alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaQM - Wer betreibts, wie siehts aus?16 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin564222
Datum16.06.2009 10:316955 x gelesen
Hallo,

Qualitätsmanagement (QM) - das Wort.
Ich beziehe das hier nicht auf den RettD, sondern auf den feuerwehrtechnischen Part.

Also: QM - Wer betreibts, wie siehts aus?
Gerne auch FF, WF...


Gruß
Oliver Steinbeck

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 A.8, Nieheim- Holzhausen / NRW564234
Datum16.06.2009 10:584397 x gelesen
Mir bekannt ist:

Flughafen Feuerwehr München Airport:
- klick -


Gruß
Michael

Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du daraus liest!

Buchtipps rund um das Thema Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW564239
Datum16.06.2009 11:194493 x gelesen
Geschrieben von Oliver SteinbeckAlso: QM - Wer betreibts, wie siehts aus?
wir hatten sogar mal einen A13 hD u.a. dafür... ;-)

Heute machen wir das wie davor v.a. alle gemeinsam. Dafür gibts (um in der herrlichen QM-Neu-Sprache zu bleiben):
- Teammeetings (Sachgebietsbesprechungen)
- Groupmeetings (Abteilungsbesprechungen)
- AL-Meetings (Abteilungsleiterbesprechung)

Die Phase der Prozessanweisungen haben wir auch erfolgreich eher hinter uns gelassen...

QM ist nicht, was man (be-)schreibt, sondern wie man es lebt!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin564240
Datum16.06.2009 11:274204 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoQM ist nicht, was man (be-)schreibt, sondern wie man es lebt!Manche benötigen aber Lebenshilfe. ;-)


Gruß
Oliver Steinbeck

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8el 8L., Burgdorf/ Han / Niedersachsen564243
Datum16.06.2009 11:374148 x gelesen
Geschrieben von Oliver SteinbeckManche benötigen aber Lebenshilfe. ;-)

Eigentlich wäre es ja schon interessant, zu sehen, wie das genau für den Bereich Feuerwehr aussehen würde.

http://de.wikipedia.org/wiki/TQM

Vielleicht:

Kundenperspektive
Minimierung von Wasserschäden durch Ausbildung/ Einsatz von Geräten, Optimierung der Eintreffzeiten

Mitarbeiterperspektive
"Mitarbeiter"befragung zur Zufriedenheit in punkto pers. Ausstattung, Lehrgangsteilnahme

Prozessperspektive
Einführung von Standard-Einsatzregeln, Optimierung, der AAO

Finanzperspektive
Expertenbefragung in Beschaffungsfragen, umfassende Investitionsrechnung vor der Beschaffung neuer PSA

Und jetzt leg ich mich hin, denn ich wollte mein Abi vergessen.


47% aller deutschen Frauen würden gern mit einem Feuerwehrmann schlafen. (Quelle: Stern NEON Ausgabe April/07)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8el 8L., Burgdorf/ Han / Niedersachsen564244
Datum16.06.2009 11:384014 x gelesen
Ja ok, das war jetzt FF-lastig.


47% aller deutschen Frauen würden gern mit einem Feuerwehrmann schlafen. (Quelle: Stern NEON Ausgabe April/07)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Essen / NRW564245
Datum16.06.2009 11:394120 x gelesen
Geschrieben von Oliver SteinbeckAlso: QM - Wer betreibts, wie siehts aus?

Gab's das nicht mal in Berlin? Mit Rückenschild "QM" auf der Einsatzjacke?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen564249
Datum16.06.2009 12:053979 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinowir hatten sogar mal einen A13 hD u.a. dafür... ;-)

jaja, eine dunkle Epoche :-)


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin564255
Datum16.06.2009 12:293943 x gelesen
Geschrieben von Stefan HeckGab's das nicht mal in Berlin? Mit Rückenschild "QM" auf der Einsatzjacke?Das Rückenschild muss abgefallen sein. ;-)


Gruß
Oliver Steinbeck

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen564256
Datum16.06.2009 12:363943 x gelesen
QM in der Feurwehr, das ist nicht schlecht.
Ich denke wer ab und an hier im Forum liest, ist sich darüber im klaren, dass es ausbildungstechnisch in den allermeisten Feuerwehren noch sehr viel Nachholbedarf gibt, mich eingeschlossen.
Aber genauso denke ich sind die allermeisten, die dies erkannt haben auf einem guten, wenn auch sehr langen Weg diese Lücken zu schließen und es wäre bestimmt nicht schlecht auch die ein oder andere Ausbildung, die nicht in Lehrgängen stattfindet zu vereinheitlichen.

Sollte aber jemand irgendwann auf die Idee kommen, so wie es im Rettungsdienst gang und gäbe ist unsere Feuerwehr ISO (Idioten Suchen Ordner) zertifizieren zu lassen, dann ist das der Tag an dem ich meinen Dienst quittiere.
Denn so einen Hickhack bezüglich ISO wie im Beruf, den muss ich mir in der Freizeit nicht auch noch geben! Denn wie diese Audits im allgemeinen aussehen und was denen vorausgeht, ist bestimmt durch diverse Unterhaltungen jedem hinreichend bekannt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW564258
Datum16.06.2009 12:453921 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoDie Phase der Prozessanweisungen haben wir auch erfolgreich eher hinter uns gelassen...

QM ist nicht, was man (be-)schreibt, sondern wie man es lebt!


Ein wares Wort.
Ich behaupte mal ketzerisch, man nehme ein beliebiges QM Handbuch, lese die ersten 10 Seiten und weiß dann ob es gelebt wird oder nur auf dem Papier stehen muß.

Gruß

Thomas

der schon einige lesen durfte.


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz564263
Datum16.06.2009 12:544253 x gelesen
Geschrieben von Markus MiddelSollte aber jemand irgendwann auf die Idee kommen, so wie es im Rettungsdienst gang und gäbe ist unsere Feuerwehr ISO (Idioten Suchen Ordner) zertifizieren zu lassen, dann ist das der Tag an dem ich meinen Dienst quittiere.

Man muss aufpassen, dass QM nicht zum Selbstzweck wird :)
Man kann in ein QM-Handbuch für den Rettungsdienst reinschreiben:
"Das Dienstfahrzeug ist zu jedem Schichtbeginn nach dem entsprehcenden Beladeplan auf Funktionsfähigkeit und Stückzahl zu kontrollieren und ggf. zu korrigieren".
im Klartext: 3x in 24h Viggos, Mullbinden und Kompressen zählen.

Deswegen ist QM nicht schlecht, sondern derjenige der das so reingeschrieben hat.
Auch ohne "alle 8h viggos zählen" kann ein Rettungsdienst nach ISO zu zertifizieren :)
(ob man sein eigenes QM-System unbedingt zertifizieren lässt hängt davon ab was man sich von dem Zerfikat erhofft).


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGott8fri8ed 8B., München / Bayern564291
Datum16.06.2009 14:393754 x gelesen
Die BF München hat bereits die Abteilungen Vorbeugender Brand- und Gefahrenschutz und die Abteilung Ausbildung nach ISO 9000 zertifiziert. Die Einsatzabteilung (einschleßlich Rettungsdienst) stehen unmittelbar davor.

Schöne Grüße aus dem sonnigen Süden.

Gottfried Bussard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW564309
Datum16.06.2009 16:403605 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtDas Dienstfahrzeug ist zu jedem Schichtbeginn nach dem entsprehcenden Beladeplan auf Funktionsfähigkeit und Stückzahl zu kontrollieren und ggf. zu korrigieren".

Und das Ganze dann auf einem roten Formular mit grünem Durchschlag dokumentieren :-)

Genauso macht man aus QM ein Monster, das keiner mag.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8J., München / Bayern564348
Datum16.06.2009 21:063581 x gelesen
Servus zusammen,

oh ja welch ein schönes Thema. Ich selbst arbeite bei der Flughafen Feuerwehr und habe nun schon einige male diesen "Spass" mitmachen müssen. Wie Uli dies sagte, wenn man die , ich sag mal flappsig "Qualität" nicht beschreibt sondern lebt, dann ist dies sicher eine gute Sache die vieles in einheitliche und geregelte Bahnen bringt.

Bei uns ist seitdem der Regelwahnsinn ausgebrochen. Bitte beachtet ausser Brandschutzschulungen und einige kleine Leistungen im VB werden von unserer WF keinerlei Dienstleistungen durchgeführt. Also verwalten und Regeln wir uns zu Tode.

Standardeinsatzregeln (im Prinzip eine wirklich gute Sache) wurden "Verfahrensanweisungen" und das nicht wenige und mit bis zu 25 Seiten Umfang auch wirklich Praktikabel.

Auch die ständigen Rezertifizierungsaudits sind ein echter Spass, besonders wenn der Auditor von der Feuerwehr keine Ahnung hat.

Wenn man unsere QM'ler fragt wird natürlich alles als vollerErfolg dargestellt, eigentlcih wurde nur der Papierkrieg mehr, die zwischenmenschliche Komponent noch mehr unterdrückt, da ja nicht "Dokumentierbar".

Mein Resumee nach eiigen Jahren ist dies. Wenn Leistungen nach "Aussen" verrechnet bzw. geleistet werden sicher eine ganz gute Sache, wenn die Regulierungswut mit gesunden Menschenverstand eingesetzt wird.

Ach ja ums nicht zu Vergessen, dies ist mein persönliceh Meinung, ganz privat und auf keinen Fall dienstlich ;-))))


Ausschliesslich meine Meinung und daher verweise ich auf den Art. 5 GG

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 564383
Datum17.06.2009 05:513497 x gelesen
Geschrieben von Markus MiddelDenn wie diese Audits im allgemeinen aussehen und was denen vorausgeht, ist bestimmt durch diverse Unterhaltungen jedem hinreichend bekannt.

Ich kenne eine Krankenschwester die am Tag des Audits überraschend frei bekam.

Und sonst immer wieder der Spruch "Wenn jemand kommt dann wird alles so gemacht wie es im Ordner steht, danach interessiert das keinen mehr"...


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 16.06.2009 10:31 ., Berlin
 16.06.2009 10:58 Mich7ael7 A.7, Nieheim- Holzhausen
 16.06.2009 11:19 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.06.2009 11:27 ., Berlin
 16.06.2009 11:37 Marc7el 7L., Burgdorf/ Han
 16.06.2009 11:38 Marc7el 7L., Burgdorf/ Han
 16.06.2009 12:05 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 16.06.2009 12:45 Thom7as 7E., Nettetal
 16.06.2009 11:39 Stef7an 7H., Essen
 16.06.2009 12:29 ., Berlin
 16.06.2009 12:36 Mark7us 7M., Idstein
 16.06.2009 12:54 ., Westerwald
 16.06.2009 16:40 Thom7as 7E., Nettetal
 17.06.2009 05:51 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 16.06.2009 14:39 Gott7fri7ed 7B., München
 16.06.2009 21:06 Chri7sti7an 7J., München
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt