwang am tatsächlichen Bedarf orientierte Planung erstellt werden.

Würde dieser Satz unter einer Fahrzeugplanung stehen würdest mit unter du wieder mal schwer atmen ;-).

Und wie das im einzelnen aussieht will ich mir nicht vorstellen. BTW.. die in der Norm geforderten Duschen und die seperate Umkleide konnte ich im EG nicht finden..


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY566203
Datum26.06.2009 09:042531 x gelesen
Geschrieben von Florian Beschdie in der Norm geforderten Duschen und die seperate Umkleide konnte ich im EG nicht finden..

Naja, Duschen sind im GH einer FF auch so unnütz, wie ein Kropf. Unser GH steht nun seit 10 Jahren, die Dusche wurde noch kein einziges Mal genutzt. Jeder fährt nach dem Einsatz nach Hause und duscht dort. Ich stell es mir auch lustig vor, wenn 15 Mann vom Einsatz kommen und dann in einer einzigen Duschkabine Schichtduschen. Wenn jeder die Kabine nur 10 Min. in Anspruch nimmt, ist der letzte nach 2,5 Stunden fertig. Viel Spaß!

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern566205
Datum26.06.2009 09:062659 x gelesen
Geschrieben von Peter SchmidNaja, Duschen sind im GH einer FF auch so unnütz, wie ein Kropf.

Möööp, einspruch euer Ehren.
wir sind von der Größe her ähnlich wie ihr und wir bedauern es sehr das wir nur eine dusche eingebaut haben (die eine die man halt einbauen mußte). Damals waren alle deiner Meinung, heute sieht das anders aus und es wäre schön 2 oder 3 Duschen zu haben.


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW566206
Datum26.06.2009 09:082648 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschGeschrieben von ---FF Haldenwang--- Durch diesen Verzicht konnte eine von Baufachleuten der Freiwilligen Feuerwehr Haldenwang am tatsächlichen Bedarf orientierte Planung erstellt werden.

Würde dieser Satz unter einer Fahrzeugplanung stehen würdest mit unter du wieder mal schwer atmen ;-).


tu ich auch da, aber ggf. haben die ja wirklich echte Baufachleute (Bauhandwerker mit eigenem Betrieb, warum nicht ggf. auch einen Bau-Ing.) - die Wahrscheinlichkeit ist übrigens weit größer, als für Aufbaufachleute o.ä... ;-)


Geschrieben von Florian Beschdie in der Norm geforderten Duschen und die seperate Umkleide konnte ich im EG nicht finden..

Ich hab die Normeinhaltung nicht geprüft, das geht mit der abgebildeten Skizze sowieso nicht.

(Übrigens kenn ich leider auch mehr als genug Gerätehäuser auch in größeren Städten, auch mit Architektenbeteiligung, die noch nicht mal ausreichend zukunftssichere Torgrößen bzw. Bodentragfähigkeiten haben. Teils wurde sogar bewusst gegen die DIN verstoßen bzw. diese bewusst nicht gelesen. Von daher rate ich grundsätzlich auch beim Fw-Haus zur Beteiligung eines Fachplaners. Allerdings muss man so ehrlich sein, dass auch nicht jeder Fachplaner wirklich weiß was er tut. Aber er machts zumindest häufiger - und wenn was nicht koscher erscheint kann man ja fragen *g..)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY566207
Datum26.06.2009 09:082609 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerMöööp, einspruch euer Ehren.
wir sind von der Größe her ähnlich wie ihr und wir bedauern es sehr das wir nur eine dusche eingebaut haben (die eine die man halt einbauen mußte). Damals waren alle deiner Meinung, heute sieht das anders aus und es wäre schön 2 oder 3 Duschen zu haben.


Ja, bei 2 oder 3 würden sie vielleicht bei uns auch genutzt. Wir haben eben auch nur die eine "Normdusche" (je 1 eine für Männlein und Weiblein). Aber das Schichtduschen mit einer Kabine tut sich keiner an.

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 25.06.2009 13:40 Jürg7en 7M., Weinstadt Luxus für die Feuerwehr?
 26.06.2009 06:47 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 26.06.2009 08:48 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.06.2009 08:55 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 26.06.2009 09:04 Pete7r S7., Aholming
 26.06.2009 09:06 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 26.06.2009 09:08 Pete7r S7., Aholming
 26.06.2009 09:08 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt