alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTSF-W Vergleich zwischen Mercedes Benz und Renault21 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorFlor8ian8 H.8, Erlangen / Bayern565239
Datum21.06.2009 21:129788 x gelesen
Hallo zusammen,

ich habe im Netz mal nach einem Testbericht geschaut der den Mercedes Benz Vario 615 und den Renault Master Mascott vergleicht. Nur leider habe ich nichts gefunden wollte mal fragen ob hier jemand was hat, vergleiche zwischen diesen beiden Autos, also Vorteile des Mercedes gegenüber dem Renault, was ist an diesem Fahrzeug besser usw. diese Sachen suche ich.

Es hat ja bestimmt schon jemand erfahrung damit gesammelt?

Freue mich schon auf eure Antworten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8P., Bretten / Baden-Württemberg565246
Datum21.06.2009 23:246814 x gelesen
Mit dem Renault kann ich den mercedes nicht vergleichen, aber es gibt dennoch Eigenschaften die den Mercedes herausheben:

Das Fahrgestell ist eines der wenigen, die Atemschutz in der Kabine ermöglichen
Das Fahrgestell ist ein recht schweres, d.h. wenn man viel zuladen möchte, ist da irgendwann eine Grenze gesetzt.
Unserer Erfahrung nach ist das Fahrgestell ein recht teueres in der 6,5er Klasse.

Wir haben dieses Jahr 3 TSF-W auf Iveco-Daily in Dienst gestellt und sind sehr zufrieden. Link

Grüße,

Philip


Feuer und Flamme: www.feuerwehr-bretten.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8B., Nörtershausen / RLP565270
Datum22.06.2009 09:156499 x gelesen
Moin,


Erfahrung gesammelt im Sinne "beide Autos aufm Hof stehen" keine, aber nach meinem aktuellen Wissenstand hat der Vario die Auspuffanlage mit der Harnstoffbeimischung zwecks Euro4/5 genau in dem Bereich, wo "normalerweise" ein tiefgezogener Rolladen hinkommt - tiefgezogene Geräteräume bedingen damit die Versetzung des Harnstofftanks und der Abgasanlage, Preis nach einem mit bekannten Angebot eines Aufbauherstellers etwa 1500€.
Das Vario-Fahrgestell an sich ist teurer als Renault und Konsorten (wieviel das nach einer Ausschreibung wirklich ausmacht wird wohl nur diese selbst klären). Vario hat afaik nur 5,99t und 7,49t als "Standard-zGG", je nach Bundesland werden TSF-W aber nur bis 6,3t genehmigt bzw. bezuschußt. Mascott (und auch Daily) bieten eine 6,3t Variante ab Werk an.
Kabine ist beim Vario etwas größer, aber auch Daily und Mascott sind (nach meinen Sitzerfahrungen) zur "Expresslieferung von 6 Einsatzkräften incl. Material" ausreichend. PA in der Kabine geht bei Master und Daily nicht (ohne Anflanschen eines Rucksacks), beim Vario glaube ich mich dran zu erinnern dass mal irgendwo gesehen zu haben, weiß aber auch nicht ob da ein Rucksack dran war oder nicht. Ob mans wirklich braucht (und auch bezahlen will/kann) sei dahingestellt.
Ein "standortabhängigen" Vorteil kann die Werkstattnähe sein - evtl. ein Renault-Händler im Ort aber die Benz-Werkstatt 30km weiter?


Daniel


Ich schreibe hier nur privat und nicht im Namen der Feuerwehr Nörtershausen.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner im Rheinland / NRW physisch, Baden emotional565273
Datum22.06.2009 09:366415 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Daniel BildhauerPA in der Kabine geht bei Master und Daily nicht

Ich sehe für die Integration von Atemschutzgeräten in die Mannschaftskabine bei einem TSF-W auch keinen taktischen Sinn.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Für die Notlandung eines Airbus auf dem Hudson River in New York vor vier Wochen waren kanadische Gänse verantwortlich" (FOCUS Online, 13.02.2009)
Nicht auszudenken, wenn iranische Gänse verantwortlich gewesen wären...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW565284
Datum22.06.2009 10:166517 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierIch sehe für die Integration von Atemschutzgeräten in die Mannschaftskabine bei einem TSF-W auch keinen taktischen Sinn.

Spart auch da Zeit... (allerdings mit dem Nachteil, dass dann unter PA die WV aufgebaut werden muss!)
Spart auch Platz im Aufbau (allerdings stößt man da dann schnell an Gewichtsgrenzen)...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz565365
Datum22.06.2009 16:196139 x gelesen
Hallo,

kann dir leider nicht mit Erfahrungen zu beiden Fahrzeugen direkt dienen, aber mal so allgemein zusammengefasst:

- Der Renault ist ein Kleintransporter, mit 6,3 bzw. 6,5t möglich. Der Mercedes Vario ist ein Klein-LKW, schon eher wie ein LKW als ein Transporter aufgebaut, aber immer noch deutlich leichter als sonstige LKW der 7,5t-Klasse.

- Der Vario ist nicht gerade eine Neuentwicklung, wobai aber auch da Einzelkomponenten im Laufe der Baureihe erneuert wurden (Motoren usw.). Dafür dürfte es zumindest nach derzeitigem Kenntnisstand deutlich einfacher sein, für einen 20 Jahre alten Mercedes als für einen 20 Jahre alten Renault Ersatzteile zu bekommen, in Einzelfällen kann das natürlich anders sein, wie's in 20 Jahren aussieht, kann man aber auch da nur vermuten.

- Die Kabine reicht bei beiden nicht für PA im Innenraum (taktischen Sinn macht das beim TSF-W u.U. auch, kommt darauf an, wofür ich es einsetzen will oder muss).

Zuletzt: Es gibt noch weitere Fahrzeuge in der Gewichtsklasse, insbesondere den Iveco Daily.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Erlangen / Bayern565406
Datum22.06.2009 17:456127 x gelesen
Jo danke erst mal für die Vorschläge aber zu diesen Entschlüssen bin ich vorher auch schon gekommen, ich bräuchte wenn es geht vieleicht noch intensivere Infos warum der Mercedes besser sein soll als der Renault.

Weil ich habe beide Fahrzeuge schon mal gesehen aber mir persönlich gefällt der Mercedes besser weil man mehr möglichkeiten hat größere Kabine mit zusätlichen Stauraum und auch der Aufbau ist größer, für die Zukunft finde ich den Mercedes besser weil das Auto ja seine 25 bis 30 jahre halten soll so wie das jetzige das jetzt schon 28 jahre alt ist, und für das Alter ist das jetzige normale TSF wo wir haben noch Top glaube nicht das man den Renault 30 jahre fährt. Aber gut darüber lässt sich jetzt streiten.

Ich brauche einfach nur Vorschläge was an dem Mercedes so alles besser ist.

Jedes Auto hat ja was gutes und was schlechtes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen565415
Datum22.06.2009 18:126013 x gelesen
Geschrieben von Florian Henning
für die Zukunft finde ich den Mercedes besser weil das Auto ja seine 25 bis 30 Jahre halten soll so wie das jetzige das jetzt schon 28 jahre alt ist

Sei mir nicht böse, aber gleich platzt mir der Kragen ich muss Dir leider sagen, dass die Fahrzeuge, die heute gebaut bzw. gekauft werden, wahrscheinlich leider keine 30 Jahre halten werden, vielleicht nicht mal 20 Jahre. Stichworte Elekronik, Ersatzteilversorgung.

Und bitte, Mercedes hatte durchaus mal einen klasse Ruf, was Langlebigkeit anging.

Nur leider betrifft das Mercedes-Modelle, die bis maximal in die 80er, vielleicht auch noch in der ersten Hälfte der 90er Jahre gebaut wurden.

Heute ist Mercedes vor allem bei Nutzfahrzeugen nur noch einer von vielen Anbietern, ich wüsste nicht, wo sich diese Marke in Qualität und Haltbarkeit noch so großartig von anderen Marken abhebt ..... ist jedenfalls meine bescheidene Ansicht, und glaub mir, ich kenne diverse Leute, die sehr viel dazu berichten können, das betrifft alle möglichen Modelle, sowohl aus dem Zivilbereich als auch Feuerwehrfahrzeuge aller Größen.

Das geht bis dahin, dass (in dem Fall zivile) Neufahrzeuge aufgrund trotz mehrmaliger Werkstattbesuche nicht zu behebender Mängel zurückgegeben wurden, beispielsweise hat sich eine mir bekannte Geschäftsperson nach ca. drei Monaten von zwei nagelneuen MB-Vans getrennt und sich zwei VW Touran geholt.

Und die machen das, wozu sie gekauft wurden, sie fahren, und stehen nicht dauernd in der Werkstatt.

MkG, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen565438
Datum22.06.2009 18:575941 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sven BösselHeute ist Mercedes vor allem bei Nutzfahrzeugen nur noch einer von vielen Anbietern, ich wüsste nicht, wo sich diese Marke in Qualität und Haltbarkeit noch so großartig von anderen Marken abhebt ..... ist jedenfalls meine bescheidene Ansicht, und glaub mir, ich kenne diverse Leute, die sehr viel dazu berichten können, das betrifft alle möglichen Modelle, sowohl aus dem Zivilbereich als auch Feuerwehrfahrzeuge aller Größen.

mir slebst auch eine Speditions bekannt, bei der die MB ziemlich häufig mit Elektrik- und sonstigen Problemen in der Werkstatt stehen und die Iveco nur zur Inspektion dahin fahren...
Und im PKW Bereich hat Mercedes massive Qualitätsprobleme. Mir ist nahezu kein Mercedes aus den letzten 10 - 15 Jahren bekannt, der nicht rostet (Türen/Heckklappe)


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz565445
Datum22.06.2009 19:095969 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sven BösselNur leider betrifft das Mercedes-Modelle, die bis maximal in die 80er, vielleicht auch noch in der ersten Hälfte der 90er Jahre gebaut wurden.

Im Prinzip betrifft dies v.a. im NFZ-Bereich alles, was ohne elektronische Motorsteuerung auskam. Die wurden bis ca. Mitte der 90er Jahre gebaut. Da war auch sonst kaum Elektronik drin, bestenfalls mal ABS.

Geschrieben von Sven BösselHeute ist Mercedes vor allem bei Nutzfahrzeugen nur noch einer von vielen Anbietern, ich wüsste nicht, wo sich diese Marke in Qualität und Haltbarkeit noch so großartig von anderen Marken abhebt ..... ist jedenfalls meine bescheidene Ansicht, und glaub mir, ich kenne diverse Leute, die sehr viel dazu berichten können, das betrifft alle möglichen Modelle, sowohl aus dem Zivilbereich als auch Feuerwehrfahrzeuge aller Größen.

Stimmt. Aber zumindest im Bereich der Ersatzteilversorgung bekommt auch für ältere Fahrzeuge noch fast alles, selbst bei Baujahren, wo man bei anderen Herstellern am Teileschalter nur noch schallendes Gelächter hört. Natürlich gibt es auch da Ausnahmen, aber ein Großteil der Ersatzteile für 30 Jahre alte und ältere Fahrzeuge ist noch lieferbar, bei anderen gibt's da schon keine Teileverzeichnisse mehr dafür.

Geschrieben von Sven BösselDas geht bis dahin, dass (in dem Fall zivile) Neufahrzeuge aufgrund trotz mehrmaliger Werkstattbesuche nicht zu behebender Mängel zurückgegeben wurden, beispielsweise hat sich eine mir bekannte Geschäftsperson nach ca. drei Monaten von zwei nagelneuen MB-Vans getrennt und sich zwei VW Touran geholt.

Der Anteil nagelneuer VW (oder auch anderer Hersteller), die aus Mängelgründen gewandelt wurden, dürfte nicht viel niedriger liegen. Das zieht sich quer durch alle Hersteller.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg565480
Datum22.06.2009 21:355948 x gelesen
Beim Renault Mascott lese ich unter Ausstattungen nichts von ESP.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8G., London / UK565481
Datum22.06.2009 21:565729 x gelesen
Geschrieben von Florian Henning ich bräuchte wenn es geht vieleicht noch intensivere Infos warum der Mercedes besser sein soll als der Renault

vielleicht gibt es die gar nicht? Was verleitet dich denn zu der Annahme, dass der Vario deutlich besser sei? Meine Heimatwehr hat ein TSF-W auf Vario 615 und ein GW-L auf Renault Mascott. Die Kabine vom Benz ist gefuehlt etwas groesser, PA wuerde ich da trotzdem nicht reinpacken. Beide Autos erfuellen ihren Zweck...

Max


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8P., Bretten / Baden-Württemberg565491
Datum22.06.2009 23:315841 x gelesen
Die Frage ist halt immer, ob der Ort so groß ist, dass die Anfahrt reicht um die PA anzuziehen....


Feuer und Flamme: www.feuerwehr-bretten.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8P., Bretten / Baden-Württemberg565494
Datum22.06.2009 23:495935 x gelesen
Lieber Florian,
ich glaube du tust dich mit der öffentlichen Beschaffung etwas schwer. Die Worte "Gefallen" und "finden" gibt es da nicht.

Fakt ist welche Ansprüche ihr an das Fahrzeug habt. Die gilt es im LV zu definieren. Und da bringt dir dann nachher die größere Kabine des Mercedes mit dem angeblich so großen Stauraum (wollt ihr mit dem Einkaufen fahren oder in Urlaub? Wir fahren damit zu Übungen und Einsätzen und alles hat dafür seinen festen Platz.) leider gar nichts, wenn die Nutzlast überschritten ist. DAS ist das Problem beim Vario. Wir hätten unsere TSF-W auf MB Vario schlicht und einfach nicht realisieren können, weil er die Nutzlast aufgrund des schwereren Fahrgestells leider nicht ermöglichte. Die Frage ist also "Mehr Feuerwehr oder mehr Cedes?" Natürlich kann man aber auch sagen "Ich brauche nur das "nackte" Normfahrzeug" und ist dann relativ frei in der Fahrgestellwahl. aber dann brauch ich auch keinen Stauraum sondern freue mich für 3 Min lange Anfahrten über ein großzügigeres Raumangebot im Fond und bestelle für das schwerere Fahrgestell einen stärkeren Motor. So einfach scheint das zu sein.

Was die Teileversorgung und Dauerhaftigkeit angeht ist was die Zukunft angeht alles Hellseherei. Betrachten wir mal die Vergangenheit: Fahr mal nach Frankreich, je südlicher desto besser, und schau dich mal nach alten Renault und Citroen Transportern um. Wenn es für die keine Teile gäbe und die Karren nach 10 Jahren zusammenbrechen würden, gäbe es die Dinger da auch nicht mehr.

Nun also die Vorteile anderer Fahrzeuge auszublenden, nur die Nachteile zu sehen und das beim "Wunschhersteller" genau umgekehrt zu tun wird nicht helfen. Wie Du selbst sagst: Jedes Auto hat was gutes und was schlechtes. Bewerte es objektiv!

Grüße,

Philip


Feuer und Flamme: www.feuerwehr-bretten.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner im Rheinland / NRW physisch, Baden emotional565500
Datum23.06.2009 01:205788 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Christian FleschhutUnd im PKW Bereich hat Mercedes massive Qualitätsprobleme. Mir ist nahezu kein Mercedes aus den letzten 10 - 15 Jahren bekannt, der nicht rostet

Ein Freund von mir hat vor einigen Jahren einen Vito gekauft (1. Baureihe, also Vorgänger vom jetzigen). Nach seinen Aussagen war das der erste und letzte Mercedes, weil "man dem beim Rosten zuschauen kann".


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Für die Notlandung eines Airbus auf dem Hudson River in New York vor vier Wochen waren kanadische Gänse verantwortlich" (FOCUS Online, 13.02.2009)
Nicht auszudenken, wenn iranische Gänse verantwortlich gewesen wären...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Reppenstedt / Niedersachsen565517
Datum23.06.2009 09:005679 x gelesen
Geschrieben von Michael WeyrichDer Anteil nagelneuer VW (oder auch anderer Hersteller), die aus Mängelgründen gewandelt wurden, dürfte nicht viel niedriger liegen. Das zieht sich quer durch alle Hersteller.

Zu dem kommt hier wenn überhaupt ja nur ein VW in Frage, der Crafter und der ist nur noch in begrenzten Maße ein eigenständiger VW!


MkG
Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz565571
Datum23.06.2009 11:515663 x gelesen
Ja, dafür steht da was von DTC? was ich ganz schön gemacht finde ist die Modellübersicht/vielfalt bei Feuerwehrverwendung link kennt vielleicht so auch nicht jeder..


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen566297
Datum26.06.2009 14:505632 x gelesen
Moin,

die Gewebebe-PA-Flaschen müssten das eigentlich gut ausgleichen können. Die sind leichter, sind im Einsatz fast nicht zu bemerken wenn die WV aufgebaut werden muss und lassen auch Reserven in der Beladung des Fahrzeuges. Ich weis aber noch nicht was die Dinger kosten.

Was meinst du dazu ?

Gruß aus dem Rheiderland

Lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8 W.8, Leinfelden Echterdingen / BW566313
Datum26.06.2009 16:545629 x gelesen
Hallo,

ich glaube in Frankreich fragen sich nicht wirklich viele was besser ist. Ob der Master ESP hat kann ich derzeit nicht sagen. Privat bin ich ihn schon mehrmals gefahren. Ich weiß nicht, ob ich sagen das Mercedes besser ist. Überzeuge dich selbst.
http://www.renault-trucks.de/fire-fighting_vehicles_2001397_1.html?lang=de
Renault hat für die FW auch einen eigenen Bereich. Soweit ich informiert bin, gibt es auch ordentlich Komunalrabatt....
Viele Grüße
MAW


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8 W.8, Leinfelden Echterdingen / BW566316
Datum26.06.2009 17:065636 x gelesen
sorry, Renault hat ESP

http://www.renault-trucks.de/renault-mascott-komfort_2001809_1.html?lang=de

Viele Grüße
MAW


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Erlangen / Bayern574647
Datum06.08.2009 19:065539 x gelesen
Hallo hat jemand Bilder von einem Vario wo die PA im Führerhaus sind konnte im Netz nichts finden, wollen wir bei uns zwar nicht machen aber würde gerne mal wissen wie es aussieht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 21.06.2009 21:12 Flor7ian7 H.7, Erlangen
 21.06.2009 23:24 Phil7ip 7P., Bretten
 22.06.2009 09:15 Dani7el 7B., Nörtershausen
 22.06.2009 09:36 Chri7sti7@n 7P., ein Badner im Rheinland
 22.06.2009 10:16 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.06.2009 23:31 Phil7ip 7P., Bretten
 26.06.2009 14:50 Lutz7 R.7, Weener
 22.06.2009 16:19 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 22.06.2009 17:45 Flor7ian7 H.7, Erlangen
 22.06.2009 18:12 Sven7 B.7, Peine
 22.06.2009 18:57 Chri7sti7an 7F., Fürth
 23.06.2009 01:20 Chri7sti7@n 7P., ein Badner im Rheinland
 22.06.2009 19:09 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 23.06.2009 09:00 Dani7el 7R., Reppenstedt
 22.06.2009 21:56 Max 7G., London
 22.06.2009 23:49 Phil7ip 7P., Bretten
 22.06.2009 21:35 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 23.06.2009 11:51 Stef7an 7J., Birlenbach
 26.06.2009 16:54 Marc7us 7 W.7, Leinfelden Echterdingen
 26.06.2009 17:06 Marc7us 7 W.7, Leinfelden Echterdingen
 06.08.2009 19:06 Flor7ian7 H.7, Erlangen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt