alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaVerhalten bei Bahnübergänge39 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorAndr8eas8 O.8, Münstertal / Baden Württemberg563660
Datum12.06.2009 19:2110714 x gelesen
Hallo,
Bei uns in der Vorortschaft gibt es 4 Stellen an dem ein Zug (SWEG- max. Geschwindigkeit ca. 100kmh) die Hauptstraße kreuzt. Natürlich sind an diesen Stellen Schranken aufgestellt um den Verkehr zu stoppen.

Nun lautet meine Frage:

Wie machen das nun Einsatzfahrzeuge?
Im Zug sind die Sirenen vielleicht hörbar, aber immerhin ist ja auch ein nicht gerade leises Motorgeräusch des Zuges da.
Wie verhaltet man sich nun in so einem Fall, wenn man ein Einsatzfahrzeug fahrt und an eine geschlossene Bahnschranke kommt?

Alleine der örtliche RTW hat am Tag ca. 2-4 Einsätze.. auch bei dem kann es ja mal zum unglücklichen Zufall kommen, dass die Schranken geschlossen sind.

Der Zug fährt zwar nicht schnell, aber man kann weder von den Gleisen noch von der Straße sehen ob etwas die Gleisen kreuzt/ ob ein Zug heran naht. Liegt an der dichten Bebauung.

Falls sich nun ein paar fragen, wieso ich das nicht weiß, kann ich ehrlich zugeben, dass ich 17 (bald 18) Jahre jung bin und noch keinen Führerschein besitzte.

Vielen dank schonmal im voraus!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 563661
Datum12.06.2009 19:228401 x gelesen
Geschrieben von Andreas OrtliebWie verhaltet man sich nun in so einem Fall, wenn man ein Einsatzfahrzeug fahrt und an eine geschlossene Bahnschranke kommt?

Wie jeder andere der sein Leben behalten will auch.. man wartet.

In dem Fall hat man einfach Pech gehabt.

Es gibt Bereiche da ist es möglich auf den Zugverlauf über den Fahrdienstleiter Einfluss zu nehmen,


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKars8ten8 W.8, Heikendorf / Schleswig-Holstein563662
Datum12.06.2009 19:238191 x gelesen
Moin Andreas,

Wie machen das nun Einsatzfahrzeuge?

Die bleiben an der Schranke stehen und fahren erst weiter, wenn die Schranken wieder geöffnet sind.


MkG
Karsten Wallath

Auch hier handelt es sich um meine private Meinung, nicht um die Meinung der FF Altheikendorf oder des LZG Kr. Plön.

Feuerwehr Heikendorf
Brandschutzerziehung
LZG Kreis Plön

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen563663
Datum12.06.2009 19:258316 x gelesen
Geschrieben von Andreas OrtliebDer Zug fährt zwar nicht schnell, aber man kann weder von den Gleisen noch von der Straße sehen ob etwas die Gleisen kreuzt/ ob ein Zug heran naht. Liegt an der dichten Bebauung.

Schranken werden in der Regel nur geschlossen wenn ein Zug zeitnah passiert.

Dabei ist es eher unerheblich wie Schnell der Zug fährt oder wie laut sein Fahrgeräusch ist, da die Bremswege der meisten Züge ein rechtzeitiges Bremsen eher unwahrscheinlich machen. Sollte man dennoch versuchen mit seinem Einsatzfahrzeug zu passieren sieht das dann mitunter so oder so ähnlich aus: Klick

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz563664
Datum12.06.2009 19:268195 x gelesen
Geschrieben von Andreas OrtliebWie verhaltet man sich nun in so einem Fall, wenn man ein Einsatzfahrzeug fahrt und an eine geschlossene Bahnschranke kommt?

- Horn anmachen
- blinker links
- an der wartenden Schlange vorbei fahren
- die Mitfahrer beruhigen
- Auf Höhe der Schranke stehenbleiben
- Das Horn ausmachen
- Warten bis das Rote Blinklicht aus und die Schranke oben ist
- ggf. Horn wieder anmachen
- weiter fahren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 O.8, Münstertal / Baden Württemberg563666
Datum12.06.2009 19:328103 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeySollte man dennoch versuchen mit seinem Einsatzfahrzeug zu passieren sieht das dann mitunter so oder so ähnlich aus: Klick

Oh das sieht aber echt böse aus!

Ich nehem an da hat es wohl einer Versucht, oder?

Okey wie man sich in so einem Fall verhaltet habe ich nun verstanden.

Gibts es für solche fälle auch ein Gesetzt oder eine Regelung??


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen563668
Datum12.06.2009 19:348006 x gelesen
Geschrieben von Andreas OrtliebGibts es für solche fälle auch ein Gesetzt oder eine Regelung??

Jap. Hier: Klick

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen563669
Datum12.06.2009 19:357933 x gelesen
Die Antwort auf diese Frage hat nix mit dem Alter zu tun. Unter Anderem aber mit grundlegenden physikalischen Wissen. Wer gewinnt tonnagemäßig mit Sicherheit?

Ganz sicher wartet doch hoffentlich auch jeder Fahrer eines So-/Wegerechtsfahrzeugs bis die(ggf. auch Halbschranke) wieder aufgeht.
Alles andere ist potenzieller Selbstmord.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü563670
Datum12.06.2009 19:538018 x gelesen
Geschrieben von Andreas OrtliebWie machen das nun Einsatzfahrzeuge?

Einfach auf die Wegerechte vertrauen und fahren und eine lobende Erwähnung hier ist Dir sicher...


Don`t use excessive force.

Get a bigger hammer!

Gruß, Jo(sef) Mäschle

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü563671
Datum12.06.2009 19:578001 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Josef Mäschle
Einfach auf die Wegerechte vertrauen und fahren und eine lobende Erwähnung hier ist Dir sicher...


Um der Form genüge zu tun rufe ich mich dann hiermit auch gleich zur Ordnung...

(Aber ich konnte einfach nicht widerstehen, sorry)


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern563676
Datum12.06.2009 21:247798 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andreas OrtliebWie machen das nun Einsatzfahrzeuge?
wir stehen öfter mal an einer geschlossenen Bahnschranke und machen dann das, was alle machen, warten.

Ein Soldat hatte bei uns vor ein paar Jahren nicht so viel Zeit, und wollte mit dem ein Halbschranke umfahren. Sein LKW sah danach so aus. Den Zug hat es auch etwas erwischt.


Gruß
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z B8., Stuttgart / Baden-Württemberg563677
Datum12.06.2009 21:347786 x gelesen
Geschrieben von Andreas OrtliebNun lautet meine Frage:

Wie machen das nun Einsatzfahrzeuge?


Sie machen es so wie die FF Oberau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken563678
Datum12.06.2009 21:387787 x gelesen
Vielleicht sollte man auch erwähnen, dass es da auch mindestens einen Toten gab, und das Triebfahrzeug den Dieseltank des LKW 'perfekt' getroffen hat. Der Diesel hat sich dabei fein zerstäubt und als 'Brandbeschleuniger' auf dem Zug verteilt.

Tomy


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8S., Helmstadt-Bargen / Baden-Württemberg563716
Datum13.06.2009 01:427667 x gelesen
Genauso handhaben wir das auch.
Wir haben auch noch den guten alten SWEG-Entenmörder.
Ab 12/2009 fährt dann die S-Bahn Rhein-Neckar bei uns.
Die ist dann nicht mehr so laut.


Beste Grüße aus dem Kraichgau
Sebastian Stadler
-------------------------------------
Dieser Betrag ist meine eigene persönliche Meinung
und spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung der Einheiten wieder, für die ich tätig bin.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenn8y M8., Unterschleißheim / Bayern563729
Datum13.06.2009 10:477396 x gelesen
Sie machen es so wie die FF Oberau


Naja, nur machen sie vielleicht das Blaulicht aus, weil es Nachts nervt...
Und fahren dafür Nachts mit Licht, was der eine VW T4 ja wohl vor lauter Aufregung vergessen hat... :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen563741
Datum13.06.2009 11:247456 x gelesen
... wenn der Bahnübergang voll beschrankt ist, gibt es ja keine Diskussion, da ein zerstörungsfreie Querung nicht möglich ist ...

Unglücklicher wird es bei Halbschranken: Man könnte ja evtl. dran vorbei passen...

Als Feuerwehr bleiben wir immer davor stehen, das Queren artet in Rangieren aus, dauert zu lange, ist damit viel zu gefährlich.

Ein NAW, der sich im Ort verfahren hatte, und eigentlich schon die 4 gedrückt hatte, aber dann doch noch weit von E-Stelle entfernt war, hat bei uns mal bei geschlossenen Halbschranken passiert. Der im Bahnhof anfahrende Triebzug machte dementsprechend eine Vollbremsung, allerdings aus relativ geringer Geschwindigkeit heraus.
Folge war , daß die Polizei sich wenige Minuten später über Funk meldet und und nach dem "Sanitätsauto" fahndete und auch sich mit der Besatzung des NAW an der E-Stelle intensiv beschäftigte...
Grund war die sofortige Meldung des Triebwagenführers:

gilt auch trotz Sonderrechten

Da keine Passagiere verletzt und kein Schaden an den Rädern des Triebzuges entstand, waren die juristischen Folgen eher harmlos.

Als anfahrende Einsatzkräfte ist das Problem schon größer. Mancher parkt seinen PKW, und sprintet an den Schranken vorbei Richtung Feuerwehrhaus, analog zu den verspäteten Bahnpassagieren. Das ist nicct glücklich, die Gefahr ist aber besser einschätzbar und dauert kürzer als das fahren mit einem KFZ über den Bahnübergang


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü563743
Datum13.06.2009 11:377363 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottDas ist nicct glücklich,
Absolut nicht!

Geschrieben von Lüder Pottdie Gefahr ist aber besser einschätzbar und dauert kürzer als das fahren mit einem KFZ über den Bahnübergang
Es sei denn man pflatscht schön auf den Bahnübergang weil man gestolpert, ausgerutscht,... ist. Wenn es dann noch dunkel ist sieht einen der Triebfahrzeugführer nichtmal... Und eine vom Zug überfahrene Person sieht nicht schön aus.
Man muss einfach einsehen, dass der Zug als klarer Sieger vom Feld geht...

Gruß Alex


Das ist meine persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen563746
Datum13.06.2009 11:557383 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottDas ist nicct glücklich, die Gefahr ist aber besser einschätzbar

Wieviele Personenunfälle mit Schienenfahrzeugen der DB AG gibt es im Jahr, weil die Gefahr beim Queren zu Fuß eben NICHT besser einschätzbar ist? Gut, dass die DB AG die Feuerwehren genau darauf immer wieder hinweist. Die Geschwindigkeit eines nahenden Zuges zu schätzen, liegt der Allgemeinbevölkerung (inkl. FW) alles andere als gut. Liegt nach Meinung von Psychologen daran, dass wir Straßenfahrzeuge kennen, seit wir an Mamas Hand laufen können, bzw. selbst am Straßenverkehr teilnehmen, Schienenfahrzeuge aber meist nur in Bahnhöfen (max. 80 km/h) aus der Nähe sehen.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen563750
Datum13.06.2009 12:317317 x gelesen
Hm, die Stuation ist besser einschätzbar, weil die Rahmenbedingen bei uns recht übersichtlich sind:
Eingleisige Strecke, im Bahnhofsbereich Geschwindigkeit bis 40 km/h.
Die Beurteilung lautet dann: Schranken unten - sehe ich Zug von links oder rechts? ja - stehen bleiben, nein - laufen.

Das gleiche gilt ja auch für die ungesicherten Überwege in Feld und Wald: Fenster runter - hören, links und rechts gucken, zügig drüber...

Fußgänger beschleunigt halt besser als KFZ.

Das Problem "Stolpern" ist damit natürlich noch nicht aus der Welt.


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen563751
Datum13.06.2009 12:377249 x gelesen
Hallo,

es gab da auch mal nen Spruch:

"Alle Räder stehen still, wenn die deutsche Bahn es will"... So würde ich es auch handhaben.
Wird ja lustigerweise sogar bei Radrennen so gehandhabt...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern563754
Datum13.06.2009 12:547315 x gelesen
Mitfahrer beruhigen! Großartig! hinten schreien 7 Kameraden, den nahenden Schnellzug-Tod im Auge. Janz ruich, det läuft.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern563761
Datum13.06.2009 13:327209 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Alexander HäfeleMan muss einfach einsehen, dass der Zug als klarer Sieger vom Feld geht...
richtig, und außerdem hat sie immer Vorfahrt, also warten wir eben.


Gruß
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW563762
Datum13.06.2009 13:357133 x gelesen
Geschrieben von Alexander HäfeleWenn es dann noch dunkel ist sieht einen der Triebfahrzeugführer nichtmal...

Selbst wenn er die Person sieht, ist sein Bremsweg meist zu groß !

Geschrieben von Alexander HäfeleMan muss einfach einsehen, dass der Zug als klarer Sieger vom Feld geht...

Masse setzt sich in der Physik meist durch,-)


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff



Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8P., Arnsberg / NRW563770
Datum13.06.2009 14:507204 x gelesen
Hallo

Ich war letztens noch auf einem TH Bahn - Lehrgang.

Da hat uns der Notfallmanager erzählt, das sämtliche VOLLbeschrankten Bahnübergänge in Deutschland kameraüberwacht sind.

Man soll mit dem Einsatzfahrzeug an den wartenden Autos vorbei bis vor die Schranke fahren und das Blaulicht eingeschaltet lassen. Dies sehen dann die Bahnbediensteten im nächsten Stellwerk auf ihren Monitoren und können so z.B. einen sich nähernden Zug noch anhalten, die Ausfahrt eines Zuges aus einem Bahnhof verzögern oder bei einer stark befahren Strecke die Schranke zwischen zwei Zügen wieder öffnen, wo diese sonst geschlossen bleiben würde.

Bei Bahnübergängen mit Halbschranken soll man auf gar keinen Fall diese umfahren !


Dieser Post gibt nur meine ganz private Meinung wieder und steht in keinem Zusammenhang mit irgendwelchen Organisationen, Institutionen, Firmen o.ä.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW563794
Datum13.06.2009 16:117122 x gelesen
Mahlzeit!

Geschrieben von Jan PaterDa hat uns der Notfallmanager erzählt, das sämtliche VOLLbeschrankten Bahnübergänge in Deutschland kameraüberwacht sind.

Das ist so nicht ganz richtig.

Übergänge mit Vollabschluss sind überwacht, d.h. nach dem Schliessen der Schranken wird vor der "Freigabe der Zugfahrt" überprüft, ob nicht Fahrzeuge zwischen den Schranken eingeschlossen sind.

Das kann mit Kamera erfolgen, aber auch durch einen Blick aus dem Fenster oder auch mit einer Radaranlage.

Geschrieben von Jan PaterMan soll mit dem Einsatzfahrzeug an den wartenden Autos vorbei bis vor die Schranke fahren und das Blaulicht eingeschaltet lassen.

Versuchen kann man es, da ist ja kein Risiko dabei.

Allerdings wird die Radaranlage davon nichts merken, oder der Blick aus dem Fenster oder auf den Monitor ist zu dem Zeitpunkt vielleicht schon vorbei. Wenn das Schienenfahrzeug schon die "Freigabe" erhalten hat, ist es i.d.R. auch nicht mehr (sicher) aufzuhalten. Die Chance ist also nicht sehr groß, dass es etwas bringt.

Geschrieben von Jan PaterBei Bahnübergängen mit Halbschranken soll man auf gar keinen Fall diese umfahren !

Auch die Vollschranken sollte man nicht umfahren :-)

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 O.8, Münstertal / Baden Württemberg563800
Datum13.06.2009 16:277173 x gelesen
Okey, jetzt hab ich es verstanden.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 563890
Datum14.06.2009 14:277053 x gelesen
Mit absolut unpassendem Kommentar..

*kopfschüttel*


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 563891
Datum14.06.2009 14:317048 x gelesen
Geschrieben von Lüder Pott Hm, die Stuation ist besser einschätzbar, weil die Rahmenbedingen bei uns recht übersichtlich sind:
Eingleisige Strecke, im Bahnhofsbereich Geschwindigkeit bis 40 km/h.

Vielviel % der FF Kelkheim kennen diese Rahmenbedingungen?

Geschrieben von Lüder PottDas Problem "Stolpern" ist damit natürlich noch nicht aus der Welt.

Und dann war da noch die Sogwirkung..


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz563895
Datum14.06.2009 14:537098 x gelesen
Geschrieben von Frank EisenblaetterMitfahrer beruhigen! Großartig! hinten schreien 7 Kameraden, den nahenden Schnellzug-Tod im Auge. Janz ruich, det läuft.

Nene, wie ich schon schrieb: "anhalten"
Ich hatte nur einmal das "Problem" dass mein Beifahrer, der das erste mal mit mir fuhr, dachte ich würde nicht nur an der Warteschlange vorbei fahren, sondern ich würde auch über den Bahnübergang drüberfahren.
Das hatte ich nie vor und würde es auch nie tun. Jedoch war sich mit Mitfahrer da nicht so sicher.

Für's nächste mal weis er sicherlich dass ich sowas nicht mache :)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 563897
Datum14.06.2009 14:576971 x gelesen
Geschrieben von Manuel Schmidt, sondern ich würde auch über den Bahnübergang drüberfahren.

Vertrauen Sie mir ..


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg563912
Datum14.06.2009 16:176917 x gelesen
Als zusätzlicher Punkt noch: Der Leitstelle mitteilen, dass man vor geschlossenem Bahnübergang steht ( wurde glaube ich noch nicht genannt ).


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern563986
Datum14.06.2009 22:426853 x gelesen
hatte ich schon richtig verstanden. Die Situation war bildlich aber einfach zu interessant.
nach dem Motto: Ich möchte friedlich im Schaf sterben wie mein Opa - und nicht schreiend und mit Angst in den Augen wie seine Mitfahrer.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen563996
Datum14.06.2009 23:256788 x gelesen
na, die Rahmenbedingungen ergeben sich aus den festen Eigenschaften vor Ort.

Ein ungesicherter Übergang im Feld und Wald ist deutlich gefährlicher: Tempo 80, zwei Warnpfiffe , teilweise nur wenig Übersicht über die Strecke, unebene oft nur langsam befahrbare Übergänge...

Sogwirkung ist eher anders rum...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW564003
Datum15.06.2009 00:116870 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottEin ungesicherter Übergang im Feld und Wald ist deutlich gefährlicher: Tempo 80, zwei Warnpfiffe , teilweise nur wenig Übersicht über die Strecke, unebene oft nur langsam befahrbare Übergänge...

Und wieviele dieser unbeschrankten Bahnübergänge gibt es noch in Deutschland?

Und wie stark werden die befahren? Also sowohl durch die Bahn, als auch durch die Straßenverkehrsteilnehmer und Fußgänger?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner im Rheinland / NRW physisch, Baden emotional564004
Datum15.06.2009 00:326837 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Thobias SchürmannUnd wieviele dieser unbeschrankten Bahnübergänge gibt es noch in Deutschland?

Keine Ahnung, aber der nächste von hier ist so ca. 50 m entfernt. Eingleisig, unbeschrankt, wie mindestens 20 weitere an dieser Strecke.

Geschrieben von Thobias SchürmannUnd wie stark werden die befahren? Also sowohl durch die Bahn, als auch durch die Straßenverkehrsteilnehmer und Fußgänger?

In meinem Fall: Werkbahn, fährt Montag - Freitag (zumindest am Wochenende habe ich die noch nie gehört / gesehen) mehrmals täglich (ich höre die jeden morgen beim Duschen, egal wann ich aufstehe?).
Straßenverkehrs- und fußgängerseitig ist das hier ein Wohngebiet, normalerweise Tempo 30-Zone, vor den unbeschrankten Bahnübergängen ist 20 ausgeschildert.
Guckstdu


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Für die Notlandung eines Airbus auf dem Hudson River in New York vor vier Wochen waren kanadische Gänse verantwortlich" (FOCUS Online, 13.02.2009)
Nicht auszudenken, wenn iranische Gänse verantwortlich gewesen wären...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 564006
Datum15.06.2009 05:176772 x gelesen
Mahlzeit

Geschrieben von Thobias SchürmannUnd wieviele dieser unbeschrankten Bahnübergänge gibt es noch in Deutschland?

einige.. ich kenne welche sowohl in Nordhessen als auch in MV.

Geschrieben von Thobias SchürmannUnd wie stark werden die befahren? Also sowohl durch die Bahn, als auch durch die Straßenverkehrsteilnehmer und Fußgänger?

Gerade wenn die nur selten befahren werden sind sie in meinen Augen um so gefährlicher.

Letzte Woche kam da auch kein Zug.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen564027
Datum15.06.2009 08:596770 x gelesen
Moin,

ich hätte zwar nicht gedacht, daß es hier so eine Diskussion geben wird, aber das eine oder andere ist ja ganz sinnvoll. Viel wichtiger ist aber die Regelung der Fahrtwege. So gibt es fast immer Übergänge vor und hinter dem Bahnhof oder auf der einen Seite vom Ort ist kein BÜ sondern eine Unterführung / Brücke. Hier macht es Sinn z.B. TLF und DLK den direkten Weg nehmen zu lassen und das LF den sicheren ( weil BÜ-freien ) Weg. Sind die BÜ beiderseits eines Bahnhofs wird ( außer bei Durchfahrten ) oft nur einer geschlossen oder einer wird wesentlich früher wieder geöffnet.

Gruß aus dem Rheiderland

Lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen564071
Datum15.06.2009 12:316720 x gelesen
Geschrieben von Thobias Schürmann
Und wieviele dieser unbeschrankten Bahnübergänge gibt es noch in Deutschland?
Sehr viele.... allein in unserem Örtchen drei, im Nachbarort auch noch mal drei und entlang der weiteren Strecke des Moorexpress noch jede Menge mehr...

Innerhalb eines Jahres hatten wir eine Serie von vier Einsätzen an zwei verschiedenen Bahnübergängen bei denen es hieß "Pkw gegen Zug"
- ein Zimmermann, der auf dem Weg nach Hause einen Schleichweg nahm (und dabei mit einer Hochzeitsgesellschaft kollidierte, die den Moorexpress gechartert hatte...)
- ein hier wohnender Einheimischer
- der Ortsbrandmeister der Nachbarfeuerwehr
- unser Bürgermeister (ehemals Polizist)
traurige Bilanz:
2 von 4 sind bei den Unfällen tödlich verletzt worden...

Geschrieben von Florian Besch
Gerade wenn die nur selten befahren werden sind sie in meinen Augen um so gefährlicher.
Die Gefährlichkeit ist nicht zwingend die Frequenz der Züge, sondern die so

Geschrieben von Florian Besch
Letzte Woche Gestern kam da auch kein Zug. (Änderung durch mich)

klingende Selbstsicherheit/Arroganz (ich nenne es mal so).

Prinzipiell weiß jedes Kind wie man sich verkehrstechnisch an Bahnübergängen (beschrankt/unbeschrankt) sowohl also auch bei Stoppschildern zu verhalten halten hat.
Nur hält sich meistens keiner dran, weder bei den Stoppschildern noch bei Bahnübergängen....


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen564072
Datum15.06.2009 12:536665 x gelesen
Geschrieben von Thobias SchürmannUnd wieviele dieser unbeschrankten Bahnübergänge gibt es noch in Deutschland?

Die drei bei uns reichen mir schon, Problem ist die hohe Gewschwindigkeit, weil die mitten auf der Strecke liegen. Interessanterweise fahren dort Züge, auch wenn kein regulärer Fahrplan läuft bzw. das Stellwerk nicht mit der Fahrdienstleitung besetzt ist.

Mir geht es um den Vergleich: Hier muß man als Fußgänger, Radfahrer, Autofahrer eine sehr kritische Entscheidung fällen, und dieist eben kritischer als am Bahnhof zu Fuß...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 12.06.2009 19:21 ., Münstertal
 12.06.2009 19:22 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 12.06.2009 19:23 Kars7ten7 W.7, Heikendorf
 12.06.2009 19:25 ., Bad Hersfeld
 12.06.2009 19:32 ., Münstertal
 12.06.2009 19:34 ., Bad Hersfeld
 12.06.2009 19:26 ., Westerwald
 13.06.2009 01:42 Seba7sti7an 7S., Helmstadt-Bargen
 13.06.2009 12:54 ., Diepersdorf
 14.06.2009 14:53 ., Westerwald
 14.06.2009 14:57 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 14.06.2009 22:42 ., Diepersdorf
 14.06.2009 16:17 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
 12.06.2009 19:35 Pete7r L7., Frankenberg
 12.06.2009 19:53 Jose7f M7., Bad Urach
 12.06.2009 19:57 Jose7f M7., Bad Urach
 12.06.2009 21:24 Chri7sto7f S7., Vilseck
 12.06.2009 21:38 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 12.06.2009 21:34 ., Stuttgart
 13.06.2009 10:47 Benn7y M7., Unterschleißheim
 14.06.2009 14:27 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 13.06.2009 11:24 Lüde7r P7., Kelkheim
 13.06.2009 11:37 Alex7and7er 7H., Weissach
 13.06.2009 13:32 Chri7sto7f S7., Vilseck
 13.06.2009 13:35 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 13.06.2009 11:55 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 13.06.2009 12:31 Lüde7r P7., Kelkheim
 14.06.2009 14:31 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 14.06.2009 23:25 Lüde7r P7., Kelkheim
 15.06.2009 00:11 ., Dortmund
 15.06.2009 00:32 Chri7sti7@n 7P., ein Badner im Rheinland
 15.06.2009 05:17 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 15.06.2009 12:31 Lars7 T.7, Oerel
 15.06.2009 12:53 Lüde7r P7., Kelkheim
 13.06.2009 12:37 Chri7sti7an 7F., Fürth
 13.06.2009 14:50 Jan 7P., Arnsberg
 13.06.2009 16:11 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 13.06.2009 16:27 ., Münstertal
 15.06.2009 08:59 Lutz7 R.7, Weener
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt