alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFahrzeugbeklebung: Anregungen/ Vorschläge gesucht19 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorFlor8ian8 M.8, Höhfr. / 565112
Datum20.06.2009 19:2511097 x gelesen
Hallo, wir wollen unserem Feuerwehrauto zu der normalen Beklebung noch eine 3M Scotchlite-Beklebung gönnen.

Die Folie wollen bzw können wir momentan nur im Heckbereich anbringen.

Wir haben nur diese Folie zur Verfügung:Original 3M Scotchlite Diamond Grade Typ 2

Ich hab mal 2 Bilder hochgeladen, damit ihr sehen könnt wie das Fahrzeug aussieht. Ein Bild der Klebefolie habe ich ebenfalls beigefügt.

Heckbereich des Fahrzeuges

Bild der Folie

Vielleicht könnt ihr ja einfach in einem Grafikprogramm die Folie mal so aufzeichnen wie ihr es machen würdet.

Um eine komplette Vorstellungen des Fahrzeuges zu bekommen wäre eventuell ein Besuch auf unserer Homepage nicht schlecht.


Freiwillige Feuerwehr Höhfröschen

Danke schonmal!

Gruß
Florian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIrak8li 8W., Haar / Bayern565117
Datum20.06.2009 19:598298 x gelesen
Ahoi,

mit ähnilchen Mitteln haben wir unsere Fahrzeuge beklebt Fahrzeuge der Feuerwehr Haar.

Ich find unsere Fahrzeuge super. Minimalistisch-sinnvoll, primär die Kontouren beklebt. Beklebungen und Farben sind total subjektiv, deshalb schwieriges Thema. aber die Urpsrungsfrage hoffentlich beantwortet :)


Irakli

FWnetz
twittern!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen565129
Datum20.06.2009 23:327845 x gelesen
Geschrieben von Irakli Westmit ähnilchen Mitteln haben wir unsere Fahrzeuge beklebt

Wir auch, einmal ganz rum. Hier Und neuerdings auch gestückelt an der Fahrer-/Beifahrertür Hier


www.feuerwehr-buxtehude.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW565133
Datum21.06.2009 00:258058 x gelesen
Geschrieben von Florian MikschyVielleicht könnt ihr ja einfach in einem Grafikprogramm die Folie mal so aufzeichnen wie ihr es machen würdet.

hier ein paar Beispiele:
http://dl.fire-at-work.de/doku/LichtundReflextechnik.ppt


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen565136
Datum21.06.2009 01:237778 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian MikschyVielleicht könnt ihr ja einfach in einem Grafikprogramm die Folie mal so aufzeichnen wie ihr es machen würdet.


Ich würde das ganze relativ einfach halten...

Unser TSF bei Dunkelheit... (die Streifen an der Seite sind jetzt komplett bis zur Front durchgezogen, das war ein "zwischenstadium".

Unser MTW


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 M.8, Höhfr. / 565159
Datum21.06.2009 11:587602 x gelesen
OK, danke schonmal.

Wer noch weitere Ideen hat; her damit!

Wielange halten solche Streifen im normalen FW-Dienst?

Mit was habt ihr den Lack vorbehandet? Spiritus?!


Unser Fahrzeug auf der Homepage der FFW Höhfröschen!

Gruß
Florian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen565164
Datum21.06.2009 13:237522 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Florian MikschyVielleicht könnt ihr ja einfach in einem Grafikprogramm die Folie mal so aufzeichnen wie ihr es machen würdet.
So hier: http://www.bilder-hochladen.net/files/bgkf-1.jpg

Evtl. könnte man den Bereich der Fahrzeugbeleuchtung freilassen.


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW565165
Datum21.06.2009 13:337640 x gelesen
Geschrieben von Sascha TrögerSo hier: http://www.bilder-hochladen.net/files/bgkf-1.jpg

Ich bin immer noch ein Freund der abweisend schräg nach außen zeigenden Reflexbeklebung.
Wird nämlich ein Teil vom Fahrzeug verdeckt und ist es finster/dunkel, so weiß der Autofahrer trotzdem sehr schnell wo "außen" vorbei ist..


Geschrieben von Sascha Tröger
Evtl. könnte man den Bereich der Fahrzeugbeleuchtung freilassen.


das muss man sogar... ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKars8ten8 W.8, Heikendorf / Schleswig-Holstein565166
Datum21.06.2009 13:587461 x gelesen
Moin Florian,

meine Ideen kurz mit Paint dargestellt:

Idee 1
Idee 2


MkG
Karsten Wallath

Auch hier handelt es sich um meine private Meinung, nicht um die Meinung der FF Altheikendorf oder des LZG Kr. Plön.

Feuerwehr Heikendorf
Brandschutzerziehung
LZG Kreis Plön

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen565172
Datum21.06.2009 15:207406 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoIch bin immer noch ein Freund der abweisend schräg nach außen zeigenden Reflexbeklebung.
Wird nämlich ein Teil vom Fahrzeug verdeckt und ist es finster/dunkel, so weiß der Autofahrer trotzdem sehr schnell wo "außen" vorbei ist..

Das steht außer Frage. Dann aber bitte so: Klick, noch besser: Klick oder Klick

Wenn man allerdings lediglich Folie, die zur Konturmarkierung vorgesehen ist, zur Verfügung hat, sollte man sich m. E. auf die Markierung der Konturen beschränken. Ich denke, es ist fraglich, ob anderweitige Bastellösungen mit solcher Folie wirklich den gewünschten Effekt (die Richtungsweisung) bringen können.


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 M.8, Höhfr. / 565189
Datum21.06.2009 17:327293 x gelesen
OK, danke schonmal, hört sich schonmal gut an.

Ich habe gedacht noch hinten an die Klappen (also die Kanten) die man sieht wenn man die Geräteräume auf hat noch Folie dran zu machen. Dort wo es über steht. Ich denke ihr wisst was ich meine.


Bilder des Fahrzeuges ( FFW Höhfröschen)

Gruß
Florian

PS: Was kostet den die gestreifte Folie pro Meter?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Reppenstedt / Niedersachsen565199
Datum21.06.2009 18:387246 x gelesen
Geschrieben von Florian MikschyWas kostet den die gestreifte Folie pro Meter?


Hier u.a. gelb/rot!


Ist das eigentliche die maximale Breite?
Wird die Folie für größere Flächen aneinander geklebt?


MkG
Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen565207
Datum21.06.2009 19:007227 x gelesen
Für große Flächen nimmt man keine 50mm breiten Rollen.
Zumal sich das 3M Zeug sowieso schlecht ans Fahrzeug anformen lässt.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 W.8, Rodgau / Hessen565231
Datum21.06.2009 20:247233 x gelesen
Hallo,

einfach mal hier schauen.


http://www.feuerwehr-weiskirchen.de/Fahrzeuge.htm


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen565247
Datum21.06.2009 23:297204 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian MikschyWielange halten solche Streifen im normalen FW-Dienst?

Kommt drauf an ;-)

normal

Unsere ist jetzt seit 2006 drauf und zeigt lediglich an einem Streifen leichte Abnutzungserscheinungen durch das Reinigen des Fahrzeuges mit dem Hochdruckreiniger. Lag da aber offenbar an einem schlechten Schnitt, weil die anderen Kanten immer noch einwandfrei sind.

Geschrieben von Florian MikschyMit was habt ihr den Lack vorbehandet? Spiritus?!

Jepp.


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW565260
Datum22.06.2009 08:277230 x gelesen
Geschrieben von Sascha TrögerDas steht außer Frage. Dann aber bitte so: Klick, noch besser: Klick oder Klick

die letzten beiden kosten allerdings das n-fache... ;-)


Geschrieben von Sascha TrögerWenn man allerdings lediglich Folie, die zur Konturmarkierung vorgesehen ist, zur Verfügung hat, sollte man sich m. E. auf die Markierung der Konturen beschränken.

der Foliendealer, der Konturmarkierungsfolie verkauft hat garantiert auch die andere (rot/weiß-silber-abweisend) ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 S.8, Olingen / n.a.565280
Datum22.06.2009 10:047071 x gelesen
Hallo,

Sieht bei uns ähnlich aus.

Gruss,

Paul


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen565447
Datum22.06.2009 19:167072 x gelesen
Geschrieben von Florian MikschyWas kostet den die gestreifte Folie pro Meter?
Sehr unterschiedlich, nach "Warnmarkierung DIN 30710" googlen: klick


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSilv8io 8V., Miltenberg / Bayern565741
Datum23.06.2009 20:227100 x gelesen
Schau mal hier rein: Feuerwehr Miltenberg TLF 16/25

Die Beklebung haben wir komplett selbst gemacht...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 20.06.2009 19:25 Flor7ian7 M.7, Höhfr.
 20.06.2009 19:59 Irak7li 7W., Haar
 20.06.2009 23:32 Gerr7it 7P., Buxtehude
 22.06.2009 10:04 Paul7 S.7, Olingen
 21.06.2009 00:25 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.06.2009 01:23 Chri7sti7an 7F., Fürth
 21.06.2009 11:58 Flor7ian7 M.7, Höhfr.
 21.06.2009 23:29 Chri7sti7an 7F., Fürth
 21.06.2009 13:23 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 21.06.2009 13:33 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.06.2009 15:20 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 22.06.2009 08:27 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.06.2009 13:58 Kars7ten7 W.7, Heikendorf
 21.06.2009 17:32 Flor7ian7 M.7, Höhfr.
 21.06.2009 18:38 Dani7el 7R., Reppenstedt
 21.06.2009 19:00 ., Bremervörde
 22.06.2009 19:16 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 21.06.2009 20:24 Andr7eas7 W.7, Rodgau
 23.06.2009 20:22 Silv7io 7V., Miltenberg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt