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ThemaFeuerwehr-Quad geht in Flammen auf16 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Feuerwehr-Quad geht in Flammen auf
  • Foto vom Fahrzeug - Rettmobil 2009
  •  
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen563202
    Datum10.06.2009 18:1213305 x gelesen
    Hallo,

    bevor mich noch mehr ansprechen / anmailen:

    Wie ja auch hier schon in den News zu lesen, hatten wir am gestrigen Dienstag abend ein Feuer im Feuerwehrhaus. Ein uns zu Erprobungszwecken überlassenes "Quad" - richtiger: ein UTV (war übrigens auch auf der Rettmobil ausgestellt - Freigelände rechts am Eingang) ging in der Fahrzeughalle abgestellt aus z.Zt. nicht erklärlichen Gründen (es wird - vorbehaltlich der Erkenntnisse des Gutachters - von einem technischen Defekt ausgegangen - der Brand entstand mehrere Stunden nach der letzten Fahrt) in Flammen auf.
    Hierbei erstand ein nicht unerheblicher Schaden - auch am Gebäude (vermutlich höher als der Totalverlust des Fzg.). Glücklicherweise war das Fahrzeug in der räumlich abgetrennten Waschhalle abgestellt und mehrere Feuerwehrkräfte zu einer Besprechung im Haus, so dass der Schaden auf das Fahrzeug und den Innenraum der Waschhalle begrenzt werden konnte.
    Die Feuerwehr ist daher (von einer nicht nutzbaren Werkstatt-/Waschhalle abgesehen) weiterhin voll einsatzfähig.

    Wieder eine Begründung für die Notwendigkeit eine Brandmeldeanlage im Feuerwehrhaus (beim neuen Feuerwehrhaus ist sie hier vorhanden, im Älteren fehlt sie (noch ?) ) ...

    Gruss
    Gerhard


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    AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen563359
    Datum11.06.2009 15:579197 x gelesen
    Wie schaut eigentlich die Begründung für so ein Quad für die FW aus?

    Welchem Zweck soll dieses "Ding" erfüllen?


    Die Kameraden, die die Winkerkelle schwenken, sind in jeder Feuerwehr die Gleichen ;-)

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    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen563366
    Datum11.06.2009 16:139314 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Eric MartiniWie schaut eigentlich die Begründung für so ein Quad für die FW aus?

    Welchem Zweck soll dieses "Ding" erfüllen?


    - Materialtransport in nicht mit "normalen Fahrzeugen" befahrbaren Terrain
    - Erkundung in nicht mit "normalen Fahrzeugen" befahrbaren Terrain

    ... ob das Sinn macht sollte mit dem guten Stück (das der Stadt per Überlassungsvereinbarung kostenfrei überlassen wurde) ausprobiert werden (ich persönlich bin da skeptisch - auch hinsichtlich Kosten/Nutzen und der aktiven und passiven Sicherheit beim Bewegen des Gerätes auf öffentlichen Straßen, ggf. auch noch mit SoSi)

    Gruss
    Gerhard


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    AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen563382
    Datum11.06.2009 16:419205 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Bayer- Materialtransport in nicht mit "normalen Fahrzeugen" befahrbaren Terrain
    - Erkundung in nicht mit "normalen Fahrzeugen" befahrbaren Terrain


    Klingt soweit ok...nur wo ist in/bei Pfungstadt so schwieriges Gelände wo man nicht mit evtl. einem Unimog hinkommen könnte?
    Was ist oder was soll denn da drauf?
    Was soll denn damit groß transportiert werden? Ne Kübelspritze? Oder gleich wie in der Nachbarschaft (Laut Zeitungsbericht) 5000(!) Liter Wasser für ein Parkhaus?


    Wie war das eigentlich mit der Typenreduzierung?
    Man wundert sich über einen GW-Wunderwuzzi und dann kommen manche mit nem Quad. Also da macht n GW-Wunderwuzzi ja noch mehr Sinn als so n Quad.

    Aber manchmal sind Fahrzeugbeschaffungen eher unerfüllte sexuelle Träume mancher.


    Die Kameraden, die die Winkerkelle schwenken, sind in jeder Feuerwehr die Gleichen ;-)

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    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen563384
    Datum11.06.2009 16:488960 x gelesen
    Hallo,

    ist Dir grade was über die Leber gelaufen?

    Geschrieben von Eric Martini:
    Wie war das eigentlich mit der Typenreduzierung?
    Was hat das mit der (mit welcher eigentlich?) Typenreduzierung der genormten Fahrzeuge zu tun. Dies und jenes Sonderfahrzeug, z.B. auch Kräder, gab es bei Feuerwehren schon immer?


    Also da macht n GW-Wunderwuzzi ja noch mehr Sinn als so n Quad.
    Was hat das eine mit dem anderen zu tun?


    Aber manchmal sind Fahrzeugbeschaffungen eher unerfüllte sexuelle Träume mancher.
    Im restlichen Posting an sich auch schon, hier aber ganz deutlich im Ton vergriffen!


    Gruß

    Daniel


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    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen563385
    Datum11.06.2009 16:499024 x gelesen
    Moin,
    Geschrieben von Eric Martini
    Man wundert sich über einen GW-Wunderwuzzi und dann kommen manche mit nem Quad. Also da macht n GW-Wunderwuzzi ja noch mehr Sinn als so n Quad.


    Nö. Da wäre mir ein Quad lieber. Man darf nur kein Hilfs-LF draus machen. Eher ähnlich Krad in Richtung Erkunder-, Melder-, Lotsenfahrzeug und im Gegensatz um Krad bei entsprechendem Modell mit der Möglichkeit zur Kleinlogistik wie Kraftstoffkanister zur Verstärkerpumpe, Schlauchaufsicht etc.
    Wobei die Frage ist, ob es unbedingt ein Fw-Quad sein muss oder man für die gelegentlichen Flächenlagen nicht ggf. auch auf zivile Fahrzeuge zurückgreifen kann.


    Gruß,
    Thorben


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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW563386
    Datum11.06.2009 16:509182 x gelesen
    Geschrieben von Eric MartiniKlingt soweit ok...nur wo ist in/bei Pfungstadt so schwieriges Gelände wo man nicht mit evtl. einem Unimog hinkommen könnte?

    Manche Feuerwehren tun undenkbares und denken auch über ihre eigenen Grenzen hinaus...
    Auch ein Unimog ist n mal so groß wie das größte Quad.


    Geschrieben von Eric MartiniWie war das eigentlich mit der Typenreduzierung?

    Quads und Motorräder machen echt keine Probleme in dem Bereich. Die Probleme kommen (um im Bundesland zu bleiben!) eher von StLFs in jeder Variante...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen563391
    Datum11.06.2009 17:198969 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Eric MartiniKlingt soweit ok...nur wo ist in/bei Pfungstadt so schwieriges Gelände wo man nicht mit evtl. einem Unimog hinkommen könnte?

    ... hier in Pfungstädter Gemarkung hatte der ex Frankfurter Hägglunds seine (m.W.) beiden einzigen echten Einsätze (-> Pfungstädter Moor). Ich kann Dir übrgens hier ein Dutzend Stellen nennen an denen kein Unimog (ohne Materialzerstörung) hin kommt - scheitert i.d.R. nicht an der Geländegängigkeit sondern an den Ausmaßen.

    Geschrieben von Eric MartiniWas ist oder was soll denn da drauf?

    ... "war drauf" wäre richtiger :-(
    ... ein Funkgerät, Handlampe, Warnwesten, Ladungssicherungsmaterial. Ansonsten bei Bedarf alles was sich auf 1,5 m² unterbringen lässt und nicht mehr als 400 kg wiegt (Schläuche, TS usw.)

    Geschrieben von Eric MartiniOder gleich wie in der Nachbarschaft (Laut Zeitungsbericht) 5000(!) Liter Wasser für ein Parkhaus?

    ... glaubst Du allen Blödsinn der in der Zeitung steht ? Wobei ich zu dem dortigen Anwendungszweck meine eigene Meinung habe ...

    Geschrieben von Eric MartiniWie war das eigentlich mit der Typenreduzierung?
    Man wundert sich über einen GW-Wunderwuzzi und dann kommen manche mit nem Quad.


    ... was hat das damit zu tun ? Also alle Kräder, Pkw, Kleintransporter, KLAFs u.ä. sofort abschaffen - weil ungenormt ? Das hier getestete ist sozusagen ein UTV (Quad ähnlich, Details gehen zu weit) - handelsüblich, um SoSi und Funk ergänzt ...

    Geschrieben von Eric MartiniAber manchmal sind Fahrzeugbeschaffungen eher unerfüllte sexuelle Träume mancher.

    ... auch wenn ich das nicht beschafft habe, also mich nicht angesprochen fühle: meinst Du nicht Du hättest dich im Ton vergriffen ?

    Gruss
    Gerhard


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    AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen563392
    Datum11.06.2009 17:288756 x gelesen
    Sorry...habe mich, nach neuerem lesen des Posts bzw. euren Posts, wahrhaftig im Ton vergriffen.
    Mea culpa

    Das mit den Quads seh ich halt so, das manch Hersteller bzw. auch FWs so eine Art VLF/VRW draus machen und das macht alles andere als Sinn.

    Geschrieben von Gerhard Bayer... glaubst Du allen Blödsinn der in der Zeitung steht ? Wobei ich zu dem dortigen Anwendungszweck meine eigene Meinung habe ...

    Na logisch...was glaubst du denn?
    Ne im Ernst, ich glaube das nicht, aber ca. 15 000 der 24 000 Einwohner der betreffenden Stadt unter Umständen schon (Umland nicht mitgerechnet).

    Solche und so ähnliche Anwendungszwecke bringen oder brachten mich zu der Meinung (u.a. das was auf diversen Messen zu sehen ist und war).


    Die Kameraden, die die Winkerkelle schwenken, sind in jeder Feuerwehr die Gleichen ;-)

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    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen563404
    Datum11.06.2009 18:158789 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Gerhard Bayer
    ... ob das Sinn macht sollte mit dem guten Stück (das der Stadt per Überlassungsvereinbarung kostenfrei überlassen wurde) ausprobiert werden (ich persönlich bin da skeptisch - auch hinsichtlich Kosten/Nutzen und der aktiven und passiven Sicherheit beim Bewegen des Gerätes auf öffentlichen Straßen, ggf. auch noch mit SoSi)
    Ja das sollte man sehr kritisch hinterfragen und somit auch erproben. SoSi dafür halte ich eher für "Lebensmüde".

    - Erkundung in nicht mit "normalen Fahrzeugen" befahrbaren Terrain
    Hier halte ich ein Krad für wesentlich beweglicher und (bei entsprechender Auswahl) auch deutlich Geländegängiger. Eine gewisse Nutzlast ist bei Seitengepäckträgern ohne Schwerpunktverlagerung möglich.

    - Materialtransport in nicht mit "normalen Fahrzeugen" befahrbaren Terrain
    Wobei die Nutzlast hier den Schwerpunkt extrem nach oben verlagert und es Kippanfälliger macht. Je schmaler die Spur um so scheinbar nützlicher gegen das Auto, aber gleichzeitig sinkt die Querstabilität.

    Meiner Meinung ist das Quad ein grenzwertiges Fahrzeug, welches großes fahrerisches Können und Erfahrung verlangt. Es braucht (gegenüber dem Krad) 2 Spuren welche durch Steine, Schrägen usw. einen stabilen Schwerpunkt erfordern, welcher aber ggf. nicht mehr hinzubekommen ist.
    (Vielleicht gibt es hier noch welche, die mal Seitenwagen-Motorrad gefahren sind ;-))
    Überschlägt sich das Ding ist der Fahrer nicht so gut, wie bei einem Krad in der Lage sich vom Fahrzeug zu lösen. Da aber kein Überrollbügel vorhanden, das ganz ungut ausgehen würde.


    mkg hwk

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    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW563420
    Datum11.06.2009 19:378561 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner KöglerMeiner Meinung ist das Quad ein grenzwertiges Fahrzeug

    Und meiner Meinung nach geht es hier um ein UTV und nicht um ein Quad, das ist hier so wie LF 8 zum LF 16/12 ;)

    Aber richtig, für Wehren die immer dick auffahren können ist das nix.

    ein Fahrzeug, welches großes fahrerisches Können und Erfahrung verlangt. Es braucht (gegenüber dem Krad).....

    aua

    Ein UTV ist eher ein kleines Auto und fährt sich auch so.
    Du verwechselst das scheinbar mit einem Quad oder auch- nach deutschen Verständnis- einem ATV.
    Eine Unterscheidung die es nur hier gibt , mir aber sinnvoll erscheint.
    Quad zum Spass
    ATV zur Arbeit

    Ein ATV nutze ich übriges auch zur Arbeit, das benutze ich immer da wo ich mit meinem (aufgerüsteten) Defender nicht hin komme...mal so nebenbei bemerkt.


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

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    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen563632
    Datum12.06.2009 18:038403 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Thomas Middeke
    Und meiner Meinung nach geht es hier um ein UTV und nicht um ein Quad, das ist hier so wie LF 8 zum LF 16/12 ;)
    Entschuldigung, ich habe mich erst mal an die Überschrift (Quad) gehalten. Und dafür gilt das Gesagte!

    Aber richtig, für Wehren die immer dick auffahren können ist das nix.
    ???

    aua

    Ein UTV ist eher ein kleines Auto und fährt sich auch so.
    Du verwechselst das scheinbar mit einem Quad oder auch- nach deutschen Verständnis- einem ATV.

    Ach wie süß -> "Deutsches" Verständnis -> UTV...ATV ;-)

    Also ich hab mir nun auch das Bild angeschaut und: AUA!
    Was soll das denn jetzt sein? Ein Hybrid von "Quad" und Kübelwagen (dt)?
    Also kleinere Spur wie Letzteres aber größere als Q.
    Nur ist der Geometrie des Menschen geschuldet, das nicht der Schwerpunkt solcher "Problemlöser" proportional der Spurweite sinkt, was dem Kippwinkel nicht hilfreich ist.
    Da Geländegängigkeit auch was mit Bodenfreiheit (absolut) und Verschränkungsfähigkeit zu tun hat, wirkt sich das mit der Spur ebenso aus.
    Und der angedeutete Überrollbügel macht was?
    Wer prüft solche Dinger eigentlich? und nach welcher Norm...


    mkg hwk

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    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW563672
    Datum12.06.2009 20:049736 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner Kögler ich habe mich erst mal an die Überschrift (Quad) gehalten. Und dafür gilt das Gesagte!

    Das haben scheinbar viele, daher auch meine etwas ausgedehnter Typen-erklärungsversuch


    "Aber richtig, für Wehren die immer dick auffahren können ist das nix."
    ???

    "immer dick auffahren" versteht sich im Sinn des Wortes.
    Wenn ich immer und überall mit meinem "24/50" vorfahren kann brauche ich kein UTV/ ATV


    Ach wie süß

    Stimmt!
    In den meisten Wehren wird ein
    UTV
    oder ATV
    oder Quad
    wenig Sinnvoll sein.


    Also ich hab mir nun auch das Bild angeschaut und: AUA!
    Was soll das denn jetzt sein? Ein Hybrid von "Quad" und Kübelwagen (dt)?...
    Und der angedeutete Überrollbügel macht was?

    Der Überrollbügel kann tatsächlich das machen was er soll, ansonsten nennt sich das Ding zB Lampenträger oder Dachhalter, eine Nachfrage ist hier (leider) ratsam.




    Was das sein soll? Ein UTV oder auch Side-by-side genannt ;)


    (Quad lasse ich jetzt weg weil hier uninteressant)
    Ein Kleinstfahrzeug zum Transport von Personen oder Lasten abseits befestigter Wege oder auch ein ATV für 2 Personen und mehr Material.
    Fahrtechnisch ist ein UTV aber kein ATV, Apfel und Birne.

    Mit dem UTV (Testfahrzeug) konnte ich von der ersten Minute an fahren, alles easy wie im Auto und nur noch Feinheiten machen den Meister.
    Ganz anders mit dem ATV, trotz 100.000Km mit dem Motorrad- 200.000Km mit dem LKW und 100.000Km mit dem Geländewagen (normalen "Golf" habe ich nie gehabt) waren meine ersten ATV-Kilometer ein Kampf.
    Klar, jetzt klappt es und ich wäre sogar für eine extra Führerscheinklasse... aber
    unterschätz die Geräte nicht!
    Im Gelände sind die Teile extrem gut.
    Ich würde sagen besser als mein für Gelände aufgerüsteter Defender...und die Beulen sagen dir das ich nicht wirklich zimperlich bin :)

    Wer prüft solche Dinger eigentlich? und nach welcher Norm...
    der TÜV zB nach STVZO, die kennen sich damit aus ;)

    Egal
    Das ATV sehe ich nur als Kradersatz, schön zu haben, einfacher zu fahren und flexibler - es geht aber auch ohne.
    Das UTV kann alles etwas und tatsächlich Lasten tragen....dahin wo nie ein Unimog seinen Reifen drückt ;)
    Quasi eine >80Km/h schnelle Schubkarre mit Zusatzfunktionen, wer eine braucht sollte eine haben.


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

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    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW563674
    Datum12.06.2009 20:208131 x gelesen
    Mahlzeit!

    Geschrieben von Thomas MiddekeWer prüft solche Dinger eigentlich? und nach welcher Norm...
    der TÜV zB nach STVZO, die kennen sich damit aus ;)


    naja, aber oft nur indirekt:

    Es gilt meistens die Richtlinie 2002/24/EG (national mit dem Umweg über die Krad-EG-TypVO), wenn das Fahrzeug in die Klasse L7e fällt (siehe Kapitel I, Artikel 1, Absatz 3).

    Ansonsten vermutlich die entsprechenden Vorschriften für (landwirtschaftliche) Zugmaschinen mit der Richtlinie 2003/37/EG über die LoF-EG-TypVO als nationale Vorschrift.

    Nach StVZO wären die Fahrzeuge nur schwer (sprich: mit vielen Ausnahmen) zu genehmigen.

    Gruß,
    Henning


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    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW563680
    Datum12.06.2009 21:448037 x gelesen
    Geschrieben von Henning Koch
    naja, aber oft nur indirekt:


    Das sich darüber einer Gedanken macht, Respekt!
    Ich bin einfach in den Laden gegangen und hab gesagt;
    Das Ding vollgetankt mit Nummernschild, Schneeschieber, Hängerkupplung und >1to. Winde schnellstmöglich zur Abholung :-)
    (kein Witz)

    Da ich es gewerblich nutze benötige ich die vollen 40PS und fahre so auch in die LoF freundliche Umweltzone...wollte ich nur mal sagen.



    hier steht noch mal alles;
    http://www.tractechnik.de/new/Quads/info.html


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

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    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen563684
    Datum12.06.2009 22:058223 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Hanswerner KöglerAlso ich hab mir nun auch das Bild angeschaut und: AUA!
    Was soll das denn jetzt sein? Ein Hybrid von "Quad" und Kübelwagen (dt)?


    .. nö, ein UTV eben, handelsüblich erhältlich von diversen amerikanischen bzw. kanadischen (ggf. auch japanischen) Herstellern. Vom Quad unterscheidet es sich dadurch, dass da zwei nebeneinander sitzen können (standardmäßig hat es keine Kabine, aber einen stabilen Überrollkäfig, auch bei Kabinenverkleidung (daher ist der hinter der Kabine befindliche tatsächlich mehr Show - zumal er an der Ladefläche befestigt ist) und das Ding Pkw-ähnlich ein Lenkrad und keinen Lenker hat ...



    Geschrieben von Hanswerner KöglerAlso kleinere Spur wie Letzteres aber größere als Q.
    Nur ist der Geometrie des Menschen geschuldet, das nicht der Schwerpunkt solcher "Problemlöser" proportional der Spurweite sinkt, was dem Kippwinkel nicht hilfreich ist.
    Da Geländegängigkeit auch was mit Bodenfreiheit (absolut) und Verschränkungsfähigkeit zu tun hat, wirkt sich das mit der Spur ebenso aus.


    ... so ganz erschließt sich mir nicht was Du mir damit sagen willst

    Geschrieben von Hanswerner KöglerUnd der angedeutete Überrollbügel macht was?

    ... nichts (oder wenig), war dabei - man kann ihn auch abnehmen - sieht aber so besser aus. Hat auch nochmal Überrollkäfig in der Kabine ...

    Geschrieben von Hanswerner KöglerWer prüft solche Dinger eigentlich? und nach welcher Norm...
    ... weis ich nicht, interessiert mich auch nicht (und feuerwehrmäßig genausowenig genormt wie der Pkw oder der MTW). Fakt ist, dass es eine deutsche Straßenzulassung hat ...

    Gruss
    Gerhard


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     10.06.2009 18:12 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     11.06.2009 15:57 Eric7 M.7, Reinheim
     11.06.2009 16:13 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     11.06.2009 16:41 Eric7 M.7, Reinheim
     11.06.2009 16:48 Dani7el 7R., Peine
     11.06.2009 16:49 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     11.06.2009 16:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     11.06.2009 17:19 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     11.06.2009 17:28 Eric7 M.7, Reinheim
     11.06.2009 18:15 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     11.06.2009 19:37 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     12.06.2009 18:03 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     12.06.2009 20:04 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     12.06.2009 20:20 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     12.06.2009 21:44 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     12.06.2009 22:05 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
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