alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWas ist das für ein Fahrzeug???21 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorDani8el 8 H.8, Gemmingen / BW561133
Datum01.06.2009 01:497957 x gelesen
In der Einsatzdatenbank, bei dem Einsatz mit dem Flugzeugabsturz ist auf dem Foto Ein VW Bully zu sehen mit einer orangefarbenen RKL. Weiss zufällig jemand was das für ein Einsatzfahrzeug ist und wieso die orangene Rundumkennleuchte?

Hier noch der Link zum Einsatz:

http://www.112-magazin.de/index/artikel_4134_1_2_0_0_0_0.html#


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen561134
Datum01.06.2009 01:535268 x gelesen
Die gelbe RLK spricht IMO dafür, dass es zu dem Flugplatz gehört.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8 H.8, Gemmingen / BW561135
Datum01.06.2009 01:575180 x gelesen
So was in der Art dachte ich mir auch. Aber hat ein so kleiner Flugplatz ne eigene Feuerwehr? Auf dem Fahrzeug sieht man ja den Aukleber mit der 112, zumindest ein kleines Stück davon. Finde im Netz nichts, würd gerne wissen wo eine solche "Rarität" noch im Einsatz ist...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Gräfelfing / Bayern561136
Datum01.06.2009 02:044750 x gelesen
Der ist es nicht zufällig?
Orange RKL vielleicht weil es kein aktives Feuerwehrfahrzeug mehr ist aber bei Events oder ähnlichem noch mit aushilft? Von der entsprechenden Wehr wäre es zumindest...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8 H.8, Gemmingen / BW561138
Datum01.06.2009 02:084565 x gelesen
Ne glaub der isses nicht. Der auf dem Bild vom Einsatz sieht mir nach DoKa aus wenn ich mich nicht täusche. Zudem hat er noch das VW Emblem vorne. Auf den Seiten des Flugplatzes ist leider auch nix zu finden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen561142
Datum01.06.2009 02:235123 x gelesen
Hallo,

nehme auch an, daß die T2b-Doka (würde ich auch als solche identifizieren) zum Flugplatz gehört. Wahrscheinlich gebraucht von der örtlichen oder einer anderen Feuerwehr erworben, weswegen der Aufkleber noch drauf ist, und das Blau- einfach gegen ein Gelblicht getauscht.

Eine Feuerwehr wird der Flugplatz vermutlich nicht haben, auf dem hiesigen Flugplatz hat man aber z.B. einen PKW zum Zurückschleppen des / der Seile der Winde, mit der die Segelflugzeuge gestartet werden, und zusätzlich einen einfachsten Anhänger mit einigen Feuerlöschern, Brechstange und Bolzenschneider. Vielleicht dient die Doka einem ähnlichen Zweck und ist evtl. sogar zusätzlich ebenfalls mit einigen feuerlöschern usw. ausgerüstet, würde jedenfalls erklären, warum sie auf dem Bild zu sehen ist.


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8 H.8, Gemmingen / BW561160
Datum01.06.2009 09:234680 x gelesen
Ja sowas in der Art hab ich mir auch gedacht. Auf der Internetseite sieht man leider nur den Lkw mit der Winde. Naja trotzdem ein schöner, alter VW...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLeon8 H.8, Minden / NRW561187
Datum01.06.2009 11:264271 x gelesen
Es könnte sich aber auch um einen Werkstattwagen der Feuerwehr halten.Bei der Hamburger Feuerwehr gibt es so ein Fahrzeug und das hat auch gelbe Lichter.Da es sich auf dem Foto um eine TH handelt und kein RW zur verfügung stand wurde vielleicht der Werkstattwagen eingesetzt.

MFG Leon Halfbrodt


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8 H.8, Gemmingen / BW561189
Datum01.06.2009 11:474135 x gelesen
Aber ein Werkstattwagen ist in der Regel kein DoKa. Und auf der Homepage wäre das Fahrzeug dann auch aufgeführt denk ich mal. Ich tippe eher das es ein ehemaliges Feuerwehrfahrzeug ist und nun dem Flugplatz angehört...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen561191
Datum01.06.2009 11:594114 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Daniel HauckAber hat ein so kleiner Flugplatz ne eigene Feuerwehr?
Vermutlich nicht. Allerdings müssen/sollen auch kleinere Flugplätze (Sonderlandeplätze, Verkehrslandeplätze) eine Feuerlösch-, Rettungs- und Erste-Hilfe-Ausrüstung vorhalten, vgl. NfL I 72/83. Diese wird gerne in PKW transportiert, teilweise auch in älteren Feuerwehrfahrzeugen.


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Halle/Westf. / NRW561194
Datum01.06.2009 12:024093 x gelesen
Ich denke mal das es sich dabei um ein sogenanntes "Rückholerfahrzeug" handelt.
Wenn Segelflugzeuge per Winde gestartet werden, dann fällt das Schleppseil ja per Fallschirm auf den Boden zurück, sobald es ausgeklinkt wurde.
Die Rückholerfahrzeuge fahren nach jedem Start zum Windenfahrzeug zurück, klinken die Schleppseile (in der Regel 2) auf ein Gestell auf dem Rückholerfahrzeug ein und ziehen dann die Seile zurück zum Startpunkt.
Diese Rückholerfahrzeuge haben oft ein gelbes oder orangenes Rundumlicht auf dem Dach.
Und da ein Flugplatz kein öffentliches Gelände ist, finden viele alte ausrangierte Fahrzeuge die noch fahren können aber evtl. kein TÜV mehr haben Verwendung als Rückholerfahrzeuge.


Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen561197
Datum01.06.2009 12:074115 x gelesen
Geschrieben von Daniel Ruhlandauf dem hiesigen Flugplatz hat man aber z.B. einen PKW [...] und zusätzlich einen einfachsten Anhänger mit einigen Feuerlöschern, Brechstange und Bolzenschneider.
Nun ein Anhänger sollte es jedoch ausdrücklich nicht sein, sondern ein Kraftfahrzeug mit möglichst geländegängiger Bereifung, vgl. NfL Punkt III 1.1. Aber die zuständige Behörde wird das schon für i. O. befunden haben... ;-)


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8 H.8, Gemmingen / BW561200
Datum01.06.2009 12:133997 x gelesen
Okay danke schon mal für die Tips was es sein könnte.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen561207
Datum01.06.2009 12:264034 x gelesen
Hallo,

ja, habe Deinen Link grade schon mit Interesse gelesen. Liegt vermutlich daran, daß es sich gar nicht um einen Flugplatz handelt, sondern nur um ein unter I. erwähntes sog. Segelfluggelände (für Benutzung durch selbstartende Motorsegler oder durch Flugzeuge genehmigt - kommt hin). Hier können diese Richtlinien angewendet werden. Wird also schon alles i.O. sein... ;-)


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen561220
Datum01.06.2009 12:444070 x gelesen
Geschrieben von Daniel RuhlandLiegt vermutlich daran, daß es sich gar nicht um einen Flugplatz handelt, sondern nur um ein unter I. erwähntes sog. Segelfluggelände (für Benutzung durch selbstartende Motorsegler oder durch Flugzeuge genehmigt - kommt hin).
Laut Wiki (Um den Flugplatz handelt es sich doch, oder?) ist er ein Verkehrslandeplatz, zum offiziellen AIP habe ich gerade keine Zugang.


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen561228
Datum01.06.2009 13:084101 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Sascha Tröger:
Laut Wiki (Um den Flugplatz handelt es sich doch, oder?) ist er ein Verkehrslandeplatz, zum offiziellen AIP habe ich gerade keine Zugang.
Nein, Mißverständnis. Ich meine dieses Segelfluggelände: Uhlenflug Peine, Glindbruchkippe. Ist aber auch in den entsprechenden (Luft-, Flug- (?)) Karten eingezeichnet. In Edesse gibt es meines Wissens (sogar) ein altes FlKfz 3800/400 (ex BW).


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Dachau bei München / Bayern561254
Datum01.06.2009 16:483991 x gelesen
Auf kleinen Verkehrsflugplätze findet man oft ausrangierte Feuerwehrfahrzeuge die für den Erstangriff dienen. M.W. gibt es zum Beispiel auch diesem Wald- und Wiesenflugplatz bei Durach einen ziemlich alten Unimog mit einer P250 Anlage auf dem Rücken. Ob das Ding überhaupt noch funktioniert und jemand damit umgehen kann, kann ich leider nicht sagen.


Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!!!

Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Coburg / Bayern561281
Datum01.06.2009 18:553994 x gelesen
Ist bei unserem Verkehrslandeplatz ähnlich...
Die Hauptwache hat ein altes TLF 16/25 in einer Fahrzeughalle auf dem Flugplatzgelände untergestellt, welches wir (Stadteilwehr) im Einsatzfall besetzen.
Dies ist aber noch zugelassen und hat folglich auch noch TÜV.
Desweiteren steht dem Flugplatzpersonal ein Abgemeldeter Ford Transit mit einem P250 Anhänger zur Verfügung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Dachau bei München / Bayern561284
Datum01.06.2009 19:043864 x gelesen
Hallo Stefan,

ist es nich einfach wenn ihr mit Eurem Fahrzeug direkt anfahrt? Oder wie kann man sich das besetzen des Einsatzfahrzeuges vorstellen?

Schöne Grüße

Florian


Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!!!

Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Coburg / Bayern561286
Datum01.06.2009 19:143778 x gelesen
Hallo Florian,
wenn das Flugzeug noch auf dem Gelände (Verkehrslandeplatz) liegt besetzen wir das TLF... kommt natürlich wieder drauf an zu welcher Tageszeit die Alarmierung ist...

Gruß
Stefan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen561300
Datum01.06.2009 19:583766 x gelesen
Geschrieben von Daniel RuhlandNein, Mißverständnis.
Ah, ok. :-)

Ist letztendlich auch egal, ob Anhänger oder Fahrzeug. Für mich ist der praktische Nutzen bzw. die Anwendbarkeit der vorzuhaltenden Gerätschaften (bis auf Feuerlöscher u. Erste-Hilfe-Material) mehr als fragwürdig...


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 01.06.2009 01:49 Dani7el 7 H.7, Gemmingen
 01.06.2009 01:53 ., Bremervörde
 01.06.2009 01:57 Dani7el 7 H.7, Gemmingen
 01.06.2009 02:23 Dani7el 7R., Peine
 01.06.2009 09:23 Dani7el 7 H.7, Gemmingen
 01.06.2009 12:07 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 01.06.2009 12:26 Dani7el 7R., Peine
 01.06.2009 12:44 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 01.06.2009 13:08 Dani7el 7R., Peine
 01.06.2009 19:58 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 01.06.2009 11:59 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 01.06.2009 16:48 Flor7ian7 F.7, Dachau bei München
 01.06.2009 18:55 ., Coburg
 01.06.2009 19:04 Flor7ian7 F.7, Dachau bei München
 01.06.2009 19:14 ., Coburg
 01.06.2009 02:04 Thom7as 7H., Gräfelfing
 01.06.2009 02:08 Dani7el 7 H.7, Gemmingen
 01.06.2009 11:26 Leon7 H.7, Minden
 01.06.2009 11:47 Dani7el 7 H.7, Gemmingen
 01.06.2009 12:02 Chri7sti7an 7H., Halle/Westf.
 01.06.2009 12:13 Dani7el 7 H.7, Gemmingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt