alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaUmbau Ex-LF 814 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorTobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern564308
Datum16.06.2009 16:367877 x gelesen
Servus Forum,

in vielen Feuerwehren dürfte sich folgendes in den letzten Jahren abgespielt haben:

Das vorhandene LF 8 wird weil die Beladung für das Fahrzeug zu umfangreich geworden ist/ sich die Gefährdungslage der Gemeinde geändert hat/ weil es die Altersgrenze erreicht hat/... durch ein neues LF 8/6 bzw. 10/6 bzw. 16/12 bzw ... ersetzt.
Da das LF 8 allerdings noch einigermaßen in Schuss ist und man Platz im Feuerwehrhaus hat, wird es nicht verkauft/verschrottet, sondern tritt in die zweite Reihe zurück.
Da in der DIN vorgeschriebene Beladungsteile, z. B. Atemschutz auf das neue LF wandern, ist es aber kein DIN-LF 8 mehr sondern ein MTW-TS, SW mit Vorbaupumpe, ...
Ich kann mich erinnern, dass genau diese Konstellation mal vor Jahren hier im Forum aufgetaucht ist bzgl Funkrufname LF 8 ohne PA.

Kennt jemand gute oder weniger gute Beispiele für ein solches Vorgehen.
Interessant wären vor Allem, wie die Ex-LF 8 für ihren neuen Einsatzzweck als SW,... aufgepimpt oder umgebaut wurden.

Vielen Dank für Eure Antworten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg564310
Datum16.06.2009 16:465182 x gelesen
Geschrieben von Tobias Josef Riesch

Interessant wären vor Allem, wie die Ex-LF 8 für ihren neuen Einsatzzweck als SW,... aufgepimpt oder umgebaut wurden.
Hier hat man es gleich so neu gekauft. Aber sicherlich auch per Umbau eines Altfahrzeuges möglich.

Gruß
Jörg


Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg564311
Datum16.06.2009 16:494963 x gelesen
FP 8/8 in Kombination mit TS 16/8?

Etwas seltsam, oder? Gibt es dafür eine Begründung?

Gruß, MaWe


Um schon vorab die größte Sorge vieler Ausländer vorwegzunehmen: Die Deutschen sind im Allgemeinen sehr, sehr nett, sie haben schon seit 60 Jahren kein Nachbarland mehr überfallen und man kann mit ihnen sogar lachen! (De Volkskrant, Niederlande)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern564312
Datum16.06.2009 16:514723 x gelesen
Danke,
genau sowas war/wird gesucht!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg564314
Datum16.06.2009 16:534897 x gelesen
Geschrieben von Markus Weber

Etwas seltsam, oder? Gibt es dafür eine Begründung?
Gute Frage. Müßte man im Heimatlandkreis mal nachforschen ...

Gruß
Jörg


Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg564315
Datum16.06.2009 16:574929 x gelesen
Geschrieben von Jörg AndersGute Frage. Müßte man im Heimatlandkreis mal nachforschen ...

Ohne jetzt Fahrzeug-bashing betreiben zu wollen könnte man auch noch nachfragen, wie das Ding eine WVlW aufbauen will. Die FP macht einen SW doch ein wenig immobil. btw: Die Saugschläuche sind sicher im G2/4 versteckt?

Das dahinterstehende Konzept aus einer Kreuzung zwischen SW und LF-TS würde mich doch mal interessieren. Hast du dorthin Kontakt?

Gruß, MaWe


Um schon vorab die größte Sorge vieler Ausländer vorwegzunehmen: Die Deutschen sind im Allgemeinen sehr, sehr nett, sie haben schon seit 60 Jahren kein Nachbarland mehr überfallen und man kann mit ihnen sogar lachen! (De Volkskrant, Niederlande)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg564317
Datum16.06.2009 17:054815 x gelesen
Geschrieben von Markus Weber

Hast du dorthin Kontakt?
Den müßte ich wieder "aufwärmen".

Gruß
Jörg


Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8A., Neudenau / B-W564321
Datum16.06.2009 17:594700 x gelesen
Hallo Tobias,

wir haben unser altes LF8 (MB, Bj. '79) seit 3 Jahren als Gerätewagen in Betrieb.
Es ist zuständig für kleine Hilfeleistungseinsätze, z.B. Hochwasser, Baum auf Straße, o.ä., wo es autark arbeitet. Außerdem als Nachschub-Fahrzeug bei VU und Brand.
Verladen ist unter anderem:
- TS 8/8
- Wassersauger
- Tauchpumpe
- 16 B-Schläuche (längere Wegstrecke)
- Stromaggregat
- Absprerrmaterial
- Powermoon und normales Stativ
- extragroße Motorkettensäge
- Ölbindemittel
- Rettungsgeräte (!): Spineboard, Schaufeltrage, Schleifkorbtrage. KED-System. MANV-Set.
- usw.

Alles in allem ein Allrounder, den wir noch möglichst lange erhalten wollen!!!

Bei Bedarf / Interesse kann ich gerne Bilder zur Verfügung stellen...

Viele Grüße,
Uwe


Meine Aussagen vertreten nur meine eigene, persönliche Meinung.
Meine Beiträge zu kopieren, veröffentlichen oder andersweitig zu benutzen, bedarf ausdrücklich meiner Zustimmung!
Bei Fragen:

ICQ

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8B., Steinebach / Rheinland-Pfalz564322
Datum16.06.2009 17:594607 x gelesen
Nabend,

dazu bietet der Westerwald auch ein Beispiel.
Zum Fahrzeugkonzept der Wehr gibt´s Infos auf der HP.
Ich kenne da niemanden, ist´ne "Fundsache".

Gruss MB


Natürlich alles m e i n e Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8R., Hof / Bayern564323
Datum16.06.2009 18:164720 x gelesen
Hallo Tobias,

Die Feuerwehr Tegernsee hat da auch was im Bau.

Konzept FF Tegernsee

Liebe Grüße Tim

P.S.: Das schöne Unimog LF 8.

---
Alles meine persönliche Meinung!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 B.8, Weilrod / Hessen564329
Datum16.06.2009 19:324429 x gelesen
Geschrieben von Jörg AndersHier hat man es gleich so neu gekauft. Aber sicherlich auch per Umbau eines Altfahrzeuges möglich.

Mahlzeit,

lieber Jörg du irrst dich, wenn mich nicht alles täuscht, is das das "alte" LF 8 von Oberhöchstadt. Die Kronberger haben den dann umgebaut zum SW 1000.
Meines wissen nach, wegen unzureichendem Schlauchmaterial auf dieser Feldberg-Seite.


Gruß Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen564333
Datum16.06.2009 19:564412 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Jörg Anders
Hier hat man es gleich so neu gekauft. Aber sicherlich auch per Umbau eines Altfahrzeuges möglich.
Ob nun so oder so, es ist eine etwas ungreifbare Konstellation bezüglich des taktischen Aufgabenbereiches.
Gruppenbesatzung und 4 DLA gestattet Brandbekämpfung, aber zu C-Schlauch und LAV (Löschmittelauswurfvorrichtungen ;-)) keine Angabe. Ein S/M4-Rohr -> SM-Vorrat?

TS16 (vielleciht war sie nur übrig) zu 1000m B (wieviel davon wirklich in Buchten?) sind zu hinterfragen (auch wegen FPV 8).
Saugausrüstung scheint vorhanden?

Insgesamt nicht gerade Selbsterklärend (was die Beschreibung betrifft)...


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 564382
Datum17.06.2009 05:444220 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberDie FP macht einen SW doch ein wenig immobil. btw: Die Saugschläuche sind sicher im G2/4 versteckt?


Nur weil eine FB eingebaut ist heißt das noch lange nicht das die auch verwendet wird :-)

IMO ein überbleibsel aus der Karriere als LF 8.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern564573
Datum17.06.2009 21:174069 x gelesen
Erst mal danke für die Antworten.

Bei dem LF 8 in Tegernsee kann ich nicht viel aus der Internetseite lesen, könnte also auch nur ein "TS raus und große Kiste für Kleinzeug auf TS-Schlitten rein" sein.
Vielleicht kann ich was erfragen, der Lago di Bonzo ist ja nicht weit. ;-))

Noch gefunden, allerdings ohne Fotos vom "Innenleben": -> Ausrüstung -> SW 1000


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 16.06.2009 16:36 Tobi7as 7Jos7ef 7R., Bad Tölz
 16.06.2009 16:46 ., Stuttgart
 16.06.2009 16:49 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 16.06.2009 16:53 ., Stuttgart
 16.06.2009 16:57 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 16.06.2009 17:05 ., Stuttgart
 17.06.2009 05:44 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 16.06.2009 16:51 Tobi7as 7Jos7ef 7R., Bad Tölz
 16.06.2009 19:32 Jens7 B.7, Weilrod
 16.06.2009 19:56 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 16.06.2009 17:59 Uwe 7A., Neudenau
 16.06.2009 17:59 Mark7us 7B., Steinebach
 16.06.2009 18:16 Tim 7R., Hof
 17.06.2009 21:17 Tobi7as 7Jos7ef 7R., Bad Tölz
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt