alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaHuPF3/EN531-Jacke + Features - Wer hat sowas in Gebrauch21 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorChri8sto8ph 8S., Neuenbürg / Württ / Baden-Württemberg564449
Datum17.06.2009 11:528558 x gelesen
Bin auf der Suche nach einer Einsatzjacke welche an die HuPF3 bzw. EN 531 angelehnt ist, jedoch einen besseren Schutz vor Wettereinflüssen bietet.
Z.B. Nässesperre, auszipbares Futter für Anpassung an Jahreszeit, inkl. EN 471-Ausstattung.

Im Prinzip eine flexible Lösung zw. HuPF 1 und HuPF 3


- Kennt jmd. einen Hersteller, der das von der Stange abietet?
- Hat jmd. sowas im Einsatz und folglich auch Erfahrung?


Gruß
Christoph

Everybody's Darling is everybody's Depp!!!! (F.J. Strauss)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8ee 8K., Lingen / Nds.564454
Datum17.06.2009 12:296561 x gelesen
Geschrieben von Christoph SchönthalerBin auf der Suche nach einer Einsatzjacke welche an die HuPF3 bzw. EN 531 angelehnt ist, jedoch einen besseren Schutz vor Wettereinflüssen bietet.
Z.B. Nässesperre, auszipbares Futter für Anpassung an Jahreszeit, inkl. EN 471-Ausstattung


Wir haben bei uns Jacken der Firma Isotemp für den Rettungsdienst im Einsatz. Sir erfüllt die EN 531 und besitzt eine Funktionsmembran!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Kelsterbach / Hessen564465
Datum17.06.2009 13:446397 x gelesen
Wir sind momentan in der Planung zu unserem neuen Feuerwehrschutzanzug (Hupf 1+3) und wollen das so ähnlich gestalten, wie das was du suchst. Hupf-Grundlage, EN 471 Klasse 2 mit herausnehmbarem Innenteil (kann mich jetzt nicht mehr daran erinnern, ob dass das Futter war).
Von der Stange gibt es da nach unserem Kenntnisstand bislang nichts (da sollte schon längst was gekommen sein, da tut sich aber anscheinend nichts).
Bei uns gibt es die Überlegungen, ob man eine Jacke von der Stange nach Hupf 3 entsprechend modifizieren könnte, so dass man die EN 471 Klasse 2 vor allem noch erfüllt und das mit kleinstem Aufwand.
Das herausnehmbare Innenteil ist das kleinste Problem, das ist mir bei einem Hersteller (HF) bekannt, dass das ohne Probleme mit Hupf-Jacken darstellbar ist.


Dieser Beitrag enthält nur meine eigene Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 A.8, Nieheim- Holzhausen / NRW564469
Datum17.06.2009 14:006289 x gelesen
Geschrieben von Christian RolleBei uns gibt es die Überlegungen, ob man eine Jacke von der Stange nach Hupf 3 entsprechend modifizieren könnte, so dass man die EN 471 Klasse 2 vor allem noch erfüllt und das mit kleinstem Aufwand.

Es steht zwar in dem Merkblatt nicht, dass es EN 471 Klasse 2 erfüllt, aber da skeine Warnweste mehr getragen werden muß.


Sicher im Einsatz - FUK


Gruß
Michael

Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du daraus liest!

Buchtipps rund um das Thema Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8S., Neuenbürg / Württ / Baden-Württemberg564473
Datum17.06.2009 14:206243 x gelesen
Geschrieben von Christian RolleVon der Stange gibt es da nach unserem Kenntnisstand bislang nichts (da sollte schon längst was gekommen sein, da tut sich aber anscheinend nichts).

Das deckt sich leider auch mit meinem Kenntnisstand, was die einschlägigen Hersteller von Fw-Schutzkleidung betrifft.
Machbar ist das theoretisch von jedem Hersteller - nur dann eben zu einem Preis, welcher sich kaum noch von einer Jacke nach EN 469 Kat. 2 unterscheidet.
Ist bei der von uns benötigten "kleinen" Stückzahl aber auch nicht verwunderlich.

Geschrieben von Christian RolleDas herausnehmbare Innenteil ist das kleinste Problem, das ist mir bei einem Hersteller (HF) bekannt, dass das ohne Probleme mit Hupf-Jacken darstellbar ist.

Richtig - IMHO dann aber wiederum ohne Nässesperre.


Gruß
Christoph

Everybody's Darling is everybody's Depp!!!! (F.J. Strauss)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Kelsterbach / Hessen564478
Datum17.06.2009 14:396092 x gelesen
@Michael Arens: Danke für das pdf, finde ich sehr interessant!

Muss man schauen, ob da was kommt. Weil Bedarf an Feuerschutzkleidung nach Hupf mit Warnwestenbefreiung (471 Klasse 2) ist ja genug da (was auch dieses Gespräch hier zeigt).
Die Frage ist nur, warum keiner der x-Hersteller, erstens darauf reagiert und dann auch zweitens ein gutes Produkt liefert...


Dieser Beitrag enthält nur meine eigene Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 W.8, Hurlach / Bayern564479
Datum17.06.2009 14:406072 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Christoph SchönthalerDas deckt sich leider auch mit meinem Kenntnisstand, was die einschlägigen Hersteller von Fw-Schutzkleidung betrifft.
Machbar ist das theoretisch von jedem Hersteller - nur dann eben zu einem Preis, welcher sich kaum noch von einer Jacke nach EN 469 Kat. 2 unterscheidet.


Gibt aber durchaus auch Hersteller aus dem Industriebereich, die sowas anbieten und dann sogar zu annehmbaren Preisen.

Hier noch mal der Link (bevor ich ihn noch 5mal per PN verschicke ;-)):

Fa. Safeline
Dort dann runter scrollen zum Modell "Spezial Protector Parka kontrast".
Der müsste die oben genannten Anforderungen alle erfüllen.


Gruß,
Andreas


http://www.feuerwehr-hurlach.de

Dies ist meine rein private Meinung und muss nicht der Meinung der Feuerwehr Hurlach oder Gemeinde Hurlach entsprechen und mit ihr überein stimmen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW564482
Datum17.06.2009 14:506134 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian RolleDie Frage ist nur, warum keiner der x-Hersteller, erstens darauf reagiert und dann auch zweitens ein gutes Produkt liefert...

HuPF bedeutet Herstellungs- und Prüfbeschreibung für eine universelle Feuerwehr-Schutzbekleidung. In dieser sind alle Eigenschaften, Maße und u.a. auch die Grundfarbe haarklein beschrieben. Deshalb KANN keiner der "X-Hersteller" eine Bekleidung nach EN 471 Kl. 2 und HuPF herstellen.

Grüße,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisationen, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Kelsterbach / Hessen564486
Datum17.06.2009 15:086011 x gelesen
Falls ich mich etwas unklar ausgedrückt haben sollte.
Die Hupf soll wie oben erwähnt nur als Grundlage dienen (unter anderem Anforderungen an Material).


Dieser Beitrag enthält nur meine eigene Meinung!

Zudem sind meine Beiträge nur zu Veröffentlichung in diesem Forum gedacht.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8S., Neuenbürg / Württ / Baden-Württemberg564517
Datum17.06.2009 16:046091 x gelesen
Geschrieben von Christian RolleDie Frage ist nur, warum keiner der x-Hersteller, erstens darauf reagiert und dann auch zweitens ein gutes Produkt liefert...

Geschrieben von Julian HolsingHuPF bedeutet Herstellungs- und Prüfbeschreibung für eine universelle Feuerwehr-Schutzbekleidung. In dieser sind alle Eigenschaften, Maße und u.a. auch die Grundfarbe haarklein beschrieben. Deshalb KANN keiner der "X-Hersteller" eine Bekleidung nach EN 471 Kl. 2 und HuPF herstellen.


Richtig kann er nicht, aber er könnte ein Kleidung nach EN 531 + EN 471 herstellen.


Geschrieben von Christian RolleDie Frage ist nur, warum keiner der x-Hersteller, erstens darauf reagiert und dann auch zweitens ein gutes Produkt liefert...

Der Bedarf wird IMHO jetzt erst entstehen.
Nachdem mittlerweile auch in der letzten Ecke Deutschlands angekommen ist, dass es eine EN 469 gibt, haben sich viele Feuerwehrhäuptlinge ohne jegliches Hintergrundwissen drangemacht die neue "Wunderkleidung" zu beschaffen (...kann man als böswillige Unterstellung deuten, aber ich bleib trotzdem bei der These).
Mittlerweile stellen wohl aber immer mehr Leute fest, dass eine mehrlagige Brandschutzkleidung nicht unbedingt für den FA geeignet ist, der bei 30°C im Schatten mit dem Spreizer am PKW arbeitet.


Gruß
Christoph

Everybody's Darling is everybody's Depp!!!! (F.J. Strauss)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen564553
Datum17.06.2009 18:016025 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian RolleWeil Bedarf an Feuerschutzkleidung nach Hupf mit Warnwestenbefreiung (471 Klasse 2) ist ja genug da (was auch dieses Gespräch hier zeigt).
Die Frage ist nur, warum keiner der x-Hersteller, erstens darauf reagiert und dann auch zweitens ein gutes Produkt liefert...


naja, acuh die Hupf 1 bietet ja nur eine "Quasi-Wirkung", und diese wird auch für die Hupf 3 "Oberstdorf" bescheinigt, so ist es ja nicht.
Die "Zweiklassen-Feuerwehr" wie sie von Christoph angesprochen wurde, gibt es bei uns seit 1996. Überbekleidung gibt es nur für die AGT. Seit letztem Jahr haben wir nun komplett "Papageienkluft", zusätzlich eben die AGt die Überbekleidung, vorher hatten alle noch die alte "orangene".

Am Wochenende war es wieder mal recht angenehm mit der KLeidung zu arbeiten statt mit kompletter Überbekleidung...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Elmshorn / S-H564612
Datum17.06.2009 23:255940 x gelesen
Hallo Christoph,

wir haben so eine Bekleidung, Jacke wie Hose, im Einsatz.

näheres: Kleidung Elmshorn

Erfahrungen sind Positiv, Verkehrsunfall im Hochsommer mit HuPF 1 und 4 möchte ich mir nicht mehr antun. Genauswenig Sturmeinsätze in 2 und 3.
Das Konzept sah vor, beide Bekleidungen mit zur Einsatzstelle zu nehmen. Das stellte sich leider als nicht durchsetzbar heraus. Die vernünftige Mitnahme im Fahrzeug ist das Problem. Jetzt wird die Kleidung bei Bedarf nachgeführt.

Martin Schwier


meine Meinung usw.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 564633
Datum18.06.2009 05:585878 x gelesen
Mahlzeit



Diesen Parka stellt mir mein geliebter Arbeitgeber zur Verfügung.

Mit rausnehmbaren Innenfutter..


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner im Rheinland / NRW physisch, Baden emotional564822
Datum18.06.2009 21:425901 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Christian RolleBei uns gibt es die Überlegungen, ob man eine Jacke von der Stange nach Hupf 3 entsprechend modifizieren könnte, so dass man die EN 471 Klasse 2 vor allem noch erfüllt und das mit kleinstem Aufwand.

Du kannst - z.B. durch ein entsprechend großes Koller - zwar die Flächen für Klasse 2 erreichen, aber es wird damit keine Warnkleidung nach EN 471. Eine HuPF 3 auf eine echte EN 471, Kl. 2 aufzurüsten käme so teuer, dass du gleich was neues kaufen kannst.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Für die Notlandung eines Airbus auf dem Hudson River in New York vor vier Wochen waren kanadische Gänse verantwortlich" (FOCUS Online, 13.02.2009)
Nicht auszudenken, wenn iranische Gänse verantwortlich gewesen wären...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner im Rheinland / NRW physisch, Baden emotional564830
Datum18.06.2009 21:545902 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Christian RolleDas herausnehmbare Innenteil ist das kleinste Problem, das ist mir bei einem Hersteller (HF) bekannt, dass das ohne Probleme mit Hupf-Jacken darstellbar ist.

Was ist wie darstellbar?
Zum einen ist bei der HuPF, Teil 1 wie Teil 3, das Innenfutter immer vernäht, das ist eine klare Forderung der HuPF (die ich persönlich als schlecht empfinde).
Zum anderen hat die Firma HF gar keine HuPF-Kleidung im Programm.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Für die Notlandung eines Airbus auf dem Hudson River in New York vor vier Wochen waren kanadische Gänse verantwortlich" (FOCUS Online, 13.02.2009)
Nicht auszudenken, wenn iranische Gänse verantwortlich gewesen wären...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg564833
Datum18.06.2009 21:585939 x gelesen
Geschrieben von Christoph Schönthaler- Kennt jmd. einen Hersteller, der das von der Stange abietet?

Wenn Du es gefunden hast, sag bescheid. Sowas suche ich auch. Wobei ich auf EN 471 em ehesten verzichten würde.

Ansonsten so komisch es klingt: Die alte Ba-Wü Einsatzjacke 90 (bzw. die Niedersachsenjacke) ist davon nicht so weit entfernt und war m.E. ihrer Zeit weiter voraus, als manche dachten...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern564944
Datum19.06.2009 14:415794 x gelesen
Geschrieben von Christoph SchönthalerBin auf der Suche nach einer Einsatzjacke welche an die HuPF3 bzw. EN 531 angelehnt ist, jedoch einen besseren Schutz vor Wettereinflüssen bietet.
Z.B. Nässesperre, auszipbares Futter für Anpassung an Jahreszeit, inkl. EN 471-Ausstattung.


Geschrieben von Christoph Schönthaler- Kennt jmd. einen Hersteller, der das von der Stange abietet?

IHMO ja.


Geschrieben von Christoph Schönthaler- Hat jmd. sowas im Einsatz und folglich auch Erfahrung?

Ja, als JAcken für unsere Bootsbesatzungen die IHMO auch deine Anforderungen erfüllen.

Komm einfach nächste Woche mal über Draht in die Firma, bin ab Montag 8 Uhr im Dienst.


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern564945
Datum19.06.2009 14:415847 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerWenn Du es gefunden hast, sag bescheid. Sowas suche ich auch.

Was von deinem Multinormparka entspricht nicht den Anforderungen die Christoph genannt hat?


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern564946
Datum19.06.2009 14:435789 x gelesen
Geschrieben von Christoph SchönthalerRichtig kann er nicht, aber er könnte ein Kleidung nach EN 531 + EN 471 herstellen.

Jo, das gibt es zigfach und ist weit verbreitet.


Geschrieben von Christoph SchönthalerDer Bedarf wird IMHO jetzt erst entstehen.

Den gibt es auch schon lange, nur die Feuerwehren haben das noch net geschnallt. :-)


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg564995
Datum19.06.2009 17:365814 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerWas von deinem Multinormparka entspricht nicht den Anforderungen die Christoph genannt hat?


Die Grundidee des Multinorm ist OK.
Aber er hat eben (die schon zwischen uns besprochenen) Detailprobleme. z.B. die etwas seltsame Ausführung der Ärmelbündchen (die bekomme ich egal wie nicht sinnvoll geschlossen). Und die fehlende Möglichkeit eines Rückenkletts. Ich weiß. Marginalie. Aber wenn da Feuerwehr drauf stehen würde... ;-)

Wo ich immer noch etwas unsicher bin ist die mechanische Stabilität des Materials. Da ist "gefühlt" das Nomex einer Einsatzjacke 90 immr noch stabiler...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen565052
Datum20.06.2009 11:365744 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerAnsonsten so komisch es klingt: Die alte Ba-Wü Einsatzjacke 90 (bzw. die Niedersachsenjacke) ist davon nicht so weit entfernt und war m.E. ihrer Zeit weiter voraus, als manche dachten...

Dem kann ich so nur zustimmen.


Gruß Kim

"Wer Visionen hat, der muß mal zum Arzt gehen" Helmut Schmidt

Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 17.06.2009 11:52 Chri7sto7ph 7S., Neuenbürg / Württ
 17.06.2009 12:29 Andr7ee 7K., Lingen
 17.06.2009 13:44 Chri7sti7an 7R., Kelsterbach
 17.06.2009 14:00 Mich7ael7 A.7, Nieheim- Holzhausen
 17.06.2009 14:20 Chri7sto7ph 7S., Neuenbürg / Württ
 17.06.2009 14:39 Chri7sti7an 7R., Kelsterbach
 17.06.2009 14:50 Juli7an 7H., Stemwede
 17.06.2009 15:08 Chri7sti7an 7R., Kelsterbach
 17.06.2009 16:04 Chri7sto7ph 7S., Neuenbürg / Württ
 19.06.2009 14:43 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 17.06.2009 18:01 Chri7sti7an 7F., Fürth
 17.06.2009 14:40 Andr7eas7 W.7, Hurlach
 18.06.2009 21:42 Chri7sti7@n 7P., ein Badner im Rheinland
 18.06.2009 21:54 Chri7sti7@n 7P., ein Badner im Rheinland
 17.06.2009 23:25 Mart7in 7S., Elmshorn
 18.06.2009 05:58 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 18.06.2009 21:58 Chri7sti7an 7F., Wernau
 19.06.2009 14:41 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 19.06.2009 17:36 Chri7sti7an 7F., Wernau
 20.06.2009 11:36 Kim 7S., Hambergen
 19.06.2009 14:41 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt