alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHilfe bei Berufsfeuerwehrtag21 Beträge
RubrikJugendfeuerwehr
 
AutorHans8 M.8, Waldenhofen / Bayern564742
Datum18.06.2009 15:169750 x gelesen
Hallo,

ich weiß, das Thema wurde hier schon öfters diskutiert. Aber das was ich suche, habe ich bei all den anderen Themen nicht gefunden.

Wir wollen demnächst einen BF-Tag mit unserer Jugendgruppe machen. Es ist soweit alles durchgeplant (Dienstplan, Einsätze, Übungen, Verpflegung, etc.). Das einzige was mir noch Sorgen macht, ist die Alarmierung.

Wir haben in unserem Gerätehaus keine Haussprechanlage. Weiß jemand, wie ich zu einem Einsatz alarmieren kann, ohne dass es die Jungs merken?

Ich hab mir schon gedacht, über eine Stereoanlage und Zeitschaltuhr, hat da jemand Erfahrungen damit?

Nur hab ich keine Alarmdurchsagen und Alarmgongs. Die würde ich dann auf CD brennen und mit der Stereoanlage abspielen. Hat jemand von euch evtl. Alarmgongs und fertige Alarmdurchsagen???

Oder hat jemand eine andere Idee, wie ich die Alarmierung durchführen könnte?

Ich danke euch schon mal!!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Ippinghausen / Hessen564745
Datum18.06.2009 15:306875 x gelesen
Wie viele Betreuer seit ihr?


Alles meine Meinung und hat nichts mit meiner Feuerwehr zu tun.
----------------------------------------------------------------

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 M.8, Waldenhofen / Bayern564747
Datum18.06.2009 15:366817 x gelesen
Wir sind 4 Betreuer und noch 2-3 Helfer. Jugendliche haben wir 8-10.

Fahrzeuge haben wir einen MTW und ein LF8


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg564748
Datum18.06.2009 15:376733 x gelesen
Hast du evtl. nen Laptop zur Verfügung?
Da solltest du eigentlich hinbekommen, dass du Audio-Dateien (z. B. MP3s) Zeitgesteuert abspielen kannst. Das dann mit ein paar Lautsprechern, die laut genug sind um es überall zu hören, sollte eigentlich reichen.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Ippinghausen / Hessen564749
Datum18.06.2009 15:416708 x gelesen
Dann würde ich das so machen, wie du das schon vorgeschlagen hast. Einfach im GH 2 Lautsprecher aufgestellt, die Alarmierung zuerst per Gong einleiten und dann die Durchsage per Mikro machen. Die Anlage möglichst in einen separaten Raum stellen, so dass man nicht sieht, ob jemand dran steht.

Wenn ihr 4 Betreuer seid, wird man nicht bemerken, dass einer mal "verschwunden" ist.


Alles meine Meinung und hat nichts mit meiner Feuerwehr zu tun.
----------------------------------------------------------------

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 M.8, Waldenhofen / Bayern564750
Datum18.06.2009 15:416688 x gelesen
Laptop hab ich, nur die Audio-Dateien fehlen mir.

Bzw. weiß ich nicht genau, wie ich die Verbindung vom Laptop zu den Lautsprechern herstellen soll. Normale Computerboxen bringen ja die Leistung nicht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8S., Helmstadt-Bargen / Baden-Württemberg564751
Datum18.06.2009 15:526634 x gelesen
Wir hatten es damals folgendermaßen gemacht :

- vorher die Alarmdurchsagen aufgenommen.
- PC > Verstärker > Lautsprecher (2 Stück reichen bei den meisten FWH aus).
- manuell die Alarmdurchsagen abspielen.

Dass die Kids nicht mitbekommen, wenn alarmiert wurde, haben wir den in unser "Büro" gestellt.
Das war eh meistens besetzt, so konnte niemand Verdacht schöpfen.


Beste Grüße aus dem Kraichgau
Sebastian Stadler
-------------------------------------
Dieser Betrag ist meine eigene persönliche Meinung
und spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung der Einheiten wieder, für die ich tätig bin.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg564752
Datum18.06.2009 15:546289 x gelesen
Gongs sollten kein Problem sein, Google dürfte ein sehr guter Freund sein.
Wenn du Lautsprecher mit nem Verstärker hast, kannst das einfach über den ganz normalen Lautsprecherausgang des PCs mit nem passenden Verbindungskabel übertragen. Ggf. brauchst halt nen passenden Adapter.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 M.8, Waldenhofen / Bayern564753
Datum18.06.2009 15:566654 x gelesen
Das hab ich mir auch schon so überlegt, nur das Problem ist, dass wir in unserem Gerätehaus keinen separaten Raum haben, in dem ich das ungestört machen könnte.

Und so neugierig und aufmerksam wie unsere Jungs sind, merken die sofort, wenn jemand weg ist um die durchsagen zu machen.

Ich glaube, dass beste wäre wirklich, mit einer Zeitschaltuhr zu arbeiten.

Nur wie gesagt, mir fehlen Alarmdurchsagen und Alarmgongs.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8S., Helmstadt-Bargen / Baden-Württemberg564755
Datum18.06.2009 15:596403 x gelesen
Wenn ich zuhause bin, kann ich nach unseren Gongs vom letzten BF-Tag suchen und sie dir zuschicken.


Beste Grüße aus dem Kraichgau
Sebastian Stadler
-------------------------------------
Dieser Betrag ist meine eigene persönliche Meinung
und spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung der Einheiten wieder, für die ich tätig bin.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg564756
Datum18.06.2009 16:006480 x gelesen
Geschrieben von Hans MeyerNur wie gesagt, mir fehlen Alarmdurchsagen und Alarmgongs.

Gongs im Internet suchen und die Durchsagen aufnehmen.
Ich würde das ganze allerdings immernoch über nen Laptop laufen lassen, wo das dann über die geplanten Tasks starten kannst.
Stereoanlagen und Zeitschaltuhren sind so ein Ding für sich.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Neckargemünd / Baden-Württemberg564765
Datum18.06.2009 17:156288 x gelesen
Hallo,

wir haben das seit unserem ersten BF-Tag so gelöst, dass auf einem Laptop, an den Drucker und Stereoanlage angeschlossen sind, automatisch die Alarmierung ausgelöst wird (Hier auf der uralten Seite Beschreibung und Dateien). D.h. da kommt die Durchsage, und aus dem Drucker kommt ein "Alarmfax", und alle rennen los... Auch die Betreuer, Fahrer und andere Helfer, die eigentlich Bescheid wissen, wann die Einsätze sind.

Probleme, die dabei auftauchen können:
- Der Drucker braucht zu lange für den Ausdruck -> Schnellen Drucker verwenden!
- Die Sounddateien müssen aufgenommen und zusammengeschnitten werden -> Warum nicht Hilfe aus der Jugendfeuerwehr holen, wenn man es selbst nicht kann oder keine Zeit hat? Verraten hat man damit ja noch fast nix.
- Als Kabel zwischen Laptop und Stereoanlage braucht man in der Regel ein Adapterkabel von 3,5mm Klinkenstecker auf 2xChinch-Stecker.
- Sound vorher testen: Manchmal kann es Probleme mit dem Pegel geben, je nach Kombination Stereoanlage und Laptop ist der Sound dann zu leise, übersteuert oder verrauscht. Im Zweifelsfall mit anderem Laptop testen.
- Bildschirm am Laptop sperren, den Laptop aber auch so aufstellen, dass man schnell mal was ändern kann, wenn einem beispielsweise ein Realeinsatz die Zeiten verschoben hat.
- Die Alarmfaxe entweder ohne aufgedruckte Zeit erstellen oder leicht änderbar hinterlegen (Verschiebung der Zeit, s.o.).

HTH,
Andreas Hohmann


Gruß,
Andreas Hohmann

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern564767
Datum18.06.2009 17:206137 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Hans MeyerUnd so neugierig und aufmerksam wie unsere Jungs sind, merken die sofort, wenn jemand weg ist um die durchsagen zu machen.Die Alarmierung nicht am Anfang der CD/des Bandes aufnehmen.
Wenn einer rumwurstelt und nach einer halben Stunde (natürlich je Alarm unterschiedliche Verzögerungen) der Alarm los geht ist nmM ein ausreichender Überraschungseffat vorhanden.


MkG Helmut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern564773
Datum18.06.2009 17:396187 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Hans MeyerDas hab ich mir auch schon so überlegt, nur das Problem ist, dass wir in unserem Gerätehaus keinen separaten Raum haben, in dem ich das ungestört machen könnte.

Und so neugierig und aufmerksam wie unsere Jungs sind, merken die sofort, wenn jemand weg ist um die durchsagen zu machen.

Ich glaube, dass beste wäre wirklich, mit einer Zeitschaltuhr zu arbeiten.



Nimm halt Tracks auf, bei denen der Alarm erst nach 5, 30 oder 175 kommt, davor entweder "Stille" oder Musik nach belieben.


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Kressberg / BW564774
Datum18.06.2009 17:426352 x gelesen
Geschrieben von Patrick WeegenIch würde das ganze allerdings immernoch über nen Laptop laufen lassen, wo das dann über die geplanten Tasks starten kannst.

Hallo Patrick,
wie funktioniert das nochmal mit den geplanten tasks bei win xp/vista? Komm gerade nicht mehr drauf!


Meine ganz Persönliche Meinung

MKG

Christian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 W.8, Simbach bei Landau / Bayern564794
Datum18.06.2009 18:446143 x gelesen
Du nimmst ein Weckerprogramm, steckst den Laptop an Drucker und Lautsprecher an, notfalls mit Verstärker. Dann synchronisierst du den Wecker mit Drucker und Lautsprechern und stellst die Uhrzeiten automatisch ein, wann ein Alarm gehen soll. Als Audiodatei lädst du dir irgendeinen Alarmierungston oder ähnliches runter und schon kanns los gehen.

Und das gute ist, man muss den ganzen Tag nicht an den PC um nen Alarm auszulösen. So können die Kids wirklich keinen Verdacht schöpfen ;-)

Oder ihr richtet eine "Leitstelle" ein, die immer von einem Jungen besetzt sein muss. Dieser nimmt den Notruf per Handy entgegen und legt dann los.

Mfg

Flo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Gräfelfing / Bayern564856
Datum18.06.2009 23:226327 x gelesen
Bei unserer 24h-Übung/BF-Tag haben wir die Jugendlichen auch die "Zentrale" besetzen lassen.
Wir hatten eher einen Überschuss an Jugendlichen und so war es für uns auch gleichzeitig eine Entlastung.
Damit den Zentralisten nicht langweilig wurde haben wir sie regelmäßig mit diversen "Notrufen" beschäftigt (Pizzabestellungen, Auskünfte, verwirrte Oma, usw.). Außerdem mussten sie z.B. die Checklisten für die Fahrzeugpflege usw. drucken - waren also gut ausgelastet.

Die "Alarmierung" erfolgte über ein Access-Programm (das ich mal in den Unweiten des Internet gefunden habe) - dort können u.a. die Alarmdaten eingegeben werden und dann ein Alarmfax vom Zentralisten in der Fahrzeughalle gedruckt werden. Auch Rückmeldungen, Ausrückeordung usw. wurden dort vermerkt. Den Gesamtbericht musste die Zentrale dann auch anfertigen - ging jedoch auch per Knopfdruck ;)

Die Alarmierung erfolgte über eine Musikanlage da unsere ELA zum damaligen Zeitpunkt defekt war. Die Anlage war jedoch im ganzen Gerätehaus gut zu hören - kann ich daher weiterempfehlen.
Auch war es über das Programm per Knopfdruck möglich Alarme und vorher aufgenommene Durchsagen abzuspielen (wurde von uns jedoch so nicht genutzt).

Während der Alarme ist es aber nötig/sinnvoll einen erfahrenen Feuerwehrmann mit in die "Zentrale" zu setzen damit auch alles reibungslos abläuft (z.B. Ausrückeordung usw.).

Da ich die ursprüngliche Quelle des Programms nicht mehr weiß kann ich dir höchstens noch unsere abgeänderte Programmversion schicken. Da es auf Access beruht kann man es leicht mit besagter Software ändern und an die eigenen Wünsche anpassen - zum Ausführen im Gerätehaus reicht dann der kostenlose Accessviewer.

Falls du das Programm benötigst schick mir einfach eine PM.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 K.8, Rheinbach / NRW564882
Datum19.06.2009 09:176019 x gelesen
wie ist es mit Handy ?

jeder halbwegs "verrückte" Jugendliche hat schon mit 10 ein Handy.
Die aktuellen können Klingeltöne zu Nummern zuweisen.
Evt. hat schon einer eine Sirene auf seinem Handy. Der darf dann sein Handy lautstellen und als "Alarmierer" fungieren.

Dann rufste Du ihn nachts an und die Sirene heult.

Allerdings solltest Du den anderen klar machen, dass wenn sie einen Fehlalarm "auslösen" und ihn anrufen, würden sie beim nächsten Einsatz das Gerätehaus schruben und nicht mitfahren.

nur so ein Gedanke und vielleicht ausbaubar. Aber bei 8-.10 reicht ein Handy denke ich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Gräfelfing / Bayern564911
Datum19.06.2009 11:555943 x gelesen
Quelle wieder gefunden - Programm kann ich nur Empfehlen

Hier ist das Programm

Hier die ganze Seite mit Konzepten usw.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNikl8as 8O., Vilseck / Bayern569077
Datum09.07.2009 15:345763 x gelesen
Du hast doch bestimmt selber ein Handy. Dann lade dir doch einfach den Ton deines FME oder der Sirene runter, mach es auf dein Handy und lass dich dann von diesem "alarmieren". Du kannst ja deinem Wecker einen Ton zuweisen und wenn du dann in der FF sitzt und auf einmal dein Handy bimmelt, kann dir keiner nachweisen, dass du da irgendwie trickst :)

Du kannst die Weckerzeit ja immer wieder ändern...

Viel Spaß!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8B., Sprockhövel / NRW577679
Datum23.08.2009 00:375746 x gelesen
Also bei unsern BF-Tagen haben wir immer 2 Stereoboxen im GH verteilt und über n Laptop Alarmton und durchsage abgespielt


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 18.06.2009 15:16 Hans7 M.7, Waldenhofen
 18.06.2009 15:30 Seba7sti7an 7K., Ippinghausen
 18.06.2009 15:36 Hans7 M.7, Waldenhofen
 18.06.2009 15:41 Seba7sti7an 7K., Ippinghausen
 18.06.2009 15:37 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 18.06.2009 15:41 Hans7 M.7, Waldenhofen
 18.06.2009 15:52 Seba7sti7an 7S., Helmstadt-Bargen
 18.06.2009 15:56 Hans7 M.7, Waldenhofen
 18.06.2009 15:59 Seba7sti7an 7S., Helmstadt-Bargen
 18.06.2009 16:00 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 18.06.2009 17:42 Chri7sti7an 7R., Kressberg
 18.06.2009 18:44 Flor7ian7 W.7, Simbach bei Landau
 18.06.2009 17:20 Helm7ut 7R., Ezelsdorf
 18.06.2009 17:39 Magn7us 7H., Pöttmes
 18.06.2009 15:54 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 18.06.2009 17:15 Andr7eas7 H.7, Neckargemünd
 18.06.2009 23:22 Thom7as 7H., Gräfelfing
 19.06.2009 11:55 Thom7as 7H., Gräfelfing
 19.06.2009 09:17 Axel7 K.7, Rheinbach
 09.07.2009 15:34 Nikl7as 7O., Vilseck
 23.08.2009 00:37 Max 7B., Sprockhövel
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt