alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuer auf Vogelschutzinsel war: sitzt die Katze immer noch oben?75 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Eintrag in der Einsatzdatenbank: Brand auf der Vogelschutzinsel Mellum
  • Waldbrandübung Nettetal
  •  
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen564635
    Datum18.06.2009 06:4618238 x gelesen
    klick

    Demnach kam es zu einem Flächenbrand auf der Vogelschutzinsel Mellum im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer.
    (Wiki-Link).

    Die Frage, ob mal handelt (also löscht) oder nicht (also nicht löscht), ist sicher nicht gaaanz so einfach wie bei der Katze....
    Hier hat man gelöscht....


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 W.8, Rhauderfehn / Niedersachsen564650
    Datum18.06.2009 08:3315302 x gelesen
    Geschrieben von Lars TiedemannHier hat man gelöscht....
    Naja wenn ich meiner tages Zeitung glauben darf haben sie erst mal nur 20 Feuerwehrler aufs Schiff dann da rüber soweit wie sie konnten und dann noch eine gute strecke durchs watt um mit Feuerpatschen etwas zu erreichen.
    Heute wollte man dann Versuchen Wasser aus dem Inselteich zu fördern um alles zulöschen.
    Interessant wäre mal zu wissen wie sich die Einsatzkleidung mit dem Watt verträgt und sonst wie der Einsatz abgelaufen ist.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen564692
    Datum18.06.2009 11:4015057 x gelesen
    Geschrieben von Westermann HenningInteressant wäre mal zu wissen wie sich die Einsatzkleidung mit dem Watt verträgt und sonst wie der Einsatz abgelaufen ist.

    Der Einsatzkleidung dürfte das wenig ausmachen, eine Industriewaschmaschine wird damit fertig. Bislang gab es bei uns damit keine Probleme.
    Schwieriger dürfte es bei den Stiefeln werden. Durch den salzhaltigen Schlick wird das Leder sehr bald weiß "ausschlagen", es bilden sich weiße Ränder, die auch nach mehrfachem Putzen immer wieder auftreten.
    Besonders die Reinigung von Schnürstiefeln dürfte sich als sehr schwierig und aufwendig erweisen.

    Kommen helle Kleidungsstücke wie T-Shirts mit dem Schlick in Kontakt, sieht es dafür auch schlecht aus, die Flecken gehen oft nicht wieder raus. Mir zumindest 2 Mal so ergangen.


    MfG Thomas

    ------------------------------------------------------------------------
    Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

    Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

    Meine Homepage



    ICQ-Nummer: 436-445-709

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen564708
    Datum18.06.2009 13:1714874 x gelesen
    Lt. aktueller Meldung auf RadioBremen (Audio-Meldung unter dem Text des gestrigen Feuers) ist das Feuer erneut ausgebrochen.
    Derzeit sind 30 FM (SB) aus Butjardingen und Nordenham auf dem Weg nach Mellum bzw. dort schon zusammen mit einem Amphibienfahrzeug des THW eingetroffen.
    Das Feuer soll wohl mit Feuerpatschen bekämpft werden....


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen564736
    Datum18.06.2009 14:4414853 x gelesen
    Geschrieben von Lars TiedemannDie Frage, ob mal handelt (also löscht) oder nicht (also nicht löscht), ist sicher nicht gaaanz so einfach wie bei der Katze....
    Hier hat man gelöscht....


    Sicherlich weil es sich bei der Insel um Naturschutzgebiet im Nationalpark Nds. Wattenmeer handelt. Der Schaden an der Natur (Pflanzen und Tiere) dürfte enorm sein.


    MfG Thomas

    ------------------------------------------------------------------------
    Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

    Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

    Meine Homepage



    ICQ-Nummer: 436-445-709

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen564760
    Datum18.06.2009 16:1814817 x gelesen
    Geschrieben von Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
    Mittlerweile ist bekannt geworden, dass auf der Insel in der Vergangenheit Phosphor-u.Blendgranaten geborgen wurden. Aus diesem Grunde ist ein Team des Kampfmittelräumdienstes mit einem Polizeihubschrauber zur Insel aufgebrochen.
    Das hatte ich bisher noch gar nicht gehört, macht die Sache aber (sagen mir mal vorsichtig) etwas "spannender".... und die Entscheidung zu handeln sicherlich noch schwieriger...

    Geschrieben von Thomas Weege
    Sicherlich weil es sich bei der Insel um Naturschutzgebiet im Nationalpark Nds. Wattenmeer handelt. Der Schaden an der Natur (Pflanzen und Tiere) dürfte enorm sein.
    Nun ja, Feuer gehört auch in der (un-)geschützen Natur zum Leben dazu und macht dann auch wieder Platz für neues Leben. Dort brennt´s ja öfter mal und es wird ja sogar absichtlich Feuer gelegt...

    Und im Grunde genommen ist Mellum ja "nur" eine unbewohnte Insel.

    Also vielleicht doch brennen lassen?!


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 R.8, Cuxhaven / Niedersachsen564761
    Datum18.06.2009 16:3614784 x gelesen
    Geschrieben von Pressestelle der PI Cuxhaven/Wesermarsch

    Brandursachenermittlung auf Vogelinsel Mellum aufgenommen.

    Am gestrigen Nachmittag ist auf der 3 qkm großen Vogelinsel Mellum ein Flächenbrand aus ungeklärter Ursache ausgebrochen.
    Die beiden Naturschutzwärterinnen ( Studentinnen ) alarmierten umgehend die Feuerwehr. Insgesamt 20 Feuerwehrleute sollten von
    Booten der Wasserschutzpolizei und DGzRS zur Insel gebracht werden.
    Ein direktes Anlegen war jedoch wegen des niedrigen Wasserstandes nicht möglich, so dass die Rettungskräfte ein erhebliches Stück zu
    Fuß durch den Nordseeschlick laufen mussten.
    Die Brandbekämpfung musste wegen Wassermangels mit so genannten Brandpatschen durchgeführt werden.
    Das Wohnhaus der beiden Naturschutzwärtinnen geriet dabei zeitweise in Gefahr, nachdem der Wind gedreht hatte, konnte Entwarnung gegeben werden.
    In der Vogelwelt hat der Brand jedoch großen Schaden angerichtet. Eine ganze Kolonie Silbermöwenküken kam bei dem Brand ums Leben.
    Wie hoch die genaue Anzahl der getöteten Seevögel ist, kann nicht gesagt werden.
    Den Rettungskräften gelang es gestern nicht vollständig, das Feuer zu löschen.
    Am heutigen Vormittag nahm die Polizei die Brandursachenermittlung auf Mellum auf. Ein Experte flog mit einem Polizeihubschrauber zur
    Insel.
    Dort standen die Feuerwehrleute buchstäblich auf dem Trockenen, es stand kein Löschwasser zur Verfügung. Der Brand war mittlerweile
    durch den Wind wieder angefacht worden und breitete sich in nördlicher Richtung aus.
    Dabei finden die Flammen immer wieder Nahrung in den sehr trockenen Gräsern.
    Da der Brandort wegen der Flammen und der starken Rauchentwicklung nicht begehbar war, bleibt die Ursache bis zum erfolgreichen Ende der Löschversuche ungeklärt.
    Mittlerweile ist bekannt geworden, dass auf der Insel in der Vergangenheit Phosphor-u.Blendgranaten geborgen wurden.
    Aus diesem Grunde ist ein Team des Kampfmittelräumdienstes mit einem Polizeihubschrauber zur Insel aufgebrochen.
    Den erhöhten Löschanforderungen trägt die Feuerwehrleitung mit zusätzlichen 8 Feuerwehrleuten Rechnung. Insgesamt sind nun 28
    Feuerwehrleute im Einsatz. Sie erhalten Verpflegung durch die anfliegenden Kampfmittelräumer. Die Größe des Feuers wird mit 5000 -
    6000 qm geschätzt.
    Zusätzlich werden die Bodenkräfte mit einem Löschhubschrauber der Bundeswehr verstärkt.
    Wenn das Feuer gelöscht und die eventuellen anderen Gefahren lokalisiert bzw. beseitigt sind, wird ein neuer Versuch unternommen,
    die Ursache des Feuers zu ermitteln.


    MfG Sven R.


    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden, aber sie schießen damit. (Gerhard Uhlenbruck, *1915)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFerd8ina8nd 8H., Stuttgart / Baden Würtemberg564762
    Datum18.06.2009 17:0214607 x gelesen
    Guten Abend @ all.

    Gibt es eigentlich Salzwasserressistente TS die in solchen Fällen eingesetzt werden könnten ?


    Grüße Ferdinand


    Personalführung ist die Kunst, seine Angestellten so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen564763
    Datum18.06.2009 17:1014640 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ferdinand HolubaGibt es eigentlich Salzwasserressistente TS die in solchen Fällen eingesetzt werden könnten ?

    ... eine wirklich salzwasserrestente FP (z.B. aus Bronze) dürfte nicht mehr wirklich tragbar sein. Eine Standard-TS sollte eigentlich auch bedingt salzwasserbeständig sein, d.h. sie löst sich nicht innerhalb von Stunden auf. Könnte halt für Laufräder und ggf. die ganze Kreiselpumpe ein "Einweg"-Einsatz werden.

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHelm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern564764
    Datum18.06.2009 17:1514560 x gelesen
    Hallo,

    Laut Hersetllerangabe: ja
    Die wird aber nicht nur für solchen Fälle eingesetzt.


    MkG Helmut

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen564768
    Datum18.06.2009 17:2214580 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Ferdinand HolubaGibt es eigentlich Salzwasserressistente TS die in solchen Fällen eingesetzt werden könnten ?

    das weiß ich jetzt nicht, aber wenn man sowieso keine Wasserfahrzeuge anlanden kann wird man vielleicht auch kein Wasser aus dem Meer fördern können. TS in den Schlick stellen?

    Aber warum man jetzt keine Faltbehälter und Hubschrauber-Außenlastbehälter nutzt weiß ich jetzt nicht.

    Gruß, otti


    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

    Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.564770
    Datum18.06.2009 17:2814570 x gelesen
    Geschrieben von Ferdinand HolubaGibt es eigentlich Salzwasserressistente TS die in solchen Fällen eingesetzt werden könnten ?
    Laut Auskunft eines Kameraden der FF Norderney, hat man in Ausnahmenfällen schon einmal mit (P)FPN´s aus der Nordsee gefördert. Danach erfolgte dann eine intensive Spülung mit Frischwasser. Schäden traten demnach nicht auf.


    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen564787
    Datum18.06.2009 18:3014441 x gelesen
    Geschrieben von Christian Bergmann
    in Ausnahmenfällen schon einmal mit (P)FPN´s aus der Nordsee gefördert. Danach erfolgte dann eine intensive Spülung mit Frischwasser. Schäden traten demnach nicht auf.
    Genau das wäre auch meine Idee gewesen, so aggressiv kann Salzwasser ja nun auch nicht sein...


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen564795
    Datum18.06.2009 18:5214453 x gelesen
    Geschrieben von Christian BergmannLaut Auskunft eines Kameraden der FF Norderney, hat man in Ausnahmenfällen schon einmal mit (P)FPN´s aus der Nordsee gefördert. Danach erfolgte dann eine intensive Spülung mit Frischwasser. Schäden traten demnach nicht auf.

    Korrekto, das geht auch. Ordentlich spülen und auch das Fahrzeug anschließend gründlich waschen, dann passiert auch nichts.

    Gleiches gilt beim Einsatz von Feuerlöschbrunnen in direkter Küstennähe.


    MfG Thomas

    ------------------------------------------------------------------------
    Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

    Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

    Meine Homepage



    ICQ-Nummer: 436-445-709

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen564796
    Datum18.06.2009 18:5914475 x gelesen
    Geschrieben von Lars TiedemannNun ja, Feuer gehört auch in der (un-)geschützen Natur zum Leben dazu und macht dann auch wieder Platz für neues Leben. Dort brennt´s ja öfter mal und es wird ja sogar absichtlich Feuer gelegt...

    Und im Grunde genommen ist Mellum ja "nur" eine unbewohnte Insel.

    Also vielleicht doch brennen lassen?!


    Das große Problem wird noch kommen. Durch den Brand werden zahlreiche Pflanzen vernichtet. Diese Pflanzen sind aber von besonderer Bedeutung für diese Insel. Denn das Wurzelwerk schützt die Insel. Sturmfluten und Stürme werden fest an der Insel nagen und den Sand abgetragen. Ohne Pflanzen wird Mellum bestimmt niedriger und an Fläche verlieren.


    MfG Thomas

    ------------------------------------------------------------------------
    Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

    Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

    Meine Homepage



    ICQ-Nummer: 436-445-709

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen564797
    Datum18.06.2009 19:0614465 x gelesen
    Geschrieben von Thomas Weege
    Durch den Brand werden zahlreiche Pflanzen vernichtet. Diese Pflanzen sind aber von besonderer Bedeutung für diese Insel. Denn das Wurzelwerk schützt die Insel. Sturmfluten und Stürme werden fest an der Insel nagen und den Sand abgetragen. Ohne Pflanzen wird Mellum bestimmt niedriger und an Fläche verlieren.
    Ok, leuchtet ein. Was dann mit Stackbusch zur Unterstützung des Inselschutzes?


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg564800
    Datum18.06.2009 19:2014626 x gelesen
    hallo,

    hier mal einige interessante Bilder von der Polizei:




    für grössere Bilder und die Pressemitteilung der Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch hier klicken


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen564801
    Datum18.06.2009 19:3114499 x gelesen
    Geschrieben von Westermann HenningSchiff dann da rüber soweit wie sie konnten und dann noch eine gute strecke durchs watt um mit Feuerpatschen etwas zu erreichen

    Dieses Durcheinander von "mal ist Wasser da" und "mal ist nur Schlamm da " würde mich verrückt machen...

    Hubschrauber sind ja eine tolle Sache, aber immer etwas kostenntensiv und damit recht selten.

    Warum haben sich gerade cdort Luftkissenvehikel nicht etabliert? See zu wild?


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFerd8ina8nd 8H., Stuttgart / Baden Würtemberg564802
    Datum18.06.2009 19:4614473 x gelesen
    Naja, so wie ich (aus unzähligen Urlauben) die Nordsee und das Wattenmeer kenne dürfte es doch etwas Wasser in den Prielen geben, dass eine Entnahme möglich sein müsste.



    Gruß Ferdinand


    Personalführung ist die Kunst, seine Angestellten so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFerd8ina8nd 8H., Stuttgart / Baden Würtemberg564803
    Datum18.06.2009 19:5014454 x gelesen
    Es gibt da oben meines Wissens einige Amphibienfahrzeuge...da könnte man ja theoretisch ein wenig Material verlasten...


    Personalführung ist die Kunst, seine Angestellten so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen564804
    Datum18.06.2009 19:5314387 x gelesen
    Geschrieben von Lars TiedemannWas dann mit Stackbusch zur Unterstützung des Inselschutzes?

    Keine Ahnung. Da soll es wohl zig verschiedene Pflanzen geben die da zum Einsatz kommen. Bekannteste dürfte der Strandhafer sein.

    Da könnte vielleicht der auf´s Festland geflüchtete Wattwurm mehr zu sagen.


    MfG Thomas

    ------------------------------------------------------------------------
    Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

    Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

    Meine Homepage



    ICQ-Nummer: 436-445-709

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen564805
    Datum18.06.2009 19:5614426 x gelesen
    Geschrieben von Lüder PottDieses Durcheinander von "mal ist Wasser da" und "mal ist nur Schlamm da " würde mich verrückt machen...

    Man muss nur wissen wann das Wasser da ist und wann nicht ;-)

    Geschrieben von Lüder PottWarum haben sich gerade cdort Luftkissenvehikel nicht etabliert? See zu wild?

    Ich vermute mal wegen zu geringer Nutzung und evtl. Lärmbelästigung im Naturpark (Stichwort Vögel und Brutzeit).


    MfG Thomas

    ------------------------------------------------------------------------
    Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

    Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

    Meine Homepage



    ICQ-Nummer: 436-445-709

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen564806
    Datum18.06.2009 20:0014453 x gelesen
    Geschrieben von Ferdinand HolubaNaja, so wie ich (aus unzähligen Urlauben) die Nordsee und das Wattenmeer kenne dürfte es doch etwas Wasser in den Prielen geben, dass eine Entnahme möglich sein müsste.

    Durch deine zahlreichen Besuche dürfte die Lage der Priele bekannt sein oder?

    Wie willste denn da mit einer Pumpe rankommen? Mit 4 Mann ´ne TS hinschleppen??? Da steckste aber nach 2 Metern bis zum Hintern im Watt.

    Das sieht dann in etwa so aus:




    MfG Thomas

    ------------------------------------------------------------------------
    Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

    Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

    Meine Homepage



    ICQ-Nummer: 436-445-709

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFerd8ina8nd 8H., Stuttgart / Baden Würtemberg564809
    Datum18.06.2009 20:0414472 x gelesen
    Kleinboote werden dort hoffentlich einsetzbar sein.. ?!


    wie kommen denn die Naturschützer/Vogelwarte auf die Insel ?


    Personalführung ist die Kunst, seine Angestellten so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen564810
    Datum18.06.2009 20:1314453 x gelesen
    Geschrieben von Ferdinand HolubaKleinboote werden dort hoffentlich einsetzbar sein.. ?!


    wie kommen denn die Naturschützer/Vogelwarte auf die Insel ?


    Halt nur bis zu den Prielen, von dort wird es zu Fuß weitergehen.


    MfG Thomas

    ------------------------------------------------------------------------
    Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

    Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

    Meine Homepage



    ICQ-Nummer: 436-445-709

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFerd8ina8nd 8H., Stuttgart / Baden Würtemberg564811
    Datum18.06.2009 20:1714388 x gelesen
    Hm, dann bin ich gespannt, wie´s dort weitergeht ! ^^


    Personalführung ist die Kunst, seine Angestellten so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen564812
    Datum18.06.2009 20:2314367 x gelesen
    Geschrieben von Ferdinand HolubaHm, dann bin ich gespannt, wie´s dort weitergeht !

    Jo. Ich denke die Natur wird sich da wohl selber helfen, wie bislang immer.


    MfG Thomas

    ------------------------------------------------------------------------
    Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

    Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

    Meine Homepage



    ICQ-Nummer: 436-445-709

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFerd8ina8nd 8H., Stuttgart / Baden Würtemberg564813
    Datum18.06.2009 20:2814413 x gelesen
    Mit Unterstützung der Menschheit ;)


    Personalführung ist die Kunst, seine Angestellten so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Reppenstedt / Niedersachsen564815
    Datum18.06.2009 21:2114399 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerhier mal einige interessante Bilder von der Polizei:

    Absolut heftig!
    Zuschauen und nichts machen können, sehr ärgerlich!


    Ist eigentlich bekannt warum es bisher noch keinen Hubschrauber-Einsatz gab?



    MkG
    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 564816
    Datum18.06.2009 21:2314482 x gelesen
    Wegen den Vögeln?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen564817
    Datum18.06.2009 21:2814387 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenWegen den Vögeln?

    Einige denken immer nur an das Eine :-)

    Die Frage ist durchaus berechtigt.

    Können Außenlastbehälter nur von BW-Hubies aufgenommen werden oder sind die "Gelben Engel" auch in der Lage?

    Wiking Helikopterservice in Mariensiel müsste da sicherlich auch helfen können.


    MfG Thomas

    ------------------------------------------------------------------------
    Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

    Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

    Meine Homepage



    ICQ-Nummer: 436-445-709

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Reppenstedt / Niedersachsen564819
    Datum18.06.2009 21:3114396 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenWegen den Vögeln?

    Wäre wohl ein Argument!?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 564821
    Datum18.06.2009 21:3814466 x gelesen
    Wäre wohl meine erste Idee. In Naturschutzgebieten sollte die Feuerwehr MIST machen. (MIST= Minimum Impact Suppression Tactics).

    Daher und wegen der grünen Vegetation hätte ich auch nur ein paar Gruppen mit Patschen, Scotties und max. ne TS 4/5 mtigenommen -sofern vorhanden.

    Auch rechtfertigt ein 60x100m großer Gestrüppbrand nicht die Kosten für den Hubi...


    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen564824
    Datum18.06.2009 21:4414449 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenKosten für den Hubi...

    Öhm, wie hoch wären denn die Kosten im Vergleich zu den bislang erfolgten Schiffseinsätzen ungefähr? Ein Hubi hat doch auch die Brandermittler rübergeflogen. Mit was muss da so über den dicken Daumen rechnen?


    Geschrieben von Jan SüdmersenDaher und wegen der grünen Vegetation hätte ich auch nur ein paar Gruppen mit Patschen, Scotties und max. ne TS 4/5 mtigenommen -sofern vorhanden.


    MfG Thomas

    ------------------------------------------------------------------------
    Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

    Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

    Meine Homepage



    ICQ-Nummer: 436-445-709

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg564825
    Datum18.06.2009 21:4514314 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenAuch rechtfertigt ein 60x100m großer Gestrüppbrand nicht die Kosten für den Hubi...

    Grundsätzlich bin ich auf deiner Linie, aber hier (s.o.) kann auch die Erosion bei fehlender Vegetation ein Faktor sein. Zumindest behauptete das einer der Südschweden weiter oben. Wenn das so wäre (was ich als Bergochse nicht beurteilen kann), dann kann man einer Nordseeinsel nicht mit einem "normalen" 60ar-Brand in der Lüneburger Heide vergleichen.

    Gruß, MaWe


    Um schon vorab die größte Sorge vieler Ausländer vorwegzunehmen: Die Deutschen sind im Allgemeinen sehr, sehr nett, sie haben schon seit 60 Jahren kein Nachbarland mehr überfallen und man kann mit ihnen sogar lachen! (De Volkskrant, Niederlande)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg564826
    Datum18.06.2009 21:4914402 x gelesen
    Geschrieben von Thomas WeegeMit was muss da so über den dicken Daumen rechnen?


    Agrarhubschrauber mit 2000L Nutzlast (Pflanzenschutzmittel) in Thüringen ~ 80 Euro / Stunde (Stand 2001), allerdings waren das relativ leichte Hubschrauber, die evtl. nicht für den Einsatz über See geeignet sind. Ich tippe auf einen deutlich höheren Betrag im mittleren bis oberen dreistelligen Eurobereich pro Stunde.

    Gruß, MaWe


    Um schon vorab die größte Sorge vieler Ausländer vorwegzunehmen: Die Deutschen sind im Allgemeinen sehr, sehr nett, sie haben schon seit 60 Jahren kein Nachbarland mehr überfallen und man kann mit ihnen sogar lachen! (De Volkskrant, Niederlande)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg564828
    Datum18.06.2009 21:5214321 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberAgrarhubschrauber mit 2000L Nutzlast (Pflanzenschutzmittel) in Thüringen ~ 80 Euro / Stunde (Stand 2001)

    280€/h. Verzeihung.

    MaWe


    Um schon vorab die größte Sorge vieler Ausländer vorwegzunehmen: Die Deutschen sind im Allgemeinen sehr, sehr nett, sie haben schon seit 60 Jahren kein Nachbarland mehr überfallen und man kann mit ihnen sogar lachen! (De Volkskrant, Niederlande)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen564829
    Datum18.06.2009 21:5414323 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberAgrarhubschrauber mit 2000L Nutzlast (Pflanzenschutzmittel) in Thüringen ~ 80 Euro / Stunde (Stand 2001), allerdings waren das relativ leichte Hubschrauber, die evtl. nicht für den Einsatz über See geeignet sind. Ich tippe auf einen deutlich höheren Betrag im mittleren bis oberen dreistelligen Eurobereich pro Stunde.

    Wieviele Abwürfe wäre bei so einer kleinen Fläche von Nöten?

    Preislich fällt mir das ja fast zu.


    MfG Thomas

    ------------------------------------------------------------------------
    Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

    Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

    Meine Homepage



    ICQ-Nummer: 436-445-709

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen564834
    Datum18.06.2009 21:5814296 x gelesen
    Geschrieben von Markus Weber
    das einer der Südschweden
    Ja, das war Thomas... :-)

    Geschrieben von Markus Weber
    kann auch die Erosion bei fehlender Vegetation ein Faktor sein.
    Gut, das ist sicher ein Faktor für Mellum. Doch wie wichtig ist die Insel für den Küstenschutz des entsprechenden Küstenabschnitts hinter der Insel?! Wäre das schlimm, wenn Mellum irgendwann mal weg wäre?!

    Geschrieben von Markus Weber
    dann kann man einer Nordseeinsel nicht mit einem "normalen" 60ar-Brand in der Lüneburger Heide vergleichen.
    Nun ja, da finde ich den Satz
    Geschrieben von Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
    Den erhöhten Löschanforderungen trägt die Feuerwehrleitung mit zusätzlichen 8 Feuerwehrleuten Rechnung. irgendwie putzig..., großzügige Geste..., scheint Mellum (von der Flora und Fauna mal abgesehen) doch wichtig zu sein...


    Geschrieben von Thomas Weege
    Einige denken immer nur an das Eine :-)
    Laß sie doch,
    Geschrieben von Markus Weberich als BergochseOchsen haben damit ja keine Sorgen (mehr)
    SCNR


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen564835
    Datum18.06.2009 21:5914308 x gelesen
    Geschrieben von Markus Weber
    280€/h. Verzeihung
    Das´ ja noch relativ günstig. War ein Hubi (Phoenix) der Pol nicht was bei 1.000€/h?!


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen564837
    Datum18.06.2009 22:0614425 x gelesen
    Hallo,
    Hochinteressanter Einsatz!

    Geschrieben von Thomas Weege
    Wie willste denn da mit einer Pumpe rankommen? Mit 4 Mann ´ne TS hinschleppen???
    Aus Deinem Bildchen ein Vorschlag:
    eine TP4 in eine Mulde, so das das Wasser über den Rand läuft. Eine B zu einer TS8 an Land. Das Wasser ist aber noch zu "kostbar", deshalb von der TS in eine Wasserstrahlpumpe (auch in einer Mulde gegen den Schlamm) und wieder zur TS. Und jetzt zur ES mit viel C und D wenn man hat. "Berge" gibt es dort doch nicht so hohe?

    Da steckste aber nach 2 Metern bis zum Hintern im Watt.
    Ja meine Frage (kenn nämlich nur das "elektrische" Watt ;-)), man kann doch drinn Laufen? Gibt es unter dem Schlamm eine tragfähigere Schicht, oder ist das alles Auftrieb? Laufen da nicht auch Postboten mal rüber?

    Ach so der Strom und die TS: Die fliegen die "Beobachter" der Pol mit dem Hubi in Netzen ein.
    Das ist leistungsfähiger als mit einem 600l-Sack in der Nordsee zu tanken.
    Treibstoff kann man dann wieder mit Schiff und Mann...

    Ginge das?

    Noch ne dumme Frage: Könnte ein umgebautes (Lufteinlass usw.) Schneemobil (mit Ketten) im Watt fahren? (also da, wo sonst der Mensch noch läuft)

    Wegen den Vögeln... kann man doch später immer noch ;-), oder ist es nicht besser, die mal zu verschrecken, als sie rösten zu lassen?


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen564838
    Datum18.06.2009 22:0714284 x gelesen
    Geschrieben von Lars TiedemannWäre das schlimm, wenn Mellum irgendwann mal weg wäre?!

    Laß die Frage bloß keinen Grünen lesen...


    MfG Thomas

    ------------------------------------------------------------------------
    Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

    Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

    Meine Homepage



    ICQ-Nummer: 436-445-709

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen564841
    Datum18.06.2009 22:1714269 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Lars Tiedemann
    Das´ ja noch relativ günstig. War ein Hubi (Phoenix) der Pol nicht was bei 1.000€/h?!
    Leistungsfähigere Hubschrauber (2000l) "gibt es ab" 2000€/h.
    Hier wären Flächenflieger wie die M 18A deutlich kostengünstiger (40% von oben). Landeplätze hat ja dort fast jede Insel?


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen564843
    Datum18.06.2009 22:1714391 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner KöglerAus Deinem Bildchen ein Vorschlag:
    eine TP4 in eine Mulde, so das das Wasser über den Rand läuft. Eine B zu einer TS8 an Land. Das Wasser ist aber noch zu "kostbar", deshalb von der TS in eine Wasserstrahlpumpe (auch in einer Mulde gegen den Schlamm) und wieder zur TS. Und jetzt zur ES mit viel C und D wenn man hat. "Berge" gibt es dort doch nicht so hohe?


    Mmmh, klingt ja verdammt viel dreckiger Arbeit....

    Geschrieben von Hanswerner KöglerJa meine Frage (kenn nämlich nur das "elektrische" Watt ;-)), man kann doch drinn Laufen? Gibt es unter dem Schlamm eine tragfähigere Schicht, oder ist das alles Auftrieb? Laufen da nicht auch Postboten mal rüber?

    Es gibt einige Stellen da kann man laufen, aber es gibt auch stellen, da sollte man es besser bleiben lassen (siehe Bild). Ich kenn das Watt um Mellum nicht, denke aberschon das es dort Ecken gibt an denen man Laufen kann.

    Geschrieben von Hanswerner KöglerGinge das?


    Warum nicht?

    Geschrieben von Hanswerner KöglerNoch ne dumme Frage: Könnte ein umgebautes (Lufteinlass usw.) Schneemobil (mit Ketten) im Watt fahren? (also da, wo sonst der Mensch noch läuft)

    So etwas nennt man Hägglund

    Hat das THW nicht eins rübergebracht?


    MfG Thomas

    ------------------------------------------------------------------------
    Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

    Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

    Meine Homepage



    ICQ-Nummer: 436-445-709

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen564847
    Datum18.06.2009 22:3114387 x gelesen
    Geschrieben von Thomas Weege
    Es gibt einige Stellen da kann man laufen, aber es gibt auch stellen, da sollte man es besser bleiben lassen (siehe Bild). Ich kenn das Watt um Mellum nicht, denke aberschon das es dort Ecken gibt an denen man Laufen kann.
    Das Watt ist sicherlich überall anders (und ich bin da kein Experte), aber wie Thomas schon sagt, an manchen Stellen versinkt man bis zum Popo und an anderen Stellen kann man laufen oder sich eben mit solchen Fahrzeugen fortbewegen...

    Geschrieben von Thomas Weege
    Hat das THW nicht eins rübergebracht?
    Ja, in der Meldung von Radio Bremen wird davon gesprochen...


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.564880
    Datum19.06.2009 09:0114335 x gelesen
    Geschrieben von Jan Südmersen Wäre wohl meine erste Idee. In Naturschutzgebieten sollte die Feuerwehr MIST machen. (MIST= Minimum Impact Suppression Tactics).

    Daher und wegen der grünen Vegetation hätte ich auch nur ein paar Gruppen mit Patschen, Scotties und max. ne TS 4/5 mtigenommen -sofern vorhanden.

    Eventuell hilft ja auch das weiter:

    DWD Wetterwarnung vom 19.06.2009:Amtliche WARNUNG vor GEWITTER mit STURMBÖEN und STARKREGEN
    für den Landkreis Cuxhaven



    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 R.8, Cuxhaven / Niedersachsen564884
    Datum19.06.2009 09:3714203 x gelesen
    Geschrieben von Christian BergmannDWD Wetterwarnung vom 19.06.2009:
    Amtliche WARNUNG vor GEWITTER mit STURMBÖEN und STARKREGEN
    für den Landkreis Cuxhaven


    Insel Mellum = Gemeinde Butjadingen = Landkreis Wesermarsch ;)

    MfG

    Sven R.


    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden, aber sie schießen damit. (Gerhard Uhlenbruck, *1915)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen564888
    Datum19.06.2009 10:0114186 x gelesen
    Geschrieben von Christian Bergmann
    Eventuell hilft ja auch das weiter:

    DWD Wetterwarnung vom 19.06.2009:
    Amtliche WARNUNG vor GEWITTER mit STURMBÖEN und STARKREGEN
    für den Landkreis Cuxhaven

    Wäre ´ne Maßnahme. Gegen 09:30Uhr hat RadioBremen4 noch gemeldet, daß es noch/wieder auf Mellum brennt...


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8H., Köln / NRW564892
    Datum19.06.2009 10:3414331 x gelesen
    Hallo,

    hier mal der aktuelle Presseartikel der Kreiszeitung Wesermarsch

    Gruss Kai


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.564893
    Datum19.06.2009 10:4314110 x gelesen
    Geschrieben von Sven ReimerInsel Mellum = Gemeinde Butjadingen = Landkreis Wesermarsch ;)
    Da oben halt irgendwo ;-)

    Aber auch die Wesermarsch wird bedient:

    DWDAmtliche WARNUNG vor GEWITTER mit STURMBÖEN und STARKREGEN
    für den Landkreis Wesermarsch

    gültig von: Freitag, 19.06.2009 10:00 Uhr
    bis: Freitag, 19.06.2009 13:00 Uhr



    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW564897
    Datum19.06.2009 10:5814463 x gelesen
    Geschrieben von Kai Hoffmeyerhier mal der aktuelle Presseartikel der Kreiszeitung Wesermarsch

    Klasse, da bekommt man nach 2 Tagen (!) einen Heli der BW und dann funktioniert der ALB nicht....

    Was machen wir eigentlich in D. wenns mal wieder wirklich größer brennt?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW564904
    Datum19.06.2009 11:3114272 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoKlasse, da bekommt man nach 2 Tagen (!) einen Heli der BW und dann funktioniert der ALB nicht....

    Was machen wir eigentlich in D. wenns mal wieder wirklich größer brennt?


    Das verwenden was wir haben, und sollte es wirklich öfters im Wald brennen, gibt's ja vielleicht rote Flugzeuge ;-)

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW564905
    Datum19.06.2009 11:3314323 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannDas verwenden was wir haben

    au ja, das sind (für Dich zutreffend) in NRW z.B. ALB, die ausser der BW eh keiner fliegen kann - und die das nicht so gern (oder gar nicht machen), weil "nicht bekannt", keine Prüfunterlagen dem Piloten/Anhängewart bekannt usw.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW564915
    Datum19.06.2009 12:0414355 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinoau ja, das sind (für Dich zutreffend) in NRW z.B. ALB, die ausser der BW eh keiner fliegen kann - und die das nicht so gern (oder gar nicht machen), weil "nicht bekannt", keine Prüfunterlagen dem Piloten/Anhängewart bekannt usw.

    An die habe ich gar nicht gedacht.

    Ich hab da eher solche Bilder im Kopf:

    Link

    wobei da Jan S. Lieblingsfahrzeug nicht dabei war.

    Gw-Waldbrand

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg564917
    Datum19.06.2009 12:2814196 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannDas verwenden was wir haben

    ...und anschließend müssen wir nicht mal einen neuen Artikel für die Brandschutz schreiben, wir können einfach die Vorlage aus 1975 hernehmen und aktualisieren. Führung, Funk, Taktik,...

    Das nenn ich mal effektives Arbeiten. ;-)

    MaWe


    Um schon vorab die größte Sorge vieler Ausländer vorwegzunehmen: Die Deutschen sind im Allgemeinen sehr, sehr nett, sie haben schon seit 60 Jahren kein Nachbarland mehr überfallen und man kann mit ihnen sogar lachen! (De Volkskrant, Niederlande)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen564918
    Datum19.06.2009 12:3214217 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoWas machen wir eigentlich in D. wenns mal wieder wirklich größer brennt?

    Auf´s THW hoffen ;-)


    MfG Thomas

    ------------------------------------------------------------------------
    Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

    Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

    Meine Homepage



    ICQ-Nummer: 436-445-709

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW564919
    Datum19.06.2009 12:3714153 x gelesen
    Geschrieben von Markus Weber...und anschließend müssen wir nicht mal einen neuen Artikel für die Brandschutz schreiben, wir können einfach die Vorlage aus 1975 hernehmen und aktualisieren. Führung, Funk, Taktik,...

    Das nenn ich mal effektives Arbeiten. ;-)


    die Foto's sollte man dann schon austauschen, vorallem weil dann wahrscheinlich die vielen HLF 20/xx abgebrannt sind. ;-)

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW564926
    Datum19.06.2009 13:1814220 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannIch hab da eher solche Bilder im Kopf:

    Link


    da sind ja auch auf dem ersten Blick schon alle für Flächenbrände in unzugänglichem Gebiet gut geeigneten Fahrzeuge versammelt... ;-)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW564927
    Datum19.06.2009 13:1914196 x gelesen
    Geschrieben von Thomas WeegeAuf´s THW hoffen ;-)

    ich bin mir sicher, dass die das in Kürze besser drauf haben werden...!


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW564928
    Datum19.06.2009 13:2514190 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinoda sind ja auch auf dem ersten Blick schon alle für Flächenbrände in unzugänglichem Gebiet gut geeigneten Fahrzeuge versammelt... ;-)

    Es gibt hier im Kreis noch ein paar Fahrzeuge die ich als voll geeignet einstufen würde, aber es werden jedes Jahr weniger.

    Wie weit seit ihr eigentlich mir euren TLF 20/30?

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW564934
    Datum19.06.2009 14:0614187 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannWie weit seit ihr eigentlich mir euren TLF 20/30?

    1. Baubesprechung war bereits. Fahrgestell sollte bereits in der Fertigung (eingeplant) sein.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen564935
    Datum19.06.2009 14:1114070 x gelesen
    Feuer unter Kontrolle, geht doch!!!


    MfG Thomas

    ------------------------------------------------------------------------
    Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

    Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

    Meine Homepage



    ICQ-Nummer: 436-445-709

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMike8 G.8, Schorfheide OT Lichterfelde / Brandenburg564936
    Datum19.06.2009 14:2014008 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinoich bin mir sicher, dass die das in Kürze besser drauf haben werden...!

    Ich glaube das sich das THW besser vermarktet, aber ob sie besser sind, das glaube ich nicht.
    Das THW hat von der Organisationsstruktur einen Vorteil, sie werden zentral geführt und das ist für mich der hervorragende Vorteil.
    Wenn wir unsere Stützpunktfeuerwehren betrachten, ja dann glaube ich, dass die Jungs doch ganz vernünftig ihre Arbeit erledigen.
    Das THW wird niemals in der Lage sein, Flächendenken irgendwelche Arbeiten von der Feuerwehr zu übernehmen.
    Wo soll denn das Personal herkommen? Feuerwehrleute werden bestimmt nicht massenhaft zum THW übertreten.

    MkG
    Mike Ganzke


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW564937
    Datum19.06.2009 14:2114038 x gelesen
    Darfst du schon sagen was es ist?

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8T., Düsseldorf / NRW564938
    Datum19.06.2009 14:2414034 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannDarfst du schon sagen was es ist?

    das ist es...


    Jürgen Truckenmüller
    Meine Homepage

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen564939
    Datum19.06.2009 14:2613990 x gelesen
    Geschrieben von Thomas WeegeAuf´s THW hoffen ;-)

    Bevor es jemand in den falschen Hals bekommt: Ich will mit der obigen Aussage nicht auf den Jungs vor Ort rumhacken, die haben sicherlich einen harten Job gemacht.


    MfG Thomas

    ------------------------------------------------------------------------
    Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

    Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

    Meine Homepage



    ICQ-Nummer: 436-445-709

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW564940
    Datum19.06.2009 14:2914041 x gelesen
    Hatte ich mir schon gedacht, wie ich die Auschreibung gelesen habe.

    Bin mal gespannt wie es dann aussieht.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW564941
    Datum19.06.2009 14:3414157 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannBin mal gespannt wie es dann aussieht.

    so ähnlich wie die hier:
    http://www.bw1zu87.de/images/y400471vl.jpg
    Details siehe Beitrag vom 17.12.08
    http://www.thalburgforum.de/viewtopic.php?f=100&t=5597&view=next


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autormatt8hia8s m8., nordenham / niedersachsen564954
    Datum19.06.2009 15:0413985 x gelesen
    hi,
    fotos unter www.nwz-online.de oder www.nonstopnews.de
    ich war leider nicht dabei also weis ich auch nicht genaues!

    mfg
    matthias













    Das ist meine Meinung und nur die meine!
    Wer die Bedingungen nicht kennt sollte keine Vermutungen anstellen!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW564958
    Datum19.06.2009 15:0714022 x gelesen
    Danke


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8H., Köln / NRW565265
    Datum22.06.2009 09:0413957 x gelesen
    Moin,

    Feuer aus nun auch in der Nord-West-Zeitung

    Die Geschichte mit dem Hubschrauber erscheint abenteuerlich, ist aber wohl die Realität in Deutschland

    Gruss Kai


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen565377
    Datum22.06.2009 16:4513847 x gelesen
    Geschrieben von Kai Hoffmeyer
    Die Geschichte mit dem Hubschrauber erscheint abenteuerlich

    Defektes Ventil der Abwurfeinrichtung, bezieht sich doch bestimmt auf den Außenlastbehälter?

    Wie auch immer, technische Defekte hat man überall mal, dumm gelaufen.

    Aber dass die BW in der Fläche nicht mehr präsent ist und dass manche ihrer Fähigkeiten weggebrochen sind bzw. bestimmte Fähigkeiten nur noch rudimentär vorhanden sind und / oder nur in bestimmten großen Zeitfenstern anforderbar sind, muss man eben wissen.

    Helikopter sind überaus begehrt und zu großen Zahlen in Auslandseinsätzen gebunden. Im normalen Dienstbetrieb in der Heimat wird auch was gebraucht, und der Rest steht in Reparatur, Wartung, Umrüstung usw.

    Gerade auch als KBM sollte man das zu berücksichtigen wissen.

    Im Rahmen der ZMZ (Zivil-militärische Zusammenarbeit) haben uns (hier ein KatS-Stab, dem ich angehöre) unsere zuständigen BW-Offiziere seit Jahren darauf hingewiesen, dass man mit bestimmten Dingen gar nicht mehr bzw. zumindest nicht für die ersten zwei, drei Tage einer größeren Lage planen sollte .....


    MkG, Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen565388
    Datum22.06.2009 17:0213790 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Kai HoffmeyerDie Geschichte mit dem Hubschrauber erscheint abenteuerlich, ist aber wohl die Realität in Deutschland

    ... dass Hubschrauber hochtechnische Geräte sind und manchmal da was defekt geht (muss ja nicht mal direkt sicherheitsrelevant sein) - und man dann i.d.R. nicht mehr damit fliegt sollte sich seit mehreren Jahrzehnten inzwischen rumgesprochen haben. Anscheinend war da der Defekt ja auch im Außenlast-Löschwasserbehälter (woher kam der eigentlich ?)

    ... dass man sich auf die Verfügbarkeit von Dingen die irgendwie in Amtshilfe beigebracht werden nicht 100% verlassen kann sollte eigentlich die Logik des Begiffs "Amtshilfe" hinreichend vermitteln. Der Besitzer der Dinge hält die ja eigentlich für einen originären Zweck vor - und der geht eben vor ...

    ... da wird mal wieder ein "Skandal" konstruiert wo keiner ist ...

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s B8., Göppingen / Baden-Württemberg567006
    Datum29.06.2009 11:3013805 x gelesen
    Genau

    Siehe Brauchst du Löschwasser - Das THW hat die Lösung


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     04.06.2009 16:30 Jürg7en 7M., Weinstadt sitzt die Katze immer noch oben?
     18.06.2009 06:46 Lars7 T.7, Oerel
     18.06.2009 08:33 Henn7ing7 W.7, Rhauderfehn
     18.06.2009 11:40 Thom7as 7W., Norden
     18.06.2009 19:31 Lüde7r P7., Kelkheim
     18.06.2009 19:50 ., Stuttgart
     18.06.2009 19:56 Thom7as 7W., Norden
     18.06.2009 13:17 Lars7 T.7, Oerel
     18.06.2009 14:44 Thom7as 7W., Norden
     18.06.2009 16:18 Lars7 T.7, Oerel
     18.06.2009 16:36 Sven7 R.7, Cuxhaven
     18.06.2009 17:02 ., Stuttgart
     18.06.2009 17:10 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     18.06.2009 17:15 Helm7ut 7R., Ezelsdorf
     18.06.2009 17:22 Matt7hia7s O7., Waldems
     18.06.2009 19:46 ., Stuttgart
     18.06.2009 20:00 Thom7as 7W., Norden
     18.06.2009 20:04 ., Stuttgart
     18.06.2009 20:13 Thom7as 7W., Norden
     18.06.2009 20:17 ., Stuttgart
     18.06.2009 20:23 Thom7as 7W., Norden
     18.06.2009 20:28 ., Stuttgart
     18.06.2009 22:06 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     18.06.2009 22:17 Thom7as 7W., Norden
     18.06.2009 22:31 Lars7 T.7, Oerel
     18.06.2009 17:28 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     18.06.2009 18:30 Lars7 T.7, Oerel
     18.06.2009 18:52 Thom7as 7W., Norden
     18.06.2009 18:59 Thom7as 7W., Norden
     18.06.2009 19:06 Lars7 T.7, Oerel
     18.06.2009 19:53 Thom7as 7W., Norden
     18.06.2009 19:20 Jürg7en 7M., Weinstadt
     18.06.2009 21:21 Dani7el 7R., Reppenstedt
     18.06.2009 21:23 Jan 7S., Wallenhorst
     18.06.2009 21:28 Thom7as 7W., Norden
     18.06.2009 21:31 Dani7el 7R., Reppenstedt
     18.06.2009 21:38 Jan 7S., Wallenhorst
     18.06.2009 21:44 Thom7as 7W., Norden
     18.06.2009 21:49 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     18.06.2009 21:52 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     18.06.2009 21:59 Lars7 T.7, Oerel
     18.06.2009 22:17 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     18.06.2009 21:54 Thom7as 7W., Norden
     18.06.2009 21:45 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     18.06.2009 21:58 Lars7 T.7, Oerel
     18.06.2009 22:07 Thom7as 7W., Norden
     19.06.2009 09:01 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     19.06.2009 09:37 Sven7 R.7, Cuxhaven
     19.06.2009 10:43 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     19.06.2009 10:01 Lars7 T.7, Oerel
     19.06.2009 10:34 Kai 7H., Köln
     19.06.2009 10:58 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     19.06.2009 11:31 Thom7as 7E., Nettetal
     19.06.2009 11:33 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     19.06.2009 12:04 Thom7as 7E., Nettetal
     19.06.2009 13:18 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     19.06.2009 13:25 Thom7as 7E., Nettetal
     19.06.2009 14:06 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     19.06.2009 14:21 Thom7as 7E., Nettetal
     19.06.2009 14:24 Jürg7en 7T., Düsseldorf
     19.06.2009 14:29 Thom7as 7E., Nettetal
     19.06.2009 14:34 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     19.06.2009 15:07 Thom7as 7E., Nettetal
     19.06.2009 12:28 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     19.06.2009 12:37 Thom7as 7E., Nettetal
     19.06.2009 12:32 Thom7as 7W., Norden
     19.06.2009 13:19 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     19.06.2009 14:20 Mike7 G.7, Schorfheide OT Lichterfelde
     29.06.2009 11:30 Matt7hia7s B7., Göppingen
     19.06.2009 14:26 Thom7as 7W., Norden
     19.06.2009 14:11 Thom7as 7W., Norden
     19.06.2009 15:04 matt7hia7s m7., nordenham
     22.06.2009 09:04 Kai 7H., Köln
     22.06.2009 16:45 Sven7 B.7, Peine
     22.06.2009 17:02 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt